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Unternehmenskommunikation: 91 Jobs in Satzkorn

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 73
  • Home Office 29
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Befristeter Vertrag 11
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin
Als führender Verband der Telekommunikationsbranche mit mehr als 380 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder sind aktuell für fast 75 Prozent des wettbewerblichen Ausbaus von Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude und Wohnungen verantwortlich. Die mehr als 220 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahr 2019 2,5 Mrd. Euro investiert und einen Umsatz in Höhe von 7,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO e.V) sucht am Standort Berlin für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit Unterstützung der Pressearbeit des Verbandes mit Schwerpunkt auf den Ausbau der regionalen Presseaktivitäten in den Bundesländern Erstellung von redaktionellen Inhalten für unterschiedliche Kommunikationsformate (z. B. Pressemitteilungen, Fachartikel, Newsletter, Social Media) Pflege und Erweiterung von Medienkontakten insbesondere auf Landes- und Regionalebene Crossmediale Beobachtung aktueller Berichterstattung und politischen Diskussionen zu branchenspezifischen Themen Content-Kreation: Erstellung und Bearbeitung von Text, Bild- und Videomaterial Mitarbeit bei der Entwicklung und Etablierung von neuen Kommunikationsformaten Abgeschlossenes Studium mit Kommunikationsschwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation (Agentur oder Unternehmen) Sichere Kenntnis journalistischer Darstellungsformen und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Kreativität, Ideenreichtum und Spaß an neuen Kommunikationsformaten Kommunikatives Gespür bei der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen auf verschiedenen Kommunikationswegen Gute MS Office-Kenntnisse, Kenntnisse im Bereich Content-Kreation von Vorteil (Adobe InDesign, Photoshop, Bild-, Ton- und Videobearbeitung) Eigeninitiative, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Interesse an den Themen Digitalisierung und Ausbau der digitalen Infrastruktur Reisebereitschaft Spannende und verantwortungsvolle Herausforderungen mit Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team Kurze Entscheidungswege und ein gutes persönliches Miteinander sowie regelmäßiges Feedback Vielfältige Möglichkeiten neue Impulse zu setzen und eigene Ideen einzubringen Arbeiten in einer zukunftsträchtigen Branche Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit der Möglichkeit zur Telearbeit / zum mobilen Arbeiten Eine leistungs- und anforderungsgerechte Vergütung inkl. ÖPNV-Jahresticket Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Freie Getränke
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Trainee Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Dafür erforschen, entwickeln und vermarkten die mehr als 100.000 Mitarbeiter in 100 Ländern therapeutische Lösungen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Impfstoffe von Sanofi beugen Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindert das Unternehmen Schmerzen und Leiden. Sanofi kümmert sich gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Es gibt nur wenige Gesundheitsunternehmen, die hierzulande innovative Arzneimittel auch erforschen und entwickeln. Sanofi, ist eines davon.Die Unternehmenskommunikation von Sanofi arbeitet nach dem Newsroom-Prinzip und ist nach Themen- und Mediendesks unterteilt. Unsere Ziele sind eine transparente und zeitnahe Kommunikation nach innen und außen sowie der kontinuierliche Austausch mit unseren internen und externen Zielgruppen, im Schwerpunkt über digitale Kanäle.Sanofi bietet mit Start zum 1. Oktober 2021 in der Unternehmens­kommuni­kation ein Volontariat / Trainee­programm als berufs­qualifizierende Zusatz­ausbildung an. Diese ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit ist ein Standort­wechsel von Berlin nach Frankfurt für etwa sechs Monate vorgesehen. Ihre Ausbildung erfolgt voll integriert in den Teams der Unter­nehmens­kommunikation Deutschland. Sie lernen während der zwei Jahre die Kommu­nikation aller Unter­nehmens­funktionen eines forschenden Gesundheits­unternehmens kennen, u. a. Business Units, Public Affairs, Forschung & Entwicklung sowie Produktion & Fertigung mit folgenden Stationen:Interne und externe KommunikationStandortkommunikation in Berlin und FrankfurtPolitische KommunikationProdukt-KommunikationCorporate Social Responsibility / Environmental Social Governance und ImageSchwerpunkteKonzeption und Umsetzung von Kommunikations­kampagnen und -projektenMedienarbeit / Social MediaRedaktion, Storytelling, Reden schreibenMedienproduktionOrganisation interner und externer VeranstaltungenDas Volontariat ist eine Zusatz­ausbildung für Hochschul­absolvent:innen mit Master­abschluss, insbesondere solche mit kommunikations­wissen­schaftlichem, geistes- oder naturwissen­schaftlichem Schwerpunkt.Sie ...sind ein Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikations­fähigkeit und überzeugendem Auftretenarbeiten selbstständig, proaktiv und sind flexibelsind in der Lage, sich schnell in unterschiedliche Themen einzuarbeiten und diese parallel voranzutreibensind „Digital