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Unternehmenskommunikation: 53 Jobs in Stammheim

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 11
  • Sonstige Branchen 7
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  • Agentur 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Marketing & Pr 4
  • Werbung 4
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  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Praktikum 22
  • Feste Anstellung 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Content Marketing für Produkt- und Digitalkommunikation

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Wir sind Hersteller innovativer Trägersysteme für Solaranlagen im internationalen Markt. Am Hauptsitz in Renningen sowie an den neun Standorten in England, Frankreich, Italien, Südafrika, Brasilien, USA, Mexiko, Slowenien und Australien arbeiten rund 300 Mitarbeiter/innen an wirtschaftlichen und zukunftsweisenden Montagesystemen für die Dächer dieser Welt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie im Content Management  Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Ausarbeitung von kanalübergreifenden Kommunikationskonzepten  Erstellung und Weiterentwicklung des Contents für Webseiten und Social-Media-Kanäle  Sie arbeiten in gruppenübergreifenden Projekten im Bereich Marketing und Kommunikation Direkte Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Unternehmens- und Fachbereiche. Insbesondere mit den Abteilungen Produktmanagement und Digital Solution Außerdem gehört die Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Niederlassungen zu ihrer Tätigkeit Sie betreuen unsere K2 Social-Media-Kanäle     Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Unternehmenskommunikation, Kommunikation, Journalismus, Marketing oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung Sie haben eine selbstständige und genaue Arbeitsweise und eine neugierige Persönlichkeit Sie zeigen technisches Interesse, eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative Fundiertes redaktionelles Verständnis sowie Textsicherheit und sprachliche Kreativität Ausgeprägte Teamkompetenz und Kommunikationsstärke für die abteilungsübergreifende Arbeit Fundierte Kenntnisse in Bezug auf Social-Media-Tools und Plattformen Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Adobe-Grundkenntnisse, Erfahrung mit Content Management Systemen (wie z. B. WordPress) Gute Englischkenntnisse    VIELFÄLTIG & FLEXIBEL Abwechslungsreiche und fordernde Aufgaben, dabei Freiräume bei der Bearbeitung und flexibles Zeitmanagement in einer Zukunftsbranche SICHER & GUT AUSGESTATTET Sicherer Arbeitsplatz mit gut funktionierenden Home-Office-Möglichkeiten SYMPATHISCH & KOLLEGIAL Offene Kommunikation und Teamevents wie unsere K2-Feste, Kletter- & Lauftreffen oder gemeinsames Kochen sind die Basis des tollen Miteinanders bei K2 ATTRAKTIV & UMFASSEND Vor Ort gehören Leistungen wie Gratisgetränke, Bio-Obstkorb, kostenlose Parkplätze bzw. 5 Minuten zur S-Bahn oder ein Zuschuss für das Mittagessen bei uns dazu INDIVIDUELL & INTENSIV Wir begleiten Sie bei Ihrer fachlichen Entwicklung GEMEINSAM & LANGFRISTIG IN DIE ZUKUNFT Wir unterstützen Sie tatkräftig beim Thema Altersvorsorge    
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Markenbotschafter (m/w/d) Visitor Experience Management (2 Jahre befristet)

Mi. 06.07.2022
Winnenden
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Kärcher Campus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Als Mitarbeiter (m/w/d) im Visitor Experience Management repräsentieren Sie die Marke Kärcher und sind verantwortlich für die Vermittlung von zielgruppengerechten Werksführungsinhalten für unterschiedliche Besuchergruppen, z.B. für Kunden aus dem In- und Ausland.  Diese Führungen sind bei uns wichtiges, emotionales Instrument in der Markenkommunikation.  