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Unternehmenskommunikation: 11 Jobs in Weilheim an der Teck

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation

Pflichtpraktikum im Bereich Globale Kommunikation ab Februar 2022

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HUDWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kund*innen als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Teil unseres Teams, erlebe die Faszination unserer Branche und trage selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Wo andere ein Ende sehen, machst Du eine Möglichkeit aus? Wenn andere auf den Moment schauen, planst Du bereits für das Voraus? Wenn anderswo die Ideen versiegen, springt bei Dir der Funke über? Du hast eben genickt? Dann besitzt Du etwas, dass wir bei Global Procurement Trucks & Buses die MAX-Perspektive nennen und nutzt somit die maximalen Möglichkeiten der Dinge. Dein Team fürs Praktikum: Das Kommunikationsteam für den Bereich Global Procurement Trucks & Buses. Es sorgt für eine übergreifende interne und externe Kommunikation des Daimler-Bereichs Procurement Trucks & Buses im nationalen wie internationalen Kontext. Außerdem verantwortet das Team in den sehr modernen Räumlichkeiten des Daimler Truck Campus in Leinfelden (direkt an U5-Haltestelle Frank, Nähe S-Bahn) einkaufsübergreifend internationale Großevents für Lieferanten sowie das Daimler Supplier Magazine. Abgerundet wird Dein sechsmonatiges Praktikum vom 9. Februar bis 8. August 2022 durch spannende Einblicke, die Du bei der Unterstützung des Assistenten des Vice Presidents Global Procurement Trucks & Buses erhältst. Bis auf vereinzelte Termine im Büro (ein bis zweimal pro Monat) ist es möglich, komplett im Homeoffice zu arbeiten. Deine Arbeitszeit wird 35 Stunden pro Woche sein. Das kannst Du mit Deiner MAX-Perspektive bei uns möglich machen: Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzepten sowie Mitwirkung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events unter Einbindung aller dafür notwendigen Kommunikationsinstrumente (z.B. für Townhalls, Führungskräfteveranstaltungen, etc..) Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Agenturen und sonstigen Dienstleistern (z.B. Fahrzeugpräsentation, Fotografen, Grafiker, Locations) Mitarbeit beim Erstellen und Redigieren von Artikeln (z.B. für das Social Intranet und das Daimler Supplier Magazine) Mitarbeit bei der Pflege des Social Intranet-Auftritts mittels eines Content Management Systems (Jive) Unterstützung des Assistenten der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft (z.B. beim Vorbereiten von Verhandlungen, Top Management Meetings, Analysen, etc.) Mitarbeit bei der Erstellung von Videos (z.B. für das Social Intranet oder für Events) Mitwirkung beim Erstellen von Präsentationen Mitwirkung bei der Executive Communication Internetrecherchen und Auswertungen der Kommunikationsmaßnahmen Mitgestalten von Mailingaktionen für Geschäftsleitung und Mitarbeiter*innenFachliche Qualifikationen: Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation, Event, Journalismus, Medien, Marketing Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (inbesondere Powerpoint und Excel), Social Media Kenntnisse von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Gefühl für Stil und Sprache Engagement Kommunikationsfähigkeit Ausdrucksvermögen Organisationstalent Teamfähigkeit und Kreativität Interkulturelle Prägung Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Wolf aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 1608633260.
