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Unternehmenskommunikation: 25 Jobs in Stuttgart-West

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Referent (m/w/d) Presse und interne Kommunikation

Mo. 25.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Mit über 500.000 Versicherten gehört die mhplus Krankenkasse zu den großen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit starken Produkten, frischen Ideen und voller Elan für unsere Kunden da. So unterschiedlich wie unsere Versicherten sind auch deren Erwartungen an uns als Krankenkasse. Darum stellen wir uns auf jeden ganz persönlich ein. Das funktioniert nur, weil wir immer und jederzeit offen sind. Offen fürs Leben. Können Sie sich mit dieser Philosophie identifizieren? Und möchten Sie sich in Zukunft genau so für unsere Versicherten einsetzen? Dann kommen Sie zur mhplus. Für unseren Unternehmensbereich Marketing am Standort Ludwigsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Referent (m/w/d) Presse und interne Kommunikation in Vollzeit (40 Stunden) Kennziffer: 5000.6828 Strategische und fachliche Steuerung der internen Kommunikation Sicherstellung der zielgruppenbezogenen Information von Stakeholdern und des Informationsaustauschs zwischen Stakeholdern (Führungskräfte und Mitarbeitende unterschiedlicher Bereiche und Ebenen) innerhalb der mhplus Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der internen Kommunikation mit Blick auf die Ziele der mhplus (digital und analog) Berücksichtigung von Schnittstellen der externen Kommunikation                  Pressearbeit: Erstellung von Pressemitteilungen, Beantwortung von Presseanfragen (Krisen-PR) Pressesprecher/in  Kommunikationswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Public Relations und (interne) Kommunikation Fundierte Berufserfahrung (2-3 Jahre), fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Presse, Führungserfahrung ist von Vorteil Sicheres Auftreten sowie ein kooperatives, zielführendes und ergebnisorientiertes Handeln Gesundheitspolitisches Grundlagenwissen Erfahren mit interner Kommunikation (strategisch und operativ) und im Umgang mit analogen, digitalen und sozialen Medien Sicher im Umgang mit der deutschen Sprache, eloquent Familienorientierung in Form von flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen, etc. Gesundheitsorientierung wie z. B. aktive Pausen Betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Bildungs- und Entwicklungschancen Übergesetzlicher Urlaub
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Pflichtpraktikum im Bereich Europakommunikation ab März 2021

Sa. 23.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241401Car Sharing, öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto zum Wechseln im Abo. Wie sieht eigentlich die Mobilität der Zukunft aus? Bei Daimler Mobility (DMO) arbeiten wir an den Antworten auf eine der spannendsten Fragen unserer Zeit. Als einer der weltweit führenden Mobilitäts- und Finanzdienstleister bieten wir Car Sharing und Ride Hailing, genauso wie Fahrzeugfinanzierung, Leasing, Miete oder Fuhrparkmanagement. Kommunikation prägt dabei unsere Unternehmenskultur und damit auch die Art, wie wir arbeiten und wahrgenommen werden. Als Kommunikatoren stehen wir für das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit, die Information der Mitarbeiter sowie den direkten Dialog im Unternehmen. Auf diese Weise geben wir Daimler Mobility ein Gesicht. Dabei legen wir großen Wert auf unsere Unternehmenskultur: Bereits mehrfach wurde Daimler Mobility und die Mercedes-Benz Bank vom Great Place to Work Institut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Zu den Aufgaben der Unternehmenskommunikation bei Daimler Mobility gehören eine schnelle, glaubwürdige und zielgruppengerechte Kommunikation. Dabei sind wir digital, dialogorientiert, kreativ und stark vernetzt. Ihre Arbeit liegt in der Europakommunikation für alle Themen von Daimler Mobility. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Recherche, Abstimmung, Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen für die Europakommunikation im Social Intranet Inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung der Europe Community im Social Intranet Positionierung und kommunikative Betreuung des DMO Vorstands für Europa Verfassen und Abstimmen von Beiträgen für die Europa und Vorstandskommunikation Aufbau eines neuen Newsletters für die Europakommunikation Mitwirkung bei europäischen Projekten und Veranstaltungen Einbringen neuer Ideen, v. a. mit Blick auf neue Zielgruppen, Medien und Formate Schnittstelle zwischen den weltweiten regionalen Kommunikatoren und den Themenowner Planung und Umsetzung von Europa-Projekten zur Förderung einer europäischen Unternehmenskultur, z. B. jährlicher Mitarbeiter-Award Fotografie und Bildbearbeitung Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaft oder vergleichbarer Studiengang Zielgruppengerechtes Schreiben, guter und kreativer Schreibstil für digitale Kanäle Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Erfahrung und Souveränität im direkten Umgang mit Vorständen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse in Bildbearbeitung und Content-Management-Systemen von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Zuverlässigkeit, Kreativität, Organisationstalent, Engagement, analytisches Denken, strategische Arbeitsweise Sehr hohe Motivation und Flexibilität Kontaktfreudigkeit und Spaß an der Arbeit im Team und mit Kollegen in Europa Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Interesse an Auslandsmärkten Hohes Maß an Kreativität, Pioniergeist und Umsetzungsstärke Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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PR Consultant B2B (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Panama PR – die Agentur für Wertekommunikation. Besser. Zusammen. Arbeiten. PR CONSULTANT B2B (M/W/D) In Stuttgart oder remote.  