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Unternehmenskommunikation: 2 Jobs in Röckersberg

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Anstellungsart
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Unternehmenskommunikation

Fachreferent für Stakeholdermanagement und Bürgerbeteiligung (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Augsburg, Nürnberg, Rosenheim, Oberbayern
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Schienen nachhaltig zu realisieren und instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen bei uns - längst nicht genug. Schließlich stehen ebenso europaweit einzigartige und ambitionierte Bauvorhaben wie auch viele spannende regionale Vorhaben vor uns. Als Referent für Stakeholdermanagement und Bürgerbeteiligung bei der Deutschen Bahn leistest Du einen kommunikativen Beitrag zum Fortschritt und Erfolg der Bauprojekte: für klimafreundliche Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Dich als Referent für Stakeholdermanagement für die DB Netz AG an den Standorten Nürnberg und Rosenheim. Im Rahmen des Projektmanagement bist du in Deiner Funktion in den Projekten VDE8.1, Güterzugtunnel, Elektrifizierungsprojekte in Nordostbayern, Aus- und Neubaustrecken nach Bundesverkehrswegeplan (Standort Nürnberg) oder im Großprojekt Brenner Nordzulauf (Standort Rosenheim) als Kommunikationsmitarbeiter tätig. Deine Aufgaben: Du bist Ansprechpartner für die Projektleitung in allen relevanten Themen des Stakeholdermanagements, der Bürgerbeteiligung und der Baukommunikation Du unterstützt die Projektleitung bei der Umsetzung der Projektziele, steigerst die Akzeptanz für Projektziele und koordinierst das Vorgehen gegenüber relevanten Stakeholdern Du trägst dazu bei, das öffentliche Image der DB zu verbessern Du organisierst Veranstaltungen mit den Stakeholdern und Bürgern online sowie vor Ort und nimmst daran teil ( u. a. Betreuung eines Infomobils) Du organisierst den Projektauftritt via Internet (Webinare, Online-Dialoge, Chats, interaktive Karten) Du bist zuständig für die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Informationsmaterialien (Flyer, Website, Infotafeln etc.) Du unterstützt die Pressestelle der Deutschen Bahn AG / Konzernkommunikation bei der Vorbereitung und Durchführung von projektbezogenen Presseterminen Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts-, Kommunikations-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bürgerbeteiligung und Kommunikation, vorzugsweise erworben in der Baubranche Verständnis für verkehrspolitische Zusammenhänge sowie eine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, insbesondere die Fähigkeit zum einfachen und verständlichen Darstellen komplexer Sachverhalte Freude am Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, sich in andere Positionen hineinzuversetzen und vermittelnd aufzutreten Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Initiative und Flexibilität Sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 12.01.2021
Bremen, Augsburg, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, begeisternde Team-Events, flexible Arbeitszeiten, atemberaubende Sport-Angebote und die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Werde auch Du mit Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres internationalen Teams und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Proaktive Gestaltung unserer Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Social Media und Nutzung der Potenziale, die Plattformen wie LinkedIn, Xing, Twitter oder Facebook bieten Planung und redaktionelle Aufbereitung von Themen für unsere Kanäle und Formate sowie kontinuierliche Mitarbeit an unserem Public Relations-Plan als Mitglied unseres PR -Teams Weiterentwicklung unserer Social Media Strategie sowie Pflege und Ausbau unserer Kontakte zu nationalen und internationalen Influencern Identifikation, Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit unseres Unternehmens und seiner Angebote Abgeschlossenes Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften oder der Journalistik, alternativ eine vergleichbare Ausbildung oder Berufspraxis Ausgewiesene praktische Kenntnisse im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, vorzugsweise im B2B-Bereich Idealerweise Praxiserfahrung in der Administration und Redaktion von Kanälen wie LinkedIn, Xing oder Twitter Souveräner Umgang mit IT und Tools für die Unternehmenskommunikation Hohe Sicherheit in sprachlichem Ausdruck, Stil und Rechtschreibung Begeisterung und Leidenschaft, Dinge im Team zu bewegen und Projekte motiviert und engagiert voranzubringen Wir gehören zu den Besten weltweit in unserem Feld, spannende Perspektiven und Herausforderungen garantiert Hervorragende Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb unserer internationalen Unternehmensgruppe Teilnahme an unseren Kunden- und Strategie-Veranstaltungen, eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktives Gehalt, Flexible Arbeitszeiten, direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien und offene Türen in einer professionellen Organisation Mehr als 350 motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, begeisternde Events und Sport-Angebote
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