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Unternehmenskommunikation: 30 Jobs in Langenberg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Agentur 4
  • Marketing & Pr 4
  • Werbung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
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  • Bildung & Training 2
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
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  • Touristik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Communications Manager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Düsseldorf
Die Alloheim-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Seit der Gründung vor über 45 Jahren ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen, auf mehr als 200 Residenzen und 20.000 Mitarbeiter. Wir sind deutschlandweit in den Geschäftsfeldern „Stationäre Pflegeeinrichtung“, „Ambulante Pflegedienste“ und „Betreutes Wohnen“ tätig. Wir sehen gute Pflege als „Basisauftrag“, den wir mit Professionalität und Empathie erfüllen. Aber es geht uns um mehr. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ihre Zeit in unserer Residenz so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und trotz Einschränkungen eine hohe Lebensqualität genießen. Wir suchen einen Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenskommunikation in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Sie planen, steuern und setzen zielgruppenübergreifende Kommunikationsprojekte um. Sie entwickeln Formate und Maßnahmen in der Kommunikationsarbeit mit einem Fokus auf Medienarbeit, Online-Kommunikation, Events und interne Kommunikation. Sie erzählen spannende, informative und unterhaltsame Geschichten zu unseren Dienstleistungen, unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und unserer Branche. Sie entwickeln ein ganzheitliches Konzept für die Nachhaltigkeitskommunikation und positionieren das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit. Sie planen und entwickeln Event-Formate (Präsenz & digital) zu Schwerpunktthemen und setzen diese um. Sie platzieren proaktiv Themen in den Medien und beantworten Presseanfragen. Sie verfassen Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Reden, Namensbeiträge sowie Beiträge für Website, Intranet und Social Media. Sie entwickeln Ideen für die visuelle Kommunikation mit Infografiken, Fotos und Videos und setzen diese eigenständig oder mit Dienstleistern um. Sie unterstützen das Team Unternehmenskommunikation bei redaktionellen Aufgaben der internen und externen Kommunikation. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Kommunikationsmanagement erfolgreich abgeschlossen und/oder verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene journalistische Ausbildung / Volontariat. Sie haben mehr als fünf Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmensseite im Kommunikationsbereich, bei einer Kommunikationsagentur und/oder im Journalismus gesammelt. Sie sind kreativ und verfügen über eine gute und zielgruppengerechte Schreibe mit der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte präzise, klar und verständlich auszudrücken. Sie haben relevante Erfahrungen in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Sie verfügen über fundierte Expertise in der Konzeption von Events und im Event-Management. Sie verfügen über Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (insbes. mit Typo3) und Social Media. Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Video- und Audio-Formaten. Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Dabei können Sie sowohl im Team als auch eigenständig arbeiten. Sie sind erfahren in der Steuerung von Projekten und externen Dienstleistern. Um den besten Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenszentrale in Düsseldorf zu finden, geben wir auch unser Bestes: Eine offene und wertschätzende Kommunikation, innerhalb derer auch die Einbringung eigener Ideen absolut gewünscht ist. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe. Dienstlaptop und Mobiltelefon. Flache Hierarchien in einem motivierten Team. Krisensicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche. Umfangreiche Einarbeitung, u.a. in unsere Software-Programme. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung. Ein modernes Büro in verkehrsgünstiger Lage.