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Werkstudent Projektmanagement im Bereich Marketingkommunikation (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Unterstützen des Projektteams im Headquarter bei der strategischen/operativen Umsetzung von Veränderungsprojekten innerhalb der gesamten STIHL Marketingkommunikation Mitwirken bei der Analyse von Strukturen und Prozessen, um strategische Lösungen zur Optimierung der globalen Marketingkommunikation zu entwickeln und zu implementieren Beschaffen und Auswerten von Informationen aus den Marketingbereichen der einzelnen Länder (Abfragen durchführen und Inhalte analysieren, aufbereiten und reporten) Mitwirken bei der Erarbeitung und Umsetzung strategischer Konzepte (Kommunikationsplanung und Mobilisierung) im Rahmen der Marketingkommunikation Unterstützen bei der konzeptionellen Gestaltung und Implementierung des Veränderungsprozesses in den Dimensionen Change Management und Kommunikation Übernahme kleiner Teilprojekte innerhalb des Gesamtprojektes Teilnahme an Workshops und Arbeitsmeetings inkl. Vor- und Nachbereitung Erstellen von Präsentationen/Entscheidungsvorlagen für Projektleiter/übergeordnete Gremien Studium der Fachrichtung (internationales) Marketing/ Kommunikation/ Wirtschaft und vergleichbare Studiengänge Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (vor allem PowerPoint und Excel)Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ggf. erste Kenntnisse/Erfahrungen in internationalen Projekten und Change Management Stärken in der Planung und Organisation von Projekten (Projektmanagement) Spaß am Lösen und Darstellen komplexer Aufgaben und komplizierter Sachverhalte Analytisch und konzeptionele Denk- und Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Koordinationsgeschick und Umsetzungsstärke Als Studierende bei STIHL arbeiten Sie in Projekten, die Sie mit Eigenverantwortung und Engagement mitgestalten können. Sie sind Teil des Teams und bringen Ihre Stärken ein. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Und noch eine Sache ist uns wichtig: Theorie und Praxis gehören zusammen. Nutzen Sie die Chance, während Ihres Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und lernen Sie einen potenziellen Arbeitgeber für den Berufseinstieg kennen. Bei STIHL werden Sie intensiv eingearbeitet und betreut, sodass Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
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Kommunikationsexperte Eventmanagement & Digitale Medien in Voll- oder Teilzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000KJFWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach, all jene voranzubringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Wir sind Global Procurement Trucks & Buses: Der weltweite Einkauf für Nutzfahrzeuge zeichnet sich nicht nur durch das größte Einkaufsvolumen der Nutzfahrzeugindustrie aus, sondern auch durch eine globale Aufstellung. Tokio, Sao Paulo, Stuttgart, Istanbul, Beijing, Detroit, Portland und Chennai sind nur eine Auswahl der weltweiten Standorte. Das Kommunikationsteam im Stabsbereich des Vice President Global Procurement Trucks & Buses sorgt für eine integrierte interne und externe Kommunikation. Darüber hinaus verantwortet das Team am neuen Daimler Truck Campus in Leinfelden den Supplier Award, die globalen Townhalls, das Supplier Magazine Online und das Supplier Network. Im Rahmen der Neuaufstellung von Daimler Trucks & Buses ist die konzeptionelle Neuausrichtung der Kommunikation ein spannendes Wirkungsfeld des Teams. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Erarbeitung von internen/externen Kommunikationsstrategien/-konzepten Teil-/Projektleitung für Vor-/Live-/Nachkommunikation und Eventmanagement Erkennung von Trends/Entwicklungen sowie Reaktion auf Needs Unterstützung bei der Social Intranet Community inkl. kontinuierlicher Weiterentwicklung Design/Konzept Planung, Konzeption und Steuerung von globalen Videocasts inkl. Anbietersteuerung kanalübergreifende, multimediale Kommunikation inkl. Foto/Film Eigenverantwortliche Entwicklung und Durchführung von live und digitalen Events Operative Umsetzung einzelner Arbeitspakete sowie Steuerung von Zielgruppen, Stakeholdern und Dienstleistern Kreativkonzeption, Raumkonzeption, Technikplanung, Gästemanagement, Logistikplanung Übernahme von Agentur- und BudgetsteuerungIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Medien, Marketing, Journalismus, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbarer Studiengang Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich (Unternehmens-)Kommunikation, Kommunikationsagentur, Journalismus bzw. Medien Sehr umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement und -leitung Erfahrung im Bereich Eventmanagement, Organisation, Projektmanagement Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für die jeweilige Zielgruppe ansprechend darzustellen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, sowie einschlägigen Grafik- und Videoschnitt-Programmen Erfahrung bei der Bedienung und Konzeptionierung von Content-Management-Systemen (bspw. Jive) Persönliche Kompetenzen: Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Textsicherheit, speziell bei der Erstellung schriftlicher Unterlagen in Deutsch und Englisch Sie verfügen über Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Gespür für den Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, eine Vielzahl von Projekten und Kontakten zeitgleich zu managen Hohes Maß an Einfühlungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen Strategische Denk- und Handlungsweise Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ansprechend, kurz und fokussiert darzustellen Die Bewerbungsphase läuft vier Wochen. Im Anschluss finden die Auswahlgespräche statt, sodass voraussichtlich im November eine Entscheidung für den passenden Kandidaten (w/m/d) erfolgen soll. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die teilzeitgeeignet ist. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Praktikum im Bereich Globale Produktkommunikation Compact Cars, Midsize Cars & G-Klasse ab März 2022

Fr. 26.11.2021
Untertürkheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001F9ZDer Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für die weltweite Produktkommunikation des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Cars zuständig. Die Aufgabe der Produktkommunikation Compact Cars, Midsize Cars sowie der Mercedes-Benz G-Klasse ist es, die Presse- und Produktkommunikation über alle Medienkanäle zu koordinieren, Botschaften zu setzen, sowie die Produkte und technischen Highlights weltweit zu kommunizieren. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit bei zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen zum weltweiten Launch der Compact Cars, Midsize Cars sowie der G-Klasse bspw. bei Pressekonferenzen und Fahrvorstellungen Inhaltliche Vorbereitung von Events, Messeauftritte, Pressekonferenzen und Vorträgen Erarbeiten von PR Konzepten und PR Strategien, Abstimmungen mit PR Agenturen Mitwirken bei der Erstellung von Briefings, Sprachregelungen und Q&As Sammeln und Aufbereiten von Clippings und Dokumentationen Mitarbeit bei der Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen für das Daimler Intranet Studiengang Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Studiengänge Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Intresse an geselschaftlichen Trends und Entwicklungen Gute Kenntnis der deutschen und internationalen Medienlandschaft Führerschein Klasse C Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Pressesprecher für Personal- und Einkaufsthemen der Daimler Truck AG (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000LMTWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Als zentraler Kommunikationsbereich der Daimler Truck AG besteht unser Auftrag in der Steuerung der Reputation des Unternehmens, seiner Marken und Produkte. Der Bereich verantwortet die interne Unternehmenskommunikation und vertritt die Interessen des Konzerns medial nach außen, insbesondere gegenüber nationalen und internationalen Journalisten. Unser Team verantwortet dabei die externe Kommunikation für die Themenbereiche Personal, Einkauf sowie Recht und Compliance. Wenn Sie gerne im Team arbeiten und Ihnen der Umgang mit Journalisten Spaß macht, Sie eine Affinität für Lkw und Busse besitzen und über ein großes Kommunikations- und Organisationstalent verfügen, melden Sie sich bei uns. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Bewerten und Beantworten von Presseanfragen im Sinne des Unternehmens für die sensiblen und teilweise komplexen Themen Personal und Einkauf Erstellen und Redigieren von Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Briefings und Questions & Answers mit unternehmenspolitischen Botschaften sowie deren Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen (extern wie intern) Vorbereitung und Durchführung von Interviews und Pressegesprächen Erstellen von externen Kommunikationsstrategien (konzeptionell und inhaltlich) und Jahresplanungen sowie das eigenständige Erarbeiten von Kommunikationsbotschaften für die zentralen Einkaufs- und Personalthemen der Daimler Truck