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Unternehmenskommunikation: 33 Jobs in Neviges

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 5
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation

Pressesprecher Strategy & Transformation (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Duisburg
thyssenkrupp Steel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Qualitätsflachstahl und steht für Innovationen in Stahl, hochwertige Produkte für modernste und anspruchsvolle Anwendungen und für eine nachhaltige, ressourcenschonende Produktion. Steel beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter und ist mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 11 Millionen Tonnen Rohstahl der größte Flachstahlhersteller in Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Werkstofflösungen bis hin zu werkstoffnahen Dienstleistungen.Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen „grünen" Stahl zu produzieren. 2050 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein.thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Sie agieren als Unternehmenssprecher mit dem Fokus auf den Themen Strategie & KlimatransformationSie erarbeiten strategische Positionierungen in den Fokusthemen und positionieren diese aktiv in internen und externen Gremien, Steering Commitees etc.Sie verantworten die ganzheitliche Steuerung und das Schnittstellenmanagement dieser Themen inkl. Ableitung von Kernbotschaften aus der UnternehmensstrategieSie verdichten strategisch komplexe Zusammenhänge in Positionspapieren und PräsentationenSie betreuen selbstständig Anfragen von Medien und Öffentlichkeit, verfassen Pressetexte, Publikationen und Reden. Die Recherche und das Aufbereiten von Informationen für Journalisten gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie erstellen Präsentationen für das Top-Management und den VorstandSie begleiten die Fokusthemen in weiteren Kommunikationskanälen wie z. B. Website, Social Media oder auch im Offline-KanalmixSie verfügen über ein abgeschlossenes HochschulstudiumSie verfügen über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Journalist in der Unternehmenskommunikation oder in einer Kommunikationsberatung oder -agenturSie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der FinanzmarktkommunikationSie zeichnen sich durch überdurchschnittliche analytische und strategische Kompetenz und tiefgreifendes Verständnis wirtschaftlicher und technologischer Zusammenhänge aus und bringen eine hohe Beratungskompetenz mitSie besitzen exzellente redaktionelle und sprachliche Fähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten im Top-Management UmfeldEine hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenmotivation, gepaart mit der Fähigkeit sich unter Druck in neue Themen einzuarbeiten, setzen wir vorausSie bringen die Bereitschaft mit, aktiv an der Gestaltung von Veränderungsprozessen mitzuwirkenBei thyssenkrupp Steel finden Sie den Freiraum, Ihren Horizont zu erweitern: dank flexibler Arbeitszeitmodelle, international zusammengesetzten Teams und einem breiten Spektrum an individuellen Trainingsangeboten.Wir geben Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz höchste Priorität. Wir befähigen alle für uns tätigen Mitarbeiter sicherheits- und gesundheitsbewusst zu handeln.Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt und geben Sie im Betreff den Stellentitel und die Referenznummer 02584 an.
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Corporate Communications Manager*in (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Düsseldorf
Douglas ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 130.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert Douglas in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. 2021 hat Douglas die Diversitätszertifizierung der Initiative BeyondGenderAgenda erhalten und vertritt Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion nach innen und außen. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Douglas einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. IN UNSEREREM HEADQUARTER IN DÜSSELDORF SUCHEN WIR AB SOFORT EINE*N Als Corporate Communications Manager*in kommunizierst Du Unternehmens- und Finanzthemen an externe und interne Stakeholder inhaltliche Vorbereitung der Finanzberichterstattung und Unterstützung bei der Kommunikation der Finanzergebnisse an Medien Entwicklung und Steuerung der Kommunikation in Sonder- und Krisensituationen Steuerung von Projekten im Bereich der Führungskräftekommunikation und Change-Kommunikation Redaktion von Pressemeldungen, Statements, Artikeln, Reden und Präsentationen Verantwortung für das Tagesgeschäft: Beantwortung von Presse- und unternehmensinternen Anfragen Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen Hohe und vielfältige redaktionelle Kompetenz, die vom Intranetartikel bis zur Pressemitteilung zu Finanzergebnissen ein breites Spektrum umfasst Flexibilität und die Fähigkeit, mit sich schnell ändernden Prioritäten umzugehen Selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Echter Teamplayer, der/die Kolleginnen auch außerhalb des definierten Aufgabengebiets unterstützt Hervorragende Fertigkeiten im Umgang mit der deutschen und englischen Sprache mündlich und schriftlich Routinierter Umgang mit MS-Office und im Umgang mit Wordpress Tätigkeit in Europas No1 Beauty Plattform mit über 3 Mrd. € Umsatz in 26 europäischen Ländern Dynamisches Unternehmen auf Digitalkurs mit über 1 Mrd. € Umsatz im E-Commerce Erfolgreiche #ForwardBeauty.DigitalFirst Strategie Purpose und wertebasierte Unternehmenskultur Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein kleines und hochmotiviertes, freundliches Team, bei dem Teamzusammenhalt groß geschrieben wird Sehr kurze und schnelle Entscheidungswege mit Direktkommunikation an CEO und Geschäftsleitung Einblicke in verschiedene Kompetenzbereiche