In dieser spannenden Position betreuen Sie nationale und internationale Kunden inkl. Reisen mit gelegentlicher Wochenendarbeit. Sie sind bei den Werksführungen auch die Visitenkarte für unsere Großkunden und ein wichtiges Bindeglied zwischen diesen und den internen Fachbereichen. Sie vermitteln die Informationen zu Unternehmen, Produkten, Produktionsabläufen und Firmengeschichte auf hochprofessionelle, freundliche Art und repräsentieren somit beispielhaft die Firma Kärcher und die Marke. Betreuung und Aktualisierung unseres interaktiven Kunden- und Besucherzentrums inklusive Vorbereitungen für Kundenbesuche und Anpassung der einzelnen Ausstellungsmodule und Testparcours an die jeweiligen Besuchergruppen. In Ihrem Tätigkeitsbereich liegen darüber hinaus auch die Unterstützung bei  Projekten mit dem Schwerpunkt Markenerlebnis. Eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung oder eine ähnliche Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Verkauf, Trade Marketing oder Betreuung von Kundenzentren sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis sind von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine weitere Fremdsprache (z. B. Spanisch, Französisch, Russisch). Sehr gute Microsoft Office und / oder Google Workspace-Kenntnisse. Flexible Einsatzbereitschaft mit gelegentlicher Kundenbetreuung am Wochenende. Eine ausgeprägte Kundenfokussierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit interkultureller Kompetenz runden Ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. 30% Rabatt auf unsere Produkte sowie vielfältige Corporate Benefits (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode oder Kinobesuche). Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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PR Manager:in

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2.000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. Du bist für die Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien zur Brand Awareness und Trust Build Breuninger zuständig Die Konzeption, Organisation und Realisation von Medien-, Brand- & Fashion-Kooperationen liegt in Deiner Verantwortung Du organisierst und führst eigenverantwortlich PR-Maßnahmen durch Du steuerst die Akquise und Betreuung von Kooperationspartner:innen im Lifestyle-Segment, z. B. VIPs, Moderator:innen u. w. Das Verfassen und Redigieren von zielgruppen- und kanalrelevanten Texten (Mailings, Medieninformationen u. w.) liegt ebenso in Deinem Aufgabenbereich Du unterstützt bei der Mediaplanung sowie der Steuerung der externen (Medien-)Dienstleister Du stimmst Dich regelmäßig intern mit relevanten Schnittstellen im Marketing, Einkauf, Digital u. w. in Projektthemen ab Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Journalismus oder Fashion oder einen vergleichbaren Ausbildungshintergrund Du konntest schon mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet sammeln, z. B. bei einem Markenartikler, in der Fashion- & Lifestyle-Branche oder bei (Fashion-)Redaktionen Du bringst ein Netzwerk und (PR-)Kontakte bei Medien (Redaktionen) sowie Fashion-Marken mit Mit Deinem guten sprachlichen Ausdrucksvermögen und Deiner hohen Textkompetenz bereicherst Du unser Team Du zeichnest Dich als kommunikativer Teamplayer mit verbindlichem Auftreten aus Eine proaktive, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise runden Dein Profil ab Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kolleg:innen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Referent Digitaler Kundendialog und Vertriebsprojekte (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Referent Digitaler Kundendialog und Vertriebsprojekte (m/w/d) für unsere Abteilung Vertrieb und Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt   Der Sparkassenverband Baden-Württemberg bündelt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, der größten kreditwirtschaftlichen Finanzgruppe in Baden-Württemberg. Rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dabei eng mit den 50 Sparkassen im Land sowie den großen Verbundunternehmen, der Landesbank Baden-Württemberg, der LBS Landesbausparkasse und der SV SparkassenVersicherung zusammen. Innerhalb dieser Gruppe hat der Verband wichtige Steuerungs- und Beratungsaufgaben. Er stärkt somit die Position der baden-württembergischen Sparkassen als Dienstleister für ihre Kunden und verbessert gemeinsam mit ihnen das Service- und Produktangebot. Mitten im Herzen von Stuttgart leben wir in der Geschäftsstelle des Sparkassenverbands nicht nur einen ausgeprägten Service- und Dienstleistungsgedanken, sondern wir bieten vor allem auch spannende und vielfältige Aufgaben, in einem vertrauensvollen Umfeld und mit motivierten Teams.   