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Unternehmenskommunikation: 26 Jobs in Schonnebeck

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Banken 2
  • Bildung & Training 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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  • Immobilien 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medien (Film 1
  • Recht 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Unternehmenskommunikation

Nationaler Koordinator Public Affairs (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Nationaler Koordinator Public Affairs (m/w/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven politischen Kommunikationsstrategie für die politische Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Sinne eines vorausschauenden Agenda Settings Schnittstellen-Management zwischen dem Politikbereich der E.ON SE und den Politikvertreter/Innen der neun Regionaleinheiten des Konzerns Steuerung/Koordinierung von Adhoc-Projektgruppen zur Erarbeitung politischer Positionen Monitoring, Analyse und Bewertung der relevanten nationalen Energie- und Klimapolitik Aufbau und kontinuierliche Pflege einer zentralen Datenablage, Nachhalten von Prozessen Entwicklung, Umsetzung und Pflege eines IT-gestützten Stakeholdermanagements Unterstützung bei wöchentlichen Abstimmungscalls Ein Background, der uns überzeugt Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaft/Politik/Kommunikation Sehr gute energiepolitische Fachkenntnisse Exzellente Kenntnisse des deutschen Gesetzgebungsverfahrens; gute Kenntnisse der europäischen Gesetzgebungsprozesse Ausgezeichnete Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten, überzeugende Herangehensweise und die Fähigkeit, die Komplexität der Energiepolitik zu bewältigen und sowohl interne als auch externe Stakeholder zu steuern Fähigkeit, komplexe Inhalte in überzeugende, zielgruppenspezifische Botschaften umzuwandeln; hohe organisatorische und analytische Kompetenz Eigenmotivierte und positive Einstellung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Überzeugungskraft, Sensibilität, geübtes Verhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten Flexibilität und Fähigkeit, in einem kleinen, schnelllebigen Team zu arbeiten Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch Ein Umfeld, das Sie motiviert Eine Aufgabe voller Herausforderungen, bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein modernes Arbeitsumfeld, das durch flexibles Arbeiten und Home Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen Ein starkes Netzwerk, denn für uns steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie diversen Zusatzleistungen, wie z.B. Inhouse-Sportangeboten, Kinderbetreuung und betrieblicher Altersvorsorge Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!
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Referent/in Kommunikation (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Gelsenkirchen
GELSENDIENSTE ist ein Unternehmen der Stadt Gelsenkirchen. Mit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns für eine saubere, grüne und lebenswerte Stadt ein. Zu unseren Aufgaben gehören die Abfallentsorgung, die Straßenreinigung und der Winterdienst, die Pflege der städtischen Grünanlagen, Wälder und Spielplätze sowie die Reinigung von städtischen Gebäuden. Außerdem sind wir Veranstalter der Wochen- und Feierabendmärkte. Bei GELSENDIENSTE ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Bereich Zentrale Dienste, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen: Referent/in Unternehmenskommunikation (w/m/d)    Steuerung und strategische Weiterentwicklung der internen Kommunikation Sicherstellung der Corporate Identity und des Corporate Designs nach innen Eigenständige Erstellung von Rundschreiben und sonstigen internen Publikationen   Stellvertretende Übernahme der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitwirkung bei Themen der Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung von Marketingmaßnahmen für verschiedene Unternehmensbereiche Redaktionelle Unterstützung bei der Gremienarbeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Pressearbeit, Journalismus oder Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Schreibtalent, Kreativität sowie die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich für verschiedene Zielgruppen redaktionell aufzubereiten Sicherheit in der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen Eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Präsentationskenntnisse Fundierte Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen (u. a. MS-Office-Paket) sowie weiterer Spezialsoftware (u. a. CMS, Bildbearbeitung) Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Regelmäßige Fort- und Weiterbildung Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Betriebliche Altersvorsorge VRR-Firmenticket zu vergünstigten Preisen Sie verfügen über einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Stunden.  Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9c des TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die betrieblichen Arbeitszeiten beginnen an Werktagen im Rahmen der Gleitzeit frühestens um 6:30 Uhr und enden gemäß dem allgemeinen Arbeitszeitkorridor um 18:30 Uhr. Bei entsprechender Bewährung besteht die Möglichkeit, an den Regelungen der Stadt Gelsenkirchen zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice teilzunehmen. Der Arbeitsplatz ist am Standort Wickingstraße 25a, 45886 Gelsenkirchen, eingerichtet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans der Stadtverwaltung Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist – je nach Art der Behinderung – auch für Schwerbehinderte geeignet.  Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.  Bei GELSENDIENSTE gehört der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.  Bitte bewerben Sie sich mit Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins bis zum 31.08.2022. Wir weisen darauf hin, dass nach Fristablauf eingehende Bewerbungen beim Stellenbesetzungsverfahren nicht mehr berücksichtigt werden können. Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.
