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Unternehmenskommunikation: 37 Jobs in Rösrath

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

International PR Manager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie!Als international PR Manager (m/w/d) arbeiten Sie in unserer igus® eigenen inhouse Marketingagentur. Wir leben eine Start-Up Mentalität und gehen gerne neue Wege. Zu Ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten:  Sie verfassen Pressetexte so wie Pressemeldungen, Anwenderberichte, Fachartikel und Interviews Pflege von Journalistenkontakten hauptsächlich in der Fachpresse  Betreuung von Journalisten im Rahmen von Fachmessen  Konzeption, Organisation und Durchführung von analogen und digitalen internationalen Pressekonferenzen  Betreuung der jährlichen weltweiten igus® Produkt-Awards Betreuung des igus® eigenen Hochschulkooperationsprogrammes "YES" Sie bringen 1-2 Jahre Berufserfahrung aus einer ähnlichen Tätigkeit auf Unternehmens- , Verlags- oder Agenturseite mit. Sie verfügen über ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Journalismus, Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder ähnliches Sie haben Freude daran, technische Sachverhalte bildlich und verständlich zu beschreiben Sie sind ein kommunikativer Mensch, der Journalistenkontakte pflegt und gerne neue knüpft Sie sind ein Organisationstalent, bringen eine ausgeprägte Projektmanagementfähigkeit mit und arbeiten gerne konzeptionell Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Eine persönliche Kommunikationskultur in einem kooperativen und unkomplizierten Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
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Referent/in (m/w/d) - Logistik und Verkehr

Do. 21.10.2021
Bonn
Der BWVL vertritt als Fachverband auf nationaler und internationaler Ebene die Logistikinteressen seiner über 1000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie und Handel gegenüber der Politik und in der Wirtschaft sowie in der praxisorientierten Beratung seiner Mitgliedsunternehmen. Wir suchen für die Unterstützung des Hauptgeschäftsführers am Sitz des Verbandes in Bonn zum  nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche, unbefristet) eine(n) Referenten/in (m/w/d)Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in der Betreuung unserer Informationsdienste und -medien, Arbeitskreise und Veranstaltungen und in der gezielten Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung. Im Einzelnen nehmen Sie folgende Aufgaben wahr: Inhaltlich und redaktionell eigenverantwortliche Betreuung unserer aktuellen politischen und wirtschaftlichen Verbandsthemen Verfassen von Content für unsere Webseite und Social-Media-Kanäle Mitgliederberatung Kommunikation mit Verbänden, Ministerien, Behörden und Journalisten Verfassen von Pressemitteilungen Veranstaltungsorganisation und -teilnahme (z. T. virtuell) Administrative Tätigkeiten Sie verfügen über eine kaufmännisch-wirtschaftliche Ausbildung, gerne mit Affinität zu/Erfahrung in Logistik/Verkehrswirtschaft (auch als Berufseinsteiger/-in, viel Training on the job) Sie kommunizieren gern digital und sind mit verschiedenen Social-Media-Kanälen vertraut Sie arbeiten gern in einem kleinen Team, sind kommunikativ und serviceorientiert Sie organisieren sich gut selbst, arbeiten eigenständig und lösungsorientiert Sie sind sicher im Umgang mit dem gängigen MS-Office-Paket Sie besitzen idealerweise Erfahrungen im Umgang mit CMS Sie haben ein sicheres Auftreten, sind engagiert, belastbar, teamfähig, kommunikationsstark und lernbereit Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gelegentliche Reisebereitschaft ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet eigenverantwortliches Arbeiten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice, Mitarbeit in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit flacher Hierarchie interessante Kommunikationspartner in Unternehmen, Ministerien, Behörden und anderen Verbänden ein attraktives Gehalt und eine gute Work-Live-Balance Kaffee- und Wasserflatrate Bürohund
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Volontär/in Public Relations (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Köln
