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Unternehmenskommunikation: 25 Jobs in Kley

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Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 9
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Manager Innovation Communication (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen in Europa. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Manager Innovation Communication (w/m/d) „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ – dieses Motto beschreibt Deinen Aufgabenschwerpunkt an unserem zentralen Standort in Holzwickede als Manager Innovation Communication sehr treffend. Als Teil eines interdisziplinären Teams der Rhenus Warehousing Solutions sorgst Du mit neuen Ideen und Ansätzen dafür, dass wir nicht stehen bleiben, sondern uns stetig nach vorne orientieren. Mit Deiner Unterstützung wollen wir noch mehr Innovationen erkennen, Ideen umsetzen und weiterentwickeln und damit zu einer nachhaltigen Unternehmensstruktur und einem kontinuierlichen Wachstum beitragen. Verantwortungsvoll unterstützt DU unsere  deutschlandweiten Niederlassungen  bei der  Entwicklung innovativer Ansätze und Lösungen. Hierbei gehört neben der Sammlung von Ideen und Maßnahmen auch die Unterstützung der Projekte sowie das Aufzeigen von Optimierungspotenzialen. Im Zuge von Innovationsprojekten übernimmst Du die Koordination und Kommunikation. Du bist verantwortlich für die Abstimmung interner Abläufe. In Deiner Rolle übernimmst Du das „Marketing of Innovation” in allen Bereichen des Geschäftsfeldes und informierst in  Kommunikationskanälen hierüber. Daneben entwickelst Du das  Innovationsnetzwerk weiter und übernimmst in dem Kontext die Schnittstelle zu relevanten Fachbereichen. Du hast ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Innovation oder Kommunikation abgeschlossen. Du hast Interesse an innovativen Trends/Technologien im Bereich der Lagerlogistik.  Du bist kommunikationsstark, kannst Menschen für „Neues“ begeistern und bringst sie themenspezifisch zusammen. Deine Arbeitsweise ist strukturiert, lösungsorientiert und zeichnet sich durch Selbstorganisation sowie hohe Eigeninitiative aus. Für die internationale Zusammenarbeit sind gute Englischkenntnisse und eine gewisse Reisebereitschaft von Vorteil. Ergonomische Arbeitsplätze Familiärer Zusammenhalt Firmenfahrrad Flache Hierarchien Tolles Team Weiterbildung
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Spezialist Marketingkommunikation (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Iserlohn
Als 1966 gegründetes und weltweit marktführendes Familienunternehmen entwickeln und produzieren wir innovative Systemlösungen für Wand- und Bodenbeläge in höchster Qualität. Von Iserlohn aus vermarkten wir unsere Produkte sehr erfolgreich und wachsen weltweit kontinuierlich. Dabei bauen wir seit jeher auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden, Lieferanten und natürlich mit unseren Mitarbeitenden. Die Arbeit bei Schlüter-Systems ist geprägt durch die gesunde Mischung aus Innovation und Tradition in einem modernen Arbeitsumfeld. Wir vertrauen auf die Begeisterungsfähigkeit, Professionalität und Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeitenden und stärken diese durch intensiven Wissens- und Informationsaustausch sowie Aus- und Weiterbildungsangebote. Werden auch Sie Teil der Schlüter-Familie!Sie lieben die Welt des Marketings und haben Freude an der Konzeptionierung von verkaufsfördernden Maßnahmen? Dann schreiben Sie mit an der Schlüter-Erfolgsstory als Spezialist Marketingkommunikation (m/w/d) Planen und Koordinieren von internationalen und nationalen Veranstaltungen sowie Haus- und Fachmessen in Abstimmung mit unseren internen Fachabteilungen Entwickeln und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Kampagnen für Neu- und Bestandsprodukte  Konzeptionieren und Steuern der Marketingkampagnen sowie Optimieren unseres Außenauftritts Enge Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern, wie zum Beispiel dem Vertrieb, Messebau und Produktmanagement  Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung  Einschlägige Berufserfahrung sowie ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung und ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Sichere Anwendung der deutschen und englischen Sprache Organisationsgeschick, Kreativität sowie eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift  Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz Individuelle und fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten Wertschätzende Arbeitsatmosphäre Modernste Arbeitsplatzausstattung  Möglichkeit zum Home Office  Attaktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreie Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Mitarbeiterparkhaus Kooperation mit einer Kindertagesstätte Betriebliche Altersvorsorge Workbike Einen betriebseigenen Fitnessbereich Haben Sie Interesse, Teil der Schlüter-Familie zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. 
