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Unternehmenskommunikation: 53 Jobs in Leverkusen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Recht 9
  • Verkauf und Handel 6
  • Agentur 6
  • Marketing & Pr 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 15
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
Unternehmenskommunikation

Referentin/Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (d/w/m)

Mi. 28.07.2021
Köln
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (www.bvkj.de) ist die Interessenvertretung der pädiatrischen Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken, im Öffentlichen Gesundheitsdienst und in der ambulanten Versorgung in Deutschland. Der Berufsverband hat rund 12.000 Mitglieder und ist Partner der relevanten Stakeholder in Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung, wie z.B. Krankenkassen, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Bundesgesundheitsministerium. Der BVKJ e.V. ist ein wichtiger Ratgeber für die Politik, wenn es um die pädiatrische Versorgung und den Jugendschutz geht. Außerdem beteiligt sich der Verband an Forschungsvorhaben, Projekten des Innovationsfonds und Kooperationen mit weiteren Partnern. Wegen der zentralen Rolle der Kinder und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ist der BVKJ e.V. zudem zentraler Ansprechpartner für Medien und Politik. Für unsere Geschäftsstelle in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine Referentin / einen Referenten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (d/w/m)Ihre zentrale Aufgabe ist es, wesentlich zur Stärkung der Wahrnehmung des BVKJ e.V. in der Öffentlichkeit beizutragen und ihn als Marke bei Kinder- und Jugendärzten sowie politischen Entscheidern zu etablieren. Mit dem Ziel, schnell und mit gleichbleibend hoher inhaltlicher Qualität zu kommunizieren, arbeiten Sie organisatorisch und inhaltlich eng mit Präsidium, Pressesprechern, Geschäftsführung und externen Journalisten zusammen. Koordinierung und Steuerung der Pressearbeit des BVKJ e.V. mit seinen 17 Pressesprechern auf Bundes- und Landesebene (Schnittstellenfunktion) Weiterentwicklung, Modernisierung und inhaltliche Verantwortung der verbandsinternen und externen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmaßnahmen Strategisches Agenda-Setting und Jahresplanung für Kommunikationsanlässe Abstimmung kommunikativer Botschaften Erste und verbindliche Anlaufstelle für Anfragen an den Verband, Bearbeitung oder Vermittlung von Presseanfragen und Hintergrundgesprächen Kontaktpflege zu Journalisten sowie zu den Presseabteilungen unserer Stakeholder Recherchieren und Verfassen von Pressetexten und redaktioneller Beiträge, unterstützt von externen Journalisten. Konzeption von Pressekonferenzen Redaktionelle Begleitung verschiedener Publikationen Fundierte Berufserfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Journalismus, vorzugsweise mit Schwerpunkt in medizinischen und gesundheitspolitischen Themen Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems Talent im präzisen und kreativen Formulieren von Texten und Briefings Digitalkompetenz und Affinität im Umgang mit Social-Media und Darstellung auf Internetseiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte, ergebnisorientierte Herangehensweise Selbständiges und eigeninitiatives Arbeiten mit Hands-On-Bereitschaft Freundliches und professionelles Auftreten gegenüber Funktionsträgerinnen und -trägern, gepaart mit Belastbarkeit, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu Dienstreisen in Deutschland Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten Eine attraktive leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen zum mobilen Arbeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und moderner Ausstattung
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Consultant PR & Social Media (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Leipzig
An alle, die NIEMALS IN EINER BERATUNG arbeiten wollten: Wir suchen ab sofort Teamplayer (m/w/d), die sich weiterentwickeln möchten und Lust auf eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit haben, als Consultant PR (m/w/d) Rico Jones ist alles andere als eine typische Unternehmensberatung. Auch wir wollten nie in der Beratung arbeiten. Daher arbeiten wir auch anders: Wir haben unseren Sitz in Düsseldorf und beraten Unternehmen und Organisationen im Bereich Organisationsdesign, Kommunikation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden insbesondere bei Veränderungsprozessen und in Krisen. Dafür entwickeln wir Konzepte und Maßnahmen und implementieren diese bei unseren Kunden. Und das machen wir modern – mit Meinung, Haltung und Humor! Wir sind auch UnternehmerInnen – und zwar aus Leidenschaft. Wir denken über den Tellerrand hinaus und haben Spaß daran, neue Geschäftsmodelle in ganz verschiedenen Branchen zu entwickeln – mal für Kunden, mal mit Kunden und mal gründen wir selbst gleich mit. Dabei steht die Kommunikation für uns immer im Fokus, denn in Zeiten allgegenwärtiger Kommunikation muss eine effektive Kommunikationsstrategie bereits zu Anfang in die DNA eines Vorhabens eingebaut werden. So haben wir zum Beispiel den Webvideopreis – den „Oscar für Influencer“ – erfunden, coole Szene-Gastronomie konzipiert und sechs Jahre lang das Bundespresseamt der Bundesregierung betreut. Aktuell beschäftigen wir uns u.a. mit medizinischem Cannabis und der KI-gestützten Vorhersage von Ereignissen. Du führst und koordinierst Pressearbeit durch, z.B. Verfassen von Pressemitteilungen und Pressedossiers, Aufbau und Pflege von Verteilern, Absprache mit MedienvertreterInnen Du spürst relevante Trends im Social-Media-Bereich auf und stellst den Transfer zu unseren Aufgaben her Du bereitest Content unterschiedlich auf, denkst diesen direkt für Social-Media-Kanäle mit und kannst eine Story für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereiten Du erstellst Kommunikations- und Contentstrategien Du übernimmst ggf. auch weitere Aufgaben in unseren anderen Geschäftsbereichen, z.B. Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsfeldentwicklung Was Du studiert hast, ist uns eigentlich egal. Hilfreich ist aber am ehesten ein Studiengang aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaften, aber auch BWL, Politik-, Sozialwissenschaften oder ein ganz anderes Fach können aus unserer Sicht spannend sein Du hast ein abgeschlossenes Volontariat (PR oder Journalismus) und Berufserfahrung in PR-Agenturen, im Journalismus, der Unternehmenskommunikation, der Medienbranche oder einem vergleichbaren Feld gesammelt. Du kennst Dich aus mit Pressearbeit, kannst Pressemitteilungen und Pressedossiers verfassen und bist sicher im Umgang mit MedienvertreterInnen Darüber hinaus beherrschst Du die Funktionsweisen und Regeln der bekanntesten Social-Media-Kanäle und hast eine Affinität zum Digitalen. Du denkst Content direkt für Social-Media-Kanäle mit und kannst eine Story für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen aufbereiten. Du spürst relevante Trends im Social-Media-Bereich auf und stellst den Transfer zu unseren Aufgaben her Du hast idealerweise darüber hinaus Interesse an unseren Geschäftsbereichen und Beratungsaufgaben abseits der PR-Arbeit. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Kommunikations- und Contentstrategien, die Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsfeldentwicklung Du hast idealerweise Erfahrung in Projektmanagement und kannst authentisch und souverän präsentieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Viel wichtiger ist uns jedoch: WIE DU TICKST: Du bist kreativ, hast ein Gespür für Themen und Storytelling und große Freude daran, proaktiv Ideen zu entwickeln. Du denkst gerne groß und verrückt, hast aber auch die Umsetzung deiner Ideen im Blick Du bist initiativ, denkst unternehmerisch und arbeitest selbstständig. Du hast Humor, hast keine Angst davor, Fehler zu machen und willst Dich ausprobieren, um zu wachsen. Das gemeinsame Arbeiten im Team macht Dir Spaß, Du arbeitest aber gerne auch in eigener Verantwortung allein an Projekten Du bist reflektiert, kennst Deine Schwächen und beflügelst die Welt mit Deinen Stärken. Du kennst Perfektionismus, weißt aber, dass dafür manchmal keine Zeit ist und Du weißt, welche 20 Prozent man dann weglassen kann Wir sind ein kleines, sehr professionell arbeitendes Team. Hier packt jeder mit an, in allen Bereichen von Analyse, Recherche und Konzeption über Projektmanagement bis zu Kundenberatung & -akquise. Wir arbeiten sehr strukturiert, es gibt keine Silos, keine Abteilungen und Abgrenzungen. Du siehst die gesamte Wertschöpfungskette, ganzheitlich. Wir arbeiten mit viel Freude und Leidenschaft im Team für sehr spannende Kunden und Marken aus den Top-10 der jeweiligen Branche. Und mittendrin machen wir spannende Konzepte für vermeintlich uncoole Unternehmen wie Banken und Versicherungen. Dabei nutzen wir modernste Tools, arbeiten sehr flexibel und remote, damit Life & Work gut zusammenpassen. Du kannst bei uns remote und (teilweise abhängig von unseren Aufgaben) zu flexiblen Arbeitszeiten arbeiten
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Junior Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig
Rico Jones macht Schluss! Schluss mit langweiligen Jobs, bei denen egal ist, wer Du bist. Wir suchen Teamplayer (m/w/d), die sich weiterentwickeln möchten und Lust auf eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit haben als Junior Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung Wir haben unseren Sitz in Düsseldorf und beraten Unternehmen und Organisationen im Bereich Organisationsdesign, Kommunikation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden insbesondere bei Veränderungsprozessen und in Krisen. Dafür entwickeln wir Konzepte und Maßnahmen und implementieren diese bei unseren Kunden. Und das machen wir modern – mit Meinung, Haltung und Humor! Wir sind auch UnternehmerInnen – und zwar aus Leidenschaft. Wir denken über den Tellerrand hinaus und haben Spaß daran, neue Geschäftsmodelle in ganz verschiedenen Branchen zu entwickeln – mal für Kunden, mal mit Kunden und mal gründen wir selbst gleich mit. So haben wir zum Beispiel den Webvideopreis – den „Oscar für Influencer“ – erfunden, coole Szene-Gastronomie konzipiert und sechs Jahre lang das Bundespresseamt der Bundesregierung betreut. Aktuell beschäftigen wir uns u.a. mit medizinischem Cannabis und der KI-gestützten Vorhersage von Ereignissen. Du entwickelst Maßnahmen und Formaten im Bereich interner und externer Kommunikation, z.B. Social-Media-Formate, Veranstaltungsformate Du erstellst Kommunikations- und Contentstrategien bzw. wirkst an der Erstellung mit Du konzipierst und führst Workshops durch bzw. arbeitest an der Konzeption mit Du entwickelst Maßnahmen im Bereich Organisationsberatung, z.B. Prozessmodelle Du führst Recherchen und Analysen durch, z.B. Social-Media-Auswertungen oder Benchmark-Analysen Was Du studiert hast, ist uns eigentlich egal. Hilfreich ist aber am ehesten ein Studiengang aus den Bereichen BWL, Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften. Du beherrschst Funktionsweisen und Regeln der bekanntesten Social-Media-Kanäle und hast eine Affinität zum Digitalen. Vor Kundenakquise hast Du keine Angst. Du hast erste Berufserfahrung gesammelt und kennst Dich in den Themen unserer Geschäftsbereiche aus. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Kommunikations- und Contentstrategien, die Entwicklung von Maßnahmen und Formaten und/oder Organisationsberatung sowie Geschäftsentwicklung. Du denkst strukturiert und lösungsorientiert, kannst Daten und Inhalte analysieren, Probleme in ihre Teile zerlegen und diese zu kreativen Lösungen wieder zusammensetzen. Du arbeitest schnell und exakt, Du kennst das Sprichwort: „Wer den lieben Gott zum Lachen bringen möchte, mache einen Plan“. Du weißt aber auch: ‚Kein Plan‘ ist eben auch doof!“ Du übersetzt also Ideen routiniert in überzeugende Maßnahmenpläne. Du hast idealerweise Erfahrung in Projektmanagement und kannst authentisch und souverän präsentieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch. Noch wichtiger ist uns: WIE DU TICKST: Du bist initiativ, denkst unternehmerisch und arbeitest selbständig. Du hast Humor, hast keine Angst, Fehler zu machen & willst Dich ausprobieren, um zu wachsen. Du hast noch eine Menge im Leben vor. Und wenn es darauf ankommt, krempelst Du die Ärmel hoch und schaffst ordentlich was weg. Du bist reflektiert, kennst Deine Schwächen und beflügelst die Welt mit Deinen Stärken. Du kennst Perfektionismus, weißt aber, dass dafür manchmal keine Zeit ist und Du weißt, welche 20% man dann weglassen kann. Wir sind ein kleines, sehr professionell arbeitendes Team. Hier packt jeder mit an, in allen Bereichen von Analyse, Recherche und Konzeption über Projektmanagement bis zu Kundenberatung & -akquise. Wir arbeiten sehr strukturiert, es gibt keine Silos, keine Abteilungen und Abgrenzungen. Du siehst die gesamte Wertschöpfungskette, ganzheitlich. Wir arbeiten mit viel Freude und Leidenschaft im Team für sehr spannende Kunden und Marken aus den Top-10 der jeweiligen Branche. Und mittendrin machen wir spannende Konzepte für vermeintlich uncoole Unternehmen wie Banken und Versicherungen. Dabei nutzen wir modernste Tools, arbeiten sehr flexibel und remote, damit Life & Work gut zusammenpassen. Du kannst bei uns remote und (teilweise abhängig von unseren Aufgaben) zu flexiblen Arbeitszeiten arbeiten.
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Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Wir bei belvona nehmen den Menschen in den Mittelpunkt. Somit wollen wir die Qualität in allen Belangen für unseren nachhaltig-orientierten wohnwirtschaftlichen Bestand mit höchster Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen.Wir sind ein bundesweit tätiges Wohnungsunternehmen mit einem jährlichen dynamischen Wachstum durch Zukäufe von mehr als 5000- 10000 Wohneinheiten je nach Marktchancen. Der Konzern zählt zu einem der großen privaten wohnwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands, mit dem Herzen- der Zentrale in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen der Führungskräfte wurde so die belvona mit dem Gedanken der Wohnungswirtschaft 2.0 ins Leben gerufen, bei der die Mieterzufriedenheitsgarantie den höchsten Stellenwert einnimmt. Unseren Mitarbeitern bieten wir stetige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und setzen auch bei der Karriereleiter keine Grenzen. Als Medienprofi repräsentieren Sie mit Kreativität und Leidenschaft unser Unternehmen in der Öffentlichkeit Den Fokus Ihrer neuen Herausforderung bildet die Außendarstellung unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit ab Dazu sind Sie maßgeblich an der Durchführung von Pressekonferenzen, Interviews und Werbemaßnahmen, sowie Stellungnahmen verantwortlich Hierbei entwickeln und gestalten Sie kreative, neue Ansätze zur Repräsentanz unseres Unternehmens Darüber hinaus steuern Sie die inhaltliche, textliche und bildliche Gestaltung in der Marketing- und Onlinekommunikation inklusive Homepage, Blog und der Betreuung der Social Mediakanäle Abschließend bauen Sie gute Beziehungen zu Medienvertretern und Journalisten und der Kommunalpolitik auf Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Rhetorisch herausragende Persönlichkeit mit exzellentem Auftritt Erfahrungen in der Medienarbeit eines Immobilienunternehmens, vorzugsweise aus der Wohnungswirtschaft wünschenswert Spaß an der Kommunikation Gern langjährige, belastbare Kontakte in die Medienwelt Überdurchschnittliche Gehaltsmodelle Wir leben die Perfektionierung der Wohnungswirtschaft mit Ihnen Gemeinsam in attraktive Karriereperspektiven durchstarten Feelgood-Management Auswahl täglich frisch zubereiteter Speisen am trendigen Foodtruck Frisches Obst Umfassendes Angebot an Heiß- und Kaltgetränken
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Communication Manager (d/f/m)

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
With customers in over 100 countries served by 50,000 employees, TK Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2019/2020. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. Over the past decades, TK Elevator has established itself as one of the world’s leading elevator companies and became independent since its sale by thyssenkrupp AG in August 2020. The company’s most important business line is the service business represented by over 24,000 service technicians. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts. Integrated cloud-based service solutions, such as MAX platform, are gaining in importance. With these digital offerings, there are no limits to urban mobility anymore. TKE – move beyond.We are looking for Communication Managers in Internal and External Communications You will create editorial content (text, imagery, video) for storytelling across all internal or external communication channels You will manage the corporate newsroom: create and edit articles, stories, blogs, posts for internal or external stakeholders and ensure the required news flow across the group You will develop concepts and content for all digital tools and social media including videos/podcasts You will write sophisticated and complex texts in English (articles, interviews, press releases, Q&As, advertorials, media statements) and edit internal contributions You are supporting the departments of TK Elevator Group with content creation for different purposes, e.g. campaigns and act as communication counsel for Business Units You are tracking and improving the success of communication activities such as digital/social media communication You manage communication projects in collaboration with external agencies or service providers You, as a content owner, are maintaining and updating all communication systems Higher education degree with a major in communications or humanities and 5 years of professional experience in corporate communications Excellent writing and storytelling skills (in English and German) Proven track record in digital / social media communication Experience in management of agencies and service providers Excellent working knowledge of Microsoft Office (PowerPoint & Excel) and digital illustration & design software (InDesign, Photoshop) Hands-on, results-oriented, pro-active, agile personality with creative mindset, able to understand and meet clients’ needs Excellent communication and relationship-building skills to interact effectively in a multifunctional setting Fluency in English (business proficiency) Skills in Content-Management-Systems are beneficial It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. An attractive remuneration including special benefits. If this is as important to you as it is to us, then we are looking forward to your application! We value diversity We value diversity. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Projektmanager (m/w/d) Konzeption Apothekenmarketing

Mo. 26.07.2021
Troisdorf
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie entwickeln und betreuen eigenverantwortlich standardisierte Kommunikationskonzepte für den Apothekenmarkt. Sie betreuen und entwickeln eigenständig Projekte für interne Fachabteilungen weiter. Sie steuern das operative Marketing zur Erreichung der quantitativen und qualitativen Ziele. Sie konzipieren und entwickeln Kommunikationsmaßnahmen in Print und Digital. Die enge Zusammenarbeit mit der internen Kundenberatung und dem Vertrieb sowie die Unterstützung bei der Ideenfindung für neue Produkte gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium Fachrichtung Marketing bzw. Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung ggf. mit Berufserfahrung in einer Werbeagentur, idealerweise mit digitaler Ausrichtung. Eine ausgeprägte kommunikative Fähigkeit zeichnet Sie aus. Selbstständiges Handeln, Selbstorganisation sowie eine hohe Eigeninitiative sind für Sie selbstverständlich. Die Erstellung von Konzepten und deren Präsentation gehört zu Ihren Stärken. Eine hohe Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab. Fundierte Office-Anwenderkenntnisse. Es erwartet Sie ein innovatives Arbeitsumfeld im zukunftssicheren Gesundheitsmarkt. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sind bei uns willkommen. Sie arbeiten in einem dynamischen, motivierten Team, in dem ein offener, ehrlicher Umgang und Spaß an der Arbeit gelebt werden. Sie profitieren u. a. von einem unbefristeten Vertrag, einer attraktiven Vergütung sowie der Möglichkeit der finanziellen Unternehmensbeteiligung. Getränke und saisonal frisches Obst stehen bei uns für Sie bereit.
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PR Trainee (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Düsseldorf
Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf ab sofort eine/n PR Trainee (m/w/d) Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen und schon erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Gesundheit sammeln können? Neben der „klassischen“ PR brennst Du auch für digitale Kommunikation, Storytelling, Content Marketing und weitere spannende Projekte? Dann bist Du bei uns richtig! Bei der MCG Medical Consulting Group erhältst du während deines Traineeships spannende Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte mit Fokus auf Gesundheitsthemen. Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit im Kundenteam Nach einer Einarbeitungsphase Koordination erster eigener Projekte in Abstimmung mit der Führungskraft Mitdenken und Unterstützung bei der Erstellung kreativer und strategischer Kommunikationskonzepte Stilsicheres Erstellen verschiedener Contentformate Durchführung von Recherchen und Analysen Abstimmung mit Dienstleistern, Verlagen und Redaktionen Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikations-, Geistes- oder Naturwissenschaften Erste Erfahrungen in einer Agentur, einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung oder auch einer Redaktion Begeisterungsfähigkeit, Motivation & Eigeninitiative Kreative Schreibe & gute PowerPoint Kenntnisse Sicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher und möglichst auch englischer Sprache Affinität zu Gesundheits- und Wissenschaftsthemen Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Gestaltungsfreiheit und abwechslungsreichen Aufgaben Attraktive Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten Ein motiviertes Team mit tollem Zusammenhalt und großer Leidenschaft für Kommunikation Spannende, einzigartige Projekte durch die Holding-übergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit Einen persönlichen Mentor für alle fachlichen und organisatorischen Fragen  Eine Trainee Academy parallel zum Training on the job
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Studentische Aushilfe im Bereich Kommunales Marketing / Public Affairs (Mensch)

Mo. 26.07.2021
Leverkusen
Die Ströer Core GmbH ist eine Tochtergesellscahft der Ströer SE & Co. KGaA. Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Für den Bereich Kommunales Marketing/Public Affairs suchen wir ab sofort eine motivierte studentische Aushilfe (Mensch), die Interesse daran hat, längerfristig als festes und vollwertiges Mitglied in unserem Team mitzuarbeiten. Innerhalb der Ströer Gruppe spricht das kommunale Marketing unsere städtischen Vertrags- und Geschäftspartner an. Dies umfasst nahezu alle Großstädte in Deutschland – und dort jeweils Ansprechpartner aus Politik, Verwaltung, dem Stadtmarketing, der Kultur- und Tourismusbranche u.v.m. Thematisch geht es vor allem um unsere Out-of-Home-Medien und Stadtmöbel, um Smart-City-Lösungen und die Digitalisierung im öffentlichen Raum, die mediale Unterstützung von Handel, Kultur und Gastro und das großen Themenfeld der Nachhaltigkeit   Dein Office-Standort wird Leverkusen sein. Wir leben jedoch einen flexiblen, mobilen Arbeitsstil, so dass Du nur an einem "Team-Tag" pro Woche vor Ort sein musst. Wir planen dich zunächst mit 16 Arbeitsstunden pro Woche ein. Social-Media-Kommunikation: Themenrecherche, Vernetzung, Formulierung und Platzierung von Postings Erstellen von Präsentationen auf PowerPoint-Basis Erstellen von Intranet- und Newsletter-Artikeln Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Events (Webinare, Messen) sowie deren Durchführung Unterstützung im Marketing-Tagesgeschäft (Terminorganisation, Protokollführung, Online-Recherchen etc.) Du absolvierst gerade ein Studium im Bereich Marketing/ Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Media-Management oder Vergleichbares Du hast Spaß am Schreiben und Formulieren – redaktionell sowie im Kontext klassischer Marketing-Kommunikation Du bist fit im Umgang mit Social Media und der sprachlich passenden Kommunikation über diesen Kanal Du hast Spaß, Themen auch visuell/grafisch darzustellen. Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse, arbeitest gerne im Team und zeichnest Dich durch Zuverlässigkeit aus. Du lernst ein dynamisches Medien-Unternehmen und einen innovativen Arbeitgeber kennen Ströer bietet Dir die Chance, Dich in einer professionellen Organisation weiterzuentwickeln und Teil davon zu werden Unser Standort in Leverkusen bietet Dir eine gute Anbindung an den ÖPNV ​und die Autobahn Bei uns hast Du Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Anfangs- und Endzeiten Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist ​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ ​ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus ​
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Senior Consultant / Manager - Technology Marketing (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder)
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Verantwortungsbereich - Als Marketing & Communication Professional übernimmst du im Fachbereich „Clients Marketing“ die Verantwortung für die Erstellung und Abstimmung eines Marketing- & Kommunikationsplans für das Technology Marketing der PwC Deutschland. Dabei wirst du dich in deinem MarCom-Verantwortungsbereich auf technologischen Allianzen wie z. B. Workday, Guidewire, Celonis konzentrieren.Zusammenarbeit - Du arbeitest eng mit den wichtigsten Stakeholdern zusammen (u. a. Teams der technologischen PwC Allianzen (Workday etc.) , Marketing- und Kommunikationsteams, globale und regionale Allianz Vermarkter), um die Top-Down-Ausrichtung der Business-Ziele auf die Marketingpläne der einzelnen Regionen voranzutreiben und Allianz-Marketingmaterialien im Netzwerk auszutauschen.Vielfältige Aufgaben - Du bist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Evaluation von Marketing- und Kommunikationsprojekten mit den Aufgabenschwerpunkten Kampagnenmanagement, digitales Marketing und Public Relations. Des Weiteren bist du für Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zur Steigerung der Markenbekanntheit, Marktpräsenz und Kundenbindung zuständig. Dazu gehören bspw. Anbieter- und PwC- Veranstaltungen (z. B. Workday Elevate), integrierte, digitale Marketing-Kampagnen, Kompetenz-/ Positionierungserklärungen, virtuelle Veranstaltungen (z. B. Webinare), Marketing-Flyer, die Intranetseite oder Awareness-Sessions. Dabei sollen die Strategien und Pläne nicht nur lokale Aktivitäten berücksichtigen, sondern auch unsere Präsenz, Investitionen und den ROI von regionalen und globalen Aktivitäten. Darüber hinaus baust du auch Beziehungen zu Marketern unserer Alliance-Partner auf.Fachliche Expertise - Die Entwicklung von Strategien zur Generierung von Marketing Qualified Leads inklusive der Definition geeigneter Zielgruppen, Märkte und Kanäle fällt unter deinen Aufgabenbereich, ebenso wie die Vermarktung relevanter Themen mithilfe von Paid-Maßnahmen (SEA und Social) sowie die Beratung zur SEO-Optimierung unserer Webseiten mithilfe entsprechender Tools.Spannender Austausch - Des Weiteren optimierst du die MarCom-Performance durch Reportings und Messung des ROI, identifiziert Best Practices, etablierst Marketing-Reports für das gesamten MarCom-Portfolio (z. B. Social Media, Events, Erfolgsgeschichten, Intranet) und sorgst für die Einhaltung der Unternehmensabläufe - Compliance, Legal, Branding etc.