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Unternehmenskommunikation: 41 Jobs in Unterschleißheim

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Unternehmenskommunikation

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) auf dem Gebiet Marketing & Kommunikation Mobilität der Zukunft an der Fakultät für Maschinenbau an der Professur für Fahrzeugantriebe

Fr. 30.10.2020
Neubiberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) an der Fakultät für Maschinenbau an der Professur für Fahrzeugantriebe auf dem Gebiet „Marketing & Kommunikation Mobilität der Zukunft“ für das Forschungsprojekt Munich Mobility Research (MORE) im Rahmen des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (DTEC.Bw) (Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD) ab sofort befristet bis zum 31.12.2024 in Teilzeit (50 %) gesucht. Die Universität der Bundeswehr München ist in der nationalen wie auch internationalen Forschungslandschaft fest verankert. Als Campusuniversität mit sehr guter Grundausstattung bietet sie beste Voraussetzungen für hochqualitative Lehre und Forschung. Das DTEC.Bw wird als ein von beiden Universitäten der Bundeswehr (UniBw) getragenes wissenschaftliches Zentrum an der Universität der Bundeswehr München etabliert. Es verfolgt das Ziel, an den beiden UniBw Vorhaben innovativer und interdisziplinärer universitärer Spitzenforschung in den Bereichen von Digitalisierung sowie damit verbundener Schlüssel- und Zukunftstechnologien zu fördern und strategisch zu bündeln, neue Forschungskooperationen der Bundeswehr mit Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu ermöglichen und den Wissens- und Technologietransfer zu stärken. Die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter unterstützt bei der Bearbeitung des im Rahmen von DTEC.Bw geförderten Forschungsprojektes MORE unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Trapp. Das Forschungsvorhaben MORE ist ein einzigartiger, ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung und Bewertung einer nachhaltigen, effizienten und sicheren Mobilität der Zukunft auf dem Modellcampus der Universität der Bundeswehr München. Im Rahmen der vier Forschungsaspekte Energie und Antrieb, Raum und Verkehr, Vernetzung und Autonomie sowie Chancen und Auswirkungen werden ausgehend von dem zukünftigen Mobilitätsbedarf von Gesellschaft und Armee ganzheitliche Lösungen von der Raumplanung über die lokale Erzeugung von CO2-neutralen Energieträgern (Strom, Wasserstoff, Ethanol), innovativen Antriebssträngen über das autonome Fahren bis hin zur Vernetzung der Verkehrsinfrastruktur, Fahrzeug und Nutzer entwickelt. Verantwortung für das Marketing & Kommunikationskonzept des Projekts MORE Erstellung von Beiträgen für sozial Media / Projektwebseite / Veröffentlichungen Betreuung der Webseite und der Social-Media-Kanäle des Projekt MORE Planung und Durchführung von Veranstaltungen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbarer Abschluss Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung Kommunikationskonzepte und Social Media Fließende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Was erwarten wir: Offenheit und Begeisterung für neue Herausforderungen in der Forschung für die Mobilität der Zukunft Gute Kommunikationsfähigkeiten und Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur selbstständigen, präzisen und eigenverantwortlichen Arbeit und Übernahme von Verantwortung nach Innen und Außen Mitarbeit bei der Kommunikation und dem Marketing von innovativen Lösung für eines der wichtigsten Zukunftsthemen in einem hochmotivierten, interdisziplinären Team in Zusammenarbeit mit der Industrie Modernste wissenschaftliche Ausstattung der Institute Campusuniversität mit kurzen Wegen zwischen wissenschaftlicher Arbeit und attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten direkt vor den Toren Münchens Optimales Forschungs- und Betreuungsumfeld Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 erfolgt unter der Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen Beschäftigung kann auf Wunsch auch in Teilzeit erfolgen. Die Universität der Bundeswehr München strebt eine Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen und Arbeitnehmerinnen an, Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Personen mit Handicap werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Pressereferent – Schwerpunkt Social Media (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
München
Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist seit 2008 drittstärkste politische Kraft im Bayerischen Landtag und seit Oktober 2018 in Regierungsverantwortung. Zur Abbildung unserer parlamentarischen Arbeit im Web 2.0 suchen wir baldmöglichst einen Pressereferenten – Schwerpunkt Social Media (w/m/d)in Vollzeit (39 Stunden) Verfassen von Pressemitteilungen und -artikeln Verfassen von Artikeln für die hauseigene Fraktionszeitung Produktion und Bearbeitung von Audio- und Videobeiträgen Betreuung des fraktionseigenen Videoportals Betreuung verschiedener Social Media-Kanäle der Fraktion Erarbeitung und Abstimmung von Unterlagen für Pressekonferenzen Publizistische Begleitung presseöffentlicher Fraktionsveranstaltungen Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Medien, Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation fachliche und praktische Kenntnisse von Social-Media-Plattformen Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit, kreative und ansprechende Inhalte zu erstellen Erfahrung im Umgang mit Audio- und Videomate­rial, Produktion und Schnitt (Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Adobe Photoshop) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der bayerischen Landespolitik Bereitschaft zur Weiterbildung Schnelle Auffassungsgabe, konzeptionelles und strategisches Denken, ein hohes Maß an Kreati­vi­tät und Eigenverantwortlichkeit sowie Selbst­moti­vation, Eigeninitiative und sorgfältiges Arbeiten Hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Team­fähigkeit und Flexibilität. Eine spannende und vielseitige Tätigkeit für die Fraktion der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie eine angemessene Bezahlung in Anlehnung an den TV-L und eine flexible Arbeits­zeitgestaltung. Der Arbeitsvertrag wird befristet zum Ablauf der aktuellen Legislaturperiode, voraussichtlich im Herbst 2023. Arbeitsort ist München.
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Referent für Kommunikation – Schwerpunkt Digitale Kommunikation (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
München
Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist seit 2008 drittstärkste Kraft im Bayerischen Landtag und seit Oktober 2018 in Regierungsverantwortung. Zur Abbildung unserer parlamentarischen Arbeit suchen wir baldmöglichst einen Referenten für Kommunikation – Schwerpunkt Digitale Kommunikation (w/m/d)in Vollzeit (39 Stunden) Sie unterstützen den Vorstand und die Geschäfts­führung bei der Analyse neuer Kommunikations­strategien Sie erarbeiten eine Onlinestrategie in Abstimmung mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sie koordinieren und betreuen inhaltlich die digitale Kommunikation Sie übernehmen die redaktionelle Verantwortung der Onlinekommunikation sowie Auswahl der veröffent­lichten Inhalte, Bilder, Grafiken, Videos etc. Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Aus­ar­bei­tung und Koordination von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen Die Entwicklung von (digitalen) PR-Maßnahmen und attraktiven Medienformaten zu konkreten Ereig­nis­sen verfolgen Sie in enger Abstimmung mit dem Vorstand Direktes Reporting an Vorstand und Geschäfts­führung Erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Aus­bil­dung oder Studium, vorzugsweise im Kommuni­ka­tions­manage­ment/Medien­management Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommu­ni­ka­tion oder in einem verwandten Fachbereich Kompetenz in der Erstellung von Kommunikations­strategien Versierter Umgang mit allen Kommunikations­kanälen Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit Erfahrung im Umgang mit und hohe Affinität zu Online-Medien Erfahrung in der Betreuung von Internetauftritten und digitalen Kommunikationskanälen Ein hohes Maß an Kreativität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Verständnis und Begeisterung für politische Themen Organisationstalent, Engagement und Verantwor­tungs­bereitschaft Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungs­vermögen Fähigkeit zu Multitasking Sehr gute Kenntnisse relevanter EDV-Programme Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hervorragende Kenntnisse der Medienlandschaft und starkes Netzwerk im Medienumfeld Eine spannende und vielseitige Tätigkeit für die Fraktion der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie eine angemessene Bezahlung in Anlehnung an den TV-L und eine flexible Arbeits­zeitgestaltung. Der Arbeitsvertrag wird befristet zum Ablauf der aktuellen Legislaturperiode, voraussichtlich im Herbst 2023. Arbeitsort ist München.
