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Unternehmenskommunikation: 52 Jobs in Kleiner Grasbrook

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
  • Recht 10
  • Tv 7
  • Funk 7
  • Medien (Film 7
  • Verlage) 7
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 7
  • Werbung 6
  • Agentur 6
  • It & Internet 6
  • Marketing & Pr 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Medizintechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Volontariat Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Stuttgart
Als Spezialist für Business- und IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen die Digitalisierung und IT-Landschaften führender Finanz- und Industrieunternehmen. Während des Volontariats lernst du die verschiedenen Aufgabenbereiche der crossmedialen Unternehmenskommunikation von Senacor kennen. Du eignest dir dabei das redaktionelle Handwerkszeug sowie das nötige Know-how an, um gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen Themen zu entwickeln, die sich für die Markt- und Kundenkommunikation eignen, verfasst in eigener Verantwortung redaktionelle Inhalte und steuerst Dienstleister, um den von dir entwickelten Content zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in begleitet dich die gesamte Zeit über und unterstützt dich darin, unser Unternehmen als zuverlässigen Partner in IT- und Technologiefragen zu positionieren. Die ausgeschriebene Position setzt unbedingt voraus, dass du dich in komplexe IT-Themen einarbeiten kannst und möchtest. Begriffe wie API, Cloud oder Kernbanksystem sollten dich nicht abschrecken, sondern dein Interesse wecken. Du erstellst und verantwortest redaktionelle Inhalte für die externe Kommunikation und für Kunden, wie Presseinformationen, Fachartikel, Umfragen oder Whitepaper Du entwickelst Content für die verschiedenen Online- und Offline-Kanäle unseres Unternehmens und baust die bestehenden Formate aus Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und arbeitest dabei eng zusammen mit internen Stakeholdern, beispielsweise auf Partnerebene, für Expertenkreise und HR Du kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und unterstützt dabei, Events intern und extern zu vermarkten Du steuerst externe Dienstleister, beispielsweise Grafikdesigner oder Fotografen Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Interesse an den Themenbereichen Banking, Insurance und Automotive mit IT-fachlichem Schwerpunkt und Begeisterung dafür, komplexe Sachverhalte zu erfassen und prägnant zu vermitteln Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen durch Praktika und/oder freiberufliche beziehungsweise studentische Mitarbeit in einer Redaktion, PR-Agentur oder einem Unternehmen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, das dir erlaubt, Content-Expertise in den Bereichen Finance & Technology aufzubauen und für eine führende Business- und IT-Beratung die Kommunikation mitzugestalten Einen berufsbegleitenden Lehrgang an einer Journalistenschule oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) entweder im Bereich Journalismus, PR, Kommunikations- oder Online-Marketing-Management Externe Weiterbildungen und Hospitationen/Workshops bei Geschäftspartnern und in einer Redaktion Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm von Senacor Freie Standortwahl und mobiles Arbeiten Das Volontariat dauert maximal 24 Monate, wird marktüblich vergütet und soll fließend in eine unbefristete Festanstellung übergehen. Senacor übernimmt zudem sowohl die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang (wie Studien- & Prüfungsgebühren) als auch für Reisen und Unterkunft.
