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Unternehmenskommunikation: 13 Jobs in Persebeck

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Bildung & Training 2
  • Marketing & Pr 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Agentur 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Werbung 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, befristet

Mo. 14.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI), Research Department der RUB, gehört zu den renommiertesten Instituten im Bereich der IT-Sicherheit in Europa. Das HGI hat Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit, verfügt über umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis und hat zahlreiche erfolgreiche Start-Ups auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit hervorgebracht. Seit 2019 beheimatet das HGI das Exzellenzcluster „CASA: Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“, das einzige deutsche Exzellenzcluster im Bereich der IT-Sicherheit. Gefördert wird CASA durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 30 Millionen Euro. Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer jungen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung. Für die Geschäftsstelle von HGI und CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten/in (m/w/d) im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (39,83 Std./Woche=100%) als Elternzeitvertretung. Teilzeit ist möglich. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Als Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie maßgeblich an der Außendarstellung des Research Departments HGI und des Exzellenzclusters CASA beteiligt. Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln sowie Beantwortung von Presseanfragen Betreuung der Social Media Portale (Twitter etc.) Gestaltung und Pflege der Homepages für CASA und HGI Redaktionelle Konzeption und Umsetzung von Info- und Werbematerial (Flyer, Broschüren etc.) Koordination und Netzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit) oder ein vergleichbarer Abschluss Wünschenswert: Berufserfahrung im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und/oder Wissenschaftskommunikation Sicherer Umgang mit gängigen Content Management Systemen (u.a. TYPO3) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (fließend Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift Kreativität und Ideenreichtum Idealerweise Berufserfahrung in der Hochschullandschaft und Kenntnisse der Hochschulstrukturen Interesse am Gebiet der IT-Sicherheit Eine Beschäftigung an einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines engagierten Teams Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Zielgruppe Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
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Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation

Fr. 11.06.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Manager (m/w/d) Marketing und UnternehmenskommunikationFestanstellung, Vollzeit · EssenDie vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Zum Aufbau des Bereiches Marketing- und Unternehmenskommunikation in Essen suchen wir Dich als Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation mit folgendem Aufgabenbereich: Du etablierst den Fachbereich Marketing und Unternehmenskommunikation Du entwickelst eine Marketing- und Kommunikationsstrategie inkl. Budgeterstellung auf Gruppenebene und setzt diese um Du verantwortest die Weiterentwicklung und den Rollout des Intranets in die Einzelgesellschaften Du stellst eine gruppenweite und zielgerichtete Mitarbeiterkommunikation sicher Du realisierst ein Brand-Management für unsere Gruppe Du erstellst Presseberichte, Kundenmailings und Flyer Du übernimmst die gruppenweite Web-Präsenz in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen Du etablierst ein B2B Customer Marketing Deine wirkungsvolle Kommunikation und Dein stilsicheres Schreiben bringen unsere Unternehmen gruppenweit am Markt noch weiter nach vorne Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Marketing Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, im Idealfall in den Branchen Infrastruktur, Telekommunikation oder dem Baugewerbe Du bringst optimalerweise bereits erste Führungsverantwortung kleinerer Teams mit Du hast Spaß an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und deren Umsetzung und bist geübt in der Erstellung von Presseberichten Du bringst mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing mit Du hast planerisches Geschick, eine Hands-on Mentalität und Freude daran, neue Aufgaben zu erkennen und anzugehen Du bist kommunikativ, kreativ und belastbar und arbeitest gerne eigenständig in einem dynamischen Umfeld Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding  an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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PR-Volontariat (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Dortmund
