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Unternehmenskommunikation: 6 Jobs in Sieker

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Referent (m/w/d) Corporate Responsibility

Di. 18.01.2022
Gütersloh
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit rund 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 17,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Wir sind ein kleines, hochmotiviertes Team und entwickeln als Stabsstelle des Personalvorstands der Bertelsmann SE & Co. KGaA Konzepte und Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Corporate Responsibility (CR). Dazu gehören die CR-Prioritäten Diversity, Equity & Inclusion, Umwelt- und Klimaschutz, Health & Well-being, CR-Berichterstattung sowie allgemein die strategische Weiterentwicklung unserer Unternehmensverantwortung. Die meisten Kolleg:innen im Team arbeiten am Standort Gütersloh, aktuell arbeiten wir aufgrund der Pandemie alle aus dem Home-Office. Als Referent (m/w/d) in der Abteilung Corporate Responsibility im Corporate Center der Bertelsmann SE & Co. KGaA arbeiten Sie an der konzernweiten Umsetzung des neuen Bertelsmann CR-Programms mit. Dieses umfasst die Planung und Bearbeitung konkreter Projekte zu o.g. CR-Prioritäten, häufig in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen und in englischer Sprache. Sie haben Ihr Masterstudium (Psychologie oder BWL von Vorteil, aber nicht Bedingung) mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und längere Zeit im englischen Sprachraum verbracht. Sie sind vielseitig interessiert, flexibel und hätten Spaß daran, sehr engagiert an mehreren unserer CR-Prioritäten gleichzeitig zu arbeiten. Sie verfügen über relevante praktische Erfahrungen und wissen, wie man Change-Themen erfolgreich in großen, dezentralen Organisationen voranbringt. Darüber hinaus zeichnet Sie Folgendes aus: Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Erfahrung im Projekt- und Change-Management Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Spaß daran, nicht immer den einfachsten Weg zu gehen Verständnis für Unternehmenspolitik, diplomatisches Geschick und Überzeugungskraft Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Präzision in der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Ein breites Lernangebot und digitale Trainings // Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option // Die Bertelsmann Exchange-Initiative für einen konzernweiten Austausch rund um den Globus // Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse // Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung // Betriebsrestaurant // Fahrradverleih // Bike-Leasing // Wäscheservice // Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr.... Jetzt Video anschauen und einen Einblick gewinnen!
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Marketing Manager (m/w/d) - in Gütersloh und Home Office (bis zu 60% möglich)

Di. 18.01.2022
Gütersloh
Sie kennen die Post Adress noch nicht? Dabei sind wir … …Teil zweier Weltkonzerne: Wir sind ein Joint Venture der Deutschen Post und Bertelsmann und ver­einen die Kulturen zweier Weltkonzerne mit einem ganz eigenen „Post-Adress-Spirit". Als unabhängiges und familiäres Tochterunternehmen bieten wir unseren 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Sicherheit zweier Großkonzerne und die Freiheit, eigene Erfolgsideen zu entwickeln. .…technologisch führender Serviceanbieter: Als Nr. 1 der Branche gestalten wir den dynamischen Markt des Adressmanagements. Mit unseren Lösungen aktualisieren und veri­fizieren fast 600 Unternehmen aller Branchen und Größen ihre Kundenadressen und sorgen dafür, dass ihre Post die Empfänger erreicht. ... stolz auf zwei Tochterunternehmen. Mit unseren beiden Töchtern, die RISER ID Services GmbH in Berlin mit dem Schwerpunkt digitale Melderegisterauskünfte und die ABIS GmbH in Frankurt im Bereich Personenstammdaten, sorgen wir in der Unternehmensgruppe standortübergreifend für umfassendes Know-how in allen Themen des Adressmanagements. …einer der spannendsten Arbeitgeber der Region Ostwestfalen-Lippe: Digitalisierung, Datensicherheit und künstliche Intelligenz sind Themen, mit denen wir uns schon seit Jahren beschäftigen. Um unseren Vorsprung zu halten, investieren wir systematisch in die Fähigkeiten unserer Fachkräfte.Entfalten Sie mit uns das Potenzial der Datenwelt von morgen als Marketing Manager (m/w/d) Das erwartet Sie: Sie sind für die gesamte interne Kommunikation in der Unternehmensgruppe zuständig, z. B. Projekt- und Change-Kommunikation oder redaktionelle Betreuung unseres Intranets Auch die externe Kommunikation gehört als Marketing Manager:in