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Unternehmenskommunikation: 27 Jobs in Unterföhring

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Agentur 4
  • Marketing & Pr 4
  • Werbung 4
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  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 17
  • Mit Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation

Internal Communications & Engagement Executive (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Gräfelfing
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International Inc. (PMI). Mit einem Marktanteil von 38 Prozent im Jahr 2019 ist das Unternehmen bereits seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. INTERNAL COMMUNICATIONS & ENGAGEMENT EXECUTIVE (M/W/D) – ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT BEFRISTET AUF 2 JAHRE AM STANDORT MÜNCHEN – Werde Teil einer revolutionären Veränderung! Wir haben uns entschieden, etwas Unglaubliches zu tun. Wir transformieren unser Business hin zu einer rauchfreien Zukunft, um das Leben von einer Milliarde Rauchern weltweit zu verbessern. Große Veränderungen bringen auch große Chancen mit sich: Wo auch immer Du bei uns einsteigst, bei Philip Morris International bekommst Du den Freiraum, an neuen und innovativen Lösungen zu arbeiten und Deine Karriere in ganz verschiedene Richtungen voranzutreiben. Werde Teil unserer Vision und verwirkliche neue Ideen, denn wir bauen alles von Grund auf neu auf. Entwicklung von Kommunikations- und Engagementplänen, basierend auf Mitarbeiterdaten, zur Unterstützung des kulturellen Change Managements Unterstützung des oberen Managementteams bei der Identifizierung und Kommunikation relevanter Geschäftsthemen im Transformationsprozesses Austausch und Koordination mit den Teams in der Region, Globales Engagement und anderen Märkten Hands-On-Mentalität bei der Entwicklung von medienübergreifenden Inhalten und internen Veranstaltungen Unterstützung anderer Abteilungen bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Launch & Content Management des neuen Intranets, inklusive Change Management zur Etablierung der Nutzung von der Belegschaft Management und Entwicklung von Mitarbeiter-Ressourcengruppen (Soundboard, Women@PMG, Not My Business, Award Jury) Kontinuierliche Analyse aller vorhandenen Werkzeuge und Formate zu Optimierungszwecken Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Media oder Kommunikation und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Du hast die Leidenschaft, Veränderungen durch Menschen und Kultur voranzutreiben Du verfügst über sehr gutes analytisches Verständnis und eine sorgfältige Arbeitsweise Du bist teamfähig und hast ein hohes Maß an Eigenmotivation, Unabhängigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Du schaffst es gekonnt, Mitarbeiter*innen auf allen Ebenen für die Teilnahme an Initiativen zu gewinnen und zu motivieren Du hast Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit, internem Networking und eine hohe Sensibilität für den Puls der Organisation Du hast Erfahrung im Erstellen von Präsentationen und Freude am Präsentieren, Kenntnisse von Kreativprogrammen (Photoshop, Premier, etc.) sind von Vorteil Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kommunikation ist Deine Leidenschaft und Du begeisterst im ersten Schritt mit einem gezielten Motivationsschreiben Teil der größten Transformation in der Geschichte von Philip Morris International zu werden. Unser Unternehmen verändert sich wie nie zuvor. Freu Dich auf ein dynamisches Team, das sich der mutigen Vision einer rauchfreien Zukunft stellt. Die Chance, sich in einem weltweit führenden, international agierenden Unternehmen zu entwickeln und aufzusteigen. Ein inspirierendes Arbeitsumfeld, anspruchsvolle Tätigkeiten und spannende Herausforderungen. Flache Hierarchien und eine offene, teamorientierte Unternehmenskultur. Ein überdurchschnittliches Gehalt sowie viele weitere Mitarbeitervorteile im Rahmen unseres „Employee Benefits Program“ (Kantine, Sport, Fitnessstudio, betriebsärztliche Versorgung u.v.m.).