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Senior Referent Unternehmenskommunikation/Stellv. Teamleitung (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Düsseldorf
Die Ranger Gruppe ist einer der führenden Outsourcing-Dienstleister für B2C und B2B Sales & Services in Europa. Mit unseren 2200 Kundenberatern an mehr als 150 Standorten generieren wir für unsere Auftraggeber monatlich über 60.000 Abschlüsse. Unsere Produktpartner vertrauen uns aufgrund unseres höchsten Qualitätsniveaus ihren Vertrieb an und partizipieren so an unseren Erfolgen. Seit 2017 ist Ranger Teil der Ströer Gruppe, einem führenden digitalen Multi-Channel-Medienhaus, das werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen anbietet. Ströer vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Mit rund 13000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,33 Mrd. Euro (2017) ist die Ströer SE & Co. KGaA im MDAX der Deutschen Börse notiert.   Unterstützung der Teamleitung Steuerung und Weiterentwicklung der zielgruppengerechten internen und externen Unternehmenskommunikation Übernahme klassischer Pressesprecher-Aufgaben Ausbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle des Unternehmens Weiterentwicklung und Pflege diverser Kommunikationskanäle wie z. B. Intranet, Newsletter, Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensfernsehen etc. Verfassen werblicher sowie redaktioneller Texte für Online- und Offlinemedien, sowie das Redigieren von diversen Textsorten Schnittstelle zu anderen Fachbereichen bei kommunikationsrelevanten Themen Konzeption, Organisation und Umsetzung von Events/Incentives Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem Bereich Unternehmenskommunikation (intern und extern) erste Führungserfahrung Exzellente Fähigkeiten in geschriebener und gesprochener Sprache in Deutsch und Englisch Hohe Affinität für digitale Medien und Kenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen Organisationstalent und Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen Überzeugender Auftritt, Offen gegenüber Veränderungen, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit, sowie eine gesunde Portion Humor
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Mitarbeiter PR & Marketing (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Düsseldorf
mit Sitz in Düsseldorf-Lörick ist die Berufsvertretung aller Zahnärztinnen und Zahnärzte im Gebiet Nordrhein. Sie hat den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) und ist somit eine vom Gesetzgeber eingerichtete Institution, die hoheitliche Aufgaben in Selbstverwaltung übernimmt. Das Karl-Häupl-Institut (KHI) ist das Fortbildungsinstitut der Zahnärztekammer Nordrhein, dass Fortbildungskurse als Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen für Zahnärzte/-innen und Praxisteams anbietet. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Mitarbeiter PR & Marketing (m/w/d) in Teilzeit (25-30 Stunden wöchentlich) zur Verstärkung unseres Teams am Sitz in Düsseldorf. Sie sind zuständig für die Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie für das Fortbildungsinstitut Sie übernehmen die Vermarktung der Kurse und Kongresse des Fortbildungsinstituts und bringen sich aktiv in Planung und Umsetzung ein. Sie betreuen die Webseite zur Kursbuchung, erstellen Newsletter und bespielen die Social-Media-Kanäle einschließlich Content-Erstellung, Monitoring und Controlling der Maßnahmen Sie entwerfen und realisieren unsere Printprodukte wie Programmhefte, Flyer, Anzeigen und bewerben einzelne Fortbildungsveranstaltungen im Rheinischen Zahnärzteblatt Sie koordinieren externe Dienstleister und Agenturen Erstellen von Landingpages mit Hilfe eines einfachen Baukastensystems Sie haben ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Erfahrungen im Bereich PR und Marketing, idealerweise im Bereich Healthcare, gerne auf Agenturseite Sie brennen für Gesundheitskommunikation und haben eine Affinität für (zahn-)medizinische Themen Online- und Offline-Marketingkanäle bespielen Sie souverän und gehen Themen proaktiv an Botschaften und komplexe Sachverhalte bereiten Sie zielgruppenorientiert und treffsicher auf Wünschenswert sind Grundkenntnisse in Adobe Creative Anwendungen Indesign, Photoshop und Illustrator Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und haben eine Hands-on-Mentalität Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und Kreativität runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, zunächst befristet auf zwei Jahre, in einem motivierten und kollegialen Team sowie ein angenehmes Arbeitsklima und Fortbildungsmöglichkeiten.
