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Unternehmenskommunikation: 50 Jobs in Seligenstadt

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation

Internal Communications Specialist (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden sowie Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Im Fachbereich Communications in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf oder Frankfurt/Main bist du unter anderem für eine effektive Koordination der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Partner:innen über verschiedene Kanäle verantwortlich, um eine offene, klare und konsistente Kommunikation zu gewährleisten. Deine Aufgaben Entwicklung der internen Kommunikationsstrategie für EY in Deutschland und eigenverantwortliche Umsetzung über geeignete Maßnahmen sowie Leitung komplexer, interdisziplinärer Projekte Zusammenarbeit mit dem Kernteam und Stakeholdern der Führungsebene, um ein Verständnis für unternehmensinterne Entwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf die Kommunikation in Richtung Mitarbeitende und Partnerschaft zu entwickeln Umsetzung globaler Kommunikationskampagnen, für die du wirkungsvolles Kommunikationsmaterial erarbeitest und über unterschiedliche Kanäle verbreitest Identifikation geeigneter Kommunikationskanäle und -formate sowie Gestaltung, Strukturierung und das Verfassen von Mitteilungen, zugeschnitten auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen Enge Zusammenarbeit mit den Marketing- und Kommunikationsteams zur Weiterentwicklung und Umsetzung der BMC-Strategie Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Medien/Journalismus/Marketing/Kommunikation sowie journalistisches Volontariat Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Marke, Marketing und Kommunikation in einem globalen Unternehmen Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgewiesene didaktische Fähigkeiten sowie Präsentations- und Moderationskompetenzen Sehr gute Redaktions- und Storytelling-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie nachgewiesene Erfahrung im effektiven Einsatz verschiedener interner Kommunikationsformate und -kanäle mit Fokus auf digitaler Kommunikation Souveränes Stakeholdermanagement und hohe Dienstleistungsorientierung, selbstsicheres Auftreten, hohe Beratungskompetenz und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Teamorientierung, Flexibilität und Begeisterung für ein sich schnell veränderndes Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Trainee Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Dafür erforschen, entwickeln und vermarkten die mehr als 100.000 Mitarbeiter in 100 Ländern therapeutische Lösungen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Impfstoffe von Sanofi beugen Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindert das Unternehmen Schmerzen und Leiden. Sanofi kümmert sich gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Es gibt nur wenige Gesundheitsunternehmen, die hierzulande innovative Arzneimittel auch erforschen und entwickeln. Sanofi, ist eines davon. Trainee Unternehmenskommunikation (m/w/d)Standort Frankfurt am MainSanofi sucht für das Team der Unternehmenskommunikation einen Trainee/Volontär (m/w/d) mit Hauptstandort in Frankfurt am Main. Das Volontariat läuft zwei Jahre, in dieser Zeit ist ein Standortwechsel von Frankfurt nach Berlin für etwa sechs Monate vorgesehen.Ihre Ausbildung erfolgt voll integriert im Team der Unternehmenskommunikation Deutschland. Sie lernen während der zwei Jahre die Kommunikation eines forschenden Gesundheitsunternehmens kennen und durchlaufen folgende Stationen:Interne und externe KommunikationStandortkommunikation in Berlin und FrankfurtPolitische KommunikationProdukt-KommunikationCorporate Social Responsibility / Environmental Social Governance und ImageMit den SchwerpunktenKonzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und -projektenMedienarbeit / Social MediaRedaktion, Storytelling, Reden schreibenMedienproduktionOrganisation interner und externer VeranstaltungenDas Volontariat ist eine Zusatzausbildung für Hochschulabsolvent:innen mit Masterabschluss. Sie.. verfügen über erste Erfahrungen in der PR-Arbeit und in der Kommunikation mit Stakeholdern, formulieren und kommunizieren stil- und textsicher sind „Digital Native“ und haben erste Erfahrungen im beruflichen Umgang mit