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Unternehmenskommunikation: 29 Jobs in Köln

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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Werkstudent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 17.06.2021
Köln
Die Versicherungsbranche ist wie das Leben: immer in Bewegung – und wir von ROLAND Rechtsschutz laufen an der Spitze. Von dort haben wir die beste Sicht und bestimmen den Kurs. Bereits seit 1957. Wie wir es schaffen, seit so vielen Jahren nicht stillzustehen? Wir sind ein starkes Team aus Nachvorneschauern*, Cleverdenkern, Innovationstreibern und Visionenverwirklichern – so meistern wir die Herausforderungen von heute und morgen. Schau auch Du gemeinsam mit uns in die Zukunft und werde Teil des Teams! Werkstudent (m/w/d) Unternehmenskommunikation Du unterstützt das Team durch Deine redaktionelle Mitarbeit an Kommunikationsmedien wie zum Beispiel SocialMedia, Newsletter, E-Magazin usw. Selbstverständlich arbeitest Du noch an vielen anderen Kommunikations-Maßnahmen mit und setzt auch eigene Projekte um. Eigenverantwortung schreiben wir groß: Du erstellst im Wechsel mit Deinen Kolleginnen und Kollegen den täglichen Pressespiegel. Zudem unterstützt Du den Stabsbereich Unternehmenskommunikation, indem Du Aufgaben des Tagesgeschäfts übernimmst. Über die Themen behältst Du den Überblick: Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Analysen. Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und hast Freude daran, diese auch einzusetzen. Deine schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zeichnen dich ebenso aus wie dein strukturiertes Arbeiten. Du studierst Unternehmenskommunikation, Journalismus, Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang. Idealerweise hast Du erste Erfahrung im Schreiben von journalistischen Texten und/oder im Umgang mit SociaMedia-Kanälen sowie in der Kommunikationsarbeit eines Unternehmens oder einer Agentur. Den sicheren Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Powerpoint, setzen wir voraus. Wertschätzer: Damit Dir die Balance zwischen Arbeit und Studium gut gelingt, kannst Du Deine Arbeitszeit bei uns flexibel einteilen. Wir zahlen eine attraktive, faire und tätigkeitsbezogene Vergütung. Zudem hast Du die Möglichkeit der Nutzung unserer Mitarbeiterkantine. Talentförderer: Dich erwarten spannende, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, an denen Du fachlich und persönlich wachsen kannst. Zusätzlich fördern wir die interne Vernetzung unserer Mitarbeitenden durch zahlreiche Formate. Zukunftsgestalter: Bei uns hast Du die Möglichkeit, die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten. Es erwartet Dich eine offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre, in der Raum für Deine Ideen ist.
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Einstieg als Marketing & Communications Manager w/m/d

Mi. 16.06.2021
Köln, Ratingen
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIn dieser Rolle unterstützen Sie das Marketing-Team bei allen externen Kommunikationsmaßnahmen im General- und Account Based Marketing eines B2B-Unternehmens. Dabei nutzen Sie die gesamte Klaviatur der integrierten Kommunikation: Im Account Based Marketing unterstützen Sie gemeinsam mit den Senior Marketing Managern und Managerinnen den Vertrieb kommunikations- und marketingseitig bei Ausschreibungen, der Neukundengewinnung oder bei der Weiterentwicklung von Kunden. Im Bereich des General Marketings für unsere Fokuslösungen zur digitalen Transformation entwickeln Sie gemeinsam mit den Senior Marketing Managern und Managerinnen Konzepte für integrierte Kommunikationsmaßnahmen (Marketing, Sales Support, Public Relations und Social Media). In Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie eng mit unseren Senior Marketing Managern und Managerinnen, unserer Social Media Managerin, unserer Grafikdesignerin und unserem Bild-/Video-Experten zusammen - national und international. Sie verantworten das Projektmanagement von Teil- oder auch Gesamtprojekten. Erste Erfahrungen in einer Agentur oder der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens Erfahrung bei der Erstellung von Webinhalten, Texten, Videos, Grafiken etc. und damit verbundenes sicheres Handeln in allen Bereichen der integrierten