AG Identifizieren von neuen Chancenthemen und thematisch relevanten Zielgruppen Zielgruppengerechte Kommunikation mit unterschiedlichsten Kommunikationsmedien (Text, Foto, Infografik, Film, …) auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen: Social Media, Website, Publikationen, Bewegtbild, Veranstaltungen, etc. Netzwerk zu Fach-Wirtschaftsmedien, aber auch relevanten Social Media-Akteuren und Influencern aufbauen und pflegen Steuern komplexer Abstimmungsprozesse für die verantworteten Kommunikationsthemen Prüfen und Freigeben von Inhalten der Fachbereiche für die externe KommunikationIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Fachliche Kompetenzen: Abgeschlossenes Studium Kommunikations-, Gesellschafts- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine journalistische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Kommunikation sowie ein sehr gutes Netzwerk bei der Daimler AG und/oder der Daimler Truck AG Generelle Affinität zur Nutzfahrzeugbranche und deren Produkte Journalistische Erfahrung und/oder fachliche Kenntnisse in den Themenfeldern Personal und Einkauf vorteilhaft Freude am Schreiben und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in prägnante und verständliche Sprache zu übersetzen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse auf redaktionellem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit und Flexibilität Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Umsetzungsstärke sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, gerade hinsichtlich sensibler Informationen Sehr gute Selbstorganisation und die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedlichste Themen einzuarbeiten Starke Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten, diplomatisches Geschick Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Praktikum im Bereich Internal & Corporate Communications ab März 2022

Do. 25.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000LKBDu bist kreativ und hast Spaß am Schreiben? Du hast Lust, das PR-Geschäft im Alltag kennenzulernen? Du interessierst dich für den redaktionellen Alltag in einem internationalen Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und wirke ab März 2022 für sechs Monate in der Abteilung Internal & Corporate Communications mit. Unsere Aufgabe ist es, die aktuellen und vielfältigen Themen von Daimler Trucks & Buses rund um Strategie, Produkte, Technologie, Personal und Legal für interne und externe Kanäle (Social Intranet, Daimler Mediasite, daimler-trucks.com) in Wort, Bild und Video einzuplanen, aufzubereiten und auszuspielen. Dabei decken die digitalen Aktivitäten die komplette Bandbreite aller Truck- (Mercedes-Benz LKW, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses, BharatBenz und FUSO) und Bus-Marken (Mercedes-Benz und Setra Busse) der Daimler Truck AG ab. Die Abteilung arbeitet crossmedial an einem breiten Themenspektrum und legt Wert auf eine integrierte 360°-Kommunikation. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Du verfasst redaktionelle Beiträge (Text, Foto, Video) für unsere internen und externen Kanäle, und zwar zielgruppenspezifisch und mediengerecht Du wirkst bei der Steuerung und Gestaltung unserer Kommunikationsaktivitäten mit und übernimmst mit uns gemeinsam die redaktionelle Planung für die von uns verantworteten Kanäle Du hilfts uns bei der Bearbeitung von Journalistenanfragen und Recherchearbeiten und unterstützt uns aktiv bei der Themenfindung Du entwickelst kreative Ideen und erstellst crossmediale Kommunikationskonzepte für Technologie- und Innovationsthemen und verschiedene Veranstaltungen Du wirkst bei der Erfolgskontrolle unserer Aktivitäten auf Basis von Auswertungen, Reportings, Anaylsen mit und leitest daraus Maßnahmen ab Du arbeitest gemeinsam mit uns daran, unsere Kanäle weiterzuentwickeln und hast das Feedback und die Kommentare unserer Nutzer im BlickStudiengang: Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Germanistik, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: sicherer Umgang mit MS Office und Abobe Photoshop / InDesign, Erfahrung mit Content-Management-Systemen von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Sorgfalt, Engagement, Kreativität, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit, selbstständiger Arbeitsstil, Zuverlässigkeit Sonstiges: Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Journalismus, in der Unternehmenskommunikation oder im Agenturbereich Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Maximiliane Stelzer a us dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30995667.