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Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation (External Affairs)

Di. 11.08.2020
Gräfelfing
– MIT START IM HERBST 2020 AM STANDORT MÜNCHEN – Werde Teil des globalen Marktführers, der gerade die größte Transformation in der Unternehmensgeschichte durchführt. Für unsere Vision brauchen wir passionierte, experimentierfreudige, erfolgreiche und neugierige Pioniere (m/w/d), die über den Tellerrand hinausblicken. Deshalb suchen wir Dich für unser internationales Praktikantenprogramm INKOMPASS. INKOMPASS ist ein individuelles Praktikantenprogramm in zwei Zyklen von jeweils 5-6 Monaten, je nach Deiner Verfügbarkeit in einer Abteilung Deiner Wahl. Der erste Zyklus startet im Herbst 2020. Bei einem erfolgreichen ersten Zyklus hast Du die Chance, den zweiten Zyklus, angelehnt an Deine Verfügbarkeit, zu absolvieren. Dieser kann auch im Ausland stattfinden – z.B. in Österreich, Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg (Wegen COVID-19 kann dies derzeit nicht garantiert werden)! Ziel des Programms ist es, Dich auf eine spannende Karriere vorzubereiten und Dir die Chance auf ein Jobangebot bei Philip Morris International zu geben, bevor Dein Studium endet! Unterstützung bei der Erstellung von Kommunikationsplänen- und -strategien sowie Erstellung von Kommunikationsinhalten Eigenständiges Content Management des Corporate Twitter Kanals anhand der internen Richtlinien Unterstützung bei der Organisation und Planung sowie Teilnahme an verschiedenen externen Medienevents Beantwortung von Medienanfragen sowie enge Zusammenarbeit mit verschiedenen PR- und Monitoring-Agenturen Erstellung von Reportings und Managementpräsentationen sowie Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite Du bist Student (m/w/d) im Bereich Marketing, Medien-, Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Idealerweise bringst Du bereits erste Erfahrungen im Bereich der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit mit. Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, eine aufgeschlossene Art und kannst auf Deine Mitmenschen proaktiv zugehen. Dir macht es Spaß, Texte zu schreiben und zu redigieren, Dich in unterschiedlichste Themenbereiche einzuarbeiten und Du bist stets offen für Neues. Du verfügst über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erste berufliche Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln – und das im Rahmen von spannenden, herausfordernden Aufgaben sowohl im Tagesgeschäft als auch in Projekten. Täglich mit Menschen aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Funktionen zusammen zu arbeiten. Deine Business Skills, Kompetenzen und Deine Fachkenntnisse in einem marktführenden Konzern auszubauen. Die Teilnahme an zahlreichen Community & Company Events, um Dein Netzwerk zu erweitern. Die Aussicht auf einen Wohnplatz in unserer PRAKTIKANTEN-WG, wenn Du nicht aus München und dem Umland kommst. Verschiedene Trainings und Schulungen sowie verschiedene Corporate Benefits wie flexible Arbeitszeiten, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Kantine. Eine überdurchschnittliche Vergütung von 1.520,- € pro Monat.
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PR Referent / Specialist Corporate Communications* in befristeter Anstellung

Mo. 10.08.2020
Dornach
Ingram Micro Deutschland ist der führende ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von der breitesten Marktabdeckung, dem größten ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern.Wir suchen ab August 2020 bis einschließlich Januar 2022 eine engagierte Kollegin/einen engagierten Kollegen als Elternzeitvertretung in Vollzeit zur Verstärkung unserer Unternehmenskommunikation in München. Dein Aufgabenfeld umfasst: Externe Kommunikation: Texten und Platzieren von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen wie Experten-Statements in ausgewählten Publikationen der ITK-Branche, Cross-Verwertung von Inhalten über Social Media und Unternehmenswebsite/Webpräsenz, vertriebsunterstützende Texte/ Informationsbroschüren Begleitung und Kommunikation von Vertriebs- und Marketingaktionen Interne Kommunikation: Blogbeiträge Intranet, interne Aussendungen für Geschäftsführung und Personalleitung, HR-Newsletter Strategie & Konzeption: Unterstützung der Leitung Unternehmenskommunikation