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Unternehmenskommunikation: 48 Jobs in Pinneberg

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Unternehmenskommunikation

Referent:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg, Köln, Vettelschoß
Seit über 35 Jahren stehen wir unseren Mitgliedern als zuverlässiger und starker Partner über das gesamte Versorgungsspektrum des Hilfsmittelbereichs zur Seite. So organisieren wir für unsere über 480 Mitglieder an über 700 nationalen Standorten Einkauf, Vertrieb, Personalentwicklung und Marketing. Um für unsere Mitglieder immer besser zu werden und unser Leistungsportfolio in Zeiten des Digitalen Wandels kontinuierlich zu optimieren, suchen wir Sie in Vollzeit zum nächstmöglichen Starttermin als Referent:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)      Wählen Sie Ihren Dienstsitz       Hamburg • Köln • Vettelschoß Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für die interne und externe Kommunikation entwickeln und umsetzen, das interne Redaktionsteam, bestehend aus Kollegen der Fachbereiche leiten, interne Medien wie z.B. das Intranet koordinieren, Journalistenkontakte pflegen und aufbauen und redaktionelle Beiträge, Interviews und Präsentationen erstellen, Inhalte für die externe Unternehmenskommunikation (z.B. Broschüren, Präsentationen) aufbauen, interne und externe Veranstaltungen organisieren und durchführen.  Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Sprach- oder Politikwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben mehrjährige (mind. 5 Jahre) Berufserfahrung in einer Kommunikationsagentur oder -abteilung oder einer Redaktion. Sie haben Know-how in der externen und internen Kommunikation sowie im Bereich Social Media. Sie haben Erfahrung in der aktiven Pressearbeit und sind sicher im Umgang mit Journalisten. Sie bringen Neugierde an digitalen Kommunikationsformaten sowie gute sprachliche-stilistische Fähigkeiten in Wort und Schrift mit. Sie sind selbständiger Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und guten konzeptionellen, kreativen und organisatorischen Fähigkeiten. Sie haben gute EDV-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Nutzen Sie Ihre Freiräume Eine flexible Arbeitszeitregelung und Mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt unter dem Einsatz innovativster Technik. Lassen Sie sich attraktiv vergüten Neben einem attraktiven Gehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, haben Sie Anspruch auf 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub. Lassen Sie sich unterstützen Profitieren Sie von unserer betrieblichen Altersvorsorge inklusive Zuschuss sowie vielen weiteren finanziellen Vorteilen. Seien Sie Teil des Teams Sie erwarten flache Hierarchien und ein Team, das Themen leidenschaftlich und schnell voranbringt und gerne lacht – auch beim Sommergrillen, der Weihnachtsfeier oder anderen Teamevents. Entfalten Sie sich Sie erhalten ein umfassendes Onboarding sowie vielfältige, individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung - intern wie extern.
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Werkstudent Marketing & PR (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Die FAIRPLAY TOWAGE GROUP ist eines der führenden Schleppunternehmen Europas. Unsere Unternehmensgruppe bietet verschiedene maritime Dienstleistungen aus einer Hand: Das umfasst Schlepper- und Festmacherdienste, Bergung, Küstenschutz und Unfallbekämpfung ebenso wie die klassischen Werftarbeiten Schiffsbau, Reparaturen und Stahlarbeiten sowie die Immobilienverwaltung. Wir sind in 29 Häfen Europas zu Hause und bieten Ihnen unseren maritimen Services weltweit. Der Hauptsitz ist in Hamburg, weitere Büros haben wir in allen bedeutenden europäischen Häfen wie Rotterdam, Antwerpen und Bremerhaven. Entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste sind wir in mehreren kleineren Häfen aktiv sowie in den polnischen Häfen Stettin, Swinemünde und Gdynia. Für unseren Standort in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung im Bereich: Werkstudent Marketing & PR (m/w/d) Unterstützung des regionalen Marketing-, PR- und Digital Sales-Teams bei der Umsetzung von Aktivitäten in den Märkten Deutschland, Polen sowie Belgien und Niederlande   Unterstützung des regionalen Vertriebsteams, um die Durchdringung des digitalen Vertriebs und das Wachstum (Bekanntheit) zu erhöhen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um die B2B-Handelskommunikation entsprechend den Bedürfnissen zu entwickeln und bei Bedarf anzupassen Unterstützung bei lokalem Verkauf, Messe und Marketingveranstaltungen Überprüfung der Marketingkampagnen/Aktivitäten auf länder- und kulturspezifische Fragestellungen Übersetzungen Englisch - Deutsch  