Social Media kennen sich aus mit Storytelling und Content-Creation sind ein Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und überzeugendem Auftreten arbeiten selbstständig, proaktiv und sind flexibel sind in der Lage, sich schnell in unterschiedliche Themen einzuarbeiten und diese parallel voranzutreiben begeistern sich für Themen wie Politik, Gesundheit und Nachhaltigkeit verfügen über sichere Englischkenntnisse bewegen sich zuverlässig in der Office-365-Welt eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten Team mit internationaler Ausrichtung auf Sie persönlich zugeschnittene Fortbildungen mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung fundierte Ausbildung in allen Bereichen einer innovativen Unternehmenskommunikation zusätzliche finanzielle Leistungen über das Gehalt hinaus, z. B. Unterstützung beim Standortwechsel nach Berlin
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Praktikum (m/w/d) im Bereich Communications & Corporate Social Responsibility

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Für Studierende (m/w/d) ab dem 3. Semester Individuell planbar Ort: Frankfurt/Main Dauer: zwei bis sechs Monate Über Ihr Praktikum Ein Praktikum bei der Deutschen Bank kann für Sie zum Karrieresprungbrett werden. Sie werden Teil eines teamorientierten, integrativen Arbeitsumfelds, in dem Sie Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten ausbauen und mit strukturierten Trainings unterstützt werden. Sie übernehmen echte Verantwortung, unterstützen uns bei Projekten und können Ihr Netzwerk ausbauen. Mit Ihren Fragen und Anliegen finden Sie immer ein offenes Ohr – bei Ihrem Manager und Ihren Teamkollegen ebenso wie bei Ihrem Trainee-Buddy. Wir bieten Ihnen die Chance, nicht nur Ihre eigene Karriere, sondern auch die Zukunft des Finanzgeschäfts mitzugestalten. Über Communications & Corporate Social Responsibility Die Aufgabe von Communications & Corporate Social Responsibility ist es, die Wahrnehmung der Deutschen Bank in der Öffentlichkeit zu stärken, ihre Reputation zu schützen und gleichzeitig den Kulturwandel im Unternehmen zu begleiten und voranzubringen. In dem gegenwärtig herausfordernden Umfeld tragen wir dazu bei, Vertrauen zurückzugewinnen, indem wir offen und transparent mit unseren Kunden, Aktionären, Mitarbeitern und der Gesellschaft kommunizieren. Während Ihres Praktikums sind Sie Teil unseres Teams und wirken aktiv im Tagesgeschäft oder der Projektarbeit mit. Training on the Job ist der Kern Ihres Praktikums. Mögliche Tätigeitsfelder: Brand Communications & Corporate Social Responsibility (CSR): Hier dreht sich alles um den Markenauftritt und das gesellschaftliche Engagement der Deutschen Bank – weltweit. Sie arbeiten mit, wenn es um die globale Kampagne oder gezielte Promotionaktivitäten geht, unterstützen und kommunizieren die wirkungsorientierten CSR-Projekte oder helfen bei der Koordination des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter. Media Relations, Newsroom & Internal Communications, Business Kommunikation: Erfahren Sie, wie wir als Unternehmen unsere Kommunikation über Kanäle und für die verschiedene Zielgruppen koordinieren. Unsere Mediensprecher interagieren mit Zeitungen, Online-Medien, Radio- und TV-Sendern. Dabei arbeiten sie global vernetzt, um Medienanfragen zu beantworten und aktiv Themen zu setzen. Genauso wichtig ist die Kommunikation an die eigenen Mitarbeiter, die über ein modernes Intranet und interaktive Formate informiert und motiviert werden. Abgerundet wird das Programm durch die digitale Kommunikation über das Internet und über soziale Medien. Hierfür erstellen wir auch multimediale Formate, insbesondere Filme. Group Sustainability: Nachhaltigkeit ist eines der strategischen Handlungsfelder der Deutschen Bank. Das Nachhaltigkeitsteam ist die zentrale Schnittstelle für das konzernweite Nachhaltigkeitsmanagement. Sie arbeiten mit bei der strategischen Weiterentwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes der Bank und helfen uns bei der Kommunikation von Positionen und Fortschritten. Art, Culture & Sports und Alfred Herrhausen Gesellschaft: Sie unterstützen uns bei den Vorbereitungen unserer globalen Ausstellungen, Messen und Sponsoring-Projekte und deren Kommunikation sowie unseren Projekten, die unser gesellschaftliches Engagement im Bereich Politik und Soziales ausdrücken. Studium in BWL, VWL oder einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen, z. B. in einem Praktikum oder durch eine Nebentätigkeit; idealerweise Projektmanagementerfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Spaß an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, andere für Ihre Ideen zu begeistern Engagement und rasche Auffassungsgabe