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Corporate Communications Manager (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Düsseldorf
Transfer Partners ist eine der Top-Adressen im Bereich Corporate Finance, M&A, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, die sich auf die Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Unternehmensnachfolgen, MBO / MBI sowie die Initiierung von Investorenkontakten spezialisiert hat. Unsere Kunden reichen von etablierten Branchenführern bis hin zu innovativen Start-Ups im In- und Ausland. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich der (digitalen) Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Corporate Communications Manager (m/w/d) Planung, Konzeption und Steuerung des Media-Jahreskonzepts (Definition der kurz-/mittel- und langfristigen Ziele sowie Themenplanung für unsere Social Media Kanäle) Analysen von CRM Daten, Wettbewerbs-/Marktbeobachtung sowie Auswertung und Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen Pflege und Entwicklung der Kundenkommunikation, relevanten Social-Media-Kanäle, Google Search, Unternehmenswebsite, Kampagnen Landing-Pages etc. Umsetzung und Vermarktung von Studien und Presseartikeln, Corporate Movie/Podcasts (inkl. Steuerung externer Dienstleister/Agenturen) Vorbereitung und Begleitung von physischen und virtuellen Events sowie Webinaren Erfolgreich abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung im Bereich (Online-) Marketing, Media, Kommunikation oder vergleichbares Erste praktische Erfahrungen im Digital Marketing, Analyse & Steuerung von crossmedialen Marketing Kampagnen Schnelle Auffassungsgabe, Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit sowie Koordinationsgeschick Gute analytische und performance-orientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Gespür für zielgruppengerechten und CI konformen Content Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikation in der deutschen und englischen Sprache Sehr versierter Umgang mit den einschlägigen Marketing-Tools sowie MS Office und Adobe Sie bringen ein hohes Engagement mit, haben Interesse an spannenden Themen in einem jungen engagierten Team und empfinden Herausforderungen nicht als belastend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung ab sofort! Großer Gestaltungsspielraum, Ihre Ideen und Impulse eigenverantwortlich umsetzen zu können Aufgaben in einem multidisziplinären Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz in Düsseldorfs Altstadt direkt am Rhein Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem renommierten Unternehmen Flexible Arbeitszeit Wir arbeiten in einem sympathischen Team mit flachen Hierarchien in dem sich Eigeninitiative und Teamgeist ergänzen
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Werkstudent (w/m/d) Internal Communications - Brand, Marketing & Communications

Fr. 07.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart treiben Sie unsere Unternehmensdarstellung durch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voran. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung interner Kommunikationskampagnen Erstellung von Texten für diverse Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Aktualisierung unserer internen Webseiten Recherche und administrative Aufgaben Studium in Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens im dritten Semester Erste praktische und theoretische Kenntnisse im Kommunikationsbereich und idealerweis bereits erste Schreiberfahrung präzise und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Teamaffinität Guter Umgang mit MS Office sehr gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum oder Ihre Werkstudententätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Praktikantenförderprogramm Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Mitarbeiter im Marketing und in der Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Essen, Ruhr
Seit über einem Jahrhundert ist die Ruhrlandklinik auf Lungenerkrankungen spezialisiert und gilt als eine der führenden medizinischen Institutionen in Prävention, Diagnostik und der Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen in Deutschland. In der spezialisierten Lungenfachklinik der Universitätsmedizin Essen (UME) versorgen über 700 Beschäftigte jährlich rund 20.000 Patienten stationär und ambulant. Knapp 229 Betten stehen in den Fachbereichen der Klinik für Pneumologie, der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie, der Thorakalen Onkologie, der Intensivmedizin und Respiratorentwöhnung sowie der Anästhesiologie und Schmerztherapie für lungenerkrankte Patienten zur Verfügung. Die hohe Spezialisierung wird sichtbar in den zahlreichen interdisziplinären Schwerpunkt-Zentren, wie beispielsweise das Lungenkrebszentrum am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ), das Westdeutsche Zentrum für Lungentransplantation oder auch für seltene Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose (Christiane Herzog Zentrum Ruhr), Alpha-1-Antitrypsinmangel oder Lungenfibrose. Für