Erstellung von kreativen Briefings (intern und extern) Kontakt zu lokalen Medien, Kunden, Dienstleistern und anderen externen Ansprechpartnern Aufbau von Beziehungen zu lokalen und überregionalen Partnern, Tourismusverbänden und Sponsoren Unterstützung bei der Organisation von lokalen Medienveranstaltungen, Messen, Kundenevents, internen Veranstaltungen, Managementinterviews und Engagements Eingeschriebene/r Student/in an einer Universität/Fachhochschule mit den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation Idealerweise erste Erfahrung, z.B. in Form eines Praktikums im Bereich Marketing, PR und/oder Digital Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil Sehr ausgeprägtes Organisationstalent, sehr strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Teamplayer, der auch unter Zeitdruck nie die Nerven verliert und stets über den Tellerrand hinausblickt Spaß an kreativen Aufgaben und Flexibilität gegenüber den Herausforderungen, die die maritime Welt der Schifffahrt bereithält Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie in die Länder Belgien, Niederlande und Polen Eine sehr spannende Tätigkeit und die Chance Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen Attraktive Vergütung inklusive Zusatzleistungen Ein tolles Arbeitsklima und ein multikulturelles Team Flache Hierarchien ermöglichen Ihnen einen engen Kontakt mit den Fachbereichen und der Geschäftsführung Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Hamburg mit ausgezeichneter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel                            Diese Position ist eine flexible 19,5 Stunden Werkstudenten-Stelle und vorläufig auf ein Jahr befristet.
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Referent/in Pressearbeit (Communications Officer, m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
  Der IFAW (International Fund for Animal Welfare) ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, die sich für die bessere Koexistenz von Tieren und Menschen einsetzt. Wir sind in mehr als 40 Ländern der Welt und auf den Meeren im Einsatz. Wir retten und pflegen Tiere, wildern sie wieder aus und bewahren und schützen ihre natürlichen Lebensräume. Die Probleme, denen wir uns stellen, sind drängend und komplex. Um sie zu lösen, brauchen wir kluges Denken und mutiges Handeln. Wir arbeiten mit Gemeinden, Regierungen, anderen NGOs und Unternehmen zusammen. Gemeinsam finden wir neue und innovative Wege, damit sich alle Arten in ihrem Lebensraum entwickeln können. So geht’s: ifaw.org   Für unser deutsches Büro in Hamburg suchen wir ab dem 01. Juli 2022 eine/n   Referent*in Pressearbeit (Communications Officer, m/w/d)   in Vollzeit (38,5 Std), befristet bis zum 31. März 2024      Als Communications Officer schaffen Sie Aufmerksamkeit für die weltweiten Projekte und Kampagnen des IFAW und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien. Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Medienarbeit, verfügen über gute Kontakte zu Journalisten und es fällt Ihnen leicht, ihr Netzwerk gezielt auszubauen. Sie sind textsicher, haben kreative Ideen sowie das nötige Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl, um eigenständig zu arbeiten. Die Kommunikations- und Pressearbeit des Non-Profit-Bereichs entspricht Ihren Interessen. Dabei arbeiten Sie sowohl als Mitglied des deutschen Länderbüros wie auch in einem internationalen Team und liefern strategische Beratung zu Medien und Kommunikation. Die Stelle ist am Standort Hamburg zu besetzen, es besteht aber die mit Möglichkeit des anteiligen mobilen Arbeitens.   Ihre Verantwortlichkeiten   Sie verfassen und überarbeiten Pressemitteilungen, Stellungnahmen und andere Kommunikationsmaterialien und Übersetzungen. Sie sind erste Ansprechpartner*in bei Medienanfragen zu den unterschiedlichen Themen des IFAW. Sie vermitteln geeignete Interviewexperten, sollten aber auch selbst in der Lage sein, Interviews zu geben. Sie bauen enge Beziehungen zu wichtigen Journalist*innen auf und pflegen diese. Sie ermitteln geeignete Themen des IFAW, arbeiten sie auf und tragen diese proaktiv an deutschsprachige Medien heran, mit besonderem Schwerpunkt auf Neue Medien. Dabei haben Sie fortlaufend einen Überblick über sich abzeichnende Themen, Trends und Entwicklungen in den relevanten Medien, auf die der IFAW reagieren kann. Sie betreuen die Erstellung des Jahresberichts (deutsche Fassung) in Zusammenarbeit mit dem internationalen Team und Dienstleistern vor Ort. Sie sind zuständig für das Media Monitoring in Deutschland mit Hilfe eines entsprechenden Dienstleisters. Sie akquirieren regionale Influencer*innen, Markenbotschafter*innen und Content-Creator, die aktiv für Projekte und Kampagnen des IFAW werben und entwickeln mit ihnen gemeinsame Aktivitäten. Sie unterstützen bei administrativen Aufgaben und verwalten dabei Ihr Budget. Sie helfen bei der Organisation von Veranstaltungen sowie sämtlicher anderer Aktivitäten des deutschen Büros, bei denen kommunikative Unterstützung benötigt wird. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation, Marketing oder gleichwertig drei bis vier Jahre Erfahrung im Bereich Medien und Komm unikation, einschließlich der sozialen Medien Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschsprachigen Medienlandschaft, einschließlich sozialer Medien und aller relevanten digitalen Plattformen Erfahrung mit Termin- und Budgetplanung Von Vorteil: Erfahrung mit der Betreuung von politischen Medienkampagnen Von Vorteil: Arbeitserfahrung in einem internationalen Medienumfeld Ausgezeichnete schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch und Englisch sowie kreatives, innovatives Denkvermögen Erfahrung und entsprechende Fähigkeiten in interkultureller und länderübergreifender Zusammenarbeit im Team und mit Einzelpersonen Identifikation mit den Werten und der Arbeit des IFAW sowie gute Kenntnisse im Bereich Tier- und Naturschutz Fähigkeit zur strategischen Planung und Priorisierung von Projekten Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten tätig zu werden um auf aktuelle Ereignisse zu reagieren Bereitschaft zum Reisen, auch am Wochenende   
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Pressesprecherin (w-m-d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme in Form von Fernwärme. Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme in Form von Fernwärme. Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Als Pressesprecherin (w-m-d) sind Sie verantwortlich für die Stärkung der Unternehmensreputation, der Marken, sowie für die Positionierung der Hamburger Energiewerke als Gestalter der Energie- und Wärmewende in der Metropolregion Hamburg.Ihre Herausforderungen als Pressesprecherin (w-m-d) Proaktives Identifizieren und Nutzen von internen und externen Anlässen für die Kommunikation in Medien und sozialen Medien. Übernahme von strategischer Planung von Kommunikationsprojekten mit hoher externer Relevanz unter Berücksichtigung aller Stakeholder-Gruppen und Einbeziehung relevanter interner Abteilungen Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Vorbereitung Durchführung von Pressekonferenzen, Interviews, Statements und Botschaften in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Vorausschauendes Identifizieren kritischer Themen,  Krisenkommunikation Beantwortung von Medienanfragen Unterstützung der Geschäftsführung bei Vorbereitung und Durchführung von Interviews und der Erstellung von Grußworten, Namensbeiträgen und Redeentwürfen Beziehungsaus- und -aufbau zu Journalisten und Redakteuren Teilnahme an Bereitschaftsdiensten Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Journalismus o.ä. oder gleichwertige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Journalismus, PR, Medienarbeit oder gleichwertig, vorzugsweise mit einem bestehenden Netzwerk zu Medien Strategisch, kreativ und gewohnt, proaktiv, kanal- und disziplinübergreifend zu arbeiten Sie sind es gewohnt in Social Media Kanälen wie Twitter und LinkedIn zu agieren  Fähigkeit, das große Ganze zu sehen kommunikative Chancen für die Hamburger Energiewerke in externen Kontexten zu finden Sehr gutes Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Ausgeprägte Analysefähigkeiten und Fähigkeit zur Durchdringung komplexer Sachverhalte Sehr hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse der gängigen internen und externen Kommunikationstools und -kanäle und Office-Anwendungen In den Hamburger Energiewerken erhalten Sie die Chance, Ihr Potenzial und Ihre Ideen bestmöglich einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen. Verantwortung wird bei uns von Anfang an übertragen; die persönliche Weiterentwicklung sowie eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielen bei uns eine große Rolle. Der Teamgedanke wird Tag für Tag gelebt, denn nur gemeinsam können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und fühlen uns durch die langjährige Treue unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmen bestätigt. Fakten, die für uns sprechen:  Ein modernes Unternehmen mit einem offenen Miteinander Ein unbefristeter Arbeitsplatz in Vollzeit Interessante Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten Ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen (HVV-Profiticket, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusste Kantinenverpflegung, betriebliche Altersvorsorge etc.) Übergesetzlicher Urlaub ab dem ersten Beschäftigungsjahr Gut erreichbare Standorte in Hamburg Zukunftsorientierte Fortbildungsmaßnahmen und vieles mehr!
