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Unternehmenskommunikation: 6 Jobs in Niefern

Berufsfeld
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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Werkstudententätigkeit mit Schwerpunkt Kommunikation/ Wissensmanagement im Product Cost Engineering ab Februar 2022

So. 28.11.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001FCHWährend deines Studiums hast du bereits Bekanntschaft mit Kommunikationsmedien und Wissensmanagement gemacht? Marketing ist kein Fremdwort für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Center Product Cost Engineering (PCE) im Bereich Controlling Fertigungsmaterial wird ein entscheidender Beitrag zur Kostentransparenz und zur Kostenoptimierung der Mercedes Benz PKW geleistet. Wir ermitteln für Zulieferteile (Fertigungsmaterial) das technische und kaufmännische Optimum und unterstützen Einkauf und Entwicklung bei dessen Umsetzung. Die Tätigkeit ist in unserem Querschnittsteam „Prozesse, Methoden und Tools für die PCE“ am Standort Sindelfingen angesiedelt. Dort wird u.a. das Wissensmanagement für das weltweite Product Cost Engineering von PKW und Van koordiniert und unsere Wissensmanagementplattform „sharec“ (eine SharePoint Anwendung) entwickelt und betreut. Wir wollen diese Plattform „mit Leben füllen“, unsere Kolleginnen und Kollegen zum Teilen ihres Wissens motivieren und die Kommunikationsstrategie für unser Center weiterentwickeln und ausbauen. Du bringst eigene innovative Ideen für „Marketingmaßnahmen“ ein und unterstützt die fachlich verantwortlichen Mitarbeiter*innen bei der Kommunikation und Organisation des Wissensmanagements im Cost Engineering. Du hast dabei die Möglichkeit bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen wie Newsletter, animierte Kurzfilme, Blog-Einträge und Webartikeln im Social Intranet mitzuarbeiten und dabei auch mit weiteren Bereichen innerhalb des Konzerns zu kooperieren. Diese Herausforderungen kommen auf dich zu: Erstellung von Präsentationen und Newsletter Erarbeitung von neuen Kommunikationsformen wie Kurzfilme und Social Intranet Auftritte Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung der SharePoint-Anwendung „sharec“ Konzipierung und Durchführung von globalen Schulungsaktivitäten Organisation von fachlichem und organisatorischem Wissensaustausch Zusammenarbeit bei der Gestaltung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Bereichsauftritts auf den Daimler internen Kommunikationsplattformen Social Intranet und SharePoint Verfassen von redaktionellen Beiträgen für die interne Kommunikation Übernahme und Ausgestaltung eigenständiger Aufgaben und Ideen Du studierst Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Digital Media, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einen ähnlichen Studiengang Du bist sicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Der Umgang mit Microsoft Office ist kein Problem für dich Du hast Freude an Kommunikation und Spaß an neuen Medien Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Kommunikationsmedien oder im Projekt- und Veranstaltungsmanagement Du bist hoch motiviert, hast eine hohe Lernbereitschaft und viel Neugier, arbeitest ergebnisorientiert und übernimmst gerne Verantwortung Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Harald Huber aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8677351. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Pressesprecher für vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto (w/m/div.)

So. 28.11.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Gerlingen Sie sind Teil der externen Kommunikation in der zentralen Unternehmenskommunikation und prägen dort als Pressesprecher für den Unternehmensbereich Mobility Solutions sowie den Themenbereich vernetztes und automatisiertes Fahren, Software und Elektronik im Auto das Bild von Bosch in der Öffentlichkeit.Sie planen und gestalten die Pressearbeit für Ihren Themenbereich und entwickeln Formate und Inhalte. Bei wichtigen externen Entwicklungen, die Ihre Themenfelder betreffen, bleiben Sie am Ball und erarbeiten im Austausch mit Fach- und Führungskräften Pressestatements.Sie gehen in den Dialog mit deutschen und internationalen Medienvertreter*innen und beantworten eigenständig Presseanfragen.Sie erstellen Briefings für wichtige Medientermine und Interviews des Top-Managements.Sie sind als (Co-)Projektleitung verantwortlich für die Gestaltung der Bosch Corporate Presseevents und deren Inhalte. Dies umfasst neben eigenen Veranstaltungen unter anderem Pressekonferenzen auf Mobilitäts- und Technologiemessen und steuern dabei das Projektteam einschließlich externer Dienstleister und entwickeln die Eventformate weiter.Sie koordinieren gemeinsam mit Kolleg*innen aus aller Welt die Medienaktivitäten in Ihrem Themenbereich.Sie erstellen regelmäßig morgendlich die Analyse und Zusammenfassung der tagesaktuellen Medienberichterstattung für die gemeinsame Morgenlage der Unternehmenskommunikation. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder MedienwissenschaftenPersönlichkeit: Teamfähig, flexibel, motiviert, kreativ, lösungorientiert, belastbar und zielstrebigArbeitsweise: Initiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchErfahrungen und Know-How: Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Begeisterung: Sie haben Freude an technischen Themenprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Marketingreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion

Fr. 26.11.2021
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche entwickelt die Helmut Fischer GmbH weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern hochqualitative Produkte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte. Der Bereich Vertrieb besteht mit über 50 Mitarbeitern nicht nur aus dem Vertriebsinnen- sowie Außendienst, sondern deckt mit dem Customer Service, unserer Marketingabteilung sowie dem Applikationslabor wichtige vertriebsunterstützende Bereiche ab. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Verkauf unserer Produkte, sondern auch auf der fundierten technischen Beratung immer mit dem Ziel, den Kunden zufriedenzustellen. Alle Abteilungen stehen dabei in direkter Interaktion mit dem Kunden. Kurze Entscheidungswege, spannende Aufgaben und motivierte Kollegen, die gemeinsam täglich alles daran setzen, diesen Anspruch zu erfüllen, zeichnen den Bereich aus. Verantwortung für den Bereich Produkt- und Unternehmenskommunikation Konzeption und Realisierung von Kommunikationskonzepten für die Kanäle Print, Digital und Messe Erstellung und Publikation von zielgruppenbasierten Inhalte wie z. B. SEO optimierte Web-Texte, Anwenderberichte, Broschüren, Fachartikel, Pressemitteilungen und Videos Koordination der Media Relations für die nationale und internationale Fachpresse Erstellung des jährlichen Redaktionsplans sowie die Weiterentwicklung des Content Marketings Schaffung von Standards für die weltweite Kommunikation (Corporate Language) und Unterstützung beim Aufbau eines internationalen Redaktionsteams Studium im Bereich Marketing / Marketingkommunikation, gerne auch ein naturwissenschaftliches Studium mit Freude am Schreiben Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung, insbesondere Erfahrung in der Erstellung digitaler Inhalte Stilsichere Schreibweise und ausgeprägte Fähigkeit, komplexe technische Fachinhalte zielgruppengerecht und verständlich aufzubereiten Selbständige Arbeitsweise bei der Recherche von Inhalten bei Kunden und internen Abteilungen Teamfähigkeit, Kreativität und eine hohe Leistungsbereitschaft  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Fischer erwartet Sie die Sicherheit eines zukunftsorientierten Arbeitsplatzes sowie die Möglichkeit, neue Ideen mit einzubringen. Den Spirit eines mittelständischen Unternehmens haben wir uns in den letzten 60 Jahren bewahrt. Kurze Entscheidungswege und persönlicher Austausch prägen unsere Arbeitsatmosphäre. Als stiftungsgeführtes Unternehmen legen wir Wert auf gesundes Wachstum, ein respektvolles Miteinander, unterschiedliche Perspektiven und Gestaltungsspielraum für unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil der Fischer Kultur! Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr zu erreichen. In unseren Teams vereinen wir vielfältige Kompetenzen, Charaktere und  Erfahrungen. Unsere Benefits: Kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zum Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge Zuwendungen zu besonderen Ereignissen wie z. B. Jubiläen oder Hochzeiten Übernahme der Fahrtkosten für den Arbeitsweg Betriebsrestaurant & Obstkörbe Mitarbeiterrabatte Corporate Benefits Attraktives Gehaltsangebot, dass sich an branchenüblichen Industriestandards orientiert
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Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit w/m/d

Mo. 22.11.2021
Waldbronn (Albtal)
Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH ist Träger von drei Fachkliniken für ambulante und stationäre Rehabilitation. Wir behandeln neurologische, kardiologische, onkologische und orthopädische Erkrankungen mit hohem menschlichem Engagement und umfassender fachlicher Kompetenz. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesund­heitsdienst­leistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hoch­schulen, Bildungszentren, Schulen und Kranken­häuser. Zur Verstärkung unseres Teams der Hauptverwaltung am Standort Waldbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit w/m/d. Mitwirken bei der Konzeption, Umsetzung und Nachbereitung von Marketingmaßnahmen in Print- + digitalen Medien Pflegen der diversen Internetseiten + Landing-Pages Durchführen unterschiedlicher Recherchen zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Verfassen von Texten und Artikeln für PR und Öffentlichkeitsarbeit Assistieren bei der Organisation und Durchführung von Messen und Veranstaltungen sowie internen und externen Events Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Werbekaufmann bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation oder vergleichbare Ausbildung oder eine einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Leidenschaft und Begeisterung für Produkte und Marke Sicherer Umgang mit digitalen Medien Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket Sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Kreatives, ideenreiches, strukturiertes, kommunikationsstarkes Organisationstalent gepaart mit einer selbstständigen, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise eine verantwortungsvolle, in die Zukunft gerichtete Aufgabe mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem interessanten Arbeitsumfeld. Bei uns erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit geregelten Arbeitszeiten sowie eine vergünstigte Verpflegung. Die Vergütung richtet sich nach unserem hauseigenen Tarifvertrag. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben, Sie profitieren von unseren kompletten Angeboten mit Sonderkonditionen. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen bieten wir ein Prämiensystem der Anwerbung neuer Mitarbeiter an. In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Bereichen wie Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Firmenfahrrad-Leasings sowie einen Zugang zu einer digitalen Wellness-Plattform mit attraktiven Angeboten zu Tausenden von Sport-, Fitness- und Wellnesseinrichtungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Projektmanager (m/w/d) HR- und Führungskräfte-Kommunikation

