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Unternehmenskommunikation: 25 Jobs in Waldenbuch

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Finanzdienstleister 2
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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  • Bildung & Training 1
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  • Marketing & Pr 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Werbung 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Promotion/Habilitation 1
Unternehmenskommunikation

Referent Public Affairs / Government Relations (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Referent Public Affairs/Government Relations (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Aufbau und Pflege eines Netzwerkes zu Kunden/Mitgliedern, Politik, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Vorbereitung von Abstimmungen mit Bund, Land, kommunalen Landesverbänden und weiteren Organisationen Monitoring der kommunalen und landesweiten Vorhaben im Bereich Digitalisierung in Baden-Württemberg und darüber hinaus Evaluierung und Ableitung von Handlungs- und Innovationsfeldern aus Netzwerkpflege und Lobbyarbeit Professionelle Informationsversorgung der Führungsspitze durch Berichte und Positionsdokumente Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger beruflicher Erfahrung Sehr gute Kenntnisse der Digitalisierungsvorhaben auf Landes- und Bundesebene Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Rechtschreibung Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Praktikant (m/w/d) Employer Branding - Social Media & Online-Kommunikation

Di. 11.05.2021
Leipzig, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung des Teams im konzeptionellen und strategischen Personalmarketing Umsetzung von Social Media-Aktivitäten, Begleitung verschiedenster Projekte sowie die Pflege der Karriereseite Monitoring und Tracking von Online- & Social Media-Aktivitäten Unterstützung der Entwicklung von innovativen Ideen durch eigenständige Trend- und Wettbewerbsanalysen Mitwirkung an der Kommunikation über unsere Online-Kanäle sowie Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Online-Kampagnen, Talent-Events und sonstigen Aktivitäten Überarbeitung von Marketingmaterialien, wie z.B. Anzeigen, Broschüren und Werbemittel Fortgeschrittenes Studium mit guten Studienleistungen und dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Personal oder einer ähnlichen Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal oder Marketing sind wünschenswert Kenntnisse der gängigen Social Media-Kanäle von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte, Photoshop-Vorerfahrungen hilfreich Begeisterung für Themen wie Social Media, Online-Kommunikation und Personalmarketing Kommunikations-, Kontaktstärke und Teamgeist Selbstständiger, kreativer und lösungsorientierter Arbeitsstil Als Fair Company bieten wir Ihnen nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre finden Sie bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Sie übernehmen eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei Ihnen Ihre Teamkollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So können Sie Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Senior PR Manager (Redakteur) (m/w/div.)