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PR Manager (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
1906 als Schreibgerätehersteller gegründet, ist MONTBLANC heute ein Anbieter exklusiver Produkte wie Uhren, Schmuck, Schreibgeräte und edler Lederwaren, die den hohen Anspruch an Kultur, Qualität, Design, Tradition und meisterliche Handwerkskunst widerspiegeln. Mit mehr als 25 Tochtergesellschaften und über 600 Boutiquen ist MONTBLANC weltweit präsent. Für unser Marketing-Team, Montblanc Northern Europe, suchen wir zum 01.12.2021 einen PR Manager (m/w/d) in 20 Stunden Teilzeit, für 2 Jahre befristet. “Shape the future of Montblanc in Northern Europe by co-leading our local PR Strategy! Joining our team will put you at the forefront of Montblanc’s journey and will make you a key player in our regional brand building game plan.” (Simon, Marketing Director) Planung, Entwicklung und Umsetzung von PR-Konzepten und Events in Abstimmung und Anlehnung an die internationale Marketingstrategie Sicherstellung der Markenpräsenz sowie der relevanten Themen der Unternehmenskommunikation in den definierten Medien im Bereich Online, Print und Social Media Steuerung von PR-Agenturen Ansprechpartner von Presseagenturen Reportings im Rahmen des PR-Controllings Budgetplanung und Verantwortung für die gesamte Region Abgeschlossenes Studium, idealerweise der Kommunikations- oder Medienwissenschaften Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich PR, agentur- oder unternehmensseitig; idealerweise im Konsumgüter- oder Lifestyle-Umfeld Praxiserfahrung in der eigenständigen Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen für Markenartikel und Redigieren von Pressetexten Sehr gutes Sprachvermögen (Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift, Französisch ist von Vorteil Hohes Maß an Kreativität mit konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten Teamplayer mit hoher Eigeninitiative sowie einer positiven Hands-on- und Can-do-Mentalität Bei Montblanc verbinden wir scheinbare Gegensätze. Neben Tradition und dem Pioniergeist unserer Anfangstage setzen wir daher nicht nur im Produktbereich auf Innovation und entwickeln uns stetig weiter. Immer im Zentrum: unsere Mitarbeiter*innen. Ihre Vielfalt im Denken, Handeln und Sein ist dabei der Schlüssel für unseren Erfolg und etwas, auf das wir ganz besonders stolz sind. Daher fördern wir aktiv eine diverse Belegschaft unterschiedlicher Geschlechter, Nationalitäten, Kulturen, sexueller Orientierung und Generationen. Dabei schließen wir Menschen mit und ohne Behinderung ein. Werden Sie ein Teil von uns und hinterlassen Sie Ihre Spuren bei Montblanc. Wie wir Sie begeistern werden: Internationales Umfeld und Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Attraktive betriebliche Altersvorsorge Standortservices wie: Kantine, Apotheken- und Wäschereiservice Sonderkonditionen auf Montblanc-Produkte sowie Mitarbeitervorteilsportale
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Senior Sales Manager & Project Manager "Neue Services" (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Statista ist eines der führenden Data-as-a-Service-Unternehmen der Welt.  Mit unserer High-End-Daten-Plattform und zahlreichen weiteren intelligenten Produkten und Services aus dem Bereich Market Analysis sorgen wir dafür, dass weltweit faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund unserer hohen Datenqualität zählen viele der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden.  Vor 15 Jahren in Hamburg als Start-up gegründet, hat sich Statista mittlerweile zu einem global-operierenden Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern und 13 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika entwickelt.  Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von klaren Zielen, professioneller Zusammenarbeit und einer hohen Internationalität, in der jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg leistet.  Werde Teil unseres Teams!  Dein Team: Das Sales Team ist ein Abbild der Statista-Datenbank: vielfältig, international und mehrsprachig. Das mehr als 300-köpfige Team, aus Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Account Management, trägt dafür Sorge, dass unsere Kunden zufrieden sind und die zahlreichen erprobten und immer wieder neuen Nutzungsmöglichkeiten von Statista.com kennen. Das Ziel: Statista in seinen alten und neuen Märkten jeden Tag ein Stück mehr als Informationsquelle Nummer 1 für Markt- und Branchendaten zu etablieren. Koordination und Einführung eines neuen internationalen Statista-Projektes mit dem Fokus auf Schulen Proaktiver Vertrieb unserer Services/Produkte an die Zielgruppe "Schulen", "Landkreise", "Bezirke" und "Bundesländer" Planung, Durchführung und Teilnahme an Seminaren, Events, Konferenzen, etc. Identifikation von presse- und öffentlichkeitswirksamen Themen zur Umsetzung von