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Unternehmenskommunikation: 43 Jobs in Sülz

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Praktikum Marketing, Communication & Social Media (d/w/m)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Werde mit uns zur Digital Transformer*in der Branchen Travel, Transport und Logistics!   Nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten, um deinen Arbeitstag individuell zu gestalten, aus dem Büro deiner Wahl (Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München) oder aus dem Home Office / remote - die Entscheidung liegt bei dir! Regelmäßige Besuche deiner Geschäftskund*innen bringen zudem die richtige Abwechslung in deinen Alltag. Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Positionierung eines innovativen Unternehmensbereichs sowohl intern als auch extern Du übernimmst einen aktiven Part bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingplanung inkl. entsprechender Erfolgskontrolle Du arbeitest bei der Erstellung von Content inkl. redaktionellem Arbeiten und Ausspielen des Contents in den sozialen Medien mit Du übernimmst Aufgaben im Bereich Events und Sponsoring Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erste praktische Erfahrungen durch Praktika in der Kommunikation, im Marketing oder im Agenturen-Umfeld Starkes Interesse an spannenden Innovations-, Digitalisierungs- und Technologiethemen und Trends Spaß an der Entwicklung von kreativen Kommunikations-, Marketingformaten Ein Gespür für unsere Zielgruppe, Spaß an der Erstellung von Content Hohe Affinität für neue Technologien und digitale Medien Du arbeitest gerne kreativ, traust dich neue Wege zu gehen und hast im Idealfall schon einmal eine Kamera in der Hand gehalten Direkte Integration als vollwertiges Projektmitglied ab dem ersten Tag sowie die Möglichkeit Projekte End-to-End mit zu begleiten Eine wertschätzende Kultur und eine hoch innovative New-Work-Arbeitsumgebung Eine steile Lernkurve dank exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit Abschlussarbeiten mit uns zu schreiben sowie den anschließenden Einstieg als Junior Consultant (d/w/m) Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Kommunikationsmanager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Bonn
Die VR-NetWorld GmbH in Bonn ist der zentrale digitale Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Wir konzipieren und erstellen Inhalte für die digitalen Kanäle von über 780 Banken deutschlandweit. Unsere Kundinnen und Kunden unterstützen wir auch lokal bei Online Marketing, Social Media und innovativen Lösungen wie VoiceAssistenten und ChatBots. Finanzrelevante Themen zielgruppengerecht aufzubereiten, ist unsere Spezialität. Daran arbeitet unser Team von rund 100 Mitarbeitenden jeden Tag. Sie bald auch? Zur Verstärkung unserer Abteilung Kommunikation suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kommunikationsmanager (m/w/d)In der Kommunikation arbeiten wir daran, die Leistungen und Produkte der VR-NetWorld so darzustellen, dass wir mit den Genossenschaftsbanken darüber ins Gespräch kommen. Als Mitglied unseres Teams sind Sie deshalb die Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen, schaffen überzeugende Inhalte für alle Kanäle und realisieren erfolgreiche Ansprachekonzepte. Im direkten Austausch mit unseren Produktexperten holen Sie fachlichen Input ein und erstellen zielgruppengerechte Inhalte für unsere Kommunikationskanäle – von Webseiten (Extranet/Portale) über Social Media und Mailings bis zu Fachartikeln in Branchenpublikationen oder werblichen Produktflyern. Für dieses B2B-Marketing entwickeln Sie crossmediale Kommunikationsmaßnahmen, die Sie gemeinsam mit dem Team durchführen und evaluieren. Dabei haben Sie die etablierten Kanäle innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken immer im Blick und sind bereit, Kommunikation mit frischen Ideen weiterzudenken. Sie spüren finanzmarktrelevante Digitalisierungs- und IT-Themen auf, recherchieren Hintergründe, holen Ansprechpartner und Input-Geber ins Boot und bereiten zugelieferte Inhalte journalistisch, redaktionell und mediengerecht auf. Auch digitale und analoge Veranstaltungen mit unseren Kunden-Banken werden vom Kommunikations-Team organisiert und betreut, hier unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen ebenso wie beim digitalen Community-Management auf verschiedenen Plattformen und Portalen im Umfeld der FinanzGruppe. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation ist Ihre Basis für mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung - beispielsweise in einer Kommunikationsagentur oder im Kommunikationsbereich eines Unternehmens oder Verbandes. Komplexe Themen lebendig und verständlich vermitteln? Ein Leichtes für Sie! Sprachgefühl und eine gute Schreibe zeichnen Sie aus. Deutsch beherrschen Sie auf Muttersprachniveau. Der routinierte Umgang mit der Microsoft-Office-Palette ist für Sie selbstverständlich. Wichtiger als spezifische Softwarekenntnisse sind uns aber Ihre Begeisterung für digitale Themen und die Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress) und Austauschtools (z. B. Confluence/Jira) sowie Kenntnisse zur Datenselektion/-verarbeitung in CRM-Systemen. Wenn Sie weitere kollaborative Werkzeuge wie Conceptboard, Miro oder Mural beherrschen, ist das von Vorteil. Sie sind ein Teamplayer, haben Spaß am Umgang mit Menschen und kommunizieren gern. Erfahrungen im Community-Management oder in der Moderation und Durchführung von Veranstaltungen sind ein Pluspunkt. Flexible Arbeitszeiten mit einem Kernarbeitszeitmodell, einer Regelarbeitszeit von 40 Wochenstunden und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sorgen für eine ausgewogene Work-Life-Balance und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In Sondersituationen – wie jetzt in Zeiten der Pandemie – finden wir als Unternehmen schnelle und gute Lösungen: Selbstverständlich ist mobiles Arbeiten möglich. Das steht einer guten Einarbeitung aber nicht im Wege, dafür sorgen wir. Mit unserer Gruppenunfallversicherung, einer betrieblichen Altersvorsorge, einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Sie zusätzlich finanziell. Ein kompetentes und partnerschaftliches Team mit kurzen Entscheidungswegen freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir sind stolz auf unser angenehmes Betriebsklima mit netten Kolleginnen und Kollegen und einem wertschätzenden Miteinander. Die Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen untereinander liegt uns am Herzen. Deshalb gibt es bei uns regelmäßige Mitarbeitendenversammlungen und -events sowie offene und bereichsübergreifende Austauschmeetings. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir optimal erreichbar. Auch die Anschlussstelle zur Autobahn liegt direkt vor unserer Tür. Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Damit Sie frisch und gesund bleiben, gibt es kostenfreies Wasser, Obstkörbe und mehrmals im Jahr unterschiedliche Leistungen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements
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Referent*in (m/w/d) Kommunikation

Mi. 17.08.2022
Köln
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Einlagensicherungssystems des privaten Bankgewerbes. Durch seine Tätigkeit als Risikomanager für die Einlagensicherung leistet er zusammen mit seinen Beteiligungsgesellschaften einen bedeutsamen Beitrag für den Erhalt der Stabilität und die Stärkung des Sicherungssystems der privaten Banken im Speziellen und des Finanzplatzes im Allgemeinen. Für die im Bereich Strategie & Projekte angesiedelte Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort unbefristet eine*n: Referent*in (m/w/d) Kommunikation Vollzeit in Köln Ansprechpartner*in für die Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Kommunikation mit Stakeholdern  Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten in der Unternehmenskommunikation  Gestaltung, Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie der Darstellung in Social Media  Erstellung von inspirierendem und zielgruppenspezifischem Content  Beratung des Vorstands und der Fachbereiche in Fragestellungen der Kommunikation  Begleitung und Durchführung von internen Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder relevante Berufserfahrung im Medien-/ Marketingbereich  Mehrjährige Berufspraxis in der Finanzwirtschaft oder in einem Beratungsunternehmen in den genannten Aufgabengebieten wäre wünschenswert  Routinierter Umgang mit den gängigen Social-Media-Plattformen und MS Office  Rasche Auffassungsgabe und zielgruppenorientierte Aufbereitung komplexer Themen  Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement, kreative und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit  Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen runden Ihr Profil ab Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive, hybrider Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24.und 31.12.)  Individuelle Fort- und Weiterbildung  Moderner Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage von Köln mit sehr guter ÖPNV Anbindung  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio u.v.m.
