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Unternehmenskommunikation: 31 Jobs in Velbert

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  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
Unternehmenskommunikation

Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. In unserer Zentrale in Duisburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Presse- und Eventreferent (m/w/d) Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik. Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten. Für unsere Mitarbeiter (m/w/d) wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden. Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Altersversorgung bieten wir – abteilungsabhängig - fle­xible Arbeitszeiten an.
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Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Mitteldeutschland

Sa. 08.05.2021
Monheim am Rhein, Berlin
Wir haben Großes vor und wollen das Land durch zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen digitalisieren. Für unsere Mission brauchen wir Köpfe mit revolutionären Ideen und Macher, die anpacken – ob draußen im Feld, in einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder im Home Office. Wir suchen für unseren Standort in Monheim am Rhein/ Düsseldorf oder Berlin (Vollzeit, unbefristet): Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Mitteldeutschland In der medialen Öffentlichkeit sind Digitalisierung und Glasfaserausbau Dauerthema – und Deutsche Glasfaser ist ganz vorne mit dabei. Du hast ein Gespür für spannende Geschichten, weißt wie Pressevertreter*innen ticken und hast eine journalistische Schreibe? Bei der Mission zur Digitalisierung des Landes erzählen wir vom Team Corporate Communications, wie Deutsche Glasfaser den Netzausbau auf dem Land vorantreibt. Kannst Du Dich damit identifizieren? Dann bewirb Dich jetzt! Ansprechpartner für regionale Presse und digitale Medien bei unternehmensrelevanten Themen Repräsentant des Unternehmens gegenüber Journalist*innen und anderen externen Stakeholdern Aktive Pressearbeit und Medienmonitoring Erstellen, Abstimmen und Veröffentlichen von redaktionellen Inhalten (Pressemitteilungen, Fachartikeln); Copywriting Initiierung und Organisation von Presseveranstaltungen, Fototerminen und Videoproduktionen zu Glasfaserprojekten vorwiegend in Mitteldeutschland Sicherstellen einer adäquaten Kommunikation von Unternehmensthemen extern sowie intern Entwickeln und Umsetzen von wirksamen Kommunikationsformaten rund um unsere Glasfaserprojekte Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern sowie Pflege und Erweiterung von Kontakten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im journalistischen Bereich, in einer PR-Agentur oder Pressestelle – insbesondere Erfahrung mit regionaler und lokaler Pressearbeit von Vorteil Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Service- und Ergebnisorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten Teamfähigkeit und hohe Netzwerkkompetenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Reisebereitschaft
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Communications Manager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Düsseldorf
Die Alloheim-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Seit der Gründung vor über 45 Jahren ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen, auf mehr als 200 Residenzen und 20.000 Mitarbeiter. Wir sind deutschlandweit in den Geschäftsfeldern „Stationäre Pflegeeinrichtung“, „Ambulante Pflegedienste“ und „Betreutes Wohnen“ tätig. Wir sehen gute Pflege als „Basisauftrag“, den wir mit Professionalität und Empathie erfüllen. Aber es geht uns um mehr. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ihre Zeit in unserer Residenz so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und trotz Einschränkungen eine hohe Lebensqualität genießen. Wir suchen einen Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenskommunikation in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Sie planen, steuern und setzen zielgruppenübergreifende Kommunikationsprojekte um. Sie entwickeln Formate und Maßnahmen in der Kommunikationsarbeit mit einem Fokus auf Medienarbeit, Online-Kommunikation, Events und interne Kommunikation. Sie erzählen spannende, informative und unterhaltsame Geschichten zu unseren Dienstleistungen, unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und unserer Branche. Sie entwickeln ein ganzheitliches Konzept für die Nachhaltigkeitskommunikation und positionieren das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit. Sie planen und entwickeln Event-Formate (Präsenz & digital) zu Schwerpunktthemen und setzen diese um. Sie platzieren proaktiv Themen in den Medien und beantworten Presseanfragen. Sie verfassen Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Reden, Namensbeiträge sowie Beiträge für Website, Intranet und Social Media. Sie entwickeln Ideen für die visuelle Kommunikation mit Infografiken, Fotos und Videos und setzen diese eigenständig oder mit Dienstleistern um. Sie unterstützen das Team Unternehmenskommunikation bei redaktionellen Aufgaben der internen und externen Kommunikation. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Kommunikationsmanagement erfolgreich abgeschlossen und/oder verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene journalistische Ausbildung / Volontariat. Sie haben mehr als fünf Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmensseite im Kommunikationsbereich, bei einer Kommunikationsagentur und/oder im Journalismus gesammelt. Sie sind kreativ und verfügen über eine gute und zielgruppengerechte Schreibe mit der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte präzise, klar und verständlich auszudrücken. Sie haben relevante Erfahrungen in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Sie verfügen über fundierte Expertise in der Konzeption von Events und im Event-Management. Sie verfügen über Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (insbes. mit Typo3) und Social Media. Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Video- und Audio-Formaten. Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Dabei können Sie sowohl im Team als auch eigenständig arbeiten. Sie sind erfahren in der Steuerung von Projekten und externen Dienstleistern. Um den besten Communications Manager (m/w/d) für unsere Unternehmenszentrale in Düsseldorf zu finden, geben wir auch unser Bestes: Eine offene und wertschätzende Kommunikation, innerhalb derer auch die Einbringung eigener Ideen absolut gewünscht ist. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe. Dienstlaptop und Mobiltelefon. Flache Hierarchien in einem motivierten Team. Krisensicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche. Umfangreiche Einarbeitung, u.a. in unsere Software-Programme. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung. Ein modernes Büro in verkehrsgünstiger Lage.
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Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Süddeutschland

