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Unternehmenskommunikation: 33 Jobs in Unterliederbach

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 6
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Regional Communications Manager EMEA (m/f/d)

So. 16.05.2021
Frankfurt am Main
Our leading position in the global market in the areas of Aesthetics, Therapeutics, and Consumer Care is the result of our innovative spirit and the commitment of our staff. Our highly attractive portfolio, a strong strategic focus, and dynamic characterize us as a company that is heading towards long-term growth and success. Do you share our enthusiasm for customer oriented work and are willing to take up the task of continuing to write our success story? Then join Merz Aesthetics, a division of Merz Pharmaceuticals GmbH, as Regional Communications Manager EMEA (m/f/d) HR Aesthetics EMEA Develop and implement impactful, multi-channel regional corporate communications and brand PR strategy in close alignment with key stakeholders across the region Provide counsel and develop materials for top-level executives/leadership team on all communications topics External Corporate Communication: Develop high quality media materials (corporate positioning, events, congresses, thought leadership); manage corporate social media channels and lead content development with agency partners; issues management and crisis communication Brand PR: Partner with Marketing and Medical team on strategic brand and medical communications; issues management and crisis communication Internal Communication: Lead and execute internal communication strategy; platform management; employee events and leadership communication (intranet, town hall meetings, employee newsletter, leadership multimedia communication) Collaborate with key internal stakeholders on global and local level on communications topics and provide communication materials (corporate branding, messaging, toolkits, templates) to country affiliates University degree in communications, marketing, public relations, or business 2-3 years’ experience in a digital marketing/communications/PR role Strong communication skills, with proven ability to translate ideas and briefing materials into dynamic, interesting content Experience in working with top-level executives Experience in working with digital communication and monitoring platforms (internal and external communications, PR and social) Global mindset and desire to work internationally/cross-culturally Demonstrated experience with rapid and complex changing work environment You are an enthusiastic team player with a strong drive to create a positive work environment Strong solutions focus and be comfortable working in an environment which demands strong deliverables along with the ability to identify problems and drive appropriate solution Fluent in German and English language Meaningful work and exciting projects from day one Collaboration in multi-functional and global teams Flexible work hours Attractive conditions and extensive social benefits Personal & professional development An open & international work environment in a global family-owned business Participation in the company programme "We care for your beauty"
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Praktikum Interne Kommunikation (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Ab dem 1. Februar 2022 suchen wir Dich für ein Praktikum von 3 bis 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung von internen Print-, Online- und Bewegtbildmedien Organisation von Filmdreharbeiten und internen Webkonferenzen Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Dialog- und Informationsformaten/ Medien Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen Mitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen Dein Profil: Betriebswirtschaftliches, journalistisches oder sozialwissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Kommunikation, PR, Marketing Journalistische und redaktionelle Erfahrungen sowie gute Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen und Content-Management-Systemen wünschenswert Eigenständiges Denken, Kreativität und strukturiertes Arbeiten Sicheres und freundliches Auftreten Sehr gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen Word, PowerPoint und Excel Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Communication Officer (m/w/d) in AFC-Modelling

Sa. 15.05.2021
Frankfurt am Main
