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Unternehmenskommunikation: 12 Jobs in Maudach

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Marketing & Pr 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Corporate Communications Manager (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 35 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.200 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Corporate Communications Manager (m/w/d) (Stellen-ID: 1185)Unternehmenskommunikation beeinflusst die Firmenkultur und die Firmenkultur den Erfolg und die Stimmung von Organisationen – zur Gestaltung all dieser Bereiche tragen Sie gemeinsam in einem kleinen Team bei und sind dabei verantwortlich für die: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der Unternehmenskommunikation Betreuung des nationalen und internationalen Mitarbeiterportals (Intranet) und direkter Ansprechpartner für Kollegen und Kolleginnen weltweit Aufbereitung von Themen für die interne und externe Kommunikation Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen Moderation von Veranstaltungen mit internen und externen Teilnehmern Sie haben ein mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Vergleichbares). Sie bringen erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder -kultur mit, idealerweise in einem internationalen Umfeld. Sie haben einen sehr guten journalistischen Schreibstil und wissen um die Macht der Sprache.  Sie haben ein souveränes Auftreten und diplomatisches Geschick. Sie sind sehr proaktiv, haben eine Hands-on Mentalität und eine optimistische Einstellung. Sie kommunizieren mündlich und schriftlich fließend in Deutsch und Englisch. Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima Gründliche Einarbeitung mit Mentorenprogramm Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung Exklusive Benefits, z.B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung und Karriereentwicklung Wachstumsstandort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck
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Senior Content Communications Manager (Live und Digital) (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Heidelberg, Ludwigshafen am Rhein, Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine Agentur für Kommunikation. Wir helfen Unternehmen, in einen echten Austausch mit ihren Märkten zu treten. Strategisch, kreativ, nachhaltig, liebevoll, ganzheitlich, interaktiv, dialogisch und auf Augenhöhe. Weil wir zutiefst davon überzeugt sind, dass – heute mehr denn je – jede Wertschöpfung auf Wertschätzung basiert. Wir verbinden Menschen, Marken und Märkte und nennen unseren Ansatz #Connectivity. Unser Herz schlägt für Live-Kommunikation und digitale Räume. Wir beraten, betreuen und begleiten unsere Auftraggeber ganzheitlich in der Markenkommunikation und dem Beziehungsaufbau. Unser Claim „Connecting people, brands and markets“ ist nicht nur die beste Beschreibung für unser Portfolio, sondern ein Versprechen. Im Moment schreit jeder nach gutem Content. Oder nicht? Dabei muss Content nicht immer nur richtig krachen. Bei uns gibt’s neben den lauten Tönen ganz selbstverständlich auch die leisen. Eine ganze Klaviatur an Tönen sozusagen. Weil jeder Kanal, jeder Kunde, jedes Projekt was Eigenes braucht. Wenn du Spaß daran hast, diese Klaviatur hoch und runter zu spielen, nicht immer das Gleiche zu machen, sondern jedes Mal neue Ideen zu entwickeln, Geschichten zum Leben zu erwecken, Bilder in Worte zu verwandeln und umgekehrt, und wenn es dich dabei tierisch freut, leuchtende Augen auf Seiten des Kunden auszulösen, dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf dich!Es ist genau dein Ding Themen zu recherchieren, dich hineinzuarbeiten und auf dieser Basis Inhalte wie Webseiten- oder Apptexte, Drehbücher für Bühnenshows, Videos oder Live-Events, Moderationsleitfäden oder Storylines für Präsentationen (und vieles mehr) zu verfassen. Du denkst in Zusammenhängen und kannst deine Gedanken logisch und nachvollziehbar herleiten und erklären. Es fällt dir leicht, kanalübergreifend Content Marketing Strategien vor allem für B2B-Unternehmen zu entwickeln und sie in umsetzungsfähige Kommunikationspläne zu übersetzen. Deine konzeptionellen Ideen fasst du punktgenau in Präsentationen zusammen und präsentierst sie selbstsicher auf englisch oder deutsch vor den Kund*innen. Anschließend setzt du die geplanten Aktivitäten gemeinsam mit dem Team um. Dabei bringst du dich und deine Ideen gerne in ein kleines, schlagkräftiges Team ein. Du arbeitest selbstständig und bist zuverlässig, empathisch, kreativ und kommunikationsstark. Außerdem berätst du gerne und suchst aktiv die bestmögliche Lösung für deine Kund*innen.Wir sind ein motiviertes, sympathisches Team mit flachen Hierarchien (wirklich!) in entspannter Arbeitsatmosphäre. Unsere Kunden kommen vorrangig aus der Software-, IT-, Technolgie-Welt – aber nicht nur. Auch Mobilität, Pharma, Chemie, Industrie, Handel, Consumer-Marken und die öffentliche Hand sind dabei. Bei uns findest du Schaffensraum. Bring dich ein und du kannst etwas bewegen.