Sa. 08.05.2021
Monheim am Rhein, Berlin
Wir haben Großes vor und wollen das Land durch zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen digitalisieren. Für unsere Mission brauchen wir Köpfe mit revolutionären Ideen und Macher, die anpacken – ob draußen im Feld, in einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder im Home Office. Wir suchen für unseren Standort in Monheim am Rhein/ Düsseldorf oder Berlin (Vollzeit, unbefristet): Regionaler Pressesprecher (m/w/x) mit Fokus Süddeutschland In der medialen Öffentlichkeit sind Digitalisierung und Glasfaserausbau Dauerthema – und Deutsche Glasfaser ist ganz vorne mit dabei. Du hast ein Gespür für spannende Geschichten, weißt wie Pressevertreter*innen ticken und hast eine journalistische Schreibe? Bei der Mission zur Digitalisierung des Landes erzählen wir vom Team Corporate Communications, wie Deutsche Glasfaser den Netzausbau auf dem Land vorantreibt. Kannst Du Dich damit identifizieren? Dann bewirb Dich jetzt! Ansprechpartner für regionale Presse und digitale Medien bei unternehmensrelevanten Themen Repräsentant des Unternehmens gegenüber Journalist*innen und anderen externen Stakeholdern Aktive Pressearbeit und Medienmonitoring Erstellen, Abstimmen und Veröffentlichen von redaktionellen Inhalten (Pressemitteilungen, Fachartikeln); Copywriting Initiierung und Organisation von Presseveranstaltungen, Fototerminen und Videoproduktionen zu Glasfaserprojekten vorwiegend in Süddeutschland Sicherstellen einer adäquaten Kommunikation von Unternehmensthemen extern sowie intern Entwickeln und Umsetzen von wirksamen Kommunikationsformaten rund um unsere Glasfaserprojekte Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern sowie Pflege und Erweiterung von Kontakten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im journalistischen Bereich, in einer PR-Agentur oder Pressestelle – insbesondere Erfahrung mit regionaler und lokaler Pressearbeit von Vorteil Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Service- und Ergebnisorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten Teamfähigkeit und hohe Netzwerkkompetenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Reisebereitschaft
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Corporate Communications Manager (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Düsseldorf
Transfer Partners ist eine der Top-Adressen im Bereich Corporate Finance, M&A, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, die sich auf die Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Unternehmensnachfolgen, MBO / MBI sowie die Initiierung von Investorenkontakten spezialisiert hat. Unsere Kunden reichen von etablierten Branchenführern bis hin zu innovativen Start-Ups im In- und Ausland. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich der (digitalen) Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Corporate Communications Manager (m/w/d) Planung, Konzeption und Steuerung des Media-Jahreskonzepts (Definition der kurz-/mittel- und langfristigen Ziele sowie Themenplanung für unsere Social Media Kanäle) Analysen von CRM Daten, Wettbewerbs-/Marktbeobachtung sowie Auswertung und Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen Pflege und Entwicklung der Kundenkommunikation, relevanten Social-Media-Kanäle, Google Search, Unternehmenswebsite, Kampagnen Landing-Pages etc. Umsetzung und Vermarktung von Studien und Presseartikeln, Corporate Movie/Podcasts (inkl. Steuerung externer Dienstleister/Agenturen) Vorbereitung und Begleitung von physischen und virtuellen Events sowie Webinaren Erfolgreich abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung im Bereich (Online-) Marketing, Media, Kommunikation oder vergleichbares Erste praktische Erfahrungen im Digital Marketing, Analyse & Steuerung von crossmedialen Marketing Kampagnen Schnelle Auffassungsgabe, Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit sowie Koordinationsgeschick Gute analytische und performance-orientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Gespür für zielgruppengerechten und CI konformen Content Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikation in der deutschen und englischen Sprache Sehr versierter Umgang mit den einschlägigen Marketing-Tools sowie MS Office und Adobe Sie bringen ein hohes Engagement mit, haben Interesse an spannenden Themen in einem jungen engagierten Team und empfinden Herausforderungen nicht als belastend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung ab sofort! Großer Gestaltungsspielraum, Ihre Ideen und Impulse eigenverantwortlich umsetzen zu können Aufgaben in einem multidisziplinären Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz in Düsseldorfs Altstadt direkt am Rhein Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem renommierten Unternehmen Flexible Arbeitszeit Wir arbeiten in einem sympathischen Team mit flachen Hierarchien in dem sich Eigeninitiative und Teamgeist ergänzen
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Werkstudent (w/m/d) Internal Communications - Brand, Marketing & Communications