Deutsche Bank Verwandeln Sie Ideen in Innovationen #PositiverBeitrag Communication Officer (m/w/d) in AFC-Modelling [Rolle: Regulatory Control Advisor] Frankfurt Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Das Ziel von AFC ist die Identifizierung von Risiken resultierend aus Finanzkriminalität, welche die Integrität und somit den Erfolg der Deutschen Bank gefährden, deren bestmögliche Verhinderung, oder falls geschehen, deren angemessene Aufklärung im Interesse aller beteiligten Parteien. Der Rahmen von AFC leitet sich aus rechtlichen, regulatorischen und internen Anforderungen ab, einschließlich spezifischer Länderrichtlinien der Länder, in denen die Deutsche Bank tätig ist. Innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette von AFC stellt der Bereich AFC Modelling (AFC M) ein Herzstück dar, denn auf Basis eines risiko-basierten Management Ansatzes entstehen hier die Modelle und Szenarien mit denen die oben genannten Ziele und Erwartungen in konkrete Kontrollen und Analysen umgesetzt werden. Geographisch erstreckt sich der Verantwortungsbereich des Bereiches auf Deutschland, Europa und Asien und deckt somit 42 Länder ab, in denen die Deutsche Bank aktiv ist Sie entwickeln, koordinieren, steuern und überwachen die gesamte globale Abteilungskommunikation Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Vorbereitung der Kommunikation und unterstützen bei der Beschaffung weitergehender Details Sie pflegen und entwickeln die Kommunikationskanäle für die Abteilung auf Basis von ein- und ausgehenden E-Mails, Sie orchestrieren Versand, verfolgen die Nachbereitung von erhaltenen Anfragen und stellen die Beantwortung sicher Sie fördern eine proaktive Kommunikation innerhalb und zwischen den Abteilungen; Sie identifizieren die Fachexperten, verfolgen das Feedback, schreiben die Antworten und Narrative Sie entwerfen und verbessern Präsentationen, um eine zu kommunizierende Nachricht wiederzugeben; Sie pflegen die Team-Webseite (myDB) Sie arbeiten eng mit den Teams innerhalb der Abteilung (z. B. Model Tuning & Optimization, Model Review und Threat Analytics) zusammen; Sie entwickeln und überwachen die Umwelt mit Blick auf geldwäsche-relevante Themeninhalte ebenso wie Gesetze und Vorschriften auf globaler Ebene; Sie können diese in den fachspezifischen Kontext stellen und in interne Kommunikation übersetzen Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder verwandte Studiengänge (Wirtschaftsinformatik), Wirtschaftskommunikation, Jura Hervorragende Expertise in der Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen, Talent komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen; Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, methodische Zusammenhänge verständlich darstellen zu können, z. B. in Excel, Word PowerPoint etc. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Englischkenntnisse Hervorragende Workflow-Management-Fähigkeiten Erfahrungen in der Finanzkriminalität, Compliance, IT- und Qualitätssicherung, Risk Management im Finanzdienstleistungs-, Bank- oder Regulierungsumfeld; wünschenswert Teamfähig, Lernbereitschaft, Persönliche Integrität Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Manager interne Kommunikation (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Mit unseren bekannten und erfolgreichen Marken gehören wir als Familienunternehmen zu den führenden Mineralbrunnen in Deutschland. Durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir es, diese Position zu behaupten und stetig auszubauen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für 18 Monate - einenManager interne Kommunikation (m/w/d)an unserem Sitz in Bad Vilbel.Ansprechpartner*in für die interne Kommunikation in der HassiaGruppe: Begleitung des Aufbaus einer Mitarbeiter App sowie eines neuen Intranets, Administration des Systems, Aufbau, Steuerung und Betreuung eines Redaktionsteams, Umsetzung neuer Kommunikationsformate etc.Administrative und technische Betreuung der Mitarbeiter App sowie der unternehmensbezogenen Social MediaRedaktionelle Verantwortung für die Medien der internen Kommunikation Konzeption, Planung und Realisierung der internen UnternehmenskommunikationMitwirken an der Entwicklung und Implementierung einer digitalen Kommunikations- sowie ContentstrategieEnge Zusammenarbeit und Koordination mit Ansprechpartnern anderer Standorte der HassiaGruppePermanente Auswertung definierter KPI sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung, z.B. als Kaufmann (m/w/d) für MarketingkommunikationMindestens zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer Unternehmensgruppe oder einem KonzernFundierte Kenntnisse in Redaktionsplanung und -softwareKreative, redaktionelle Schreibweise und ein Gespür für gute Geschichten Ausgeprägte Kommunikations- und NetzwerkstärkeErfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, Souveräner Umgang mit Schrift, Sprache und Social-MediaServiceorientiert, hört zu, Hands on Mentalität Wünschenswert, aber nicht notwendig: Basis IT-Kenntnisse (HTML, CSS, Java)Wir bieten neben einem sicheren Arbeitsplatz ein den Anforderungen entsprechendes attraktives Einkommen und überdurchschnittliche Sozialleistungen, wie zum Beispiel:Eigenes Fitnessstudio zur kostenlosen NutzungBetriebliches GesundheitsmanagementTarifliche AltersvorsorgeBetriebseigene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss zum EssenHaustrunk (monatliches Kontingent für kostenlose Getränke zum Mitnehmen nach Hause)
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Bewegtbildkommunikation

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen, indem wir ihnen den wichtigsten Rohstoff der Wissensgesellschaft liefern: relevante und zuverlässige Fachinformationen – das sieht die dfv Mediengruppe als ihre zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten die über 900 Mitarbeiter: innen mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist. Wir sind europaweit einer der führenden Anbieter von Business-to-Business-Kommunikation. Zu unserem Portfolio gehören über 80 Fachmedienmarken, die sämtliche Kommunikationskanäle bespielen. Viele der Titel sind Marktführer in elf wichtigen Wirtschaftsbereichen. Wir veranstalten jährlich über 100 Events, digital, hybrid oder live. Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem das Entwickeln passgenauer Kommunikationslösungen, Marktforschung, Corporate Publishing sowie Services für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen. Wir sind ein modernes, wirtschaftlich starkes Familienunternehmen. Wir verstehen uns als hochspezialisierter Allrounder und sind Vorreiter für unsere Branchen – seit 75 Jahren. Für den Bereich dfv Communications suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt einen Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Bewegtbildkommunikation Du produzierst, weitgehend eigenständig, unterschiedlichste Videos und Clips für diverse Formate (insb. für Social Media und interne News) Gemeinsam mit dem Team betreust Du unsere Social-Media-Kanäle inhaltlich und konzeptionell, entwickelst eigenständige Posts und Storys und wertest die Resonanz aus Du verfasst und verbreitest eigenständig Intranet-Meldungen Du unterstützt bei der Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Pressespiegeln Du recherchierst und schreibst eigenständig Beiträge für unser Mitarbeitermagazin und unterstützt den gesamten Produktionsprozess Du pflegst die Homepage und erstellst mit dem Team Broschüren und Anzeigenkampagnen Gemeinsam mit dem Team bearbeitest Du Employer-Branding- sowie Corporate-Branding-Themen und bringst Dich aktiv mit Deinen Ideen ein ein Studium (Bachelor) im Bereich Medien/Film, bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen mit Programmen zur Videoproduktion wie Adobe Premiere, AfterEffects, Animate oder vergleichbaren Anwendungen einen sicheren Umgang mit unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und ein ausgeprägtes Interesse an Kommunikation ein gutes Gespür für Storytelling, Layout, Typographie und Design und ein hohes Maß an Kreativität ein kontaktfreudiges, sicheres, freundliches und offenes Auftreten, gepaart mit einer strukturierten, initiativreichen, service- und teamorientierten Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie umfassende Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen ein zweijähriges crossmediales Volontariat mit Stationen in verschiedenen Redaktionen und Verlagsbereichen, ergänzt durch individuelle Weiterbildungen Bezahlung nach Tarifvertrag über das Redaktionsvolontariat an Zeitschriften und 30 Tage Urlaub Zusatzleistungen eines renommierten, modernen Medienunternehmens, z. B. flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Altersversorgung ein attraktiver Bürostandort im Zentrum der Rhein-Main-Metropole Frankfurt mit idealer ÖPNV-Anbindung
