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Unternehmenskommunikation: 23 Jobs in Kaltental

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Bildung & Training 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
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  • Tv 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation

Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 26.11.2020
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unsere Unternehmenskommunikation in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation. Eigenständige Betreuung und Unterstützung bei Kommunikationsprojekten für interne und externe Zielgruppen Produktion von Inhalten für unsere Kommunikationskanäle Redaktionelle Betreuung unseres Intranets Mitarbeit in bankweiten und internationalen Projekten Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern Unterstützung im Eventmanagement Vorzugsweise abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, PR, Journalistik, Volontariat oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder PR Ausgeprägtes Sprachgefühl und stilsichere Schreibweise Gutes Gespür für grafische Gestaltung Selbstständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Referentin / Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
VISUALISIERUNGSINSTITUT DER UNIVERSITÄT STUTTGART | ZUM NÄCHST­MÖGLICHEN ZEITPUNKT | EG 11 TV-L | TEILZEIT | BEFRISTET BIS 30.06.2023 In drei Arbeitsgruppen betreiben etwa 30 Mitarbeiter sowohl grundlagenbezogene Forschung an wissenschaftlichen Visualisierungsverfahren und in den Bereichen Visual Analytics, Computergraphik und Virtual und Augmented Reality als auch interdisziplinäre, anwen­dungs­orientierte Forschung in enger Zusammenarbeit mit Lehrstühlen, Instituten und Arbeits­gruppen anderer Fachrichtungen an der Universität Stuttgart. VISUS und seine Arbeitsgruppen sind über Abteilungen des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) in den Fachbereich Informatikder Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnikeingebunden. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren VIS-Abteilungen, insbesondere beteiligen sich die VISUS-Mitarbeiter an den Lehrveranstaltungen der Studiengänge der Informatik und Softwaretechnik: Lehrangebot am VIS. Das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart sucht für den seit Juli 2015 bestehenden Sonderforschungsbereich / Transregio 161 „Quantitative Methoden für Visual Computing“ (SFB-TRR 161) eine / einen Referentin / Referenten für Presse- und Öffent­lich­keitsarbeit (w/m/d). Zielgruppengerechte und medienadäquate Aufbereitung der Forschungsaktivitäten Aufbau und Betreuung von Online- und Offline-Medien Verfassen von Texten, Präsentationen, aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen Entwicklung von Einzelexponaten für populärwissenschaftliche Ausstellungen Konzeption und Realisierung eines Wissenschaftsfilms für die interessierte Öffentlichkeit Aufbau eines Schul- und Lehrernetzwerks für Informatik (Visual Computing) an Schulen Didaktische Aufbereitung von Forschungsinhalten des SFB-TRR 161 für Schüler der Primar- und Sekundarstufe Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach Wissenschaftsjournalistische Berufserfahrung oder gleichwertige Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Wissenschaftskommunikation Sehr gute Kenntnisse einschlägiger Grafiksoftware (z. B. Adobe Creative Suite) Erfahrung mit Content-Management-Systemen Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache Konzeptionelles Denken, hohe Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, eigenverantwortliche Durchführung von PR-Projekten, selbstständiger Arbeitsstil
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Praktikum im Bereich Integritätsmanagement in der Abteilung Technical Integrity ab Februar 2021

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239581Die Abteilung 'Technical Integrity' ist Teil des Integritätsmanagements der Daimler AG. Mit unseren Integritätsmaßnahmen im technischen Umfeld tragen wir zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Entwicklungsprozess bei. Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus den Entwicklungsbereichen erarbeiten wir zielgruppenspezifische Aktivitäten, um die Auseinandersetzung mit Integrität zu fördern. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung bei der Ausarbeitung von zielgruppenorientierten Trainings- und Kommunikationsformaten (z.B. Filme) für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zur Auseinandersetzung mit Fragen rund um das Thema Integrität im technischen Umfeld Weiterentwicklung von bereichsinternen Kommunikationskanälen (z.B. Social Intranet) sowie von innovativen Kommunikationsmaßnahmen Mitgestaltung und Aufbereitung von Präsentationen Mitarbeit bei der Recherche zu praxisnahen Themen rund um das Thema IntegritätFachliche Qualifikationen Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Changemanagement, Interkulturelle(s) Management/Kommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, v.a. MS PowerPoint Persönliche Kompetenzen Engagement Teamfähigkeit Analytische und konzeptionelle Denkweise Strategische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit KreativitätDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Pflichtpraktikum im Bereich Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans ab Ende März 2021