DE-CIX ist ein weltweit führender Betreiber von Internetknoten. 1995 in Betrieb genommen, ist der DE-CIX in Frankfurt am Main heute der Internet Exchange (IX) mit dem höchsten Datendurchsatz weltweit. Dieser erreicht täglich in Spitzenzeiten über 10 Terabit pro Sekunde (Tbps), seine technische Infrastruktur hat eine Gesamtkapazität von 75 Terabit. Insgesamt bedient DE-CIX in mehr als 28 Standorten im mittleren Osten, Europa, Nord Amerika, Asien und Indien über 2.200 Netzbetreiber, Internet Service Provider (ISP) und Content-Anbieter aus mehr als 100 Ländern mit Peering und Interconnection Services. Die DE-CIX Management GmbH ist eine Tochtergesellschaft von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. in Köln. Wir suchen ab sofort für Köln eine/n engagierte/n Volontär/in Public Relations (m/w/d) 18 Monate PR Volontariat inklusive praxisnahem PR-Coaching mit den Schwerpunkten globale Public Relations sowie interne und externe Unternehmenskommunikation erste Kommunikationskampagnen, Themen-Recherche, Beantwortung von Medienanfragen, Vorbereitung von Presse- Veranstaltungen und Interviews – alles in Abstimmung mit dem Public Relations Team und so eigenständig wie nur möglich Internships an unseren Standorten in Frankfurt und Berlin, Zusammenarbeit mit unserem globalen Agenturnetzwerk abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und internationalen Umfeld, vielversprechende Kontakte und genau die Berufserfahrung, die später erwartet wird flexible Möglichkeiten, Home-Office in den Arbeitsalltag zu integrieren freundliche, lockere und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre bei großartigen Rahmenbedingungen (u. a. attraktives Sportprogramm, Job-Ticket, wöchentliche Sprachkurse, Gesundheitsförderung) attraktiver Standort auf dem Ehrenfelder Vulkangelände und ausgesprochen nette Kollegen merfolgreich abgeschlossenes Master-Studium (Kommunikationswissenschaft o. ä.) oder vergleichbarer Abschluss erste Praktika im journalistischen Umfeld, in einer PR Agentur oder im Bereich Unternehmenskommunikation exzellente MS-Office Kenntnisse und hervorragende kommunikative Fähigkeiten – auch und vor allem auf Englisch sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent - allein und im Team
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Volontariat Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Stuttgart
Als Spezialist für Business- und IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen die Digitalisierung und IT-Landschaften führender Finanz- und Industrieunternehmen. Während des Volontariats lernst du die verschiedenen Aufgabenbereiche der crossmedialen Unternehmenskommunikation von Senacor kennen. Du eignest dir dabei das redaktionelle Handwerkszeug sowie das nötige Know-how an, um gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen Themen zu entwickeln, die sich für die Markt- und Kundenkommunikation eignen, verfasst in eigener Verantwortung redaktionelle Inhalte und steuerst Dienstleister, um den von dir entwickelten Content zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in begleitet dich die gesamte Zeit über und unterstützt dich darin, unser Unternehmen als zuverlässigen Partner in IT- und Technologiefragen zu positionieren. Die ausgeschriebene Position setzt unbedingt voraus, dass du dich in komplexe IT-Themen einarbeiten kannst und möchtest. Begriffe wie API, Cloud oder Kernbanksystem sollten dich nicht abschrecken, sondern dein Interesse wecken. Du erstellst und verantwortest redaktionelle Inhalte für die externe Kommunikation und für Kunden, wie Presseinformationen, Fachartikel, Umfragen oder Whitepaper Du entwickelst Content für die verschiedenen Online- und Offline-Kanäle unseres Unternehmens und baust die bestehenden Formate aus Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und arbeitest dabei eng zusammen mit internen Stakeholdern, beispielsweise auf Partnerebene, für Expertenkreise und HR Du kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und unterstützt dabei, Events intern und extern zu vermarkten Du steuerst externe Dienstleister, beispielsweise Grafikdesigner oder Fotografen Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Interesse an den Themenbereichen Banking, Insurance und Automotive mit IT-fachlichem Schwerpunkt und Begeisterung dafür, komplexe Sachverhalte zu erfassen und prägnant zu vermitteln Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen durch Praktika und/oder freiberufliche beziehungsweise studentische Mitarbeit in einer Redaktion, PR-Agentur oder einem Unternehmen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, das dir erlaubt, Content-Expertise in den Bereichen Finance & Technology aufzubauen und für eine führende Business- und IT-Beratung