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(Senior) Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main | Öffentlichkeitsarbeit | Vollzeit | befristet bis 30.06.2022(Senior) Referent (m/w/d) ÖffentlichkeitsarbeitDie Frankfurter Allgemeine Zeitung ist weit über die Landes­grenzen hinaus für ihren ausge­zeich­neten Journa­lismus bekannt. Wir stehen mit unseren Mitar­beitenden aktiv für die Freiheit in unserer demo­kra­tischen Gesell­schaft ein. Deshalb sehen wir die Förderung von Vielfalt und Plura­lismus als unseren Auftrag an – in allen Arbeits­bereichen. Wir setzen uns ambitio­nierte Ziele, die wir mit der fachlichen Exzellenz unserer Mitar­beitenden erreichen. In einem wert­schätzenden Rahmen über­nehmen wir die Verant­wortung für Demokratie, Freiheit und unsere Gesell­schaft. Tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei! Sie entwickeln Konzepte sowie Strategien und erarbeiten in enger Zusammen­arbeit mit der Bereichs­leitung Themen für die externe als auch interne Kommunikation. Sie über­nehmen die redaktionelle Aufbereitung der Inhalte, setzen PR-Maßnahmen ziel­führend um und treffen situations­gerechte Entscheidungen. Sie sind kompetente Ansprech­person für unsere Fach­abteilungen, Redaktionen und externen Stake­holder. Zusätzlich sind Sie mit der Projekt­leitung für Events betraut und steuern interne sowie externe Dienst­leister. Sie verfügen über ein erfolg­reich abgeschlos­senes Master­studium im Bereich Medien- oder Kommunikations­­management, Journalismus, Public Relations oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehr­jährige Berufs­erfahrung (mindestens 5–8 Jahre) in allen Bereichen der Öffentlichkeits­arbeit auf Agentur- oder Unter­nehmens­seite. Sie besitzen eine ausgeprägte analytische, konzeptionelle und strategische Denk­weise sowie Umsetzungs­stärke. Sie haben fundierte Erfahrung in der Projekt­leitung und Veran­staltungs­planung. Ihre exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucks­weise sowie Ihr über­zeugendes, professionelles Auftreten und Ihre Team­fähigkeit zeichnen Sie aus. Wir wissen, dass Sie jeden Tag mit der Weiter­entwicklung unserer digitalen Produkte an unserer Zukunft arbeiten. Mit unseren flexiblen Arbeits­zeiten schaffen Sie sich erholsame Auszeiten. Freiheit bedeutet für uns auch, dass Sie Entscheidungen eigen­verant­wortlich treffen. Mit unseren qualifizierten Weiter­bildungs­angeboten und interessanten Perspektiven ist Ihre berufliche Entwicklung garantiert. Sie erwartet ein kleines, professionelles und offenes Team in einem modernen Arbeits­umfeld. Freuen Sie sich auf zahlreiche Vergünstigungen wie einen Mobilitäts­zuschuss oder subventionierte Mahlzeiten in unserer haus­eigenen Kantine.
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Internal Communications Lead (w/m/d)

Do. 13.05.2021
Frankfurt am Main
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Als Teil unseres deutschen Brand, Marketing & Communications (BMC) Führungsteams in Hamburg, Frankfurt/Main, Berlin, München, Stuttgart oder Düsseldorf tragen Sie aktiv zu einem globalen Netzwerk von Führungskräften für interne Kommunikationsprogramme bei. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung der deutschlandweiten internen Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, alle internen Anspruchsgruppen (Leadership, Partnerschaft sowie Mitarbeitende) in Bezug auf die Strategie, Kultur und Werte von EY zu informieren, zu inspirieren und einzubinden Implementierung globaler Kommunikationsbotschaften und -aktivitäten sowie Weiterentwicklung der EY Kommunikationsformate Entwicklung konsistenter Prozesse für die interne Kommunikation sowie Effizienzmessung von Kampagnen und Aktivitäten inkl. kontinuierlicher Ableitung von Verbesserungsvorschlägen Kommunikative Beratung der Country Managing Partner, z.B. Messaging- und Präsentationscoaching, Townhalls und andere Veranstaltungen, schriftliche Kommunikation Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Internal Communications als Teil des deutschen BMC-Führungsteams, Mitarbeit an der integrierten BMC-Strategie Abgeschlossenes Studium oder akademische Ausbildung und mind. 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marke, Marketing und Kommunikation in einem globalen Unternehmen Mehrjährige Erfahrung im Führen, Managen und Entwickeln von Hochleistungsteams Erfahrung in der Leitung der internen Kommunikation innerhalb einer Mitarbeiterorganisation sowie ausgezeichnete strategische und operative Beratungskompetenz in Fragen der internen Kommunikation Exzellente Storytelling-Fähigkeiten und nachgewiesene Erfahrung im effektiven Einsatz verschiedener interner Kommunikationsformate und -kanäle Sehr gute sprachliche sowie stilistische Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie eine analytische Arbeitsweise Individuelle Karriereförderung und vielfältige Trainingsangebote, die Sie unter Nutzung modernster Technologien jeden Tag aufs Neue herausfordern Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Einstieg bei einem erstklassigen globalen Arbeitgeber mit Zugriff auf einige der zukunftsweisendsten Technologien Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren. 
