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Unternehmenskommunikation: 14 Jobs in Tübingen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Personaldienstleistungen 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Unternehmenskommunikation

Referent/in Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Do. 28.05.2020
Stuttgart
Die CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in im Bereich Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Sie sind politisch interessiert, haben bereits erste Erfahrungen in Redaktionen oder in den Bereichen Social Media und/oder Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und wollen beruflich durchstarten? Dazu bietet Ihnen die CDU-Landtagsfraktion jetzt die Chance. Das Verfassen von Pressemitteilungen zu sämtlichen Themenfeldern des landespolitischen Geschehens Die Auswertung des aktuellen politischen Tagesgeschehens sowie der Plenarsitzungen und die pressemäßige Verarbeitung Die Vorbereitung und Begleitung von Interviews und Pressekonferenzen Die redaktionelle Betreuung der Website und des Newsletters Die redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle insbesondere durch die Umsetzung von Beiträgen sowie die Moderation von Kommentaren und die Beantwortung von Anfragen Organisatorische Unterstützung der Pressestelle durch Presseauswertung, Beantwortung von Anfragen und Verwaltung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung durch Praktika im Journalismus und/oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Sicherer Schreibstil Gute Microsoft Office-Kenntnisse Gute Kenntnis im Umgang mit Content-Management-Systemen Affinität zu politischen Themen Offenheit, Kreativität und Teamfähigkeit Wir bieten eine angemessene Vergütung auf Grundlage des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vordienstzeiten im öffentlichen Dienst werden bei der Einstufung innerhalb der Entgeltgruppe anerkannt. Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 12. Juni 2020 an die CDU-Landtagsfraktion, Konrad-Adenauer-Straße 12, 70173 Stuttgart, Vorzimmer des Fraktionsgeschäftsführers, Frau Silvia Vogt (silvia.vogt@cdu.landtag-bw.de).
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Corporate Marketing

Mi. 27.05.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Wintersemester 2020 / 2021: Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Corporate Marketing Bereich: Marketing Standort: Owen / Teck Beschäftigungsart: Studentisches Arbeitsverhältnis Über uns: Mit Neugier und Entschlossenheit sind wir – die Sensor People – von Leuze seit über 50 Jahren Weg­bereiter für techno­logische Meilen­steine in der industriellen Automation. Unser Antrieb ist der Erfolg unserer Kunden. In einer sich ständig wandelnden Industrie streben wir immer nach der besten Sensor­lösung: innovativ, präzise und effizient. Heute sind wir weltweit über 1 200 Sensor People, die mit viel Erfahrung und großem Engage­ment dafür sorgen, unsere Kunden dauerhaft erfolgreich zu machen – sei es in den techno­logischen Kompe­tenzzentren oder in einer der 20 Ver­triebs­gesellschaften, unter­stützt von über 40 inter­nationalen Dis­tri­butoren. Unter­stützung bei der Konzep­tionierung und Durch­führung von Maß­nahmen zur Opti­mierung der internen und externen Kommu­nikation Projekt­betreuung bei Messen, Events und Content­produktionen Erstellung von Präsentations­unter­lagen sowie PR- und SEO-optimiertem Content Pflege der Internet­seiten in den jeweiligen Content-Management-Systemen Durchführung von Markt- und Wett­bewerbs­analysen Mitarbeit bei der Redaktions- und Media­planung Vorbereitung und Organi­sation von (PR-)Veran­staltungen Studium im Bereich der Betriebs­wirt­schaft oder Wirt­schafts­wissen­schaften mit dem Schwer­punkt Marketing, Inter­national Management, Medien-, Wirt­schafts­infor­matik oder Medien­gestaltung Idealerweise erste Erfahrung im B2B-Marketing Affinität zu konzep­tionellem, inter­disziplinärem Arbeiten Hohes Maß an Eigen­initiative, gute Kommu­nikations- und Team­fähig­keit sowie eine präzise, zuver­lässige und selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute Englisch­kenntnisse – gerne auch weitere Sprachen
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Distributionsmanager (m/w/d) in der Abteilung Strategie und Distribution