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Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 05.08.2022
Dortmund
Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir möglichst ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Als stetig wachsendes Architekturbüro mit Standorten in Dortmund, Hamburg, Berlin, Münster, Riad und Shanghai sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, mit denen wir gemeinsam unseren hohen Anspruch an Architektur in die Öffentlichkeit transportieren können. Wenn Sie mit Ihrem Kommunikationstalent am Dortmunder Standort dazu beitragen möchten, uns bei der zielgruppenorientierten Unternehmenskommunikation zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Kanalübergreifende Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Website, Publikationen, Portfolios) Organisation interner und externen Events, Ausstellungen, Messeauftritte Bearbeitung von Architekturpreisverfahren Erstellen von Bild- sowie Audio- und Videomaterial Dokumentieren unserer nationalen und internationalen Projekte Ein für die Tätigkeit qualifizierendes Studium Sicherer Umgang mit WordPress, Adobe Creative Cloud, MS Office Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Architekturfotografie, Bewegtbild und Videoschnitt Gespür für aktuelle Themen der Architekturkommunikation Strukturierte und dynamisch-kreative Arbeitsweise Teamfähigkeit, Ausdrucks- und Kommunikationsstärke eine Festanstellung mit qualifikations- und leistungsgerechter Bezahlung Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Förderung individueller Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Fahrradleasing (Business Bike) Teamevents & Exkursionen Frisches Obst, gefiltertes Wasser und Kaffee Freizeitaktivitäten wie Fußball oder Badminton
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - PPVMEDIEN GmbH

Fr. 05.08.2022
Bottrop, Essen, Ruhr
Du möchtest im Bereich Kommunikation & PR durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die PPVMEDIEN GmbH begeistert seit nunmehr über 30 Jahren mit Special Interest Fach-Magazinen die Welt der Musiker, Lichtinteressierten und Flugbegeisterten. An unserem Standort in Bergkirchen haben wir für unsere Kunden reichweitenstarke Portale aufgebaut. Mit unseren websites und online shops treiben wir die innovative digitale Vermarktung unserer Produkte für die crossmediale Zukunftsorientierung unseres Unternehmens an.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - PPVMEDIEN GmbH:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der PPVMEDIEN GmbH für Dich!Du hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu wirst Teil der Musikbranche und triff die bekanntesten Bands & PersönlichkeitenBei der IU - Campus München:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu wirst in die redaktionelle Themenplanung und die Arbeit   am Internet-Auftritt des Magazins eingebundenDu erlernst das Recherchieren, Schreiben und Redigieren in (fach)journalistischen Darstellungsformen von der  Reportage über das Interview bis zum TestberichtDu unterstützt in der laufenden Bearbeitung der Sozial Media KanälenDu hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu schreibst stilsicher und fehlerfreiDu begeisterst Dich für die Arbeiten in einer RedaktionDu bist kreativ, motiviert und wortgewandttDeine Karriereaussichten: Nach Deinem Abschluss besteht für Dich die Möglichkeit weiter in der Redaktion zu arbeiten und Redakteur zu werden. Mach Dein Volontariat bei uns.
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Werkstudent Business Transformation & Kommunikation (m/w/divers)

Fr. 05.08.2022
Hagen (Westfalen)
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Werkstudent Business Transformation & Kommunikation (m/w/divers) thyssenkrupp Springs & Stabilizers steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Wir sind eine global agierende Unternehmensgruppe mit über 4000 Mitarbeitenden. Derzeit wird an acht Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika und China produziert. Zusammen mit unseren international positionierten zehn Vertriebs- sowie sechs Entwicklungsbüros sind wir ein kompetenter und innovativer Partner für die gesamte Automobilindustrie mit einem hohen Entwicklungs- und Fertigungspotential. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-automotive-technology.com/de/produkte-und-services/federn-und-stabilisatoren Ihre Aufgaben Du arbeitest im Business Transformation Team, um sowohl bei der internen als auch bei der externen Kommunikation zu unterstützen. Hier bringst du deine Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung neuer Kommunikationsformate ein. Du bereitest eigenverantwortlich Inhalte für unseren Newsletter auf und unterstützt bei der Überarbeitung der Unternehmenswebsite. Weiterhin verantwortest du die Content-Planung und Pflege des LinkedIn-Profils des Unternehmens. Du unterstützt den Bereich bei der Arbeit an Projekten. Ihr Profil Profil Du studierst in einem Studiengang mit dem Schwerpunkt Medienmanagement, Marketing, Kommunikation oder Wirtschaftswissenschaften. Du verstehst betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, interessierst dich für die Automobilbranche und hast einen Faible für Kommunikation. Du lebst dich gerne kreativ aus und schreibst gerne an Texten oder beschäftigst dich mit der Gestaltung von Websites oder Social-Media-Kanälen. Es ist für dich kein Problem deine Werkstudententätigkeit „fully-remote" von zu Hause auszuführen. Ein exzellentes Kommunikationsvermögen sowie hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Du überzeugst durch selbstständiges Arbeiten, analytisches Denken, Teamfähigkeit, Engagement und Motivation. Eine hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit runden dein Profil ab. Ansprechpartner Claudia von AgrisExpert Development & Recruiting Telefon: 02334/50495666 Ihre Vorteile bei uns: Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein interessantes Tätigkeitsfeld, aus dem heraus Sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Eine moderne, flexible und durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, welche die (bei garantierter Mindestverzinsung) Chancen des Kapitalmarktes nutzt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Specialist Corporate Communications (*)

Do. 04.08.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestaltest du unsere Zukunft – und sorgst gemeinsam mit deinem Team dafür, dass wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft weiter vorantreiben. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich für unseren Bereich Corporate Communications & Public Affairs in unserem internationalen Head Office in Essen jetzt als: Specialist Corporate Communications (*) Schwerpunkt Interne Kommunikation Du bist verantwortlich für die Umsetzung interner Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte über verschiedene interne Kanäle hinweg Du entwickelst unsere Unternehmenskommunikation durch die kreative Ausgestaltung bestehender Inhalte, Formate und Kanäle stetig weiter Du übernimmst die Redaktion und Publikation von mitreißenden, zielgruppenspezifischen Texten auf unseren internen Kanälen (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (Blog, Social Media) Du bist Projektkoordinator:in im Rahmen der Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Du entwickelst geeignete Illustrationen (Fotos, Grafiken und Videos – gerne selbst produziert oder gemeinsam mit Foto-, Video- und Grafikexperten) Du steuerst externe Dienstleister sowie Kommunikationsagenturen Du bist verantwortlich für die Mitarbeiteraktivierung und den Support der Social Intranet Plattform Du bildest eine Schnittstelle und berätst relevante Unternehmensbereiche wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie unsere deutschlandweiten Standorte Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus, Germanistik oder eines vergleichbaren Studiengangs Du verfügst über einschlägige Praxiserfahrung in der (internen) Kommunikation anderer Unternehmen, Kommunikationsberatungen oder -agenturen – idealerweise hattest du hierbei bereits Berührungspunkte zum Themenfeld Nachhaltigkeit Du bringst eine starke und kreative Textkompetenz, ausgeprägtes Gespür für Storytelling und Leidenschaft für die Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Formate mit Du bist routiniert im Umgang mit digitalen Organisations- und Publishingtools und vielleicht sogar vertraut mit gängigen Schnittprogrammen sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative Du bist ein Teamplayer mit Freude an abteilungsübergreifender Arbeit Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift Das Richtige tun mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Vorteile genießen: eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit mobil zu arbeiten sowie Mitarbeiterevents Immer neugierig bleiben: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir die Entwicklung in jeder Hinsicht – eine Vielzahl an Lernchancen stehen bereit Eine Arbeitswelt voller Vertrauen erleben: Wir ziehen alle an einem Strang Unser Team Wir lachen gerne miteinander und haben ein persönliches Interesse daran, uns gegenseitig zu kennen Wir halten zusammen, wertschätzen uns gegenseitig und wollen gemeinsam etwas bewegen Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir sind ein Team voller Leidenschaft für das, was wir gerne tun: Richtig gute Kommunikation!