Darauf können Sie sich freuen … einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz eine attraktive Vergütung ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Abwechslung flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Betriebsklima   Das erwartet Sie bei uns … Betreuung von Themen rund um den digitalen Kundendialog insbesondere die Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Kunden-Service-Centers, Digitalen Beratungs-Centers und Business-Centers Beratung der Sparkassen zur Kundendialogplattform, zu Chatbot-Lösungen und zum Voice-Banking Stärkung der multikanalen Beratung der Sparkassen Ergänzung des medialen Teams des SVBW und gemeinsames Arbeiten an Themen der Digitalisierung Übernahme von übergreifenden Projekten aus Markt und Vertrieb insbesondere aus dem Bereich Vertriebssteuerung und Übernahme von Projektkoordinationen Rollout von Themen zu den Sparkassen und Beratung der Sparkassen zu fachlichen Themen Durchführung von Veranstaltungen an der Akademie   Das sollten Sie mitbringen … Wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation (Sparkassenlaufbahn) Erfahrungen im Privatkundenvertrieb und/oder Medialen Vertrieb einer Sparkasse Kenntnisse der IT-Systeme der Sparkassen Hohe Motivation, auch in der Beratung der Sparkassen vor Ort Teamfähigkeit, Kreativität sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortung, Flexibilität, ein sicheres Auftreten und ausgeprägtes Maß an Dienstleistungsorientierung setzen wir voraus   Sie sind interessiert an einem attraktiven Arbeitgeber im Herzen von Stuttgart? Bitte bewerben Sie sich online unter www.sv-bw.de  
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Trainee Consultant Public Management (m/w/d)

Di. 05.07.2022
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Unser hochqualifiziertes, 12 Monate dauerndes Traineeprogramm „Professional Start“ (Beginn: jährlich zum 1. Mai oder 1. November, Einstieg früher möglich)Ein optimaler Mix aus Theorie und Praxis bei vollem Gehalt und unbefristetem Arbeitsvertrag Ein ca. fünfwöchiges Basispaket mit ausgewählten Fach- und Soft Skill-Schulungen und einer projektbezogenen Case Study Anschließender Praxiseinsatz als Consultant Public Management im jeweiligen Bereich mit Weiterbildungsbudget zur individuellen Entwicklung Aufbau eines Netzwerkes innerhalb der Traineegruppe und im gesamten Unternehmen Fachliche und persönliche Unterstützung durch einen erfahrenen Mentor„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes oder in Kürze abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Verwaltungswissenschaften, Public Management, Politik, Verwaltungsinformatik) oder vergleichbarIdealerweise erste Erfahrungen im IT-Beratungsumfeld und/oder im Public Sector bzgl. Themen wie e-Government durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder eine AbschlussarbeitBegeisterung für die Kommunikation mit Kunden und das Lösen von technischen oder fachlichen Problemen z.B. im Rahmen von Gesetzesänderungen oder E-GovernmentSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Werkstudenten (m/w/d) für die Verbandsarbeit

Di. 05.07.2022
Stuttgart
Der Deutsche Kitaverband ist das Sprachrohr der freien (unabhängigen) Kita-Träger in Deutschland. Als politisches Start-Up vertritt er deren Interessen und bündelt sie gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Werkstudenten (m/w/d) für die Verbandsarbeit Arbeitsort: Stuttgart (größtenteils remote)Mitwirken bei der Verbands- und Public Affairs-ArbeitMitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (v.a. Twitter, Websitepflege, Newsletter, DKV-Jahresumfrage)Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Sitzungen und Konferenzen sowie die ProtokollerstellungErstellen von Synopsen, Präsentationen, Texten und ZusammenfassungenRecherchetätigkeiten und administrative TätigkeitenStudent*innen der Sozial- /Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, oder ähnlicher StudienrichtungenIdealerweise Vorerfahrung in der Verbandsarbeit und den genannten AufgabengebietenGutes Ausdrucksvermögen in Wort und SchriftGute EDV-Kenntnisse (MS-Office, WordPress)Selbständige und strukturierte ArbeitsweiseInteresse an Politik, frühkindlicher Bildung und GremienarbeitBereitschaft sich in bildungs- und verbandspolitische Themen einzuarbeitenEin motivierendes Arbeitsklima geprägt von Teamgeist, Professionalität und WertschätzungEinen unbefristeten und flexiblen Arbeitseinsatz, der an Ihren Studienalltag angepasst ist (ca. 10 Stunden pro Woche)Freiraum für eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten
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Pflichtpraktikum im Bereich Markenkommunikation - Team Markenwahrnehmung und Nachhaltigkeit – ab September 2022