die Kommunikation mitzugestalten Einen berufsbegleitenden Lehrgang an einer Journalistenschule oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) entweder im Bereich Journalismus, PR, Kommunikations- oder Online-Marketing-Management Externe Weiterbildungen und Hospitationen/Workshops bei Geschäftspartnern und in einer Redaktion Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm von Senacor Freie Standortwahl und mobiles Arbeiten Das Volontariat dauert maximal 24 Monate, wird marktüblich vergütet und soll fließend in eine unbefristete Festanstellung übergehen. Senacor übernimmt zudem sowohl die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang (wie Studien- & Prüfungsgebühren) als auch für Reisen und Unterkunft.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Expert*in Unternehmenskommunikation

Di. 19.10.2021
Köln
Leistung aus Leidenschaft Dieses Kundenversprechen halten wir seit 19 Jahren mit und durch unsere Mitarbeiter*innen – das wissen wir und das fördern wir. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens. Wir suchen Menschen, die gestalten möchten, die umsetzen wollen – Menschen, die werteorientiert und partnerschaftlich agieren. Mit diesem Fokus auf unsere Arbeit besetzen wir die Position Wir sind ein inhabergeführtes Ingenieurbüro mit rund 40 Beschäftigten am Standort Köln. Seit 2002 bringen wir Bauprojekte sicher ins Ziel. Mit unserer ausgeprägten Kompetenz setzen wir von Beginn an auf eine hohe Qualität: So erarbeiten wir gemeinsam mit Kunden und Projektbeteiligten Lösungen für komplexe Bauprojekte. Ihr Umfeld: Familienfreundlichkeit  -  Unbefristete Beschäftigung  -  Betriebliche AltersvorsorgeBarrierefrei  -  Flexible Arbeitszeitgestaltung  -  JobticketGesundheitsmanagement  -  Regelmäßige Qualifizierung  -  Mobiles ArbeitenKostenloses Obst und Getränke  -  Betriebssportangebote  -  30 Tage UrlaubZahlreiche Vergünstigungen  -  Soziales EngagementBerufsorientierung für Schüler*innen und StudierendeIhre Aufgaben: Verantwortung übernehmen: Sie steuern die konzeptionelle Ausgestaltung der internen und externen Unternehmenskommunikation und setzen diese aktiv um Sprachrohr sein: Sie wählen geeignete Kommunikationskanäle und Formate wie z.B. Video & Podcast und bauen diese stetig weiter aus Strategie umsetzen: Sie adressieren die für uns relevanten Branchentrends wie Digitalisierung oder Green Building zielgruppenorientiert Die Marke stärken: Sie entwickeln die Inhalte unserer Social-Media-Kanäle sowie des zarinfar Intranets weiter, sodass unsere Mitarbeiter*innen über die neuesten Entwicklungen im Unternehmen informiert sind Menschen erreichen: durch Ihr ausgeprägtes Sprachgefühl beim Verfassen von Texten und Ihre kreativen Ideen für Veranstaltungen begeistern Sie unsere Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen Ihr Profil: Know How: Sie verfügen über mehrere Jahre fundierte Erfahrung in der Unternehmenskommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit, gerne in unserer Branche Qualifikation: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder verwandten Disziplinen, vielleicht sogar in Architektur Mediamanagement Kenntnisse: die prägnante textliche Aufbereitung von komplexen Sachverhalten beherrschen Sie ebenso wie das Repertoire Ihres Fachgebietes, zudem wenden Sie die MS Office-Produkte und gerne auch WordPress routiniert an Persönlichkeit: Sie gewinnen durch Ihre Kontaktfreude und eine aufgeschlossene Haltung andere schnell für sich, tragen durch Ihre ergebnisorientierte Arbeitsweise und Teamorientierung zur konstruktiven Zusammenarbeit bei
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mo. 18.10.2021
Köln
Die Welt verändert sich rasend schnell – und mit ihr die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Schau mit uns über den Tellerrand und denk Versicherung neu und konsequent weiter. Unsere modernen Standorte bieten dir mit ihren offenen Arbeitswelten und einer agilen Kultur ideale Rahmenbedingungen. Für deine persönliche Entfaltung. Für neue Formen der Zusammenarbeit. Für innovative, immer bessere Produkte und Services. Bereit, gemeinsam zu wachsen? Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation 76846 Als eines der führenden Versicherungsunternehmen setzt die Zurich Gruppe Deutschland auf eine leistungsstarke und moderne Unternehmenskommunikation. Unser Anspruch ist es, unsere Zielgruppen stets zuverlässig und in hoher journalistischer Qualität und mit messbaren Erfolgen zu unterstützen. Wir stehen für flache Hierarchien und schnelle, pragmatische Entscheidungen. Im #love2beComms Team berichtest du direkt an den Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs. Du identifizierst dich schnell mit wechselnden Themenfelder – sowohl aus dem Versicherungsumfeld als auch aus den Bereichen Wirtschaftspolitik, Mobilität und Technologie. Du denkst strategisch und handelst pragmatisch und ergebnisorientiert. Dank deiner Reporter-Gene entwickelst du eigenverantwortlich Nachrichten und Stories für verschiedene interne und externe Kanäle – ob als Text, Grafik oder Bewegtbild. Mitarbeiterkommunikation und Pressearbeit sind für dich dabei zwei Seiten derselben Medaille. Du gehst gerne proaktiv und mit relevanten Themen auf Medien zu und kannst Menschen und Geschichten aus der Zurich-Welt adäquat und punktgenau positionieren. Als „Schweizer Taschenmesser“ der Unternehmenskommunikation bist du vielseitig, kreativ, qualitätsorientiert und zuverlässig. Du packst dort an, wo im Team Unterstützung benötigt wird. Dabei liebst du es, Dinge neu und besser zu machen und für das beste Ergebnis einzustehen; die Entschuldigung „das haben wir schon immer so gemacht“ kommt dir nicht über die Lippen – und entspricht vor allem nicht deiner Haltung. Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich (Technik-)Journalismus, Public Relations, Kommunikationswissenschaften oder in vergleichbaren Fächern hast du bewiesen, dass du dich intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen kannst. Du kennst die andere Schreibtischseite der PR und bringst journalistische Erfahrungen oder eine Berufsausbildung im PR-Umfeld mit. Du bist erfahren im Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und politischen Briefings. Du kannst komplexe Sachverhalte zügig und aussagekräftig analysieren und aufgrund deiner journalistischen Erfahrung in kurzer Zeit inhaltlich auf den Punkt bringen. Du hast ein exzellentes Bauchgefühl für die „Story hinter der Story“, strategische Implikationen und kannst Trends und Stimmung schnell und präzise auffassen und analysieren. Du gehst gerne proaktiv und mit relevanten Themen auf Medien zu und positionieren Menschen und Geschichten aus der Zurich-Welt adäquat und punktgenau. Als „Schweizer Taschenmesser“ der Unternehmenskommunikation bist du vielseitig, kreativ, qualitätsorientiert und zuverlässig. Du packst dort an, wo im Team Unterstützung benötigt wird. Dabei liebst du es, Dinge neu und auf Basis deiner Erfahrung besser zu machen. Du verfügst über 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrungen Wir sind ein internationaler Konzern, deshalb verfügst du über fließende Sprach- und Texterkenntnisse in deutscher und englischer Sprache. Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits
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Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding

Mo. 18.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Wir bei Campana & Schott sorgen dafür, dass technologische, organi­satorische oder unternehmerische Veränderungen erfolgreich sind und der Schritt in die digitale Zukunft gelingt. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich und mit Leidenschaft, von der gesamten Band­breite des Projektmanagements bis hin zu allen relevanten Techno­logien. Wir sorgen dafür, dass Veränderungen auch kulturell greifen und Wirkung zeigen.Für unseren Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir einen engagierten Manager (w/m/d) Internal Communications & Branding. Die Stelle ist in Teilzeit (20-30h/Woche) oder Vollzeit ausgeschrieben. Berlin | Frankfurt | Hamburg | Köln | München | StuttgartSie sind kreativ und kommunizieren auf den Punkt – durch moderne und kreative Kommunikationskampagnen stellen Sie sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent über alle relevanten Vorgänge im Unternehmen informiert sind. Sie sind Kommunikationsprofi und machen Veränderungen möglich – Sie beraten Management, HR und weitere Stakeholder in kommunikativen Fragen und entwickeln intelligente Kommunikationskonzepte,-maßnahmen & Storylines.  Sie brennen für gute Texte – Sie erstellen professionelle, kreative und frische Texte und verantworten alle relevanten Kanäle, insbesondere das Intranet.  Sie verankern unsere einzigartige Kultur bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und machen aus Mitarbeitenden echte Markenbotschafter. Sie konzipieren und realisieren interne Branding-Kampagnen. Abgeschlossenes Studium, z. B. Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder BWL / Marketing oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung, echte Leidenschaft und fundierte Expertise im Aufgabenfeld – idealerweise aus einem B2B-, Technologie- oder Dienstleistungsunternehmen Kreativer Schreibstil sowie Expertise in der Erstellung passgenauer Texte über alle On- und Offline-Kommunikationskanäle hinweg  Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Top-Management sowie in der Strategie-, Change- und/oder Krisenkommunikation wünschenswert Erfahrung in den Bereichen Intranet, Collaborationtools oder sozialen und digitalen Medien wünschenswert Verantwortungsbereitschaft, Hands-on-Mentalität sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Keine Floskeln:Sie haben unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg von Unternehmensveränderungen, Kultur und Wachstum. Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir echte Freiräume, faire Bedingungen und eine transparente Führung.  Start nach Maß: Ein zweiwöchiges StartUp-Camp und unser Buddy-Programm sorgen für ein optimales Onboarding. Karriere 4.0: In unserem wachsenden Unternehmen können Sie sich individuell weiterentwickeln und weiterbilden.Professionell & persönlich: Freuen Sie sich auf hierarchieübergreifende Arbeit bis hin zum Management sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten.Zusammenarbeit leben: Wir tauschen uns regelmäßig in Foren und Fachgruppen aus und veranstalten außergewöhnliche Company-Events. Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und unserem Sabbatical-Modell „Private Time“. 
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Senior Manager (w/m/d) Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation

Sa. 16.10.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. Formel D wurde 1993 gegründet, der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in der Millionenmetropole Köln. In unseren interkulturellen Teams arbeiten heute weltweit mehr als 10.500 Personen aus 45 Nationen zusammen, die in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern tätig sind. In der Funktion des Senior Managers (w/m/d) Unternehmenskommunikation steuern Sie die globale Unternehmenskommunikation im Hinblick auf alle relevanten Stakeholder und Kommunikationskanäle. Sie berichten direkt an den Gesamtvorstand und unterstützen diesen sowie die Führungskräfte in Aspekten der zielgruppengerechten Unternehmenskommunikation. Neben der funktionalen Verantwortung und inhaltlichen Umsetzung verantworten Sie die strategische Entwicklung der internen Kommunikationsstrategien und entwickeln eigenständig die Prozesse für die unternehmensweite Kommunikation. Darüber hinaus unterstützen Sie beim Ausbau der digitalen Präsenz des Unternehmens über die relevanten Social-Media-Kanäle, sowie bei Sonderprojekten und Change Prozessen. Weiterhin verfassen und redigieren Sie Texte, Reden sowie Präsentationen und wirken mit bei externen Kommunikationsaktivitäten, wie z.B. der Website-Inhalte und gelegentlichen Medienkontakten. In enger Zusammenarbeit mit Corporate Human Resources entwickeln Sie Mitarbeiterbefragungen und führen diese durch. Sie stimmen sich eng mit dem Führungsteam und allen Kommunikationsdisziplinen ab und sichern so den einheitlichen Unternehmensauftritt nach innen und außen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer der Fachrichtungen Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Germanistik, Marketing, Journalistik, Social-Media-Management oder Wirtschaft. Für die zu besetzende Position bringen Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation mit. Sie sind erfahren im redaktionellen Arbeiten und sind in der Lage, komplexe und technische Sachverhalte in einfache und verständliche Formulierungen zu überführen. Eine proaktive und verantwortungsvolle Arbeitsweise, ein hohes Maß an Selbstorganisation sowie Motivation und Interesse an neuen Themen ist für Sie ebenso selbstverständlich wie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, gepaart mit Teamfähigkeit und einem kooperativen Arbeitsstil. Der sichere Umgang mit internen Kommunikationskanälen und -plattformen, Social Media und Content-Management-Systemen ist für Sie Routine. Deutsch- und Englisch-Kenntnisse auf Muttersprachniveau runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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PR Manager (m/w/d) (Journalist, Medienwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler o. ä.)