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Mitarbeiter (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation in Teilzeit

Do. 25.11.2021
Göppingen
Die Wilhelmshilfe ist der größte Altenhilfeträger im Landkreis Göppingen und Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für die Unternehmenskommunikation in Teilzeit, mindestens 50 % Beschäftigungsumfang Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Verfassung von Mitarbeiterinformationen Gesamtredaktion der Hauszeitschrift Vorbereitung von Präsentationen, Vorträgen und Statements Mitwirkung bei repräsentativen Anlässen und Veranstaltungen Betreuung der Homepage Sie sind eine zuverlässige und loyale Persönlichkeit, die selbst­ständig und verantwortungsbewusst arbeitet und die Freude an Teamarbeit hat. Sie haben ein sehr gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucksvermögen. Sie haben einen Hochschul­ab­schluss in der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, im Journalismus, in der Germanistik oder eine vergleichbare Qualifika­tion und verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der Öffent­lichkeitsarbeit oder in einer PR-Agentur. Sie bringen Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen mit. Gerne unterstützen wir Sie beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Eine Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung setzen wir voraus. Einen großen Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten (Homeoffice möglich) Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertrags­richtlinien (AVR-Wü) zuzüglich Betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) Weitere interessante Sozialleistungen Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie sind direkt dem Vorstand zugeordnet.
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Markenbotschafter (Vollzeit) – für Salewa Outlet Metzingen (M/W/D)

Mi. 24.11.2021
Metzingen (Württemberg)
Die Oberalp-Gruppe ist ein managementgeführtes Familienunternehmen - ein Markenhaus, das hochwertige technische Bergsportprodukte herstellt und engagiert sich zunehmend stark auch im eigenen Retail. In dieser Gruppe vereinen sich sechs der führenden Bergsportmarken: Salewa, Dynafit, Pomoca, Wild Country, Evolv und LaMunt. Wir eröffnen in diesem Jahr 15 neue, auf Bergsport spezialisierte, Einzelhandelsgeschäfte in Europa. Von unserem weltweit tätigen Team von 850 Mitarbeitern in 10 Ländern arbeiten 150 Mitarbeiter/innen als Markenbotschafter in unseren Stores, für unsere Marken. Du kannst Teil dieser Gruppe von Abenteurern, Träumern und Bergsteigern werden, die auf der Suche nach ihrem nächsten Gipfel sind. Für die Neueröffnung des SALEWA Outlets in Metzingen bist du Gesicht und Stimme unserer Traditionsmarke SALEWA für unsere Endkonsumenten. Botschafter sein: Herz und Stimme unserer Marke im Store Beziehungspflege: Kundenberatung und Kundenpflege Marketingkompetenz: Präsentation und Vorbereitung unserer Ware Verantwortung: Selbständiges Kassenmanagement Ideen: Unterstützung bei Marketingaktionen im Store (gerne auch mit eigenen Ideen)  Enthusiasmus im Umgang mit Menschen Freude an führenden Markenprodukten am Berg Lust, sich in einem professionellen Umfeld weiter zu entwickeln Partizipiere Monat für Monat zu Deinem Festgehalt mit einem Umsatzabhängigen Bonus. Entwickle Dich mit uns zum Visual Merchandiser, Event Organisator, Product Tester oder Social Media Specialist weiter. Schreibe mit uns Bergsport Geschichte.   Arbeitsort: Metzingen, DE. Wenn du daran interessiert bist in einem anspruchsvollen, internationalen und motivierten Umfeld zu arbeiten, dann bewirb dich jetzt!
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Manager Kommunikation/PR für Halbleiter-Themen (Fokus externe Kommunikation) (w/m/div.)

