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Unternehmenskommunikation: 11 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Corporate Communication Manager/PR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeitgeberthemen - Videointerview möglich

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing im Tribe Corporate Communication. Corporate Communication Manager/PR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeitgeberthemen Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Konzeption, Planung und Realisierung von Kommunikationsaktivitäten, um das Image der Fiducia & GAD als innovativem IT-Dienstleister zu stärken Kreative Ausgestaltung und zielgerichteter Einsatz des PR-Instrumenten-Mix für alle Stakeholder mit den Schwerpunkten Social Media, Bewegtbild-Kommunikation, Kampagnen etc. Verantwortung für die Recherche und redaktionelle Umsetzung von Arbeitgeberthemen (Recruiting, New Work, Employer Branding, Nachhaltigkeit usw.) sowie das Storytelling für interne und externe Stakeholder Verfassen und Bearbeiten von Texten, Ton-/Bildformaten für Corporate-Plattformen und Kanäle Verantwortung und Weiterentwicklung von digitalen Kanälen Mitarbeit und Weiterentwicklung von Formaten mit dem Schwerpunkt Vorstandskommunikation Mitwirkung an der unternehmensweiten Vernetzung, Planung und Umsetzung von Kommunikationsformaten und -kampagnen Zusammenarbeit mit und Steuerung der eingebundenen Agenturen inklusive Jahresplanung und Budgetkontrolle Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft, des Journalismus oder der Germanistik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Volontariat, qualifizierte Weiterbildung Umfassende redaktionelle Erfahrung in integrierter Kommunikation und in der Erstellung von crossmedialem Content Erfahrung in den Themen Vorstandspositionierung, Employer Branding oder Nachhaltigkeit wünschenswert Kenntnisse in der Steuerung von Agenturen sowie souveräner Umgang mit sozialen Medien und gute Kenntnisse der Online-Medienwelt Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Content Management Systemen (z. B. Scompler, Typo3, Social Media-Analysetools) Präzise Wortwahl und stilsicherer schriftlicher Ausdruck Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Kreativität, Leistungsbereitschaft und Organisationstalent Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Corporate Communication Manager/PR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Banking/Finance und IT - Videointerview möglich

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing im Tribe Corporate Communication. Corporate Communication Manager/PR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Banking/Finance und IT Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Konzeption, Planung und Realisierung von Kommunikationsaktivitäten, um das Image der Fiducia & GAD als innovativem IT-Dienstleister zu stärken Kreative Ausgestaltung und zielgerichteter Einsatz des PR-Instrumenten-Mix für alle Stakeholder mit den Schwerpunkten Social Media, Bewegtbild-Kommunikation, Kampagnen etc. Verantwortung für die Recherche und redaktionelle Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten über technologische Trends (Plattformen, Smart Data) und die Entwicklungen im Bankenmarkt sowie das Storytelling für interne und externe Stakeholder Verfassen und Bearbeiten von Texten, Ton-/Bildformaten für Corporate-Plattformen und Kanäle Verantwortung und Weiterentwicklung von digitalen Kanälen Mitarbeit und Weiterentwicklung von Formaten mit dem Schwerpunkt Vorstandskommunikation Mitwirkung an der unternehmensweiten Vernetzung, Planung und Umsetzung von Kommunikationsformaten und -kampagnen Zusammenarbeit mit und Steuerung der eingebundenen Agenturen inklusive Jahresplanung und Budgetkontrolle Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft/des Journalismus, der Betriebswirtschaftslehre oder der Wirtschaftsinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Volontariat, qualifizierte Weiterbildung Umfassende redaktionelle Erfahrung in integrierter Kommunikation und in der Erstellung von crossmedialem Content Erfahrung in der Kommunikation in den Bereichen Informationstechnologie, Digitalisierung und Banking/Finance wünschenswert Kenntnisse in der Steuerung von Agenturen sowie souveräner Umgang mit sozialen Medien und gute Kenntnisse der Online-Medienwelt Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Content Management Systemen (z. B. Scompler, Typo3, Social Media-Analysetools) Präzise Wortwahl und stilsicherer schriftlicher Ausdruck Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Kreativität, Leistungsbereitschaft und Organisationstalent Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Referent Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Philippsburg (Baden)