Sa. 16.10.2021
Frechen
Schaebens ist ein innovatives, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Frechen bei Köln, spezialisiert auf Beauty- und Gesundheitsprodukte. Nun suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR Manager (m/w/d)(Journalist, Medienwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler o. ä.) Teamgeist, Esprit und Qualifikation aller Mitarbeiter sind der Motor unseres Unternehmens. Wir legen Wert auf Deine Aus-, Fort- und Weiterbildung, um sich den fortlaufenden Änderungen unseres Marktes professionell stellen zu können. Interessiert, das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte mit Deinen eigenen Ideen mitzugestalten? Nutze Deine Chance und werde Teil unseres hochmotivierten Kommunikationsteams! Du repräsentierst uns als Pressesprecher in der Öffentlichkeit und bist gleichzeitig der erste Ansprechpartner für Medienvertreter von B2C- und B2B-Publikationen Eigenständig entwickelst Du zielgruppenspezifische und öffentlichkeitswirksame Kommunikationsstrategien, um diese umzusetzen und Vertrauen zu schaffen Du erstellst selbstständig und proaktiv Pressemitteilungen und verantwortest unsere Presseanfragen Der kontinuierliche Aufbau und die Pflege von relevanten Medienvertretern obliegt Dir Anhand relevanter KPIs analysierst Du unsere medialen Erfolge, leitest daraus Handlungsempfehlungen ab und setzt diese um Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von relevanten Presse-Events Du trägst ebenfalls Verantwortung für unsere PR Strategie und Führung der PR Agentur   Deine spannenden Aufgaben im Weiteren: Konzeption der Sampling-Strategie zur Steigerung unserer Markenbekanntheit Verantwortung für PR Budget und Mediabookings Akquise neuer Partner und Pflege aktiver Partnerschaften Du bist der direkte Kontakt für Werbemaßnahmen, die mit unseren Handelspartnern durchgeführt werden Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt PR, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in der PR oder Unternehmenskommunikation (vorzugsweise im Beauty- oder Lifestylebereich) Eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie ein sicheres Auftreten Gespür und Spaß an eigener Content-Erstellung (Text und Bild) und Entwicklung neuer kreativer Kommunikationslösungen Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in kreativer und verständlicher Form darzustellen Fundierte Kenntnis über die deutsche Medienlandschaft und relevante Kontakte zu Journalisten Sowohl sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten in der Strategieerarbeitung als auch kreative Stärken in der Umsetzung Ein tiefes Verständnis der Einsatzmöglichkeiten von PR mit B2B- und B2C-Zielgruppen Eine ausgeprägte Leidenschaft fürs Netzwerken sowie eine ebenso große Affinität zur Kosmetikbranche Erfahrung im Bereich Trade- / Handelsmarketing Sehr gute MS Office Kenntnisse Hands-on-Mentalität, kombiniert mit Pragmatismus und analytisch-strategischen Fähigkeiten Eine gesunde Mischung aus kreativer, impulsgebender Eigeninitiative, der Eignung zur Teamarbeit und positiver, offener und konstruktiver Grundeinstellung   Des Weiteren kannst Du uns überzeugen: Mit Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie mindestens einer Portion Humor Und das Wichtigste: Du bist von unserer Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken. Onboarding: eine strukturierte und intensive Einarbeitung Spannung: interessante Aufgabenfelder in einem kollegialen Umfeld, in dem Deine Meinung zählt Faire Arbeitszeiten: gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf inklusive 1 optionalen Tag Homeoffice pro Woche Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer 38,5-Stundenwoche (Vollzeit) Zukunft: Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Weiterentwicklungsperspektive Stärkung: stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Sprachkurse Unterstützung: eine faire Bezahlung sowie Kostenübernahme bei Kitagebühren Gesundheit im Fokus: diverse Gesundheitsmanagement- und Sportangebote, sowie kostenfreies Obst, Wasser, Kaffee und Tee Familie: Inhabergeführte und familiäre Unternehmensstruktur mit kurzen und transparenten Kommunikationswegen Ziemlich viel Spaß: regelmäßige Mitarbeiterevents Kostenfreie Parkplätze sowie eine gute Anbindung zum ÖPNV Eine wertschätzende Arbeitsplatzkultur und Arbeiten in einem Team, wo jeder Jeck anders ist
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