Di. 05.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001G9IDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Der Bereich Cars & Vans Kommunikation verantwortet das weltweite Image und die Positionierung aller Marken von Mercedes-Benz sowie aller Forschungs- und Technologiethemen in allen Medien. Die Abteilung Markenkommunikation umfasst die Teams für Marketing-Kommunikation, Design- und Sportkommunikation sowie das Team Markenwahrnehmung & Nachhaltigkeit. Als eine Marke mit Tradition und einer progressiven Vision strebt Mercedes-Benz danach, die Zukunft des Luxus zu gestalten – und diese Zukunft ist nachhaltig. Mercedes-Benz wird zu einer modernen und zeitgemäßen Luxusmarke, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat. Mit dieser Positionierung zeigen wir Haltung. Wir wollen Nachhaltigkeit in Einklang mit Luxus bringen und die begehrenswertesten Autos der Welt bauen. Als Praktikant*in unterstützen Sie das Team Markenwahrnehmung & Nachhaltigkeit bei den folgenden Aufgaben: Mitwirken bei der Erarbeitung und Ableitung von Teilumfängen der Kommunikationsstrategie Mitarbeit bei der Erstellung von Pressetexten, Sprachregelungen, Briefingunterlagen für beispielsweise internationale Messen, Weltpremieren und sonstigen externen Termine und Veranstaltungen Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung von internen und externen Veranstaltungen Konzeptionelle und redaktionelle Tätigkeiten Recherchearbeit rund um das Thema Nachhaltigkeit, zu Mediadaten sowie Wettbewerbsbeobachtung Mitarbeit bei der Entwicklung von fachspezifischen Web-Inhalten, Newslettern und andere digitale Formaten Unterstützung bei der Beantwortung von internationalen Journalistenanfragen Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Agenturen und externen Dienstleistern Studiengang im Bereich Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt PR/ Journalismus/ Medien-Medienmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang mit Fachrichtung Nachhaltigkeit Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Bildbearbeitung von Vorteil Kommunikationsstärke, s elbstständiges und zuverlässiges Arbeiten, Engagement und Teamfähigkeit, r edaktionelle Kompetenz und ein freundliches Auftreten Interesse an der Automobilindustrie, Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit sowie erste Praxiserfahrung von Vorteil Führerschein Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Praktikum in Business & Market Communications ab September 2022

Di. 05.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WB5_DEWie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Bei Mercedes-Benz Mobility arbeiten wir an den Antworten auf eine der spannendsten Fragen unserer Zeit. Als einer der weltweit führenden Mobilitäts- und Finanzdienstleister reichen unsere Produkte von Finanzierung, Leasing, Abo, Miete und Flottenmanagement über digitale Services für das Laden und Bezahlen bis hin zu Versicherungen und innovativen Mobilitätsdienstleistungen. Das Team Business & Market Communications der Mercedes-Benz Mobility AG befindet sich am Standort in Stuttgart. Als Kommunikatoren befassen wir uns mit der Außendarstellung des Unternehmens und sind erste Anlaufstelle für Journalistenanfragen. Das Team verantwortet die Kommunikation unserer Unternehmensbotschaften und für unser Kerngeschäft als Finanzdienstleister eines Automobilherstellers. Für die interne und externe Kommunikation nutzen wir das gesamte Spektrum an Kommunikationskanälen. Die Unternehmenskommunikation spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, unsere Kolleg:innen zu motivieren, zu inspirieren und zu vernetzen. Es steuert regionale und globale Kommunikationsthemen sowie Initiativen in über 20 Märkten in Europa und 12 Märkten im asiatisch-pazifischen Raum, in Afrika und in China. Als Mitglied unseres Teams lernen Sie die Arbeit in einem globalen multinationalen Unternehmen kennen und tragen zu wichtigen Kommunikationsthemen für die Regionen und die globale Organisation bei. Sie begleiten das Team bei der Kommunikation unseres Kerngeschäfts Finanzierung, Leasing, Miete, Abo und Versicherung sowie bei Themen aus Vertrieb & Marketing, Digital & Operations und IT. Sie wirken bei Initiativen zur Förderung der Unternehmenskultur mit und entwickeln dafür ansprechende Inhalte. Sie sind auf der Suche nach einer bedeutenden und herausfordernden Aufgabe? Sie möchten etwas bewegen und gleichzeitig Ihren beruflichen Erfahrungsschatz und Ihre Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation weiterentwickeln? Dann könnte dies die richtige Stelle für Sie sein! In dieser Funktion haben Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit an verschiedenen internen lokalen, regionalen und globalen Kommunikationsthemen, darunter