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Projektmanager Kommunikation (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
NetCologne wächst und wächst – wachsen Sie doch mit uns! Wir suchen Menschen, die sich für Telekommunikation ebenso begeistern wie für Teamarbeit und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die uns mit Kreativität und Servicebewusstsein dabei unterstützen, unsere Spitzenstellung im Markt auszubauen. Egal, ob es um Internet, Telefon, Kabel-TV oder Mobilfunk geht, NetCologne bietet seit 20 Jahren Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft verlässliche und zukunftssichere Kommunikationstechnologie und -leistungen. Unsere Leistungsstärke sichert unser hochmodernes und zukunftssicheres Glasfasernetz, das mit über 20.000 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa zählt. Aber NetCologne wäre nicht NetCologne, wenn es bei uns um die reine Technik gehen würde: Als regionales Unternehmen liegt uns die Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen besonders am Herzen. Fast 900 Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit die Menschen in der Region gut verbunden sind.NetCologne – Weil uns viel verbindet. Aktuell suchen wir einen: Projektmanager Kommunikation (m/w/d) Bereich Marketing & Kommunikation / Stellen–ID: MK202205 Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in Glasfaser-Ausbaugebieten Budgetierung und mediale Planung der Vermarktungskampagnen über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle im Rahmen der Kommunikationsstrategie Aussteuerung der Kampagnen auf die verschiedenen Zielgruppen Steuerung und Koordination der Maßnahmen mit Kooperationspartnern und Dienstleistern Abstimmung der Kommunikationsmaßnahmen im Team und mit angrenzenden Fachabteilungen Sicherstellung der durchgängigen Kommunikation im Rahmen der Markenstrategie Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation/Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung 2-3 jährige Berufserfahrung im relevanten Aufgabenbereich, idealerweise in der Telekommunikationsbranche Erfahrung in der Kommunikation von erklärungsbedürftigen und/oder technischen Produkten Ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten, insbesondere Teamfähigkeit sowie kompetentes und sicheres Auftreten Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
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Junior Berater (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Gauting, Köln
Mit bald 60 Mitarbeitern und rund 100 Kunden zählt Engel & Zimmermann zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Unsere Auftraggeber sind renommierte mittelständische Unternehmen, namhafte Markenartikler sowie Kommunen und Verbände. Als erste Agentur sind wir nach Standard des ZNU zertifiziert (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung). Unsere Leidenschaft gilt der Zukunft und den neuen Chancen für Mensch und Wirtschaft. Kommunikation bringt das Neue in die Welt, den Markt, zum Verbraucher und Bürger. Mit Engel & Zimmermann wirst Du Teil einer großen Zukunftsaufgabe, in der Kommunikation die Hauptrolle spielt. Mit uns setzt Du auf das Zukunftsfeld in Beratung und Kommunikation. Bewirb Dich jetzt in Gauting bei München oder für unser Büro in Köln als (Junior) Berater (m/w/d) in Vollzeit ein abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise Mas­ter) und/oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Public Relations mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im journalistischen/ redaktionellen Bereich, auf Unternehmens- oder Agenturseite Interesse für gesellschaftlichen Wandel, tagesaktuelles Geschehen und die Themen der Zukunft wie z. B. New Food, Nachhaltigkeit sicheren Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel) hohe Textsicherheit und Spaß am Schreiben Begeisterung für digitale Kanäle und Trends sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (internationale Kunden) Kommunikationsstärke, Fingerspitzengefühl und Freude am Kundenkontakt Eigenständig und im Team mit erfahrenen Kollegen berätst Du unsere Kunden