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit

Mi. 03.08.2022
Essen, Ruhr
Interesse an einer Mitarbeit in einem Großkonzern? Dann kommen Sie ins Team der Unternehmenskommunikation. Wir suchen Sie ab sofort in der HOCHTIEF Konzernzentrale am Standort Essen als Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit Ihre Aufgaben Zusammen mit dem Team Corporate Responsibility arbeiten Sie an der Umsetzung des Nachhaltigkeitsplans 2025 von HOCHTIEF. Sie übernehmen administrative Aufgaben, wie beispielsweise Recherchetätigkeiten zu internationalen Berichts- und Accounting-Standards im Bereich Nachhaltigkeit (GRI, GHG Protocol, SASB, TCFD, etc.) sowie die Erstellung von Analysen und Präsentationen. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Bearbeitung von verschiedenen ESG-/Nachhaltigkeitsratings. Sie recherchieren Themen im Zusammenhang mit dem HOCHTIEF-Konzernbericht und unterstützen zudem bei der Aufbereitung der ESG-/Nachhaltigkeitsdaten im Rahmen der nichtfinanziellen Berichterstattung. Ihr Profil Sie sind Student (m/w/d) im fortgeschrittenen Studium der Fachrichtung Nachhaltigkeitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge. Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten macht Ihnen Freude und Sie sind ein kommunikativer Teamplayer. Des Weiteren haben Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Vorteile Wir binden Sie als Werkstudent (m/w/d) vollständig in das Tages- und Projektgeschäft ein, so dass Sie von Beginn an praktische Erfahrungen sammeln können. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz in einem offenen und kollegialen Umfeld sowie einer guten Verkehrsanbindung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich schnell und einfach über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die HOCHTIEF Konzernzentrale bündelt und koordiniert die Einheiten der HOCHTIEF-Gruppe in aller Welt. Als Management-Holding übernimmt sie die strategische Entwicklung sowie Steuerung des Konzerns.
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Werkstudent (m/w/d) Berichterstattung Nachhaltigkeit

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
Werkstudent (m/w/d) Berichterstattung Nachhaltigkeit RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet (6 Monate) RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger von Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Dafür investieren wir erheblich in den Ausbau unserer Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Mit einem breiten Portfolio, das auch flexible konventionelle Energien umfasst, sorgen wir für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom. 120 Jahre Erfahrung in der Energiewelt und unsere vier operativen Segmente – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, die europäische Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Wasserkraft und Biomasse und der globale Energiehandel – bilden das Fundament, auf dem Innovationen für morgen entstehen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE AG mit ihren vier operativen Segmenten – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, europäische Stromerzeugung aus Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse sowie Energiehandel – bildet das Fundament, auf dem Innovationen von morgen entstehen. Mit einem klaren Ziel: Klimaneutral bis 2040.Die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen wird für Unternehmen immer wichtiger. Seit vielen Jahren erlauben unsere Berichte einen Einblick, wie wir bei RWE Themen wie Klima- und Umweltschutz, Vielfalt oder Compliance steuern und weiterentwickeln. So wie unser Konzern entwickelt sich auch unsere Berichterstattung immer weiter. Für unseren neuen Nachhaltigkeitsbericht suchen wir tatkräftige Unterstützung. Nutze die Chance, in das dynamische und strategische Feld der Nachhaltigkeit einzutauchen und wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Konzern zu sammeln. Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung des RWE Konzerns Weiterentwicklung unseres Berichtskonzepts u. a. durch Einarbeitung in und Evaluierung der RWE Konzernaktivitäten sowie Recherche zu relevanten Trends und Fragestellungen  Erarbeitung, Bearbeitung und Prüfung relevanter Textentwürfe in Zusammenarbeit mit dem Sustainability-Team sowie den entsprechenden Fachabteilungen und Recherche zu ESG-relevanten Themen Übernahme eigener kleiner Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung Mitwirkung bei der Nachweisführung für die Wirtschaftsprüfung Studium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bezug zu Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz im mindestens 3. Fachsemester Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Mitgestaltung von Nachhaltigkeitsthemen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung Ausgeprägte analytische und strukturierte Denkweise, gepaart mit einer Affinität für Zahlen und Statistiken, wünschenswert Effiziente und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Plus, kein Muss Kenntnisse über gängige Nachhaltigkeitsstandards (GRI-Reporting-Standards, SASB-Standards, GHG-Protokoll, TCFD etc.)  Aktive inhaltliche Mitarbeit und verantwortungsvolle Aufgaben in einem vorstandsnahen Unternehmensbereich im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (16–20 Std./Woche) Umfassende Einblicke in die Nachhaltigkeitsabteilung und Gestaltung der Nachhaltigkeitsberichterstattung eines internationalen Großkonzerns Engagiertes und dynamisches Team mit offener Feedbackkultur Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung  Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