zu ihrem Tagesgeschäft: Dabei konzipieren Sie crossmediale Sales- und Marketing-Kampagnen, befüllen kreativ unsere Social-Media-Kanäle und kreieren unsere Kundennewsletter Bei dem Thema Employer Branding arbeiten Sie eng mit der Personalabteilung zusammen und verwirklichen Ideen, um unser Employer Brand (weiterhin) zu stärken Sie sind der/die Ansprechparter:in für aussagekräftige Präsentationen und Produktblätter und unterstützen so insbesondere unseren Vertrieb Sie haben einige Erfahrungen im Bereich Marketing, idealerweise auch im Online-Marketing gesammelt Sie müssen kein Grafikdesigner sein, aber Sie kennen sich mit den Grundfunktionen von Grafikprogrammen wie Photoshop und InDesign aus Sie müssen kein Werbetexter sein, aber Sie können z. B. Einladungen oder Kundenanschreiben sauber und sicher formulieren Sie müssen kein YouTuber sein, aber Sie können kurze Videos für Social-Media-Posts und Newsletter-Beiträge erstellen und bearbeiten Sie sind online- und Social-Media-affin. Begriffe wie SEO, SEA, CMS können Sie erläutern Sie können kurze Texte auch in englischer Sprache formulieren Home Office: Wir bieten Mobiles Arbeiten (bis zu drei Tage pro Woche) und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten Weiterbildung: Wir haben ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, welches auf jeden Mitarbeitenden individuell zugeschnitten ist. Dabei können wir auch auf das große Angebot unserer Mütter (Deutsche Post und Bertelsmann) zurückgreifen Feedback: Wir arbeiten in einem innovativen und agilen Arbeitsumfeld, in dem eine offene Feedback-Kultur gelebt wird Kultur: Wir leben eine familiäre Unternehmenskultur, in der das "DU" großgeschrieben wird und wir talentorientiert zusammenarbeiten Einarbeitung: Sie erhalten eine umfangreiche Einarbeitung mit zahlreichen Schulungen, bei denen Sie alle Abteilungen der Post Adress kennenlernen Zusatzleistungen: Teamevents, Benefits und Rabatte, Gesundheitsförderung, JobRad, kostenfreie Getränke, Essensschecks für viele Restaurants und Supermärkte und noch einiges mehr Gesundheit: Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. In Zeiten der Pandemie arbeiten wir daher so oft es geht von zu Hause aus. Wir bleiben durch Chat- und Videokonferenzen in Kontakt und treffen uns u. a. zu virtuellen Kaffeepausen
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Mitarbeiter / Mitarbeiterin (w/m/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im regionalen Netz LWL-Klinikum Gütersloh und LWL-Klinik Paderborn

Fr. 14.01.2022
Gütersloh, Paderborn
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist ein moderner Gesundheitsdienstleister für psychiatrische Behandlung und Betreuung. In diesem LWL-PsychiatrieVerbund werden von rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich über 140.000 Menschen in mehr als 100 Einrichtungen behandelt und betreut. Das LWL-Klinikum Gütersloh – Kooperationspartner der Universität Bielefeld – ist ein differenziertes Behandlungszentrum mit 439 Betten in den Kliniken Allgemeine Psychiatrie und Psychosomatik, Sucht, Gerontopsychiatrie, Geriatrie, Neurologie und den angeschlossenen Tageskliniken, mit 166 Plätzen medizinische Rehabilitation und 44 Pflegeplätzen, sowie ausgebauten ambulanten Angeboten. Die LWL-Klinik Paderborn ist ein gemeindenahes psychiatrisches Fachkrankenhaus mit 12 Stationen, 4 Tageskliniken und einer Institutsambulanz für eine Region von ca. 330.000 Einwohnern, die eine Verbindung sozialpsychiatrischer und psychotherapeutischer inkl. systemischer Grundsätze mit den modernen evidenzbasierten Therapieverfahren in einem multiprofessionellen Team in den drei Abteilungen Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin sowie Gerontopsychiatrie / Soziotherapie zu verwirklichen sucht. Die LWL-Klinik Paderborn versorgt gemeindenah mit 220 stationären Betten, 60 Tagesklinikplätzen und drei ausgebauten Institutsambulanzen etwa 14.000 Patientinnen und Patienten jährlich. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit eine:n Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im regionalen Netz LWL-Klinikum Gütersloh und LWL-Klinik Paderborn Beauftragte:r für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Regionalen Netz Organisation und Koordination von Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung von Veranstaltungen, Eröffnungen usw. Erstellen von Materialien (Flyer, Poster, Broschüren etc.) nach Corporate Design-Vorgaben Unterstützung der internen Klinikkommunikation / Verfassen von Beiträgen / Unterstützung von Mitarbeitenden in der Erstellung von Beiträgen Erstellen von Pressetexten und Unterstützung von Presseterminen / Pressegesprächen Unterstützung der strategischen Entwicklung und Ausrichtung der Klinikkommunikation Erstellen und Pflege von Online-Inhalten (Homepage, Blog, ggf. Social Media) Unterstützung des Ausbaus von Social Media-Kanälen für die Kliniken Proaktive Themenplatzierung in den örtlichen Medien Zielgruppengerechte Erstellung von Texten und Materialien Beantwortung und Koordination von Medienanfragen in Abstimmung mit der LWL-Pressestelle Beratung und Unterstützung der Betriebsleitungen in Themen der Klinikkommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Abstimmung und Begleitung öffentlichkeitswirksamer Termine Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium z. B. in den Bereichen Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus / PR, Sozial- / Politikwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung ist wünschenswert Sie sind kommunikativ, ausdrucksstark, organisationsfähig Sie erkennen Potentiale und bringen diese in die Umsetzung Sie können zielgruppengerechte Ansprachen nutzen Sie sind eigenverantwortlich, selbstständig und teamfähig Sie sind reisebereit (Führerschein Klasse B) Sie schaffen Vernetzung und Kooperation im Regionalen Netz, im LWL-PsychiatrieVerbund und in den Kreisen Sie kennen sich mit Gestaltungs- und Grafikprogrammen wie zum Beispiel Adobe InDesign, Photoshop aus Sie können Corporate Design-Vorgaben sicher anwenden und einsetzen Ein interessanter und vielfältiger Arbeitsplatz Gute interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z. B.: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung und eine leistungsorientierte Vergütung nach dem TVöD Einen Arbeitsplatz in Vollzeit oder Teilzeit Eine günstige Lage mit guter Verkehrsanbindung und kostenlose Parkmöglichkeiten am Klinikum Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Referenten für Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Bad Rothenfelde
Die Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde zählt zu den modernsten und größten Herzzentren Deutschlands. Unser gesamtes Team bestehend aus 890 MitarbeiterInnen hat sich zum Ziel gesetzt, den über 10.000 Patienten im Jahr eine optimale Versorgung zu bieten. Unser integriertes Klinikkonzept mit den medizinischen Fachabteilungen Kardiologie, Herzchirurgie, Anästhesiologie und Rehabilitation ermöglicht eine nahtlose Versorgung der Patienten. In verschiedenen Umfragen der Krankenkassen und überregionaler Medien zur Patientenzufriedenheit belegen wir regelmäßig bundesweite Spitzenränge. Für den Standort Bad Rothfenfelde suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin einen Referenten für Unternehmenskommunikation (m/w/d) 1824 Als Inhaber*in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation planen und steuern Sie unter der Leitung der Geschäftsführung und in Zusammenarbeit mit allen Ansprechpartner*innen der Unternehmen Schüchtermann-Klinik, Dörenberg-Klinik, medicos und Medizinischem Versorgungszentrum die Unternehmenskommunikation. Eine Anstellung ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich. strategische Planung, Steuerung und operative Umsetzung  der Unternehmenskommunikation und des Marketings für die Unternehmensgruppe als auch für die einzelnen Gesellschaften Weiterentwicklung und Koordination der externen und internen Kommunikation mittels aller gängigen und innovativen Medien Veranstaltungsmanagement Themenrecherchen, Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Inhalten in verschiedenen Kommunikationskanälen Kontrolle der Einhaltung sowie Beratung hinsichtlich des Corporate Designs erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Kommunikation, PR, Journalistik, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation idealerweise in der Gesundheitsbranche ein sehr gutes technisches Verständnis mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Content-Management (Wordpress), Fotografie, Video- und Bildbearbeitung sowie Social Media und Google Ads hohes Maß an Kreativität und Konzeptionsstärke Wunsch nach Gestaltungsspielraum und eigenverantwortlichem Arbeiten attraktive marktgerechte, finanzielle Rahmenbedingungen die Vergütung erfolgt nach unserem Haustarifvertrag, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld inkl. betrieblicher Altersversorgung kollegiale und fachübergreifende Arbeitsatmosphäre Fort- und Weiterbildung familienorientierte Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kindertagesstätte am Standort Bad Rothenfelde sowie eine Kindernotfallbetreuung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
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Pressereferent:in

Di. 11.01.2022
Bielefeld