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Referent Interne Kommunikation (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Die Stelle ist für vier Jahre befristet zu besetzen. Konzeption von Themen und Beiträgen für die interne Kommunikation mit Schwerpunkten auf Social Intranet, Führungskräfte- und Anwender-Kommunikation Erstellen von zielgruppengerechten Texten für Medien der internen Kommunikation Mitarbeit an der Konzeption des Social Intranet Lektorat von Texten für die interne Kommunikation WAS WIR ERWARTEN: abgeschlossenes Studium fundierte Berufserfahrung als Journalist*in oder in der Unternehmenskommunikation Erfahrungen mit dem sowie Begeisterung für das Social Intranet Stilsicherheit beim Verfassen und Redigieren von Texten Interesse an technischen Themen und Themen der Energiewirtschaft Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Specialist Digital Marketing & Communication - Team COM Strategy, Brand & Marketing Communications (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Qualitätsflachstahl und steht für Innovationen in Stahl und hochwertige Produkte für modernste und anspruchsvolle Anwendungen. Steel beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter und ist mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 11 Millionen Tonnen Rohstahl der größte Flachstahlhersteller in Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Werkstofflösungen bis hin zu werkstoffnahen Dienstleistungen. Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren. 2050 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein. Sie bauen die Digitalstrategie in den Bereichen Communications und insbesondere Marketing-Communications des Unternehmens aus; entlang der Customer-Journey steuern Sie die Umsetzung und monitoren den Erfolg Entlang definierter Fokusthemen entwickeln Sie Maßnahmen zur allgemein-öffentlichen Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und koordinieren verantwortlich deren Durchführung Sie planen digitale Kommunikationsmaßnahmen und setzen diese im Team und mit Unterstützung externer Dienstleister um Sie kommunizieren Inhalte und Umsetzungsschritte des Strategieprogramms 20-30, entwerfen entsprechende Kommunikationskonzepte und Maßnahmen (online/offline) und setzen diese um Für die Marketing-Kommunikation koordinieren Sie die Infrastruktur für digitale Webseminare und entwickeln diese weiter Sie arbeiten bereichsübergreifend, crossfunktional (externe/interne Kommunikation, Vertrieb, Strategie, Produktion etc.) und international Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung, gerne im industriellen Umfeld, einem Unternehmen oder einer Agentur nachweisen Sie besitzen eine hohe Affinität für digitale Kommunikation und Social Media und verfügen über einschlägige Erfahrungen im digitalen Marketing Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Themen und sind in der Lage diese in klar kommunizierbare Strategien und Botschaften zu übersetzen Sie überzeugen durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken zeichnen Sie aus Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz
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Expert/in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche)

Di. 16.08.2022
Bochum
Expert*in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche) Wenn eine Stadt Wandel kann, dann Bochum. Bochum war Kohlestadt, Stahlstadt, Autostadt; Bochum ist UniverCity, Zentrum der IT-Sicherheit, Kulturhauptstadt im Revier – und aktuell in einem weiteren spannenden Auf- und Umbruch, so dass neue Themen die Schlagzeilen aus der Ruhrstadt bestimmen. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Smart Forward ist eine Initiative, die wegweisende Projekte der Stadt Bochum in der Öffentlichkeit lokal und überregional bekannt macht und die Zukunft der Ermöglicherstadt schon jetzt skizziert. Wenn Dir eine themenübergreifende, konzeptionelle Kommunikation im Blut liegt, Du Kommunikations- und Marketingwerkzeuge beherrscht und Dich für innovative Themen begeisterst, bist Du unser*e Expert*in in Teilzeit (20 Wochenstunden, zwei Jahre befristet). Erarbeitung, Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Evaluation von organisations- und themenübergreifenden Kommunikationsstrategien, -konzepten und -inhalten; hauptsächlich im Rahmen der Smart Forward Strategie  Entwicklung, Umsetzung, Organisation und Steuerung eigener Kampagnen und Veranstaltungen  Beauftragung und Steuerung von Agenturen und anderen Dienstleister*innen  Organisationsübergreifende Abstimmung mit anderen Akteur*innen der Stadt Bochum und ihrer Tochtergesellschaften sowie innerhalb der BoWE Abgeschlossenes Studium (Uni oder FH) in einer einschlägigen Fachrichtung (vorzugsweise Marketing, Journalismus, Kommunikations-, Medienwissenschaften, Tourismus, Kultur- oder Bildungswissenschaften)  Wenn möglich mehrjährige berufliche Marketing- und Public Relations-Erfahrungen sowie aussagekräftige Arbeitsproben und -zeugnisse  Gespür für Marketing-Themen und -Methoden, die Menschen bewegen sowie zielgruppengerechte Ansprache und Auswahl der Publikationswege und Kommunikationsplattformen  Stilsicherer Umgang und redaktionelle Erfahrung in Wort, Schrift und Bild sowie rhetorisch klare Vermittlung komplexer Sachverhalte  Konzeptionelles Denkvermögen, Kreativität und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Kommunikationsaktivitäten  Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten sowie Eigeninitiative und Spaß an einer Schnittstellenfunktion  Zeitliche Flexibilität und gesunde Belastbarkeit im redaktionellen Tagesgeschäft  Sicheres und gewinnendes Auftreten sowie diplomatisches Geschick  Digitale Arbeitsweise mit relevanten Tools  Kenntnisse und Interesse an der Stadt Bochum und Metropole Ruhr Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage  Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen  Kurze Entscheidungswege  Befristeter Vertrag in Teilzeit (20 Wochenstunden) leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)  Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)  Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung  Anteiliges mobiles Arbeiten  Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m.  Kaffee- und Wasser-Flatrate  Strukturiertes Onboarding
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Junior Expertin bzw. Junior Experte (w/m/d) Medien- und Publikationsdienste

Di. 16.08.2022
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Werden Sie in der Universitätsbibliothek der Universität Duisburg-Essen die/der neue Junior Expertin bzw. Junior Experte (w/m/d) Medien- und Publikationsdienste (Besoldungsgruppe A 9 LBesG NRW/Entgeltgruppe 9b TV-L, je nach persönlicher Voraussetzung) Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen bietet Forschenden, Lehrenden und Studierenden der Universität Duisburg-Essen Medien, Informationen und Daten in bedarfsorientierten Formaten vor Ort und online. Unsere rund 150 Beschäftigten aus den unterschiedlichen Teams setzen ihre Erfahrung und Innovationsfreude gewinnbringend für ein bedarfs- und zukunftsgerechtes Medien- und Dienstleistungsangebot ein. Nutzen Sie Ihre im Studium erlangten Kenntnisse, bauen Sie Ihre Expertise mit unserer Unterstützung weiter aus und gestalten Sie hierdurch das Medienangebot und damit eine der Kernaufgaben der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen mit. Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich bzw. nach Absprache Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle (z. Zt. 41:00 Std. pro Woche im Beamtenverhältnis/39:50 Std. pro Woche im Angestelltenverhältnis). Teilzeit möglich, soweit mit den betrieblichen Abläufen vereinbar. Gleitende Arbeitszeit, die sich an den Servicezeiten der Universitätsbibliothek orientiert. Homeoffice ist in Abstimmung mit der Vorgesetzten im Rahmen der Dienstvereinbarung möglich. Bewerbungsfrist: 01.09.2022 Durch Ihren Überblick über das Angebot von gedruckten und elektronischen Medien tragen Sie zu einem bedarfs- und zukunftsgerechten sowie kosteneffizienten