Kommunikation Textsicherheit und die Fähigkeit, Botschaften auf den Punkt zu bringen und komplexe Themen schnell zu erfassen sowie zielgruppengerecht in geeigneten Formaten weiterzuverarbeiten Interesse für Informationstechnologie und im Idealfall Erfahrung bei der Kommunikation von komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten/Leistungsangeboten Gute Englischkenntnisse und ein Hochschulabschluss in Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Gesundheitstrainings, Vorsorgeuntersuchungen, Lebenslagen-Coaching, Backup-Kindergarten etc. Regelmäßige Weiterbildungen Fachkompetenz, Wissenstransfer, Networking innerhalb der Communications-Community Raum zur Umsetzung Ihrer Ideen und Erfahrungswerte women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen JobRad-Leasing Und noch vieles mehr …
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PR-Berater (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Wir bei Pronomen sind spezialisiert auf Content: seine Entwicklung, Erstellung – und natürlich seine strategische Einbindung und zielgruppengerechte Platzierung. Das machen wir für Unternehmen und Marken aus den unter­schiedlichsten Branchen, verantworten Pressearbeit, Influencer-Relations, Social Media, Magazine, Werbung, Newsletter und vieles mehr – digital und analog. Unser Alltag ist so abwechslungsreich wie unser überwiegend mittelständisch geprägter Kundenstamm und die Themen, Formate und Aufgaben, die uns beschäftigen.  Und weil Content heutzutage mehr denn je King ist, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch einen PR-Berater (m/w/d) Mit Servicedenke, Flexibilität und Kreativität un­terstützt du unsere Kunden dabei, ihre Themen bestmöglich bei ihren Zielgruppen zu platzieren. Unsere Kunden (m/w/d) sind deine Kunden. Diese betreust und berätst du eigenständig in allen kommunikativen Fragen, bist jederzeit ihr serviceorientierter Ansprech- und Sparringspartner (m/w/d). Du denkst in Zielgruppen und Touchpoints, entwickelst – immer im Austausch mit dem Team – für deine Kunden (m/w/d) passende Strategien und Inhalte und bringst diese an die Zielgruppe. Dazu nutzt du die gesamte Bandbreite der Medienlandschaft, knüpfst und pflegst Journa­listen- und andere Multiplikatorenkontakte, identifizierst passende Influencer, nutzt kundeneigene digitale und analoge Kanäle und vieles mehr. Ein Gutteil deiner Arbeitszeit fließt ins Schrei­ben. Mal kurz, mal lang, mal sachorientiert, mal unkonventionell: Jeden Tag aufs Neue bringst du gut lesbare, zielgruppenorientierte und sachlich fundierte Texte zu Papier und unter die Leute. Du hast studiert: „was mit Medien“, Geistes­wissenschaften, Marketing – oder auch gern etwas ganz anderes, Hauptsache, du hast nach deinem Abschluss bereits erste Berufs­erfahrung in der PR, einer Pressestelle oder im Content Marketing gesammelt. Kundenberatung und -betreuung – am liebsten im B2B-Umfeld – waren bereits Teil deines Arbeitsalltags und du bist erst dann mit deinen Arbeitsergebnissen zufrieden, wenn es deine Kunden (m/w/d) sind. Du kennst dich mit Medien aus, weißt diese im Sinne deiner Kunden (m/w/d) strategisch zu bedienen – vom Printtitel bis zur Social-Media-Plattform – und kannst dich in ihrer Ansprache auf die individuellen Anforderungen einstellen. Muss man explizit darauf hinweisen, dass ein Kommunikationsprofi (m/w/d) kommunikativ, ein Textprofi (m/w/d) ein versierter Schreiber (m/w/d), ein Beratungsprofi (m/w/d) empathisch und serviceorientiert sein sollte? Eigentlich nicht, oder? Die Mischung macht’s: Eigenständiges Arbeiten und gestalterischer Freiraum halten sich bei uns die Waage mit der Einbettung in ein empathisches, gut ausgebildetes und jederzeit ansprechbares Team. Wir sind flexibel: Unser Standort im Kölner Süden ist gut angebunden, bietet kostenfreie Parkplätze, moderne Büros und eine großzügige Versorgung mit Getränken. Doch natürlich muss man nicht immer hier vor Ort sein, um seine Projekte voranzutreiben. Mobiles Arbeiten war für uns schon vor Corona selbstverständlich. Gut versorgt:  Die neueste technische Ausstattung inklusive Firmenhandy, Jobticket und Modelle zur Betrieblichen Altersvorsorge gehören bei uns zum Paket. Dazulernen kann und sollte man immer. Deshalb bieten wir dir regelmäßig Fortbildungen, passend zu deinem individuellen Bedarf.
