Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Unternehmenskommunikation: 18 Jobs in Neumühl

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Immobilien 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Banken 1
  • Freizeit 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Kultur & Sport 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Touristik 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent für Öffentlichkeitsarbeit (TV-L-E13, 100%) (m/w/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre. Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen wie auch internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen, bilingualen Webauftritts (deutsch und englisch) Aufbau und Pflege der neuen Homepage der Medizinischen Fakultät unter Verwendung eines Content-Management-Systems Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Organisation von Informations- und Netzwerkveranstaltungen, insbesondere für (Nachwuchs)wissenschaftler/innen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird vorausgesetzt fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind unbedingt notwendig Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen sowie Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeichnet sie aus (visuell, mündlich, schriftlich) Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen. Eine Beschäftigung als Auszubildende(r) ist davon ausgenommen. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe? Sie freuen sich darauf, eng mit Forschern und Klinikern in einem hochmotivierten und agilen Team zusammen zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig – Bewerben Sie sich!
Zum Stellenangebot

Kommunikationsmanager*in (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Herne, Westfalen
Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ruhrgebiet, vertiefen ihre Kooperation in Studium, Forschung und Transfer unter dem gemeinschaftlichen Dach der „Hochschulallianz ruhrvalley" (HAR), um ihre enormen Potenziale zukünftig noch besser und systematischer zu nutzen. Im Zentrum steht die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Clustern Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung. Der Aufbau dieser strategischen Hochschulkooperation wird von der Stiftung Mercator gefördert. Zur Koordination der Aktivitäten bauen die drei Hochschulen eine zentrale Geschäftsstelle in Herne auf. An der Hochschule Bochum ist für die Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Kommunikationsmanagers*in (w/m/d) zu besetzen. Konzipierung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für Web, Social Media und Print Strategische Beratung des Lenkungskreises und des HAR-Teams in allen Fragen des Außenauftritts und der Kommunikation Anwendung und Auswertung von Medien-Analysen hinsichtlich der HAR-Zielgruppen Monitoring relevanter Themen aus den Clusterthemen Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung Koordination von hochschulübergreifenden Kommunikationsmaßnahmen Einrichtung und Pflege des Internetauftritts der Hochschulallianz und ihrer Social-Media-Präsenz Verfassen von Pressemitteilungen Organisation von Veranstaltungen und Pressekonferenzen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik/Publizistik, Marketing oder Vergleichbares Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/PR Idealerweise Erfahrung in der Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationsstrategien Kompetenz im Konzipieren von neuen Inhalten für die Web-Präsenz Fachkenntnisse in Storytelling, PR, Social Media, Online-Marketing und digitaler Kommunikation für die Konzeption und Weiterentwicklung der Webpräsenz Versierter Umgang mit allen Kommunikationskanälen Hohe Problemlösungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität Team- und Zielgruppenorientierung eine Vollzeitstelle (z.Zt. 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich), die bis zum 31.12.2024 befristet ist. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L familienfreundliche Arbeitsbedingungen und familienfreundliches Arbeitsumfeld vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport
Zum Stellenangebot

Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication

Mi. 22.09.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unser Headquarter in Heiligenhaus suchen wir einen Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication Planung, Steuerung, Umsetzung und Reporting aller globalen Aktivitäten der internen und externen Unternehmenskommunikation  Kommunikation der Geschäftsführung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung, Einholung und Redigieren von Content Verantwortung für sämtliche Kommunikationskanäle (u.a. Intranet, Mitarbeitermagazin, Kiekert TV, Newsletter, Social Media, Presse) Konzeption und Entwicklung neuer Kommunikationsformate, vor allem digital Konzeption und Produktion von internen Video- und Audioformaten Unterstützung der Geschäftsführung in der Kommunikation und im Stakeholder-Dialog Durchführung von internen und externen Kommunikationsveranstaltungen Enge Zusammenarbeit und intensiver Austausch mit den relevanten Unternehmenseinheiten weltweit Eigenverantwortliche Steuerung von externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder der Kommunikationsberatung, vorzugsweise in der B2B-Industrie PR-Experte/-in mit einem bewährten Netzwerk zur Presse Erfahrung in der Steuerung von internationalen Projekten und externen Dienstleistern Mehrjährige Erfahrung in der Social-Media-Kommunikation  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Kreativität sowie zielgruppengerechter Schreibstil Proaktiver, selbstständiger, strukturierter und kreativer Arbeitsstil, hoher Qualitätsanspruch sowie eine hohe interkulturelle Kompetenz Technische Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere MS O365, SharePoint, Social Media und CMS Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Flexible Mobile Office Regelung Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
Zum Stellenangebot