Gemeinsam bringen wir die Dinge voran: Wir von der EnBW Kernkraft GmbH kümmern uns an den Standorten Philippsburg, Neckarwestheim und Obrigheim um Betrieb, Stilllegung und Abbau unserer Kernkraftwerke. Bei allem, was wir tun, hat die Sicherheit stets oberste Priorität. Der Rückbau ist ein Mega-Projekt mit langfristiger Perspektive. Über den Bereich Die EnBW Kernkraft GmbH setzt beim Rückbau ihrer Kernkraftwerke Maßstäbe und ist ein gutes Beispiel für die Transformation der gesamten EnBW im Zuge der Energiewende. Neben dem sicheren Betrieb und Rückbau unserer Kernkraftwerke beherrschen wir auch das Management komplexer Großprojekte wie z. B. die sichere Sprengung der Kühltürme in Philippsburg. Mit seiner gesamten Prozesskette und seinen vielen verschiedenen Aufgabenfeldern ist der Rückbau ein Mega-Projekt, das unseren Mitarbeitern interessante Tätigkeiten mit langfristiger Perspektive bietet. Unsere Vorhaben verfolgen wir dabei mit Konsequenz und klarer Haltung. Das soll auch für Öffentlichkeit und Stakeholder transparent sein – dies ist eine der Aufgaben unseres Kommunikations-Teams. Sie haben Interesse, daran mitzuwirken und können sich für ein Unternehmen im aktiven Wandel begeistern? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie kümmern sich um die Aufbereitung überwiegend technischer und prozessualer Sachverhalte in allgemeinverständlicher Darstellung (Text, Grafik) für unterschiedliche Formate (Intranet, Internet, Pressemitteilungen, Filme, Präsentationsfolien, Broschüren etc.) Die Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation (Zielgruppen: Mitarbeiter, Führungskräfte, Journalisten, Stakeholder etc.) gehören ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Sie beraten und unterstützen das Management in Belangen der internen und externen Kommunikation Zudem steuern und begleiten Sie standortspezifische und standortübergreifende Themen und Projekte Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium – bevorzugt in den Bereichen Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder Politikwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Public Affairs und/oder Journalismus bringen Sie bereits mit Routine in der Recherche komplexer Sachverhalte sowie in ihrer zielgruppengerechten Aufbereitung und textlichen Wiedergabe, gepaart mit einem sehr guten Sprachgefühl sind für Sie selbstverständlich Sie überzeugen durch sicheres Auftreten, eine selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Engagement Sie bringen die Bereitschaft zur regionalen Mobilität (insbesondere hinsichtlich der drei Standorte der EnBW Kernkraft GmbH) mit Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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PR-Berater (m/w/d) mit Berufserfahrung

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir suchen einen PR-Berater (m/w/d) mit Berufserfahrung Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir gemeinsam an vielen unterschiedlichen, spannenden Projekten von der Idee bis zur Umsetzung – rund um die Bereiche Text und Bild, Gestaltung und Wirkung, Emotion und Information. Dabei entwickeln wir keine Lösungen von der Stange, sondern Vorschläge, die zu unseren Kunden passen und deren Kunden begeistern. Um die steigende Zahl an Projekten weiterhin professionell und mit kompetenten Ansprechpartnern zu realisieren, freuen wir uns auf Unterstützung von qualifizierten, engagierten und kreativen Menschen. Beantwortung von Anfragen der interessierten Öffentlichkeit und Kontaktpflege zu Journalisten und Influencern Strategische Beratung unserer Kunden zur Unternehmens- und Markenkommunikation Erarbeiten