Mit starkem technischem Fokus. Und zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Globale B2B Marken und Unternehmen aus dem Mittelstand sind deine Kunden. Deine Themen sind Industrie 4.0, Gebäudeautomation, Druck und Werkzeugbau. PR Consultant heißt bei Panama PR: Verantwortung für Planung, Durchführung und Ergebnisse. Handlungsspielräume siehst du als Chance für deine Entwicklung. Du bist Hauptansprechpartner für deine Kunden und steuerst dein Team. Immer mit dem Ziel langfristiger Kundenbeziehungen. Du denkst gemeinsam mit deinen Kunden nach vorne. Internationale Projekte motivieren dich. Souveräner Umgang mit Journalisten, Bloggern und Influencern (m/w/d). Persönliche Medienkontakte. Textkompetenz. Strategisches und unternehmerisches Denken. Verhandlungsstärke. PR- und Social Media-Strategien und Kampagnenkonzeption. Interesse an und Wissen über B2B-Trends und Technologien. Deine Ausbildung und Erfahrung Studium, Berufsausbildung oder Quereinstieg mit Social Media oder PR-Weiterbildungszertifikat. Mehrjährige Berufserfahrung als PR Manager oder PR Consultant. Sehr gutes Deutsch und Englisch. Zwölf starke Teamplayer freuen sich auf dich. Unsere Werte-Charta ist die Basis unseres Teamwork und Zusammenhalt. Vertrauen, Verantwortung und Selbstorganisation bei gleichzeitiger Unterstützung und Beratung durch die Geschäftsleitung. Mit Panama PR New Work bestimmst du Arbeitszeit und Ort selbst. Produktivität und Erfolg messen wir in objektiven Kennzahlen. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bewerten wir regelmäßig gemeinsam. Panama PR ist digitalisiert und nutzt modernste webbasierte Tools.
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Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Fr. 22.01.2021
Tübingen
Wir bewegen die Region Neckar-Alb. Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb verknüpft mit ihrem ganzheitlichen Mobilitätskonzept die städtischen Zentren in der Region mit dem Umland. Auf insgesamt 205 km Streckenlänge verbinden wir künftig die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb sowie die Innenstädte Reutlingen und Tübingen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe brauchen wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Verantwortungsbereitschaft. Der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb mit Sitz in Mössingen besetzt zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch für Teilzeit geeignet ist, als Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Ihr Projekt: Für die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb sollen 137 km bestehende Eisenbahnstrecke in der Region Neckar-Alb elektrifiziert und partiell zweigleisig ausgebaut sowie 45 km neu gebaut oder reaktiviert werden. Der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, in dem Sie für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing tätig werden, übernimmt für die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis, die Städte Reutlingen und Tübingen sowie der Regionalverband Neckar-Alb die Koordination der Planungen sowie alle Maßnahmen, die für die Vorbereitung und Durchführung des zukünftigen Betriebs erforderlich sind. Erstellen von Texten, Informationsgrafiken und weiteren Inhalten für die On- und Offlinekommunikation Kontaktpflege zu Journalisten und Presseabteilungen unserer Projektpartner Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Pressegesprächen Betreuung und Weiterentwicklung der Internetauftritte, Info-Broschüren, Flyer sowie Printmedien Unterstützung der anderen Abteilungen in der grafischen und textlichen Aufbereitung von Informationsmaterial und Präsentationen für die Gremienund Öffentlichkeitsarbeit sowie im Rahmen der Vertretungsregelungen oder gemeinsamen Tätigkeiten Beratung sowie Auftragsvergabe und -kontrolle, laufende Budgetplanung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung und Mitgestaltung des Corporate Design Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus/PR/Marketing mit einschlägigem Volontariat oder vergleichbare Berufspraxis Sehr gute Sprachkompetenz in Deutsch (schriftlich und mündlich), Englischkenntnisse sind von Vorteil Kreativität und Erfahrung im Entwerfen von Texten, Grafiken und Layouts Sehr gute MS Office-Kenntnisse setzen wir voraus, Know-How im Umgang mit Grafikprogrammen und CMS ist von Vorteil Professioneller Umgang mit digitalen Plattformen und sozialen Medien Erfahrung im Umgang mit der Presse, insbesondere im Bereich der Kommunikation im politischen Umfeld, ist von Vorteil Engagement, Teamfähigkeit, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Diskretion und Loyalität Affinität zu Projekten des öffentlichen Nahverkehrs Was wir Ihnen dafür bieten? Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohen Gestaltungsspielräumen bei der Umsetzung des zentralen Infrastrukturprojekts in der Region. Dazu bieten wir Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TVÖD. Eine entsprechende Besoldungsgruppe bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist ebenfalls möglich. Außerdem bieten wir Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten, ein vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb engagiert sich für Chancengleichheit.