bei der strategischen Kommunikationsplanung, Themenfindung, Agendasetting Beratung: Enge Abstimmung mit den Fachabteilungen in der internen und externen Kommunikation Events: Organisation von Pressegesprächen Tools: PowerPoint-Präsentationen, Pflege von Verteilern, Checklisten etc. PR-Evaluierung Inhaltliche Gestaltung der Unternehmenspräsentation Interner Auftritt von Corporate Communications (Intranet) Koordination und Kommunikation von CSR-Aktivitäten/Spenden Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Kommunikationsstärke  Lust anzupacken Engagierte, flexible und belastbare Arbeitsweise Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Pressestelle eines Unternehmens oder in einer Agentur Textsicherheit Print und Online, Affinität zu Technologie-Themen Social Media-Expertise mit Schwerpunkt B2B-Kommunikation Sehr gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Vielseitige Aufgaben in einem kleinen, engagierten Team Familiäres Arbeitsumfeld und kurze Entscheidungswege innerhalb des Teams Einen Arbeitsbereich, in den Sie jederzeit Ideen einbringen und in dem Sie selbst sinnvolle Schwerpunkte setzen können  Tolle Firmenkultur Gute und fundierte Einarbeitung  Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten  Kantine und Kaffeebar im Haus mit wechselnden Angeboten Kostenlose Kaffeeautomaten und Wasserspender Großer Firmenparkplatz sowie gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Flexible Arbeitszeiten Home-Office-Möglichkeiten Vergünstigter Mitarbeitereinkauf sowie regelmäßige Sonderverkaufsaktionen Kinderkrippe im Haus Kostengünstiger Wäscheservice im Hause Kostengünstiger Post & Paketservice im Haus Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Sportkursen etc.
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Mediengenie für ein Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation & PR (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
Haar bei München, Frankfurt am Main
Danone ist eines der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen in den Kategorien Milchfrischeprodukte, Mineralwasser, frühkindliche Ernährung und medizinische Nahrung. Weltweit arbeiten rund 100 000 Mitarbeiter an einer gemeinsamen Mission: „Durch gesunde Ernährung die Lebensqualität möglichst vieler Menschen zu verbessern.“ Die Cluster Business Services (CBS) sind eine Shared Service Organisation, die bereichs- und divisionsübergreifende Exzellenz in Finanz, HR, IT/IS und General Secretary Prozessen schafft. Werde auch Du Teil unseres starken Teams und gehe mit uns gemeinsam Deine nächsten Karriereschritte! Verstärke unser Danone Team im Raum München oder Frankfurt als Mediengenie für ein Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation & PR (m/w/d)(Beginn: ab Mai für die Dauer von 6 Monaten) Du bist von Tag 1 essentieller Teil unseres Teams und arbeitest mit uns an den Konzepten und der Realisierung von PR-Kampagnen, beispielsweise für Fruchtzwerge, Activia 100% Pflanzlich, Volvic oder evian. Natürlich bist Du dabei, wenn wir PR-Events organisieren. Wir brauchen Dein Fingerspitzengefühl, denn Du übernimmst die Erstellung von Pressetexten und Fragenkatalogen für alle Innovationen die wir auf den Markt bringen. So bekommst Du einen perfekten Überblick. Keine Angst, bei Fragen steht Dir ein ganzes Team zur Verfügung. Du nimmst Dir Zeit für Analysen und erstellst Medienmonitorings oder datenbasierte Medienanalysen. Du machst einen Deep-Dive in der Medienlandschaft, denn Du erstellst Medienverteiler und kontaktierst Journalisten. Außerdem steigst Du mit ein bei der Beantwortung von Presseanfragen. There’s one more thing: Wer kommunizieren will, muss wissen über was und die Fakten kennen. Deswegen arbeitest Du eng mit den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Regulatorik und Marketing zusammen. Eins vorneweg: Wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, bewirb dich trotzdem. Wir stellen Menschen ein, keine Bewerbungsunterlagen. Wenn Du schon ein erstes Praktikum in einer Agentur oder auf Unternehmensseite gemacht hast, ist das super, aber kein Must-Have. Du solltest Dich gerne unterhalten, neugierig sein und dich niemals davor scheuen, Fragen zu stellen um das große Ganze zu verstehen. Wenn Du nicht gerne schreibst, macht das Praktikum keinen Sinn. Wir funktionieren nur als