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239845Sie sind auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum? Sie sind vielseitig interessiert und haben Lust bei zahlreichen Kommunikationsthemen mitzuwirken? Dann werden Sie Teil unseres Teams und tauschen Sie graue Theorie gegen bunte Praxiserfahrung. Lernen Sie bei uns den Redaktionsalltag kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, Einblicke in die Pressearbeit eines internationalen Unternehmens zu erhalten. Der Bereich Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans ist verantwortlich für das weltweite Image und die Positionierung aller Mercedes-Benz PKW, Vans-, smart- und AMG-Themen sowie der Innovations- und Technologiethemen in nationalen und internationalen Print-, TV und Onlinemedien. Dazu nutzt die Abteilung COM/MB alle PR-Instrumente, die für die entsprechenden Mediengruppen adaptiert werden und entwickelt Strategien, um die optimale qualitative sowie quantitative Positionierung der Mercedes-Benz-Produkte und technischen Innovationen sicherzustellen. Innerhalb des Bereiches verantwortet das Communication Board, in dem die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, die Planung und Orchestrierung aller Kommunikationsthemen und sorgt für die Distribution der einzelnen Assets (Text, Foto, Film) in sämtliche in- und externe Kommunikationskanäle, darunter auch Social-Media. Darüber hinaus werden im Team Grafiken und der Mercedes-Benz Podcast Lets talk Mercedes produziert - sowie der Mercedes-Benz Presse-Twitterkanal betrieben. Die Aufgaben im Einzelnen: Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Mitwirkung beim Mercedes-Benz Podcast "Let's talk Mercedes" Lektorat von Presseinformationen und Artikeln Mitarbeit bei der Distribution von Presse-Informationen Mitgestaltung der internen Kommunikationskanäle im Social Intranet Verfassen von eigenen kurzen Texten für die interne Kommunikation oder Twitter Optimierung und Erstellung von GrafikenFachliche Qualifikationen: Studiengang Kommunikations-, Geistes-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Journalistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sehr gutes Ausdrucksvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gewandtes sicheres Auftreten Sorgfalt Sonstiges: Praktische Erfahrungen in der Pressearbeit und/oder einer Redaktion sind wünschenswert, Führerscheinklasse B sowie Fahrpraxis ist erforderlich.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Flohr aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176/30934409 oder per E-Mail an yasmin.flohr@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Mitarbeiter für die Abteilung Marketing (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Dettenhausen (Württemberg)
Als erfolgreiches Familienunternehmen mit über 70-jähriger Firmengeschichte haben wir uns auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb zahnmedizinischer Materialien spezialisiert. Wir suchen zum 01. Februar 2021 einen Mitarbeiter für die Abteilung Marketing (m/w/d) Entwicklung von kreativen Ansätzen für Produktwerbung über alle Medien Erstellen von PR-Texten und Gestaltung von Werbematerialien unter Berücksichtigung des HWG Beobachtung der Wettbewerber und Erstellen von Wettbewerbsanalysen Betreuung der firmeneigenen Webseite (Wordpress) Planung und Koordination von Messen, Veranstaltungen und Kongressen Mitarbeit im Bereich Social Media Kommunikation mit externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Marketing/Werbung Sehr gute Fähigkeiten im Gestalten von innovativen und kreativen Marketing-Ideen Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Kollegiales, freundliches und flexibles Arbeitsumfeld Ständige Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktives Gehalt und überdurchschnittliche Sozialleistungen Angebote zum Thema Work-Life-Balance (z.B. Familie und Beruf) Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, gemeinsam neue Wege zu gehen
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PR-Manager (m/w/d) als Elternzeitvertretung, befristet auf 2 Jahre