Native“ und haben erste Erfahrungen im beruflichen Umgang mit Social Mediaverfügen über erste Erfahrungen in der PR-Arbeit und in der Kommunikation mit Stakeholdernhaben Interesse an Themen wie Politik, Gesundheit und Nachhaltigkeitformulieren und kommunizieren stil- und textsicherkennen sich aus mit Storytelling und Content-Creationverfügen über sichere Englischkenntnissebewegen sich sicher in der Office 365-Welt eine interessante und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem kompetenten Team mit inter­nationaler Ausrichtung auf Sie persönlich zugeschnittene Fort­bildungen mit intensiver Unter­stützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung fundierte Ausbildung in allen Bereichen einer innovativen Unter­nehmens­kommuni­kation zusätzliche finanzielle Leistungen über das Gehalt hinaus, z. B. Unterstützung beim Standortwechsel nach Frankfurt am Main
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Referent (m/w/d) Kommunikation und Marketing

Sa. 24.07.2021
Bietigheim-Bissingen, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-0-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie gehen gerne auf Menschen zu, kommunizieren offen und lösen herausfordernde Aufgaben mit guter Laune und kreativen Ideen. Ihr Anspruch an Kundenorientierung und Perfektion ist hoch. Sie wollen in einem engagierten Team unsere erfolgreiche Managementberatung repräsentieren – nach außen und nach innen. Als Referent (m/w/d) Kommunikation und Marketing möchten wir Sie für diese Aufgaben gewinnen:   Redaktionelle Mitarbeit im Bereich Corporate Media (crossmedial) Konzeption, Organisation und Leitung von Video- und Fotoproduktionen Betreuung und Weiterentwicklung der CEO-Kommunikation und Erstellung von Content für interne und externe Zielgruppen Aufbereiten von Fachthemen für die Pressearbeit, Erstellen und Distribution von Pressemeldungen, Organisation und Durchführung von Presseterminen sowie Kontaktpflege zu Medienvertretern Zusammenarbeit mit und Führung von Autoren, Fotografen, Videoproduzenten und Agenturen Unterstützung bei der Umsetzung anspruchsvoller Kommunikations- und Marketingprojekte national und international Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbares Studium oder Fachstudium und Volontariat/Journalistenschule Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, Pressestelle, Agentur oder in Medienunternehmen Exzellente Schreibkompetenz in Deutsch und Englisch Erfahrung in der Umsetzung von Video- und Fotoproduktionen Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Organisationsstärke und Durchsetzungsvermögen Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Marketing Coordinator / Social Media (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin
Die Hotelgruppe b’mine hotels GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2018 gegründet. Unsere b'mine hotels überzeugen mit einem durchdachten Design, erstklassiger Gastronomie, neuartigen Eventflächen und modernsten digitalen Angeboten sowie dem exklusiven Highlight: CarLifts. Diese ermöglichen es den Gästen, das eigene Fahrzeug vor dem Hotelzimmer zu parken. Unser erstes b'mine hotel steht in Düsseldorf in den Startlöchern, gefolgt von unserem b'mine hotel Frankfurt in Gateway Gardens. Beide eröffnen 2021. Wir sind auch weiterhin auf Expansionskurs. Sei es durch Neueröffnungen in deutschen und europäischen Destinationen, als auch durch Hotelübernahmen. Unser Ziel ist es 30 Hotels im Jahr 2030 zu betreiben. So gehört seit Januar 2020 das Jaumann’s Hotel in Köln zur Hotelgruppe. www.bmine.de   Fotos von rawpixel.com   Anstellungsart: Vollzeit Unterstützung des Director of Marketing in unterschiedlichen Marketingprojekten Verantwortung für unsere Social Media Kanäle der b'mine hotels und deren Tochtergesellschaften Entwicklung des passenden Contents, Storytelling, Monitoring und Anfragenkoordination Enge Zusammenarbeit mit unseren Hotels, speziell in Bezug auf Social Media (Bilder etc.) Erarbeitung von Präsentationen, wie z.B. Month End Reports, Firmenphilosophie etc. Erstellung von allgemeinen Entwürfen, wie z.B. Speisekarten, Flyer etc. Kreative Ideen, um unsere Hotelmarke sowie F&B Konzepte zu einem place to b' zu machen Ein erfolgreich abgeschlossenes (duales) Studium im Bereich Marketing und/oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Social Media und Adobe Creative Suite von Vorteil Organisierte und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit Engagement, Kommu­nikations- und Team­fähigkeit Organisationstalent sowie ein gesunder Menschenverstand Positive Grundeinstellung mit einem natürlichen Lächeln auf den Lippen Sehr gute IT-Kenntnisse aller gängigen MS Office-Produkte Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem breiten Spektrum an spannenden Aufgaben Ein familiäres Team mit dem Willen eine unverwechselbare Hotelgruppe zu entwickeln Die einmalige Chance mit den b'mine hotels zu wachsen und somit Deinen Verantwortungsbereich zu vergrößern Kurze Entscheidungswege durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Director Marketing und allen Fachbereichen Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Wasser, Tee, Kaffeespezialitäten sowie Apfelsaft stehen kostenfrei zur Verfügung Regelmäßige Team-Events wie "Breakfast-Monday", "Order Wednesday" oder externe "Team-Dinner"