Mi. 27.05.2020
Mainz, Stuttgart
SWR – Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Du entwickelst Ideen und Konzepte zur plattformgerechten Veröffentlichung und Distribution von SWR-Inhalten im Social Web und auf Drittplattformen Für die Social Media-Accounts des SWR erstellst Du Analysen, übernimmst das Qualitätsmanagement und nimmst Optimierungen vor Im Community Management pflegst Du den Dialog mit unseren Nutzern und entwickelst Kommunikationsstrategien Du bist für die redaktionelle Auswahl und Erstellung von platt­formgerechten Inhalten zuständig Für den Umgang mit den Social Networks erstellst Du Leitfäden, Handouts und Dokumentationen Du besitzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium und / oder journalistische Berufspraxis Du hast sehr gute Kenntnis der relevanten sozialen Netzwerke und Drittplattformen sowie ihrer Funktionsweise und großes Interesse an neuen Entwicklungen und Technologien im Social Web Dein Umgang mit Analysetools und SEO ist sicher und Du hast Erfahrung in der Erstellung von Web- und Social Media-Content mit gängigen Tools und Programmen Du bist kommunikationsstark, hast einen sicheren Schreibstil und Freude am Austausch mit unserer Online-Community Teamfähigkeit, Organisationstalent und Selbstständigkeit sind für Dich selbstverständlich Du hast die Bereitschaft zu wechselnden Einsatzzeiten, Reise­tätig­keiten (auch an Wochenenden) sowie zeitliche Flexibilität Zeitgemäße, attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten.
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Spezialist Marketing und Kommunikation (m/w/d) Schwerpunkt Verkaufsförderung

Di. 26.05.2020
Stuttgart
11.000 Arbeitsbühnen, rund 60 Niederlassungen, über 1.000 Mitarbeiter und ein gemeinsamer Anspruch: für unsere Kunden die beste Höhenzugangstechnik zu liefern. Dass wir dies können, bestätigen uns unsere Kunden aus Industrie, Baugewerbe und der Medienbranche jeden Tag aufs Neue. mateco ist der Arbeitsbühnen-Vermietprofi und Marktführer in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland mit über 45 Jahren Erfahrung. Zur Unterstützung unserer Marketingabteilung in unserer Zentrale in Stuttgart (ab Ende 2021 ist der Standort in Leonberg) suchen wir einen innovativen Spezialist Marketing und Kommunikation (m/w/d) Schwerpunkt Verkaufsförderung Mit Ihrem Gespür für Marketingmaßnahmen konzipieren sowie realisieren Sie diese zur Verkaufsförderung, insbesondere Vertriebsaktionen für unsere Standorte Dabei führen Sie Kundenumfragen und Marktbeobachtungen durch, welche zur Ableitung von zielgruppenspezifischen Maßnahmen und Reporting führen Sie übernehmen die proaktive, kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung unserer Social Media Kanäle sowie des internen Mitarbeitermagazin Für unsere externen und internen E-Newsletter erstellen Sie den Inhalt gemäß unseres Marketingplans und steuern anschließend den DSGVO konformen Versand Für unsere Niederlassungen sind Sie in allen Marketingangelegenheiten der erste Ansprechpartner Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing bzw. Kommunikation oder eine vergleichbare Fachausbildung Mehrjährige Erfahrung im Marketing, bevorzugt im B2B Umfeld konnten Sie bereits sammeln Sie haben ein gutes Gespür für Sprache und Text, dabei fällt es Ihnen leicht zielgruppengerechte Texte aufzubereiten Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihre selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche mit besten beruflichen Aussichten beim Marktführer Mit unseren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und etwas zu bewegen
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Praktikum im Bereich Globale Brand-, Lifestyle- und Influencer-Kommunikation ab September 2020