Team. Egoshooter braucht es bei uns nicht. Kreativität entsteht oft im Chaos, aber da unser Team an unterschiedlichen Standorten verteilt ist, solltest Du selbstständig arbeiten und Dich sehr gut organisieren können. Unsere Personalabteilung sagt, wir sollen erwähnen, dass sehr gute MS-Office Kenntnisse erforderlich sind. Wir wollen die Personalabteilung nicht verärgern. Kostenfreies Parken, Zugang zu Corporate Benefits und vergünstigten Angeboten für Danone Mitarbeiter (u.a. Reisen, Events und Shopping) Ein internationales, innovatives Unternehmen, in dem durch transparente Karrieremöglichkeiten sowie vielseitige Trainings- und Weiterbildungsangebote individuelle Stärken kontinuierlich gefördert werden Modernes Office mit Open Space, Tischkicker und kostenfreier Bereitstellung von Wasser, Kaffee, Tee, Joghurts und Obst sowie subventioniertes Mittagessen in der Kantine Respekt und Teamgeist auf allen Ebenen, Gesundheitsförderung, regelmäßige Events zum Austausch und Erfolge feiern
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Werkstudent*in (d/m/w) im Bereich Internal Communications

Mo. 10.08.2020
München
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Werkstudent*in (d/m/w) im Bereich Internal Communications Standort: Munich Kreative Aufbereitung bzw. Erstellung diverser Kommunikationsthemen Redaktion und Einstellen von Artikeln im Intranet und der Managers App Unterstützung bei der Print- und Online-Ausgabe (Website und App) des Mitarbeitermagazins Mithilfe bei der Organisation von Mitarbeiter-Veranstaltungen Unterstützung der internen Kommunikation im Tagesgeschäft Studienrichtung: Kommunikationswissenschaften oder BWL mit entsprechendem Schwerpunkt oder ähnliche Erfahrungen mit Videoschnittprogrammen, Photoshop, Content-Management-Systemen von Vorteil Kommunikations- und Lernfähigkeit Qualitätsorientierung und Organisationsgeschick Konzeptionelles Denken und Kreativität, Selbstständigkeit und Textkompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Sicherer Umgang mit MS Office (Word, PowerPoint, Excel) Starttermin: ab 1.10.2020 für bis 20 Stunden/Woche Spannenden Themen und Projekten mit vielen Entscheidungsfreiheiten. Einer guten Mischung aus Theorie und Praxis für eine steile Lernkurve. Flexiblen Arbeitszeiten und zumeist auch Homeoffice-Möglichkeiten. Einem breiten Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Unserer betrieblichen Sozialberatung und unserem medizinischen Dienst vor Ort. Der Möglichkeit eine tolle Marke weiterzuentwickeln, die der ganzen Welt Licht bringt! Deine individuellen Vorteile am jeweiligen Standort besprechen wir gerne mit Dir im Interview
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Praktikum im Bereich Marketing - ab sofort

Sa. 08.08.2020
Garching bei München
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Im Rahmen Ihres Praktikums sind Sie verantwortlich für die Planung und Analyse von bereichsübergreifenden In-House-Kommunikationskonzepten im Produktionsumfeld. Sie erarbeiten bereichsübergreifende Marketingkommunikations-Methoden mit Fokus auf die Produktion.  In Ihrer Schnittstellenfunktion kommunizieren Sie mit den unterschiedlichen internen Abteilungen (z.B. Fertigung, Montage, Logistik), um die erarbeiteten Konzepte abzustimmen und umzusetzen. Hierbei bedienen Sie sich diverser Marketingtools (Präsentationen, Bewegtbilder etc.).  Die Entwicklung eines Konzepts zur Standardisierung unserer angebotenen Werksführungen am Standort fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.  Darüber hinaus sind Sie zuständig für einzelne Arbeitspakete innerhalb von Projekten und erarbeiten eigenständig Lösungen zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Sie sind immatrikulierter Masterstudent (m/w/d) der Fachrichtung BWL, Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften und haben Ihr Grundstudium bereits erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Marketing / Kommunikation.  Praktische Erfahrung in der Erstellung von Bewegtbild-Kommunikation (Videoproduktion) bringen Sie idealerweise mit.  Einen routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.  Eine hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus.  Kreativität und eine hohe Affinität für Gestaltung runden Ihr Profil ab.   Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.   