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Junior PR-Berater Technology (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung mit weltweit rund 500 Kolleg:innen, die disziplinübergreifend beraten mit Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit, B2B und Consumer. Für unsere wachsende Agentur mit Büros in Frankfurt und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt standortunabhängig: Junior PR-Berater Technology (m/w/d) Du hast Erfahrungen in der Produkt- und/oder Unternehmenskommunikation, Spaß an langfristig orientierter Kommunikationsberatung? Du hast Lust auf vernetztes Arbeiten in einer internationalen Agenturgruppe? Unsere Kunden, mittelgroße und große Unternehmen, Startups und Global Player, B2B wie B2C, warten mit interessanten Fragestellungen. Mitarbeit an Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Medien- und Influencer-Kontakten Planung, Recherche und Erstellung von Content für PESO (z. B. Pressemitteilungen, Meinungsbeiträge, Social Media Posts, Grafiken) Projektmanagement und direkter Ansprechpartner für Kunden Unterstützung des Teams bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation für Neukunden Erstellen von kreativen Kommunikationskonzepten Erste strategische Beratung Begleitung von Messen und Events 1-2 Jahre Erfahrung im Bereich PR, Marketing, Kommunikation, Redaktion abgeschlossenes Volontariat / Traineeship wünschenswert, Quereinstieg möglich sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Textsicherheit Pragmatismus Eigenverantwortung Technik-Affinität Schnelle Auffassungsgabe Kundenorientierung Qualitätsbewusstsein Teamgeist B2B und B2C Kommunikation – abwechslungsreich und herausfordernd Breiter Einblick in die Disziplinen Media Relations, Corporate Communications, Digitale Kommunikation, Influencer Marketing, Public Affairs Möglichkeit, eigenständig Projekte und Teilbereiche zu übernehmen Training on the job und externe Weiterbildung Ausbildung: Jedem Trainee / Junior ist ein erfahrener Mentor zugewiesen Aufstiegsmöglichkeiten: Anleiten von Praktikanten / Trainees, um Führungskompetenzen zu erwerben Interne Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen erweitern den Horizont Internationale Kunden und länderübergreifende Teams Marktführende Technologie- und innovative Industrie-Kunden Agentur mittlerer Größe: international und lokal, skalierbar und flexibel
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Manager Public Relations & Corporate Communications (m/f/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Manager Public Relations & Corporate Communications (m/f/d) BIOTRONIK is one of the leading manufacturers of cardio- and endovascular implants and catheters for cardiac rhythm management, electrophysiology and vascular intervention. As a globally active company headquartered in Berlin, Germany, we develop, produce and distribute high-quality medical products based on the latest technology and research. Our success is based on the competence and results-oriented cooperation of our employees. The Corporate Public Relations and Communications team manages BIOTRONIK’s social media strategy, and develops and implements PR and communications strategies and campaigns globally. The team is also responsible for maintaining BIOTRONIK’s international reputation and for ensuring that high standards of communications are adhered to worldwide. We are looking for an experienced communications professional to join this dynamic and creative team. Your Responsibilities Create PR and communication campaigns and content, including press releases, articles, statements and social media posts Liaise with colleagues in the reginal offices on local PR and communications activities, ensuring alignment with the global PR and communications strategy. Development and implementation of PR concepts taking into account various communication instruments and PR guidelines Create and sustain relationships with target media, and actively participate in media outreach activities. Monitor, evaluate and report on BIOTRONIK’s PR and communication activities. Counsel internal stakeholders and provide support in the context of reputation and issues management. Your Profile Successfully completed vocational training, or a comparable qualification, in communications, journalism or similar. Several years of professional experience in public relations and/or corporate communications. Proven experience in communication strategy development, fulfilment and analysis. Excellent written and spoken ability in English. Fluency in German (writing and speaking). What we offer Developing yourself professionally through exciting tasks Comprehensive health promotion Are you interested? Please apply online through our application management system! We are looking forward to welcoming you. Location: Berlin | Working hours: Vollzeit  | Type of contract: temporary (until 31st of October 2022)  Apply now under: www.biotronik.com/careers Job ID: 41161 | Contact: Anna-Luise Richter | Tel. + 49 (0) 30 68905 3535 We are an equal opportunity employer and all qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, age, sex, sexual orientation, gender identity or expression, national origin, disability status, protected veteran status, genetic information, or any other characteristic protected by law.