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Studentische Aushilfe (m/w/d) Communications

Do. 13.05.2021
Frankfurt am Main
Universal-Investment ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum und Marktführer in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. Mit den Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management konzentriert sich das Haus auf die Administration und Strukturierung von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen sowie auf ein ausgefeiltes Risikomanagement. Wir suchen für unser Communications-Team ab dem 1. Mai 2021 eine Studentische Aushilfe (m/w/d) Communications(befristet für 12 Monate)Unterstützung des Communications-Teams bei Routine-Tätigkeiten: Mitarbeit bei der externen Kommunikation Redaktion & Lektorat von Kommunikationsbausteinen wie Pressemitteilungen oder Social Media Posts und anderer redaktioneller Formate Pflege der Websites / Social-Media-Kanäle über Redaktionssysteme Mitarbeit der der Kampagnenplanung wie -Umsetzung Unterstützung bei Media Monitoring und Social Media Listening Unterstützung bei der Organisation von Events Erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation, idealerweise in der Finanzindustrie oder PR-Agenturen Studium im Bereich Kommunikation oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Idealerweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben Ihrer positiven Ausstrahlung und einer schnellen Auffassungsgabe überzeugen Sie durch hohe Eigeninitiative, sehr sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Darüber hinaus verfügen Sie über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. Sie können sich zudem flexibel auf wechselnde Anforderungen und knappe Zeitvorgaben einstellen. Sie haben sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets und besitzen eine hohe technische Affinität. Idealerweise haben Sie bereits Einblick in das Investmentgeschäft erhalten.Als Unternehmen mit langjährigem Wachstumskurs und ambitionierten Zielen verändern wir uns stetig. Den Weg zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform für alle Asset-Klassen und den damit verbundenen Wandel können Sie im Communications-Team aktiv mitbegleiten und dabei die vielfältigen PR-Werkzeuge und Formate kennenlernen und nutzen.
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Projektmitarbeiter/-in (m/w/d) Kommunikation und Netzwerkarbeit für das Projekt PROFfm

Mi. 12.05.2021
Frankfurt am Main
„Chancen durch Bildung“ ist das gelebte Motto der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Internationalität, Diversität und gesellschaftliche Verantwortung sind ihre Werte. Sie versteht sich als Institution des Lebenslangen Lernens sowie als innovative Entwicklungspartnerin der Region. Unsere über 15.500 Studierenden und 970 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten sind ihre Gestalter/-innen. In der Abteilung Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung (QEP) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf drei Jahre folgende Stelle zu besetzen: Projektmitarbeiter/-in (m/w/d) Kommunikation und Netzwerkarbeit für das Projekt PROFfm (Beschäftigungsumfang 100 % = 40 Std./Woche) Kennziffer 45/2021 Führung der Geschäftsstelle des Netzwerks „Flexible Wissenschaftskarrieren in Frankfurt und RheinMain“ und Mitwirkung beim Aufbau; Planung, Recherche, Auswahl und Initiierung von Kontakten mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Verbänden und Behörden; Konzeptionelle Planung, Organisation und Durchführung von Netzwerktreffen: Konzeption, Koordination und Umsetzung der internen und externen Kommunikation zum Projekt PROFfm; Konzeption und Erstellung von Infomaterialien in Web und Print in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung der Hochschule; Mitarbeit beim Aufbau eines internationalen Rekrutierungsnetzwerks für Professor/-innen in Zusammenarbeit mit IO und HR. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) mit einschlägiger Berufserfahrung; Erfahrung in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikationsstärke, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch; proaktive, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise; gute Softwarekenntnisse im Bereich Mediengestaltung, vorzugsweise Adobe CS sowie gute MS Office-Anwendungskenntnisse; Kenntnisse in TYPO3 bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen. Wir bieten: Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld; gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre; attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten; angemessene Verdienstmöglichkeiten (Jahressonderzahlung) sowie weitere attraktive soziale Leistungen (Vertrauensarbeitszeit, Landesticket Hessen, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen); sicherer Arbeitsplatz in den Diensten des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf; ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport.
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Werkstudent Interne Kommunikation, Digitalisierung und Projekte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit (20h/Woche) von mindestens 6 Monaten für die DB Regio AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Weiterentwicklung und Administration der internen Kommunikationskanäle Unterstützung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Rahmen der zielgerichteten Kommunikation Unterstützung bei der übergreifenden Arbeitsschutzstrategie „Sicherheit | Nur gemeinsam" Unterstützende Vorbereitung von Regelterminen und Austauschformaten, z. B. Verfassen und Nachhalten von Protokollen Recherche von Hintergrundinformationen zu Themen der Arbeitssicherheit Unterstützung bei der Aufbereitung von Sicherheitsdaten Unterstützende Tätigkeiten in der Organisationseinheit Arbeitssicherheit und zentrales Security Management Dein Profil: Studium (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrungen wünschenswert, z. B. Kenntnisse von E-Learning-Autorentools Affinität für IT, Digitalisierung und neuen Medien Guter Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere MS Excel Gute organisatorische Fähigkeiten und strukturierte sowie selbstständige, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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