Do. 21.05.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234679Im Bereich 'Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars & Vans' betreut die Abteilung 'Global MBC Brand, Design & Special Media Communications' alle Lifestyle-Medien und Influencer zu sämtlichen Produkt- und Technologiethemen und verantwortet zusätzlich die Markenkommunikation für Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-EQ und Mercedes-Maybach und smart. Auch die Pressekommunikation rund um das Mercedes-Benz Fashion-Engagement gehört zu den Aufgaben des Teams. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitwirken im Tagesgeschäft der Teams 'Global smart, MBC Brand & Fashion Communications' und 'Global Special Media Communications (Lifestyle & Influencer Relations) Mitarbeit bei Veranstaltungen und Konzepterstellungen Erstellung von Analysen, Clipping-Dokumenten und Auswertungen von Presseaktivierungen Mitwirken an Kommunikationsinitiativen Mitarbeit bei organisatorischen Aufgaben Trendrecherche Studiengang: Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation oder Medien-Management oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (PowerPoint, Excel, Word) Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kreativität und Zuverlässigkeit Sonstiges: Praktikumserfahrung von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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(Senior) Consultant (m/w/d) People & Culture - Change Communication

Do. 21.05.2020
Stuttgart, München, Hamburg
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701219-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta, Belmont und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deSie sind als Kommunikationsexperte (m/w/d) überzeugt, dass passgenaue Kommunikation entscheidend für den Erfolg von Veränderungsprozessen ist? Sie möchten Ihre Fachkenntnisse gerne in agile Team einbringen und branchenübergreifend Transformationen begleiten? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zu folgenden Themen: Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten und -strategien für das Change Management bei Klienten in Transformationsprozessen Identifizierung und Analyse von Zielgruppen sowie Ableitung von stringenten Change Botschaften und Kommunikationsmaßnahmen für ein erfolgreiches Change Management Unterstützung der Klienten bei der Optimierung der Kommunikationsmedien, -kanäle und -maßnahmen sowie Begleitung der Kommunikationsumsetzung und des Kommunikationscontrollings Vorbereitung und Leitung von Redaktionssitzungen Konzeptionelle Weiterentwicklung unseres Leistungsangebotes im Bereich People & Culture Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterabschluss der (Wirtschafts-) Psychologie, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern in Veränderungsprozessen Redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung gängiger Kommunikationsformate (z.B. Video, Print, Online, Events)  Idealerweise abgeschlossene Coaching Ausbildung und Erfahrung im Business Coaching Ausgeprägte Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit

Mo. 18.05.2020
Stuttgart
Der Verband Region Stuttgart ist mit seiner direkt gewählten Regional­versammlung die politische Ebene der Region Stuttgart. Er leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, die Region wirtschaftsstark, lebenswert und nachhaltig zu gestalten. Dies geschieht insbesondere durch die erfolgreiche Arbeit beim Thema Mobilität: Weiterentwicklung des öffentlichen Nah­verkehrs (u.a. als S-Bahn-Aufgabenträger), regionales Verkehrsmanage­ment und Regionalverkehrsplanung. Auch in der Regionalplanung sowie der Wirtschafts- und Tourismusförderung setzt der Verband wichtige Entwicklungsimpulse. Beim Verband ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt die befristete Vertretung (Krankheits-, Mutterschutz- und Elternzeitvertretung) als Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit (Entgeltgruppe 13 TVöD, 100%, befristet bis voraussichtlich Herbst 2021) zu besetzen. Unterstützung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Konzeption und Realisierung von Publikationen sowie öffentlichkeits­wirksamen Veranstaltungen Aufbereitung von Themen für das Internet und ggf. weitere online-Medien Mitarbeit am Info-Magazin „Region Stuttgart aktuell“ Aufgrund der notwendigen Flexibilität der Geschäftsstelle ist eine Aufgaben­veränderung möglich. ein abgeschlossenes Hochschulstudium einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit Kenntnisse über die Region Stuttgart und Interesse an der Vielfalt regionalpolitischer Themen analytische Fähigkeiten, wie eine schnelle Auffassungsgabe, treffende Formulierungen, Kooperationsbereitschaft und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Fremdsprachenkenntnisse und den sicheren Umgang mit MS Office ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart gleitende Arbeitszeit freiwillige soziale Leistungen
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Marketingreferent (m/w/d)

