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Unternehmenskommunikation: 31 Jobs in Neuhausen auf den Fildern

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Unternehmenskommunikation

Praktikum in der internen Unternehmenskommunikation/Integrität und Recht ab Februar/März 2022

Mi. 20.10.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000GIMDu möchtest die Unternehmenskommunikation kennenlernen, hast Spaß am Schreiben und stehst kurz vor Deinem Pflichtpraktikum? Du arbeitest dich außerdem gerne in komplexe Themen ein und findest die unterschiedliche mediale Umsetzung von Informationen spannend? Dann wartet bei uns ab Februar/März 2022 ein vielseitiges Praktikum auf Dich. Wir vom Team der internen Kommunikation für das Ressort Integrität und Recht kümmern uns darum, dass Informationen sowie Awareness-Projekte zu Themen wie Integrität, Compliance, Datenschutz und Recht bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommen. In diesem 5- bis 6-monatigen Praktikum lernst du bei uns neben dem Handwerk Kommunikation also auch viele verschiedene Themenbereiche kennen. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem: die Recherche, Konzeption und Umsetzung von neuen Kommunikationsmaßnahmen, z. B. zum Datenschutz oder zum Daimler-Hinweisgebersystem BPO das Verfassen und Redigieren von Beiträgen für das Daimler Social Intranet, z. B. zu Integritäts-, Compliance- und Datenschutz-Themen die Mitarbeit bei Kommunikationskonzepten und Entwicklung neuer Kommunikationsformate die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews mit Daimler-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie mit externen Referenten die Unterstützung bei der Erstellung eines quartalsweise erscheinenden Newsletters die Erstellung von zielgruppenspezifischen Mailings, Informationsmaterialien und Präsentationen die Arbeit mit unserem Content Management System zum Anlegen und Bearbeiten von Inhalten im Daimler Social Intranet Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement, Journalismus, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrungen in der Kommunikation sind von Vorteil Erfahrungen mit Content-Management-Systemen wünschenswert Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und PowerPoint Affinität zu Medien und Kommunikation Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Organisationstalent Hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kreativität und Begeisterungsfähigkeit Bitte beachte, dass dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir dich, dich ausschließlich online zu bewerben und deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst du dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne nach deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet dir gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Volontariat Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Stuttgart
Als Spezialist für Business- und IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen die Digitalisierung und IT-Landschaften führender Finanz- und Industrieunternehmen. Während des Volontariats lernst du die verschiedenen Aufgabenbereiche der crossmedialen Unternehmenskommunikation von Senacor kennen. Du eignest dir dabei das redaktionelle Handwerkszeug sowie das nötige Know-how an, um gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen Themen zu entwickeln, die sich für die Markt- und Kundenkommunikation eignen, verfasst in eigener Verantwortung redaktionelle Inhalte und steuerst Dienstleister, um den von dir entwickelten Content zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in begleitet dich die gesamte Zeit über und unterstützt dich darin, unser Unternehmen als zuverlässigen Partner in IT- und Technologiefragen zu positionieren. Die ausgeschriebene Position setzt unbedingt voraus, dass du dich in komplexe IT-Themen einarbeiten kannst und möchtest. Begriffe wie API, Cloud oder Kernbanksystem sollten dich nicht abschrecken, sondern dein Interesse wecken. Du erstellst und verantwortest redaktionelle Inhalte für die externe Kommunikation und für Kunden, wie Presseinformationen, Fachartikel, Umfragen oder Whitepaper Du entwickelst Content für die verschiedenen Online- und Offline-Kanäle unseres Unternehmens und baust die bestehenden Formate aus Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und arbeitest dabei eng zusammen mit internen Stakeholdern, beispielsweise auf Partnerebene, für Expertenkreise und HR Du kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und unterstützt dabei, Events intern und extern zu vermarkten Du steuerst externe Dienstleister, beispielsweise Grafikdesigner oder Fotografen Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Interesse an den Themenbereichen Banking, Insurance und Automotive mit IT-fachlichem Schwerpunkt und Begeisterung dafür, komplexe Sachverhalte zu erfassen und prägnant