in allen Bereichen der Unternehmens-, Marken- und Nachhaltigkeitskommunikation und bringst Deine Ideen ein. Du formulierst und erstellst Pressetexte, Fachbeiträge oder Publikationen wie z.B. Mitarbeiterzeitschriften. Du unterstützt bei der Ausarbeitung von PR-Konzepten und-Kampagnen. Die Organisation von Veranstaltungen sowie Pressekon­fe­renzen gehört zu Deinen Aufgaben und auch das Aufbauen und Pflegen von Journalisten- und Medienkontakten. flache Hierarchien und viel Gestaltungsspielraum in einem großartigen Team einen unbefristeten Vertrag in einem Arbeitsfeld mit Zukunft faire, leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr und eine geregelte Work-Life-Balance mobiles eigenverantwortliches Arbeiten individuelle Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung durch die E&Z Academy und kontinuierlichen Know-how- Austausch eine ganz besondere Arbeitsatmosphäre im Grünen (Schloss­park Gauting) oder im pulsierenden Rheinauhafen in unserem NRW-Büro in Köln attraktive Mitarbeitervergünstigungen und zahlreiche Team- Events (z. B. Lunch-Kooperation mit Gennaro im Schlosspark, leckeres Bio-Obst, Laufgruppe, E&Z-Frühstück)
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(Junior) Kommunikationsmanager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Köln
Willkommen bei LINDA Apotheken, Deutschlands bekanntester und führender Dachmarke für inhabergeführte Apotheken! Für unsere bundesweit rund 600 Mitgliedsapotheken haben wir von der LINDA AG mit Sitz in Köln immer das passende Marketing-Rezept. Unsere Mitarbeiter:innen entwickeln integrierte On- und Offline-Marketingleistungen und arbeiten dabei mit hochkarätigen Kooperationspartnern wie etwa PAYBACK zusammen. Unsere Leistungen und Konzepte sind vielfach ausgezeichnet: So sind wir zum Beispiel „Service-Champion“, „Kunden-König“ und zählen zu den besten Händlern Deutschlands. Außerdem sind wir Träger des „German Brand Award“ für exzellente Markenführung und wurden als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Unterstütze uns dabei, noch mehr überzeugende Marketingrezepte zu entwickeln und damit unseren Mitgliedsapotheken bei ihrer wichtigen Arbeit für eine hochkarätige Gesundheitsversorgung in Deutschland optimalen Support zu bieten. Verstärke unser Team Kommunikation und Marketing als (Junior) Kommunikationsmanager (m/w/d)unbefristet, in Vollzeit Du konzipierst und steuerst unsere interne Kommuni­kation mit vielfältigen digitalen und analogen Tools von Print bis Audio, von Video bis Livekommunikation. Da­zu tauchst Du tief in unsere Themenwelt ein, erkennst und planst Kommunikationsanlässe, entwickelst ziel­gruppenorientierten Storytelling-Content und textest stilsicher. In der externen Kommunikation übernimmst Du die Contententwicklung für unsere Onlineauftritte und die Pressearbeit. Außerdem unterstützt Du unser Digital­team mit Deiner Textstärke bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten. Dein Input als Kommunikationsexpert:in ist bei Deinen Kolleg:innen bei vielfältigen Themen gefragt: Marke­ting­­kampagnen gehören genauso dazu wie Kinder­kom­munikation, Charity-Maßnahmen, unser Programm greenLINDA oder auch unternehmens­strategische Projekte. Die KPIs für unsere Kommunikationsmaßnahmen ent­wickelst Du mit, ebenso wie Ideen dazu, wie wir unsere Kommunikation weiter optimieren können. Du betreust externe Agenturen inhaltlich und budgetär sowie unsere internen Gremien, in denen wir gemein­sam mit Apotheker:innen unsere Markenleistungen kontinuierlich vorantreiben. Regelmäßig reportest Du direkt an die Leitung unseres Teams Kommunikation und Marketing. Du bringst einen Hochschulabschluss in Kommuni­ka­tion, Sprachwissenschaften, Marketing oder einem vergleichbaren Fach mit und verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer PR- oder Kommu­ni­kationsagentur, in der Unternehmenskommuni­ka­tion, einer Pressestelle oder Redaktion. Auf der Klaviatur der On- und Offline-Kommunikations­formate spielst Du sicher und erstellst mit Kreativität und Deinem guten Gespür für Zielgruppen überzeu­genden Content und starke Texte. Die