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Senior Manager (w/m/d) Corporate Communications

Do. 21.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Taylor Wessing ist eine führende Wirtschaftskanzlei, die weltweit nationale und multinationale Unternehmen in allen Rechtsfragen berät. Wir stehen für exzellente Rechtsberatung, tiefgründig, in aller Breite und dennoch auf den Punkt. Mit unserem Leitgedanken „Challenge expectation, together“ verpflichten wir uns, das Erwartbare zu hinterfragen und über das Naheliegende hinaus zu denken. So finden wir die besten Lösungen: gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten. Dieser Anspruch macht uns besonders in Bereichen stark, in denen die Meilensteine der Digitalisierung gesetzt werden: Technology, Life Sciences & Healthcare und Energy & Infrastructure. So gestalten wir heute die Geschäftsentwicklung unserer Mandanten mit den Potenzialen der Technologien von morgen. Sie begeistern sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle, technische Entwicklungen? Sie haben die Themen von morgen schon heute im Blick? Sie sind sprachgewandt und haben große Freude an Teamwork? Sie möchten die interne und externe Kommunikation einer internationalen Wirtschaftskanzlei gestalten? Dann sprechen Sie uns an. Verfassen von Pressemitteilungen / redaktionellen Artikeln / Beiträgen / Berichten / Meldungen o.ä. Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten Controlling der Media Relations-Maßnahmen Entwicklung und Umsetzung von bestehenden und neuen Kommunikationsformaten (z.B. Podcast, Video) Konzeption und Distribution von Social-Media-Beiträgen (Twitter, LinkedIn) Entwicklung und Redaktion von Formaten für die interne Kommunikation Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung im Bereich Media Relations in Unternehmen oder Agenturen Fundierte Kenntnisse über die Arbeitsweisen der deutschen Medienlandschaft Exzellente Ausdrucksfähigkeit und Textsicherheit auf Deutsch Sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten Ausgeprägte Team- und Netzwerkfähigkeit Hohe Motivation und eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute und kooperative Umgangsformen Wir bieten Ihnen als Senior Manager (w/m/d) Corporate Communications eine verantwortungsvolle Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung Auf Sie wartet ein deutschlandweites, schlagkräftiges Team Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fortbildungsveranstaltungen. Zu unseren Benefits zählen: Jobticket, Menüschecks, Obst und Getränke, Fitnessstudio-Zuschuss, Firmenrabatte, Yoga-Kurse und Gesundheitsmanagement (Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz etc.) Jeglichen Hygiene-Maßnahmen (medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Selbsttests, Desinfektionsmittel und Weitere) tragen wir Rechnung Sie arbeiten in einem modernen Büro in zentraler Lage in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München Wir bieten Ihnen – auch unabhängig von der Corona-Situation – die Möglichkeit zum Homeoffice und unterstützen Sie bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren internationalen Sportevents wie dem Vienna City Marathon oder dem International Football Cup Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Social Events wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen
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(Senior-) Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. (Senior-) Referent (m/w/d) UnternehmenskommunikationIhr Verantwortungsgebiet ist vielfältig - Sie bearbeiten im Schulterschluss mit der Leitung des Fachbereichs Unternehmenskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein breites Spektrum an Projekten und Themen - und übernehmen im Fall der Fälle deren Vertretung.Sie bearbeiten anspruchsvolle Aufgaben - Sie arbeiten in einem engagierten Team, verantworten eigene Themenfelder und wirken kraftvoll mit daran, den Fachbereich Unternehmenskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konsequent