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Junior Communications Consultant für Bau- und Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Darmstadt, Berlin
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an den Standorten Berlin und Darmstadt suchen wir Sie alsJunior Communications Consultant für Bau- und Infrastrukturprojekte (w/m/d)Das Arcadis Team für Kommunikation und Bür­gerbeteiligung berät und begleitet große Bau- und Infrastrukturprojekte in Fragen der Kommunikation und Stakeholderbeteiligung. Wir verbinden dabei Erfahrung aus Planung & Genehmigung mit Beteiligungsexpertise und professionellem PR Know-how und liefern hierdurch integrierte Beratungsleistungen für Großprojekte, die sich in einem kritischen Meinungsumfeld bewegen.Unsere Communication Consultants steigen immer dann bei Arcadis Projekten mit ein, wenn Stake­holder- oder Projektumfeldanalysen, Kommunika­tions- und Dialogkonzepte oder auch nur eine Moderation gefragt sind – von der Standortanalyse für einen Investor bis zum kommunalen Klima­schutz­konzept oder dem Strategie-Workshop für einen Kunden im Umweltbereich.Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Projektkommunikation bei aktuellen Infra­strukturprojektenDurchführung von Recherchen, Auswertung von Analysen sowie Aufbereitung von Arbeitsergeb­nissenErstellung von Präsentationen und Texten, wie z. B. Stakeholderanalysen, Informations- und VeranstaltungsunterlagenMitarbeit bei der inhaltlichen sowie organi­sato­rischen Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von (Bürger-)Dialogveran­staltungen in der jeweiligen ProjektregionKonzeptentwicklung für Beteiligungs- und Dialogverfahren für Großprojekte aus dem Bereich Infrastruktur / Wasser / ImmobilienKommunikations- und StakeholdermanagementDurchführung von täglichen Presse- und MedienmonitoringsErfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni / FH)Erste Praxiserfahrung in Unternehmen, Beratung, Agentur oder PolitikAusgeprägtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie Infrastruktur- und NachhaltigkeitsthemenErste Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und Partizipationsmethoden (online und offline)Ein sicherer Schreibstil und eine aufge­schlos­sene, kommunikationsstarke PersönlichkeitSehr gute Kenntnisse der Office-Programme (Word, PowerPoint, Excel etc.) sowie fließende EnglischkenntnisseGewinnendes Auftreten sowie ausgeprägte Kontakt- und TeamfähigkeitReisebereitschaftFührerschein Klasse BEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfor­dernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbe­wusst­sein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Referent*in (m/w/div) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 23.07.2021
Berlin
33 Mio. Kund*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin Wir suchen Sie! An unserem Standort in Berlin.Referent*in (m/w/div) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeiten in trägerübergreifenden Projekten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leiten von trägerübergreifenden Projekt- und Arbeitstagungen Unterstützen der Geschäftsbereichsleitung in Fragen der konzeptionellen und strategischen Öffentlichkeitsarbeit Entwerfen von Vorlagen an das Direktorium und an die Selbstverwaltungsorgane zu Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ein gewandtes und sicheres Auftreten, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Reisebereitschaft sollten Sie mitbringen. Den regelmäßgen Umgang in der Anwendung von MS-Office-Produkten, IBM Notes, InDesign, Adobe Acrobat und im Umgang mit dem Betriebssystem MacOS sollten Sie beherrschen.Ein hohes Maß an Kommunikations- sowie Koordinierungs- und Steuerungsfähigkeit setzen wir voraus.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss) mit dem Schwerpunkt Kommunikation. Mindestens eine dreijährige nachweisbare Berufserfahrung als Journalist* in in einer Kommunikationsagentur oder in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Die überdurchschnittliche Fähigkeit, journalistische Texte zu fachrechtlichen und sozialpolitischen Themen schriftlich und mündlich zu verfassen und diese zielgruppengerecht zu formulieren. Eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität setzen wir voraus.Auf Sie wartet ein spannender Job im öffentlichen Dienst.Sicherer geht es nicht. Aber auch darüber hinaus hat Ihnen die DRV Bund einiges zu bieten: Faire Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 (TVEntgO DRV-Bund) womit Sie ein Jahresgehalt zwischen 56.000 Euro und 75.300 Euro beziehen. Hohe Flexibilität: Unsere Arbeitszeiten sind wirklich flexibel, so dass Sie sich den Tag gut selbst einteilen können. Die minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden. Familienfreundlichkeit: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns enorm wichtig. Neben den flexiblen Arbeitszeiten gibt es deshalb viele weitere Angebote für Eltern. Gute Perspektiven: Als größter Rentenversicherungsträger Deutschlands bieten wir Ihnen viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Und noch mehr: Außerdem gibt es 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen, ein Jobticket und Leistungen im Rahmen der Gesundheitsprävention.