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PR-Manager & Kommunikationsmanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Uelzen, Lüneburger Heide, Hamburg
Die Uelzener Versicherungen sind einer der ältesten und führenden Spezialversicherer für Tiere in Deutschland. Mit über 320 Mitarbeiter:innen sitzen wir in der schönen Hansestadt Uelzen. „Mensch.Tier.Wir.“, das ist unser Motto. Nicht nur unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen liegen uns am Herzen, sondern auch die Tiere. Der Großteil unserer Beschäftigten hat selbst Haustiere und bringt somit ein ausgeprägtes Verständnis für das Zusammenleben von Mensch und Tier mit in unsere Kundenbetreuung ein. Damit setzen wir Standards für die gesamte Branche. Unser Tochterunternehmen „Deine Tierwelt“ gehört heute schon zu einer der größten Online-Tier-Communitys in Deutschland und will diese Position auch weiter ausbauen. Unser Ziel ist es die Nr. 1 bei allen Fragen rund ums Tier zu werden. Begleite uns auf dieser Reise und bewirb dich bei uns als: PR-Manager & Kommunikationsmanager (m/w/d) In Uelzen oder HamburgPressesprecher (m/w/d) – öffentlich­keits­wirk­sames Aufbereiten von Informationen sowie Organisation von Presseevents Erarbeiten, Umsetzen und laufende Aktuali­sierung unserer Kommunikationsstrategie Handling von Medienanfragen inkl. Organisation von Interviewterminen Enge Zusammenarbeit mit dem Content- und dem Kampagnen-Team Pflege und Ausbau der Beziehungen zu lokalen und nationalen Medien & Dienstleistern Generieren einer zielgruppenorientierten Kommunikation Kommunizieren von Unternehmensent­schei­dungen & Realisieren einer Corporate Identity Reporting an den VorstandAbgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich der Medien- oder Kommunikationswissen­schaften / Marketing / Journalismus / BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Unter­nehmens­kommunikation Strategische und souveräne Kommunikation in jeder Situation Interesse an einem vielfältigen Aufgabenbereich Exzellente redaktionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsgeschick Konzeptionelles sowie analytisches Denken und ein ergebnisorientierter Arbeitsstil Nicht alle Anforderungen passen zu deinem Profil? Überzeuge uns, dass du trotzdem zu uns passt!Flexible Arbeitszeiten sind eine Selbstverständlichkeit. Möglichkeit des mobilen Arbeitens Zusätzliche Vergütungsbestandteile wie u. a. Kinderbetreuungskostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Rabatte auf unsere Versicherungsprodukte Mitgliedschaft in einem Fitnessverbund (Hansefit) Bezuschusstes hausinternes Mittagsangebot & Kantine Fort- und Weiterbildungen im Rahmen deiner Tätigkeit
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Senior Corporate Communications Manager (m/w/d) - Fokus Media Relations

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Mit unserem Sortiment bieten wir Reisenden auf der ganzen Welt, was sie sich wünschen – ob im Duty Free Shop am Flughafen, beim Shopping über den Wolken oder auf dem Kreuzfahrtschiff. Mit der Erfahrung aus 140 Jahren Handel und der Leidenschaft von weltweit mehr als 7.400 Mitarbeiter*innen machen wir das Einkaufen auf Reisen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn jeder von uns gibt sein Bestes, wenn es um unser Ziel geht: Kunden zu begeistern. Entdecken Sie, was wir gemeinsam erreichen können. Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir, befristet für 24 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung, eine*n Senior Corporate Communications Manager (m/w/d) - Fokus Media RelationsAls Senior Corporate Communications Manager (m/w/d) erstellen Sie eigenständig integrierte Kommunikationskonzepte für die internationale Präsentation und Positionierung von Gebr. Heinemann, wobei der fachliche Schwerpunkt in der Medienarbeit liegt. In dieser Position verantworten Sie insbesondere  die schnelle und fundierte Beantwortung von Presseanfragen in Abstimmung mit den verschiedenen Abteilungen (Briefings für und Betreuung von Interviews, Koordination von Zitaten, Text- und Bildanfragen etc.) die Positionierung von Gebr. Heinemann, des Managements und der USPs vor allem in den Travel-Retail-Fachmedien das aktive Agenda-Setting und Stakeholder-Management auch über die Medienvertreter hinaus und in enger Abstimmung mit den für die Verbandsarbeit