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Volontär (m/w/d) Public Relations

Do. 29.10.2020
München
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter - mit Ihnen. Wenn Sie etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Erleben Sie die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Datenanalyse: eigenständige Recherche, Analyse und verständliche Aufbereitung von komplexen Daten Inhaltliche und textliche Gestaltung von Pressemitteilungen und Pressetexten Bearbeitung von Presseanfragen, Pflege von Pressekontakten und Akquise von Neukontakten Aktive Platzierung von eigenrecherchierten Themen in den Medien (Print, TV und Online) Erfolgskontrolle und Monitoring von PR-Maßnahmen Sehr gute Excel-Kenntnisse (u. a. Pivot-Tabellen, Formeln, Prozentrechnung) Analysefähigkeit und Spaß am Umgang mit Zahlen Internetaffinität, speziell im Bereich eCommerce Sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Freude im Umgang mit Journalisten und Mitarbeitern Abgeschlossenes Studium oder Abitur mit abgeschlossener Berufsausbildung Selbständiges und sorgfältiges Arbeiten Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein, Organisationsstärke und Engagement Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil, sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Praktika in der Unternehmenskommunikation wünschenswert Attraktive Ausbildungsvergütung 1. Ausbildungsjahr: 2.000 €/Monat  2. Ausbildungsjahr: 2.200 €/Monat (Kostenübernahme für die gesamte zweijährige Ausbildung) Internes und externes Ausbildungsangebot (Akademie der Bayerischen Presse) Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, krisensicheren Arbeitsplatz Eigenverantwortliche Projektarbeit Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildungszeit Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und sehr gut bezuschusstem MVV-Ticket
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Manager Concept Sales (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Ismaning
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE MEDIENGRUPPE, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Unsere Gesundheitsportale wie gesundheit.de, lifeline.de und 9monate.de bieten qualitativ hochwertige und leicht verständliche medizinische Informationen. Unsere digitalen Lifestyle-Magazine und Frauenportale myself.de, donna-magazin.de, beautytv.de und bildderfrau.de richten sich an alle Frauen, die wissen, was sie vom Leben wollen. Unsere TV Guide-Portale wie hoerzu.de und tvdigital.de informieren über das Fernsehprogramm von heute mit aktuellen Informationen aus dem Entertainment-Bereich, Serien und vieles mehr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich ab sofort am Standort Ismaning als Manager Concept Sales (m/w/d) Entwicklung und Erstellung digitaler Kommunikationskonzepte mit Fokus auf den Bereich Healthcare-Marketing   Erarbeitung individueller Angebote und Verantwortung der dazugehörigen Angebotspräsentationen Koordination der Abwicklung der Online-Aufträge und Kampagnenoptimierung Betreuung der Bestandskunden bis hin zum dazugehörigen Kampagnenreporting Wettbewerbsbeobachtung und Identifizierung von Wachstumschancen Weitergabe von Online-Know-how in unsere Vermarktungsunit Austausch und Zusammenarbeit mit den Redaktionen unserer Gesundheits-, Lifestyle- und Entertainment-Portale Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit Schwerpunkt (Online-)Marketing  sicherer Umgang mit MS-Office-, Google-Programmen und Erfahrungen mit gängigen Recherchetools Kreativität und Ideenreichtum bei der Entwicklung branchenspezifischer Vermarktungsstrategien Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Technisches Verständnis für digitale Produkte Starkes Zahlenverständnis und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Reisebereitschaft Mitgestaltung der digitalen Transformation eines der größten Medienhäuser Deutschlands 30 Urlaubstage, unbefristete Anstellung sowie betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Mobile Office Agile Teams, innovative Projekte, flache Strukturen und direkte Kommunikation Neue Technologien und Tools in Vollversion, wie z.B. Google 360° Individuelle Entwicklungsperspektiven durch Seminare, Workshops, Kongresse und E-Learnings sowie ein umfassendes Qualifizierungsangebot im Rahmen der gruppenweiten FUNKE Akademie Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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PR- und Marketing Manager (m/w/d)