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation, Bereich Marketing (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Stuttgart
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Eigenverantwortliche Konzeption, Planung und Steuerung von klassischen und digitalen Marketingkampagnen für den Regionalclub Verantwortliche Durchführung von Direktmarketingmaßnahmen unter Einhaltung der DSGVO Mitarbeit bei der Planung und kontinuierlichen Überprüfung des Media-Budgets  Erfolgsmessung der Marketingkampagnen anhand vorab definierter KPIs Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen  Betreuung von Messen und Events Sachkundige Kontaktperson für Fachabteilungen Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, inkl. Vorbereitung von Verträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing beziehungsweise einer vergleichbaren Fachrichtung oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing Kenntnisse in SEO und Performance Marketing wünschenswert Sichere Anwendung der MS Office-Programme Outlook, Word, Excel, PowerPoint Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen wünschenswert Fähigkeit, in Stresssituationen den Überblick zu behalten Eigenständiges, schnelles, motiviertes und strukturiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit Spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen! Neben attraktiven Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld.  Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle auf 2 Jahre befristet ist.
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Communication Manager (m/f/d)

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
We are TAKKT Group – specialized on B2B direct marketing for business equipment in Europe and North America. The group's success is due to high-quality products, but most of all to more than 2.500 competent employees. We collaborate in small teams in which we empower each other. We’re looking for a highly motivated communicator (m/f/d) to inspire and connect our employees with our vision and priorities. Help us shape how we communicate with and connect our employees globally. Lead the internal communication efforts of our multinational group and be a sparring partner (m/f/d) to our internal stakeholders.What to expect: Lead the overall internal communication strategy of our group Be a sparring partner (m/f/d) for all internal communication topics and work together closely with our board, executives and other internal stakeholders to understand their communication needs Develop formats that engage our executives and employees through strong company-wide communication during our transformation (TAKKT 4.0) Conceptualize and implement a standardized internal group communication in alignment with external communication activities of Investor Relations Supervise and support communication projects for internal and partly external target groups Produce content for our communication channels and moderate our internal community platforms Partner closely, amongst others, with HR and promote us as an employer of choice Report directly to our CEO Who you are:  Editorial competence and experience in the creation of communication strategies and concepts Proven experience in internal corporate communications, ideally in a multinational company Outstanding communication and storytelling skills in German and English, ideally native speaker level Strong stakeholder management skills and experience in dealing with 3rd parties such as agencies Strong social media affinity, proven experience in social collaboration tools Ability to address differing target groups and to develop creative, effective approaches to communicate Great interpersonal skills and team orientation University degree in communication sciences, media, publishing, editorial writing or related fieldWhy TAKKT is your employer of choice:A cross-company network with our international business units as well as with the portfolio of our major shareholder Franz Haniel & Cie A stable, globally positioned group with high social commitment and a comprehensive sustainability strategy A cross-hierarchical, trusting cooperation at eye level from the intern to the board Modern offices near the city center, the possibility to work from home regularly and 30 days annual leave Advanced training and the opportunity for individual coaching for your personal development
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Werkstudent (m/w/d) Externe Unternehmenskommunikation