zu vermitteln Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen durch Praktika und/oder freiberufliche beziehungsweise studentische Mitarbeit in einer Redaktion, PR-Agentur oder einem Unternehmen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, das dir erlaubt, Content-Expertise in den Bereichen Finance & Technology aufzubauen und für eine führende Business- und IT-Beratung die Kommunikation mitzugestalten Einen berufsbegleitenden Lehrgang an einer Journalistenschule oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) entweder im Bereich Journalismus, PR, Kommunikations- oder Online-Marketing-Management Externe Weiterbildungen und Hospitationen/Workshops bei Geschäftspartnern und in einer Redaktion Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm von Senacor Freie Standortwahl und mobiles Arbeiten Das Volontariat dauert maximal 24 Monate, wird marktüblich vergütet und soll fließend in eine unbefristete Festanstellung übergehen. Senacor übernimmt zudem sowohl die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang (wie Studien- & Prüfungsgebühren) als auch für Reisen und Unterkunft.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Ostfildern
Der ISTE vertritt die wirtschaftlichen, umwelt- und rohstoffpolitischen sowie technischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen. Der ISTE nimmt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder wahr und ist Tarifpartner der Gewerkschaften. Der ISTE bietet durch Tagungen, Seminare, Exkursionen, Versammlungen, Ausschüsse und Arbeitskreise ein Podium für Informationsaustausch und Meinungsbildung sowie die Gelegenheit zur Mitwirkung an der Ausrichtung seiner Politik. Wir suchen Sie als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation (m/w/d) Konzeption, strategische Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung des (Online-)Kommunikationskonzepts, des Internetauftrittes und der Social Media-Kanäle des ISTE Verzahnung der Online-Kommunikation mit der aktuellen Pressearbeit sowie mit den laufenden Kampagnen des ISTE und den damit beauftragten Agenturen Konzeption und Erstellung von Publikationen wie Broschüren, Faltblätter und andere Printprodukte in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Organisatorische Vorbereitung von digitalen, hybriden und Präsenzveranstaltungen im Verbandskontext Erarbeitung von Redeentwürfen, eigener Präsentationen und Präsentationsentwürfen für die HGF Planung, Organisation und Durchführung von Events bei Mitgliedsunternehmen, Messeteilnahmen und Parteitagen unter Einbindung bestehender Kommunikationsmittel Initiierung, Betreuung, Koordination und Durchführung sonstiger öffentlichkeitswirksamer Projekte und Veranstaltungen in der Verbandsarbeit Eigenständige Beobachtung, Analyse und Zusammenstellung von Materialien zu aktuellen wirtschaftlichen sowie politischen Sachverhalten und Entwicklungen in der Steine- und Erdenbranche des Landes Baden-Württemberg Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations oder Journalistik (Masterniveau) oder in vergleichbaren Studiengängen Interesse an wirtschafts- und umweltpolitischen Fragestellungen und Entwicklungen Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sicheres und repräsentatives Auftreten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Teamfähigkeit, Flexibilität und Mobilität, Freude an wechselnden Aufgabenfeldern Fähigkeit, selbstständig zu planen und zu organisieren • Identifikation mit den Verbandsinteressen und -zielsetzungen Erfahrung in der Kommunikationskonzeption und in der Redaktion (Online, Print, Social Media etc.) Vorhandensein eines Führerscheins von Vorteil Basiswissen im Bereich Geologie/Steine-Erdenbranche von Vorteil Eine leistungsgerechte Bezahlung Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinär aufgestellten, freundlichem und kooperativem Team Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit Moderner Arbeitsplatz mit persönlichem Notebook zur flexiblen Gestaltung Ihres Arbeitsortes Außentermine, z.B. Besuche bei Mitgliedsunternehmen Individuelle Förderung mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Einen Arbeitsplatz in einem modernen Verbandsgebäude, dem Haus der Baustoffindustrie, im Scharnhauser Park in Ostfildern mit guter ÖPNV-Anbindung Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit, die Stelle ist grundsätzlich teilbar