Mi. 17.11.2021
Zuffenhausen
Obwohl wir dafür brennen, was wir tun, nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. Kennziffer: PAG-D-2080565-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Konzeption und Steuerung von ganzheitlichen Projekten im Bereich HR- und Führungskräfte-Kommunikation Redaktionelle Aufbereitung, Abstimmung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für Führungskräfte Weiterentwicklung der o.g. Maßnahmen und Entwicklung von neuen Kommunikationsformaten (z.B. digitale Formate, Veranstaltungsreihen) Messung und Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen mithilfe von KPIs und Prozessen Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten Fachbereichen, inkl. Steuerung von Themenverantwortlichen im M-Ressort sowie Vertretung in Konzerngremien Verfassen von Vorträgen, Artikeln und anderen redaktionellen Inhalten für Veranstaltungen und Medien sowie externe Dienstleister-Steuerung in der Medienproduktion Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung (i.d.R. < 5 J.) im Bereich Kommunikation, Marketing oder Journalismus Hohe redaktionelle Kompetenz und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Erfahrung im Projektmanagement komplexer und umfangreicher Kommunikationsinitiativen Ausgeprägte Fähigkeiten im Stakeholder-Management Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Erfahrung im Bereich HR-Kommunikation Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Social Media / interne Kommunikation

Mo. 08.11.2021
Sindelfingen
Unsere Mitarbeiter besitzen einen unermüdlichen Erfindergeist, denken voraus und sind offen, auch völlig neue Wege zu gehen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Sie führen ihre Projekte mit Motivation und Leidenschaft – immer mit dem Ziel, unsere Kunden mit passgenauen Produkten und Lösungen, der höchsten Qualität sowie einem hervorragenden Service zu versorgen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte, sind lösungsorientiert und finden die Nadel im Heuhaufen, wenn es darauf ankommt? Dann bist du bei Kistler genau richtig! Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Social Media / interne Kommunikation Vertragsart: Vollzeit Standort: Sindelfingen Position: P-11390 Die Kistler-Gruppe ist Weltmarktführer in dynamischer Messtechnik. Entlang der Megatrends von Emissionsreduktion, Qualitätskontrolle, Mobilität und Fahrzeugsicherheit erbringen wir Spitzen­leistungen für eine zukunftsfähige Welt. Indem wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen verschieben, ermöglichen wir unseren Kunden Innovation, Fortschritt sowie Wachstum und schaffen ideale Voraussetzungen für Industrie 4.0. Du unterstützt das Team bei der Entwicklung und Veröffentlichung von redaktionellen Inhalten für sämtliche Social-Media- (LinkedIn, YouTube etc.) und internen Kommunikationskanäle (z.B. Mitarbeitermagazin, Mitarbeiter-App, CEO-Video etc.) Du kümmerst dich um das Community- und Content-Management Du recherchierst eigenständig neue Themen und Formate für unterschiedlichste Zielgruppen und behältst dabei aktuelle Trends im Auge Du wirkst bei der Konzeption und Umsetzung übergreifender Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit Du übernimmst wesentliche Organisations- und Koordinationsaufgaben Du erstellst aussagekräftige Reportings unserer Kommunikationsaktivitäten Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Medien- / Kommunikations­wissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Das redaktionelle Arbeiten und Verfassen von Textbeiträgen stellen für dich keine Heraus­forderung dar Du bringst eine hohe Affinität und Begeisterungsfähigkeit für Themen wie Social Media und die interne Kommunikation mit Du kannst selbstständig arbeiten und hast einen kreativen Arbeitsstil Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dich erwartet ein kleines, agiles Team, das dich herzlich aufnimmt, dich einarbeitet und dir jederzeit hilfsbereit zur Seite steht Spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte Eine moderne und flexible Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit auf Homeoffice Unkomplizierte Abstimmung auf deine Semesterferien und Praxisphasen
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