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Unternehmenskommunikation der TransnetBW verantwortet die interne und externe Kommunikation des Unternehmens, die Markenführung sowie die Veröffentlichungspflichten. Wir kümmern uns um Internet und Intranet, um klassische Medien und Social Media. Unsere Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Medien und Märkten ist transparent und konsistent, dialogorientiert, zielgruppengerichtet und zielgruppenspezifisch.Sie wollten schon immer über relevante Themen in unserer Gesellschaft sprechen? Sie haben Freude daran, komplexe Themen zu erläutern? Sie wünschen sich Einblick in die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit eines Infrastrukturbetreibers? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie unterstützen die Presse­sprecherinnen und Pressesprecher der TransnetBW in der aktuellen Medienarbeit und langfristigen Öffent­lichkeitsarbeit Sie haben erste redaktionelle Erfahrung und texten sicher für verschiedene Kanäle Sie bringen Grundlagenkenntnisse in der Konzeption, Planung und Umsetzung von On- und Offline-PR-Maßnahmen mit Sie sind Social-Media-affin und wollen Ihre Kenntnisse in der Unternehmenspraxis vertiefen Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an der Energiewirtschaft Sie studieren Kommunikations­wissenschaften, Journalismus oder ein verwandtes StudienfachSie können sich mündlich und schriftlich zielgruppengerecht ausdrückenSie nutzen soziale Medien und sind mit gängiger MS-Office-Software vertrautSie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick sowie Empathie und eine Hands-on-MentalitätSie stehen uns ungefähr 15-20 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zur VerfügungSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Corporate Communication

Di. 19.01.2021
Freiburg im Breisgau, Leonberg (Württemberg)
SÜDVERS ist der leistungsstarke Versicherungsmakler, Risikomanager und Finanzdienstleister, der als Familienunternehmen hohes Vertrauen genießt. Wir betreuen an 13 Standorten in Deutschland und Österreich über 7.500 Kunden mit einem Prämienvolumen von über 410 Mio. € und gehören zu den führenden Industrieversicherungsmanagern in der DACH-Region. Wir sind darüber hinaus Initiator und Motor einer langjährigen internationalen Kooperation von Versicherungsmanagern (WBN) mit einem Prämienvolumen von rd. 55 Mrd. € weltweit. Für die Fortsetzung unseres profitablen Wachstums suchen wir kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeiten. Mit Fokus auf strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir für den Bereich Marketing und Kommunikation einen menschlich überzeugenden wie auch fachlich erfahrenen Kommunikationsmanager (w/m/d) Corporate CommunicationsDie Zukunft mitgestalten: Sie entwickeln PR- und Kommunikationsstrategien (B2B/B2B2C) und setzen diese zur nachhaltigen und erfolgreichen Positionierung von SÜDVERS in unterschiedlichen Märkten um. Im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie verlieren Sie auch die Interne Kommunikation nie aus den Augen. Vorausschauend beobachten: Sie identifizieren und analysieren relevante Zielgruppen und Marktentwicklungen/-besonderheiten (lokal/regional/global) und leiten daraus passende Kommunikationsangebote und leadfokussiertes Storytelling mit den Fachbereichen ab. Verantwortung übernehmen: Sie steuern externe Dienstleister im Rahmen unterschiedlicher Kampagnen und verantworten auch die Erfolgsanalyse samt Weiterentwicklung des Kommunikationsmix von SÜDVERS. Alle Ihre Maßnahmen zahlen auf die nachhaltige Stärkung der Positionierung innerhalb der relevanten Zielgruppensegmente ab. Kreativität und Freiraum nutzen: Sie entwickeln und implementieren innovative Kommunikationselemente (online/offline/live) für die Interaktion mit verschiedenen Zielgruppen. Des Weiteren sind Sie auch im Verfassen von Artikeln (redaktionell/werblich) und dem Führen von Interviews (intern/extern) versiert. Zuverlässig umsetzen: Sie analysieren kontinuierlich die Markt- und Wettbewerbersituation und leiten daraus differenzierte Handlungsoptionen ab. Ganzheitlich denken: Sie führen Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen für Produkte und Services durch und übernehmen die eigenständige und zielgruppengerechte Konzeption und Erstellung unterstützender Materialien (z. B. Case Studies, Publikationen, Videos) mit den entsprechenden Fachbereichen und NiederlassungenPersönlichkeit: Sie sind kommunikativ, kreativ, proaktiv und teamfähig. Arbeitsweise: Sie zeichnet Selbstständigkeit und Effizienz gepaart mit einer hohen Dienstleistungsmentalität aus. Erfahrungen und Know-How: Sie bringen mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation (online/offline), Strategieentwicklung (B2B und B2B2C von Vorteil) und Finanzen/Versicherungen (von Vorteil) mit. Die Arbeit mit gängigen Content Management Systemen sowie gängiger Software (z. B. Office, Microsoft Teams, Adobe Creative Suite) ist für Sie selbstverständlich. Qualifikation: Sie zeichnet ein prägnanter Schreibstil und ausgeprägte redaktionelle Fertigkeiten kombiniert mit ausgeprägter Projektmanagementkompetenz aus. Sprachen: Sie sprechen fließend Deutsch und weisen sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf. Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation.