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Referent Politik Baden-Württemberg (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Unsere Arbeit im Bereich Landespolitik und Grundsatzfragen deckt ein immenses Spektrum spannender Themenfelder ab. In dieser Rolle widmen Sie sich zwei sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen: Auf der einen Seite steht Ihr Netzwerken im Rahmen der Positionierung des Konzerns und der zugehörigen Kommunikationsarbeit in der politischen Sphäre Baden-Württembergs im Mittelpunkt und auf der anderen Seite arbeiten Sie die politischen und gesellschaftlichen Unternehmenspositionierungen in Zusammenarbeit mit unseren Teams in Berlin und Brüssel aus. Sie erarbeiten die Grundsatzpositionen zu aktuellen energie- und infrastrukturpolitischen Fragestellungen, insbesondere für Baden-Württemberg Sie begleiten und koordinieren die politische Kommunikation von Neubauprojekten in Baden-Württemberg und erweitern Ihr themenspezifisches Netzwerk in den Konzern und zu relevanten politischen und gesellschaftlichen Stakeholder*innen Sie konzipieren auch digitale, landespolitische Veranstaltungsformate und setzen diese erfolgreich um In Kooperation mit den Fachbereichen analysieren Sie die Auswirkungen geplanter Gesetze auf die EnBW und erarbeiten Kommunikationskonzepte für die Unternehmenspositionierung. Sie entwickeln strategische Konzeptionen in Themengebieten wie Erneuerbare Energien, Speicher, Wasser und konventionelle Erzeugung Durch die Gestaltung von Präsentationen für politische Termine unterstützen Sie die Vorstände und Bereichsleitung In mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in einem politiknahen Umfeld haben Sie viel über Gesetzgebungsverfahren und den Umgang mit den verschiedenen Akteur*innen gelernt und verfügen über gute energie- und klimapolitische Kenntnisse Dabei haben Sie intensive Praxiserfahrung in der Konzeption und Erschließung von digitalen Kommunikationsformaten Sie kennen die politischen und zivilgesellschaftlichen Stakeholder*innen auf Landesebene in BW und sind gut vernetzt Ihre hohe kommunikative Fähigkeit wird durch Ihren sehr guten Umgang mit MS Office (insb. PowerPoint) und Ihrer professionellen Nutzung digitaler Kanäle abgerundet Sie sind Netzwerker*in aus Leidenschaft und sind bereit, dafür auch gelegentlich zu reisen Sie haben Ihr Studium (Diplom oder Master) in den Bereichen Politik- Verwaltung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunikation oder Jura - im besten Fall mit energiewirtschaftlichen und -politischen Schwerpunkten - erfolgreich abgeschlossen Über Ihren eindrucksvollen CV freuen wir uns schon heute sehr. Ein formelles Anschreiben benötigen wir hingegen nicht. Vielmehr interessiert uns Ihre Begeisterung für die Vielfalt dieser Rolle kurz auf den Punkt gebracht - dafür ist im Bewerbungsprozess ein Textfeld vorgesehen. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Volontär (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Waiblingen (Rems)
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis ist mit über 1.800 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Rems-Murr-Kreis. Wir verstehen uns als kommunaler Dienstleister mit einem breit angelegten Aufgabenfeld. Unsere öffentlichen Einrichtungen und Ämter sorgen für das Wohl der Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis und stehen den Bürgerinnen und Bürgern in allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung mit Rat und Tat zur Seite. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (m/w/d), 100 %, für unsere Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Entgegennahme und Bearbeitung von Presseanfragen Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen Mitarbeit am täglichen Pressespiegel des Landratsamtes Organisieren von Presseterminen redaktionelle Mitarbeit bei Printpublikationen (z.B. Broschüren, Flyer und Plakate) Pflege des Internetauftritts und des Instagram-Kanals Verfassen von Grußworten in vielfältigen Themenbereichen Recherche für Presseanfragen und Pressemitteilungen Mitwirkung bei der internen Kommunikation ein abgeschlossenes Studium der Sprach- oder Geisteswissenschaften idealerweise praktische Erfahrungen im Journalismus oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Interesse an Kommunal- und Kreispolitik Sprachgefühl und stilsicheres Schreiben gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative diplomatisches Geschick, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität Kenntnisse über die Pflege einer Homepage in Typo 3 sowie Erfahrungen in der Betreuung von Social-Media-Kanälen sind wünschenswert Grundkenntnisse in Indesign und in der Gestaltung von Broschüren sind von Vorteil eine auf 18 Monate befristete Anstellung sowie eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung flexible Arbeitszeiten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des VVS-Firmen-Abos) die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge
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Pressereferent:in (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden und Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Stuttgart oder Frankfurt/Main bist du in der Pressestelle von EY zuständig für die mediengerechte Aufbereitung und anschließende Veröffentlichung ganz unterschiedlicher Themen im Bereich Wirtschaft und Finanzen.Deine Aufgaben Entwicklung von Kommunikationskonzepten zur Veröffentlichung von Studien, Analysen und weiterem medienrelevanten Content in Zusammenarbeit mit den Brand- und Marketingteams sowie der internen Kommunikation Schreiben von Pressmitteilungen zu Studien, Analysen und weiteren Themen oder Initiativen von EY wie etwa Preisverleihungen, Auszeichnungen, Sponsorings etc. Organisation von Pressegesprächen zu herausgehobenen (Studien-)Themen Identifikation geeigneter Medien, Kommunikationskanäle und -formate (on- und offline) für die wirkungsvolle Kommunikation der jeweiligen Inhalte Zusammenarbeit mit und Beratung von Stakeholdern der Führungsebene, die für die jeweiligen Bereiche und Themen sprechen Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Medien/Journalismus/Kommunikation/Wirtschaftswissenschaften/Geisteswissenschaften Mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus/Kommunikation - vorzugsweise in einer Nachrichtenagentur, einer Zeitung, in einer PR-Agentur oder auch in einem größeren Unternehmen Affinität zu Social Media-Formaten Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Du bist ein „Allrounder" und arbeitest Dich schnell in unterschiedliche und immer wieder neue Themen ein Du verfügst über ein Gespür für medienrelevante Themen und eine journalistische Schreibe Du trittst selbstsicher auf berätst Mitglieder der Führungsebene kompetent, souverän und dienstleistungsorientiert Du verfügst über gute englische Sprachkenntnisse Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Vielfältige Teilzeit-, Freistellungs- und Homeoffice-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem hohen Digitalisierungsbezug Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Wir bei Campana & Schott sorgen dafür, dass technologische, organi­satorische oder unternehmerische Veränderungen erfolgreich sind und der Schritt in die digitale Zukunft gelingt. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich und mit Leidenschaft, von der gesamten Band­breite des Projektmanagements bis hin zu allen relevanten Techno­logien. Wir sorgen dafür, dass Veränderungen auch kulturell greifen und Wirkung zeigen.Für unseren Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir einen engagierten Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding. Die Stelle ist in Teilzeit (20-30h/Woche) oder Vollzeit ausgeschrieben. Berlin | Frankfurt | Hamburg | Köln | München | StuttgartSie sind kreativ und kommunizieren auf den Punkt – durch moderne und kreative Kommunikationskampagnen stellen Sie sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent über alle relevanten Vorgänge im Unternehmen informiert sind. Sie sind Kommunikationsprofi und machen Veränderungen möglich – Sie beraten Management, HR und weitere Stakeholder in kommunikativen Fragen und entwickeln intelligente Kommunikationskonzepte,-maßnahmen & Storylines.  Sie brennen für gute Texte – Sie erstellen professionelle, kreative und frische Texte und verantworten alle relevanten Kanäle, insbesondere das Intranet.  Sie verankern unsere einzigartige Kultur bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und machen aus Mitarbeitenden echte Markenbotschafter. Sie konzipieren und realisieren interne Branding-Kampagnen. Abgeschlossenes Studium, z. B. Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder BWL / Marketing oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung, echte Leidenschaft und fundierte Expertise im Aufgabenfeld – idealerweise aus einem B2B-, Technologie- oder Dienstleistungsunternehmen Kreativer Schreibstil sowie Expertise in der Erstellung passgenauer Texte über alle On- und Offline-Kommunikationskanäle hinweg  Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Top-Management sowie in der Strategie-, Change- und/oder Krisenkommunikation wünschenswert Erfahrung in den Bereichen Intranet, Collaborationtools oder sozialen und digitalen Medien wünschenswert Verantwortungsbereitschaft, Hands-on-Mentalität sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Keine Floskeln:Sie haben unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg von Unternehmensveränderungen, Kultur und Wachstum. Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir echte Freiräume, faire Bedingungen und eine transparente Führung.  Start nach Maß: Ein zweiwöchiges StartUp-Camp und unser Buddy-Programm sorgen für ein optimales Onboarding. Karriere 4.0: In unserem wachsenden Unternehmen können Sie sich individuell weiterentwickeln und weiterbilden.Professionell & persönlich: Freuen Sie sich auf hierarchieübergreifende Arbeit bis hin zum Management sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten.Zusammenarbeit leben: Wir tauschen uns regelmäßig in Foren und Fachgruppen aus und veranstalten außergewöhnliche Company-Events. Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und unserem Sabbatical-Modell „Private Time“. 
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PR-Manager (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie können sich für die neusten Entwicklungen in der Real Estate-Branche begeistern und schreiben sicher und mit Leidenschaft? Dann werden Sie Teil unseres vierköpfigen Presseteams innerhalb der Unternehmenskommunikation und unterstützen Sie uns ab sofort als PR-Manager (m/w/d). Ihre Aufgaben im Einzelnen: Identifizieren und Entwickeln von Themen für unsere Zielgruppen Eigenständiges Verfassen von Pressemeldungen, Autorenbeiträgen, Briefings und Statements für Print und Online Fundierte Recherchen zu Themen, Stories und Bildmaterial sowie eigenständige (Weiter-)Entwicklung von relevanten Formaten Aktive Vernetzung mit Journalist:innen, Influencer:innen und Blogger:innen mit dem Ziel, unsere Reichweite zu steigern Bewertung des Erfolgs unserer PR-Aktivitäten mit Hilfe zielführender KPIs  Abgeschlossenes Studium in den Bereichen PR & Kommunikation, ein Studium mit geisteswissenschaftlicher oder technischer Ausrichtung oder einer eine vergleichbare Qualifikation Journalistisches Volontariat oder vergleichbare journalistische Berufserfahrung sowie Netzwerk zu Journalist:innen/Influencer:innen sind von Vorteil Selbstverständnis als Dienstleister gegenüber Journalist:innen und internen Kolleg:innen Sicherer Umgang mit Content Management Systemen (CMS) und SEO sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit, ausgeprägte Ausdruck- und Kommunikationsstärke sowie die Bereitschaft zu event- und projektbezogenen Reisen  Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Leitbild-Statement "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien Ein menschliches Team mit Freude an der Arbeit und an gemeinsamen Erfolgen
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Mitarbeiter*in der Kommunikation (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Stuttgart
Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorzugsweise zum 1. Januar 2022 für die Landesgeschäftsstelle in Stuttgart eine/ n Mitarbeiter*in in der Kommunikation (w/m/d) (Vollzeit, 37 Stunden/Woche) Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg umfasst alle politischen Organe der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Land Baden-Württemberg. Die SPD steht seit über 150 Jahren für Offenheit und Chancengleichheit und gegen jede Form der Ausgrenzung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.Die/der Kommunikationsmanager/in ist der Abteilung Kommunikation zugeordnet und ist für die organisatorische, inhaltliche und administrative Unterstützung und Umsetzung strategischer Kommunikationsarbeit zuständig. Dies beinhaltet die Mitarbeit in der redaktionellen Planung und in der SPD-Kommunikation im externen und internen Bereich sowie administrative Tätigkeiten in diesem Arbeitsfeld. Er/Sie unterstützt außerdem den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen. Weitere Aufgabenfelder umfassen die Pflege der Webseiten und Datenbanken, inhaltliche Arbeit und eigenständige Textproduktion für die digitale Kommunikation, die Durchführung von Recherchen zu politischen Themen sowie die Aufbereitung und Übersetzung der Inhalte für unterschiedliche Kommunikationskanäle und Zielgruppen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium im Bereich Kommunikation oder in einem vergleichbaren Bereich, berufliche Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und/oder der politischen Kommunikation Interesse an der politischen Arbeit sowie eine hohe Identifikation mit den Zielen der SPD Solide handwerkliche Grundlagen in der redaktionellen Arbeit und im Copywriting Flexibilität, Belastbarkeit und Motivation Vertrautheit im Umgang mit CMS und Informationsablagesystemen, sowie der Pflege von Datenbanken, Vertrautheit mit der Planung und Erstellung von digitalen Formaten Spaß an der internen Kommunikation und im Kontakt mit Mitgliedern und SPD-Gliederungen im Land Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen und Formaten Gute Kenntnisse im Umgang mit Word, Excel und PowerPoint, idealerweise Grundlagen der Adobe Creative Cloud, z.B. InDesign, Schnitt- und mit digitalen Konferenzsystemen (zB. WebEx, Big Blue Button, Zoom) Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der SPD Baden-Württemberg, welcher umfangreiche soziale Leistungen beinhaltet.
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