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Unternehmenskommunikation: 88 Jobs in Neubiberg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Praktikum 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Unternehmenskommunikation

Senior Partner Manager ADAC Loyalitätsprogramm (m|w|d)

Fr. 01.07.2022
München
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Verhandlungsführung auf Bereichsleitungs- und Geschäftsführungsebene mit aktuellen und potenziellen Kooperationspartnern der ADAC Vorteilswelt sowie die Akquise neuer bundesweiter Flagship-Kooperationspartner.  Außerdem implementieren und betreuen Sie vollumfänglich die Kooperationspartner und deren Angebote, sowie Vorteile & Kampagnen. Sie konzipieren, planen, koordinieren und evaluieren auf Performance ausgerichtete, kanalübergreifende Marketingstrategien und -kampagnen (Online und Offline) für die Angebote der ADAC Vorteilswelt.  Die Mitarbeit und Teilprojektleitung in agilen Projekten zur Weiterentwicklung der ADAC Vorteilswelt zu einem digitalen und datenorientierten, ganzheitlichen Loyalitätsprogramm zählen ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich.  Zudem entwickeln Sie kreative Ideen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite der ADAC Vorteilswelt und den Angeboten der Kooperationspartner (z.B. durch Customer Engagement, Gamification etc.).  Des Weiteren optimieren und stimmen Sie Werbemittel aller Art in enger Absprache mit der Grafikabteilung und Kooperationspartnern der ADAC Vorteilswelt ab.  Sie erstellen aussagekräftige KPI-Reportings und -Analysen und leiten geeignete Maßnahmen ab.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung. Zusätzlich haben Sie mehrjährige Erfahrung im Sales oder Partnermanagement, idealerweise in einem Multipartner Loyalty Programm oder vergleichbarem Kundenbindungsprogramm, sowie nachweisbare Vertriebserfolge in einem B2B Umfeld.  Ebenso besitzen Sie Erfahrung im Bereich Kampagnenmanagement und Kommunikation sowie im Direktmarketing (Online und Offline).  Gesamtheitlich zeichnet Sie eine denkende und konzeptionelle Arbeitsweise, Engagement, Zuverlässigkeit, sowie Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein aus.  Außerdem haben Sie ein hohes Maß an Kreativität und Spaß an der Ausgestaltung neuer Ideen. Sie sind Teamplayer aus Überzeugung und sind bereit, „hands-on“ zu arbeiten.  Exzellente sprachliche Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowie ein sicherer Umgang mit allen Microsoft-Anwendungen (Erfahrung mit Multipartner Loyalty Plattformen und Datenbanken ein Plus) runden Ihr Profil ab.  Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen Hybrides Arbeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Job-Ticket Verkehrsgünstige Lage Attraktive Vergütung
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Praktikum Public Sector (d/w/m)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Praktikant Public Sector (m/w/d) Berlin, Digital Engineering Center Frankfurt am Main Köln, Headquarters München Praktikum Vollzeit Du unterstützt unsere Projektteams bei der Umsetzung von Projekten und bei der Bearbeitung von, für den Public Bereich relevanten, Themenfeldern, wie z. B.: Mitarbeit an Umsetzungskonzepten und Analysen, z.B. für OZG-Leistungen, Smart City-Vorhaben, Automatisierungspotenzialen und Reorganisationsprojekten Im Projekt- und Programmmanagement, u.a. für Transformations- und Technologiethemen Bei der Planung und Durchführung von Teamevents im Public-Tribe sowie für die Projekte Du unterstützt bei der Akquise von Projekten und beim Aufbau des Public Sector-Segmenten, z.B. bei dem Auf- und Ausbau von Netzwerken, mit Platz für deine eigenen Ideen zu dessen Weiterentwicklung Du beteiligst dich an unserem Wissensmanagement, z.B. mit einer Autorenschaft bei Artikeln zu aktuellen Themen der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor Du erhältst durch unser Taggingkonzept im Industriechapter eine persönliche Entwicklungs-/Learning-Journey nach Interessen (auch außerhalb der Projektarbeit), z.B. in den Themen Sustainability und Smart City Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften alternativ in Wirtschaftsinformatik Idealerweise erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Von Vorteil sind erste Kenntnisse in, für den Public Sector relevanten, Trends, Technologien und Methoden sowie im Projektmanagement Sehr gute analytische Fähigkeiten, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Eigenständiges Arbeiten und Freude am Kontakt mit Kunden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft im DACH-Raum für Kundentermine Direkte Integration als vollwertiges Projektmitglied ab dem ersten Tag sowie die Möglichkeit Projekte End-to-End mit zu begleiten Eine wertschätzende Kultur und eine hoch innovative New-Work-Arbeitsumgebung Eine steile Lernkurve dank exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit Abschlussarbeiten mit uns zu schreiben sowie den anschließenden Einstieg als Junior Consultant (m/w/d) Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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(Junior) Digital Media and Communications Manager (m/f/d)