Wir bieten Ihnen/Wir suchen Neue Herausforderung gesucht? Dann suchen wir Sie ab sofort für 18 Monate für die HOCHTIEF Aktiengesellschaft, am Standort Essen, als  Stellentitel Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Ihre Aufgaben Mitarbeit in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation Rechercheaufgaben im internationalen Konzernumfeld Erstellung und Redaktion von Texten für Publikationen von HOCHTIEF (online und Print) Erstellen und Veröffentlichung von Content (Text/Foto/Video) für unsere Social-Media-Kanäle Selbstständiges Projektmanagement und -steuerung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Kommunikationswissenschaft oder verwandter Wissenschaften Erste Erfahrung im Bereich Corporate Communications/Social Media/Redaktion/Journalismus   Sie sind textsicher und haben Freude am Schreiben Leidenschaft für Arbeit in einem internationalen Umfeld, präzise Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch Selbstständigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent, Flexibilität, Kreativität und Umsetzungsfähigkeit  Exzellentes Gespür für Themen und Texte Neugier, pragmatische Denkweise sowie einen eigenverantwortlichen Arbeitsstil mit Hands-on-Mentalität Improvisationstalent und Pioniergeist in einem dynamischen Medienumfeld Ihre Vorteile Ein anregendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Unternehmen Zertifiziertes Volontariatsprogramm mit externen Ausbildungsblöcken und fachliche Weiterbildungsmaßnahmen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie langfristige Entwicklungsperspektiven mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen bei attraktiver Bezahlung Eine sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen inklusive einer Leseprobe schnell und einfach über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die HOCHTIEF Konzernzentrale bündelt und koordiniert die Einheiten der HOCHTIEF-Gruppe in aller Welt. Als Management-Holding übernimmt sie die strategische Entwicklung sowie Steuerung des Konzerns.
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Expert/in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche)

Mo. 01.08.2022
Bochum
Expert*in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche) Wenn eine Stadt Wandel kann, dann Bochum. Bochum war Kohlestadt, Stahlstadt, Autostadt; Bochum ist UniverCity, Zentrum der IT-Sicherheit, Kulturhauptstadt im Revier – und aktuell in einem weiteren spannenden Auf- und Umbruch, so dass neue Themen die Schlagzeilen aus der Ruhrstadt bestimmen. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Smart Forward ist eine Initiative, die wegweisende Projekte der Stadt Bochum in der Öffentlichkeit lokal und überregional bekannt macht und die Zukunft der Ermöglicherstadt schon jetzt skizziert. Wenn Dir eine themenübergreifende, konzeptionelle Kommunikation im Blut liegt, Du Kommunikations- und Marketingwerkzeuge beherrscht und Dich für innovative Themen begeisterst, bist Du unser*e Expert*in in Teilzeit (20 Wochenstunden, zwei Jahre befristet). Erarbeitung, Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Evaluation von organisations- und themenübergreifenden Kommunikationsstrategien, -konzepten und -inhalten; hauptsächlich im Rahmen der Smart Forward Strategie  Entwicklung, Umsetzung, Organisation und Steuerung eigener Kampagnen und Veranstaltungen  Beauftragung und Steuerung von Agenturen und anderen Dienstleister*innen  Organisationsübergreifende Abstimmung mit anderen Akteur*innen der Stadt Bochum und ihrer Tochtergesellschaften sowie innerhalb der BoWE Abgeschlossenes Studium (Uni oder FH) in einer einschlägigen Fachrichtung (vorzugsweise Marketing, Journalismus, Kommunikations-, Medienwissenschaften, Tourismus, Kultur- oder Bildungswissenschaften)  Wenn möglich mehrjährige berufliche Marketing- und Public Relations-Erfahrungen sowie aussagekräftige Arbeitsproben und -zeugnisse  Gespür für Marketing-Themen und -Methoden, die Menschen bewegen sowie zielgruppengerechte Ansprache und Auswahl der Publikationswege und Kommunikationsplattformen  Stilsicherer Umgang und redaktionelle Erfahrung in Wort, Schrift und Bild sowie rhetorisch klare Vermittlung komplexer Sachverhalte  Konzeptionelles Denkvermögen, Kreativität und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Kommunikationsaktivitäten  Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten sowie Eigeninitiative und Spaß an einer Schnittstellenfunktion  Zeitliche Flexibilität und gesunde Belastbarkeit im redaktionellen Tagesgeschäft  Sicheres und gewinnendes Auftreten sowie diplomatisches Geschick  Digitale Arbeitsweise mit relevanten Tools  Kenntnisse und Interesse an der Stadt Bochum und Metropole Ruhr Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage  Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen  Kurze Entscheidungswege  Befristeter Vertrag in Teilzeit (20 Wochenstunden) leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)  Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)  Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung  Anteiliges mobiles Arbeiten  Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m.  Kaffee- und Wasser-Flatrate  Strukturiertes Onboarding
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