weiterzuentwickeln, bestehende wie neue Kanäle und Formate zu bespielen, das Image der Unternehmensgruppe zu formen und sie für kommunikative Herausforderungen bestmöglich aufzustellen.Sie beziehen Position - Sie vertreten den Fachbereich Unternehmenskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in interdisziplinären Projektgruppen sowie Krisenstäben nach innen und außen und sind Ansprechpartner sowie kommunikativer Berater anderer Fachbereiche und Tochterunternehmen. Ihre Erfahrung - Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und / oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt - bestenfalls im FMCG-Bereich oder in der Brauerei- und Getränkewirtschaft. Sie sind erfahren in Konzeption und Projektmanagement, gehen Aufgaben mit einer ausgeprägten, lösungsorientierten Hands-on-Mentalität an und zeigen dabei Eigeninitiative. Ihr Antrieb - Sie möchten gefordert werden und Leistung zeigen. Sie identifizieren sich mit Ihrem Arbeitgeber - Ihr Arbeitsstil ist durch Engagement und Einsatzfreude geprägt. Daher wissen Sie, dass Kommunikationsaufgaben ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft erfordern, inhaltlich wie zeitlich. Sie wollen Themen stets in ihrer ganzen Breite und Tiefe durchdringen: Sie hören zu, sammeln Informationen, analysieren und leiten daraus treffende Antworten und maßgeschneiderte Lösungen ab. Auch unbekannten Themen gegenüber bleiben Sie aufgeschlossen.Ihre Ausbildung - Sie haben ein Studium erfolgreich abgeschlossen, möglichst mit kommunikationsorientiertem Schwerpunkt.Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine hervorragende schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und idealerweise auch englischer Sprache aus. Sie identifizieren sich mit Ihren Aufgaben, treifen Projekte voran und erfüllen Ihre Ziele auch unter Termindruck mit großer Sorgfalt und einem hohen Maß an Eigenmotivation. Sie planen und denken stets fachbereichsübergreifend und arbeiten sowohl eigenständig als auch vernetzt.Für uns selbstverständlich - Loyalität ist für Sie ebenso selbstverständlich wie gesamtunternehmerisches Denken und Handeln. 
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Praktikum Kommunikation und Qualifizierung (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Seit 2020 wenden neue komplexe und neue standardisierbare Infrastrukturprojekte bei der DB Netz die BIM-Methodik als Standardverfahren an. Dabei geht es nicht nur um neue Standards, sondern auch stark um die Themen Digitalisierung und Kulturentwicklung. Das zentrale Team „Menschen & Qualifizierung" entwickelt und organisiert die erforderlichen Kommunikations- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Einführung der BIM-Methodik. Ebenfalls arbeitet es eng mit den Multiplikatoren, BIM-Managern und Führungskräften von BIM-Projekten zusammen, um die BIM-Methodik weiterzuentwickeln und den Change sicherzustellen. Ab April 2022 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main bzw. in Remote Work. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen mithilfe unterschiedlicher Medien und Formate Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Workshop- und Schulungskonzepte zur Mitarbeiter- und Führungskräftebefähigung Unterstützung bei der Begleitung der Multiplikatoren-Organisation Mithilfe bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Formaten zur Change-Evaluation Dein Profil: Fortgeschrittenes Studium Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Personalwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Fundiertes Hintergrundwissen zu Qualifizierung und optimalerweise erste praktische Erfahrungen Kommunikationsstärke Hohe Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Routinierte Anwendung der MS Office Produkte MS Word, MS PowerPoint und MS Excel Sicherheit in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Erste Erfahrungen im Umgang mit der Autorensoftware Articulate 360 sind von Vorteil Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Praktikum interne Kommunikation mit Schwerpunkt Gestaltung und Redaktion (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. Januar 2022 suchen wir Dich für ein Praktikum in der Konzernleitung der DB AG am Standort Frankfurt. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Erstellung von Inhalten auf der internen Kommunikationsplattform „DB Planet" Betreuung neuer eigenständiger Projekte, wie z.B. den Aufbau einer Inhaltsseite zur internen Kommunikation Du platzierst die Themen Kommunikation, Awareness und Trainings bzgl. Information Security auf vielfältige Art im DB Konzern Du unterstützt bei der Erstellung von graphischen Materialen für den Bereich der Informationssicherheit Eigenständige Recherche der Inhalte und Entwicklung von Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen in unseren internen Medien Enge Zusammenarbeit mit benachbarten Tätigkeitsbereichen, um neue Themen zu finden Dein Profil: Du befindest Dich im Studium der Kommunikationswissenschaften, Digital Design, Mediengestaltung, Medienpädagogik oder ähnlicher Studiengänge Das redaktionelle Arbeiten und Verfassen von Textbeiträgen stellen für Dich keine Herausforderung dar Du kannst zielgruppenorientiert kommunizieren Du bist proaktiv, kommunikativ und offen unterwegs (suchst den persönlichen Austausch), gehst direkt auf Kolleg:innen zu, um Dir Wissen anzueignen bzw. Inhalte zu erhalten, die Du für Deine Arbeit brauchst (Networking) Der Umgang mit Microsoft Office und neuen Redaktionsprogrammen bereitet dir keine Probleme Kenntnisse in der Vermittlung von sicherheitsrelevanten Verhalten in der Mediennutzung sind wünschenswert Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Praktikum im im TOP-Projekt Digitaler Arbeitsplatz Bordservice (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. November 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten im Bereich Grundsätze & Koordination Bordservice bei der DB Fernverkehr AG in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt uns in der strategischen sowie operativen Kommunikation bei der Einführung des TOP-Projektes „Digitaler Arbeitsplatz im Bordservice" Mit Deiner Kreativität und Selbstständigkeit unterstützt Du uns bei der Umsetzung unserer Kommunikationsstrategie Erstellung verschiedener Kommunikationsformate für das Projekt (z. B. Mitarbeitenden-Informationen, Flyer, Mails, Präsentationen) Du unterstützt uns in der ersten Pilotierungsphase und traust Dir zu, die Releases in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern vorzubereiten, durchzuführen und nach zu besprechen Die Mitwirkung bei der konzeptionellen und inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Besprechungen (z. B. Deep Dives, Lenkungskreise, etc.) gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du befindest Dich im fortgeschrittenen Studium der Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges oder befindest dich gerade im Gap-Year zwischen Bachelor und Master Idealerweise hast Du bereits erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement (ggf. im IT-Umfeld) sammeln können Du verfügst über einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Teamfähigkeit, Multimediaaffinität, ein Gefühl für Sprache sowie ein strukturierter, selbstständiger Arbeitsstil zeichnen Dich aus Du bist in der Lage, Dich schnell in neue und teilw. komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Hohe Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Volontariat Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Stuttgart
Als Spezialist für Business- und IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen die Digitalisierung und IT-Landschaften führender Finanz- und Industrieunternehmen. Während des Volontariats lernst du die verschiedenen Aufgabenbereiche der crossmedialen Unternehmenskommunikation von Senacor kennen. Du eignest dir dabei das redaktionelle Handwerkszeug sowie das nötige Know-how an, um gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen Themen zu entwickeln, die sich für die Markt- und Kundenkommunikation eignen, verfasst in eigener Verantwortung redaktionelle Inhalte und steuerst Dienstleister, um den von dir entwickelten Content zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in begleitet dich die gesamte Zeit über und unterstützt dich darin, unser Unternehmen als zuverlässigen Partner in IT- und Technologiefragen zu positionieren. Die ausgeschriebene Position setzt unbedingt voraus, dass du dich in komplexe IT-Themen einarbeiten kannst und möchtest. Begriffe wie API, Cloud oder Kernbanksystem sollten dich nicht abschrecken, sondern dein Interesse wecken. Du erstellst und verantwortest redaktionelle Inhalte für die externe Kommunikation und für