zuständigen Kollegen die Organisation der Jahrespressekonferenz inkl. inhaltlicher Vorbereitung für die Geschäftsführung  die Steuerung der internationalen Medienbeobachtung und Verteilung an die Geschäftsführung die Entwicklung und regelmäßige Überarbeitung der Unternehmensunterlagen (z.B. Unternehmenspräsentation, Factsheet) sowie der Unternehmensdarstellung auf den Unternehmenswebseiten die kommunikative Unterstützung der Tochtergesellschaften für einen international einheitlichen Auftritt von Gebr. Heinemann das aktive Beziehungsmanagement mit internen und externen Stakeholdern aus der Travel-Retail-Branche Abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Geistes- oder Kommunikationswissenschaften) und PR-Volontariat oder vergleichbare Qualifikation 4-6 Jahre Berufserfahrung in der Presse- und Medienarbeit in der Unternehmenskommunikation oder in einer Kommunikationsberatung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen sowie den gängigen MS-Office-Programmen inkl. Bildbearbeitung Leidenschaft für das Schreiben mit sehr guten Kenntnissen in Textgestaltung und Lektorat Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit Interesse an geopolitischen Zusammenhängen, die Auswirkungen auf das Reisen verschiedener Nationalitäten/Länder haben  Attraktiver Personalrabatt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss für öffentlicher Nahverkehr Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge
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Wissenschaftliche*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV; ehemals HPI), ist eine selbständige Forschungseinrichtung für biomedizinische Grundlagenforschung und nimmt als Stiftung bürgerlichen Rechts und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft national und international eine Spitzenstellung ein. Wir suchen schnellstmöglich eine*n motivationsstarke*n, service- und teamorientierte*n Wissenschaftliche*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (w/m/d) Verfassen von News- und Pressemitteilungen, des LIV-Newsletters und von Informationsschriften Organisation, Koordination und Pflege aller Pressekontakte Inhaltliche Konzeption und Pflege des LIV-Internetauftritts  Koordination & Pflege der Social Media-Kanäle (Twitter, Instagram, LinkedIn, Facebook) Koordination der Pressearbeit des Leibniz Center Infection  Organisation und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen Vertretung des LIV bei externen und internen Veranstaltungen inkl. der Betreuung von Besuchergruppen Abgeschlossenes einschlägiges Studium mit biowissenschaftlich-medizinischem Hintergrund, Promotion wünschenswert Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Content Management Systemen Erfahrung in der Bild- und Grafikbearbeitung Kenntnisse im Bereich der Krisenkommunikation Sehr gute sprachliche und rhetorische Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen Freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team und in einem innovativen und internationalen Forschungsumfeld Eigenverantwortliches Arbeiten mit hohem Gestaltungspotential Vergütung nach EG 13 TV-AVH (vergleichbar TVöD) inkl. zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung Zuschuss zum HVV-Profiticket Flexible Arbeitsmöglichkeiten zur individuellen Vereinbarkeit von Familie und Beruf abhängig von den konkreten Aufgaben
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(Senior) Consultant Investor Relations und Finanz-PR (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg
Wir entwickeln nachhaltig Werte – für unsere Kunden und ihre Stakeholder. Kirchhoff ist eine der führenden Agenturen für Kapitalmarktkommunikation mit Spezialisten in den Bereichen Reporting/Publishing, Investor/Public Relations, IPO Advisory und ESG/Sustainability. Erfahrung, Kreativität und ganzheitliches Denken zeichnen uns seit über 25 Jahren aus. Mit unseren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, bei der Begleitung von Börsengängen, im Bereich der Investor Relations sowie in der Strategieentwicklung und Kommunikation von unternehmerischer Verantwortung sind wir führend. Wir sind vertreten mit Büros in Hamburg, Frankfurt, München und Wien.Du betreust in einem Team mit erfahrenen Beratern börsennotierte Aktiengesellschaften in der Investor Relations- und der Finanz-PR-Arbeit. Du übernimmst Verantwortung