Do. 30.06.2022
München
The story of Cartier is founded on audacity and passion. For more than 170 years we have embraced a bold, pioneering spirit that continues to inspire our teams across all Métiers from our boutiques to our workshops and corporate offices. Our 8,500+ colleagues of 90 nationalities are united by a shared independent spirit and commitment to excellence, striving to continuously enrich our Maison’s heritage by pushing the boundaries of creativity.  We are looking for a passionate, strategic-thinking full-time (Junior) Digital Media and Communications Manager (m/f/d) for our Maison Cartier starting immediately. You will support the Media team and the Media and Brand Relations Manager with the implementation of the digital media strategy for the region, by leading the implementation and development of all our paid digital media activities You will supervise our media and creative agencies to ensure the compliance with our communication guidelines In alignment with the Media and Brand Relations Manager you will manage the day-to-day relationship with external media partners to deliver quality media plans which deliver strong ROI against agreed targets and budgets You support the Media and Brand Relations Manager and will be part of the local endorsement, influencer and celebrities’ program You will support the Media and Brand Relations Manager to develop the content creation for local media campaigns and projects with talent selection, organization, production and validation You assist with building presentation materials to clearly communicate and visualize our campaign recaps, media plans, budgets, competitive trends and performance reports You will identify and anticipate new trends, social transformations, behaviours and digital innovations while monitoring competitors positioning Academic education with at least a Bachelor’s degree At least 3 years work experience in the luxury industry, ideally in a media agency or in a company with a focus on digital media planning and/or content Affinity for Social Media in the luxury segment and Influencer Marketing Interest in the latest trends of various technologies as well as communication channels Strong communication and conceptual skills combined with a hands-on mindset Strong collaborative spirit, enthusiastic and engaged High level of integrity and loyalty Fluent in German and very good proficiency in English Strong analytical skills and ability to structure thoughts and ideas with focus on data visualization as well as experience with Google Analytics and similar digital tools A performance and analytics mindset, focusing on measuring and analysing digital KPIs to optimize strategy and activations based on results and insights A strategic thinker who is able to see the bigger commercial picture We offer a versatile position in a dynamic team. In addition to performance-related remuneration, we offer a comprehensive package with company pension scheme, restaurant vouchers, travel allowance and free drinks. This advertisement is written in a completely gender-neutral manner and should be understood as such, as diversity is a high priority for us as a company.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation

Do. 30.06.2022
Waldenburg, Sachsen, München
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing & Kommunikation WiSe 2022/23 | München oder Waldenburg | Job-ID 3096 Aktives Mitarbeiten bei Pressearbeit und PR: Recherchieren und Organisieren für Pressemeldungen und redaktionelle Texte Wertvolle Einblicke in den vielfältigen Arbeitsalltag innerhalb der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koordinieren und Erstellen von selbständigen und gemeinsamen redaktionellen Inhalten mit Fachkolleg:innen und Presseagenturen Unterstützen des Community Managements Studium im Bereich BWL, Marketing, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen Online-Affinität und Souveränität im Umgang mit sozialen Netzwerken Gute Englischkenntnisse Ihre Stärken: strukturierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent und eine hohe Teamfähigkeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, Kantine, Firmenevents und Fahrtkostenzuschuss Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung des Vorlesungsplan
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PR Trainee (m/w/d) Corporate & Brand Communications