Di. 24.11.2020
Stuttgart
Die winkler Unternehmensgruppe – Technischer Handel und Ausrüster rund um Nutzfahrzeug, Werkstatt und Agrar – ist europaweit mit knapp 1.700 Mitarbeitern an 42 Standorten vertreten. Die Stärken unserer Mitarbeiter haben uns stark gemacht: Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Beweglichkeit im Kopf. Neben Ihren fachlichen Fähigkeiten sind uns Ihre menschlichen Eigenschaften wichtig, denn als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit und ein unkompliziertes Miteinander.Zur Verstärkung unserer Unternehmenszentrale in Stuttgart suchen wir einen ­engagierten PR-Manager (m/w/d) als Elternzeitvertretung, befristet auf 2 Jahre.Betreuung der Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitRedaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Auftritts, insbesondere der winkler-WebsiteGestaltung, Redaktion und Versand regelmäßiger Newsletter sowie deren Auswertung und AbonnentenverwaltungErstellung von diversen Texten und PräsentationenEigenverantwortliche Steuerung von Projekten von der Konzeption bis zur Umsetzung, ggfs. mit externen DienstleisternEnge Zusammenarbeit mit Agenturen und sonstigen DienstleisternAbgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Bezug zur MedienbrancheErfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Bereich des JournalismusFit im Umgang mit Typo 3, InDesign, Photoshop und MS Officeversiert sowohl in Text und Konzeption als auch im Umgang mit digitalen MedienKreativität als Fähigkeit, um Ideen zu entwickeln und engagiert umzusetzenkommunikationsstark, offen und teamfähigflache Hierarchien und damit verbunden einen großen Gestaltungsspielraum für Ihre Impulse und Ideeneine 38-Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten, die für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgenüberdurchschnittliche Sozialleistungenein umfangreiches Seminar- und Schulungsangeboteine familiäre Atmosphäre, in der Werte wie Aufrichtigkeit, ein offenes und ehrliches Miteinander sowie Teamgeist ernst genommen werdentäglich ein frisch und regional zubereitetes Mittagessenein vergünstigtes Firmenticket für den Stuttgarter Nahverkehrein Familienservice zur Unterstützung unserer Mitarbeiter in allen Lebenslagendie Möglichkeit ein JobRad zu leasen
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing/Kommunikation ab März 2021

Di. 24.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239380Du willst wissen wie Marketing-Kommunikation in der Praxis läuft? Hast Lust Dich aktiv einzubringen und Neues zu lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir, die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Daimler AG, sind Teil einer der inspirierendsten und erfolgreichsten Marken. Wir verantworten die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör und Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und smart. Wir sind stolz auf unser Design und unsere zukunftsweisenden Technologien. Denn heute steht der Mercedes-Stern nicht mehr nur für überlegene Technik, sondern auch für eine Philosophie, die Ästhetik, Komfort und Kundenorientierung in den Vordergrund stellt. Unsere rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werden auch Du Teil des Teams als: Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing/ Kommunikation Es erwarten Dich bei uns vielfältige Aufgaben, welche Du eigenständig, im Team oder als tatkräftige Unterstützung erarbeiten darfst. Dazu zählen u.a.: Mitarbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von nationalen und internationalen Kommunikationsmaßnahmen Unterstützen bei der Contenterstellung (bspw. Foto- und Videoproduktionen) Erstellen von Produktfreistellern im hauseigenen Packshot Studio und Pflege der Medien Datenbank Erstellen von Trainingsmaterialien (Text, Bild, Video) für unsere internationalen Schnittstellenpartner Zusammenarbeiten mit übergreifenden Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Agenturen, Fotografen, Druckereien, Bildbearbeitungsunternehmen oder Produktpartnern) Durchführen von Informationsrecherchen sowie erstellen von Auswertungen und Präsentationen Allgemeine Teamunterstützung.Das bringst Du mit: Studiengang der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, o. ä. mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Medienmanagement Immatrikulation an einer Hochschule oder Übergangsphase zwischen Bachelor- & Masterstudium Kreativität, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Erfahrung in der Fotografie und Videoerstellung Gute Kenntnisse in MS-Office, Internet-Anwendungen und Layout- sowie Bild- und Videobearbeitungsprogrammen Gutes Text- und Bildverständnis Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Führerschein Klasse B wünschenswert.Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Dein Weg zu uns ist nur noch einen Klick entfernt. Bewirb Dich direkt online, über den Button 'Jetzt Bewerben', fülle das Feld Anschreiben/Motivationstext aus und lade Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Solltest Du Dich um ein Pflichtpraktikum bewerben, bitten wir Dich auch die Studien- und/oder Prüfungsordnung Deines Studiengangs hochzuladen. Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur online bearbeitet werden kann. Arbeitszeit: 40h/Woche. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.03.2020 (ggf. später). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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Pflichtpraktikum bei Group Sustainability & Change Communications mit dem Schwerpunkt Strategy, Content & Platforms ab April 2021