Diversität und Unternehmenskultur Mitarbeit bei der externen Kommunikation bei Pressemitteilungen, Medien-Interviews und Presseanfragen Verfassen von Beiträgen für die Unternehmenswebsite, Social Media sowie das Intranet und den internen Unternehmens-Newsletter Entwicklung kreativer und ansprechender Kommunikationsmaterialien und Multimedia-Inhalte Ansprechpartner*in für regionale und globale Stakeholder und Begleitung derer bei Kommunikationsaktivitäten Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung virtueller/hybrider Veranstaltungen und regionaler Projekte Kommunikations-, geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, Journalismus oder vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mittlere bis fortgeschrittene Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, z.B. PowerPoint, Excel Kenntnisse in Photoshop, Content Management Systeme Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Proaktiv und zielorientiert Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Erfahrung im Schreiben von TextenZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Führungszeugnis, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Internship in Business & Market Communications from September 2022

Di. 05.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001WB5_ENWhat will the mobility of the future look like? At Mercedes-Benz Mobility, we are working on the answers to one of the most exciting questions of our time. As one of the world's leading mobility and financial service providers, our products range from financing, leasing, vehicle subscriptions, rental and fleet management to digital services for charging and payments, as well as insurance and innovative mobility services. Located in Stuttgart, the Business & Market Communications team at Mercedes-Benz Mobility AG is managing the external image of the company, and is the first point of contact for journalist inquiries. Responsible for the communication of our corporate messages regarding our core business as a financial services provider of an automotive manufacturer, we drive internal and external communications across a spectrum of channels. The communications team plays a key role in keeping our colleagues engaged, inspired and connected. It drives regional and global communications topics across over 30 global markets. As part of the team, you will gain exposure to working in a global multinational company and be involved in important communication topics for the markets and the global organization. You will assist the team in the communication of our core business of financing, leasing, rental, subscription and insurance, focusing on Sales & Marketing, as well as Digital & Operations and IT topics. You will be involved in developing engaging content and initiatives to drive corporate culture. If you are seeking a meaningful, challenging opportunity to make a difference, whilst developing your business acumen and skills in Corporate Communications, this could be the opportunity for you.In this role, you’ll have the opportunity to: Work on diverse internal global communications topics including diversity, and corporate culture Assist in the external communication of the core business with press releases, media interviews and press inquiries Research and write articles for the corporate website, social media posts as well as for the Social Intranet and the global internal newsletter Develop creative and engaging communications materials, including multimedia content Act as a communications liaison with regional and global stakeholders and provide support on communications topics as required Assist in coordinating virtual/hybrid events and regional projects Communication, humanities, social or economic studies, journalism or comparable field of study Fluent German and advanced English skills Intermediate - Advanced skills in MS Office applications e. g. PowerPoint, Excel Skills in Photoshop, Content Management System(s) Team player and engaged Proactive and driven to succeed Excellent communication skills Experience in writing textsAdditional information: It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, certificate of good conduct/police clearance certificate, if applicable proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. Please find the criteria of employment here. Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@ mercedes-benz.com Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the Ch at-Bot on our career page via the plus symbol.