PR-Aktivitäten sowie Verfassen von Pressemitteilungen Sichere Verhandlungsführung über alle (politischen) Ebenen hinweg, auch auf bundespolitischer Ebene  Erfolgreich abgeschlossenes Studium Min. 4 Jahre Berufserfahrung im Geschäftskundenvertrieb Exzellente kommunikative Fähigkeiten Sicheres Auftreten Interesse an unterschiedlichen, komplexen Themen und die Fähigkeit, diese zielgruppengerecht und interessant aufzubereiten sowie zu kommunizieren Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und souveränem sowie offenem Auftreten Ungedeckelter Bonus  Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext  Exzellente Kunden  Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten  Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuelle Coachings  Umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsförderung  Hervorragende Lage in Hamburgs Innenstadt  Zahlreiche Teamevents  Betriebliche Altersvorsorge  Bezuschussung der HVV-Profi-Card Visa Support  Home Office & Flextime  Sabbatical
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Consultant Corporate Communications - Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Consultant Corporate Communications - Schwerpunkt interne Kommunikation (m/w/d) Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Erfinde mit uns die Interne Kommunikation der EOS Gruppe neu! Das klingt nach Dir und Du hast auch noch Lust auf New Work? Dann komm in unser internationales Kommunikations- und Marketingteam! Wir freuen uns.      Du gestaltest die Weiterentwicklung der internen (internationalen) Corporate Communications mit und machst sie fit für die hybride Arbeitswelt. Du entwickelst zielgruppengerechte Maßnahmen und Formate, die Du gemeinsam mit dem Team umsetzt. Du bist Teil des Newsrooms der EOS Gruppe und betreust u.a. einen internen Podcast und die Weiterentwicklung unseres weltweiten (Social-) Intranets. Du bist Ansprechpartner*in und Sparring für Kolleg*innen in 26 EOS Ländern. In einem selbstgesteuerten Team trägst Du redaktionelle Verantwortung für relevante News der EOS Gruppe.Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, ein sozialwissenschaftliches Studium oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, der Medienbranche oder einer Agentur, gerne im B2B-Bereich und mit Fokus auf interner Kommunikation Interdisziplinäre Denkweise, Begeisterung für Veränderungsprozesse und Interesse an Gesellschafts- und Finanzthemen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, Lust auf Vernetzung und Austausch sowie Textkompetenz Analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen mit CMS-Systemen Proaktivität, Teamgeist und Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten in einem selbstorganisierten, agilen TeamFlache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung und offene GesprächskulturWeiterbildungsangebot auf Dich zugeschnittenUrlaubs- und Weihnachtsgeld Gelebte Fehlerkultur: Fail fast, learn fasterBetriebliche AltersvorsorgeFreizeitausgleich durch Gleittage möglich
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(Senior) Brand Editor bei BurdaForward / Bunte.de (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Hamburg, München
BurdaForward strebt mit führenden Publishing-Marken und neuester Technologie nach journalistischer Innovation. Mit Focus Online, Chip, TV Spielfilm, Bunte.de, Finanzen100, Netmoms, The Weather Channel, Efahrer.com, Fit for Fun, Cinema und Cardscout begeistern wir knapp 70 Prozent aller Internetnutzer:innen in Deutschland (AGOF digital facts) und sind eine treibende Kraft der öffentlichen Debatte – auch aus Tradition: BurdaForward ist Teil des Familienunternehmens Hubert Burda Media. Du übernimmst die journalistische Recherche und Themenfindung für native Kampagnen im Lifestyle-Bereich und entwickelst daraus 360°-Konzepte für Lifestyle-Themen (Desktop, Mobile, Social) Du bist verantwortlich für die kreative Umsetzung der Kampagnen (Erstellung von Vermarktungsinhalten, wie native Artikel, Advertorials etc.) Zudem entwickelst du eigenständige neue Produkte und Formate Du betreust unsere Kunden, externen Agenturen und zum Teil freie Mitarbeiter:innen; ebenso gehören die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Kunden- und PR-Terminen zu deinen Tätigkeiten Du wertest die Daten unserer Websites aus, um daraus Reportings und strategische Empfehlungen zu erstellen; ebenso gehören Content-Pflege via CMS und Traffic-Optimierung zu deinen Aufgaben Du besitzt eine journalistische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium sowie relevante Berufserfahrung in einer Onlineredaktion Du bist bei der Gestaltung von Texten und Konzepten für unsere Kunden stilistisch sicher und schnell und hast einen hohen Anspruch an deine redaktionelle Qualität Du begeistert dich für die Bereiche Beauty, Fashion und Entertainment und besitzt in diesen Bereichen Erfahrungen sowie