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Unternehmenskommunikation: 8 Jobs in Syburg

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Branche
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • [Alle] 1
Unternehmenskommunikation

Duales Studium Marketing-Management (B. A.) oder Kommunikation & PR (B. A.)

Do. 24.06.2021
Lüdenscheid
Du möchtest Deine Stärken und Talente jeden Tag aufs Neue in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einbringen? Dann werde Teil von persona service, einem der größten Personaldienstleister mit mehr als 200 Niederlassungen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! Werde mit uns zum Marketing-Profi! Zum Wintersemester 2021 (Start 01.10.) suchen wir Dich für die 3,5-jährigen dualen Studiengänge Marketing-Management (B. A) oder Kommunikation & PR. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der IU Internationale Hochschule in Dortmund oder Essen. In der vorlesungsfreien Zeit lernst Du unser Unternehmen in der Praxis kennen. Hierbei bist Du in der Marketing-Abteilung unseres zentralen Kompetenzcenters in Lüdenscheid tätig.   Von A wie Advertising bis Z wie Zielgruppe erhältst Du Einblicke in alle Projekte und arbeitest aktiv an der strategischen Planung sowie operativen Umsetzung mit. Du lernst innerhalb unseres Teams, verschiedene Kommunikationsstrategien zu entwickeln und auszurollen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Launch. Egal ob bei der Betreuung unserer Bewertungsportale, beim Texten für unser Kundenmagazin oder auch bei der Unterstützung bei Mailing-Versendungen wird Dir niemals langweilig. Praktische Umsetzung des Gelernten in studienbegleitenden spannenden Projekten Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert Du besitzt einen gültigen Führerschein Klasse B Egal ob spannende Kampagnen, mitreißende Texte oder digitales Advertising – Du willst erste Erfahrungen im Marketing erlangen und diese bei uns weiter ausbauen. Du bist ein Teamplayer und wirst von Anfang an voll in Projekte, Events und Kampagnen integriert. Kreativität und Offenheit zählen zu deinen Stärken Du bist geübt im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Eigeninitiative, Belastbarkeit und Freude an der eigenen Entwicklung zeichnen Dich aus   Vielfältige Übernahme-Perspektiven nach Abschluss deines Studiums in unserem Unternehmensverbund Übernahme aller anfallenden Studiengebühren sowie Finanzierung des Semestertickets durch uns als Deinen Praxispartner Wir lassen Dich nicht allein: Während der gesamten Dauer deines Studiums steht Dir dein persönlicher Pate als Ansprechpartner zur Verfügung Deine Weiterentwicklung ist uns wichtig: Regelmäßige Feedbackgespräche und Weiterbildungen in unserer unternehmenseigenen Akademie sind fester Bestandteil Deiner Praxisphasen Du wirst ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Unternehmensverbundes Mitarbeiterrabatte, Teamevents, betriebliches Gesundheitsmanagement und kostenlose Getränke
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Referent Unternehmenskommunikation – Schwerpunkt Presse und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Lünen
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt, sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Referent Unternehmenskommunikation – Schwerpunkt Presse und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen bei Dortmund> Stellen-Nr.: 67937 In Ihrem neuen Job dreht sich alles rund um die Unternehmenskommunikation der REMONDIS-Gruppe Dabei unterstützen Sie unser 3-köpfiges Team bei der Verwendung der diversen internen und externen Kommunikationsmittel und -Kanäle, wie z. B. klassische Printmedien, Onlinemedien, Standort­kommunikation, Veranstaltungen oder Social Media Des Weiteren betreuen Sie die Standortkommuni­ka­tion des führenden Recyclingzentrums Europas mit Hinblick auf deren Beitrag zum globalen Klima- und Ressourcenschutz und entwickeln diese weiter – dabei übernehmen Sie auch die Durchführung von geführten Touren auf Deutsch und Englisch Die Recherche, Redaktion und multimediale Umsetzung von aktuellen Themen für Print- und Onlinemedien mit dem Schwerpunkt Klimaschutz durch Circular Economy liegt in Ihrem Aufgaben­gebiet Zudem ist auf Ihr Organisationsgeschick einfach immer Verlass: Sie sorgen dafür, dass in puncto Organisation und mediale Begleitung von Veranstaltungen und Events alles rund läuft Ihr Studium im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Medien haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Des Weiteren haben Sie bereits erste Berufserfahrung, beispielsweise durch Praktika und idealerweise bereits praktische Erfahrung mit Content-Management-Systemen sowie dem Texten von redaktionellen Beiträgen sammeln können Eine hohe Medienaffinität und Kommunikationsstärke, auch in fließendem Englisch sowie ein souveränes Auftreten zeichnen Sie aus Der Umgang mit Grafikprogrammen bereitet Ihnen keine Probleme und auch der damit verbundene Blick für Grafik und Foto ist Ihnen gegeben Eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Vielseitige Einblicke und Tätigkeiten in einer internationalen Unternehmensgruppe Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und Fitnessstudios Kantine, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) sowie ein Obstkorb am Arbeitsplatz
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 21.06.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Kommunikations- & Netzwerkmanager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Dortmund
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Ab sofort suchen wir für unseren Campus in Dortmund in Vollzeit einen   Kommunikations- & Netzwerkmanager (m/w/d) Ausbau und Pflege des Alumni-Netzwerkes der ISM Ausbau der Alumni-Kommunikation in den sozialen Netzwerken wie z.B. LinkedIn Entwicklung neuer Alumni-Formate Identifikation von Alumni und Kontaktaufnahme für z.B. Kommunikationskampagnen Konzeption und Auswertung regelmäßiger Absolventenumfragen Regelmäßige Erstellung eines Alumni-Newsletters Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von bundesweiten Networking-Events und Workshops  Teilnahme an Abschlussbällen sowie Kontaktaufnahme zu abschlussnahen Semestern Abstimmung mit der PR-Abteilung für eine einheitliche Alumni-Kommunikation Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium idealerweise mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Marketing Erste Erfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Content-Erstellung für Social Media  Sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Hohe Social Media-Affinität Deutsch auf Muttersprachen-Niveau und sehr gut Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Sicherer Umgang mit MS Office Serviceorientierung, strukturierte sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine vielfältiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum Kollegiale Arbeitsatmosphäre Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Hochwertige und nachhaltige Bildungsprodukte 
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Projektmanager PR und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Projektmanager PR und Öffentlichkeitsarbeit w/m/dPublic Relations and Internal Communication Transfer unserer Kommunikationsstrategie für die externe Kommunikation in konkrete PR-Aktivitäten mit Fokus auf Lokal-, Regional- und Fachmedien Entwicklung der PR-Jahresplanung in Verbindung mit der Marketingplanung, Themen- und Maßnahmenplanung pro Segment/Applikation/Produkt sowie die entsprechende Budgetierung und Budgetkontrolle Planung, Organisation, Realisierung und Weiterentwicklung der externen Unternehmensmedien crossmedial von Print bis Digital Erstellung von crossmedialen (Presse-)Texten für unterschiedliche Anlässe und Inhalte Erstellung und Distribution der (technischen) Artikel (z.B. Produktneuvorstellungen, Kunden- oder Objektreportagen) in Abstimmung mit den relevanten Redaktionen Beantwortung von Medienanfragen, aktive Steuerung unserer Pressearbeit, Aufbau und Pflege eines soliden Presse-Netzwerks Beratung der internationalen Tochtergesellschaften, zur Verfügung stellen der crossmedialen PR-Konzepte, Verbindung der PR-Aktivitäten mit den Kampagnenaktivitäten Pflege der internen Datenbanken mit Bilden und Texten zur internationalen Verwendung Unterstützung der Geschäftsführung und der Bereichsleitung in der Kommunikation und im Stakeholder-Dialog Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus und /oder PR Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und /oder Kommunikation von Unternehmen, Verbänden und Institutionen Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement, ausgeprägte Fähigkeit, viele unterschiedliche Projekte ganzheitlich zu managen und mit einander zu verbinden Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, befristet

Mo. 14.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI), Research Department der RUB, gehört zu den renommiertesten Instituten im Bereich der IT-Sicherheit in Europa. Das HGI hat Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit, verfügt über umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis und hat zahlreiche erfolgreiche Start-Ups auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit hervorgebracht. Seit 2019 beheimatet das HGI das Exzellenzcluster „CASA: Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“, das einzige deutsche Exzellenzcluster im Bereich der IT-Sicherheit. Gefördert wird CASA durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 30 Millionen Euro. Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer jungen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung. Für die Geschäftsstelle von HGI und CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten/in (m/w/d) im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (39,83 Std./Woche=100%) als Elternzeitvertretung. Teilzeit ist möglich. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Als Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie maßgeblich an der Außendarstellung des Research Departments HGI und des Exzellenzclusters CASA beteiligt. Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln sowie Beantwortung von Presseanfragen Betreuung der Social Media Portale (Twitter etc.) Gestaltung und Pflege der Homepages für CASA und HGI Redaktionelle Konzeption und Umsetzung von Info- und Werbematerial (Flyer, Broschüren etc.) Koordination und Netzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit) oder ein vergleichbarer Abschluss Wünschenswert: Berufserfahrung im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und/oder Wissenschaftskommunikation Sicherer Umgang mit gängigen Content Management Systemen (u.a. TYPO3) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (fließend Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift Kreativität und Ideenreichtum Idealerweise Berufserfahrung in der Hochschullandschaft und Kenntnisse der Hochschulstrukturen Interesse am Gebiet der IT-Sicherheit Eine Beschäftigung an einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines engagierten Teams Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Zielgruppe Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
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PR-Volontariat (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Dortmund
ANGEHENDE KOMMUNIKATIONSPROFIS GESUCHT! Wir sind Kommunikation2B – eine PR-Agentur mit Sitz in Dortmund. Zu unseren Kunden zählen renommierte Unternehmen aus den Bereichen Bau, Architektur und Technik. Ihre Produkte und Themen bringen wir auf den Punkt und machen sie so einer breiten Öffentlichkeit verständlich. Dabei sind wir sowohl im Print- als auch Onlinebereich unterwegs. Wenn Sie sich gerne mit komplexen Themen beschäftigen und Sie Begriffe wie Wärmedurchgangskoeffizient, Rotationsdüse und Durchstanzbewehrung neugierig machen und nicht abschrecken  – dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn für unsere PR-Agentur mit Sitz im schönen Dortmunder Süden suchen wir ab sofort einen engagierten Hochschulabsolventen m/w/d für ein 18-monatiges Volontariat. Neben spannenden Themen bieten wir Ihnen die Anstellung in einem sympathischen Team, die Chance auf eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein faires Gehalt. Unterstützung bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Kommunikationskonzepten gemäß der Zielgruppe Eigenständige Recherche und Erstellung von Pressemitteilungen Mithilfe beim Ausbau der Aktivitäten im Social Media Bereich Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen und Messen Begleitung von Kundenterminen Erstellen von Clippings und Reportings Allgemeine administrative Aufgaben Ein abgeschlossenes Hochschulstudium – vorzugsweise im Bereich Architektur Sprach- und Textsicherheit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Agenturerfahrung (von Vorteil) Interesse an Themen aus Bau, Architektur und Technik Team- und Organisationsfähigkeit Kommunikationsfreude Eine sorgfältige Arbeitsweise und Eigeninitiative Sicherer Umgang mit Word, Excel und PowerPoint Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen und CMS (von Vorteil) Eine faire Bezahlung Ein angenehmes Arbeitsklima Die Möglichkeit, von Anfang an eigenverantwortlich zu arbeiten und eigene Projekte durchzuführen Externe und interne Fortbildungen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Themen Kontakt zu renommierten Unternehmen aus dem Bau- , Architektur- und Technikbereich sowie Fachredaktionen der Branche und nicht zuletzt Einen attraktiven Bürostandort in Dortmund
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Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Gelsenkirchen
Die Initiative IN4climate.NRW ist eine bundesweit einzigartige Arbeitsplattform von Industrie, Wissenschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Ziel der Initiative ist es, Strategien zu erarbeiten, wie die Industrie in Nordrhein-Westfalen zukünftig ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit erhalten, zusätzliches Wachstum erzeugen und gleichzeitig zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele beitragen kann. Partner der Initiative sind namhafte Unternehmen und Verbände aus NRW verschiedener energieintensiver Branchen wie Stahl und Metalle, Chemie, Zement, Glas, Papier und Baustoffe. In Innovationsteams setzen sich die Partner damit auseinander, wie sich Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten langfristig klimaneutral gestalten lassen und wie ein Beitrag der Industrie zur Entwicklung klimafreundlicher Produkte aussehen kann. Die IN4climate.NRW GmbH begleitet und entwickelt als Geschäftsstelle die Initiative strategisch und koordiniert den Gesamtprozess. Darüber hinaus pflegt sie die Vernetzung zu weiteren Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie kommuniziert mit einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit relevante Inhalte an ein breites Publikum. Für das Team Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle suchen wir nächstmöglich eine/n Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) (Vollzeit; befristet bis 30.04.2022 als Elternzeitvertretung)Innerhalb des Teams Öffentlichkeitsarbeit setzen Sie Maßnahmen in folgenden Bereichen um: Verfassen von Pressemitteilungen und Redaktion von Texten für Webseite, Fachmedien, Newsletter, Flyer und Broschüren, Bearbeitung von Medienanfragen Pflege von Redaktionsplänen und eigenständige Themenrecherche Konzeption, Organisation und Durchführung von (Fach-)Veranstaltungen und Messeauftritten vor Ort und digital Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Landesministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, wissenschaftlichen Instituten, Industrieverbänden und Unternehmen Auswahl und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Weiterentwicklung, Pflege und Redaktion der Social-Media-Kanäle und der Webseite; Planung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen Konzeption und Begleitung der Produktion von Videos, Grafiken und anderen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Endabnahme Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. im Bereich Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in Unternehmen oder Agenturen Stilsicherer und kreativer Schreibstil Sicher im Umgang mit Microsoft-Office und Erfahrung mit Content-Management-Systemen (idealerweise typo3) Organisatorisches Talent und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zum Themenfeld Klimaschutz, Industrie, Energie sind wünschenswert Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein sehr gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten inklusive Home-Office sowie Unterstützung bei Fortbildungen. In einem kleinen Team können sie mobil, eigenverantwortlich und kreativ arbeiten. Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis entsprechend Entgeltgruppe 13 TV-L. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind erwünscht. Die zu besetzende Position ist als Elternzeitvertretung bis zum 30.04.2022 in Vollzeit (40 Std./Woche) zu besetzen. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in analoger Anwendung des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
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