ANGEHENDE KOMMUNIKATIONSPROFIS GESUCHT! Wir sind Kommunikation2B – eine PR-Agentur mit Sitz in Dortmund. Zu unseren Kunden zählen renommierte Unternehmen aus den Bereichen Bau, Architektur und Technik. Ihre Produkte und Themen bringen wir auf den Punkt und machen sie so einer breiten Öffentlichkeit verständlich. Dabei sind wir sowohl im Print- als auch Onlinebereich unterwegs. Wenn Sie sich gerne mit komplexen Themen beschäftigen und Sie Begriffe wie Wärmedurchgangskoeffizient, Rotationsdüse und Durchstanzbewehrung neugierig machen und nicht abschrecken  – dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn für unsere PR-Agentur mit Sitz im schönen Dortmunder Süden suchen wir ab sofort einen engagierten Hochschulabsolventen m/w/d für ein 18-monatiges Volontariat. Neben spannenden Themen bieten wir Ihnen die Anstellung in einem sympathischen Team, die Chance auf eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein faires Gehalt. Unterstützung bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Kommunikationskonzepten gemäß der Zielgruppe Eigenständige Recherche und Erstellung von Pressemitteilungen Mithilfe beim Ausbau der Aktivitäten im Social Media Bereich Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen und Messen Begleitung von Kundenterminen Erstellen von Clippings und Reportings Allgemeine administrative Aufgaben Ein abgeschlossenes Hochschulstudium – vorzugsweise im Bereich Architektur Sprach- und Textsicherheit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Agenturerfahrung (von Vorteil) Interesse an Themen aus Bau, Architektur und Technik Team- und Organisationsfähigkeit Kommunikationsfreude Eine sorgfältige Arbeitsweise und Eigeninitiative Sicherer Umgang mit Word, Excel und PowerPoint Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen und CMS (von Vorteil) Eine faire Bezahlung Ein angenehmes Arbeitsklima Die Möglichkeit, von Anfang an eigenverantwortlich zu arbeiten und eigene Projekte durchzuführen Externe und interne Fortbildungen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Themen Kontakt zu renommierten Unternehmen aus dem Bau- , Architektur- und Technikbereich sowie Fachredaktionen der Branche und nicht zuletzt Einen attraktiven Bürostandort in Dortmund
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Senior Corporate Communications Manager DACH (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Lowell ist in Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden tätig.Unsere Werte Innovation, Respekt, Leistung, Anspruch und Verantwortung machen uns zu einem Vorreiter unserer Branche und einem außergewöhnlichen Arbeitgeber. Durch die Verbindung einer werteorientierten Vorgehensweise mit internationaler Erfahrung, umfangreicher Expertise bei der Datenanalyse und operativer Exzellenz möchten wir unsere Vision, die Besten unserer Branche zu sein, erreichen. Wir verfügen über umfangreiche Kompetenzen im Forderungsmanagement, die es uns ermöglichen, unsere Kunden von A bis Z zu betreuen und unseren Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld zu bieten. Werden auch Sie Teil unseres Wachstums und einer erfolgreichen Zukunft bei Lowell!Das sind deine HerausforderungenProaktive Mitarbeit an der Entwicklung der (externen) Kommunikationsstrategie sowie deren abgestimmte Umsetzung im Rahmen der Lowell GruppenkommunikationMedien- und Pressearbeit: Beratung des Top-Managements in sämtlichen Medien- und Öffentlichkeitsfragen, eigenverantwortliche Bearbeitung von Presseanfragen und Steuerung von Rechercheprozessen innerhalb des Hauses (verfassen, abstimmen und versenden von Pressestatements, Organisation und Abwicklung von Presseterminen, Erstellung von Presseunterlagen und Medienclippings)Beobachtung von Social-Media-Kanälen und Erarbeitung von Vorschlägen zum Schutz und Aufbau der Lowell-ReputationAufbau und Pflege eines JournalistennetzwerkesPublic Affairs Arbeit: die projektbezogene Entwicklung von Public-Affairs-Konzepten, Erstellung von Reportings, Briefings, Stakeholder-Analysen und Positionspapieren, Pflege und Ausbau eines Stakeholdernetzwerks, Vorbereitung und Begleitung von TerminenSouveräne Vertretung des DACH Head of Communications bei Urlaub oder sonstigen AbwesenheitenMitarbeit und Unterstützung bei allen anderen Aufgaben der Abteilung wie Übernahme von Themen der internen sowie Change-Kommunikation bei Bedarf Das bringst du mitAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Politikwissenschaften oder der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar; idealerweise journalistische ZusatzausbildungMehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunikationsabteilung eines - idealerweise internationalen - Unternehmens, im Medienumfeld oder in einer namhaften KommunikationsberatungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft sowie sicherer Umgang mit Vertretern des Top-Managements sowie mit MedienvertreternHohe Belastbarkeit und Souveränität in herausfordernden Situationen mit engen zeitlichen FristenUmfassende Erfahrungen in der Krisen- und VeränderungskommunikationSehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Textsicherheit sowie die Fähigkeit, komplexe juristische und wirtschaftliche Sachverhalte zu verarbeiten und diese strukturiert und