Do. 29.10.2020
München
Das Labor Becker & Kollegen ist ein regionaler Anbieter für qualitativ hochwertige und werteorientierte Labormedizin, welche das gesamte Spektrum der labordiagnostischen Untersuchungen abdeckt. Zu den Besonderheiten des Labors zählen die immunhämatologische Abteilung mit Blutdepot und eines der größten Screeninglabore in Deutschland für angeborene Stoffwechselerkrankungen. 1979 wurde das Labor gegründet. Seitdem sind wir ein erfolgreiches inhabergeführtes Unternehmen an elf bayrischen Standorten. Als Dienstleister sind wir für niedergelassene Ärzte, Kliniken und universitäre Einrichtungen ein erfolgreicher Partner, für den Verlässlichkeit, Präzision und Geschwindigkeit an oberster Stelle stehen. Damit sichern wir unseren Kunden den entscheidenden Vorteil in der Patientenversorgung. Wachsen Sie mit uns! Mit derzeit 550 Mitarbeitern entwickeln wir uns konstant weiter und wollen die digitale Transformation in der Medizin vorantreiben. Für unser PR- und Marketing-Team suchen wir eine fachlich versierte und menschlich überzeugende Persönlichkeit als PR- und Marketing Manager (m/w/d)Einsatzort: Standort FührichstraßeArbeitszeit: VollzeitIn dieser neu geschaffenen Funktion verantworten und steuern Sie alle Aktivitäten von den Kommunikations- und Marketing-Strategien bis hin zur Planung und Umsetzung von Social Media Postings. Dabei sind Sie Teil eines funktionalen laborweiten Fachexperten-Teams die Sie beim allen Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen begleiten und unterstützen. Sie können mit Ihrer Erfahrung und Können unterstützen, dass wir noch sichtbarer und erfolgreicher werden. Wir suchen Sie, wenn Sie sich genau dafür begeistern können und diese Chance ergreifen wollen! Im Detail: Etablierung und Aufbau von unternehmensweiten PR- und Marketing-Prozessen Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikations- und Marketing-Strategien sowie -Kampagnen Verantwortliche Steuerung und Begleitung der internen und externen Kommunikation in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und allen internen Partnern, wie Ärzte, Personalern, sowie mit Dienstleistern und wichtigen externen Multiplikatoren/Influencern Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von themen- und produktbezogenen oder auch Image-Kampagnen und Unterstützung bei Employer Branding-Kampagnen bei gleichzeitiger Kontrolle des Budgets Medienarbeit off- und online (u. a. Erstellung von redaktionellen Beiträgen, Kolumnen, Newslettern, Pressetexten in diverser Darstellungsformen, Vorträgen, Präsentationen, Reden, Videobeiträgen, Steuerung und Bearbeitung von Presseanfragen, Pflege von Medienkontakten) Aktives Themensetting, Trendsurfing – von Print bis Social Media – für die Planung und Umsetzung von Contents Impulsgeber für Trends auf aktuell relevanten Kanälen und Formaten Betreuung der Social-Media-Kanäle (LinkedIN, Instagram, Facebook, Twitter, Intranet und Websites) inklusive Social-Media-Advertising, Content Marketing und Influencer Management Erfolgs-Monitoring und Reporting der durchgeführten Marketing-Maßnahmen einschließlich Abweichungsanalysen und Korrekturmaßnahmen Unterstützende Tätigkeit bei der Vorbereitung von Webinaren und Medical-Education-Veranstaltungen Als Kommunikations- und Marketing-Profi mit mehrjähriger Medien- und Kampagnenkonzeptionserfahrung agieren Sie sicher im wettbewerbsstarken Umfeld. Dabei zeichnen Sie sich durch Weitsicht und einer echte Leidenschaft für Medizin aus. Zudem verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus, Medizin, Naturwissenschaften oder vergleichbarem Schwerpunkt. Unabdingbar für diese Position ist die Erfahrung im Schreiben von medizinischen bzw. naturwissenschaftlichen Texten (Redaktion von On- und Offlinemedien) sowie Leidenschaft für komplexe, erklärungsbedürftige Themen. Sehr hohe zielgruppengerechte Schreib- sowie Sprachkompetenz mit kommunikativem Fingerspitzengefühl in Deutsch und Englisch sowie Lust am Schreiben setzen wir voraus. Ausgeprägte Social-Media-Kompetenz, einschlägige Erfahrung im Bereich Employer Branding sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich SEO- und SEA Management ergänzen Ihr Profil. Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Webanalyse- und gängigen Monitoring-Tools (zum Beispiel SEO-Tools wie Sistrix, Xovi oder Ryte sowie Google Analytics, Hootsuite, Brandwatch, MailChimp). Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Tools aus der Microsoft Office-Familie, insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams sowie Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo3) setzen wir voraus. Verantwortungsvolles Selbstmanagement und das Management von Projekten und Projektmitgliedern gehören zu Ihren Stärken. Sie haben Energie, Mut und Offenheit, Neues auszuprobieren. Kreativer und kommunikativer Teamplayer mit Eigeninitiative, Umsetzungsstärke und einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und trotzdem einer pragmatischen Hands-on-Mentalität. Die Chance, von Anfang an mit der eigenen Handschrift unternehmensweite PR- und Marketing-Prozesse aufzubauen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmodernen Labor mit hoher Eigenverantwortlichkeit Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen Ein ausgezeichnetes Gehaltspaket mit betrieblicher Alters­versorgung, Fahrtkostenzuschuss, Kinderbetreuungszuschuss sowie Zuschuss zum Gourmetmenü (Standort Führichstraße) Mobiles Arbeiten Regelmäßige Mitarbeiter-Events Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Ein Arbeitsumfeld, welches zufriedene Mitarbeiter schafft, ist die Basis unserer erfolgreichen Laborarbeit.
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(Senior) PR Consultant (m/w/d) Technology & Time

Do. 29.10.2020
München
fischerAppelt, relations gehört zur Creative Content Group. Wir produzieren Gesprächsstoff, der Menschen bewegt. Und das digital, analog, national und international. Mit den drei Schwerpunkten Public Relations, Film und Digital Marketing. So werden Unternehmen und Marken relevante Gesprächspartner. (Senior) PR Consultant (m/w/d) Technology & TimeDu brennst für die neuen Technologien, die unser Leben, unsere Gesellschaft und die Wirtschaft verändern? Digitale Marken, Medien und Entertainment faszinieren dich ebenso wie die Zukunft der Energieversorgung? Du möchtest spannende Kampagnen von der Strategie bis zur Umsetzung mitgestalten? Dann bist du in unserem Technology & Time-Team in München genau richtig. Inspirierende Aufgaben rund um die Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Corporate-, Consumer- und B2B-Projekten von Pressearbeit über Social Media bis hin zum Content Marketing Spannende Themen aus den Bereichen Cleantech, ITK, Messewirtschaft, (Consumer) Electronics, E-Commerce, Medien und Entertainment Integriertes Arbeiten durch die intensive Zusammenarbeit mit Beraterkollegen, Textern, Designern und Redakteuren Kommunikation am Puls der Zeit in enger Zusammenarbeit mit spannenden Kunden und Partnern Kreativer Input für die persönliche Weiterent­wicklung Ein richtig cooles und engagiertes Team mit allem was dazugehört – vom Geburtstags­kuchen bis zum Feierabendbier Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Kommuni­kations­agentur Fundierte Erfahrung mit Presse- und Medien­arbeit sowie im Umgang mit Journalisten Erfahrung im Umgang mit Bloggern, Content Marketing und Social-Media-Kampagnen von Vorteil Souveräner Umgang mit den Instrumenten der integrierten Kommunikation Nachweisbare Affinität zu den Trends und Innovationen der Online- und IT-Welt sowie technisches Verständnis Erfahrung in der Budgetierung und Kosten­kontrolle sowie Führung von Mitarbeitern Selbstbewusster Auftritt gegenüber Kunden und Partnern Weil du bei uns genau so sein darfst, wie du bist. Diversity macht uns zu dem, was wir sind und worauf wir als Agentur des Jahres zu Recht stolz sein können. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, agilen Arbeitsmethoden und integrierten Projekten erwartet dich bei uns ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und Führungskräfte auf Augenhöhe.