Fachkompetenz Dich zeichnen eine starke Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Kreativität und Belastbarkeit aus Teamgeist, Optimismus und Offenheit – wir wünschen uns ein neues Teammitglied, das innovativ und unternehmerisch denkt, Verantwortung übernimmt und dabei nie unseren User aus dem Blick verliert Wir gehen individuell auf deine Lebenssituation ein; dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung   Unser Angebot des Vertrauensarbeitsorts beinhaltet die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten oder unsere individuelle Flexdesk-Lösung im Company Office zu nutzen Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das sowohl fachliche als auch persönliche Aspekte abdeckt Du hast eine New-Business-Idee und möchtest innerhalb des Unternehmens ein Start-up gründen? Überzeuge uns und wir unterstützen dich strukturell und finanziell Du erhältst beim Start ein Smartphone und einen Laptop zur beruflichen und auch privaten Nutzung. Apple oder Windows? Deine Wahl! Möchtest du bereits vorab einen Eindruck von BurdaForward gewinnen? Dann schau gerne auf unserem YouTube Channel vorbei. Burda ist bunt ...Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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Manager Marketing & Communications (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Hamburg
Innovation in der DNA, Leidenschaft für Zukunftstechnologien + 125 Jahre erfolgreiches Unternehmertum – dafür steht Fehrmann. In 5 Unternehmen bzw. Unternehmensbereichen entwickeln und produzieren wir technologische Lösungen und neue Materialien, mit denen wir global führend sind. Ob High-Performance-Aluminiumlegierungen für 3D-Druck und Guss oder High-Tech-Fenster für Schiffe, Gebäude und Anlagen, ob KI für Materialentwicklung und Augmented Reality für Fenster – immer verfolgen wir den Anspruch, weltweit führend zu sein. Wir haben ein starkes Team, mit hoher Leidenschaft für unsere Kunden und unsere Produkte sowie mit exzellentem Know-how. Wir schätzen einander, kommunizieren viel und entscheiden schnell. Zusammen mit den Kollegen der anderen Tochtergesellschaften der Fehrmann Tech Group pflegen wir Austausch und legen Wert auf sehr hohe Kollegialität. Sie fühlen sich in einem agilen, innovativen Team wohl und sind Experte im Bereich Marketingkommunikation? Für die ganzheitliche Betreuung des Bereichs Marketing und Unternehmenskommunikation der Fehrmann Tech Group suchen wir ab sofort einen erfahrenen Manager Marketing & Communications (m/w/d) in Vollzeit und freuen uns über Ihre Bewerbung.Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei das komplette Spektrum der Marketingkommunikation im B2B-Bereich mit folgenden Schwerpunkten: Verantwortlicher Ansprechpartner für den Bereich Marketing und Kommunikation Weiterentwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie eigenständige Realisation der Maßnahmen Optimale Positionierung unserer Unternehmen/Marken in allen relevanten Kommunikationskanälen Steigerung der Bekanntheit unserer Unternehmen/Marken bei unseren Zielgruppen Ideenentwicklung und Erstellung von zielgruppenspezifischem Content Ausbau und selbstständige Pflege der digitalen Kanäle wie Corporate Website, Social-Media für B2B, Newsletter, usw. Fortlaufende Erfolgskontrolle und Optimierung der digitalen Maßnahmen durch die Auswertung der Analytics, SEO- und SEA-Optimierung, usw. Verfassen von Customer Success Stories und Case Studies sowie Unterstützung des Vertriebs bei Sales-Aktivitäten, Maßnahmen zur Lead-Generierung, usw. PR-Maßnahmen und Organisation der Beteiligung an Messen, Konferenzen, usw. Zusammenarbeit und Koordination der externen Partner Berichterstattung an den CEO   Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation bzw. eine vergleichbar relevante Ausbildung. Erfahrungen: Sie beherrschen die meisten der oben genannten Aufgaben aus dem FF und bringen mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation mit. Dabei haben Sie vielseitige Kompetenzen und nachweisbare Erfolge selbst umgesetzter Maßnahmen. Kenntnisse: Sie bringen alle notwendigen Skills mit, das oben genannte Aufgabengebiet selbst umzusetzen. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise Branchenkenntnisse aus der Vermarktung eines Unternehmens im B2B-Umfeld mit, gerne mit Fokus auf digitalen Kanälen. Sie haben einen kreativen und sicheren Schreibstil in englischer und deutscher Sprache sowie ein gutes Gespür für Gestaltung. Arbeitsweise: Eine strukturierte, pragmatische, sehr eigenständige und engagierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie können Themen selbst entwickeln, vorantreiben und umsetzen. Persönlichkeit: Sie sind ein zuverlässiger Teamplayer mit Begeisterung für Herausforderungen und der Bereitschaft Neuland zu betreten. Sie sind neugierig und verfügen über ein überdurchschnittliches Engagement.  