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Working Student Marketing (m/f/d)

Mo. 10.05.2021
Essen, Ruhr
The new E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 70,000 employees we are represented in 15 countries. This makes us ideally positioned to help drive Europe's energy transition. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, E.ON fully commits itself to the fundamental transformation of the energy world. As one of Europe's largest energy service providers we will actively drive the energy transition in Germany and Europe. Combining the expertise of both companies will also make E.ON a pioneer in developing new and innovative energy solutions and attract the brightest minds in the energy sector. Produce digital content for social media, with a focus on video production (film interviews, statements, short promotional clips) Edit visual material, including graphics and video clips Support the planning and implementation of online marketing campaigns Analyze digital campaigns and prepare reportings Support the team in the daily tasks, including website updates, mailings, Search Engine Optimization (SEO) and similar You are an enrolled student, preferably in a program related to digital media production, marketing or communication You are passionated about video production and digital marketing You are flexible, team-oriented and have a high level of creativity You have made first professional experience in visuals production or marketing through internships or working student positions You have very good German and English proficiency, as well as distinctive communication skills You are available up to 20h/week Diversified, innovative work environment Challenging and interesting tasks International teams collaborating in a remote working culture with all the facilities you need to work flexible in the office, at home and on the road Highly professional, cooperative and friendly working culture in a flat structure which leaves room for personal development and offers a steep learning curve A central location with very good conncections to public transport
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. In unserer Zentrale in Duisburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Presse- und Eventreferent (m/w/d) Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik. Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten. Für unsere Mitarbeiter (m/w/d) wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden. Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Altersversorgung bieten wir – abteilungsabhängig - fle­xible Arbeitszeiten an.
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Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Mitteldeutschland

Sa. 08.05.2021
Monheim am Rhein, Berlin
Wir haben Großes vor und wollen das Land durch zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen digitalisieren. Für unsere Mission brauchen wir Köpfe mit revolutionären Ideen und Macher, die anpacken – ob draußen im Feld, in einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder im Home Office. Wir suchen für unseren Standort in Monheim am Rhein/ Düsseldorf oder Berlin (Vollzeit, unbefristet): Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Mitteldeutschland In der medialen Öffentlichkeit sind Digitalisierung und Glasfaserausbau Dauerthema – und Deutsche Glasfaser ist ganz vorne mit dabei. Du hast ein Gespür für spannende Geschichten, weißt wie Pressevertreter*innen ticken und hast eine journalistische Schreibe? Bei der Mission zur Digitalisierung des Landes erzählen wir vom Team Corporate Communications, wie Deutsche Glasfaser den Netzausbau auf dem Land vorantreibt. Kannst Du Dich damit identifizieren? Dann bewirb Dich jetzt! Ansprechpartner für regionale Presse und digitale Medien bei unternehmensrelevanten Themen Repräsentant des Unternehmens gegenüber Journalist*innen und anderen externen Stakeholdern Aktive Pressearbeit und Medienmonitoring Erstellen, Abstimmen und Veröffentlichen von redaktionellen Inhalten (Pressemitteilungen, Fachartikeln); Copywriting Initiierung und Organisation von Presseveranstaltungen, Fototerminen und Videoproduktionen zu Glasfaserprojekten vorwiegend in Mitteldeutschland Sicherstellen einer adäquaten Kommunikation von Unternehmensthemen extern sowie intern Entwickeln und Umsetzen von wirksamen Kommunikationsformaten rund um unsere Glasfaserprojekte Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern sowie Pflege und Erweiterung von Kontakten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im journalistischen Bereich, in einer PR-Agentur oder Pressestelle – insbesondere Erfahrung mit regionaler und lokaler Pressearbeit von Vorteil Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Service- und Ergebnisorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten Teamfähigkeit und hohe Netzwerkkompetenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Reisebereitschaft
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Communications Manager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Düsseldorf