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Press Officer

Do. 25.02.2021
Heidelberg
About this position EMBL is one of the world’s leading research institutions, and Europe’s flagship life sciences organisation. An intergovernmental organisation of 27 Member States, EMBL operates sites in France, Germany, Italy, Spain and the United Kingdom, and provides life science training and service programmes globally. The Communications Department at EMBL is looking for a German-speaking Press Officer to coordinate and extend the organisation’s media relations. Working together with members of the Communications team across all six EMBL sites, you will identify and develop content targeted at journalists. This will include writing stories, preparing social media content, and creating multimedia content such as videos. You will be responsible for media monitoring and handling journalists’ enquiries. You will be involved in planning and organising stakeholder events, with a particular focus on media relations and events for press.Your role Responsibilities include: Identifying newsworthy stories across the organisation Writing and editing content in both English and German Establishing and maintaining effective relationships with journalists Monitoring and evaluating the impact of EMBL’s press work Handling press enquiries Organising press conferences, press visits and tours Briefing and training spokespeople Establishing close working relationships with press offices in partner institutions within Germany and across EMBL’s Member States Repackaging content for press and social media activities Involvement in the planning and organising of stakeholder events You have At least three years’ experience in a media-relations role in a science-based environment, OR as a journalist in a science-related field An excellent command of spoken and written English and German An impressive portfolio of relevant science-related content Experience and interest in a variety of social network platforms A passion for science and the ability to communicate confidently and clearly about complex scientific issues A university degree or relevant professional qualification Excellent interpersonal and communication skills, and demonstrated ability to quickly build and maintain professional networks You might also have Qualifications or experience working in EMBL’s research fields of the life sciences Experience in working with social media and organising events Knowledge of other European languages, particularly French, Italian or Spanish Experience working in an international environment and/or for an intergovernmental organisation Why join us EMBL is a world-leading life-science research organisation funded by more than 27 governments. We are international, innovative, interdisciplinary and highly collaborative, with 1700 employees from many nations working on six sites in France, Germany, Italy, Spain and the United Kingdom. Our mission is to perform basic research in molecular biology; to offer vital services to scientists in the member states; to train scientists, students and visitors at all levels; to develop new instruments and methods in the life sciences and actively engage in technology transfer activities, and to integrate European life science research. What else you need to know EMBL is an inclusive, equal opportunity employer offering attractive conditions and benefits appropriate to an international research organisation. The Communications department is split across all six EMBL sites. This role is based at the headquarters in Heidelberg, Germany.