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Werkstudent/in Marketing - Content & PR (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
München
Wir haben Alasco 2018 gegründet, um durch Software und Technologie die Art und Weise des Bauens zu verändern. Uns treibt es an den Bau von besseren und kostengünstigeren Immobilien zu ermöglichen.  Wer wir sind? Wir sind ein ambitioniertes Team, das mit Alasco einen echten Mehrwert für die Gesellschaft schaffen möchte. Konkret bedeutet das: Wir sind motiviert und engagiert, geben uns gegenseitig Feedback, lernen voneinander und helfen uns, sollte es doch mal klemmen. So arbeiten wir gemeinsam auf unser Ziel hin, das Kostenmanagement von Bauprojekten effizienter zu machen. Du bist für die Produktion und Distribution von Inhalten für unsere eigenen Kanäle mit Schwerpunkt auf Text (u.a. Webseite, Social Media, Newsletter) verantwortlich und steigerst damit die Bekanntheit von Marke, Produkt und Alasco innerhalb der Zielgruppe. Du identifizierst relevante Branchentrends und entwickelst unsere Content Hubs weiter. Du unterstützt bei der Konzeptionierung und Umsetzung von PR-Initiativen. Du unterstützt bei der Planung, Produktion und Distribution von regelmäßigen Pressemitteilungen. Du misst Wirksamkeit und Erfolg der Inhalte und setzt Optimierungspotenziale in Hinblick auf unsere Content Strategy um. Du positionierst Alasco als Vorreiter in der Branche und trägst zum Aufbau unserer Community bei. Du studierst im fortgeschrittenen Bachelor oder Master mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalistik, Medienmanagement, Public Relations, Geisteswissenschaften, o.ä. Du hast bereits erste Erfahrungen im Bereich Content Marketing oder PR gesammelt. Du bist kreativ, stilsicher, stark im Storytelling und hast ein gutes Gefühl für relevante Themen. Gleichzeitig hast du Interesse daran, Dich selbst und im Austausch in das Thema Bau und Immobilien einzuarbeiten. Du bist offen, kommunikativ und blickst gerne über den Tellerrand hinaus. So gelingt es Dir auch die anderen Marketingdisziplinen in Deine Initiativen mit einfließen zu lassen. Du übernimmst gerne eigenverantwortlich Aufgabengebiete. Dabei fällt es Dir nicht schwer, existierende Prozesse zu evaluieren und zu optimieren. Du sprichst Deutsch und Englisch auf Niveau C2. Wir sind ein ambitioniertes Team mit großen Zielen im Herzen von München. Wir leben eine Kultur des Vertrauens und der Eigenverantwortung. Jede Idee und jede Meinung ist bei uns Willkommen. Deine persönliche und professionelle Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Der Meinungsaustausch unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege zeichnen die Arbeit bei Alasco aus. Dich erwartet ein flexibles Arbeitsumfeld, unternehmerische Incentivierung und ein branchenübliches Gehalt.