Do. 30.06.2022
München
Trendneugierig. Zielgruppenkompetent. Markenintelligent. Sind wir. In allen Branchen. Ob Medien, Lifestyle, Technologie oder Energie. Du liebst Abwechslung? Und willst lernen, deine Kreativität in ausgefeilten Kommunikationsstrategien umzusetzen? Mit Gespür und Verstand? Dann bewirb dich für unsere einjährige Trainee-Ausbildung.    Betreuung und Weiterentwicklung innovationsstarker Kund:innen gemeinsam mit deinen Teams Mitwirken an der kreativen Umsetzung aller Aufgaben – mit zunehmender Eigenverantwortung Kontaktaufbau zu Journalist:innen, Influencer:innen und anderen Stakeholdern Content-Kreation, Media Relations, Unterstützung bei Konzepten und vieles mehr   Abgeschlossenes Hochschulstudium, erste Erfahrungen in der Kommunikationsbranche Positives Auftreten und soziale Kompetenzen Kreativität und zielführendes, strategisches Denken Sicheres Schreiben in unterschiedlichen Formaten Effektives Organisations- und Zeitmanagement Spaß daran, zu lernen und sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen  Ein Team, das unterschiedliche Haltungen liebt, Erfolge feiert und füreinander einsteht Eine unabhängige Agentur mit einem spannenden und abwechslungsreichen Kundenportfolio Innovationsstarke Kund:innen und Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz Ein umfassendes Trainee-Ausbildungsprogramm mit externen Schulungen, internen Seminar-Modulen und Learning Hours Regelmäßige Trainee-Talks für deine individuelle Entwicklung Ein Mentoring-Programm, bei dem dir erfahrene Kolleg:innen zur Seite stehen Das Beste aus analoger und digitaler Welt, mit der Flexweek 2 Tage im Büro und bis zu 3 Tage mobil arbeiten Option auf Workation, egal ob im Inland oder im EU-Ausland 2.500 Euro Gehalt und zahlreiche weitere Benefits 
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Praktikum in der Unternehmenskommunikation/Corporate Affairs

Do. 30.06.2022
München
Dein Job ist es, die richtigen Worte zu finden – sowohl in der Kommunikation innerhalb des Unternehmens als auch nach außen. Dazu bist du im stetigen Austausch mit anderen Abteilungen, übernimmst eigenständig PR- und Kommunikationsprojekte, recherchierst als Inhouse-Journalist spannende News und organisierst Veranstaltungen. Über unser Corporate Affairs Team bekommst du Einblicke in weitere interessante Aufgaben und baust dir dein persönliches Netzwerk im Unternehmen auf.   Du bist Mitglied des Redaktionsteams unserer Mitarbeiterzeitung und unseres Newsletters, schreibst eigene Textbeiträge für deutsch- und englischsprachige Kanäle Du unterstützt Mitarbeiterevents in der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung Du recherchierst für Presseanfragen, Social Media und unsere Corporate Website Du unterstützt in der Kommunikation und Organisation unseres soziales und nachhaltigen Engagements     Ein fortgeschrittenes Studium der Kommunikations-/ Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation oder Presse- und Medienarbeit Ein ausgeprägtes Gespür für das Verfassen von Texten Den Ehrgeiz, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig und strukturiert zu arbeiten Kommunikationstalent in Deutsch (C2-Niveau) und Englisch Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insb. PowerPoint    Die Verantwortung für eigenständige Projekte mit Unterstützung durch ein eingespieltes Team Ein offenes, internationales Arbeitsumfeld und eine aktive Praktikanten-Community Flexible Arbeitszeiten in Absprache mit deinem Team Entwicklungsgespräche Eine attraktive Praktikumsvergütung   
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Referent (w/m/d) für Pressearbeit und Kommunikation