verständlich wiederzugebenFreude am Schreiben für eine große Bandbreite an Texten wie Pressestatements, Intranetartikel, Beiträge in FachmedienFachwissen im Inkasso- und Forderungsmanagement von VorteilProaktiver, strukturierter Arbeitsstil und eine positive Einstellung zu Herausforderungen sowie hohe interkulturelle KompetenzDas bieten wir Dir WeiterentwicklungWir bieten Dir spannende Herausforderungen sowie Spielraum für Deine Ideen. Fachspezifische sowie persönliche Weiterbildungen werden Dir dabei helfen, Dein Potenzial voll auszuschöpfen und gemeinsam mit Lowell zu wachsen. Work-Life-BalanceWir wissen um die Wichtigkeit, auf individuelle Wünsche und Lebenssituationen einzugehen, deswegen setzen wir auf flexibles und mobiles Arbeiten, damit Familie und Beruf vereinbar sind. Ein eigenes Fitnessstudio (Standort Essen) oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio-Abo verspricht zudem einen weiteren gesundheitlichen Ausgleich. Und was bietet Lowell sonst so?So einiges! Eine unbefristete Anstellung, ein kompetitives Vergütungspaket, Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge sind bei uns inklusive. Darüber hinaus bieten wir Dir noch zahlreiche Vergünstigungen wie subventioniertes Mittagessen, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, JobRad, frisches Obst und kostenfreie Getränke. Wir konnten Dich überzeugen?Bei Lowell duzen wir einander - damit Du Dich schnell daran gewöhnst, fangen wir am besten direkt hier damit an. Ich heiße Stephanie (Seitz), bin Recruiterin und freue mich auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal!
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Pressesprecher (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Presse, Standortkommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d) Pressesprecher (m/w/d) für die BGZ und deren Standorte Erstellen von Pressemitteilungen und Pressematerialien Aufbau und Pflege von Pressekontakten Vorbereitung und Durchführung von Presseveranstaltungen Pressemonitoring, Erstellung des Pressespiegels Beantwortung von Anfragen der Presse sowie von NGO und der Bevölkerung Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und Steuerung der BGZ-Kommunikation an allen Standorten in Deutschland Erstellung von aussagekräftigen Texten für die externe Kommunikation, beispielsweise für Broschüren und Sprachregelungen Erstellung von Präsentationen Organisation und Begleitung von Presse- und Stakeholderbesuchen an den Standorten der BGZ Vertretung der BGZ bei öffentlichen Veranstaltungen Mitarbeit und Beratung bei internen Projekten Abgeschlossenes Fach- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- und/oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Volontariat Relevante Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Gelsenkirchen
Die Initiative IN4climate.NRW ist eine bundesweit einzigartige Arbeitsplattform von Industrie, Wissenschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Ziel der Initiative ist es, Strategien zu erarbeiten, wie die Industrie in Nordrhein-Westfalen zukünftig ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit erhalten, zusätzliches Wachstum erzeugen und gleichzeitig zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele beitragen kann. Partner der Initiative sind namhafte Unternehmen und Verbände aus NRW verschiedener energieintensiver Branchen wie Stahl und Metalle, Chemie, Zement, Glas, Papier und Baustoffe. In Innovationsteams setzen sich die Partner damit auseinander, wie sich Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten langfristig klimaneutral gestalten lassen und wie ein Beitrag der Industrie zur Entwicklung klimafreundlicher Produkte aussehen kann. Die IN4climate.NRW GmbH begleitet und entwickelt als Geschäftsstelle die Initiative strategisch und koordiniert den Gesamtprozess. Darüber hinaus pflegt sie die Vernetzung zu weiteren Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie kommuniziert mit einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit relevante Inhalte an ein breites Publikum. Für das Team Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle suchen wir nächstmöglich eine/n Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) (Vollzeit; befristet bis 30.04.2022 als Elternzeitvertretung)Innerhalb des Teams Öffentlichkeitsarbeit setzen Sie Maßnahmen in folgenden Bereichen um: Verfassen von Pressemitteilungen und Redaktion von Texten für Webseite, Fachmedien, Newsletter, Flyer und Broschüren, Bearbeitung von Medienanfragen Pflege von Redaktionsplänen und eigenständige Themenrecherche Konzeption, Organisation und Durchführung von (Fach-)Veranstaltungen und Messeauftritten vor Ort und digital Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Landesministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, wissenschaftlichen Instituten, Industrieverbänden und Unternehmen Auswahl und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Weiterentwicklung, Pflege und Redaktion der Social-Media-Kanäle und der Webseite; Planung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen Konzeption und Begleitung der