Sie sind:  Fortschrittlich: Sie denken zukunftsorientiert und stellen sich den täglichen Chancen und Herausforderungen. Anspruchsvoll: Ihr Antrieb ist es, unser Unternehmen stets bestens in allen Kommunikationskanälen zu positionieren. Dabei arbeiten Sie wirtschaftlich effizient und verlieren die Unternehmensanforderungen nicht aus den Augen. Analytisch: Sie verstehen Zusammenhänge und haben das nötige strategische sowie analytische Verständnis, die umfangreichen Aufgaben in der richtigen Priorisierung anzugehen und die Kompetenz sie selbst umzusetzen. Digital: Sie fühlen sich in der digitalen Welt zu Hause und erkennen Potentiale der weiteren Digitalisierung. Neugierig: Sie sind stets auf dem Laufenden und behalten den Überblick über Entwicklungen und Trends auf Ihrem Gebiet und darüber hinaus. Kreativ: Trotz Ihrer Erfahrung denken Sie quer und sind sich nicht zu schade, Unkonventionelles und Neues zu prüfen und einzusetzen. Sie füllen gerne Ihre aktive Rolle mit großem Gestaltungsspielraum aus. Dabei konzipieren Sie eigenständig und setzen die geeigneten Maßnahmen erfolgreich um. Proaktiv & umsetzungsstark: Sie haben ein gutes Gespür für geeignete Stories, es fällt Ihnen leicht diese mit unseren Kernbotschaften zu verbinden. Sie gehen proaktiv vor und entwickeln eigenständig Content, der unsere Zielgruppen begeistert. Kommunikativ: Sie sind ein Teamplayer und fühlen sich in einem innovativen und schnell wachsenden Unternehmen zu Hause. Ihre Konzepte und Ideen können Sie verständlich und selbstbewusst präsentieren und überzeugend begründen – auf Deutsch wie auf Englisch.  die Mitarbeit in einem hoch innovativen, stark wachsenden Familienunternehmen enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Mitarbeit an der Unternehmensentwicklung eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Entwicklungsmöglichkeiten mit langfristigen Perspektiven engagierte, hilfsbereite und kompetente Kolleginnen & Kollegen familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sehr gute Verkehrsanbindung (7 Min. zur S-Bahn Veddel) Unterstützung der betrieblichen Altersvorsorge
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Specialist (m/w/d) Corporate Communications

Di. 19.10.2021
Hamburg
Als Holdinggesellschaft der weltweit agierenden Otto Krahn Gruppe definiert die Otto Krahn Group GmbH die strategischen Leitlinien und übernimmt dabei gleichzeitig die Rolle eines professionellen Serviceproviders. Auf diesem Weg unterstützen wir die Unternehmen der Gruppe dabei, einen erfolgreichen und nachhaltigen Wachstumskurs voranzutreiben. Für die Otto Krahn Group in der Abteilung Corporate Communications suchen wir ab sofort unbefristet und in Vollzeit einen Specialist (m/w/d) Corporate Communications Sie beraten aktiv die definierten Businesses und Bereiche der Otto Krahn Gruppe zu allen Fragestellungen der internen und externen Kommunikation Sie erarbeiten strategische Konzepte und kümmern sich gleichzeitig „hands-on“ um das Tagesgeschäft Sie übernehmen die Rolle des Pressesprechers (m/w/d) gegenüber Fachmedien und darüber hinaus Sie setzen vereinbarte Projekte Hand in Hand mit den Kollegen (m/w/d) im Team Corporate Communications sowie den Fachbereichen aus den Unternehmen der Gruppe um Sie verfassen Texte für alle analogen und digitalen Kanäle, z.B. Pressemitteilungen, Fachartikel, Posts oder Blogbeiträge Sie haben ein relevantes Studium erfolgreich abgeschlossen, zum Beispiel Kommunikationswissenschaft oder Marketing, oder eine für die Position zielführende Ausbildung absolviert Sie haben sich in mehrjähriger praktischer Erfahrung, zum Beispiel in einer Agentur, eine gute Grundlage angeeignet Sie agieren lösungsorientiert, bringen sich regelmäßig mit Ideen ein und nehmen die Dinge mit Humor Sie haben keine Angst vor technischen Themen und bringen politisches Fingerspitzengefühl mit Sie verfügen über ein sehr gutes Englisch in Wort und Schrift und möchten Ihr Sprachwissen täglich einsetzen Integrierte Kommunikation und das Verfassen von Texten bereitet Ihnen Freude Sie zeichnen sich durch ein strukturiertes, verlässliches und selbstständiges Arbeiten aus Zu der in Familienbesitz befindlichen Otto Krahn Group gehören der Kunststoffdistributeur ALBIS, die KRAHN Chemie Gruppe, der Kunststoff-Compoundeur MOCOM sowie der Recyclingspezialist WIPAG. Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 1,1 Mrd. € ist die Unternehmensgruppe mit rund 1.500 Mitarbeitenden an weltweit 39 Standorten vertreten. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Otto Krahn Group legt Wert auf Zusammenarbeit und einen freundlichen Umgang. Wir fördern Chancengleichheit und respektieren unsere Mitarbeitenden als Individuen mit unterschiedlichen Kulturen, Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen. Unser Anliegen ist es, die Unternehmen unserer Gruppe mit innovativen Ideen und Ansätzen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.