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einem MINT-Fach oder ein vergleichbares Studium.Du verfügst über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in den Bereichen MarCom-Strategieentwicklung, Zielgruppensegmentierung, Event-Management, Analytik und ROI-Messung. Du hast Erfahrung in der Erstellung von Kampagnen-/ Propositions-Strategien, die einen kommerziellen Wert liefern. Zusätzlich verfügst du über ein ausgeprägtes Verständnis der Markenpositionierung und wie diese in einen Kampagnenansatz integriert wird.Breite Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Steuerung von Marketing- und/oder Kommunikationsmaßnahmen über alle On- und Offline-Kanäle hinweg und ein belastbares PR-Netzwerk zeichnen dich aus. Idealerweise verfügst du schon über Erfahrung in der Anwendung von Customer Journey-Mapping zur Konzeption, Entwicklung und Anpassung von Marketingaktivitäten oder -kampagnen. Kenntnisse über neue und etablierte Marketingkanäle, einschließlich digitaler Erfahrung sind von Vorteil.Du kannst bereits Marketing- und/oder kommunikationsstrategische Fähigkeiten und Erfolge nachweisen. Du kannst idealerweise eine Erfolgsbilanz in der Durchführung von B2B-Multi-Channel-Marketing-Kampagnen/-Aktivitäten und bestenfalls von Technologie-Allianzen nachweisen.Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch.Ein sicheres Auftreten und hervorragende Präsentationsfähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich. Zusätzlich bist du kreativ und entscheidungs- und teamfähig.Eine starke Dienstleistungsorientierung, Flexibilität und sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie Empathie und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden dein Profil ab.Du verfolgst einen kreativen und innovativen Ansatz.Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team am Standort Düsseldorf oder Frankfurt am Main.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Junior PR-Berater Technology (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg:innen, die disziplinübergreifend beraten mit Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit, B2B und Consumer. Für unsere wachsende Agentur mit Büros in Frankfurt und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt standortunabhängig: Junior PR-Berater Technology (m/w/d) Du hast Erfahrungen in der Produkt- und/oder Unternehmenskommunikation, Spaß an langfristig orientierter Kommunikationsberatung? Du hast Lust auf vernetztes Arbeiten in einer internationalen Agenturgruppe? Unsere Kunden, mittelgroße und große Unternehmen, Startups und Global Player, B2B wie B2C, warten mit interessanten Fragestellungen. Mitarbeit an Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Medien- und Influencer-Kontakten Planung, Recherche und Erstellung von Content für PESO (z. B. Pressemitteilungen, Meinungsbeiträge, Social Media Posts, Grafiken) Projektmanagement und direkter Ansprechpartner für Kunden Unterstützung des Teams bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation für Neukunden Erstellen von kreativen Kommunikationskonzepten Erste strategische Beratung Begleitung von Messen und Events 1-2 Jahre Erfahrung im Bereich PR, Marketing, Kommunikation, Redaktion abgeschlossenes Volontariat / Traineeship wünschenswert, Quereinstieg möglich sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Textsicherheit Pragmatismus Eigenverantwortung Technik-Affinität Schnelle Auffassungsgabe Kundenorientierung Qualitätsbewusstsein Teamgeist B2B und B2C Kommunikation – abwechslungsreich und herausfordernd Breiter Einblick in die Disziplinen Media Relations, Corporate Communications, Digitale Kommunikation, Influencer Marketing, Public Affairs Möglichkeit, eigenständig Projekte und Teilbereiche zu übernehmen Training on the job und externe Weiterbildung Ausbildung: Jedem Trainee / Junior ist ein erfahrener Mentor zugewiesen Aufstiegsmöglichkeiten: Anleiten von Praktikanten / Trainees, um Führungskompetenzen zu erwerben Interne Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen erweitern den Horizont Internationale Kunden und länderübergreifende Teams Marktführende Technologie- und innovative Industrie-Kunden Agentur mittlerer Größe: international und lokal, skalierbar und flexibel
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