So. 09.05.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartAls Senior PR Manager*in sind Sie verantwortlich für die Entwicklung eines übergeordneten Pressekonzeptes, die Presseplanung, sowie die Kontaktaufnahme und -pflege mit der Tages- und Fachpresse.Die Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von spezifischen Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg (Presse, Social Media, etc.) liegen in Ihrer Verantwortung.Die Vorbereitung und Umsetzung von Publikationen für Fach- und Lokalpresse, für übergeordnete Presse/ Medien, sowie Presseaktivitäten in den Regionen gehören zu Ihren Aufgabe.Sie pflegen strategische Beziehungen zu Pressevertretern und externen Stakeholdern (Schnittstelle zu Verbänden und staatlichen Institutionen).Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Pressekonferenzen.Sie analysieren und evaluieren die Maßnahmen und treiben kontinuierliches Verbesserungsmanagement.Ausbildung: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Journalismus, Kommunikations- und Politikwissenschaften oder vergleichbare FachrichtungPersönlichkeit: Schnelle Auffassungsgabe, Neugier und Eigeninitiative, ausgezeichnete schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit, Meister in verschiedenen journalistischen Stilen und Textgattungen, analytisch denkend, belastbar und führungsstark mit dem richtigen TeamspiritArbeitsweise: Kreativ und immer am Puls des Weltgeschehens, arbeitet sich zielgerichtet und schnell in technische Themen ein, behält bei der Vielzahl an Themen stets den Überblick und ist ein Organisationstalent, selbständige und genaue ArbeitsweiseErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich PR, vertraut mit Presserecht und Berufscodex, sowie fundierte Kenntnisse im Energiesektor, Moderationserfahrung und sehr gute AllgemeinbildungKnow-how: Erfahrung in Content Management Systemen, Web, Adobe und MS Programmen, sowie Know-how in Videodreh und Bewegtbild-InszenierungenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 08.05.2021
Gomaringen
Aufgabe und Ziel des Freundeskreis Mensch e. V. ist, die bestmögliche Hilfe für Menschen mit Behinde­rung oder psychischer Erkrankung im Landkreis Tübingen anzubieten. Zu diesem Zweck bieten wir mit rund 350 Mitarbeitenden verschiedene Unterstützungs- und Assistenzangebote wie Werkstätten, inte­gra­tive Arbeit, Wohneinrichtungen sowie auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Beratungs- und Betreuungsdienste an. Unsere Angebote ermöglichen die weitestgehend selbstbestimmte Teilhabe der betroffenen Menschen an Gesellschaft und Arbeitsleben. Ab sofort ist die Stabsstelle Referent (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit beim Vorstand mit einem Tätigkeitsumfang von 50% zu besetzen. Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bereichen die Konzeption, Planung und Organisation aller Maßnahmen der Öffentlichkeits- und Pressearbeit Sie pflegen und entwickeln unsere Internetseiten sowie sozialen Medien und setzen diese zielgruppengerecht ein Sie koordinieren in Zusammenarbeit mit den internen Bereichen und externen Dienstleistern Printmedien, wie zum Beispiel Flyer, Plakate, Jahresberichte oder Informationsmappen Sie steuern und betreuen die interne Kommunikation über unser Intranet und Newsletter Sie koordinieren ein externes Pressebüro und wirken bei der Vorbereitung von Veranstaltungen mit Sie verfügen über ein Studium, eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikations-/Medienwissenschaften oder mehrjährige operative Berufserfahrung Kommunikationsstärke, ein sicheres professionelles Auftreten und Teamfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine selbständige und proaktive Arbeitsweise Routinierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Gute Kenntnisse in der Anwendung sozialer Medien und verwandter Programme Sie gestalten die Außendarstellung des Freundeskreis Mensch und entwickeln diese laufend weiter Sie nehmen mit einem übertariflichen Fortbildungsanspruch an Weiterbildungen teil und wachsen mit den steigenden Herausforderungen in der Aufgabe Sie erhalten eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg (in Anlehnung an den TVÖD), eine tarifliche Betriebsrente (ZVK) und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (bAV) Sie profitieren von unserem steuerbegünstigten Fahrrad-Leasing (Job-Rad)
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Werkstudent (w/m/d) Internal Communications - Brand, Marketing & Communications

Fr. 07.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart treiben Sie unsere Unternehmensdarstellung durch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voran. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung interner Kommunikationskampagnen Erstellung von Texten für diverse Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Aktualisierung unserer internen Webseiten Recherche und administrative Aufgaben Studium in Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens im dritten Semester Erste praktische und theoretische Kenntnisse im Kommunikationsbereich und idealerweis bereits erste Schreiberfahrung präzise und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Teamaffinität Guter Umgang mit MS Office sehr gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum oder Ihre Werkstudententätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Praktikantenförderprogramm Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Praktikum im internationalen Personalmanagement & in der internen Unternehmenskommunikation (WiSe 2021/2022)

