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Unternehmenskommunikation: 3 Jobs in Petershausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Banken 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 2
  • Feste Anstellung 1
Unternehmenskommunikation

Koordinator (m/w/d) Quantenwissenschaft

Di. 26.01.2021
Garching bei München
Das „Munich Quantum Valley“ ist eine Initiative der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Technischen Universität München (TUM), der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BADW) und wird von der Bayerischen Staats­regierung unterstützt. Es soll als Knoten­punkt zwischen Forschung, Industrie, Geldgebern und Öffentlich­keit unter anderem dazu beitragen, einen konkurrenz­fähigen Quanten­computer in Bayern zu bauen. Die zukünftige Geschäfts­stelle, die zunächst eng an das Exzellenzcluster „Munich Center for Quantum Science and Technology“ (MCQST) angebunden sein wird, sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Koordinator (m/w/d) (Vollzeit) Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Koordination der beteiligten Akteure, Umsetzung der Beschlüsse des Vorstands und Vernetzung mit Wissenschaftlern, Industriepartnern und Investoren Zielgruppenspezifische Kommunikation mit Personen aus der Forschung, der Industrie, der öffentlichen Verwaltung, der Presse und der breiten Öffentlichkeit sowie Einrichtung einer Kontakt­stelle für alle Interessens­gruppen Konzeption einer Ausbildungsstrategie sowie Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen zur Stärkung einer „Quantum Workforce“ in enger Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie Koordination der redaktionellen Prozesse bei Ausschreibungen, Jahres­berichten und Newslettern Repräsentation der Geschäfts­stelle in Gremien und Veranstaltungen Konzeption, Einrichtung und Pflege des Internet­auftritts und der Social-Media-Präsenz der Geschäfts­stelle Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom), möglichst mit Schwer­punkt im MINT-Bereich, eine Promotion im Bereich der Quanten­wissen­schaften ist wünschenswert Erfahrung und Interesse in der Presse- und Öffentlich­keitsarbeit, bevorzugt im Bereich der Wissenschafts­kommunikation Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und Datenbanken Organisationsfähigkeit, hohe Eigen­motivation, eine selbstständige Arbeitsweise und Team­fähigkeit Vergütung erfolgt entsprechend Befähigung und fachlicher Eignung bis max. EG 14; Sozial­leistungen entsprechen den Regelungen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst) zusätzliche Alters­versorgung durch die Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungs­volle Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt.
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Referent/in (m/w/d) für die interne und externe Kommunikation

Di. 19.01.2021
Garching bei München
Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik, ein inter­national ausge­richtetes Laser­forschungs­institut mit Sitz in Garching bei München, sucht für die Öffentlichkeits­arbeit ab sofort eine/n Referenten/-in (m/w/d) für die interne und externe Kommunikation 19,5 Stunden/Woche Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf Ent­fristung. Recherche von wissenschaftlichen Themen, die sich für eine mediale Vermarktung eignen Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte für Artikel und Presse­meldungen, Aufbe­reitung von Themen für die interne Kommuni­kation und Erstellung von Texten Erstellung von multimedialen Inhalten (Bild und Video) für die Webseite und die sozialen Netzwerke Konzeption und Organisation von Events und öffent­lichen Veran­staltungen am Institut (z.B. Tag der offenen Tür, Girls Day) oder auch virtuell Organisation der Laborführungen für Schüler, Dele­gationen, Journalisten etc. Ausarbeitung von Präsentationen wissen­schaftlichen Inhalts in enger Zusammen­arbeit mit Wissenschaftlern Steuerung und Pflege des Intranets und der Info­bildschirme Unterstützung bei der Pflege des Internet­auftritts und der Social-Media-Kanäle Neuauflage und Publikation einer Mitarbeiter­zeitschrift Redaktion und Koordination von Instituts­berichten (Fachbeirats­bericht, Kuratoriums­bericht) Konzeption und Umsetzung der Alumni-Kommunikation und Kontakt­pflege mit den Alumni Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium im Studien­gang Physik, anderer Natur­wissenschaften, Publizistik, Medien- oder Kommunikations­wissenschaften Berufserfahrung in redaktioneller, wissenschafts­journalistischer Tätigkeit und/oder in der Unternehmens­kommunikation Exzellente sprachliche Fähigkeiten mit sehr gutem Ausdrucks­vermögen in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch Fähigkeit, komplexe Themen mündlich und schriftlich auf den Punkt zu bringen und pressetauglich darzustellen Sicheres, gewandtes und über­zeugendes Auftreten, gute Umgangsformen Gutes Netzwerk und sehr guter Überblick über alle Medien­kanäle, die Markt­situation, Plattformen und Branchen Guter Umgang mit der technischen Infra­struktur und den Platt­formen der Presse- und Öffentlichkeits­arbeit: sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen, Knowhow im Umgang mit sozialen Netzwerken, Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop und InDesign ist von Vorteil Affinität zu multimedialen Formaten, Fähigkeit zur eigenen Erstellung von Bild- und Video­material ist von Vorteil Lösungsorientierte und strukturierte Arbeits­weise, Eigen­initiative, aufgabenbezogene sowie zeitliche Flexibilität, Kreativität, Ideenreichtum Vergütung erfolgt entsprechend Befähigung und fachlicher Eignung gemäß Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst bis max. Entgeltgruppe 13, Sozial­leistungen entsprechen den Regelungen des öffent­lichen Dienstes (Bundesdienst) Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Angenehmes Betriebsklima, offene, anregende, dynamische und inter­nationale Atmosphäre, wissenschaftliches Flair Persönliche und fachliche Weiterbildungs­programme Flexible Arbeitszeitmodelle Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hinter­grunds. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind aus­drücklich erwünscht.
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Expert External Communications (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Garching bei München
Die pbb ist eine Spezialbank für die Immobilienfinanzierung und die Öffentliche Investitionsfinanzierung mit Hauptsitz in München und einer Reihe von Standorten in Deutschland und Europa. Wir nehmen wichtige Aufgaben bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft und der Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur wahr. Wir zählen zu den größten Emittenten von Pfandbriefen und bieten Privatanlegern Tages- und Festgeldanlagen an. Unser Bereich Communications in Garching bei München sucht ab sofort einen Expert External Communications (m/w/d). 2021-006 Externe Kommunikation bzw. Pressearbeit Pressesprecher Entwicklung, Koordination und Implementierung von Strategien für externe Kommunikation und Weiterentwicklung des PR-Konzepts Kontaktpflege zu einschlägigen Medien  Erstellen von Pressemitteilungen und anderen Pressematerialien sowie Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Presseformaten  Vorträge/Reden schreiben Issues Management Übernahme von Sonderaufgaben Abgeschlossenes Hochschulstudium Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Volkswirtschaft, Aktienanalyse oder Corporate Development bzw. in Kommunikationsabteilungen börsennotierter Unternehmen bzw. staatlicher Einrichtungen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Banken / Finanzdienstleistung und Immobilienfinanzierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse wünschenswert Kommunikationsstärke (in Wort und Schrift) und Kommunikationsgeschick Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten Strategisches und interdisziplinäres Denken und Handeln Ausgeprägte Konzeptfähigkeit und proaktive sowie kreative Arbeitsweise Professionelle Neugierde und Innovationsfähigkeit Belastbarkeit und souveräner Umgang mit Veränderungen und unklaren Situationen Fähigkeit, branchenspezifische Beziehungen aufzubauen und Netzwerke zu unterhalten Sicheres Auftreten im Umgang mit nationalen und internationalen Partnern sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen Wir bieten Ihnen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Unsere Mitarbeiter schätzen ein dynamisches Umfeld und gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
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