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Senior Manager* Corporate Communications

Di. 19.10.2021
Norderstedt
Die Schülke & Mayr GmbH ist ein traditionsreiches Hamburger Healthcare-Unternehmen und seit mehr als 130 Jahren führend in den Bereichen Infektionsprävention und Hygienelösungen. Unsere mehr als 1.000 Mitarbeitenden sind weltweit in den Kernbereichen Hygiene und Desinfektion tätig. Wir produzieren Medizinprodukte und Arzneimittel in Form von Desinfektionsmitteln und Antiseptika, aber auch Biozide, medizinische und kosmetische Hautpflegemittel und Systemreiniger. Damit bieten wir umfassenden Schutz vor schädlichen Keimen. Unsere Mission: Wir schützen weltweit Leben. Wir suchen Sie für unseren Standort in Norderstedt als Senior Manager* Corporate Communications Befristet für 15 Monate Für Sie geht es um das Weiterentwickeln und Umsetzen einer nachhaltigen Unternehmenskommunikationsstrategie auf Basis der Schülke-Business-Strategie. Im Zuge dessen stellen Sie bei unseren in- sowie externen Auftritten die Umsetzung unserer Corporate Identity und unserer Design Guidelines sicher. Ebenso versiert pflegen und optimieren Sie unsere in- und externen Kommunikationskanäle wie unser Intranet, die unternehmenseigenen Social-Media-Accounts und unsere Website. Weiterhin auf Ihrer Agenda: das Erstellen von redaktionellen Inhalten für in- und externe Medien, z. B. im Rahmen von Pressemitteilungen, Unternehmenspublikationen und weiteren PR-Kooperationen. Gekonnt koordinieren Sie PR-Maßnahmen und unterstützen die Geschäftsleitung sowie unsere Führungskräfte bei der Krisenkommunikation und der Entwicklung entsprechender Communication Toolkits. Zudem treiben Sie unsere Change-Prozesse aktiv voran, indem Sie passgenaue interne Kampagnen entwickeln und umsetzen und für eine maximale zielgruppengerechte Kommunikationswirkung sorgen. Das professionelle Moderieren von in- sowie externen Events rundet Ihr verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Journalismus oder Kommunikationswissenschaften Fundierte Berufspraxis in der Unternehmenskommunikation auf Unternehmens- bzw. Agenturseite Versiert im Umgang mit Content-Management-Systemen und/oder kollaborativen Cloud-Anwendungen Deutschkenntnisse auf Level C2 oder Muttersprachler-Niveau und verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift erforderlich Interkulturelle Kompetenz und Organisations- sowie Kommunikationsgeschick gepaart mit einem aufgeschlossenen, souveränen Auftreten, Flexibilität und Lust auf frischen Input Spaß am Networking sowie am Verfassen von zielgruppengerechten Texten und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge medienwirksam und aussagekräftig darzustellen Ihr Know-how ist gefragt: In Ihrem neuen Job erwartet Sie jede Menge Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihren Input und nehmen Verbesserungsvorschläge mit offenen Ohren entgegen. Große Ziele im Visier: Mit Pioniergeist, internationalem Spirit und Mut zu neuen Ideen entwickeln wir uns stetig weiter. Wir übertragen Ihnen von Beginn an Verantwortung und machen Sie mit individuellen Führungskräftetrainings und Weiterbildungen fit für jede Herausforderung. Arbeit und Freizeit in Balance: 30 Urlaubstage pro Jahr, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – als familienfreundlicher Arbeitgeber legen wir großen Wert darauf, dass Sie Job und Familie entspannt unter einen Hut bekommen. Rundum gut versorgt: Frisch gekochte Menüs aus der betriebseigenen Kantine, ein