Fr. 07.05.2021
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Im Rahmen des Praktikums erhalten Sie umfassende Einblicke in die Arbeit des internationalen Personalwesens und in den Bereich interne Unternehmenskommunikation. Im internationalen HR-Bereich unterstützen Sie unter anderem die Kollegen/innen im internationalen Talentmanagement, im Bereich Recruiting, im Auslandsentsendeprozess und bei der Betreuung und der Pflege des internationalen HR SharePoints. Des Weiteren begleiten Sie den internationalen Anniversary Prozess. In der internen Unternehmenskommunikation bereiten Sie die Einführungstage für neue Mitarbeiter vor und nach, helfen bei der organisatorischen Abwicklung der Mitarbeiterzeitung und übernehmen Aufgaben rund um das Intranet. Zudem arbeiten Sie in beiden Bereichen an aktuellen Projekten mit und stärken unser Team im operativen Tagesgeschäft.Sie studieren Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaft oder einen verwandten Studiengang. Ihr organisatorisches Geschick sowie Ihre eigenständige Arbeitsweise konnten Sie bereits in der Praxis oder im Rahmen von Projektarbeiten unter Beweis stellen. Es macht Ihnen Freude in unterschiedlichen Projekten aus unterschiedlichen Bereichen mitzuarbeiten. Hierbei können Sie auf Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zurückgreifen. Darüber hinaus runden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Profil ab.Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Praktikantin (m/w/d) Kommunikation in Ulm oder Stuttgart

Fr. 07.05.2021
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns?​ Im Rahmen Deines Vollzeit-Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich Kommunikation. Themengebiete sind unter anderem: Verfassen von Texten für die externe Kommunikation und Social Media. Unterstützung bei der Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle. Recherche von Themen. Unterstützung bei Veranstaltungen. Wie passt Du in unser Team? ​ Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing/ PR/ Unternehmenskommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang und hast Dein Grundstudium erfolgreich abgeschlossen oder bist idealerweise kurz vor Abschluss des Studiums. Du bringst eine IT-Affinität mit, um dich in unser Content Management System und IT-Themen einzuarbeiten. Du verfügst über ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere) sowie Interesse an Fotografie sind wünschenswert. Zu Deinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, kreative Ideen, gute kommunikative Fähigkeiten mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bist Du dir nicht zu schade, bei anderen Aufgaben aller Art mit anzupacken und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Kurzgesagt ein Teamplayer. Wenn Du Lust hast in unserem dynamischen Team mitzuarbeiten, dann bist Du bei uns genau richtig. Beginn: September 2021, Dauer: 6-8 Monate. Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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PR-Manager und Copywriter (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Ammerbuch
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 250 Mitarbeiter und expandiert stetig. verfassen und versenden von Presseinformationen sowie Platzieren von Fachartikeln eigenständiger Kontaktaufbau und -pflege zu Medien sowie Medienmonitoring Vorbereitung und Durchführung von Interviews sowie anspruchsvollen Recherchen verfassen von Mediabriefings und Kurzbiografien sowie Unternehmensprofilen Erstellung von Marketingmaterialien, Webseiteninhalten, Produktbeschreibungen, Newslettern, Anzeigentexten und Slogans, die aussagekräftig sind und langfristig im Gedächtnis bleiben Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von zielgruppenorientierten PR-Strategien Lektorat, Bearbeitung und Übersetzung neuer und bestehender Texte Reichweitenoptimierung der Texte anhand von SEO-Grundsätzen kurz und bündig: Sie vermitteln klare Botschaften, die dafür sorgen, dass vhf am Markt wahrgenommen wird erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaft oder Journalistik mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Redaktionen, Agenturen und/oder der Unternehmenskommunikation Spaß an der Aufbereitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte Kommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität Sie sind kreativ, innovativ und in der Lage, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und selbstbewusstes Auftreten stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens C1-Niveau sehr gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise auch in InDesign und Photoshop Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen moderne Arbeitsumgebung und sehr gutes Betriebsklima täglich neue Herausforderungen in einer spannenden Branche dynamisches, flexibles und hilfsbereites Team angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre attraktive Vergütung mit modernen Corporate Benefits
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Science Communications Expert (m/f/d, TV-L 13)