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239536Zukunft braucht Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit braucht Veränderung. Wir kommunizieren sie - intern wie extern. Group Sustainability & Change Communications (COM/SC) wirkt an den notwendigen strategischen Veränderungen in der Daimler AG mit. Im Fokus steht die Gestaltung, Organisation, Koordination und Integration von Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit sowie zu weiteren Transformationsprogrammen, -projekten und -prozessen, denen im Hinblick auf die künftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Konzerns und seiner Geschäftsfelder eine zentrale Rolle zukommt. Das Ziel ist es, die Veränderungsfähigkeit des Unternehmens durch kreative, zielgruppengerechte Kommunikationsdienstleistungen zu unterstützen. Diese Aufgaben erwarten Sie: Konzeptionierung und insbesondere Erstellung maßgeschneiderter Beiträge für unsere internen und externen Owned-Media-Kanäle (Social Intranet, Unternehmenswebsite, Newsletter, etc.) und Social Media Entwurf, Erarbeitung und Erstellung von visuell anspruchsvoll gestalteten Beiträgen: kreative Designs für Webseiten, Präsentationen, Printmedien, Grafiken etc. für die genannten Kanäle Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer, crossmedialer Kommunikationsideen und formaten, z.B. Mitarbeiter-Aktionen Mitarbeit bei konzeptionellen und strategischen Aufgaben sowie im operativen Tagesgeschäft Übernahme eigener kleinerer Projekte/Beratungsleistungen/Formate/Veranstaltungen Selbständige und vorausschauende Einbindung relevanter Stakeholder und Input-Geber sowie professionelle, ergebnisorientierte und kollegiale Steuerung der notwendigen Prozesse zur Informationsbeschaffung und AbstimmungFachliche Qualifikationen: Studiengang: Medien-/Kommunikationswissenschaften, Medien-/ Kommunikationsmanagement, Journalismus, Germanistik oder ein vergleichbarer Studiengang (bei gleichzeitiger Affinität zu den genannten Themen) Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang MS Office (MS Word, Excel, Outlook, Powerpoint); sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Suite (besonders Photoshop), Erfahrungen mit Content-Management-Systemen wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Kreativität in Wort und Bild, flüssige und zielgruppen-adäquate Schreibe, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie redaktionelle Kompetenz, Engagement, Teamfähigkeit, Neugier und Begeisterungsfähigkeit, Sorgfalt, selbstständiger Arbeitsstil Sonstiges: Praktische Erfahrungen im Medien-/Agenturumfeld wünschenswert, aber nicht erforderlichDie Tätigkeit ist in VollzeitDer Zeitraum passt nicht? Vielleicht können wir es passend machen. Du hast Interesse? Dann bewirb Dich bitte ausschließlich online über unsere Homepage (www.daimler.com/karriere) mit vollständigen Unterlagen als Anhang (Lebenslauf mit Angabe der Staatsangehörigkeit, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit). An-gehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und Ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter sbv-zentrale@daimler.com können Sie sich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17- 99544.
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Change Communication Expert (w/m/d)