dazugehörige Technik wie Content-Management-Systeme, Word und Excel beherrschst Du routiniert. Du bist Macher:in mit Organisationstalent und schnel­ler Auffassungsgabe, managst auch mehrere Projekte gleichzeitig termingerecht, fuchst Dich in Themen und Tools engagiert rein und bringst den starken Willen mit, Impulse zu setzen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Im Umgang mit Geschäftsführer:innen, Kooperations­partnern und internen Kunden fühlst Du Dich wohl und präsentierst Ideen und Arbeitsergebnisse überzeugend. Wir wollen, dass Du Dich vom ersten Tag an und langfristig bei uns wohlfühlst. Deshalb bieten wir Dir ein umfangreiches Benefits-Paket. Dazu gehören: ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein attraktives marktgerechtes Gehalt, vermögens­wirk­sa­me Leistungen, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Homeoffice-Optionen, Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenfreie Getränke und Parkplätze, JobRad, ein Firmenfitnessangebot und Mitarbeiterevents.
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Referent Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit Portfolio Lärmsanierung (w/m/d)

So. 14.08.2022
Köln
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Mehr Fahrgäste für eine #starkeschiene. Das heißt für uns, an die Menschen zu denken, die an der Schiene wohnen. Denn der Schienenverkehr ermöglicht kein geräuschloses Fahren. Zugleich benötigen wir als Deutsche Bahn auch die Akzeptanz der Anwohner. Nur so können wir mehr Verkehr auf die klimafreundliche Schiene verlagern. Um die Lärmvorsorge sicherzustellen hat die Bundesregierung 1999 das freiwillige Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" ins Leben gerufen. Als Referent Kommunikation im Portfolio Lärmsanierung begleitest Du die Projekte des freiwilligen Lärmsanierungsprogrammes des Bundes. In diesem Rahmen bist Du für die zielgruppenspezifische und qualitativ hochwertige Projektkommunikation verantwortlich und direkter Ansprechpartner für die Projektleitung sowie die Anwohnenden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für 14 Monate befristet für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Die Planung und Betreuung von Bürgerinformations- und Dialogveranstaltungen im Rahmen der frühen Bürgerbeteiligung obliegt Dir Die zielgruppenspezifische Kommunikation setzt Du auch bei der Beantwortung der Anfragen über das Mail-In um Du entwickelst projektspezifische Kommunikationskonzepte Die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Informations-, und Kommunikationsmaterialien (Flyern, Broschüren, Website, Newsletter, Infotafeln etc.) führst Du durch Du steuerst unsere Dienstleister für die Stakeholderkommunikation Du agierst als Schnittstelle zu externen Stakeholdern (Bund, Länder, Kommunen, Eisenbahnbundesamt und Behörden) Dein Profil: Deinen (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Wirtschafts-, Kommunikations- oder Politikwissenschaften hast Du erfolgreich beendet, alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dein Auftreten ist sicher, darüber hinaus verfügst Du über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamstärke; Kundenorientierung ist für Dich selbstverständlich Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut, gleiches gilt für Dein mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, komplexe Sachverhalte stellst Du einfach, anschaulich und verständlich dar Deine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise ist gepaart mit Deiner Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Deine Office 365 Anwenderkenntnisse, insb. PowerPoint, sind profund Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Public & Media Relations Manager (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Der Koelnmesse-Konzern zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher sowie 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (> 30 Stunden/Woche), in unbefristeter Anstellung als Public & Media Relations Manager (m/w/d). In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von PR-Konzepten und reichweitenstarken Medienkooperationen. Sie sind der Spezialist für die Earned Media Channels und haben den direkten Kontakt zu den Medienvertretern und Bloggern/Influencern. Sie sind Experte hinsichtlich neuester Trends und Entwicklungen und bringen proaktiv Ideen für kanalspezifische innovative Kommunikationsstrategien ein.  