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Marketing Coordinator (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Wasserturm Hotel Cologne Anstellungsart: TeilzeitWie sieht Dein Tag aus?   Die Verantwortung der Social-Media-Kanäle liegt bei Dir. Du entwickelst dafür passenden Content und sorgst für eine hohe Reichweite Du kümmerst Dich um das Storytelling auf allen Social-Media-Kanälen sowie dessen Monitoring und Anfragenkoordination Du koordinierst Marketingprojekte, bearbeitest Influencer Anfragen, verschickst Mailings und repräsentierst unser Hotel bei Hausführungen Du bist für die Vermarktung von F&B Events, die Planung von Kampagnen und die Gestaltung im Printmedien Bereich zuständig Was hast Du im Gepäck?   Du überzeugst durch Deine kreative Ader, deine Fähigkeit Trends zu erkennen und Deine Begeisterung für das Storytelling Du bist ein Netzwerker und Kommunikationstalent sowie ein Teamplayer mit positiver Energie Du hast die Fähigkeit, Menschen von unserem Hotel zu begeistern und bist ein leidenschaftlicher Verkäufer Du bist Profi im Umgang mit allen Social-Media-Kanälen  Was erwartet Dich bei uns?   Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und regelmäßiges Feedback Interne Trainingsangebote und Zugang zu tausenden Lernangeboten an der Hilton University Verpflegung im hauseigenen Team Restaurant Interne Karrieremöglichkeiten bei der GCH Hotel Group Elektronisch genaue Arbeitszeiterfassung Mitarbeiterraten in den Hilton Hotels und allen Hotels der GCH Hotel Group Vergünstigtes Jobticket für den VRS oder kostenfreier Parkplatz
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Marketing Coordinator (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln befindet sich in zentraler Innenstadtlage, Nähe Heumarkt, unweit von Altstadt und Fußgängerzone, direkt gegenüber dem Gürzenich. Unser Haus verbindet modernes Design mit historischen Elementen. Wir bieten unseren Gästen 262 elegante Zimmer und luxuriöse Suiten, einen Ballsaal für bis zu 390 Personen sowie 8 moderne Konferenzräume, das Frühstücksrestaurant "Faveo" mit Weinraum "Vecino" und historischem Kaminzimmer "Overstolz" sowie die legendäre "Harry´s New-York Bar" In Kooperation mit dem Holmes Place Lifestyle Club bieten wir unseren Gästen außerdem einen 4000 m² großen Fitness- & Wellnessbereich mit neuesten Sportgeräten, einem Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Dampfbad und vielem mehr. Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln verantwortet unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“ und „Essential by Dorint“ 60 Hotels, von denen 54 bereits eröffnet sind. Mehr als 4.500 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit in individuellen und lokal verankerten Hotels. Dorint gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt. Die Dorint GmbH gehört mit weiteren Unternehmen im Immobilien- und Centermanagement zur HONESTIS AG, die als Finanzholding Beteiligungen an Hotelbetriebs- und Immobiliengesellschaften hält. Wir fördern unseren Nachwuchs und ermöglichen Aufstiegschancen innerhalb der Gruppe. Im Zuge der Expansion unseres Unternehmens und der Nachfolgeplanung in den einzelnen Hotels sind wir immer auf der Suche nach neuen #HotelHelden, die mit uns wachsen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung   Anstellungsart: Vollzeit• Sie unterstützen bei Presseanfragen und bei Presseterminen• Sie berichten direkt an die Leitung Marketing und unterstützen diese beim Anzeigenschalten sowie beim E-Commerce• Sie erstellen Projektzeitpläne, verwalten Abläufe und stellen eine reibungslose Abwicklung sicher• Sie unterstützen und beraten bei marketingrelevanten Themen• Sie stehen im engen Kontakt zum Einkauf, der Grafik und dem Versand Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Hotellerie oder Tourismus Branche Sie besitzen bestenfalls bereits 2-3 Jahre Berufserfahrung in den genannten Aufgaben Sie verfügen über Zielstrebigkeit und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Sie sind selbständig und arbeiten zuverlässig  Hohe Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute analytische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit MS Office 
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(Junior) Berater (m/w/d) Public Relations / Finanzkommunikation

Mo. 14.06.2021
Köln
Als Beratungsagentur für Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Sitz im Herzen von Köln unterstützen wir unsere Kunden bei ihren Investor Relations- und Kommunikationsaktivitäten. Unser Kundenportfolio besteht aus Großkonzernen und bekannten Marken sowie spannenden Wachstums­unter­neh­men und Mittelständlern aus unterschiedlichsten Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen (Junior) Berater (m/w/d) Public Relations / Finanzkommunikation Du unterstützt unsere Kunden aus dem In- und Ausland bei der Kommunikation mit ihren Stakeholdern Du entwickelst Kommunikationskonzepte, erstellst Unternehmens- und Finanz­mitteilungen, begleitest Interviews und betreust Social Media-Accounts Du bist bei spannenden Projekten am Kapitalmarkt wie Börsengängen, Anleiheemissionen, Übernahmen oder Unternehmenskrisen beratend und kommunikativ tätig Du arbeitest an der Konzeption, Koordination und Erstellung von Finanz- und Nachhaltigkeitsberichten Du konzipierst Präsentationen und Marketing-Unterlagen für Pitches und wichtige Kundenevents Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Kommunikationswissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung oder einschlägige Praktika in den Bereichen Unternehmenskommunikation/PR, Investor Relations oder Journalismus wünschenswert Interesse an Finanz, Wirtschafts- und Kommunikationsthemen sowie grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit Eine eingespielte Mannschaft sowie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld Guter Teamspirit, mit regelmäßigen Teamevents   Flache Hierarchie Flexible Arbeitsmöglichkeit aus dem Home Office Ein strukturiertes Onboarding mit guter Feedback-Kultur Steile Lernkurve durch ein vielfältiges Aufgabenspektrum Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Ein Jobticket Gut ausgestattete Küche, in der du kostenlos deinen Koffein-, Wasser- und Vitaminbedarf decken kannst   Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, gerne per E-Mail an jobs@ir-on.com. Bei Fragen steht Dir unsere Kollegin Kira jederzeit gerne auch telefonisch zur Verfügung.
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Pressesprecher*in (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Bonn
Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) vertritt als unabhängiger, führender Wirtschaftsverband die Interessen von rund mittelständisch geprägten 280 Unternehmen, die Futtermittel, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.Als Pressesprecher*in / Referent*in für Verbandskommunikation (m/w/d) sind Sie verantwortlich für: Monitoring und Analyse von Themen im Umfeld der Tierernährung für Nutz- und Heimtiere Pressemitteilungen, Positionspapiere, Stellungnahmen und Publikationen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen wie Messeauftritte Durchführung von Presseveranstaltungen, Ausbau und Pflege von Medienkontakten Mitwirkung bei der zielgruppenbezogenen Kommunikation und in Verbandsgremien Betreuung und Weiterentwicklung des Internet- und Social Mediaauftritts Entwicklung und Betreuung des Corporate Designs konzeptionelle Weiterentwicklung der Verbandskommunikation Sie berichten direkt an die Geschäftsführung und sind im engen Kontakt mit den Mitgliedsgremien.Studium der Agrarwissenschaften / Kommunikationswissenschaften (Masterabschluss) oder vergleichbar, 3-5 Jahre kommunikative Erfahrungen in der Agrarwirtschaft, Tierproduktion oder Medienarbeit, Begeisterung für agrar- und ernährungspolitische Fragestellungen in einem kritischen Umfeld, kommunikationsfähig, sprachgewandt, dialogstark, teamfähig und Mut zu Ungewöhnlichem, sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in Typo3, Wordpress, InDesign und Photoshophochmotiviertes Team, attraktives Gehalt, mobile technische Ausstattung, Jobticket, anteiliges Homeoffice, Mitwirkung bei der politischen Willensbildung in Deutschland und Brüssel, Gelegenheit zur Fortbildung, Dienstreisen zu den Firmen vor Ort und bei Messen/Presseterminen
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Praktikant (m/w/d) Marketing & Kommunikation

Mo. 14.06.2021
Köln
Healing Hotels of the World ist eine globale Qualitätsmarke mit Sitz in Köln, die führende Hotels und Resorts für ganzheitliche Gesundheit weltweit vermarktet und berät.  Anstellungsart: Trainee / Praktikum Update und Wartung der Healing Hotels Website Betreuung der Social Media Kanäle Erstellung von Texten für Website, Online Magazin (Justbreathemag.com) und Newsletter Verarbeitung und Betreuung von Buchungsanfragen Erstellen von Präsentationen Unterstützung der Eventorganisation unseres jährlichen HEALING SUMMIT Recherche des globalen Wellnessmarktes Kundenkontakt (Gäste und Hotelpartner) Student im Hauptstudium im Bereich Gesundheitsmanagement, Touristik, Medien, Kommunikation oder BWL (alternativ: abgeschlossenes Studium) Sehr gute Englischkenntnisse, in Wort und Schrift Weltoffen, freundlich, motiviert Selbstständiges, gründliches, organisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Microsoft Office Kenntnisse Verfügbar ab sofort für 3-6 Monate Ein motiviertes und freundliches Team Einblick in viele Unternehmensbereiche Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliche Projekte Praktikumsvergütung € 450,- monatlich
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Marketing & Communication Manager (m/w/d) Officemanagement

Mo. 14.06.2021
Köln
Healing Hotels of the World ist eine globale Qualitätsmarke mit Sitz in Köln, die führende Hotels und Resorts für ganzheitliche Gesundheit weltweit vermarktet und berät.  Anstellungsart: Vollzeit Key Account Management eines internationalen Kundenstamms Projektmanagement des jährlichen HEALING SUMMIT  Digitale Angelegenheiten: Schnittstelle zum externen Webteam (u.a. für Healing Hotels of the World Website, HEALING SUMMIT Website), Unterstützung des Digitalisierungsprozesses Betreuung der Healing Hotels of the World und HEALING SUMMIT Website (Inhalte veröffentlichen/bearbeiten, Informationsmanagement) Newsletter Konzeption und Koordination Persönliche Assistenz der Geschäftsleitung Verarbeitung und Betreuung von Buchungsanfragen Office Management Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL, Gesundheitsmanagement, Touristik, Medien Min. 3 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Reisebranche Exzellente Englischkenntnisse, in Wort und Schrift  Weltoffen, freundlich, motiviert Selbstständiges, gründliches, organisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Kenntnisse in Microsoft Office, Google Drive, Canva, Hootsuite, Sendible, Cvent, Zoom Wordpress, Asana sind von Vorteil, aber kein Muss Ein motiviertes und freundliches Team Einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag Eigenverantwortliche Projekte Möglichkeiten für persönliche und berufliche Weiterentwicklung Die Chance in einem aufstrebenden und nachhaltigen Unternehmen mitzuwirken Wir bieten diese Stelle (unbefristeter Vertrag, 6 Monate Probezeit) zu sofort an und freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben.  
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Werkstudent interne Kommunikation *

Mo. 14.06.2021
Köln
Starten Sie durch bei der HDI Kundenservice AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Aufbau von News- und Inhalts­seiten mit­hilfe des Content-Management-Systems FirstSpirit Selbst­ständige Bildbearbei­tung Mitarbeit bei der Erstellung interner Publi­kationen Begonnenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medien­wissen­schaften Gute Anwender­kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und Bild­bear­beitung von Vorteil Freude an und erste Erfahrungen mit redak­tioneller Arbeit von Vorteil Flexibilität, Teamgeist sowie gute kommuni­kative Fähig­keiten Sicherer Umgang mit Online-Medien und dem MS-Office-Paket Die Einarbei­tungszeit beträgt – ab­hängig von den Vor­kenntnissen – max. 3 Monate. Events Gesundheits­management Mobiles Arbeiten Flexible Arbeits­zeiten Kantine Sportangebot
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