Kunden, wie Presseinformationen, Fachartikel, Umfragen oder Whitepaper Du entwickelst Content für die verschiedenen Online- und Offline-Kanäle unseres Unternehmens und baust die bestehenden Formate aus Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und arbeitest dabei eng zusammen mit internen Stakeholdern, beispielsweise auf Partnerebene, für Expertenkreise und HR Du kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und unterstützt dabei, Events intern und extern zu vermarkten Du steuerst externe Dienstleister, beispielsweise Grafikdesigner oder Fotografen Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Interesse an den Themenbereichen Banking, Insurance und Automotive mit IT-fachlichem Schwerpunkt und Begeisterung dafür, komplexe Sachverhalte zu erfassen und prägnant zu vermitteln Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen durch Praktika und/oder freiberufliche beziehungsweise studentische Mitarbeit in einer Redaktion, PR-Agentur oder einem Unternehmen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, das dir erlaubt, Content-Expertise in den Bereichen Finance & Technology aufzubauen und für eine führende Business- und IT-Beratung die Kommunikation mitzugestalten Einen berufsbegleitenden Lehrgang an einer Journalistenschule oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) entweder im Bereich Journalismus, PR, Kommunikations- oder Online-Marketing-Management Externe Weiterbildungen und Hospitationen/Workshops bei Geschäftspartnern und in einer Redaktion Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm von Senacor Freie Standortwahl und mobiles Arbeiten Das Volontariat dauert maximal 24 Monate, wird marktüblich vergütet und soll fließend in eine unbefristete Festanstellung übergehen. Senacor übernimmt zudem sowohl die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang (wie Studien- & Prüfungsgebühren) als auch für Reisen und Unterkunft.
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Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation

Mi. 20.10.2021
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarkt­stabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirt­schaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Die Finanzagentur berät die verantwortlichen Bundesministerien bei der Wahl und Strukturierung der geeigneten Stabilisierungsmaßnahmen sowie bei den Verhandlungen mit den antragstellenden Unternehmen. Sie setzt die Maßnahmen um und verwaltet diese. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zwei Jahren einen Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Finanzagentur mit den Schwerpunkten: Bundesschuldenwesen, Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF), Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS). Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst das Verfassen und Abstimmen von Pressetexten und Pressemitteilungen, die Beantwortung der Anfragen von Journalisten sowie aus dem Parlamentarischen Raum. Ferner gehören die Erstellung von Beiträgen, Publikationen sowie Präsentationen zum Aufgabengebiet. Im Rahmen der internen Kommunikation erstellen Sie Textbeiträge für das Intranet, für den unternehmensinternen Newsletter sowie das Unternehmensmagazin. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Politik- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Kenntnisse von politischen Prozessen und Abläufen von Vorteil Erfahrung im Social-Media Bereich Sehr gute Deutsch –und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere MS Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Darüber hinaus besitzen Sie eine schnelle und sehr gute Auffassungsgabe und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, vorausschauende Arbeitsweise, einen sorgfältigen Arbeitsstil sowie ein hohes Engagement aus. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich in kurzer Zeit aufzubereiten und zielgruppengerecht zu adressieren. Sie überzeugen uns durch Ihre Fähigkeit, neue Ideen einzubringen und diese eigenständig voranzutreiben. Ein hohes Maß an Teamgeist sowie gute organisatorische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.Wir bieten eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir bekennen uns zu Vielfalt und nehmen unterschiedliche Perspektiven ein. Bewerbungen von Frauen sind besonders willkommen.
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