Medienangebot bei. Hierzu tauschen Sie sich mit Ihren Teammitgliedern, Fachreferent:innen und Medienanbietern über aktuelle Entwicklungen aus, holen Angebote ein und setzen die Erwerbung bzw. Lizenzierung und Abonnementkündigung um. Sie ermöglichen mithilfe des Bibliotheksmanagementsystems Alma regionalen und überregionalen Nachweissystemen die Bereitstellung und Auffindbarkeit von gedruckten und elektronischen Medien. Hierzu setzen Sie die Formalerschließung von Einzeltiteln um, gleichen Titellisten von Medienanbietern mit Bestandsdaten ab und bringen Fremddaten in den Katalog ein. Sie rufen Medienzugriffs- und Publikationsstatistiken ab, bereiten diese gemeinsam mit weiteren Expert:innen auf und liefern dadurch eine Grundlage für die Entscheidung zu (der Fortführung von) Erwerbungen bzw. Lizenzierungen, Abonnementkündigungen bzw. Aussonderungen und zur Förderung von Publikationen im Open Access. Sie unterstützen gemeinsam mit weiteren Expert:innen Forschende und Lehrende der Universität Duisburg-Essen bei der Veröffentlichung im Open Access. Sie verfügen zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium „Data and Information Science“, „Bibliothek und digitale Kommunikation“ oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Befähigung für die Laufbahn besonderer Fachrichtung „Nichttechnische Dienste“ der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (§ 6 LBG und § 16 LVO NRW) ist von Vorteil. Sie arbeiten sich gerne in neue Tools ein. Die Nutzung von Office-Standard-Anwendungsprogrammen (Word/Excel/PowerPoint) ist für Sie selbstverständlich. Sie sind bereit, Ihre guten englischen Sprachkenntnisse zu nutzen, um auch englischsprachige Medien zu bearbeiten und auf Englisch zu kommunizieren. Sie arbeiten gerne selbstständig, strukturiert und konzentriert. Eine umfassende Einarbeitung je nach Vorkenntnissen und weitreichende Unterstützung bei der Weiterqualifizierung in Verbindung mit Fort- und Weiterbildungsangeboten Ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet Ein vergünstigtes ÖPNV-Firmenticket Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte die Übernahme in das Beamtenverhältnis als Bibliotheksinspektor:in geplant. Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der allgemeinen und persönlichen beamten- sowie laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.
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Pressesprecher und Senior Referent Vorstandskommunikation (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Westenergie AG I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team Unternehmenskommunikation, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werde Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Du bereicherst unser Team im Bereich Unternehmenskommunikation. Im Einzelnen beinhaltet dies: Deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien der Medienarbeit sowie von Blogger- und Influencer-Relations und baust diese aus In der externen Kommunikation bist Du verantwortlich für strategisch relevante Themen, positionierst diese und übernimmst auch bei Bedarf die themenspezifische Krisenkommunikation Als Pressesprecher (m/w/d) repräsentierst Du die Westenergie AG bei externen Events und Terminen und unterstützt bei der Vorstandskommunikation und -positionierung Du entwickelst und implementierst 360°-Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für gruppenweit relevante, komplexe oder auch kritische Themen (Energie, Netze, Digitalisierung, Nachhaltigkeit) Du leitest und managst (abteilungsübergreifende) PR-Projekte (inkl. Qualitätssicherung/ Projektevaluation, Ressourcen- und Budgetplanung) und vertrittst ihre Themen in konzernweiten Kampagnen Du berätst und begleitest das Management und die Kollegen (m/w/d) in den Regionen im Rahmen der externen Kommunikation Du berätst und steuerst Themen aus Fachbereichen bei der Planung und Umsetzung von externen Kommunikationsmaßnahmen Du konzipierst und implementierst Pressegespräche und Events Das Planen und Managen von Presseveranstaltungen, Interviews