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Praktikant Marketing & PR (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Hallbergmoos
AVON steht seit über 130 Jahren voller Stolz für Schönheit, Innovation, Optimismus - und vor allem für Frauen. Das Produktsortiment von AVON umfasst Kosmetik, Mode, Schmuck und Accessoires. Zur Unterstützung für unsere Firmenzentrale in Hallbergmoos bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten für unser Marketing- & PR-Team (m/w/d), Referenzcode IM - HBM.• Mitarbeit an Marketing-Initiativen im Beauty-Bereich, wie Produkt-Promotions, Sampling, Beraterinnen-Magazine • Unterstützung bei der gesamten Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation von Avon Cosmetics Deutschland • Zusammenarbeit mit der PR Agentur • Redaktionelle Mitarbeit beim AVON Kunden-Magazin • Content Kreation für die Beauty Community, einer Trainings-Plattform für Beraterinnen rund um die Themen Beauty und Sales • Recherche und Content Erstellung für die AVON Hautpflege-Bibliothek • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Launch Plänen und bei Campagnen-Auswertungen • Mithilfe bei der Organisation von internen/externen Events, z.B. Vertriebskonferenzen, Messeauftritte, Promotion-Aktionen • Betreuung von Gewinnspielen und Abverkaufsaktionen• Laufendes oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, (Online-) Marketing, Geisteswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs • Ausgeprägtes Interesse am Kosmetikmarkt/am Konsumgüterbereich • Großes Interesse am Internet und an Internetrecherchen, Affinität zu Social Media Plattformen und Freude am Erstellen von Content/Texten • Sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseDas bieten wir dir:• Eine kreative und spannende Tätigkeit mit viel Raum für eigene Ideen • Eine attraktive Bezahlung • Ein kollegiales, teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld • Einblicke in ein internationales Unternehmen • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel • Möglichkeit zum Home Office
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Senior PR & Communications Manager (m/w/d) Elternzeitvertretung

Mi. 28.10.2020
München
Jochen Schweizer und mydays, die beiden führenden Marken auf dem Erlebnismarkt, wurden im Oktober 2017 unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Zusätzlich gehören zu unserer Gruppe der Reiseveranstalter Hip Trips, die Freizeit-Community Spontacts der Ticketing-Software-Anbieter Regiondo sowie die JS NOW! App. Als Deutschlands größter Online-Anbieter für Erlebnis-Geschenke können wir nun, mit gebündelter Kompetenz und Stärke, das Leben unserer Kunden noch umfassender bereichern: Wir wissen, was Quietschanfälle, Adrenalinattacken, Liebesbekundungen und Begeisterungsstürme entfacht. Unsere Mission: auf herzliche Art und Weise inspirieren und unvergessliche Erinnerungen schaffen - für jeden zu jeder Zeit an jedem Ort! Dafür geben wir jeden Tag mit über 500 Kollegen unser Bestes. Für unseren Standort München suchen wir: Senior PR & Communications Manager (m/w/d) Elternzeitvertretung Du gestaltest und verantwortest die externe und die interne Kommunikation der Jochen Schweizer mydays Group sowohl auf Produkt- als auch auf Corporate-Ebene und erarbeitest die PR-Strategie für die beiden Kernmarken Jochen Schweizer und mydays Zu deinen Aufgaben gehören Ideenfindung, Contentplanung sowie die Kuratierung und Kreation von medienrelevanten Themen  Du promotest die Erlebnisse der beiden Kernmarke, platzierst sie in relevanten Medien (Medienpitches, Redaktionstouren, Events) und konzipierst kreative Kampagnen zur Unterstützung spezieller Events und Erlebnisbereiche Du baust dein vorhandenes Netzwerk aus relevanten Journalisten zur Positionierung der beiden Marken und des Unternehmens in der Öffentlichkeit aus und agierst als das Sprachrohr zur Presse Du berätst die Geschäftsführung bei PR-relevanten Fragestellungen, organisierst Interviews und bereitest diese vor Du verantwortest die Krisenkommunikation sowie das Monitoring und die Auswertung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit und berichtest direkt an den CMO Du verantwortest das Influencermarketing und leitest ein zweiköpfiges Team bestehend aus einem PR- und Influencermanager Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaft, PR oder einem vergleichbaren Studiengang und kannst mehrjährige Berufserfahrung in PR-Agenturen und/oder