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Referent Public Relations *

Mi. 24.02.2021
München, Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Marketing ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke Hays bei den relevanten Zielgruppen durch diverse Marketingaktivitäten sowie die Identifikation, Ansprache und Bindung von Kunden und Kandidaten für die Vermittlung. Als Referent im Bereich Public Relations* bist Du für die Weiterentwicklung unserer crossmedialen Pressearbeit in den Tages- und Fachmedien sowie auf Onlineplattformen verantwortlich Du bist zuständig für den Auf- und Ausbau unseres Netzwerkes zu Journalisten, Influencern und Multiplikatoren sowie für die Planung, Begleitung und Nachbereitung von Interviews, PR-Roadshows und externen Fachgesprächen Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Steuerung von PR-Kampagnen, der Erarbeitung und kommunikativen Begleitung strategischer Content-Partnerschaften wie auf der Content Konzeption und Distribution (z.B. in Form von Whitepaper, Grafiken, Mailings etc.) Außerdem zählt auch das Management des Hays-Bogs und Hays-Podcasts sowie das Consulting der Fachbereiche bei der Entwicklung und Optimierung der Positionierung in den Medien zu Deinen Aufgaben Nicht zuletzt übernimmst Du das Monitoring und Analytics der externen Kommunikationsmaßnahmen sowie die Steuerung unserer externen Dienstleister Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaft, Geisteswissenschaft, BWL oder Marketing sowie ein Volontariat oder eine vergleichbare Qualifikation Wir gehen davon aus, dass Du bereits 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in der deutschen Medienlandschaft und im Spielen der PR-Klaviatur gesammelt hast und Erfahrung im Krisen- und Issue-Management mitbringst Du überzeugst durch Kreativität, Gestaltungsmut und zielgruppengerecht verfasste Texte und kannst als Person mit einem souveränen und freundlichen Auftreten sowie einer kommunikativen Persönlichkeit punkten Als kompetenter Ansprechpartner* agierst Du sicher und souverän in der internen und externen Schnittstellen-Steuerung sowie im Umgang mit Kreativ-Agenturen und Kreativ-Prozessen Als Organisationstalent* arbeitest Du sehr selbstständig und strukturiert und bist sicher im Projektmanagement Grundkenntnisse in den Bereichen Multichannel-Marketing, Media-Planung und Webanalytics sowie fundierte Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) runden Dein Profil ab Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Praktikum Marketing- Kommunikation & Social Media (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Heidelberg
Wir sind Experte für Strategie & Leadership, Führungskultur & Arbeitgeberattraktivität sowie Mergers & Acquisitions (M&A) & Nachfolgelösungen. Wir unterstützen Unternehmer insbesondere in Veränderungssituationen und Wachstumsphasen. Darüber hinaus sind wir die regionale Geschäftsstelle Nordbaden-Rhein-Neckar des Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikum Marketing- Kommunikation & Social Media (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger. Du kümmerst dich um die allgemeine PR- und Marketingkommunikation sowie die Kommunikation auf den Social Media Kanälen (Xing, LinkedIn, Facebook) Du bist für die Aktualisierung von Websites verantwortlich Du verfasst kurze Texte zur Online- Veröffentlichung und beteiligst dich beim Eventmanagement Du wirkst im Kontaktmanagement und im Vertrieb mit Du zeichnest dich durch deine Begeisterungsfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative und dein sorgfältiges Arbeiten aus Du hast Freude an der Arbeit mit Social Media Kanälen und Pflege von Websites Du bringst Lust auf Gestaltung und Kreativität mit Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) an Hochschule oder Universität oder entsprechender Aus-/Fortbildung Ein mindestens drei Monate dauerndes, vergütetes Praktikum mit der Option einer anschließenden Werkstudententätigkeit. Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit steiler Lernkurve. Möglichkeit, Projekte im Bereich Kommunikation & Medien nach Einarbeitung selbstständig zu organisieren und zu managen. Arbeit in einem aufgeschlossenen Team.
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich PR- und Contentmanagement

So. 21.02.2021
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 28-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahrungsergänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres PR-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als: Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich PR- und ContentmanagementReferenznummer 580 Unterstützung bei der Unternehmensdarstellung zur Öffentlichkeit Erstellung und Veröffentlichung von Testimonials, Newslettern und Posts im Social Media Bereich. Aufbereitung, Verfassen und Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Recherche und Erstellung von Text- und Bildmaterialien für interne und externe Kommunikationskanäle Online-Shop-Administration sowie redaktionelle und inhaltliche Pflege der Homepage Übersetzungsarbeiten von Englisch nach Deutsch Sie haben eine einschlägige Ausbildung oder einen Hochschulabschluss, gerne im Bereich der Kommunikations- oder Sozial- oder Geisteswissenschaften. Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrungen aus dem Bereich PR und /oder Content-Management mit. Sie verfügen über gute MS-Office Kenntnisse und den gängigen Social-Media-Plattformen. Sie arbeiten gewissenhaft und mit Liebe zum Detail Sie sind ein ausgesprochener Teamplayer, zudem sind Sie flexibel, kreativ und kommunikationsstark. Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Do. 18.02.2021
Stuttgart, Mannheim, Frankfurt am Main
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IUBH!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Manager Marketing und PR (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Mannheim
Als inhabergeführtes, dynamisch wachsendes Unternehmen mit Sitz in Mannheim sind wir der Technologieführer im Bereich digitaler Lösungen und Systeme für haustechnische Anlagen in großen Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsimmobilien. Unser patentiertes System ermöglicht die digitale Überwachung und Steuerung von Trinkwasser- und Heizungsanlagen, wodurch nicht nur die Wasserqualität permanent sichergestellt wird, sondern auch signifikante Energieeinspareffekte realisiert werden. Unsere Kultur ist durch Dynamik, flache Hierarchien und einem von innovativen und kreativen Köpfen geprägten Teamspirit gekennzeichnet. Im Rahmen unserer Strategie zur langfristigen Unternehmensentwicklung möchten wir auch unser Marketing verstärken und suchen eine Persönlichkeit mit eingangs beschriebenem Profil. Technologieführer mir Firmensitz in Mannheim Manager Marketing und PR (m/w/d) Marketingmaßnahmen und -materialien verantworten, Markenbekanntheit steigern, Webseite weiterentwickeln, Kommunikation zu Redakteuren und Influencern, Inhouse Content, Veranstaltungen, Verbandsarbeit, Vertrieb unterstützenIn dieser Funktion professionalisieren Sie unsere gesamte Marketing- und Pressearbeit. Sie tragen so maßgeblich zur Steigerung der Markenbekanntheit bei und unterstützen den Vertrieb bei der Gewinnung und Bindung von Kunden. Sie gestalten eigenverantwortlich Marketingkampagnen und -materialien, formen hierdurch den Auftritt unserer Marken, entwickeln das Corporate Design weiter und tragen zur Erschließung neuer Märkte bei. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung erarbeiten Sie einen ganzheitlichen Kommunikationsplan, intensivieren die Kontakte zu maßgeblichen Redakteuren und stellen insgesamt eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation sicher. Sie entwickeln die Webseite markengerecht und nach vertrieblichen Zielen technisch und inhaltlich weiter und tragen zur Bespielung der Social Media-Kanäle bei. Auch Veranstaltungen, Branchenevents und die Verbandsarbeit sind integraler Bestandteil der Marketing- und Pressearbeit. Sie verantworten bei all dem das Budget und steuern externe Dienstleister. Auf Grund der Bedeutung dieser Position berichten Sie direkt an die Bereichsleitung Marketing.Sind Sie leidenschaftlicher Marketing- und PR-Manager, der Kunden zielgerichtet ansprechen kann? Sind Sie ein Kommunikations- und Presseprofi, der den Auftritt von Unternehmen und Marke nach außen und innen gestaltet? Der in der Kommunikation ganzheitlich denkt und deshalb Werbung, Brand Management genauso wie PR und Pressearbeit verantwortet? Haben Sie eine gute Schreibe? Ist Ihnen das Weiterentwickeln der Webseite selbstverständlich und Social Media kein Fremdwort? Denken Sie alle Kommunikationsmaßnahmen vom Kunden und seinen Bedürfnissen her? Haben Sie Ihr Handwerkszeug in der Industrie und/oder auf Agenturseite gelernt und bringen Sie auch Erfahrung in der Ansprache von und Kommunikation mit B2B-Zielgruppen mit? Fällt es Ihnen leicht, technische Inhalte attraktiv und zielgruppengerecht aufzubereiten? Sind Sie eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten gewohnt und suchen nun im nächsten Schritt eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Unternehmen mit glänzender Zukunftsperspektive?