Do. 06.05.2021
Vaihingen
THE HIGH PERFORMANCE COMPUTING CENTRE STUTTGART (HLRS) | AT THE EARLIEST OPPORTUNITY | TV-L 13 The High Performance Computing Centre Stuttgart (HLRS) is Germany's first national supercomputing centre. It operates one of the fastest supercomputers in the world and offers universities and research institutions as well as industrial partners the use of supercomputers. HLRS also holds a leading position worldwide in the research areas of parallel computing, cloud computing and highperformance data analysis and is significantly involved in international and national research projects. The Public Relations department is looking for an applicant to support the communication activities in our research projects (e.g. FocusCoE, EuroCC and HPCWE) at the High Performance Computing Center Stuttgart. The person we are looking for shall act as Science Communications Expert, HLRS _06_2021 (m/f/d, TV-L 13). Lead of science communication activities in large-scale research projects including appropriate reporting Research activities in the field of science communication Plan, manage, develop and execute communication campaigns and measures in a scientific and technological environment Elaborate best practices in science communication and evolve those to fit the needs of the research projects Interact with collaboration partners to best advert success stories, results and developments of our research and development projects Create content for online and offline channels (e.g. news articles, social media, newsletters) Manage content using basic web technologies (Social Media Management tools, WordPress) Support the acquisition of third-party funds Provide scientific background research and prepare summaries A degree in Communications, Marketing or a related field Exceptional writing and editing skills in English and good knowledge of German Ability to work in an international team Proven knowledge and experience in scientific writing and development of communication strategies Interest in topics related to IT and science Project management/coordination skills A strong focus on proactivity, creativity, positive solutions and continuous improvement Ideally, your profile will be supplemented by: Proven working experience in public relations and/or digital communications Proven experience in project management Basic IT-Technology knowledge, ideally in the area of engineering and/or high performance computing A portfolio of existing media relationships and networks A variety of exciting activities in our motivated PR and project teams Exciting insights into the latest and best technologies in simulation, data analytics and artificial intelligence and their applicability to the delivery of commercial services. Access to relevant conferences, stakeholders and a huge international community A very good working atmosphere in an international team The environment and infrastructure you need to deliver peak performance You will be hired for a limited period, for the duration of the project until August 31th 2022, in accordance with the WissZeitVG and your personal requirements. The salary is determined by the regulations for public servants, specifically TV-L, although HLRS typically advocates for a contract extension.
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Consultant (m/w/d) Marketing Communications in Teilzeit

Mi. 05.05.2021
Plochingen
Eines ist klar: zu innovativen Hightech-Produkten gehören ein Management und eine Organisation, die reibungslos funktionieren. Wir managen das gemeinsam. Mitdenken und weiterdenken, intern und extern kommunizieren – vernetzt in einem eingespielten Team halten wir Prozesse am Laufen, optimieren sie und entwickeln das Unternehmen jeden Tag ein Stück weiter. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Marketing am Standort Plochingen suchen wir einen Consultant (m/w/d) Marketing Communications in Teilzeit Betreuung von Sales-Segmenten (Entwicklung einer Marketing-Strategie, Beratung von Sales und Product Management, operative Umsetzung und Controlling der Maßnahmen) Entwicklung, Planung und Umsetzung aller marketingrelevanten Tools u.a. Messen und Events, Print- und Online-Kundenkommunikation Supportfunktionen: Betreuung von Photoshootings, Erstellen von Präsentationen, Überwachung des Corporate Designs, Erledigung von Grafikarbeiten und Layoutgestaltung Verfassen von kreativen Texten (u.a. Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen bei übergreifenden Themen-Kampagnen (u.a. Sales, HR, Product Management) Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing oder Medienwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung (auch Berufsausbildung mit Weiterqualifikation) Erfahrener Allrounder und Generalist (w/m/d) mit fundierter Berufserfahrung im Bereich Marketing in einem Industrieunternehmen, gerne auch im Agenturumfeld Fundierte Kenntnisse von Grafik- und Layout-Programmen Expertise und starke Fokussierung auf das B2B-Marketing mit nachweisbaren Erfolgen Idealerweise Erfahrung in der kommunikativen Begleitung von HR-Projekten (u.a. Poster, Flyer, Intranet-Meldungen, Social Media) Hohe Textsicherheit, Freude am Schreiben, fundierte Fremdsprachenkenntnisse Organisationsstärke, Kreativität, Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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