Pressereferent:in Arbeitszeit: Teilzeit (25 Std./Woche) | Arbeitsort: Bielefeld und mobiles Arbeiten | befristet auf 2,5 Jahre Schüco ist einer der weltweiten Marktführer für Fenster, Türen und Fassaden. Gebäude sind unsere Leidenschaft. Wir wollen mit Abstand die Besten sein! Eines ist dabei ganz klar: Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Wir wollen effizient, digital und nachhaltig handeln und weiter wachsen. Wenn auch Sie engagiert sind, Spaß an gemeinsamer Leistung und Erfolg haben und sich ständig weiterentwickeln wollen, sind Sie bei uns richtig! Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn wer sich wie wir hohe Ziele steckt, braucht vor allem eins: Menschen, mit denen man sie erreichen kann. Als PR-Teammitglied im Marketing die Pressearbeit für Kampagnen- und Fokusthemen zielgruppenorientiert vorantreiben Presseinformationen zu Produkten und technischen Themen erstellen Mit den Medien im Kontakt stehen und Pressegespräche führen Journalistenanfragen jeglicher Art beantworten Interne und externe Themen recherchieren Verantwortung für den Schüco Newsroom übernehmen Den Pressespiegel inkl. Monitoring vorbereiten  Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Aus- bzw. Weiterbildung im Bereich Kommunikation oder Journalismus Erste Berufserfahrung in der Pressearbeit (Unternehmen oder PR-Agentur) und gute Kenntnis der deutschen Medienlandschaft Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache Gutes Englisch Hohe Affinität zu technischen Themen und Produkten Beeindrucken Sie uns mit Ihrem kompetenten und sicheren Auftreten, Ihrer hohen Sozialkompetenz sowie Ihrer Flexibilität Ihrer selbstständigen Arbeitsweise, Ihrer ausgeprägten Organisationsstärke sowie Ihrem Geschick im Netzwerken Ihrer Eigeninitiative, Ihrer Kreativität und Ihrem Spaß an teamorientierter und interdisziplinärer Zusammenarbeit Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Homeoffice-Ausstattung | 30 Tage Urlaub | Sabbatical | Jobticket | Jobrad | Arbeiten im Coworking Space (Altstadt Bielefeld) | Betriebliche Altersvorsorge | Solider Mittelstand | „Schüco Lounge“ (Betriebsrestaurant) | Eigenes Schulungszentrum | Sprachtrainings | Förderprogramme | U3-Kita (begrenzte Plätze), Kinder- und Notfallbetreuung sowie Ferienprogramme für Kinder bis einschl. zwölf Jahren | Vergünstigungen | Kostenfreie Wasserspender | Entspannung im Berufsalltag: Massage-Angebot | Wäscheservice | Duschen für Mitarbeitende | Einführungswochen für neue Mitarbeitende | Attraktive Vergütung mit außertariflichen Leistungen
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Mitarbeiter (w/m/d) Unternehmenskommunikation

Di. 11.01.2022
Gütersloh
Die Stadtwerke Gütersloh GmbH sind ein zukunftsorientiertes, modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Bereichen Energie- und Wasserversorgung, öffentlicher Personennahverkehr und Bäderbetriebe. Mit hoher Kundenorientierung, maßgeschneiderten Energielösungen und großem Engagement unserer Mitarbeiter nehmen wir die Herausforderungen des liberalisierten Energiemarktes mit Erfolg an und bauen unsere Position weiter aus. Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger Dienstleister.Wir wollen uns verstärken und deshalb soll folgende Stelle in der Stadtwerke Gütersloh GmbH besetzt werden:Mitarbeiter (w/m/d) UnternehmenskommunikationÜbernahme der Pressearbeit, insbesondere die Erstellung von Pressemitteilungen und Themenplatzierungen bei Medienvertretern mit dem Schwerpunkt Freizeit, Sport, Erholung sowie ÖPNV und MobilitätsangeboteStilsichere Aufarbeitung von PressebriefingsStrukturierte Ausarbeitung von PresseanfragenPlatzierung, Vorbereitung und Begleitung von Interviews der Stadtwerke-Experten mit JournalistenVerfassung und textsichere Ausgestaltung von GastartikelnStete Evaluation und regelmäßiges Reporting der Kommunikationsarbeit, u. a. durch Presse-Clippings und ReichweitenmessungenAbgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Public Relations oder eine abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbaren QualifikationenErste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation an der Schnittstelle zur PresseInteresse für nachhaltige Energie- und Klimathemen, digitalisierte Mobilitätsangebote und FreizeitangeboteGrundsätzliches Verständnis der Presse- und AgenturbrancheSicheres und souveränes Auftreten gegenüber Journalisten und internen AnsprechpartnernSehr gute schriftliche sowie mündliche AusdrucksfähigkeitBeFit (Sportprogramm)Innovative ProjekteFlexible ArbeitszeitenAus- und WeiterbildungMitarbeitereventsMitarbeiterbeteiligung
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