von Themen, die empfängerorientiert die Kommunikationsbotschaften unserer Kunden nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit vermitteln Schreiben von Texten und Statements on- und offline für unterschiedliche Stakeholder Konzeption und Koordination von PR-Maßnahmen on- und offline für Unternehmen und Marken Eigenverantwortliches Projektmanagement Überzeugende Präsentation bei Kunden Abgeschlossenes Studium mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder Pressestelle Ausgeprägtes Verständnis für strategische Kommunikationsberatung Erfahrung mit sozialen Medien und digitaler Kommunikation Kenntnisse über und Kontakte in die deutschsprachige Medienlandschaft in Print und Online sowie Freude am Netzwerken Sehr gutes Ausdrucksvermögen sowie sicheres Gespür für Themen und Storytelling Hohe Eigeninitiative und Qualitätsorientierung Sicheres Auftreten und Präsentationsstärke Mitarbeit in einer PR-Agentur mit langjähriger Erfahrung Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben Eigenverantwortliches Arbeiten im Team Interne und externe Weiterbildungen
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Referenten (m/d/w) Unternehmenskommunikation / PR

Fr. 09.04.2021
Pforzheim
Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die SWP und der Energiedienstleister für Pforzheim und die Region. Über 100.000 Kunden vertrauen der Kompetenz der SWP in allen Energiefragen. Dabei  beliefern wir unsere Kunden nicht nur mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Wir denken weiter und sind auch bei innovativen Themen, wie beispielsweise E-Mobilität, ein guter Partner für unsere Kunden. Werden auch Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie uns dabei, voller Energie die Welt von morgen zu gestalten!Positionierung der SWP zu energiewirtschaftlichen und klimarelevanten Themen im Rahmen der UnternehmensstrategieSteuerung und Weiterentwicklung der externen und internen PR/Unternehmenskommunikation sowie der digitalen PR-KommunikationskanäleKoordination, Gestaltung und Umsetzung der Medienaktivitäten (Pressemitteilungen, Artikel, Pressekonferenzen etc.)Entwickeln von Argumentationen, Storylines und Content-Strategien zu BranchenthemenVerfassen und Abstimmen von öffentlichen Stellungnahmen an die Adresse von Politik, Wirtschaft und Medien, in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der GeschäftsleitungSteuerung von externen Agenturen und DienstleisternKontaktpflege zu regionalen MedienKoordination von Sponsoring und CSR -Themen auf Basis der Unternehmens- und Sponsoringstrategie Idealerweise ein abgeschlossenes Studium in Journalismus, PR- und Kommunikationsmanagement oder ein vergleichbarer StudiengangErfahrungen im Journalismus oder einer Kommunikationsabteilung und idealerweise bereits ein Netzwerk in der regionalen MedienlandschaftKenntnisse und Erfahrung im Bereich der Online-Medien und Social MediaIdealerweise Kenntnisse im Bereich EnergiewirtschaftKommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Organisationstalent und sicheres AuftretenHervorragendes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift gepaart mit der Fähigkeit, auch komplexere Themen in verständliche Sprache zu übersetzenAttraktive Vergütung: Branchenübliche Entlohnung nach dem TV-V sowie 13. MonatsgehaltBetriebliche Altersvorsorge: attraktive Zuschüsse durch den Arbeitgeber sowie weitere SozialleistungenFörderung der Weiterentwicklung: auf die jeweiligen Anforderungen angepasste Weiterbildungsmaßnahmen und E-Learnings (z.B. im Rahmen eines Volontariats-Programms bei einer überregionalen Nachrichtenredaktion oder fachspezifischen Seminaren)Perfekter Ausgleich zur Arbeit: 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12., Gleitzeitregelung, kostenloser Fitnessraum sowie gemeinsame EventsWeitere attraktive Zusatzleistungen: z.B. kostenlose Mitarbeiterparkplätze, ausgewogene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss sowie diverse Mitarbeiterrabatte 
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Fundraiser (m/w/d) Promotion / Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 09.04.2021