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Praktikum im Bereich Globale Kommunikation Mercedes-Benz Vans ab April 2021

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240736Die Kommunikationsabteilung von Mercedes-Benz Vans ist Teil der Globalen Kommunikation der Mercedes-Benz AG und verantwortlich für alle VAN Produkte, Technologien und Wirtschaftsthemen. Im Praktikum verstärkst du unser Team, in dessen Händen die weltweite Kommunikation zum einen für alle Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans liegt: der Camper Marco Polo, die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV ebenso wie (e)Sprinter, (e)Vito und Citan sowie die neue T-Klasse. Zum anderen kümmern wir uns kommunikativ um baureihenübergreifende Technologien, alternative Antriebe sowie Future Transportation-Projekte. Wir sind die zentralen Ansprechpartner*innen für Journalist*innen, Organisatoren von Medien-Events und informieren unsere Mitarbeiter*innen. Unsere inhaltliche Bandbreite reicht von der Lifestyle- über die Nachhaltigkeits- bis zur zur Standort- und Produktionskommunikation. Wir veröffentlichen bei Social Media ebenso wie auf konzerninternen Kanälen. Von deiner ersten Praktikumswoche an beziehen wir dich voll in unsere Arbeit ein. Dabei übernimmst du auch eigene Projekte. Das sind deine Aufgaben: Mitarbeit beim Erstellen von Pressematerial und Bespielen unterschiedlicher Kanäle Redaktionelle Aufbereitung und Schreiben von Texten für interne Kanäle Unterstützung beim Vorbereiten von (digitalen) Presse-Events und -terminen und vor Ort Mitwirkung beim Planen und Beschaffen von Pressefahrzeugen sowie bei Journalistenanfragen zu Pressefahrzeugen Mitwirkung in der Abstimmung der weltweiten Kommunikationsstrategie von MB Vans mit den internationalen PR-Verantwortlichen in den Märkten Pflege des internationalen Presseverteilers Nachverfolgen und Auswerten von Presseberichterstattung Dabeisein bei Regelterminen mit den relevanten konzerninternen SchnittstellenFachliche Qualifikationen: Studiengang Kommunikations-/Wirtschaftswissenschaften, PR, Journalismus, Betriebs-/Volkswirtschaftslehre, Geistes-/Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office und digitalen Medien Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sonstiges: Möglichst praktische Erfahrungen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw)Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.  
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Change Communication Expert (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst.   In einer digitalisierten, globalisierten (Arbeits-) Welt wandeln sich Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Erwartungen an Mitarbeiter immer schneller. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg dieser Veränderungsprozesse liegt darin, durch zielgerichtete, individuelle Kommunikationskonzepte Transparenz zu erzeugen und Lust auf das Neue zu machen. Als Kommunikations-Profi wissen Sie, wie Sie alle Mitarbeiter erreichen – mit adressatengerechten Formaten, dem richtigen Ton für die individuellen Zielgruppen sowie einem gleichermaßen professionellen wie pragmatischen Ansatz. Erstellung individueller Kommunikationskonzepte und Analyse des Kommunikationsbedarfs im Rahmen von Veränderungsprojekten Entwicklung von Change Stories Aufbau und Anwendung eines modernen Kommunikationsportfolios Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsformaten - vom Kick-Off, über Town-Hall bis zum Intranet-Beitrag oder PowerPoint-Foliensatz Beratung von Führungskräften zur Kommunikation in Veränderungssituationen Abstimmung der Maßnahmen mit der Unternehmenskommunikation und den Change Management Kollegen Steuerung von externen Partnern, z.B. Agenturen Mehrjährige Berufserfahrung in der Change Kommunikation und Unternehmenskommunikation Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach, z.B. Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften o.ä. Erfahrung in Transformationsprojekten Erfahrung in Change Management und eine entsprechende Zusatzqualifikation sind von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie große Textsicherheit Kooperations- und Netzwerkfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise Verbindliches Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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