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Unternehmenskommunikation: 6 Jobs in Kesselbronn

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • It & Internet 3
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Praktikum 3
  • Feste Anstellung 2
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Referent Public Affairs / Government Relations (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Referent Public Affairs/Government Relations (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Aufbau und Pflege eines Netzwerkes zu Kunden/Mitgliedern, Politik, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Vorbereitung von Abstimmungen mit Bund, Land, kommunalen Landesverbänden und weiteren Organisationen Monitoring der kommunalen und landesweiten Vorhaben im Bereich Digitalisierung in Baden-Württemberg und darüber hinaus Evaluierung und Ableitung von Handlungs- und Innovationsfeldern aus Netzwerkpflege und Lobbyarbeit Professionelle Informationsversorgung der Führungsspitze durch Berichte und Positionsdokumente Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger beruflicher Erfahrung Sehr gute Kenntnisse der Digitalisierungsvorhaben auf Landes- und Bundesebene Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Rechtschreibung Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Praktikantin (m/w/d) Kommunikation in Ulm oder Stuttgart

Fr. 07.05.2021
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns?​ Im Rahmen Deines Vollzeit-Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich Kommunikation. Themengebiete sind unter anderem: Verfassen von Texten für die externe Kommunikation und Social Media. Unterstützung bei der Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle. Recherche von Themen. Unterstützung bei Veranstaltungen. Wie passt Du in unser Team? ​ Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing/ PR/ Unternehmenskommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang und hast Dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um dich in unser Content Management System und IT-Themen einzuarbeiten. Du verfügst über ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere) sowie Interesse an Fotografie sind wünschenswert. Zu Deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bist Du dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn Du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist Du bei uns genau richtig. Beginn: September 2021, Dauer: 6-8 Monate. Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Praktikantin (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 07.05.2021
Ulm (Donau)
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns?​ Im Rahmen Deines Vollzeit-Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich Unternehmenskommunikation. Themengebiete sind unter anderem: Verfassen kurzer Texte für die interne Kommunikation. Unterstützung bei der Betreuung unseres Intranet und unseres Social Intranet. Mitarbeit bei der Umsetzung unseres Digital Workplace. Unterstützung bei Veranstaltungen. Wie passt Du in unser Team? ​ Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing/ PR/ Unternehmenskommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um Dich in unser Content Management System einzuarbeiten. Du verfügst über ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere) sowie Interesse an Fotografie sind wünschenswert. Zu Deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bist Du dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn Du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist Du bei uns genau richtig. Beginn: September 2021, Dauer: 6-8 Monate. Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Assistenz Kommunikation/PR (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für die Abteilung "Public Relations" der HENSOLDT AG suchen wir eine Assistenz Kommunikation/PR (w/m/d) auf 450€ Basis zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Hauptstandort Ulm. Die Stelle wird zunächst für ein Jahr befristet besetzt. Die Abteilung leitet ihre Kommunikationsstrategie aus der Gesamtstrategie von HENSOLDT ab und setzt sie in cross-medial wirksame Kommunikationspläne um. Sie leitet und steuert die interne und externe Kommunikation mit allen Stakeholdern zur Stärkung der HENSOLDT-Marke. Zudem ermöglicht und unterstützt sie die Culture- und Change-Kommunikation sowie das Employer Branding mit spezifischen Tools und Kanälen. Erstellung von Presseclippings (Fach- und Tagespresse, Print und Online) Pflege von Presseverteilern (national, international, Fach- und Tagespresse) Fotografieren bei Presseterminen & Events Recherche und Erstellung von Intranet-Artikeln am Standort Ulm Betreuung von Besuchern/Presse am Standort Bespielen von Speichermedien für Messen & Pressetermine Unterstützung der Kommunikations-Abteilung allgemein Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation oder vergleichbar Erfahrungen in Fotografie Kenntnis journalistischer Arbeitsformen Flexibilität und Freude an der Organisation Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications

Mo. 26.04.2021
Kötz
Qualität geht bei der AL-KO Vehicle Technology Group über alles. Das trifft nicht nur auf unsere Produkte zu, sondern gilt auch für unsere Mitarbeitenden. Dank unserer Beschäftigten zählen wir zu den welt­weit führenden Unternehmen in un­seren Geschäftsfeldern. Unsere hochwer­tigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Freizeitfahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge und Nutzanhänger stehen für beste Funk­tionalität, Fahrsicherheit und maximalen Komfort. Für unsere Fachabteilung Marketing am Standort Kötz suchen wir Sie als Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications Identifikation und Definition von Themenpotenzialen / Storylines und PR Chancen für die externe und interne Kommunikation Konzeptionelle Entwicklung und Koordination von Kommunikationskonzepten und PR Themen, sowie deren interne und externe Umsetzung über alle Kanäle hinweg (Website, Events, Presse­mitteilungen, LinkedIn, Intranet etc.) im Rahmen der Unternehmens-KommunikationsstrategiePressesprechertätigkeit für Themen in den Bereichen Corporate und Produkt PR - auch für unsere Produktmarken und für M&A Themen Erstellung von Pressemitteilungen, redaktionellen Inhalten, Gastbeiträgen, Statements, Advertorials, Q&A, PR Reportings Enges Beziehungsmanagement zur Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse Steuerung externer Agenturen und Medienvertreter Sie haben Ihr Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, BWL oder New Media erfolgreich abgeschlossen und können bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen vorweisen. Ihre exzellenten Kenntnisse im Bereich Corporate, International und Produkt PR zeichnen Sie aus. Ihre guten Erfahrungen im Bereich Content Management, Storytelling und Influencer Marketing runden Ihr Profil ab. Englisch und Deutsch beherrschen Sie verhandlungssicher, weshalb Ihnen die zielgruppenorientierte Kommunikation leicht fällt.Sie verfügen über ein strategisches und konzeptionelles Denkvermögen und eine ausgeprägte Kompetenzen im Projektmanagement. Ihr selbstständiger Arbeitsstil und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet Sie aus. Selbstbewusst und sicher treten Sie im Umgang mit unseren Stakholdern auf. Es erwarten Sie eine anspruchsvolle, spannende und vielschichtige Aufgaben in einem wachsenden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine Position mit Eigenverantwortung, einem hohen Maß an Gestaltungs- und Entscheidungs­freiheit und Raum zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
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Praktikum im Bereich Globale Kommunikation - Start: ab sofort

Fr. 23.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Über die Voith Group Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.   Die Voith Group | Konzernbereich Paper bietet Ihnen ein   Praktikum im Bereich Globale Kommunikation - Start: ab sofort   Job ID 65882 | Standort Heidenheim | ab sofort für min. 6 Monate  Ihre Aufgaben Zu Ihren Tätigkeiten gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens sowie die interne Mitarbeiterkommunikation. Zudem erstellen Sie Publikationen (Mitarbeitermagazin u. ä.), pflegen und redigieren sowohl deutsche als auch englische Kommunikationstexte. Sie unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen für die Produkte und Services von Voith Paper. Dabei erstellen Sie diverse Kommunikationsmaterialien mit dem Fokus auf Onlinekommunikation (z. B. Website-Inhalte und Social Media Posts). Außerdem sind Sie an der Vorbereitung von Fotoshootings und der inhaltlichen Gestaltung von Videos/Animationen beteiligt. Darüber hinaus gehören Recherchetätigkeiten und organisatorische/administrative Aufgaben zu Ihren Tätigkeiten.  Ihr Profil Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Marketing oder BLW mit Schwerpunkt Marketing, Politikwissenschaften, Journalistik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Überdies haben Sie bereits erste Erfahrungen in der Kommunikation oder im Bereich Marketing für Unternehmen, Verbände, NGO oder in Agenturen gesammelt und besitzen ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien. Sie haben Spaß an Strategie und Business-Themen und den Ehrgeiz auch eigenständig Kommunikations-Projekte voranzutreiben. Kreatives Denken sowie Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken, und Sie gehen ungewöhnliche Wege um Erfolge zu erzielen. Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ein sicherer Umgang mit MS-Office (Word, PowerPoint und Excel) und breite Erfahrung in der Internetrecherche zeichnen Sie aus. Erfahrung im Bereich Onlinekommunikation wäre wünschenswert. Das erwartet Sie Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.   Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen.
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