Berlin, München, Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Bremen, Frankfurt am Main, Nürnberg, Köln, Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine bundesweit tätige face-to-face Fundraisingagentur und widmen unsere Arbeitskraft sowie unser Know-how aus Überzeugung, seit unserer Gründung im Jahre 2005, ausschließlich der Unterstützung von Non-Profit-Organisationen. Face-to-face Fundraising bedeutet, dass wir finanzielle Mittel in Form von freiwilligen und langfristigen Spenden für unsere Partnerorganisationen generieren, um ihnen die Finanzierung, die Umsetzung und den Ausbau wichtiger Hilfsprojekte zu ermöglichen. Dazu suchen wir den Dialog mit der Bevölkerung, in dem wir Passanten im direkten Gespräch (face-to-face) am Infostand von den Vereinszielen unserer Partnerorganisationen überzeugen. Unsere Teams sind an öffentlichen Plätzen, meist Fußgängerzonen, in verschiedenen Städten im ganzen Bundesgebiet anzutreffen.  Ab sofort suchen wir einen Fundraiser (m/w/d) Promotion / Öffentlichkeitsarbeit. Klingt spannend? Bewirb Dich einfach ohne Anschreiben über unseren Partner Campusjäger bei uns. Du tätigst Öffentlichkeitsarbeit für Hilfsorganisationen Du stellst die Projektarbeit der NGOs vor Du setzt dich für eine oder mehrere wohltätige Non-Profit-Organisationen ein Du arbeitest im netten und inspirierenden Team Du beschaffst finanzielle Mittel und andere Ressourcen, um Hilfsbedürftigen ein besseres, lohnenswertes Leben zu ermöglichen Kommunikationsfähigkeit und eine positive Ausstrahlung Durchsetzungsvermögen und jede Menge Power  Teamfähigkeit sehr gute Deutschkenntnisse Jeder Bildungsweg ist uns willkommen Coole neue Freunde und wöchentlich wechselnde Einsatzorte Teamevents Die Aufstiegsmöglichkeit zum*r Teamleiter*in Faire Bezahlung: ca 600-800 EUR / Woche Bezahlte Weiterbildung Kostenfreie Schulungen in Kommunikation und Rhetorik Flache Hierarchien Kostenfreie Leihfahrzeuge und kostenfreie Ferienwohnung
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Product Communications Manager/Produktmarketing Dentaltechnik (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Pforzheim
Ivoclar Vivadent ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit 3600 Mitarbeitenden. Wir leben und lieben Innovation und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines nachhaltig agierenden Familienunternehmens mit langfristiger Perspektive. Product Communications Manager/Produktmarketing Dentaltechnik (m/w/d) Standort 75175 Pforzheim Sie verantworten die Kommunikation für sämtliche Produkte innerhalb eines kundenspezifischen Workflows. Sie planen und koordinieren globale Markteinführungsprojekte und erstellen zielorientierte und innovative Kommunikationskonzepte. Sie haben Interesse an Technologien für Dentalprofis, sind kreativ und arbeiten gerne im Team. Wir freuen uns auf Sie! Sie betreuen eigenverantwortlich einen zugeordneten Kundenworkflow in allen Belangen des Marketings, insbesondere der Kommunikation. Sie erstellen zielorientierte Kommunikationsmassnahmen und Inhalte basierend auf Markt- und Marketingentwicklungen. Sie planen und koordinieren globale Markteinführungsprojekte im Rahmen des Marketings und der Kommunikation. Sie betreuen und pflegen die Kommunikationsinstrumente. Sie erkennen Trends im Marketing, entwickeln innovative, neue Marketinginstrumente und setzen diese in Zusammenarbeit mit internen und externen Kommunikationsexperten um. Sie verfügen über eine Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing, Journalismus, Kommunikation, Internationales Management oder Wirtschaft. Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing-Kommunikation gesammelt. Sie bringen Kenntnisse im Projektmanagement und Erfahrung im Bereich Kreation, Content Produktion bzw. Marketing sowie Digital Media mit. Sie sind eine dynamische, lösungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Flexibilität sowie unternehmerischem Denken. Sie sind ein guter Team-Player und arbeiten gerne kreativ und zielorientiert. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir Leute mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Leidenschaft teilen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit. Wir lassen Worten Taten folgen und entwickeln uns stetig weiter. Werden Sie Teil unseres Teams.