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Manager_in interne Kommunikation (m/w/d)

So. 14.02.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Die trinamiX GmbH mit Sitz in Ludwigshafen wurde 2015 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter der BASF SE. Als Start-up sind wir operativ eigenständig und können zugleich auf die Kompetenzen und Erfahrungen der BASF-Gruppe zurückgreifen. Was uns antreibt? Unsere Technologien sollen es Mensch und Maschine ermöglichen, die Welt zu erfassen und zu verstehen - für eine bessere Entscheidungsfindung und mehr Sicherheit. Dafür arbeiten wir in den Bereichen 3D-Sensorik, Distanzmessung und Infrarot-Sensorik. Für unser Team suchen wir keine Nachfolger und keinen Ersatz. Wir suchen Pioniere! Mehr über uns erfahren Sie unter trinamixsensing.com/about-trinamix/ Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Ms. Viktoria Schlüter, Tel.:+49 30 2005-58521Als Mitglied im Kommunikationsteam der trinamiX sind Sie im engen Austausch mit den Marktkommunikatoren, den Führungskräften der trinamiX sowie der BASF Communications Community. Sie beraten und unterstützen unsere Führungskräfte zur Stärkung der Führungskräftekommunikation und sind verantwortlich für die interne sowie HR-Kommunikation auf globaler Ebene. Darüber hinaus entwickeln Sie Content für die vierteljährlichen Mitarbeitermeetings und die Botschaften der Geschäftsführung und des Top-Managements an die Organisation und übernehmen eine Schlüsselfunktion bei der Krisen- und Pandemiekommunikation. Sie gestalten aktiv den Kulturwandel vom Start-up zum Mittelständler mit besonderem Augenmerk auf Kommunikation und Change Management. Themen umfassen hier insbesondere die Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung. Die konsequente Umsetzung des Corporate Branding sowie die Weiterentwicklung der Corporate Identity stellen Sie sicher. Maßstab sind dabei die trinamiX Markenwerte, Vision und Mission. Sie übernehmen die Betreuung und Weiterentwicklung der Online und Social Media, erstellen multimediale Inhalte (Fotos, Videos, etc.) und identifizieren sowie bewerten Trends durch regelmäßige Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen. abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Kommunikation oder einer ähnlichen Fachrichtung mindestens 6 Jahre Erfahrung in einer Kommunikations- / PR-Position, vorzugsweise bei einem Technologieunternehmen einschlägige Erfahrung im Bereich der internen Kommunikation, der HR- und Change-Kommunikation sowie in den Feldern Markenaufbau und -führung tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Online-Kommunikation, Social Media, sowie Veranstaltungs- und Projektmanagement hohe Eigenverantwortung, strategisches Denken und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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Mitarbeiter (m/w/d) Presse & Kooperationen

Sa. 13.02.2021
Worms
Die VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH ist ein dynamisches, zukunftsorientiertes Unternehmen. Als Herausgeber des erfolgreichen Gastronomie- und Freizeitführers „Gutscheinbuch.de Schlemmerblock“, des Freizeitführers „Gutscheinbuch.de Freizeitblock“ sowie des Saunaführers „Gutscheinbuch.de Saunablock“ behauptet man sich seit Jahren als Marktführer im Bereich Print-Gutscheinhefte in Deutschland und ist darüber hinaus Betreiber des Internetportals Mobile-Gutscheine.de. Zur Verstärkung unseres Presseteams suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) Presse & Kooperationen am Standort Worms! Betreuung bestehender Medienkooperationen Akquise neuer Medienkooperationen (regional und bundesweit) Betreuung von Verkaufspartnerschaften (Buchbestellung, Versorgung mit Werbematerial) Betreuung regionaler und bundesweiter PR-Kampagnen, Durchführung von Aussendungen, Vereinbarung redaktioneller Berichte und Verlosungen Bearbeitung von Presseanfragen sowie Verfassen von Pressemeldungen Mediaplanung (Festlegung der Termine für Anzeigen und PR-Berichte, Belegkontrolle) Beauftragung und Prüfung der Anzeigen in Zusammenarbeit mit unserer Grafikabteilung Presseclippings (Monitoring)  Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium, möglichst mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikation, mindestens aber eine vergleichbare Ausbildung im Pressebereich Bestehendes Netzwerk zu Presseentscheider/-vertreter wünschenswert, gerne auch Berufseinsteiger Kontakt- und kommunikationsstarke Persönlichkeit Überdurchschnittliches Engagement sowie eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität Sehr gute MS Office-Kenntnisse Selbstständige, strukturierte sowie zuverlässige Arbeitsweise Souveränes sowie freundliches Auftreten gepaart mit einer ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit Wir bieten eine Mitarbeit in einem dynamischen, sympathischen und aufgeschlossenen Team mit modernen Strukturen und flachen Hierarchien sowie ein seriöses Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Unternehmen. Betriebliche Altersvorsorge Familiäres Betriebsklima Firmeneigener Parkplatz Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung Kostenlose Heißgetränke Klimatisiertes Büro Mitarbeiterrabatte Sehr gute technische Ausstattung
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