Kommunikationsabteilungen in größeren Unternehmen vorweisen. Influencer-Marketing sind bereits jetzt schon Bestandteil deiner täglichen Arbeit Du begeisterst Kollegen und externe Stakeholder durch dein aktives, kommunikatives, fröhliches und energetisches Wesen Du bist ein echtes Organisations- und Kommunikationstalent, arbeitest zuverlässig, sorgfältig und ergebnisorientiert und bringst eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit  Du bist kreativ und analysestark zugleich und schaffst es selbst bei hohem Arbeitsaufkommen einen kühlen Kopf zu bewahren Du bist ein echtes Re(präsentations)talent, dir liegt Powerpoint und du hast Spaß an der Erarbeitung von Konzepten, Strategien und Reviews Ein sympathisches und motiviertes Team, sowie ein dynamisches, offenes und freundschaftliches Arbeitsumfeld Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Flache Hierarchien mit Raum für Ideen und Mitgestaltung der Prozesse Ein außergewöhnliches und spannendes Produkt Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten (in Zusammenarbeit mit der P7S1 Academy) Flexible Arbeitszeiten in kreativer Umgebung nahe des Münchener Werksviertels Ein besonderes Miteinander u.a. mit gemeinsamen Sport-Sessions und vielen Festen Einen variablen Gehaltsbonus, mit dem du am Unternehmenserfolg beteiligt wirst Erlebniskarte mit ca. 500 € Jahresguthaben für all unsere Erlebnisse ODER kostenlose Mitgliedschaft im Fitnesscenter Body & Soul Ein buntes Angebot an zusätzlichen Benefits – von der betrieblichen Altersvorsorge bis zum Obstkorb Befristung: 1,5 Jahre aufgrund Elternzeitvertretung
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Senior Communication Manager (m/f/d)

Mi. 28.10.2020
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz Investment Management (AIM) is the investment management arm of the Allianz Group, responsible for managing the risk/return profile of its EUR 750 bn investment portfolio. Our global network of more than 500 employees in over 60 countries is organized in regional hubs located in Munich, Milan, Minneapolis, Paris, and Singapore. It offers multifaceted career opportunities for outstanding investment talents. AIM provides the perfect opportunity to embark on or continue your international career.As seasoned communication professional with experience in financial markets / investments you will further shape the internal and external communication of Allianz Investment Management SE and develop and drive Allianz investment communication in line with the Group communication strategy to support AZ Group business strategy. By providing strategic advice but also operative support to Investment Management board members and Executives on external and internal communication topics, you position investment management topics internally as well as externally in the relevant channels Key Responsibilities Translates investment strategy of Allianz Group and OEs into a convincing communication plan and core messages; drives the execution of the plan and ensures strong link to Group’s communication strategy Develops and implements communication plan on investment management related topics Develops and implements media activities (internal and external) for investment management board members, executives and experts in close cooperation with GCORE Organizes, prepares and facilitates global AIM-Events (Townhalls, virtual meetings, etc.) Monitors and manages investment management related communication activities Acts as an advisor to AIM colleagues in all communication related topics Leads the internal communication both regarding content and formats and orchestrates related activities of AIM hubs and functions Builds a stable dialogue to all relevant stakeholders; facilitates and steers conflicting stakeholder interests Qualification University degree Excellent English and German language skills Experience & key skills Strong knowledge in investment and financial topics; ideally experience in asset or investment management 3-5 years of journalistic experience Experience as communicator ideally gathered in various positions Proven track record in fostering internal communication in a global organization Strong networking and relationship competency; excellent team player High agility and entrepreneurial and customer orientation Ability to simplify, work fast and achieve excellent results
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