Do. 19.11.2020
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst.   In einer digitalisierten, globalisierten (Arbeits-) Welt wandeln sich Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Erwartungen an Mitarbeiter immer schneller. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg dieser Veränderungsprozesse liegt darin, durch zielgerichtete, individuelle Kommunikationskonzepte Transparenz zu erzeugen und Lust auf das Neue zu machen. Als Kommunikations-Profi wissen Sie, wie Sie alle Mitarbeiter erreichen – mit adressatengerechten Formaten, dem richtigen Ton für die individuellen Zielgruppen sowie einem gleichermaßen professionellen wie pragmatischen Ansatz. Erstellung individueller Kommunikationskonzepte und Analyse des Kommunikationsbedarfs im Rahmen von Veränderungsprojekten Entwicklung von Change Stories Aufbau und Anwendung eines modernen Kommunikationsportfolios Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsformaten - vom Kick-Off, über Town-Hall bis zum Intranet-Beitrag oder PowerPoint-Foliensatz Beratung von Führungskräften zur Kommunikation in Veränderungssituationen Abstimmung der Maßnahmen mit der Unternehmenskommunikation und den Change Management Kollegen Steuerung von externen Partnern, z.B. Agenturen Mehrjährige Berufserfahrung in der Change Kommunikation und Unternehmenskommunikation Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach, z.B. Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften o.ä. Erfahrung in Transformationsprojekten Erfahrung in Change Management und eine entsprechende Zusatzqualifikation sind von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie große Textsicherheit Kooperations- und Netzwerkfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise Verbindliches Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Wissenschaftsjournalist (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (80 %)

Do. 19.11.2020
Stuttgart
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Baden-Württemberg sowie verschiedener Institutionen und Unternehmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung zu erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz sowie Analysen von Energie­systemen. Als industrieorientiertes Forschungsinstitut ebnen wir gemeinsam mit unseren Partnern neuen Technologien den Weg in den Markt – dabei arbeiten wir von der Materialforschung über Systeme, Tests und Marktanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Expertise aus einer Hand ist für unsere Partner aus der Wirtschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Für das Fachgebiet Systemanalyse am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftsjournalisten (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (80 %) Öffentlichkeits‐ und mediengerechte Aufarbeitung unserer Themen aus Forschung und Entwicklung, insbesondere aus den Fachgebieten Systemanalyse und Regenerative Energieträger und Verfahren Generierung medienrelevanter Themen Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen Verfassen von Publikationen, Namensartikeln von Fachkollegen u. ä. Bearbeitung von Medienanfragen und Platzierung von Forschungsthemen in den Medien Betreuung von Journalisten, Fotografen und TV-Teams Pflege unserer Außendarstellung in Jahresberichten, Broschüren und Internetpräsenzen (ZSW-Website sowie diverse Projekt-Websites) PR-Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium und Ausbildung im Bereich Journalismus, Wissenschaftsjournalismus, Technische Redaktion o. ä. Technisches Verständnis für den Energiesektor (Erneuerbare Energien, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe) Freude an der journalistischen Aufarbeitung von Energiethemen in Zusammenarbeit mit Wissen­schaftlern Erfahrungen im Umgang mit Print-, Online- und Rundfunk-Medien Gute Kontakte in die Medienbranche Erfahrungen im Führen von PR- und Werbeagenturen Gute Kenntnisse in der Internet-Redaktion (Typo3) Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Idealerweise Fotografie- und Videokenntnisse Idealerweise Grafik-Kompetenz (Adobe Creative Suite) Idealerweise Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an einem Forschungsinstitut oder vergleichbarer öffentlichen Einrichtung Das ZSW bietet Ihnen eine kreative Atmosphäre, in der neues Wissen und nachhaltige Prozesse gefördert werden. Sie finden bei uns ein offenes Miteinander mit vielen Freiheiten, umfassendem Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und der Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten. Möchten auch Sie die angewandte Energieforschung weiter voranbringen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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