und Hintergrundgespräche gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Ebenso platzierst Du Themen proaktiv und nachhaltig in den Medien und beantwortest Presseanfragen Du verfasst Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Reden, Namensbeiträge sowie Beiträge für Online-Medien und Social Media Du steuerst externe Dienstleister Dein Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- oder verwandten Wissenschaften 5-10 Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmens- oder Agenturseite im Kommunikationsbereich, vorzugsweise in mehreren Abteilungen (intern, extern, Politik) Profunde Erfahrung in der proaktiven und strategischen Presse- und Kommunikationsarbeit sowie Social Media Großes und belastbares Netzwerk bei für die Energiebranche relevanten Journalisten sowie Bloggern und Influencern Erfahrener Kommunikator (m/w/d) mit tiefem Wissen über eine Vielzahl von Kanälen und Zielgruppen (360°-Perspektive) sowie einer ausgeprägten Fähigkeit, in einer Matrix-Umgebung zu arbeiten Profunde Erfahrung in den Themenbereichen Energie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, HR Sehr guter Schreibstil und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen, auch bei komplexen Sachverhalten Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikation kritischer Themen und Bereitschaft, im Notfall auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit kritischen Themen Hohe Kooperationsbereitschaft und ausgezeichnete Kundenorientierung und Eigeninitiative Hohe Fähigkeit zur selbstständigen Leitung komplexer funktions- und fachbereichsübergreifender Projekte und Prozesse Stark im Teamwork und sehr strukturiert Fließend in Deutsch und Englisch Sicheres Verhalten im internationalen Konzernumfeld sowie sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Microsoft Office, Outlook) Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
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Texter/Kundenberater (m/w/d) für Stellenanzeigen

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Scheerer ist eine der führenden Qualitätsagenturen für Personalmarketing in Deutschland. Unseren Kunden bieten wir erstklassige Konzepte und Fullserviceleistungen rund um die Themen Stellenanzeigen, HR-Kommunikation und Employer Branding. Wir betreuen einen renommierten Kundenstamm, z. B. American Express, Barmenia, E.ON, REWE, Veltins. Jetzt suchen wir neue Talente: Germanist*in, Anglist*in, Kommunikationswissenschaftler*in o. ä. als Texter/Kundenberater (m/w/d) für StellenanzeigenSie entfalten Ihre Fähigkeiten in einem supernetten Team für Text und Kundenberatung. Ihr Fokus liegt auf Stellenanzeigen. Print, Online und Social. Aus gelieferten Stellenprofilen entwickeln Sie geschliffene Anzeigentexte. Die vom Grafikteam gestalteten Ergebnisse kontrollieren Sie, lesen Korrektur und stimmen die Entwürfe ab. Zugleich beraten Sie Ihre Kunden im direkten Kontakt rund um die Stellenanzeige. Nicht nur in Text und Zielgruppenansprache, sondern auch zu Medienauswahl oder Anzeigenkosten. Inklusive Angebotserstellung.Studium Germanistik, Anglistik, Kommunikation, Medien oder einschlägige Berufsausbildung, evtl. mit Fachstudium | Ausgezeichnete Deutsch- und möglichst auch Englischkenntnisse | Rechtschreibsicherheit und vielleicht schon Korrekturerfahrung Von Vorteil: Erste Erfahrung in Text, Lektorat, Redaktion | Kommunikationsstärke und Serviceorientierung | Leidenschaft für perfekte, fehlerfreie Produkte | Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise zu arbeitenWir haben Ihnen einiges zu bieten: Die Arbeit mit Sprache, Text und Medien im direkten Kundenkontakt | Beste Voraussetzungen zur selbstständigen, verantwortlichen Ausfüllung Ihrer Aufgabe | Ein zukunftsfähiges Agenturkonzept und ein lockeres, positives Arbeitsklima | Loftbüro in bester Citylage | Kostenfreie Getränke, voller Süßigkeitenschrank | Eisdiele im Haus | Homeofficemöglichkeiten | Übrigens, die Agentur ist nur ein paar Gehminuten vom Essener Hauptbahnhof entfernt.