Produktion von Videos, Grafiken und anderen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Endabnahme Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. im Bereich Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in Unternehmen oder Agenturen Stilsicherer und kreativer Schreibstil Sicher im Umgang mit Microsoft-Office und Erfahrung mit Content-Management-Systemen (idealerweise typo3) Organisatorisches Talent und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zum Themenfeld Klimaschutz, Industrie, Energie sind wünschenswert Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein sehr gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten inklusive Home-Office sowie Unterstützung bei Fortbildungen. In einem kleinen Team können sie mobil, eigenverantwortlich und kreativ arbeiten. Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis entsprechend Entgeltgruppe 13 TV-L. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind erwünscht. Die zu besetzende Position ist als Elternzeitvertretung bis zum 30.04.2022 in Vollzeit (40 Std./Woche) zu besetzen. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in analoger Anwendung des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
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Werkstudent (m/w/divers) Interne Kommunikation, Leadership & Change

Mo. 07.06.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Werkstudent (m/w/divers) Interne Kommunikation, Leadership & Change thyssenkrupp AG Ihre Aufgaben Bewirb dich jetzt und werde ab dem 01.07.2021 befristet für 12 Monate Teil des Teams. Als Teil unseres Teams unterstützt du uns bei der Content-Erstellung für unsere internen Digital- und Printmedien. Du unterstützt uns bei Reportings für unsere interne Kommunikation. Die Überwachung relevanter KPIs und die Analyse von internen Marketing-Kampagnen gehört auch zu deinen Aufgaben. Du hilfst mit bei der Koordination internationaler Ländergesellschaften sowie der Kommunikation mit externen Agenturpartnern. Du übernimmst kleinere Projekte in der internen Kommunikation eigenverantwortlich. Ihr Profil Du bist eingeschriebener Student (m/w/divers) in der Studienrichtung Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Marketing. Du bringst praktische Erfahrungen in den Bereichen Content Creation und erste redaktionelle Kenntnisse mit. Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint. Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Kommunikationsstärke, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit runden dein Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp AG Recruiting ExpertLuca Marie von GerkanTel.: +49 201 844-532 909 Für uns ist es selbstverständlich, dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten Die Einbindung in ein dynamisches und kommunikationsstarkes Team Ein internationales Arbeitsumfeld in unserer Zentrale dem „thyssenkrupp Quartier" Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest du bei uns seit über 200 Jahren. Wenn dir das genauso wichtig ist wie uns, dann bewirb dich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Werkstudent - Politische Kommunikation in der Elektromobilität

Do. 03.06.2021
Essen, Ruhr
E.ON SE | Befristet | Teilzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent - Politische Kommunikation in der Elektromobilität. Welche Aufgaben erwarten Dich? Unterstützung der Arbeit innerhalb der NPM (Nationale Plattform Zukunft der Mobilität, die Mobilitätskommission der Bunderegierung) Identifizierung von Regularien und Gesetzen innerhalb des Bereiches Elektromobilität und Ladeinfrastruktur Unterstützung beim Austausch mit Behörden und staatlichen Organen, um auf einen möglichen Änderungsbedarf im Hinblick auf die Regulatorik hinzuweisen Unterstützung bei der Anfertigung von Positionspapieren und Briefings, die für verschiedene Treffen mit politischen Vertretern bereitgestellt werden Mitwirken bei Briefings, um E.ON - Sprecher auf Veranstaltungsbeiträge vorzubereiten Wie passt Du in unser Team? Du bist eingeschriebene/r Student/in in den Bereichen Kommunikation, Politik, Marketing und Management, Wirtschaft und Ökonomie, Literatur- oder Geisteswissenschaften Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Du zeichnest Dich durch eine strategische Denkweise sowie ein hohes Interesse an Innovationen aus Du verfügst über eine hohe Auffassungsgabe Du hast Spaß am Gestalten und Koordinieren und verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise Du bringst idealerweise ein Interesse an Elektromobilität sowie politischen Themen mit Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Englischkenntnisse sind ein Plus Du bist ein Teamplayer und gehst gerne aktiv auf Menschen zu Was bieten wir Dir? Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: Flexible Arbeitszeiten kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessbereich und Physiotherapie, Darmkrebs-Screening, Grippeimpfung, etc.) Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben Hast Du noch Fragen?Für weitere Informationen wende Dich bitte an globalplacement@eon.com Oder bist Du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Deiner Karriere sein soll? Dann registriere Dich jetzt und bewerbe Dich gleich online. Was Du sonst noch wissen solltest:Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: TeilzeitGesellschaft: E.ON SEFunktionsbereich: Andere funktionale BereicheStandort: Essen Du bist eingeschriebene/r Student/in in den Bereichen Kommunikation, Politik, Marketing und Management, Wirtschaft und Ökonomie, Literatur- oder Geisteswissenschaften Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Du zeichnest Dich durch eine strategische Denkweise sowie ein hohes Interesse an Innovationen aus Du verfügst über eine hohe Auffassungsgabe Du hast Spaß am Gestalten und Koordinieren und verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise Du bringst idealerweise ein Interesse an Elektromobilität sowie politischen Themen mit Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Englischkenntnisse sind ein Plus Du bist ein Teamplayer und gehst gerne aktiv auf Menschen zu
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Projektmanager PR und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 02.06.2021
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Projektmanager PR und Öffentlichkeitsarbeit w/m/dPublic Relations and Internal Communication Transfer unserer Kommunikationsstrategie für die externe Kommunikation in konkrete PR-Aktivitäten mit Fokus auf Lokal-, Regional- und Fachmedien Entwicklung der PR-Jahresplanung in Verbindung mit der Marketingplanung, Themen- und Maßnahmenplanung pro Segment/Applikation/Produkt sowie die entsprechende Budgetierung und Budgetkontrolle Planung, Organisation, Realisierung und Weiterentwicklung der externen Unternehmensmedien crossmedial von Print bis Digital Erstellung von crossmedialen (Presse-)Texten für unterschiedliche Anlässe und Inhalte Erstellung und Distribution der (technischen) Artikel (z.B. Produktneuvorstellungen, Kunden- oder Objektreportagen) in Abstimmung mit den relevanten Redaktionen Beantwortung von Medienanfragen, aktive Steuerung unserer Pressearbeit, Aufbau und Pflege eines soliden Presse-Netzwerks Beratung der internationalen Tochtergesellschaften, zur Verfügung stellen der crossmedialen PR-Konzepte, Verbindung der PR-Aktivitäten mit den Kampagnenaktivitäten Pflege der internen Datenbanken mit Bilden und Texten zur internationalen Verwendung Unterstützung der Geschäftsführung und der Bereichsleitung in der Kommunikation und im Stakeholder-Dialog Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus und /oder PR Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und /oder Kommunikation von Unternehmen, Verbänden und Institutionen Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement, ausgeprägte Fähigkeit, viele unterschiedliche Projekte ganzheitlich zu managen und mit einander zu verbinden Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 01.06.2021
Herne, Westfalen
Starke herzliche Teams, individuelle und geförderte Entwicklungsmöglichkeiten mit verschiedensten Perspektiven, neueste technische Ausstattung und helle moderne Arbeitsbereiche: Die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr ist eine große dynamische Krankenhausgruppe in Herne und Witten, die in einem sich kontinuierlich wandelnden Gesundheitswesen in ihren Krankenhäusern, Pflege- und Schulungseinrichtungen attraktive Arbeitsplätze bietet. Wir suchen für die Abteilung Marketing & Kommunikation in Herne, die u. a. auch gut aus Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund zu erreichen ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation Wir freuen uns auf Sie Sie sind engagiert und ehrgeizig, möchten im Team etwas bewegen, schreiben gern und sind vertraut mit verschiedenen Social-Media-Kanälen. Sie haben ein Auge für Gestaltung und planen gern anhand von Zahlen. Bearbeitung von Presseanfragen sowie Erstellung von Pressetexten Rund-um-Bearbeitung von Social-Media-Aktivitäten (Redaktionsplanung, Erstellung von Content – Text und Bild –, Erstellung von Reportings) Bearbeitung verschiedener Druckprodukte in Zusammenarbeit mit Agenturen Planung und Betreuung von Fotoshootings und Filmdrehs Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Pflege der Unternehmenswebsite Weiterentwicklung der internen Kommunikation inklusive des Intranets Mediaplanung Planung und Umsetzung von SEO und SEA Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug Relevante Praktika in der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder PR-Agenturen Nachgewiesene Erfahrungen in der Bearbeitung von Social-Media-Kanälen Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil sowie sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Sorgfältiger Arbeitsstil, Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit, Organisationstalent sowie hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel und PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil Ein 24-monatiges Volontariat Umfangreiche interne sowie externe Weiterbildungen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Krankenhausgruppe
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