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Referent Presse (m/w/d) im Präsidialbereich Referat PB 2, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 06.08.2020
Oberschleißheim
Sie übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt für Strahlenschutz als Referent Presse (m/w/d) im Präsidialbereich (Referat PB 2, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Sie informieren die Öffentlichkeit über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Aktivitäten des BfS und erstellen dazu Pressemitteilungen und -statements, beantworten Presseanfragen, konzipieren und organisieren Presse(hintergrund)gespräche und Pressekonferenzen (analog und digital) und begleiten die Amtsleitung zu Presseterminen Sie verfassen und redigieren redaktionelle Beiträge, recherchieren eigenständig Kommunikationsthemen aus dem Strahlenschutz und bereiten diese auf Sie stimmen sich mit den Fachgebieten im BfS ab und bearbeiten unter anderem die Bereiche Wirkungen und Risiken von Strahlung, Elektromagnetische Felder sowie Medizinischer Strahlenschutz Sie pflegen Medienkontakte und bauen neue Kontakte auf Sie bereiten ausgewählte Pressethemen crossmedial auf (Webseite, Social Media etc.) Sie entwickeln die Instrumente der Pressearbeit des BfS im Rahmen der Digitalisierung und des Wandels der Medienlandschaft sowie in Abstimmung mit den weiteren Kommunikationskanälen des BfS weiter Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) in Politik- oder Sozialwissenschaften, Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, verfügen über ein ausgeprägtes Interesse an den Aufgaben und Themen des BfS und besitzen Berufserfahrung auf entsprechenden Arbeitsfeldern Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich der Pressearbeit aus Behörde, Agentur, Medien oder Unternehmen sowie über eine journalistische Ausbildung und sind vertraut im Umgang mit Medienvertreter*innen Sie interessieren sich für die Schnittstelle von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Interdisziplinäres Arbeiten in wissenschaftlichen Kontexten ist Ihnen vertraut Sie bereiten komplexe Inhalte verständlich auf und können sich schriftlich und mündlich, auch in englischer Sprache, sehr gut ausdrücken Sie verfügen über ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenzen, haben Organisationstalent und sind im persönlichen Miteinander offen und verbindlich Selbstständiges Arbeiten, sicheres Auftreten, persönliches Engagement, Aufgeschlossenheit, Belastbarkeit, Flexibilität (inklusive Bereitschaft zu Dienstreisen) sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft zählen zu Ihren persönlichen Stärken Wir bieten Ihnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 85764 Oberschleißheim) sowie Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe 14 TVöD) bzw. bei schon bestehendem Beamtenverhältnis bis BesGr A 14 BBesO Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
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Marketing Communications Project Coordinator (w/m/d)

Do. 06.08.2020
München
Wir gehören zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Orthopädie, Arthroskopie, Sportmedizin und Orthobiologie. Getreu unserer Mission Helping Surgeons Treat Their Patients Better entwickeln wir seit über 35 Jahren innovative Produkte und Operationsverfahren. Arthrex wurde 1981 in München gegründet - heute befindet sich unser Hauptsitz in Naples (Florida, USA) mit weiteren Niederlassungen in 21 Ländern. Unsere Firmenkultur ist geprägt von einer länderübergreifenden Zusammenarbeit sowie einem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Nationalitäten. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Erweiterung unserer Produktpalette tragen zu einem stetigen Wachstum bei und lassen uns auch in Zukunft federführend bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte sein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement wesentlich zu diesem Erfolg bei. Dafür bieten wir ein motivierendes, wertschätzendes Arbeitsumfeld. Zur Unterstützung der Abteilung Marketing Communications suchen wir ab sofort in München einen Marketing Communications Project Coordinator (w/m/d) Sie sind erster Ansprechpartner für interne Kundenanfragen an die Abteilung Marketing Communications; sowohl bei Anfragen für Marketingmaterialien als auch für generelle Service-Anfragen Sie sind verantwortlich für die Steuerung und Überwachung des Erstellungsprozesses der Marketingmaterialien unter Verwendung unseres Marketing-Resource-Management-Systems; vom Auftragseingang bis zur fristgerechten Auslieferung in digitalem Format Die Koordination der Korrekturleseumläufe und das Sicherstellen der Einhaltung von Deadlines gehört dabei zu den Schwerpunkten Ihrer Tätigkeit Sie stellen einen guten Informationsfluss zu den internen Kunden sowie zu den