Fr. 15.05.2020
Dettingen an der Erms
Zukunftsorientiert und in der Region verwurzelt – mit über 370 Mitarbeitern stellen wir Präzisionsinstrumente für die minimalinvasive Medizin her und helfen den Menschen auf der ganzen Welt ihre Gesundheit zu sichern. Werden Sie Teil unseres Teams als Marketingreferent (m/w/d) In Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 20h/Woche) Interne und externe Unternehmenskommunikation Konzeption, Erstellung und Pflege sämtlicher Medienkanäle (Broschüren, Newsletter, Website, Social Media, SEO) Mediale Konzeption und Begleitung von Produkteinführungen Gestalterische Unterstützung bei Produktpräsentationen und Messen Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen in enger Kooperation mit unserem Vertrieb Zusammenarbeit mit der Personalabteilung im Bereich Employer Branding Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation als Grundlage Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, B2B Marketing, Branding und Eventmanagement Gutes technisches Verständnis Sicherer Umgang mit MS Office, Google Analytics und Ads, Indesign, Photoshop, Typo 3 Kreativität und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem stark wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Bonuskarte 
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Referentin / Referent für interne und externe Kommunikation (w/m/d)

Fr. 15.05.2020
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin, in dem jährlich über 450.000 Patientinnen und Patienten versorgt werden. Als Wissenschaftsstandort nimmt Tübingen weltweit eine Spitzenposition ein; 2018 konnte die Universität Tübingen erfolgreich 3 Exzellenzcluster platzieren und wurde 2019 erneut mit dem Titel einer Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Zur Unterstützung der Geschäftsstellen der Exzellenzcluster CMFI und iFIT ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Referentin / Referenten für interne und externe Kommunikation (w/m/d) zu vergeben. Im Exzellenzcluster CMFI „Kontrolle von Mikroorganismen zur Bekämpfung von Infektionen“ sollen neue Strategien und zielgerichtete Wirkstoffe, die sich positiv auf Mikrobiome auswirken, zur Verbesserung der Behandlung von Infektionskrankheiten entwickelt werden. Der Exzellenzcluster iFIT „Individualisierung von Tumortherapien durch molekulare Bildgebung und funktionelle Identifizierung therapeutischer Zielstrukturen" verbindet in einem völlig neuartigen Ansatz die Bereiche Tumorbiologie, Immuntherapien und Bildgebungstechnologien mit dem Ziel, neue Therapieansätze für die Behandlung onkologischer Erkrankungen zu finden. Für diesen spannenden Bereich suchen wir Sie als Referentin / Referenten für interne und externe Kommunikation (w/m/d) befristet auf 2 Jahre und in Vollzeit. Die Stelle ist der Stabsstelle Kommunikation & Medien KV3 zugeordnet und arbeitet dabei vollumfänglich für die beiden Exzellenzcluster. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten zur Positionierung der Exzellenzcluster CMFI und iFIT im nationalen und internationalen sowie universitätsinternen Rahmen mittels zielgruppenspezifischer Tools und Formate: Webseiten, Social Media, Online-Plattformen, Pressearbeit Stilsicheres und kreatives on- und offline-Texten, Erstellung von Layouts und redaktionelle Tätigkeiten (Verfassen von Presse­mit­teil­ungen, Newsletter, Flyer und Broschüren etc.) Unterstützung der Wissenschaftler bei der Erstellung von Texten und der Betreuung ihrer Außendarstellung Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen Sie haben ein Universitätsstudium abgeschlossen, vorzugsweise in den Natur- oder Lebenswissenschaften. Sie verfügen idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, idealerweise im Bereich Lebenswissenschaften oder Medizin. Sie habe fundierte Kenntnisse im Bereich Onlinekommunikation (Blogs, Social Media, Content-Management-Systeme). Sie haben innovative Ideen, sind kreativ und in der Lage, komplexe wissenschaftliche Inhalte fachlich korrekt sowohl für ein Fach- wie auch für ein Laienpublikum aufzubereiten. Sie sind absolut sicher in der Beherrschung der deutschen sowie der englischen Sprache (in Wort und Schrift) und können Texte ansprechend und interessant formulieren. Sie sind flexibel und arbeiten auch in Phasen mit hohem Arbeitsaufkommen zuverlässig und teamorientiert. Sie bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft mit. Sie haben einen guten Überblick über die relevanten Netzwerke und sind über aktuelle Themen und Trends auf dem Laufenden. ein offenes und teamorientiertes Arbeitsumfeld sowie große Gestaltungsmöglichkeiten am Puls der Zeit sowie viel Raum für Kreativität. Unser Angebot umfasst darüber hinaus vielfältige Weiterbildungsangebote, eine betriebliche Kindertagesstätte, ein eigenes Fit­ness­studio sowie ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr. Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
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Manager Corporate Communications (m/w/d)