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Volontär – Presse, PR und Kommunikationsmanagement (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Bringen Sie gemeinsam mit uns Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit über 1.300 Mitarbeiter*innen vertreten. Sie begeistert Pressearbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement und Sie möchten sich innerhalb von 18 Monaten zum Kommunikationsberater bzw. -referent (m/w/d) entwickeln? Dann machen Sie Ihr Volontariat bei uns in der L-Bank-Pressestelle in Karlsruhe. redaktionelle und organisatorische Arbeit in der internen und externen Kommunikation klassische Pressearbeit einer Pressestelle Content-Erstellung und -Management von Blogs, Newslettern, Social Media und Pressetexten Einblick in verschiedene Disziplinen der Medien- und Kommunikationsarbeit Umgang mit klassischen wie mit multimedialen Arbeitsweisen und Kommunikationskanälen (Das Beste aus beiden Welten) Grundausbildung zum Kommunikationsberater*in bzw. -referent*in bei der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) Begeisterung für Pressearbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement Affinität zu digitalen Medien und Erfahrung im Umgang mit Social Media und Web gute Schreibe Auge und Ohr für Film-, Foto- und Audio-Aufnahmen Händchen für die grafische und visuelle Aufbereitung von Themen erste praktische Erfahrungen im Bereich Presse, PR und Kommunikation strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Engagement und Eigeninitiative Spaß an der Arbeit im Team Flexibilität und Lust aufs Anpacken Teil eines motivierten Teams zu sein spannendes und breit gefächertes Tätigkeitsfeld Übernahme der Kosten für die DAPR-Grundausbildung sowie der Prüfungskosten Möglichkeit, tageweise im Home-Office zu arbeiten zentrale Innenstadtlage mit guter Verkehrsanbindung Gleitzeitmodell
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Senior PR & Communications Manager (all genders)

Di. 06.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Senior PR & Communications Manager bist Du die treibende Kraft für unsere globale PR-Strategie. Von der Konzeption, Planung und Umsetzung bis hin zur Erfolgsmessung: Du verantwortest unsere internationalen PR-Maßnahmen, die gezielt zum Erfolg von Chrono24 beitragen. Als Teil des Content Marketing Teams trägst Du mit Deinen mutigen Ideen, Deiner Eigeninitiative und Deinem fundierten Knowhow dazu bei, dass Chrono24 als größter Online-Marktplatz für Luxusuhren weltweit noch bekannter wird. Als Teil des Content Marketing Teams bist Du für unsere nationale und internationale PR verantwortlich. Du entwickelst kontinuierlich unsere PR-Strategie weiter, planst zielgerichtete Maßnahmen und setzt diese sowohl selbst als auch mit Hilfe von PR-Agenturen um. Gemeinsam mit dem Team konzipierst Du aufmerksamkeitsstarke, relevante Cross Channel-Kampagnen und Storys, die Du für die PR-Arbeit adaptierst und umsetzt. Dafür initiierst du auch Kooperationen mit Medien und Bloggern weltweit. Du bearbeitest Presseanfragen und baust unsere bestehenden Journalistenkontakte auf internationaler Ebene für einen effektiven Presseverteiler weiter aus. Du erstellst den monatlichen PR-Report. In Kombination mit Deinem ausgeprägten Gespür für Medien und unsere Zielgruppen und ihrer Customer Journey leitest Du daraus klare Learnings und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab. Bei wichtigen Interviews und Events betreust und berätst Du unsere Geschäftsführung. Du entwickelst Themen für ihre wirkungsvolle Positionierung in den Medien und ihren Social Kanälen. Du bist in der Uhrenbranche am Puls der Zeit und kennst die aktuellen Themen. Dabei hast Du Trends, Markt und Wettbewerb stets im Blick. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung. Mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Pressearbeit warst Du in einem Unternehmen oder einer Agentur mit internationaler Ausrichtung tätig. Du steuerst Agenturen auf internationaler Ebene sicher. Du kennst die Medienlandschaft sehr genau und verfügst über ein umfangreiches und belastbares Netzwerk an Medienkontakten, Journalisten, Bloggern, Multiplikatoren und Influencern im Lifestyle-, Business- oder Uhrensegment. Deine kreativen Ideen für neue Themen und zielorientierte Inhaltsformate verbindest Du gekonnt mit starken strategischen, analytischen und organisatorischen Fähigkeiten. Dein Schreibstil spiegelt Deine Leidenschaft – Deine Texte sind aufmerksamkeitsstark und erreichen sowohl bei Journalisten als auch Lesern ihr Ziel. Du hast Spaß an und mit Zahlen: Daten sind für Dich sowohl potenzielle Quellen spannender und aufmerksamkeitswirksamer Geschichten als auch eine wichtige Grundlage für Deine Reportings, nach denen Du Deine Arbeit stetig weiterentwickelst und verbesserst. Mit Deinem ausgeprägten Interesse an digitalen Kommunikationstrends im PR-Bereich kennst Du die aktuellen Tools sowie die Do‘s & Don‘ts der internationalen Pressearbeit. Du bist kommunikationsstark und beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Du interessierst Dich für Luxusuhren, kennst Dich in der Welt der Uhren schon gut aus und hast große Lust, noch tiefer in das Thema einzutauchen. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation KTUR (w/m/d)

Fr. 02.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Innovation und Relations Management (IRM) zum 01.06.2021, befristet bis zum 30. September 2022, eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation KTUR (w/m/d)Das KIT ist Koordinator des EU-geförderten Interreg-Projekts „Knowledge Transfer Upper Rhine“ (KTUR). Es handelt sich um ein Projekt mit insgesamt zwölf Partnern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die sich im Wissens- und Techno­logie­transfer besser vernetzen und ihren Impact gemeinsam vergrößern wollen. Zu den Partnern gehören die Universitäten im grenzüberschreitenden Verbund Eucor – The European Campus am Oberrhein, Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und das KIT. Das KIT ist im Bereich der Kommunikation der führende Partner im Projekt. In Ihren Aufgabenbereich fallen in Zusammenarbeit mit den Partnern: Die Weiterentwicklung und Umsetzung des Webauftritts „Knowledge Transfer Upper Rhine“ Die Gestaltung und Umsetzung von verschiedenen Informationsmaterialien Koordinierung und Abstimmung der Pressearbeit für das genannte Projekt mit den zuständigen Stellen des KIT und den Projektpartnern Organisation und Durchführung einer Abschlussveranstaltung des Projekts am KIT Das Corporate Design wurde in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister gestaltet, hier fungieren Sie als Ansprechpartner/-in für die Erstellung weiterer Materialien und ggf. Anpassungen. Zur Abstimmung der Außendarstellung des Projekts durch alle 12 Projektpartner wurde eine „AG Kommunikation“ innerhalb des Projekts ins Leben gerufen, die durch Sie als zuständige Mitarbeiterin / zuständiger Mitarbeiter des KIT koordiniert wird. Darüber hinaus sind Sie im Technologiemarketing tätig, das beim Innovations- und Relationsmanagement des KIT für die Kommunikation von Technologietransfer und Innovation verantwortlich ist. Hier unterstützen Sie in unterschiedlichen Projekten sowohl mit redaktionellen Tätigkeiten für unterschiedliche Kanäle und Medien als auch bei Veranstaltungen und organisatorischen Aspekten des Marketings. Ein Schwerpunkt wird dabei im Online-Bereich liegen mit Aufgaben in der Redaktion und SEO.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Medien oder Redaktion sowie über Berufserfahrung in diesen Bereichen. Kennt­nisse über die Steuerung und Umsetzung von Marketingkampagnen und -aktivitäten, Erfahrungen in den Bereichen Eventmanagement, Aufbau und Handling von Webseiten, Design und Mediengestaltung werden vorausgesetzt. Eine Affinität zu Themen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie gutes Organisationstalent und ein selbstständiger Arbeitsstil sind erforderlich. Ergänzt wird Ihr Profil durch Kreativität, schnelle Auffassungsgabe sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen. Reisebereitschaft zu den Projektpartnern, insbesondere im Rahmen der „AG Kommunikation“, setzen wir voraus. Sehr gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie wünschenswerterweise Kenntnisse im Französischen runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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