für anspruchsvolle Beratungsprojekte. Dein Aufgabenspektrum ist vielfältig und umfasst insbesondere folgende Bereiche: Entwicklung und Umsetzung von Investor-Relations- und PR-Strategien Entwicklung der Equity Story für börsennotierte Unternehmen und IPO-Kandidaten Beratung unserer Kunden bei ihrer professionellen Medienarbeit Präsentationserstellung bzw. Weiterentwicklung bestehender Unternehmens- und Investorenpräsentationen Entwicklung von ESG-Strategien und Nachhaltigkeitsprogrammen Beratung bei ESG-Ratings und Sustainable Finance Koordination und Durchführung von Marktstudien und Unternehmensanalysen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in Wirtschaftswissenschaften oder Kommunikationswissenschaften Du verfügst über erste relevante praktische Erfahrungen bei einer Investor Relations Beratung, Kommunikationsagentur, Finanz- und Wirtschaftsmedien oder in einem börsennotierten Unternehmen Du charakterisierst dich selbst als motivierte, belastbare, kommunikative, verantwortungsbewusste und zuverlässige Persönlichkeit Du verfügst über ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und analytischem Denkvermögen sowie über Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Nutzung der gängigen Office-Software ist für Dich selbstverständlich Du hast Lust, in einer etablierten, rund 60 Köpfe starken, sehr kollegialen, aber auch sehr anspruchsvollen Agentur zu lernen und zu arbeiten Ein anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einer der führenden Agenturen für Kapitalmarktkommunikation und Nachhaltigkeit Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, in dem du Verantwortung für wichtige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen übernimmst Kontinuierliche Weiterbildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. HVV-Ticket, betriebliche Altersversorge, Firmenevents und weitere Sonderleistungen „Walk the talk“: Als klimaneutrales Unternehmen und Mitglied im UN Global Compact verfolgen wir unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie. Die Möglichkeit, in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre in einem Team von IR-Begeisterten zu arbeiten Mobiles Arbeiten: Ob im Büro, von zuhause aus oder unterwegs Wir sind ausgezeichnet vom Handelsblatt mit dem Fair Company Siegel 2022 und bieten beste Bedingungen und ein attraktives Arbeitsumfeld.  
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Junior Sales Manager Content & Information Design (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Hamburg
Statista ist eines der führenden Data-as-a-Service-Unternehmen der Welt.  Mit unserer High-End-Daten-Plattform und zahlreichen weiteren intelligenten Produkten und Services aus dem Bereich Market Analysis sorgen wir dafür, dass weltweit faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund unserer hohen Datenqualität zählen viele der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden.  Vor 15 Jahren in Hamburg als Start-up gegründet, hat sich Statista mittlerweile zu einem global-operierenden Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern und 13 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika entwickelt.  Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von klaren Zielen, professioneller Zusammenarbeit und einer hohen Internationalität, in der jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg leistet.  Werde Teil unseres Teams!  Dein Team: Das Content & Information Design Team „übersetzt“ für internationale Kunden komplexe Sachverhalte aus vielen verschiedenen Themenbereichen in leicht verständliche, individuell und hochwertig gestaltete Informationsdesignprodukte, z. B. statische / interaktive Infografiken, Infografikvideos, Publikationen, Präsentationen oder Webseiten. Alles kommt aus einer Hand: Recherche, Datenaufbereitung und Storytelling, sowie die gestalterische Umsetzung. Weitere Informationen gibt es unter https://statista.design/.  