Global Communications Manager (all genders welcome)

Mi. 22.09.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses. Across 60 countries the group generated sales of €29 billion in fiscal 2019/2020. Under a strong umbrella brand our products and services make an important contribution to creating a better and sustainable future. The skills and commitment of our 104,000 employees are the basis of our success. With our technologies and innovations, we work with our customers to develop cost-efficient and resource-friendly solutions to future challenges. We combine performance orientation with corporate and social responsibility. Global Communications Manager (all genders welcome) thyssenkrupp Aerospace provides the world's leading aerospace companies with integrated material supply chain management solutions. The multinational group operates from numerous locations in the Americas, Europe, North Africa and Asia Pacific. At home in all the world's aerospace manufacturing regions, the company's 1,600 employees aggregate demand across a single supply chain on behalf of the world's leading Original Equipment Manufacturers and Tier 1s. At the same time, the thyssenkrupp Aerospace network supplies local services to meet the needs of aerospace subcontractors throughout the world. Further information: https://www.thyssenkrupp-aerospace.com/ Your responsibilities As a Global Communications Manager, you will be in charge of our global internal and external Communication. You work with (internal & external) business stakeholders to develop targeted, integrated and creative communication plans You manage content plans and develop emotional storylines You draft press releases, company presentations and case studies according to communication plans (finalized by external agencies or freelancers, which need to be steered) You develop, evaluate and improve targeted LinkedIn campaigns (with Microsoft Dynamics CRM) You develop and evaluate internal and customer surveys, and derive high level measures out of it (supported out of the CRM system) You manage our website traffic and align website content through an analytical SEO and KPI-driven approach You are responsible for organizing our appearance at industry trade fairs (e.g. Paris & Farnborough Air Shows) You develop a creative internal communication approach to drive and support our transformational change Your Profile Bachelor's or Master's degree in Marketing or Communications or Change Management Around 5 years communications experience for internal and external target groups - ideally in the Aerospace industry or the ability to learn the industry specifics very fast Proven track record in the area of media relations with a strong affinity for social media and campaigns Strong and versatile writing skills Experience in context based emotional storytelling and change management Proactive, creative and innovative mindset, who is thriving in a global, diverse and multicultural environment Strong "can do"-attitude with high degree of self-responsibility Experience in using measurement tools to refine and enhance communications' impact Technical skills and aptitude for content management programs; basic HTML knowledge is an asset Experience working with external vendors and service providers such as agencies for design, digital, PR and multimedia work Native or fluent English language skills absolutely required, very good German and/or French skills a big advantage Contact Details Sergej Heinrich Head of Recruiting Tel: +49 201 844-532419 We at thyssenkrupp Aerospace are highly global, diverse and dynamic team working in a challenging but exciting industry. We are facing a huge transformation in the Aerospace industry, at our customers and therefore also internally. You would get the possibility to bring yourself in and to shape our future. This future will definitely be digital why we offer you digital learn paths with the possibility of Microsoft certifications. In this position, you would work very closely with our global business units and the CEO of thyssenkrupp Aerospace, which gives you even deeper insights into the strategy and the change agenda. Furthermore, we offer you the following benefits: Flexible working hours and the possibility to work from home (not only in Corona-times) 30 vacation days per year A modern working environment at our thyssenkrupp headquarter in Essen (thyssenkrupp Allee) We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
Zum Stellenangebot

Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mi. 22.09.2021
Herne, Westfalen
Starke herzliche Teams, individuelle und geförderte Entwicklungs­möglichkeiten mit verschiedensten Perspektiven, neueste technische Ausstattung und helle moderne Arbeitsbereiche: Die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr ist eine große dynamische Kranken­hausgruppe in Herne und Witten, die in einem sich kontinuierlich wandelnden Gesundheitswesen in ihren Krankenhäusern, Pflege- und Schulungs­einrichtungen attraktive Arbeitsplätze bietet. Wir suchen die Abteilung Marketing & Kommunikation in Herne, die u. a. auch gut aus Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund zu erreichen ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation Wir freuen uns auf Sie Sie sind engagiert und ehrgeizig, möchten im Team etwas bewegen, schreiben gern und sind vertraut mit ver­schiedenen Social-Media-Kanälen. Sie haben ein Auge für Gestaltung und planen gern anhand von Zahlen. Bearbeitung von Presseanfragen sowie Erstellung von Pressetexten Rund-um-Bearbeitung von Social-Media-Aktivitäten (Redaktionsplanung, Erstellung von Content – Text und Bild –, Erstellung von Reportings) Bearbeitung verschiedener Druckprodukte in Zusammenarbeit mit Agenturen Planung und Betreuung von Fotoshootings und Filmdrehs Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Pflege der Unternehmenswebsite Weiterentwicklung der internen Kommunikation inklusive des Intranets Mediaplanung Planung und Umsetzung von SEO und SEA Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebs­wirt­schaft­lichem oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug Relevante Praktika in der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder PR-Agenturen Nachgewiesene Erfahrungen in der Bearbeitung von Social-Media-Kanälen Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil sowie sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Sorgfältiger Arbeitsstil, Fähigkeit zur eigenverant­wortlichen Tätigkeit, Organisationstalent sowie hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel und PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil Ein 24-monatiges Volontariat Umfangreiche interne sowie externe Weiterbildungen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer zukunfts­orientierten Krankenhausgruppe
Zum Stellenangebot

Unternehmenskommunikation & PR-Manager:in (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Essen, Ruhr
LUEG – Mehr als ein Autohaus, mehr als das Ruhrgebiet Wir bei LUEG fragen uns, wie man den klassischen Automobilhandel userzentriert in eine unbekannte Zukunft übersetzt. Dafür brauchen wir dich. LUEG gehört zu den größten Mobilitätsanbietern in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, zählt die LUEG Gruppe heute zwölf Gesellschaften mit insgesamt rund 1.700 Beschäftigten im Ruhrgebiet, in Sachsen und in der Zentralschweiz. Neben dem klassischen Autohausgeschäft mit unseren Vertriebsmarken, darunter Mercedes-Benz, smart, Volvo und Ferrari, entwickelt und realisiert LUEG innovative Mobilitätskonzepte, allen voran in den Bereichen Flotten- und Schadenmanagement, Parkraumvermietung und E-Mobility. Wir sind eine Marketing Abteilung, die sich komplett neu bildet. Weg von Flyern und Fähnchen, hin zu einer zukunftsfähigen, crossfunktionalen & agilen Abteilung aus 4 Teams. Growth, Marketing / Brand, Platform und Customer. OUR CHALLENGE & MINDSET Rome wasn’t built in a day. Als traditionsreiches Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets machen wir uns entschlossen auf den Weg in die Zukunft. Wir befinden uns mitten im Veränderungsprozess und sind auf der Suche nach Menschen, die diesen Change aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen hier noch am Anfang, was auf operativer Ebene bedeutet , dass Prozesse neu definiert sowie etabliert und die Teams neu organisiert werden müssen. Was uns bei diesem Vorhaben besonders wichtig ist: Du! Wir entscheiden nicht, was als Nächstes passiert - Gemeinsam denken wir LUEG neu. Deshalb beobachten wir stetig die neuesten Arbeitsformen und etablieren dabei Schritt für Schritt die für uns passenden Modelle. Du bist unser Sprachrohr nach innen, sowie nach außen. Du hilfst den Menschen dabei immer auf dem Laufenden zu sein und auch komplexe Sachverhalte für jede:n verständlich aufzubereiten. Unternehmenskommunikation & PR-Manager:in (m/w/d) am Standort EssenCREATIVITY ON POINT Dein Schreibstil regt zum Träumen an. Dennoch hat deine Kommunikation einen klaren Fokus. Du verbindest Kreativität mit dem richtigen Blick auf die Zielgruppe. ORCHESTRATING VOICES Du schreibst nicht bloß Texte, sondern koordinierst komplette Kommunikationsmaßnahmen. Sowohl als interne, als auch externe Kommunikation. Für die Unternehmenskommunikation nutzt du die klassiche Pressemitteilung, aber auch die Social Media Kanäle. MOBILITY PASSION Im Automobilmarkt und Handel fühlst du dich zu Hause. Aber du ruhst dich nicht auf dem Status Quo aus. Und genau deshalb braucht die Branche zwei Sachen: Dich und deine Kreativität. Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Marketing, oder eine vergleichbare Ausbildung in einem ähnlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen Du weist Berufserfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und PR auf Du kennst dich in der Automobilbranche aus Mit deinen kreativen Texten inspirierst du deine Leser:innen, ganz egal ob intern, oder extern Du bist Profi, wenn es darum geht PR Maßnahmen gezielt zu steuern und an relevante Zielgruppen anzupassen Du arbeitest agil und denkst kollaborativ: Mit dieser zukunftsfähigen Denk- und Arbeitsweise inspirierst du die gewachsene Struktur bei LUEG. Neben Deutsch sprichst und schreibst du idealerweise sehr gutes Englisch Wir scheuen die Herausforderung nicht und bauen nun ein vollständig neues Team auf, welches agil und offen an einer gemeinsamen Vision arbeitet und Treiber der Veränderung bei LUEG sein wird. Dafür solltest du mitbringen: Empathie und Durchhaltevermögen, besonders während des Change Prozesses auf dem Weg in eine dynamische Organisation Bereitschaft für flexibles, ergebnisorientiertes Arbeiten Kenntnis und Erfahrungen mit agilen Methoden, digitalen Produkten, Services, oder Plattformen Ein offenes, userzentriertes Mindset DAS BIETET LUEG Wir arbeiten in einer dynamischen Organisation Mobile Office Eigenes Firmenhandy und eigener Laptop Moderne Büros & Arbeitsplätze Du gestaltest die Zukunft der Automobilbranche entscheidend mit
Zum Stellenangebot