Fr. 15.05.2020
Böblingen
WÖRWAG Pharma, mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart, ist ein mittelständisches, internationales Pharmaunternehmen. Vollständig in Familienbesitz entwickeln und vertreiben wir Biofaktoren- und Generika Präparate. Mit rund 1000 Mitarbeitern sind wir in über 35 Länderbüros vertreten. Werden Sie Teil unseres Teams in Böblingen (bei Stuttgart), denn wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Manager Corporate Communications (m/w/d) Sie übernehmen die Verantwortung für alle Bereiche der internen und externen Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Corporate Publishing, Corporate Design, Press Relations, Öffentlichkeitsarbeit (Public Affairs), Mitarbeiterkommunikation, Issues Management und Social Media Sie informieren Mitarbeitende und externe Zielgruppen über aktuelle Themen und Ereignisse sowie über Veränderungsprozesse und neue Entwicklungen im Unternehmen wie z.B. neue Therapiemöglichkeiten, internationale Produkteinführungen oder interessante Kundenerfahrungen Sie bereiten Ihre Inhalte zielgruppen- und mediengerecht auf – in klassischen Textformaten ebenso wie in Infografiken, Fotostrecken, Video- und Podcasts Sie koordinieren und steuern externe Dienstleister und Agenturen Sie verstehen die Bedeutung von Marken-PR und unterstützen das globale und lokale Marketing in der Entwicklung entsprechender „Toolboxen“ Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich der Medien, Journalistik, PR, Marketingkommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung Sie greifen auf mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pressearbeit, Marketing oder Unternehmenskommunikation (idealerweise im Bereich Pharma und Life Science) zurück Sie sind erfahren in der Nutzung klassischer und digitaler Kommunikationskanäle (insbesondere Intranet und Social Media) und verstehen es, den richtigen Content-Mix für Ihre Zielgruppe zu finden Sie sind stilsicher und routiniert im Verfassen und Redigieren von redaktionellen Texten Sie sind kommunikativ, kooperationsstark, betreiben intensives Networking und bauen sich innerhalb und außerhalb des Unternehmens beste Kontakte auf Sie bringen sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse mit (auf muttersprachlichem Niveau) Kreativität, Engagement und eine lösungsorientierte Persönlichkeit mit Freude an einer interkulturellen Zusammenarbeit runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen Team innerhalb eines erfolgreichen, mittelständischen Pharmaunternehmens. Auf Sie warten spannende Projekte, sowie ein internationales Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit gibt schnell und umfangreich Verantwortung zu übernehmen und Ihre Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen. Neben einer leistungsgerechten Vergütung erhalten Sie ein Angebot an Zusatzleistungen, das bspw. eine betriebliche Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Maßnahmen, ein Job Ticket sowie vielfältige Weiterbildungsangebote beinhaltet.
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