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TikTok Content Creation Praktikum (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Wir sind einer der führenden europäischen CBD Marken. CBD ist ein natürlicher Bestandteil der Cannabispflanze und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Du kreierst täglich coole TikToks, die zu unserer Marke und Community passen Du planst selbstständig eine Contentstrategie für den TikTok Account und setzt diese um Du informierst Dich über und hast Spaß daran unseren Markt, unsere Community und TikTok Trends genauer unter die Lupe zu nehmen Du erstellst coole und witzige Challenges für TikTok (dafür kannst Du auch das ganze Team einplanen) Du bist selbst auf TikTok aktiv und kennst Dich mit der App gut aus Du begeisterst Dich für Trends auf TikTok und kannst es kaum erwarten diese umzusetzen Du hast kein Problem damit vor der Kamera zu stehen Du hast hohes Verantwortungsbewusstsein und Lust auf selbstständige Projekte Praktische Erfahrung im Social Media-Marketing sind von Vorteil, aber kein Muss Du bringst Hands-on-Mentalität, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Motivation mit In unserem Büro im Szenekiez in Kreuzberg legen wir viel Wert auf Gemeinschaft, flache Hierarchie und ein dynamisches Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und eine faire Bezahlung Ein agiles, dynamisches und hochmotiviertes Team Von Beginn an bei einem der am schnellsten wachsenden Start-Ups Deutschlands dabei zu sein Regelmäßiges, individuelles und Team Feedback, um Dir die besten Weiterentwicklungschancen zu bieten
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Senior Referent Umweltkommunikation (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Kommunikation für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Positionierung des DB Konzerns im Sinne der Dachstrategie „Starke Schiene" mit Fokus Eisenbahn in Deutschland Die Sicherstellung des einheitlichen und kundenorientierten externen Auftritts des DB Konzerns zu Umweltthemen in der Öffentlichkeit zählt ebenfalls zu Deiner Aufgabe Du bist Sprecher des DB-Konzerns für übergreifende Umweltthemen (Balance von Ökologie und Ökonomie, Verbesserung der Ökobilanz, Klimaschutz, Lärmminderung, Luftreinhaltung, Naturschutz etc.) Darüber hinaus koordinierst und vernetzt Du alle Kommunikationsmaßnahmen und Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des DB-Konzerns zu Umweltthemen Agenda-Setting zu Umwelt/Klima (globale Zukunftsthemen, Langzeitstrategie, große Marktentfaltung) und die Erarbeitung von Richtlinien und Rahmenvorgaben zur Kommunikation von Umweltthemen runden Dein Aufgabenbereich ab Du koordinierst die Planung und Durchführung von Interviews, Pressekonferenzen und Pressereisen zu Umweltthemen Die Erarbeitung und Vermittlung von Presseinformationen, Hintergrundmaterial, Sprachregelungen zu Umweltthemen gehört auch zu Deinen Aufgaben Du stellst die kommunikative Bündelung des gesellschaftlichen Engagements und Schnittstelle zur Deutschen Bahn Stiftung sicher Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft/Journalismus Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie Erfahrungen als Pressesprecher konntest Du bereits sammeln Du bringst Erfahrung im Bereich Umweltkommunikation mit Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität zeichnen Dich aus Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift können wir bei Dir voraussetzen Darüber hinaus hast Du fundierte Kenntnisse über die Organisationsstruktur des DB Konzerns Eine hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen sowie Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen sind Deine Stärken Du bist ein Teamplayer und verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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