Fr. 07.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart treiben Sie unsere Unternehmensdarstellung durch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voran. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung interner Kommunikationskampagnen Erstellung von Texten für diverse Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Aktualisierung unserer internen Webseiten Recherche und administrative Aufgaben Studium in Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens im dritten Semester Erste praktische und theoretische Kenntnisse im Kommunikationsbereich und idealerweis bereits erste Schreiberfahrung präzise und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Teamaffinität Guter Umgang mit MS Office sehr gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum oder Ihre Werkstudententätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Praktikantenförderprogramm Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Redakteur (m/w/d) Geschäftsbericht & Unternehmenskommunikation

Fr. 07.05.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Koordination, Mitwirkung an der Erstellung und redaktionelle Bearbeitung von Geschäfts- und Quartalsberichten (einschließlich Dokumentation für Wirtschaftsprüfung) Mitwirkung an der kontinuirlichen Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Publikationen Erarbeitung von Texten zur externen Kommunikation, wie z.B. Presseinformationen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung in der Pressearbeit eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Redaktion Berufserfahrung in der redaktionellen Erstellung von Geschäftsberichten bzw. in der Koordination von Zuarbeiten (Projektmanagement/-erfahrung) Einschlägige Kenntnis der vom Gesetzgeber bzw. von Institutionen aus der Wirtschaftsprüfung geforderten, formalen Grundlagen zum Aufbau und Inhalt von Geschäftsberichten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Ausgeprägte analytische Denkweise, strukturierte Arbeitsweise sowie sorgfältiger und durch hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gekennzeichneter Arbeitsstil Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Mitarbeiter im Marketing und in der Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Essen, Ruhr
Seit über einem Jahrhundert ist die Ruhrlandklinik auf Lungenerkrankungen spezialisiert und gilt als eine der führenden medizinischen Institutionen in Prävention, Diagnostik und der Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen in Deutschland. In der spezialisierten Lungenfachklinik der Universitätsmedizin Essen (UME) versorgen über 700 Beschäftigte jährlich rund 20.000 Patienten stationär und ambulant. Knapp 229 Betten stehen in den Fachbereichen der Klinik für Pneumologie, der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie, der Thorakalen Onkologie, der Intensivmedizin und Respiratorentwöhnung sowie der Anästhesiologie und Schmerztherapie für lungenerkrankte Patienten zur Verfügung. Die hohe Spezialisierung wird sichtbar in den zahlreichen interdisziplinären Schwerpunkt-Zentren, wie beispielsweise das Lungenkrebszentrum am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ), das Westdeutsche Zentrum für Lungentransplantation oder auch für seltene Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose (Christiane Herzog Zentrum Ruhr), Alpha-1-Antitrypsinmangel oder Lungenfibrose. Für die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen sind in Forschung und Lehre am UME-Standort Ruhrlandklinik die Lehrstühle für Pneumologie und Thoraxchirurgie verankert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter im Marketing und in der Unternehmenskommunikation (m/w/d) Weiterentwickeln und Umsetzen einer Strategie für die Online-Kommunikation der Ruhrlandklinik Weiterentwickeln sowie eigenverantwortliche Redaktion und Pflege des zentralen Internet-Auftritts (Typo 3) Auf- und Ausbau von Auftritten auf sowie Erstellen neuer Inhalte (Text und Video) für Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. Verfassen journalistischer Texte für Inter- und Intranet, Newsletter sowie Schwerpunkt- und weitere Broschüren und Flyer Steuern von Dienstleistern und Agenturen inkl. Budget- und Erfolgskontrolle Überwachen technischer Abläufe, Ausbau und Pflege relevanter Verteiler Lektorieren von Texten Bachelor- oder (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Geisteswissenschaften oder Journalismus oder ein vergleichbares Volontariat Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet Sicheres Beherrschen verschiedener journalistischer Textformen, Erfahrung in der zielgruppenspezifischen Ansprache der Nutzer der jeweiligen Medien sowie in der Zusammenarbeit mit Redaktionen, Bloggern und weiteren Stakeholdern Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsplattformen wie Facebook, Twitter und Co. und deren Nutzern sowie in der Erstellung von Video-Content Systematische und effiziente Arbeitsweise, sehr gutes Ausdrucksvermögen und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Eine „gute Schreibe“, ein professioneller, journalistischer Umgang mit Texten und schnelle Reaktionsfähigkeit sind unbedingte Einstellungsvoraussetzung Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität sowie durch Ihre Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aus Ein familienfreundliches Umfeld mit individueller Arbeitszeitregelung nach Absprache Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch eine eigene Bildungsakademie für die gesamte Universitätsmedizin Essen (UME) Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein kollegiales Miteinander in einem sympathischen Team Strukturiertes und individuelles Einarbeitungskonzept: Einführungswoche gemeinsam mit allen neuen Mitarbeitenden am Campus der UME Vergütung nach TVöD-K für kommunale Krankenhäuser – mit Berücksichtigung der persönlichen Entwicklungsstufen, Jahressonderzahlung Eine betriebliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung (VBL) Servicebüro für alle Mitarbeitenden der UME: z. B. Betriebstagesstätte am UK Essen sowie weitere Belegplätze (auch U3-Betreuung), Schulferienbetreuung in Kooperation mit der der Universität Duisburg-Essen, Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zahlreiche weitere Corporate Benefits, z. B. Jobticket zu Konzernkonditionen, Fitnessstudio-Rabatt (FitX), Teamevents im UME-Verbund
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Referent (m/w/d) Interne Kommunikation