Entwicklung von messespezifischen Public & Media Relations Konzepten Konzeption, Umsetzung und Monitoring von branchen- und themenspezifischen PR-Maßnahmen (national/international) wie PR-Events, Pressekonferenzen, Pressemitteilungen, Round Tables, Interviews, Rundgänge, Fototermine etc. Erarbeitung und Umsetzung von messespezifischen und messeübergreifenden Medienkooperationen mit Verlagen, Influencern, Bloggern etc. Relationship-Management mit Medienvertretern, Bloggern, Influencern, weiteren Medienvertretern und Multiplikatoren Erarbeitung eines kanalübergreifenden Redaktionsplans mit den anderen Channel Managern inhaltliche Entwicklung von zielgruppen- und kanalspezifischem Content Erfolgsmessung der Kampagnen über ausgewiesene Channels inklusive Ableitung von Handlungsempfehlungen verantwortlich für die Akkreditierung der Journalisten Organisation der Betreuung der Journalisten und Medienvertreter vor Ort Auswertung von Social Listening, Pressespiegel Steuerung von externen Dienstleistern (Agenturen, Freelancern) Budgetkontrolle und -einhaltung der Maßnahmenbudgets Einkaufsverantwortung und Buchen der Bestellungen der zu beauftragenden Leistungen im Channel abgeschlossenes Studium mit Marketing- oder Kommunikationsschwerpunkt mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (z.B. in einer PR-Agentur, Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, Redaktion o.ä.) Praxiserfahrung in integrierter Kommunikation und den einzelnen Kanäle Experte für Relationship-Marketing und Medienkooperationen Erfahrung im Aufbau von Netzwerken mit Medienpartnern, Influencern etc. Wissen hinsichtlich neuester Trends und Möglichkeiten innerhalb der ausgewählten Kanäle Erfahrung in der Performance-Optimierung und -Auswertung gutes Gespür für eine kanalspezifische Zielgruppenansprache Kenntnisse der gängigen Kommunikationstechnologien und -instrumente (inklusive Social Media) Kreativität und ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift gepaart mit Durchsetzungsvermögen und einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise sehr gute MS Office-Kenntnisse sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in Google Analytics kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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Communication Manager (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Referenzcode: 617 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Unternehmensweite Beobachtung und Steuerung der internen Nachrichtenlage sowie der Krisenkommunikation in unserem Bereich Corporate Communications. Kommunikationsprojekte für den Vorstand. Management der unternehmensweiten Kommunikation, z. B. für organisatorische Initiativen. Aufbau interner Kommunikationskanäle und von Verteilerkonzepten. Beratung der Führungskräfte zu Kommunikationsthemen. Planung, Steuerung und Durchführung von konzernweiten Kampagnen, strategischen Projekten und Veranstaltungen zur internen Kommunikation inkl. Budgetkontrolle, insbesondere der Change-Kommunikation. Planung, Formulierung sowie Redaktion von Inhalten für die interne Kommunikation (z. B. Reden, Intranet, Newsletter, Zeitschriften, Fachartikel, Announcements, Präsentationen mit Fokus auf digitale Kanäle). Briefings und Kurzkonzepte für übergeordnete Projekte u.a. zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung in Abstimmung mit dem Head of Corp. Communications und Human Resources. Guidelines und Arbeitshilfen. Steuerung der koordinativen Tätigkeiten im Shared Service Center. Begleitung von Social Media Aktivitäten. Hochschulabschluss im Bereich Marketing oder Kommunikation 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich interne Kommunikation und Krisenmanagement, internationale Berufserfahrung von Vorteil