Schnittstellen innerhalb Marketings sicher, sind Ansprechpartner bei Fragen zu Abläufen rund um die Erstellung von Marketing-Assets und helfen proaktiv beim Ausbau der Kundenzufriedenheit mit Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine ähnliche Qualifikation Sie bringen bereits Berufserfahrung im administrativen Bereich mit Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sind Sie bestens vertraut Sie arbeiten proaktiv und selbständig sowie sehr zuverlässig und genau Sie sind kommunikationsstark und besitzen ein sicheres professionelles Auftreten Optimalerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Marketing-Resource-Management-Software Zudem verfügen Sie über Organisationstalent und Durchsetzungsfähigkeit Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team ist Ihnen genauso wichtig wie uns Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Persönliches und wertschätzendes Miteinander Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten und in vielen Bereichen die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Individuelle Einarbeitung, ergänzt durch umfangreiche Einführungsschulungen Betriebliche Altersvorsorge (im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis) Kostenlose Krankenzusatzversicherung Von Montag bis Donnerstag kostenloses Mittagsessen
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PR-Redakteur (w/m/d)

Do. 06.08.2020
Gräfelfing
PharmaSGP ist ein börsen­notiertes Pharma­unternehmen mit einem breiten Portfolio führender chemie­freier, nicht ver­schreibungs­pflichtiger Arznei­mittel (OTC) und anderer Gesundheits­produkte. Eine unserer Gründungs­visionen ist für uns bereits tägliche Realität: Wir sind Vor­reiter bei der Ent­wicklung inno­vativer Schmerz­therapien und hoch­wertiger Arznei­mittel. Dabei setzen wir auf starke Kunden­orientierung gepaart mit einem sehr hohen Qualitäts­anspruch. Unser Ziel als vertrauens­würdiger Partner für Konsumenten mit chronischen Erkrankungen: in Europa das führende Unter­nehmen mit dem breitesten Portfolio chemie­freier OTC-Produkte mit führenden Marken in ihrer Kategorie zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir ab sofort Dich! Du bist verantwortlich für die Mit­gestaltung einer nachhaltigen Darstellung des Unter­nehmens und seiner Produkte in der Öffent­lichkeit. Dir obliegt die Recherche, das Verfassen und Redigieren von zielgruppen- und medien­gerechten Texten, vor allem Gesundheits­artikel, Advertorials, Produkt­-Storys sowie Interviews. Neben der Markenverantwortung in Deinem Bereich übernimmst Du die Text- / Redaktionsplanung. Du gewährleistest eine effiziente Koordination sowie einen kontinuier­lichen Informations­fluss zu anderen Abteilungen und externen Partnern / Dienstleistern. Eine aktive und enge Zusammenarbeit u.a. mit dem Produkt­management und der Grafik zur Erstellung der Werbematerialien rundet Dein Aufgabenfeld ab. Du verfügst über ein erfolgreich abge­schlossenes Studium der Geistes- oder Kommunikations­wissenschaften / Journalistik bzw. eine vergleich­bare Qualifikation (z.B. Volontariat o.ä.) Du konntest bereits erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit oder Redaktions­erfahrung sammeln. Erste Kenntnisse im Gesundheits-, Nahrungs­ergänzungsmittel- oder Arzneimittel­sektor sowie eine hohe Affinität zum Thema Gesundheit sind wünschenswert. Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift (Recht­schreibung, Grammatik, Zitierweise), sprachliche Gewandtheit und ein sicherer Stil sind für Dich selbst­verständlich. Du bringst eine schnelle Auffassungs­gabe mit und arbeitest gerne selbstständig, strukturiert sowie erfolgs­orientiert und bist ein absoluter Teamplayer (w/m/d). Wir sind Arbeitgeber einer neuen Generation dynamischer Talente. Neben Teamwork sind Kreati­vität und eine unkonven­tionelle Herangehens­weise die Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir bieten Dir einen vielfältigen, anspruchs­vollen Job mit spannenden Aufgaben und einem breiten Spektrum an Gestaltungs­möglichkeiten! Außerdem warten auf Dich: Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation – nur so kannst Du Dich weiterentwickeln und dazu beitragen, dass unsere Produkte von unserem gegen­seitigen Austausch leben. Verantwortung – nach einer Einarbeitungs­phase durch einen erfahrenen Kollegen oder Dein Team Lead bekommst Du die Gelegenheit, Deinen eigenen Bereich zu betreuen. Hast Du das Entre­preneurship in Dir? Dann schaffen wir gemeinsam Großes! Teamzusammenhalt – wachse mit Deinem Team beim gemeinsamen Kochen in unserer Küche oder einer Stunde After-Work-Yoga in unserem Fitness­raum zusammen. Firmenfeiern sind für uns selbst­verständlich – ob Sommerfest, der traditionelle Wiesn-Besuch oder die all­jährliche Weihnachtsfeier.
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