Do. 30.06.2022
München
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir dir einen Karriereweg nach deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Seit 1998 vermittelt business@school Schüler:innen ein Schuljahr lang praxisnah Wirtschaftswissen. Jährlich beteiligen sich rund 70 Schulen und 1 000 Schüler:innen aus Deutschland und Europa. In drei Phasen nähern sich die Jugendlichen dem Thema Wirtschaft bis hin zur eigenen Gründeridee. Unterstützt werden sie dabei von Betreuer:innen von BCG und über 20 Partnerunternehmen. Werde Teil von BCG und setze dich als Referent (w/m/d) für Pressearbeit und Kommunikation für die Bildungsinitiative business@school ein. Konzeptionierung, Organisation und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bildungsinitiative business@school und den Videowettbewerb b@s videochallenge Funktion als Ansprechpartner:in für Journalist:innen und Medien Aufbereitung und Lancierung zielgruppenspezifischer Inhalte über verschiedene Verbreitungskanäle – von Print über TV bis Online und Social Media Unterstützung der Partnerunternehmen und der Schulen bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Beobachtung und Evaluation der Presseberichterstattung und relevanter Bildungsthemen Pflege und Ausbau der Pressekontakte Kommunikative Begleitung von sowie Teilnahme an insgesamt 14 Veranstaltungen im Mai, Juni und Herbst sowie Verfassen der entsprechenden Reden Zielgruppenspezifische Ansprache und Platzierung der Initiative, u. a. auf Fachveranstaltungen und in der Politik Weiterentwicklung der Online-Kommunikation, insbesondere durch die konzeptionelle, inhaltliche und operative Betreuung der business@school-Websites und der Social-Media-Kanäle Projektmanagement des Videowettbewerbs b@s videochallenge DEINE EIGENSCHAFTEN Du bringst Leidenschaft für das Thema Bildung mit und möchtest die Zukunft der Schulen mitgestalten. Du bezeichnest dich selbst als Koordinations- und Organisationstalent und überzeugst mit deiner positiven Ausstrahlung sowie deiner hohen Service- und Dienstleistungsorientierung. Du trittst stets höflich und verbindlich auf, bist pünktlich und gewissenhaft. Deine eigenständige und vorausschauende Arbeitsweise sowie deine Einsatzbereitschaft zeichnen dich aus. Du kannst effektiv priorisieren, bist dabei stets proaktiv und hast alles im Blick. Du bist aufgeschlossen und hast Freude am Umgang mit Menschen. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in einer Redaktion, Agentur oder der Presseabteilung eines Unternehmens. Du hast Spaß und ein ausgeprägtes Interesse an Bildungsthemen. Dein exzellenter Schreibstil sowie deine Überzeugungskraft im persönlichen Gespräch zeichnen dich aus. Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für dich selbstverständlich. Du beherrschst den Umgang mit dem MS-Office-Paket sicher. Erfahrungen in der Bildbearbeitung und im Videoschnitt mit der Adobe Creative Suite sind von Vorteil. Attraktives, marktorientiertes und leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen 30 Tage Jahresurlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm Hybride Arbeitsmodelle mit einem Mix aus Präsenzarbeit und Remote Working, unterstützt durch digitale Collaboration-Tools Umfassende Versicherungs- und Altersvorsorgeprogramme Individuelle Unterstützung durch unser Employee Assistance Program sowie Mindfulness-Angebote Flexible Fitnessstudiomitgliedschaft bei qualitrain Family-Benefits wie steuerfreier Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten durch Bonusumwandlung Gratisgetränke und -snacks in den Offices sowie Food-Vouchers für Kooperationspartner Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag Umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsprogramm Diverse Office-Events (Sport-Events, Christmas-Party, Sommer-Events, Social Events) * Die aufgeführten Leistungen können je nach Standort leicht variieren.
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Werkstudent (m/w/d) Technical PR

Do. 30.06.2022
München
Verstärken Sie unseren Bereich Marketing in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.- Presseinformationen auf unserer Website veröffentlichen und Verteilung über Versandtool - Medienbeobachtung online und Print mit Hilfe von Monitoring-Tools- Erstellen von Reportings, inklusive Aufbereitung der Daten in PowerPoint- Unterstützung bei Presseverteilerpflege- Administrative Unterstützung, Pflege von Übersichten und Datenbanken, Follow-Ups- Allgemeine Aufgaben wie Vorbereitung von PR-Events, Korrekturlesen von Texten oder Recherchen- Studium der Kommunikationswissenschaft, Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang- Erste Erfahrungen im Bereich PR/Journalismus wünschenswert - Bereitschaft, sich mit Technologie- und B2B-Themen zu befassen- Zuverlässige, genaue und strukturierte Arbeitsweise - Freude an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit im Team- Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen- Idealerweise erste Erfahrung mit CMS-Systemen (z.B. First Spirit)- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und SchriftSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung.
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PR & Communication Manager (Mobile Office oder München)