Erfahrung in der Generierung von Umsatz über Social-Media-Plattformen Unternehmensweite Beobachtung und Steuerung der internen Nachrichtenlage sowie der Krisenkommunikation in unserem Bereich Corporate Communications Netzwerker/in mit der Fähigkeit, in einer komplexen Matrix-Organisation nach oben und unten und im Team zu arbeiten sowie sicherzustellen, dass die wichtigsten Stakeholder dauerhaft involviert sind Ausgezeichnete Text-, Kommunikations- sowie Präsentationskenntnisse Tadellose Fähigkeiten im Schreiben und Redigieren von Texten, auch Reden Fachkenntnisse digitaler Kommunikationstools und -ansätzen sowie in der Konzeption Fundierte Kenntnisse des Projektmanagements Fähigkeit, unter Zeitdruck effektiv und nachhaltig zu arbeiten Herausragende Organisations- und Planungsfähigkeit Eigenständige und kundenorientierte Arbeitsweise Schnelle Entscheidungs- und Reaktionsfähigkeit Hohe Detailorientierung und Gründlichkeit Fließende Sprachkenntnisse in Englisch (C1 Advanced, Native wünschenswert) und Deutsch (Muttersprache), weitere Sprachen von großem Vorteil Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Manager:in Communications / Pressesprecher:in (m/w/divers)

Sa. 13.08.2022
Köln
Eurowings ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Group und damit Teil des größten Aviation Konzerns weltweit. Als Value Carrier ist Eurowings auf preiswerte Direktflüge innerhalb Europas spezialisiert und bietet in ihrem umfassenden Streckennetz aktuell mehr als 100 Destinationen an. Derzeit beschäftigt Eurowings europaweit rund 3.800 Mitarbeitende, welche mit Begeisterung, Innovationskraft und Leidenschaft daran arbeiten, unseren Kunden ein sorgenfreies und entspanntes Reiseerlebnis zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und Europa auf zuverlässige und verantwortungsvolle Weise zu verbinden. Die Eurowings Aviation GmbH mit Sitz in Köln ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG. Im Auftrag der Eurowings GmbH übernimmt die Eurowings Aviation GmbH die kommerzielle Steuerung der Marke Eurowings und der beteiligten Flugbetriebe.Du weißt, wie wichtig eine zielgruppengerechte Kommunikation ist und dein Herz schlägt höher, wenn du an die Luftfahrt denkst? Dann suchen wir genau dich! Als Pressesprecher:in von Eurowings bist du die erste Ansprechperson für alle medialen Anfragen. Hierbei stellst du eine zielgruppengerechte und moderne Kommunikation im Dialog mit den Medien sicher. Du bist der:die Pressesprecher:in bei allen Medienanfragen Du baust ein strategisches Themenmanagement auf und sorgst für einen intakten Informationsfluss intern und zur Öffentlichkeit Du baust ein nachhaltiges Netzwerk zu verschiedenen Meinungsbildner:innen, Multiplikator:innen und Medien auf und pflegst dieses Du greifst topaktuelle Themen auf und bereitest diese mediengerecht auf – inkl. der Platzierung in den adäquaten Kanälen Du entwickelst die Krisenkommunikation kontinuierlich weiter Du erstellst redaktionelle Texte und Inhalte für in-/externe Kanäle (digital/Print) Du arbeitest eng mit Kreativ- und Media-Agenturen zusammen und übernimmst die Auswahl dieser Partner und die Steuerung Du berätst das Topmanagement in seiner Rolle als wichtigste Kommunikator:innen im Unternehmen Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikation, BWL oder ähnlich Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Medienarbeit Du bist Expert:in in deinem Fachgebiet und hast übergreifende Medien- und Formatkompetenz Du hast bereits Erfahrung in der Leitung von internationalen Projekten Du hast fundierte Erfahrung in der inhaltlichen Steuerung von Online-Medien und klassischen Kanälen der externen Kommunikation Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch (mind. B2) und/oder Englisch Be empowered – Du arbeitest selbstbestimmt und verlierst selbst in hektischen Zeiten weder den Kopf noch Humor Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Jobticket Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten möglich Flexible Arbeitszeiten Diversity Programme Frauenförderung
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