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Mitarbeiter für interne Kommunikation (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart
Gestalten Sie mit uns die interne Kommunikation der Wilhelma neu und stellen sie diese gemeinsam mit uns auf eine ganz neue Basis. In Deutschlands einzigem Zoologisch-Botanischen Garten, der mit rund 1,6 Millionen Gästen pro Jahr zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen Baden-Württembergs gehört, gilt es, insbesondere die interne Unternehmenskommunikation digital und inhaltlich neu zu positionieren, um dem Informationsbedürfnis der mehr als 300 Wilhelma-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Zeit des Wandels Rechnung zu tragen. Für diese vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem außergewöhnlichen Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für interne Kommunikation (w/m/d) Die Wilhelma möchte den systematischen Informationsaustausch insbesondere innerhalb der Organisation verbessern. Ziel ist es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei sich dynamisch verändernden Rahmenbedingungen informell mitzunehmen und Entwicklungen transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren. Hierfür sollen Sie neue Kommunikationsformate konzipieren, wobei Sie vielfältige Möglichkeiten in Gestaltung und Umsetzung auch eigener Ideen haben. In enger Zusammenarbeit mit der Wilhelma-Direktion optimieren und etablieren Sie unseren Newsletter und organisieren unsere jährliche Mitarbeiterinformation maßgeblich mit. Darüber hinaus gestalten Sie unseren Informationsprozess schneller und professioneller und richten diesen inhaltlich neu aus. Mit Ihrer Tätigkeit tragen Sie maßgeblich dazu bei, das Informationsbedürfnis unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend zu stillen und wirken damit auch an der innerbetrieblichen Zufriedenheit unserer Belegschaft mit. Sie sind eine kreative und ideenreiche Persönlichkeit mit abgeschlossenem Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbarem Studium derselben Fachrichtung, die mit Freude und voller Überzeugung die Werte und Ziele der Wilhelma vertritt und mit Einfühlungsvermögen und Offenheit die interne Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft verbindet. Erste einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil. Als Teamplayer fällt es Ihnen leicht, mit allen Fachbereichen zusammen zu arbeiten. Sie sind mit den gängigen MS Office-Anwendungen und Instrumenten zeitgemäßer Kommunikationsmedien vertraut und verstehen es, komplexe Sachverhalte in verständlicher Sprache verbal und in Schriftform zu vermitteln. Die Wilhelma ist ein Betrieb des Landes Baden-Württemberg. Sie erhalten einen außergewöhnlichen und krisensicheren Arbeitsplatz in einer international renommierten Institution. Wir pflegen ein offenes Betriebsklima mit sehr engagierter Belegschaft und bieten Ihnen eine gestalterische und flexible Tätigkeit. Angestellt beim Land Baden-Württemberg erfolgt die Vergütung bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L mit zusätzlicher Altersversorgung. Darüber hinaus gibt es attraktive Angebote wie das JobTicket BW. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bitte vermerken Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Anschreiben und fügen Sie einen Nachweis bei.
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