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Specialist External Communications (m/w/d) mit Schwerpunkt Produkt und Sortiment

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Themenverantwortung für die Produkt- und Eigenmarken-PR innerhalb der Unternehmenskommunikation Identifikation und Bewertung von relevanten Kommunikationsthemen sowie Ausbau unserer Aktivitäten auf diesem Gebiet Entwicklung spannender Geschichten und proaktives sowie kreatives Themensetting rund um alle ALDI Eigenmarken Produkte und weiteren Sortimentsthemen Bearbeitung von Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen, Entwicklung von Stellungnahmen/Statements, Betreuung des Medienmonitorings etc. Contentkreation und redaktionelles Arbeiten für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen (z. B. für Twitter, Corporate Website, Broschüren, etc.). Entwicklung, Planung und Umsetzung kreativer PR-Strategien und Konzepte, z. B. für Produkt-Launches, Presse- und Blogger-Events, Redaktionsbesuche, etc. Schnittstelle und enge Zusammenarbeit zum Marketing und Category Management Briefing, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder Geisteswissenschaften mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder der PR-Branche, bevorzugt auf Agenturseite. mehrjährige Erfahrung im Bereich Produkt PR und Kampagnenkommunikation Gespür für kommunikationsrelevante Themen und eine Affinität zum Handel Ein Hohes Maß an Kreativität und starke konzeptionelle Denkweise sicherer Schreibstil und Freude am Schreiben sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Erfahrungen mit Collaborationtools wie MS-Teams und „Confluence“ von Vorteil hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Organisationstalent und eine interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise selbstständige, strukturierte, gründliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kreativität, Kommunikationsstärke sowie ein gutes Auffassungsvermögen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Praktikant Digital Marketing und Communications (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Projektkoordination - Du unterstützt das Team bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen und arbeitest eng mit unseren Dienstleistern zusammen. Beratung und Konzeption - Du unterstützt das Team bei der Beratung der internen Stakeholder zur Veröffentlichung von Services und Content auf unseren digitalen Kanälen. Ideation und Content Production - Zu deinen Aufgaben zählen die Themenentwicklung und das Erstellen zielgruppen- und bedarfsgerechten B2B-Contents entlang der Customer Journey (Paid, Owned, Earned, Social), um unsere internen und externen Zielgruppen über aktuelle Themen zu informieren. SEO / Paid - Du wirkst bei der Suchmaschinenoptimierung unserer Webseiten mit und förderst somit die organische Sichtbarkeit unserer Themen und Dienstleistungen. Darüber hinaus vermarktest du relevante Themen mithilfe von Paid-Maßnahmen (SEA und Social). Marketing Automation - Du lernst die Arbeit mit einem der wichtigsten CRM- und Marketingtools kennen, Salesforce Sales Cloud und Salesforce Marketing Cloud. Du unterstützt bei der Implementierung datengesteuerter Marketingkampagnen sowie beim Versand und der Weiterentwicklung unserer Newsletter. Zudem entwickelst du mit dem Marketing Automation Team spannende Automatisierungsstrecken entlang der Customer Journey. Reportings und Auswertungen - Um unsere Maßnahmen zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern, unterstützt du uns bei der Erstellung von Auswertungen und Reportings anhand definierter KPIs. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im 3. Semester deines Studiums mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft oder -management, (Digital) Marketing, Journalismus oder Wirtschaftswissenschaften. Du bist „Digital Native“ und fühlst dich in der digitalen Welt zuhause. Durch erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Digital Marketing oder Social Media Management kannst du punkten. Dein analytisches Denkvermögen, deine Eigeninitiative sowie dein sicheres Auftreten zeichnen dich aus und du bringst Kommunikationsstärke, Kreativität, Eigeninitiative und Teamplayerqualitäten mit. Zu deinen Stärken zählt eine strukturierte Vorgehensweise, die es dir ermöglicht, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Du kannst dich für eine oder mehrere der folgenden Branchen und Sektoren begeistern: Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Industrielle Produktion, Technologie und Telekommunikation, Öffentlicher Sektor, Transport und Logistik, Handel und Konsumgüter, Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Mittelstand und Private Equity. Gute Englischkenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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