Verkauf kreativer Agentur-Dienstleistungen (Content & Informationsdesign-Services) an Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus unterschiedlichen Branchen Aktive Kontaktaufnahme & Vereinbarung von Terminen/Webmeetings Vorbereitung & Durchführung Webmeetings  Präsentation des Agenturportfolios mit dem Ziel der Akquise von Neukunden Aufbau, Betreuung, Bindung von Kundenbeziehungen und Erweiterung des Kundenstamms Planung, Steuerung und Überwachung von Inbound Marketing Mailing- & Social Media-Kampagnen Planung & Durchführung von Messe-Auftritten Entwicklung von Marketing-Kampagnen zur Lead-Generierung Planung und Überwachung der Projekte in Zusammenarbeit mit den Researchern/Redakteuren/Projektmanagern, der Grafik und weiteren Dienstleistern Mitentwicklung der Markenbildung der Statista Content & Information Design-Agentur und des Webauftritts Optimierung und Entwicklung neuer Produkte innerhalb des Agenturportfolios Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich Marketing, PR und Kommunikation Erste Erfahrung und Interesse im Verkauf von kreativen und erklärungsbedürftigen Produkten Idealerweise erste Erfahrungen im Vertrieb & Agenturgeschäft Durchsetzungsstarke Persönlichkeit, Hohe Initiative Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeit, Souveränes Auftreten Versierter Umgang mit MS Office und idealerweise mit Vertriebssystemen wie z.B. Sales Force Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext  Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten  Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings  Umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsförderung  Hervorragende Innenstadtlage Zahlreiche Teamevents  Betriebliche Altersvorsorge  Bezuschussung Ticket Öffentlicher Nahverkehr Visa Support Sabbatical Home-Office & Flextime
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Pressesprecherin bzw. Pressesprecher (w/m/d) des Präsidenten

Di. 21.06.2022
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. Pressesprecherin bzw. Pressesprecher (w/m/d)  des Präsidenten Einrichtung: Präsidialbereich, Büro des Präsidenten  Wertigkeit: EGR. 14 TV-L  Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet  Bewerbungsschluss: 30.06.2022  Arbeitsumfang: VollzeitSie unterstützen den Präsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben insbesondere durch: aktive und reaktive Pressearbeit, insbesondere Verfassen und Organisieren von Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Statements der Universitätsleitung zu allen hochschulpolitischen Themen Koordination der Presseaktivitäten der Universitätsleitung zu hochschulpolitischen Themen in Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation und Marketing Projektsteuerung für alle PR-Aktivitäten und insbesondere Social-Media-Aktivitäten des Präsidenten in Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation und Marketing Entwicklung neuer aktiver Presseformate für die Universität Hamburg insbesondere für die Themen Exzellenzbewerbung und Nachhaltigkeit in Kooperation mit der Kommunikationsabteilung laufende Medienbeobachtung und -auswertung Veranstaltungskoordinierung und Begleitung für Veranstaltung des Präsidenten regelmäßige und aktive Kontaktpflege zu Presse- und Medienvertretenden sowie Presseverantwortlichen insbesondere der Metropolregion sowie Netzwerken innerhalb und außerhalb der Universität Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) mit journalistischer oder gleichwertiger PR-Ausbildung (Volontariat) Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position in einer Redaktion, Pressestelle oder Kommunikationsabteilung einschlägige Erfahrungen in der Steuerung und Koordination von Presseaktivitäten sowie PR-Maßnahmen gute Kenntnisse der Medienlandschaft sowie ein umfassendes Netzwerk an Pressekontakten versierter und professioneller Umgang mit der Presse Projekterfahrung in der Umsetzung von Pressemaßnahmen Fähigkeit für die adressiertengerechte Vermittlung von hochschulpolitischen Themen nachgewiesene Erfahrung mit konzeptioneller, redaktioneller Arbeit und Redaktionsabläufen Identifikation mit den Zielen und Zukunftsvorhaben der Universität Hamburg sowie Kenntnisse der Hochschullandschaft sind wünschenswert hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Diplomatie und analytischem Denken hohe Affinität für und Kenntnisse in der Anwendung von Social Media sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sehr gute Sprachkompetenz und Stilsicherheit beim Texten sehr gute Englischkenntnisse schnelle Auffassungsgabe, hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum Erwerb der HVV-Proficard (ÖPNV) und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
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