Die Alloheim-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Seit der Gründung vor über 45 Jahren ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen, auf mehr als 200 Residenzen und 20.000 Mitarbeiter. Wir sind deutschlandweit in den Geschäftsfeldern „Stationäre Pflegeeinrichtung“, „Ambulante Pflegedienste“ und „Betreutes Wohnen“ tätig. Wir sehen gute Pflege als „Basisauftrag“, den wir mit Professionalität und Empathie erfüllen. Aber es geht uns um mehr. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ihre Zeit in unserer Residenz so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und trotz Einschränkungen eine hohe Lebensqualität genießen. Wir suchen einen Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenskommunikation in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Sie planen, steuern und setzen zielgruppenübergreifende Kommunikationsprojekte um. Sie entwickeln Formate und Maßnahmen in der Kommunikationsarbeit mit einem Fokus auf Medienarbeit, Online-Kommunikation, Events und interne Kommunikation. Sie erzählen spannende, informative und unterhaltsame Geschichten zu unseren Dienstleistungen, unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und unserer Branche. Sie entwickeln ein ganzheitliches Konzept für die Nachhaltigkeitskommunikation und positionieren das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit. Sie planen und entwickeln Event-Formate (Präsenz & digital) zu Schwerpunktthemen und setzen diese um. Sie platzieren proaktiv Themen in den Medien und beantworten Presseanfragen. Sie verfassen Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Reden, Namensbeiträge sowie Beiträge für Website, Intranet und Social Media. Sie entwickeln Ideen für die visuelle Kommunikation mit Infografiken, Fotos und Videos und setzen diese eigenständig oder mit Dienstleistern um. Sie unterstützen das Team Unternehmenskommunikation bei redaktionellen Aufgaben der internen und externen Kommunikation. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Kommunikationsmanagement erfolgreich abgeschlossen und/oder verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene journalistische Ausbildung / Volontariat. Sie haben mehr als fünf Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmensseite im Kommunikationsbereich, bei einer Kommunikationsagentur und/oder im Journalismus gesammelt. Sie sind kreativ und verfügen über eine gute und zielgruppengerechte Schreibe mit der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte präzise, klar und verständlich auszudrücken. Sie haben relevante Erfahrungen in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Sie verfügen über fundierte Expertise in der Konzeption von Events und im Event-Management. Sie verfügen über Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (insbes. mit Typo3) und Social Media. Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Video- und Audio-Formaten. Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Dabei können Sie sowohl im Team als auch eigenständig arbeiten. Sie sind erfahren in der Steuerung von Projekten und externen Dienstleistern. Um den besten Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenszentrale in Düsseldorf zu finden, geben wir auch unser Bestes: Eine offene und wertschätzende Kommunikation, innerhalb derer auch die Einbringung eigener Ideen absolut gewünscht ist. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe. Dienstlaptop und Mobiltelefon. Flache Hierarchien in einem motivierten Team. Krisensicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche. Umfangreiche Einarbeitung, u.a. in unsere Software-Programme. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung. Ein modernes Büro in verkehrsgünstiger Lage.
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Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Süddeutschland

Sa. 08.05.2021
Monheim am Rhein, Berlin
Wir haben Großes vor und wollen das Land durch zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen digitalisieren. Für unsere Mission brauchen wir Köpfe mit revolutionären Ideen und Macher, die anpacken – ob draußen im Feld, in einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder im Home Office. Wir suchen für unseren Standort in Monheim am Rhein/ Düsseldorf oder Berlin (Vollzeit, unbefristet): Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Süddeutschland In der medialen Öffentlichkeit sind Digitalisierung und Glasfaserausbau Dauerthema – und Deutsche Glasfaser ist ganz vorne mit dabei. Du hast ein Gespür für spannende Geschichten, weißt wie Pressevertreter*innen ticken und hast eine journalistische Schreibe? Bei der Mission zur Digitalisierung des Landes erzählen wir vom Team Corporate Communications, wie Deutsche Glasfaser den Netzausbau auf dem Land vorantreibt. Kannst Du Dich damit identifizieren? Dann bewirb Dich jetzt! Ansprechpartner für regionale Presse und digitale Medien bei unternehmensrelevanten Themen Repräsentant des Unternehmens gegenüber Journalist*innen und anderen externen Stakeholdern Aktive Pressearbeit und Medienmonitoring Erstellen, Abstimmen und Veröffentlichen von redaktionellen Inhalten (Pressemitteilungen, Fachartikeln); Copywriting Initiierung und Organisation von Presseveranstaltungen, Fototerminen und Videoproduktionen zu Glasfaserprojekten vorwiegend in Süddeutschland Sicherstellen einer adäquaten Kommunikation von Unternehmensthemen extern sowie intern Entwickeln und Umsetzen von wirksamen Kommunikationsformaten rund um unsere Glasfaserprojekte Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern sowie Pflege und Erweiterung von Kontakten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im journalistischen Bereich, in einer PR-Agentur oder Pressestelle – insbesondere Erfahrung mit regionaler und lokaler Pressearbeit von Vorteil Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Service- und Ergebnisorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten Teamfähigkeit und hohe Netzwerkkompetenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Reisebereitschaft
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