die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen sind in Forschung und Lehre am UME-Standort Ruhrlandklinik die Lehrstühle für Pneumologie und Thoraxchirurgie verankert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter im Marketing und in der Unternehmenskommunikation (m/w/d) Weiterentwickeln und Umsetzen einer Strategie für die Online-Kommunikation der Ruhrlandklinik Weiterentwickeln sowie eigenverantwortliche Redaktion und Pflege des zentralen Internet-Auftritts (Typo 3) Auf- und Ausbau von Auftritten auf sowie Erstellen neuer Inhalte (Text und Video) für Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. Verfassen journalistischer Texte für Inter- und Intranet, Newsletter sowie Schwerpunkt- und weitere Broschüren und Flyer Steuern von Dienstleistern und Agenturen inkl. Budget- und Erfolgskontrolle Überwachen technischer Abläufe, Ausbau und Pflege relevanter Verteiler Lektorieren von Texten Bachelor- oder (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Geisteswissenschaften oder Journalismus oder ein vergleichbares Volontariat Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet Sicheres Beherrschen verschiedener journalistischer Textformen, Erfahrung in der zielgruppenspezifischen Ansprache der Nutzer der jeweiligen Medien sowie in der Zusammenarbeit mit Redaktionen, Bloggern und weiteren Stakeholdern Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsplattformen wie Facebook, Twitter und Co. und deren Nutzern sowie in der Erstellung von Video-Content Systematische und effiziente Arbeitsweise, sehr gutes Ausdrucksvermögen und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Eine „gute Schreibe“, ein professioneller, journalistischer Umgang mit Texten und schnelle Reaktionsfähigkeit sind unbedingte Einstellungsvoraussetzung Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität sowie durch Ihre Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aus Ein familienfreundliches Umfeld mit individueller Arbeitszeitregelung nach Absprache Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch eine eigene Bildungsakademie für die gesamte Universitätsmedizin Essen (UME) Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein kollegiales Miteinander in einem sympathischen Team Strukturiertes und individuelles Einarbeitungskonzept: Einführungswoche gemeinsam mit allen neuen Mitarbeitenden am Campus der UME Vergütung nach TVöD-K für kommunale Krankenhäuser – mit Berücksichtigung der persönlichen Entwicklungsstufen, Jahressonderzahlung Eine betriebliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung (VBL) Servicebüro für alle Mitarbeitenden der UME: z. B. Betriebstagesstätte am UK Essen sowie weitere Belegplätze (auch U3-Betreuung), Schulferienbetreuung in Kooperation mit der der Universität Duisburg-Essen, Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zahlreiche weitere Corporate Benefits, z. B. Jobticket zu Konzernkonditionen, Fitnessstudio-Rabatt (FitX), Teamevents im UME-Verbund
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Referent (m/w/d) Interne Kommunikation

Do. 06.05.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Redaktionelle Tätigkeit für Print- und Online-Medien Organisatorische und redaktionelle Steuerung der Standortnewsletter Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten Projektkoordination sowie Steuerung externer Dienstleister Beratung von Rheinmetall Gesellschaften und Fachabteilungen bei der internen Kommunikation Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften Nachweisbare redaktionelle Kompetenz, bswp. durch Arbeitsproben Mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur oder in der Industrie Verständnis und Begeisterung für Technologie-Themen und -Produkte, insbesondere aus dem Bereich Automotive Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen Strukturierte, selbstständige sowie teamorientierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Communications Manager (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Communications Manager (m/w/d) für den Bereich Kommunikation im Office Management wirkst Du bei internen und externen Kommunikations- und Marketingaufgaben mit. Du formulierst und gestaltest die Kommunikation im Intranet, Blog und Newsletter sowie Social Media und Internet und nimmst an entsprechenden Projekten teil. Du bist interessiert an dieser spannenden Herausforderung in der sich ständig weiterentwickelnden Branche? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bitte reiche uns auch einige Arbeitsproben zusammen mit Deinen Bewerbungsunterlagen ein. Inhaltliche Betreuung und Mitgestaltung der Unternehmens-Website und des Intranets Interne Kommunikation über verschiedene Informationskanäle (Newsletter, NewsBlog) Verfassen von journalistischen, konzeptionellen und werblichen Texten für verschiedenste Medien und Kanäle Redaktionelles Arbeiten als Image-Verstärker(in) im Unternehmen Mitentwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen Unterstützung und selbstständige Erstellung von Text/Foto/Video Entwicklung, Planung und Umsetzung verschiedener Marketingmaßnahmen Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Medienwissenschaft oder vergleichbarer Ausrichtung oder einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Marketing und/oder Journalismus/Mediengestaltung Sicherer Schreibstil und gestalterisches Können Selbstverständlicher Umgang mit MS-Office Programmen (Excel, Outlook, Word, PowerPoint) Organisationstalent mit Freude am eigenverantwortlichen, präzisen und strukturierten Arbeiten Erfahrung in der Entwicklung von aussagekräftigen Präsentationen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzlich von Vorteil: Faible für Social Media Freude am Formulieren von Texten Kenntnisse in Fotografie und Textgestaltung Fachübergreifendes Handeln als Teamplayer Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und/oder Illustrator sind wünschenswert Zielorientiertes Arbeiten mit einem fundierten Zeit- und Selbstmanagement
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Werkstudent/in PR / Social Media (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Essen, Ruhr
Wir sind die TAS aus dem schönen Ruhrgebiet. Was wir machen? Wir sperren Autobahnen, fliegen Teddybären ins All, brechen Rekorde, fällen Bäume, laufen und springen, sind lieb zueinander und erzählen spannende Geschichten für Marken. Als Team mit 50 TASlern betreuen wir Unternehmen und Marken als inhabergeführte Full-Service-Agentur. Mit einem integrierten Leistungsangebot und dem gewissen Etwas – das wir Emotional Marketing nennen.   Bist auch du bereit für ein neues Kapitel? Zur Unterstützung unserer Kunden suchen wir ab sofort eine/n Werkstudent/in PR / Social Media (m/w/d) Die Tätigkeit ist auf 20 Stunden pro Woche begrenzt, die Einsatzzeit flexibel gestaltet.Was dich bei uns erwartet: Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und Umsetzung von PR-Konzepten und integrierten Kommunikationsmaßnahmen (On- und Offline) Produktion verschiedener Textformate vom redaktionellen PR-Text bis hin zu Social Media-Beiträgen Erstellung monatlicher Redaktionspläne für die relevanten Social Media Kanäle Entwicklung eigener Ideen für spannenden Content Reporting und Datenbankpflege Mitorganisation von Medienveranstaltungen sowie Steuerung der PR-Arbeit bei unterschiedlichsten Events Kollegiales Arbeitsklima und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit in einer inhabergeführten Agentur Was wir von dir erwarten: Du bist eingeschriebene/r Student/in der BWL, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge Leidenschaft für Social Media und Kommunikation Grundkenntnisse in Foto-/Videobearbeitung wünschenswert Ausgezeichneter Schreibstil sowie sehr gute Deutschkenntnisse Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
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Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation

Mi. 05.05.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Manager (m/w/d) Marketing und UnternehmenskommunikationFestanstellung, Vollzeit · EssenDie vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Zum Aufbau des Bereiches Marketing- und Unternehmenskommunikation in Essen suchen wir Dich als Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation mit folgendem Aufgabenbereich: Du etablierst den Fachbereich Marketing und Unternehmenskommunikation Du entwickelst eine Marketing- und Kommunikationsstrategie inkl. Budgeterstellung auf Gruppenebene und setzt diese um Du verantwortest die Weiterentwicklung und den Rollout des Intranets in die Einzelgesellschaften Du stellst eine gruppenweite und zielgerichtete Mitarbeiterkommunikation sicher Du realisierst ein Brand-Management für unsere Gruppe Du erstellst Presseberichte, Kundenmailings und Flyer Du übernimmst die gruppenweite Web-Präsenz in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen Du etablierst ein B2B Customer Marketing Deine wirkungsvolle Kommunikation und Dein stilsicheres Schreiben bringen unsere Unternehmen gruppenweit am Markt noch weiter nach vorne Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Marketing Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, im Idealfall in den Branchen Infrastruktur, Telekommunikation oder dem Baugewerbe Du bringst optimalerweise bereits erste Führungsverantwortung kleinerer Teams mit Du hast Spaß an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und deren Umsetzung und bist geübt in der Erstellung von Presseberichten Du bringst mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing mit Du hast planerisches Geschick, eine Hands-on Mentalität und Freude daran, neue Aufgaben zu erkennen und anzugehen Du bist kommunikativ, kreativ und belastbar und arbeitest gerne eigenständig in einem dynamischen Umfeld Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding  an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Elternzeitvertretung

Di. 04.05.2021
Dortmund
Das KONZERTHAUS DORTMUND ist bestens etabliert: lokal, regional, auf nationaler und europäischer Ebene, beim Publikum, den Künstlern, innerhalb der Klassik-Szene und in der öffentlichen Wahrnehmung. Zu verdanken ist dies der akustischen Brillanz des Konzertsaals und der offenen Architektur des Hauses, das sich mit seiner anspruchsvollen und hochkarätigen Programmgestaltung in den Kreis der führenden Musikhäuser Europas einreiht. 2012 wurde das KONZERTHAUS DORTMUND als jüngstes Mitglied in den renommierten Kreis der ECHO aufgenommen. Das KONZERTHAUS DORTMUND sucht zum  01.07. oder 01.08.2021 einen/eine Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Elternzeitvertretung, in Vollzeit und zunächst befristet bis zum 31.10.2022. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erzählt das KONZERTHAUS DORTMUND mit all seinen Facetten auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Bereichen der internen und externen Kommunikation. Dazu zählen die klassische Pressearbeit mit Pressemitteilungen, Konferenzen, Pflege der Verteiler und persönlichen Kontakten ebenso wie die weiteren Felder der Public Relations: Wir geben Publikationen wie Kundenmagazine, Zeitungsbeilagen und Programmhefte her-aus, konzipieren Rahmenprogramme und Infomaterial und bespielen auch die Konzerthaus-Homepage und Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. In Zusammenarbeit mit der Marketing- und Grafikabteilung sowie Dienstleistern wie Fotografen, Druckereien und Agenturen entstehen Kommunikationskonzepte, die in Text und Bild zielgruppengenau und kreativ aktuelle Themen vermitteln. Musikwissenschaftlich fundiertes, aber auch lesefreundliches, unterhaltendes, sprachlich ansprechendes Verfassen von Kundenmailings, Flyer-, Programm- und Broschürentexten für den Offline- und Onlinebereich Planung, Koordination und Redaktion der Konzerthaus-Zeitungsbeilage und des Leporellos als zweimonatlicher Kalenderübersicht Unterstützung bei allen redaktionellen und organisatorischen Abläufen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei Presseaussendungen und der Erstellung des Pressespiegels Koordination mit und redaktionelle Unterstützung von allen Konzerthaus-Teams und abteilungsübergreifenden Projekten Einrichtung der Übertitel bei konzertanten Opernprojekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Musikjournalismus bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den oben genannten Feldern aus dem Konzert-, Theater-. Agenturbereich oder Journalismus fundierte Erfahrung und Talent als Autor/in und Texter/in Kenntnisse klassischer Musik und Leidenschaft für Live-Konzerte Organisationstalent, Kreativität und hohe Belastbarkeit Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Std. Regelarbeitszeit. Die Arbeitszeit kann regelmäßig in den Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen liegen. Wir bieten Ihnen als agiles Team ein spannendes Umfeld in der Welt der klassischen Kultur.
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Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 04.05.2021
Duisburg
Wann immer es um das Thema Baustoffe und Rohstoffe geht, sind wir zur Stelle. vero vertritt die Interessen von rund 600 Unternehmen aus allen Zweigen der Baustoff- und Rohstoffindustrie. In über 1.000 Betrieben produzieren unsere Mitgliedsunternehmen Kies, Sand und Naturstein, Quarz, Naturwerksteine, Transportbeton, Asphalt, Betonbauteile, Werkmörtel und Recyclingbaustoffe. Zu den Aufgaben des Verbandes gehören insbesondere auch die arbeitsrechtliche Beratung, Betreuung und Vertretung der Mitgliedsunternehmen. Für unsere Geschäftsstelle in Duisburg suchen wir zum 1. Juli 2021 oder früher Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Strategischer Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / z. B. Klimaschutz-Kampagne Organisation von Partei- und Rohstofftagen (Themenvorbereitung, Flyererstellung in Zusammenarbeit mit Agentur) Vorbereitung und Organisation von Presseterminen Schreiben und Veröffentlichung von Presseartikeln Beratung und Begleitung von Unternehmen bei auftretenden Problemen, die die Öffentlichkeitsarbeit betreffen Teilnahme an Ausschüssen (Aus- und Weiterbildung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) unserer Bundesverbände und Redaktionssitzungen Begleitung der Sozialen Dialoge unseres Verbandes Erstellung von Präsentationen Zusammentragen von Inhalten für jährlichen Geschäftsbericht aus dem Kollegenkreis; anschl. in Zusammenarbeit mit Agentur Erstellung des Layouts Pflege der Social Media-Kanäle von vero Aktualisieren der vero-Webseite Organisation von Werbegimmicks zum Austeilen (Partei-/Rohstofftage) Protokollführung anlässlich Vorstandssitzungen/Mitgliederversammlungen Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrungen in der Pressearbeit eines Verbandes, eines Unternehmens oder einer Redaktion Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert Interesse und Spaß an der Vermittlerrolle zwischen Industrie und Öffentlichkeit sowie Naturschutzverbänden einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler und gut erreichbarer Lage in Duisburg mit moderner und den Anforderungen gerechter Ausstattung einen kostenlosen Parkplatz ein leistungsstarkes Backoffice mit motiviertem Kollegium,
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