Do. 06.05.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Redaktionelle Tätigkeit für Print- und Online-Medien Organisatorische und redaktionelle Steuerung der Standortnewsletter Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten Projektkoordination sowie Steuerung externer Dienstleister Beratung von Rheinmetall Gesellschaften und Fachabteilungen bei der internen Kommunikation Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften Nachweisbare redaktionelle Kompetenz, bswp. durch Arbeitsproben Mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur oder in der Industrie Verständnis und Begeisterung für Technologie-Themen und -Produkte, insbesondere aus dem Bereich Automotive Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen Strukturierte, selbstständige sowie teamorientierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Communications Manager (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Communications Manager (m/w/d) für den Bereich Kommunikation im Office Management wirkst Du bei internen und externen Kommunikations- und Marketingaufgaben mit. Du formulierst und gestaltest die Kommunikation im Intranet, Blog und Newsletter sowie Social Media und Internet und nimmst an entsprechenden Projekten teil. Du bist interessiert an dieser spannenden Herausforderung in der sich ständig weiterentwickelnden Branche? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bitte reiche uns auch einige Arbeitsproben zusammen mit Deinen Bewerbungsunterlagen ein. Inhaltliche Betreuung und Mitgestaltung der Unternehmens-Website und des Intranets Interne Kommunikation über verschiedene Informationskanäle (Newsletter, NewsBlog) Verfassen von journalistischen, konzeptionellen und werblichen Texten für verschiedenste Medien und Kanäle Redaktionelles Arbeiten als Image-Verstärker(in) im Unternehmen Mitentwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen Unterstützung und selbstständige Erstellung von Text/Foto/Video Entwicklung, Planung und Umsetzung verschiedener Marketingmaßnahmen Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Medienwissenschaft oder vergleichbarer Ausrichtung oder einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Marketing und/oder Journalismus/Mediengestaltung Sicherer Schreibstil und gestalterisches Können Selbstverständlicher Umgang mit MS-Office Programmen (Excel, Outlook, Word, PowerPoint) Organisationstalent mit Freude am eigenverantwortlichen, präzisen und strukturierten Arbeiten Erfahrung in der Entwicklung von aussagekräftigen Präsentationen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzlich von Vorteil: Faible für Social Media Freude am Formulieren von Texten Kenntnisse in Fotografie und Textgestaltung Fachübergreifendes Handeln als Teamplayer Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und/oder Illustrator sind wünschenswert Zielorientiertes Arbeiten mit einem fundierten Zeit- und Selbstmanagement
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