IT Consultant - Advanced Technology Enablement Communication (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Unterstützung bei der Steuerung der internationalen Kommunikation für die Technology-Organisation, inkl. Koordination und Durchführung regelmäßiger Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Newsletter und Townhall) Zentraler Ansprechpartner innerhalb der Technology-Organisation und direkte Schnittstelle zur Abteilung "Kommunikation" Beratung und Unterstützung interner Stakeholder der Technology Organisation durch strukturierte Anleitungen, Tools, Templates und Best-Practices Definiton von Kommunikationsprozessen und -Standards sowie Sicherstellung deren Einhaltung mithilfe von Quality Gates Erstellung eines übergreifenden Redaktionsplans und eigenverantwortliche Umsetzung Übergreifende Verantwortung für das interne Technology Onboarding Konzept Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation oder Wirtschaft Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, idealerweise im IT / Technology-Bereich Hands-on Mentalität mit einem starken Kreativen Fokus Organisationstalent, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr guter Umgang mit MS Office insbesondere PowerPoint sowie Kenntnisse zu Content Management Systemen und Atlassian (Confluence, Jira) von Vorteil Verhandlungssichere Beherrschung von Deutsch und Englisch Spannende und verantwortungsvolle Herausforderungen im internationalen Umfeld Eine umfassende Einarbeitung mit detailliertem Einblick in sämtliche Unternehmensprozesse und Unterstützung durch einen persönlichen Mentor Ein kollegiales Umfeld in einem motivierten und dynamischen Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international führenden und wachsenden Unternehmen Die Chance sich in einem Umfeld der Neugestaltung zu entfalten Ein attraktives Gehalt und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Nr. 1 im Discount
Zum Stellenangebot

Senior Specialist Communications (*)

Mo. 20.09.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie:  ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in 24 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Senior Specialist Communications (*) befristet bis voraussichtlich April 2023 Umsetzung der gruppenweiten Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt auf Interne Kommunikation Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte (FR, NL, DK, PL), insbesondere mit Blick auf Digital- und Bewegtbild-Formate Steuerung, Redaktion und Publikation zielgruppenspezifischen Contents für die internen Kommunikationskanäle (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (ContentHub, Social Media etc.) Mitarbeiteraktivierung und Support der Social-Intranet-Plattform (HCL Connections) Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Kommunikationskanäle Schnittstelle und Beratungsfunktion zu relevanten Bereichen im Unternehmen wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie die deutschlandweite Außenorganisation Verantwortlichkeit für Content, Support und Sicherstellung von Digital Signage deutschlandweit Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister Eigenverantwortliche Verwaltung und Kontrolle projektbezogener Budgets Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften oder Journalistik Mehrjährige Berufserfahrung in der internen Kommunikation – gern mit Fokus auf Digital- und Bewegtbildkommunikation Umfangreiches redaktionelles Know how, Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl Leidenschaft für hochwertige und kreative Texte sowie ansprechende Visualisierungen, insbesondere für digitale Medien und Bewegtbild Idealerweise gute Kenntnisse gängiger Schnittprogramme sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Organisationsgeschick, Hands-on-Mentalität und hoher Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Aktives Mitwirken beim Klimaschutz in einem klimaschutzbewussten Unternehmen, das bis 2030 seinen Co2-Ausstoß auf null senken wird Attraktive Vergütung Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten inklusive der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld Unser Team Wir schenken Ihnen Vertrauen und Freiraum, Dinge selbständig voranzutreiben Bei uns erwartet Sie eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot

Specialist External Communications (m/w/d)

So. 19.09.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Unterstützung des Corporate Communication Teams im Tagesgeschäft der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Schwerpunkt auf regionalen Themen Ausbau und Pflege unseres Netzwerkes insbesondere mit regionalen Medienvertretern Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zu Themen rund um Qualität, Preis, Verantwortung, Digitalisierung, etc. für ALDI Nord in Deutschland Contentproduktion und redaktionelle Pflege digitaler Kanäle für Corporate Themen, z. B. Corporate Website, Twitter, LinkedIn etc. Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Pressegesprächen, Fototerminen und Hintergrundgesprächen Monitoring, Analyse und Auswertung der für die Unternehmensgruppe relevanten Themen und Entwicklungen Teilnahme an Redaktionssitzungen und Identifikation relevanter Kommunikationsthemen  sowie Auswahl geeigneter Kommunikationsmedien Steuerung von Dienstleistern und PR-Agenturen Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications und/oder PR Erfahrung im Umgang mit Medienvertretern, vorangegangene Tätigkeiten in einer (Lokal-) Redaktion sind wünschenswert Affinität und Erfahrungen mit digitalen Kanälen wie Corporate Website, Twitter, LinkedIn, etc. Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Konzepten Hohe Eigenmotivation, Kreativität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und analytische Denkweise Interdisziplinäre sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft innerhalb Deutschlands zu verreisen Grundsätzliche Bereitschaft zu Einsätzen bei Krisenfällen am Wochenende und / oder Feiertagen Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel/Handel wünschenswert Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d) in Teilzeit

Fr. 17.09.2021
Bochum
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d) in Teilzeit  Du kümmerst Dich um die Erstellung und Umsetzung sämtlicher Printmedien sowie um die Aufbereitung und Vergabe von Druckaufträgen unserer Kommunikations- und Werbemittel. Dein Augenmerk liegt auf der Einhaltung, Überwachung und Fortentwicklung unseres Corporate Design auf internen und externen Portalen. Du aktualisierst den VBW Internetauftritt und stellst neue Inhalte ein. Du planst und betreust unsere Veranstaltungen und bist verantwortlich für unser Veranstaltungsequipment. Du koordinierst unser Sponsoring. Du erstellst unseren Geschäftsbericht und unterstützt bei angeforderten Kundeninformationen (print/digital). Du planst und steuerst das Kommunikationsbudget. Du betreust und strukturierst das grafische Datenmaterial (z. B. Objektfotos). Du bereitest unsere Mitarbeiterfotos für die internen Kommunikationsmedien auf. Du setzt unser Corporate Designs in unserer Dokumenten- und Präsentationsvorlagen um. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation oder vergleichbar. Du besitzt bereits zwei bis drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Fachbereich. Deine fundierten Kenntnisse des MS-Office Paketes, im Photoshop und in der Fotobearbeitung setzt du sicher um. Zu Deinen Stärken zählen übergreifendes Denken und Handeln sowie Deine Leistungsmotivation und Produktivität. Du hast eine hohe Veränderungsbereitschaft und arbeitest lösungsorientiert. Du bist selbstreflektiert und hast interaktive Fähigkeiten. Du arbeitest gerne im Team. Wir bieten Dir eine Deiner Position entsprechende Vergütung nach dem wohnungswirtschaftlichen Tarif bei einer mindestens 25 Stundenwoche. In unserem familienfreundlichen Unternehmen kannst Du verschiedene Sozialleistungen in Anspruch nehmen und Deine Arbeitszeit nach betrieblichen Erfordernissen flexibel gestalten. Darüber hinaus unterstützen wir Dich gerne bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Du fühlst Dich angesprochen? Du erkennst Dich im Anforderungsprofil wieder und möchtest Teil unseres Unternehmens werden?
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: