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Unternehmenskommunikation: 78 Jobs in Taufkirchen

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Praktikum 10
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Unternehmenskommunikation

Manager/Managerin Transformation und Interne Kommunikation (m/w/d)

So. 05.12.2021
München
Manager/Managerin Transformation und Interne Kommunikation (m/w/d) Werden Sie Teil eines wirtschaftlich starken Unternehmens mit besten Zukunftsperspektiven. Die GEWOFAG steht als städtische Wohnungsbaugesellschaft für die ganze Vielfalt Münchens. Mit rund 600 Mitarbeitenden entwickeln, bauen, modernisieren und vermieten wir – erfolgreich seit über 90 Jahren. Wir prägen mit aktuell über 37.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten das Bild unserer Herzensstadt. Aber wir wollen noch mehr: mehr bezahlbaren Wohnraum und innovative Projekte, mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mehr soziales Engagement und lebendige Quartiere für alle Münchner*innen.Steuerung, Bespielung und Weiterentwicklung aller Medien der internen KommunikationKonzeption und Umsetzung von internen KommunikationsaktivitätenOptimierung von Prozessen der internen Kommunikation und Management von SchnittstellenKommunikative Begleitung von Entwicklungs- und Transformationsprozessen, insbesondere mit Blick auf die Zusammenführung der städtischen Münchner WohnungsbaugesellschaftenBeratung des Managements und der Führungskräfte in allen Fragen der internen KommunikationSicherstellung des Informationsflusses an sämtliche Hierarchieebenen mit dem Ziel größtmöglicher Transparenz, vor allem auch bei kurzfristigen KommunikationsanlässenNachhaltige Verankerung der Unternehmenskultur und Förderung eines positiven Images der GEWOFAG bei allen MitarbeitendenAktives Orchestrieren des hierarchie- und funktionsübergreifenden internen Austausches und des WissensmanagementsVerfassen von sprachlich adäquaten Texten und optisch ansprechenden Präsentationen für die interne KommunikationControlling der Kommunikationsarbeit und Reporting an Geschäftsführung und ManagementAbgeschlossenes Studium der Kommunikations-/ Geisteswissenschaften, Journalismus, Marketing oder vergleichbares StudiumMehrjährige Berufserfahrung in der internen UnternehmenskommunikationErfahrung in der internen Vermittlung von TransformationsprozessenSehr gute Kenntnisse im Projekt- und SchnittstellenmanagementAusgezeichnete Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung von Texten aller Art, sehr guter SchreibstilHohe Kompetenz in Moderation und PräsentationStark ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenAusgeprägte Sozialkompetenz und ein sicheres Gespür für Menschen und SituationenBegeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und eine optimistische Grundhaltung (Das Glas ist immer halb voll!)Freude am Netzwerken und am StorytellingHohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
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Consumer Communications Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
München
Our mission is to transform the car buying experience across the UK and Europe by providing better selection, flexibility, transparency, convenience and peace of mind. Our aim is to make getting your next car no different to ordering any other product online today, where consumers can simply and seamlessly purchase, finance or subscribe to a car entirely online for delivery or collection in as little as 72 hours. Cazoo was founded in 2018 by serial entrepreneur Alex Chesterman OBE, has a highly experienced management team and is backed by some of the leading global technology investors. "Creating value" is your guiding principle and you know how to turn factual content into compelling stories that excite journalists and customers alike. You are familiar with editorial processes and understand how essential speed and precision are when working with the press. Your value-adding communication boosts our brand positively and creates strong relationships with customers and other stakeholders.Reporting into our EU Communications Team Lead, you further enhance our external communication and drive the growth of our brand in Germany. As main contact for all customer-facing media, you foster and grow your and our existing journalist and influencer network. You are responsible for the proactive, prominent positioning of our brand in German consumer media. You develop and implement target group-oriented communication strategies and concepts in close cooperation with your international colleagues. For Germany, you identify key topics for us to address and find new, creative communication approaches and opportunities. You write compelling yet highly informative content such as press releases and develop cutting-edge digital content such as videos, blogs, podcasts and social media posts that engage with our stakeholders.  You analyse and identify emerging trends in PR and communication in the automotive industry and translate them into our language. You support across all PR disciplines, coordinate sponsorship activities, events and keynotes. The evaluation of relevant PR and communication KPIs falls within your area of responsibility, as does the regular preparation of reports for the management team. You hold a university degree (Bachelor or Master), preferably in the fields of media/communication, journalism, marketing or business studies. You bring a minimum of 3 - 5 years of professional experience in the dynamic environment of a consumer PR agency or a communications department of a fast growth consumer tech company. You know the German media landscape exceptionally well, have a high affinity for new digital media formats and experience in integrated communication.   You have an extensive, reliable network of media professionals with personal contacts to high-profile journalists, especially in consumer media. You write and think creatively and bring substantial experience and a proven track record of delivering results. As a self-starter, you roll up your sleeves and get things done. You are structured and results-oriented and your smart approaches surprise and convince.  You enjoy working in a team and you are a sociable, engaging and curious person. You think outside the box, try things out and you are reliable and confident when dealing with complex, sensitive and confidential topics.  You fully support the guiding principle of "Creating Value" in all your work, want to create a sustainable impact while helping shape developments, and are willing to "go the extra mile" to do so. You are fluent in German and English. Further EMEA language skills advantageous​​​​​​ Along with a competitive salary, we offer an outstanding benefits package. You will receive a prepaid Mastercard with monthly credit freely available and employee discount of the Cazoo offerings.
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Consultant Strategy Communications (m/f/d)*

Sa. 04.12.2021
München
As Consultant Strategy Communications, you are responsible for advising, developing and executing communication concepts and plans based on strategic goals. Your role entails advising internal stakeholders in all matters of communication strategy, story lining and execution. Since you develop event concepts for virtual, hybrid and on-site events, you work cross-functionally and bring together and manage the relevant internal resources in addition to steering external agencies. You ensure that the communications offering and delivering communicates effectively to internal and external target groups and builds trust in Munich Re’s corporate strategy. Interpreting needs, providing consultation to division leaders and influencing decisions to select the most effective communication tactic to meet specific objectives Working closely with internal stakeholders to develop communication strategy, plans and activities that meet the respective communication objective. This includes, as appropriate, editorial formats such as videos, infographics, blogs, pitch presentations and data visualisation Contributing ideas for new ways of doing things, such as using new technology, implementing ways to increase awareness and readership, and how to utilise new communications channels Further developing our digital formats for virtual and hybrid events Designing and managing internal and external events that focus on engaging internal and external audience, positioning leaders, meeting business needs and enabling successful change Developing creative project briefs at the start of each initiative to ensure consistent understanding of strategic goals and objectives, key messaging, and tactical deliverables Effectively working within project management processes and systems to ensure efficient cross-functional collaboration Steering and working with external agencies in accordance with Global Com guidelines Bachelor’s degree required, and MBA or master’s degree in communication, economics or another discipline preferred Very good planning skills, highly efficient, organised and with a demonstrated ability to offer practical, business-focused solutions Several years’ relevant experience in leading cross-divisional projects and steering of external agencies Experience in influencing and negotiating with stakeholders, business units, clients and other Group Com departments by providing strategic advice Excellent written and verbal communication in German and English for all digital and analogue formats Extensive knowledge of communication trends, analytics and best practices in digital and traditional marketing and communications Highly creative, open to change, collaborative and excellent people skills for quickly communicating ideas Positive, self-motivated with a growth mindset and high emotional intelligence
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Praktikant (m/w/d) Presse

Fr. 03.12.2021
München
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer starken internationalen Präsenz. Wir unterstützen international bedeutende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen in allen Fragen der Unternehmensführung – von der strategischen Ausrichtung bis zur Einführung neuer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Von Beginn an haben wir in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen gearbeitet. Wir schätzen unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen und setzen auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir suchen und fördern authentische Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. Wenn Sie gern die Initiative ergreifen und im Team etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns richtig.In unserer 360-Grad-Newsroom-Umgebung positionieren wir Roland Berger als Marke, bewerben unsere Produkte und unser Know-how gegenüber Medien, potenziellen Kunden und anderen Stakeholdern, planen Kampagnen, organisieren Veranstaltungen und entwickeln kreative Kommunikationskonzepte. Unterstützen Sie uns ab Mitte Februar 2022 für mindestens sechs Monate in unserer Firmenzentrale in München bei den Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens. Ihre Aufgaben umfassen: Themen- und Medienrecherchen sowie Wettbewerbsanalysen Kommunikationsplanung zur Positionierung von Roland Berger Inhalten Redaktion von PR- bzw. Marketingtexten (wie z. B. Pressemitteilungen) Monitoring der Medienlage Messung des Erfolgs von Kommunikationsmaßnahmen Studium, idealerweise in Kommunikationswissenschaften, PR, Journalismus, Marketing, Sozialwissenschaften oder Geisteswissenschaften, mit sehr gutem Erfolg vorangetrieben Erste Praxiserfahrung im Bereich PR, Media Relations, Corporate Communications oder Marketing wünschenswert Affinität zu Wirtschafts- und Innovationsthemen, sicherer Schreibstil und analytische Stärke Kenntnisse in Media Monitoring und Wettbewerbsbeobachtung von Vorteil Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches und professionelles Umfeld sowie die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten Internationales Arbeitsumfeld Moderne Büros mit täglich frischem Obst und kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke; Kantine (je nach Standort) Entspannte Teamatmosphäre mit regelmäßigen Festen sowie Sportinitiativen PME Familienservice (u. a. Unterstützung bei der Suche nach Kinder- bzw. Seniorenbetreuung) Bezahlter Urlaub, auch für Werkstudenten
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Junior-PR-Berater (m/w/d) für Unternehmenskommunikation (extern, intern)

Fr. 03.12.2021
München
Tauchen Sie ein in die Arbeitswelt von Pressesprecher:innen, Stakeholder- und Issue-Management sowie Owned Channel Marketing. Für unser weiteres Wachstum suchen wir Verstärkung durch Kolleg:innen, die ihre ersten PR-Erfahrungen gesammelt haben und nun in ein anspruchsvolles internationales Umfeld wechseln wollen und sich für alle Aspekte erfolgreicher Unternehmenskommunikation eines weltweit agierenden Konzerns interessieren.  Sie werden in internationale Teamstrukturen mit direktem Kundenkontakt eingebunden Sie werden hierbei sukzessive in Projektverantwortung eingeführt  Sie planen und organisieren Kampagnen, betreuen Events und steigern die Unternehmensreputation Sie kommunizieren souverän mit Stakeholdern, Journalisten und Influencern Sie können andere in Schrift und Wort von Ihren kreativen und strategischen Ideen begeistern Sie werden sowohl von erfahrenen Mitarbeiter:innen angeleitet als auch durch PR-Assistent:innen unterstützt Sie sind an einer langfristigen Zusammenarbeit / Karriere interessiert Sie haben nach dem Studium oder einer Fachausbildung mindestens ein Jahr lang solides Know-how in der Unternehmenskommunikation oder einer PR-Agentur aufgebaut Sie beherrschen die Klaviatur der PR-Taktiken Sie sind zupackend und sorgfältig, arbeiten ergebnisorientiert und vorzugsweise im Team, organisieren dabei gerne sich und andere? Sie wenden verschiedene Schreibstile an, korrespondieren problemlos auch auf Englisch und interessieren sich idealerweise für eCommerce, digitale Technologien und ggf. auch für Handels- und Logistikthemen? Sehr breites Aufgabenspektrum der Unternehmenskommunikation eines globalen Digital Konzerns Partnerschaftliche Personalentwicklung und wertschätzender Umgang Steile Lernkurve, abwechslungsreiche Aufgaben, flache Hierarchien sowie ein lebendiger, offener Austausch auf Augenhöhe Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die Anerkennung von Leistung und individuellen Interessen Räumliche Flexibilität, Homeoffice oder attraktive Arbeitsplätze am Viktualienmarkt und flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub und vielfältige Sonderurlaubsansprüche  Vielfältige Firmeninterne und massgeschneiderte persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Junior Consultant Kommunikation / PR (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
München
Are you super? Als leidenschaftliche Konzeptioner (w/m/d) und Kommunikationsberater (w/m/d) erobern wir mit kreativen und innovativen Lösungen von morgen den Lifestyle der Konsumenten von heute.  Die Kommunikationsagentur superneo kombiniert die Exzellenz und Expertise einer Lifestyle-Beratung mit der Kreativität und Vielfalt einer Kommunikationsagentur. Die Agentur verantwortet nationale und internationale Lifestyle-Marken in der Beratung und ganzheitlichen, Kunden zentrierten Kommunikation. Zu unseren Kunden an den Agenturstandorten in Berlin und München zählen namenhafte Kunden aus den Lifestyle-Bereichen Sport, Fashion, Beauty, Consumer Electronics, Food und Tourismus. Zu den Kernleistungen gehören dabei Markenstrategie, Kreation und Konzeption, Influencer-, Media- & Public-Relations, Content-Entwicklung, Social Media Aktivierung und innovative Sales-Performance Lösungen. Wir suchen ab sofort ab sofort Dich im Bereich Kommunikation, Public Relations und Projektmanagement als Junior Consultant (w/m/d) für unseren Standort München. Übernahme und Verantwortung eigener Projekte (Erste) Kontakte im Bereich Lifestyle (Influencer, Presse) Erstellung von Pressemitteilungen und Newslettern Projekt Management Verteilerpflege Ausbau von Presse- und Influencerkontakten Konzeption Event-Organisation Recherche und Organisation Gutes Gespür für Trends und Neuheiten Wir freuen uns auf ein hochmotiviertes, neues Team-Mitglied, das neugierig ist und Lust hat, mit uns auf eine super Reise zu gehen.Aufgaben/ Anforderungen:  Interesse an Lifestylemarken u.a. aus dem Bereichen Lifestyle / Outdoor / Fashion Einschlägiges Studium oder eine relevante Ausbildung Erste Erfahrung im Bereich Kommunikation (Marketing, v.a. PR) - Netzwerk, Kontake Team Player Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse Offenes und kommunikatives Wesen Ganz vorneweg solltest du ein Interesse an Marken aus dem Bereich Lifestyle / Outdoor / Fashion haben. Du solltest offen für neue Wege in der Kommunikationsbranche sein und „das war doch schon immer so“ zu Hause lassen können. Ein gutes Gespür für Zeitgeist und Trends füllt deinen Instagram-Feed? Toll, denn alles andere bringen wir dir bei.... sind super spannende Aufgaben für super Lifestyle Marken, super Entwicklungsmöglichkeiten, einen super Arbeitsplatz mit super netten Kollegen, ein super Work/Life-Balance Modell und super Flexibilität mit super Equipment. P.S. Wir suchen keine Streber. Wir wollen Rockstars. Also lass Deine Noten in der Schublade und zeig uns mit Deiner aussagekräftigen Bewerbung wer Du wirklich bist und was Du Dir von uns erwartest. Live oder digital. Aber bitte ohne Glitzer.
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Presse- und Kommunikationsreferent (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Puchheim, Oberbayern
Keine Frage, du möchtest aktiv gestalten und wirklich was bewegen. Bei uns geht das – denn wir bieten dir eine von Freude und Zusammenhalt geprägte Arbeitskultur. Und jede Menge Freiraum, um deine Ideen zu verwirklichen. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem Sinn und Gestaltungsmöglichkeiten Hand in Hand gehen. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sie machen die Dienste und Aufgaben der Johanniter durch begleitende Medienarbeit (Print, Online, Social Media, Hörfunk, TV) in der Öffentlichkeit bekannt Sie halten Kontakt mit Medienschaffenden, führen Hintergrund-/Pressegespräche, Pressekonferenzen sowie Redaktionsbesuche durch und sorgen für die Vermittlung bzw. Redaktion von Interviews/Interviewpartnern Sie versenden eigeninitiierte Medieninformationen, Servicemeldungen und mehr Sie zeichnen verantwortlich für die Krisenkommunikation des Regionalverbandes und bearbeiten Reklamationen Sie arbeiten eng mit den Mitgliedern des Regionalvorstandes zusammen und übernehmen auch hier verantwortliche Aufgaben (z.B. Recherche und Verfassen von Reden) Sie vertreten den Verband bei Repräsentationsterminen Sie bereiten verbandsinterne Informationen zielgruppengerecht auf Sie stehen in engem Kontakt mit internen Schnittstellen-Bereichen (wie z.B. Fundraising, Marketing, Social Media)   Die Stelle ist als Elternzeitvertretung vorerst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach den AVR DWBO-J mit der Eingruppierung in die EG 9.   Ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, des Journalismus oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der internen Kommunikation (vorzugsweise im Non-Profit-Sektor) Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationskompetenzen, eine selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Organisations- und Umsetzungsstärke sowie Geschick im Netzwerken Sie sind aufgeschlossen gegenüber neueren Kommunikationsmedien und kompetent im Umgang mit ihnen Eigeninitiative, Kreativität und Spaß an teamorientierter und interdisziplinärer Zusammenarbeit  13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche AltersvorsorgeBetriebliches GesundheitsmanagementBürohunde willkommenflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und WeiterbildungenGeburtstagsgeschenkKaffee, Tee & Wasserleistungsgerechte, attraktive VergütungMitarbeitervorteilsprogrammpersönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigungregelmäßige MitarbeitergesprächeVermögenswirksame LeistungenVertrauensvolle AnsprechpartnerZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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Senior Manager External Communications (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
München
LEONINE Studios ist eines der größten und renommiertesten deutschen Medienunternehmen. Wir produzieren Kinofilme, Serien, TV-Shows und Entertainment-Formate sowie fiktionalen und nicht-fiktionalen Content für Social Media. Wir bringen diesen Content selbst ins Kino oder auf unsere eigenen TV- oder SVOD-Kanäle. Darüber hinaus lizenzieren wir diesen Content an Programmanbieter aller Art, vorranging im deutschsprachigen Europa, aber auch international.   Zu unseren Produktionen im Fiction-Bereich zählen NIGHTLIFE, WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, DARK, 4 BLOCKS, DER PASS, PARA – WIR SIND KING, DIE IBIZA AFFÄRE, FC BAYERN – BEHIND THE LEGEND, EIN FALL FÜR ZWEI, SPY CITY, LETZTE SPUR BERLIN, DIE FÜCHSIN und viele weitere Highlights aus Kino, SVOD oder Fernsehen. Für unseren Standort in München suchen wir ab sofort einen Senior Manager External Communications (m/w/d) Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Du verantwortest eigenständig die PR-Arbeit für alle unsere Fiction-Produktionen in enger Abstimmung mit unseren Produzenten Du bist die Schnittstelle zwischen externen Partnern (z.B. Koproduzenten, TV-Sendern, Weltvertrieben, PR-Agenturen, Förderanstalten), unseren internen Produktionsunits und den Talents Du entwickelst die inhaltlichen Briefings für die Positionierung unserer Produktionen in Abstimmung mit unseren Produzenten und externen Partnern Du strukturierst eigenständig den Informationsfluss in Deinem Verantwortungsbereich mit allen PR-relevanten Stakeholdern intern und extern Du konzipierst und verfasst eigenständig Pressemitteilungen zu unseren Film- und Fernsehproduktionen Du verhandelst Dienstleistungsverträge, beauftragst und monitorst alle externen Dienstleister, wie z.B. Set Fotografen, EPK-Teams und PR-Agenturen Du verantwortest die Bildredaktion zu unseren Eigenproduktionen und die Erstellung der PR- und Marketing-Assets (Keyart-Shootings, Szenenbilder, EPK-Material) Du kümmerst Dich um die Pflege und redaktionelle Betreuung des Internetauftritts unserer Produktionsunits und der externen Filmdatenbanken Du konzipierst, verantwortest und steuerst die PR-Arbeit rund um Preisverleihungen, Set-Besuchen, Fotoshootings, Premieren in enger Abstimmung mit allen PR-relevanten internen und externen Stakeholdern Du berichtest an den Chief Creative/Chief Production Officer der LEONINE Studios und stimmst Dich in allen fachlichen Themen eng mit unserer Corporate Communication Unit ab Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Medienunternehmens oder in einer Agentur, die PR-Maßnahmen für Film- und Fernsehprojekte konzipiert und umsetzt und warst dort bereits in verantwortlicher Position tätig Du arbeitest eigenständig, bist absolut zuverlässig und ein*e Teamplayer*in Du übernimmst gerne Personalverantwortung und steuerst eigenverantwortlich ein kleines Team Du passt Deinen Schreibstil mühelos der Tonalität des jeweiligen Produktes an Deine Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind hervorragend Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on Mentalität und hohe Lernbereitschaft Du agierst lösungsorientiert und behältst auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf Du hast Spaß daran, an der Gestaltung der Kommunikationsabteilung der LEONINE Studios aktiv mitzuwirken Ein Umfeld, das gemeinsam die Vision verfolgt, einen One Stop Shop für qualitativ hochwertigen Content in Deutschland aufzubauen und ein Ort brillanter Ideen zu sein Eine Arbeitsatmosphäre, die von Vertrauen und Kollegialität geprägt ist Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein qualitativ anspruchsvolles und hochmotiviertes Team, das für Inhalte brennt und gerne die Extra-Meile geht, um Außergewöhnliches zu leisten Viel Verantwortung und spannende Lern- sowie Gestaltungsmöglichkeiten
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Junior Manager External Communications (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
München
LEONINE Studios ist eines der größten und renommiertesten deutschen Medienunternehmen. Wir produzieren Kinofilme, Serien, TV-Shows und Entertainment-Formate sowie fiktionalen und nicht-fiktionalen Content für Social Media. Wir bringen diesen Content selbst ins Kino oder auf unsere eigenen TV- oder SVOD-Kanäle. Darüber hinaus lizenzieren wir diesen Content an Programmanbieter aller Art, vorranging im deutschsprachigen Europa, aber auch international. Zu unseren Produktionen im Fiction-Bereich zählen NIGHTLIFE, WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, DARK, 4 BLOCKS, DER PASS, PARA – WIR SIND KING, DIE IBIZA AFFÄRE, FC BAYERN – BEHIND THE LEGEND, EIN FALL FÜR ZWEI, SPY CITY, LETZTE SPUR BERLIN, DIE FÜCHSIN und viele weitere Highlights aus Kino, SVOD oder Fernsehen.   Für unseren Standort in München suchen wir ab sofort einen Junior Manager External Communications (m/w/d) Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Du arbeitest in enger Abstimmung mit Deinem Team an der Betreuung und Steuerung der PR-Aktivitäten rund um unsere Film- und Fernsehprojekte Du koordinierst und organisierst in Abstimmung mit Deinem Team PR-relevante Termine, Set Besuche, Fotoshootings, Premierentermine und Reisen mit unseren Produzenten, Talents und unseren externen Partnern (Kinoverleih, TV-Sender, Streamer) Du verantwortest eigenständig Fotofreigaben, Bildredaktion und die Abstimmung von Pressetexten mit internen und externen Partnern zur Erstellung aller PR-Assets Du kümmerst Dich um die Pflege und redaktionelle Betreuung des Internetauftritts unserer Produktionsunits und der externen Filmdatenbanken Du verfasst und prüfst Presseinhalte und entwickelst Postings für die Social Media Kanäle unserer Produktionsunits in Abstimmung mit Deinem Team Du koordinierst und verantwortest den Versand unserer Pressemitteilungen und pflegst unsere Newsrooms Du erstellst maßgeschneiderte Presseverteiler in enger Abstimmung mit Deinem Team Du berichtest an den Senior Manager External Communications (m/w/d) Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft Du hast bereits zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Medienunternehmens gesammelt Du arbeitest eigenverantwortlich und strukturiert, bist absolut zuverlässig und ein*e Teamplayer*in Deine Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind hervorragend. Du hast eine Affinität zu digitalen Medien, digitalen Trends und Tools Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on Mentalität und hohe Lernbereitschaft. Du schreibst gerne, bist textsicher und verfügst über erste konzeptionelle Fähigkeiten. Ein Umfeld, das gemeinsam die Vision verfolgt, einen One Stop Shop für qualitativ hochwertigen Content in Deutschland aufzubauen und ein Ort brillanter Ideen zu sein Eine Arbeitsatmosphäre, die von Vertrauen und Kollegialität geprägt ist Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein qualitativ anspruchsvolles und hochmotiviertes Team, das für Inhalte brennt und gerne die Extra-Meile geht, um Außergewöhnliches zu leisten Viel Verantwortung und spannende Lern- sowie Gestaltungsmöglichkeiten
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Referent*in Kommunikation

Fr. 03.12.2021
München
KOMMUNIKATION IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM PRÄSIDIALREFERAT ALS REFERENT*IN KOMMUNIKATION Der Präsidialstab berät den Präsidenten zu wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, wissenschaftspolitischen und medienrelevanten Themen. Schwerpunkte sind die Koordination und strategische Umsetzung von Projektaktivitäten im nationalen und internationalen Wissenschaftsraum, die strategische Steuerung der zentralen Gremien, wie etwa Senat oder Präsidium, und die abteilungsübergreifende Erarbeitung von wissenschaftlichen Präsentationen, Wortbeiträgen und Kernbotschaften des Präsidenten sowie deren Qualitätssicherung. Zusätzlich bündelt der Präsidialstab die Aktivitäten des Präsidenten und der Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen des Strukturwandels. Sie erwartet eine inhaltlich anspruchsvolle Aufgabe mit viel Raum für eigenverantwortliches Arbeiten in Europas führender Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Sie arbeiten zusammen mit der Direktorin Präsidialkommunikation und -stab, identifizieren für den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft strategisch bedeutsame Kommunikationsthemen und setzen diese in enger fachlicher Abstimmung mit der Hauptabteilung Kommunikation über geeignete Kanäle um. Sie sind verantwortlich für die redaktionelle Steuerung und Umsetzung von internen und externen Newslettern, Reden, Grußworten, Videobotschaften und Social-Media-Beiträgen für den Präsidenten. Dabei stehen insbesondere die Themenplanung und das Verfassen sowie Redigieren von qualitativ hochwertigen Editorials, Interviews, Teasern etc. und die Betreuung von Journalist*innen und die Zusteuerung von Content für weitere Fraunhofer-Kanäle auf Ihrer Agenda. Sie bereiten Interviews und Medienbeiträge vor und beraten den Präsidenten mit Blick auf seine Medienstrategie. Sie konzipieren außerdem weitere, insbesondere digitale, Formate, etwa für den Strukturwandel für interne und externe Zielgruppen, ebenfalls in enger fachlicher Abstimmung mit der Hauptabteilung Kommunikation unter Beachtung der Corporate-Kanäle. Sie evaluieren die Kommunikationsformate des Präsidenten und leiten daraus relevante Schwerpunkte in puncto Inhalte und Formate ab. Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Magister Universität) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus haben Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit und/oder als Referent*in Interne Kommunikation bzw. Pressereferent*in eines technologieorientierten Unternehmens, einer Agentur bzw. einer Wissenschaftsorganisation. Ihre hervorragende schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, auch in Reden und Grußworten, kombinieren Sie mit Schnelligkeit und Detailsicherheit (wir bitten um die Vorlage von Textproben). Außerdem bringen Sie vielfältige Erfahrung in digitaler Kommunikation mit (Newsletter, Intranet-Kommunikation, Website-Launches, Social Media, interaktive Austauschplattformen etc.). An komplexen wissenschaftlichen sowie wissenschafts- und innovationspolitischen Themen und ihrer unternehmerischen Umsetzung haben Sie großes Interesse. Sie sind serviceorientiert, überzeugen durch hohe Projektmanagementkompetenz und sind mit agilen Techniken vertraut. Teamgeist und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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