Mi. 24.11.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie gestalten die Kommunikationsstrategie des Geschäftsbereiches aktiv mit, bringen sich in die Abstimmung mit dem Executive-Team ein und arbeiten operativ auf allen Kommunikationskanälen.Sie planen und erstellen eigenständig Formate, Kommunikations-Kampagnen und Events für externe Stakeholder und auch für unternehmenseigene Plattformen. Sie erkennen Themen und sind verantwortlich für zielgruppengerechte Kommunikationskonzepte – von Analyse über Planung und Durchführung bis zur Erfolgskontrolle. Sie sind zuständig für inhaltliche Planung, Umsetzung sowie Erfolgsmessung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen – von Bewegtbild, Live-Streaming und Intranet bis zu Social Media.Sie arbeiten in einer integrierten Kommunikationsabteilung, die interne und externe Kommunikation auf digitalen Kanälen verbindet.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung (z.B. Volontariat)Persönlichkeit: zupackend, zuverlässig, empathisch, positivArbeitsweise: kompetent, lerninteressiert, selbständig, teamorientiert, verbindlichErfahrungen und Know-How: mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in Journalismus und Agentur/Unternehmen, belegbare redaktionelle Erfahrung über gängige Kommunikations-Plattformen und Kommunikations-Kanäle hinweg (insbesondere Video und Social Media/Online, aber auch Text, Audio und Foto), Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Executives, Expertise in externer Kommunikation/PR, aber auch in der Kommunikation an interne StakeholderQualifikation: profundes Fachwissen in der Aufbereitung technischer Inhalte für breite Zielgruppen, Kenntnisse der Change-/Krisenkommunikation, belastbares Netzwerk zu Journalisten nationaler und regionaler Medien ist ein Plus, Kenntnis von Halbleiter-Themen ist ebenfalls von VorteilBegeisterung: große TextaffinitätSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mitarbeiter (m/w/d) für Presse und Kommunikation

Di. 16.11.2021
Göppingen
Gemeinsam mit über 1.800 verlässlichen Helfern, die mit Herz, Leidenschaft und Wissen Menschen entlang der Lebenslinie von der Prävention über die Akutbehandlung bis zur Nachsorge begleiten. Zur 1852 gegründeten Christophsbad Klinikgruppe gehören heute neun chefärztlich geleitete Kliniken und Bereiche, sechs Tageskliniken, Institutsambulanzen und Ermächtigungsambulanzen sowie ergotherapeutische, physiotherapeutische und logopädische Praxen und Ambulanzen, die sich den vielfältigen Herausforderungen der Gesundheit widmen und ihren Patienten bestmögliche Genesung bieten. Seit 2021 ist das Klinikum Göppingen des Christophsbads Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm für die Fachbereiche Neurologie und Psychiatrie in Kooperation mit den Alb-Fils-Kliniken. ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES TEAMS FÜR INTERNE UND EXTERNE KOMMUNIKATION SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT IN UNBEFRISTETER ANSTELLUNG EINEN MITARBEITER (M/W/D) FÜR PRESSE UND KOMMUNIKATION Verfassen von Pressemitteilungen und Beantwortung von Medienanfragen Pflege des Erscheinungsbilds der Marke Christophsbad in Text, Print- und Online-Medien Unterstützung und Weiterentwicklung der Internen Kommunikation (Newsletter und Intranet) Administration und Pflege von Inhalten der Homepages in Content-Management-System Planung, Organisation und Umsetzung der internen und externen Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Kommunikations-, Gesellschafts- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in den Bereichen PR/ Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation Sehr gute rhetorische und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres, freundliches Auftreten in der Öffentlichkeit Gute Kenntnisse in InDesign und Photoshop wünschenswert Organisationsgeschick Freude an den vielseitigen Tätigkeitsfeldern sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Wir planen gemeinsam mit Ihnen Ihre langfristige Beschäftigung sowie Ihre individuelle, fachliche Weiterentwicklung in einer krisensicheren Branche Marktgerechte Vergütung Kollegialer Austausch sowie gegenseitige Unterstützung werden bei uns gelebt Breites und anspruchsvolles Aufgabenspektrum sowie eigenverantwortliches Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Eigene Kindertagesstätte Parkplätze zu vergünstigten Mitarbeitertarifen
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