Do. 30.06.2022
München
Wir sind gesund.de, ein junges, innovatives Unternehmen mit einem großen  Ziel vor Augen: Als „DIE“ zentrale Gesundheitsplattform Endbenutzer mit Apotheken, Ärzten und  weiteren Gesundheitsdienstleistern zu verbinden. Um Erreichbarkeit und  Austausch zu vereinfachen, zu digitalisieren und zu revolutionieren. gesund.de ist eine zentrale Gesundheitsplattform, die Endnutzer  mit den unterschiedlichsten Akteuren im Gesundheitswesen zusammenbringt.Unter dem Motto „Gesundheit hat ein Zuhause“ sind wir als  innovativer Startup im Frühjahr 2021 gestartet. Gesellschafter sind führende Unternehmen im deutschen und europäischen Gesundheitsmarkt. Innerhalb kurzer Zeit haben sich bereits über 40% aller deutschen  Apotheken angeschlossen. Willst du mit dabei sein und gestalten, wenn etwas fundamental Neues entsteht? Du spielst eine maßgebliche Rolle in unserer Kommunikation, erstellst unsere PR-Strategie und setzt diese operativ um.  Du stärkst die Reputation von gesund.de, indem du die B2B und B2C Kommunikation lenkst. Dabei arbeitest du eng mit internen und externen Stakeholdern und unserer Geschäftsführung zusammen. Du erstellst eigenständig Pressemitteilungen, redaktionelle Berichte und Newsletter, beantwortest Medienanfragen und baust Journalistenkontakte kontinuierlich aus. Passende Events koordinierst du ebenso wie Interviews und öffentliche Auftritte.  Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt PR und Kommunikation. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Position im Bereich PR. Erfahrung im Gesundheitswesen oder bei einem Startup sind dabei von Vorteil. Hervorragende Ausdrucksweise bei der Erstellung zielgruppenspezifischer Texte. Agile Arbeitsweisen sind dir vertraut und du bleibst auch in turbulenten Zeiten gelassen, agierst souverän und behältst den Überblick. Teamfähigkeit, Flexibilität und Hands-on-Mentalität runden dein Profil ab. Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeitgestaltung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Raum für Kreativität   Berufliche & persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Angebot für betriebliche Altersvorsorge Ein großartiges Team mit großen Zielen 
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Volontariat (PR) in der Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Unterföhring
Moderne Kommunikation auf allen Kanälen: Die Allianz Versicherungs-AG bietet ein Volontariat im Bereich PR (Public Relations) an, die Ausbildung findet direkt in der Unternehmenskommunikationsabteilung statt. Die Dauer beträgt zwei Jahre, Standort ist Unterföhring. Die Ausbildung orientiert sich an den Plänen der jeweiligen Branchenverbände für PR.In der PR-Ausbildung werden alle Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit durchlaufen: Verfassen von Pressemeldungen und Reden Planung und Durchführung von Pressekonferenzen bzw. sonstigen Presseveranstaltungen Beantworten externer Presse- und Medienanfragen Betreuung (konzeptionell und systemisch) des Intranet-Auftritts der Allianz Versicherungs-AG Redigieren und Schreiben von eigenen Beiträgen für verschiedene Online-, Print- und Social-Media-Kanäle Entwicklung und Umsetzung kreativer Themenideen Digitales Publizieren (Web/App) Anforderungen: Hochschulstudium und/oder journalistische Ausbildung und/oder vergleichbare ausbaubare Kenntnisse Exzellente kommunikative und sprachliche Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Präzises mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Analytisches Denkvermögen und rasche Auffassungsgabe Freude an teamorientierter Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kreativität, Eigenmotivation und Selbstständigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten sowie die Bereitschaft, sich in neue Anwendungen und Redaktionssysteme einzuarbeiten Erwünscht: erste berufliche Erfahrungen mit Social-Media-PR sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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