ergonomischer Arbeitsplatz und ein breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement – Sie sehen schon: Für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden ist bei uns bestens gesorgt. Denn wer jeden Tag vollen Einsatz zeigt, muss auch neue Energie tanken können, z. B. bei einer entspannten Tour mit dem eigenen Jobrad. Klasse Leistung zahlt sich aus: Wir wissen Ihren Einsatz zu schätzen und belohnen ihn mit einer überdurchschnittlichen Vergütung inklusive betrieblicher Altersvorsorge. Zum Schluss noch eine persönliche Message, die uns am Herzen liegt: Gerade in der aktuell schwierigen Zeit freuen wir uns sehr darauf, Sie kennenzulernen. Dies wird zunächst per Videochat geschehen. Generell, besonders derzeit stehen wir mit all unseren Mitarbeitern eng zusammen – egal, ob sie schon lange im Team sind oder neu dazustoßen. So sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt, am liebsten natürlich mit Ihnen.
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PraktikantIn PR Kommunikation

Di. 19.10.2021
Hamburg
Wir suchen Praktikanten! Gute Botschaften immer wieder neu erzählen: Das ist unsere Leidenschaft. Wir wollen einen Unterschied machen und drehen die Stimmen von Disruptoren und Idealisten lauter. Wir machen Platz im gesellschaftlichen Diskurs. Wir sind ab sofort auf der Suche nach kreativer und motivierter Verstärkung. Du befindest Dich mitten im Studium, bist gerade fertig oder hast einfach Interesse, den spannenden Agenturalltag im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen? Dann bewirb Dich ab sofort für ein drei- oder sechsmonatiges, vergütetes Praktikum mit flexiblem Einstiegsdatum sowie der Option, übernommen zu werden.Darauf hast du Lust: - Betreuung von Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Medizin, Bildung und Food - Redaktionelle Tätigkeiten wie das Texten von Pressemitteilungen, Gastbeiträgen und Social-Media-Posts - Entwickeln von Story-Angles für unsere Kund:innen im Corporate und Startup-Bereich - Denken in Überschriften, Nachrichtenwerten und journalistischen Mustern - Kreieren von Botschaften und Messages für unsere Kund:innen - Gemeinsame Beratung unserer Kund:innen mit deinem Team - Erstellung/ Pflege von Pressekontakten - Kontaktaufnahme und direkte Zusammenarbeit mit Journalist:innen. - Dokumentation und Aufbereitung von Veröffentlichungen - Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Redaktionsbesuchen - Auf dem Laufenden sein, wenn es um weltweite Trends der Digitalwirtschaft und die Startup-Szene in Deutschland geht.- Du studierst vorzugsweise Kommunikations-, Medienwissenschaften, PR oder einen vergleichbaren Studiengang mit Kommunikations- und Medienbezug - Du hast Spaß am Schreiben und Konzipieren von Texten - Du bist mit der Medienlandschaft in Deutschland vertraut und du kennst die gängigen Social-Media-Kanäle- Ein tolles Team, Premium-Lage (Hallo Alsterspaziergang in der Mittagspause) - sehr gute Arbeitsatmosphäre mit viel Vertrauen und Freiheiten - Einarbeitung im Team mit festen Ansprechpartnern - kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien - Bürohunde (3 sind schon da und auch weitere sind willkommen) - besten Kaffee, gefiltertes Wasser, Tee und Snacks, eine top ausgestattete Küche, gemeinsames Kochen und Essen - arbeiten am Mac - sehr zeitgeistige Projekte - mehr am Puls der Zeit geht nicht - gute Karriereperspektiven und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen
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