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Unternehmenskommunikation: 4 Jobs in Weisenau

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Unternehmenskommunikation

Group Communications Manager für Kapitalmarkt- und Immobilienthemen (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Wiesbaden
Sie tauchen als Kommunikationsspezialist gerne tief in die Inhalte und Themen der von Ihnen betreuten Fachbereiche ein? Sie haben Spaß an Kapitalmarkt-, Finanz- und Immobilienthemen sowie Freude daran, in einem börsennotierten Unternehmen zu arbeiten? Dann könnten Sie schon bald als Group Communications Manager (w/m/d) bei uns punkten. Freuen Sie sich auf einen bunten Mix aus Presse- und Medienarbeit, Marketing und Social Media in unserem interdisziplinären Newsroom-Team. Willkommen in der Welt der Aareal-Bank! Als einer der führenden internationalen Anbieter von smarten Finanzierungslösungen, Banking- und Softwareprodukten sowie von digitalen Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden auf drei Kontinenten bei der Finanzierung und beim Management spannender Immobilienprojekte. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und erstklassiger Ausbildungsbetrieb bieten wir vielfältigen Persönlichkeiten ein berufliches Zuhause. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams und profitieren Sie von attraktiven Benefits, systematischer Personalentwicklung und zahlreichen Work-Life-Balance-Initiativen. Als Mitglied unseres Group Communications & Marketing-Teams verantworten Sie im Newsroom die Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zu Themen aus dem Geschäftssegment gewerbliche Immobilienfinanzierung sowie zu Kapitalmarkt- und Finanzthemen Ob Print oder Digital: Sie sind sowohl in der Presse- und Medienarbeit als auch in Marketing- und Social-Media-Maßnahmen zu Hause Ihre Macherqualitäten stellen Sie bei der 360°-Produktion von Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Kanäle unter Beweis – z. B. für das digitale Mitarbeitermagazin, Fachmedien, Social Media sowie Messen und Events Sie nutzen Ihre Fach- und Branchenkenntnisse, um unsere erklärungsbedürftigen Themen mit hohem kreativem Potenzial aufzubereiten und Relevanz für unsere Stakeholder zu erzeugen Nicht zuletzt arbeiten Sie in unserem Content-Campaigning-Team sowie bereichsübergreifend mit Ansprechpartnern aus den Fachbereichen sowie mit Agenturen, Dienstleistern und Kooperationspartnern zusammen Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, MBA) mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing oder Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation Fundierter Erfahrungshintergrund in der Medienarbeit eines (börsennotierten) Unternehmens der Immobilien- und Finanzwirtschaft (Mittelstand, Konzern) oder in einer Agentur für strategische (Finanz-)Kommunikation – bevorzugt in der Rolle Communication Manager oder Senior Consultant Die Fähigkeit, strategische, reputations- und vertriebsorientierte Kommunikations- und Marketing-Kampagnen über alle Kanäle hinweg zu konzipieren, zu planen und durchzuführen – von der Pressearbeit bis zu Social Media Mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke in Deutsch sowie verhandlungssicheres Englisch, verbunden mit einer ausgeprägten Textkompetenz für unterschiedliche Medien und Formate Ein gegenüber Kunden, Management- und Medienvertretern selbstbewusstes Auftreten als Teamplayer*in und Berater*in, der/die keine Konflikte scheut und Ideen durchzusetzen vermag
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Senior Manager* Financial Communication + Reporting - Pressesprecher*

Sa. 08.08.2020
Darmstadt
Software AG ermöglicht ihren Kunden, in der digitalen Welt zu den innovativen Gewinnern zu gehören. Die Produkte helfen Unternehmen, unterschiedliche IT-Systeme zu verbinden, ob in der Cloud oder in der eigenen IT-Umgebung, und deren Daten einheitlich für neue Geschäftsmodelle zu nutzen. Seit 50 Jahren steht die Software AG für kundenzentrierte Innovation und ist Technologieführer in vielen IT-Marktkategorien, wie z. B. Softwareplattformen für das Internet der Dinge. Die Software AG beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter weltweit und gehört mit ca. 850 Mio. Euro Umsatz zu den mittelgroßen Herstellern von Firmensoftware.Senior Manager* Financial Communication + Reporting - Pressesprecher*Standort: DarmstadtSie verbinden Kommunikationsstärke mit finanziellem Sachverstand? Sie können auf Augenhöhe mit verschie­denen internen und externen Stakeholdern vom Vorstand bis zum Wirtschaftsredakteur agieren? In Ihrer Funktion sind Sie eine Schlüsselstelle unseres erfolgreichen Corporate-Communications-Teams und berichten direkt an den Head of Corporate Communications*. Sie arbeiten aber auch eng verzahnt mit dem IR-Team zusammen. Wir beherrschen das volle Spektrum der Unternehmenskommunikation, legen den Schwerpunkt aber auf die direkte interaktive Kommunikation mit den Medien und Entscheidern. Nach innen verstehen wir uns als Berater* des Managements für Finanz- und Wirtschaftskommunikation.Erstellung von digitalen Geschäfts- und Quartalsberichten (Projekt- und Budgetverantwortung, Agentursteuerung und redaktionelle Bearbeitung von Ressortberichten), Pressemitteilungen und CEO-RedenMitarbeit bei der Quartalsberichterstattung (Earnings Calls) sowohl organisatorisch wie inhaltlich (Visualisierung und Skript; Media-Interviews, interne Kommunikation)Inhaltliche Mitwirkung bei der Hauptversammlung (Themen, Präsentationen, Q&A)Wahrnehmung der Pressesprecherfunktion: zielgruppenspezifische Aufbereitung und Platzierung von Konzernthemen in den WIrtschafts- und Fachmedien sowie Ansprechpartner für die Wirtschafts- und FinanzmedienContent-Verantwortung für die Corp. Press Website und soziale MedienAbgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder FinanceMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzkommunikation und/oder Investor RelationsUmfassende Erfahrung mit der Erstellung von Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen und FinanzberichterstattungSehr gute und professionelle Schreibe sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)Erfahrungen in Media und/oder Analyst Relations sowie vorhandenes KontaktnetzwerkGute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Word, Excel) und mit RedaktionssystemenVerhandlungssicheres Englisch (oder native Speaker), sehr gute DeutschkenntnisseHohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und BelastbarkeitWir bieten Ihnen eine inten­sive und effektive Einar­beitung „on the Job“ in einem kompe­tenten Team. Bei uns können Sie schon vom ersten Tag an Verant­wortung über­neh­men und Ihr Können beweisen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die span­nenden Ent­wicklungs­möglich­keiten eines inter­natio­nalen IT-Unter­nehmens.
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Content-Manager / Social Media-Referent (m/w/d) für unsere Zentrale

Di. 04.08.2020
Darmstadt
einen Content-Manager / Social Media-Referent (m/w/d) mit Berufserfahrung, der Teil des Steuerrings werden möchte. Der Steuerring zählt mit 1 100 Beratern und 350 000 Mitgliedern zu den führenden deutschen Lohnsteuerhilfevereinen. Seit 1969 vertreten wir die steuerlichen Interessen unserer Mitglieder und sind zudem verlässlicher Partner für unsere Berater. In der Darmstädter Zentrale sind rund 50 Mitarbeiter in acht Abteilungen tätig. Als Content-Manager / Social Media-Referent arbeiten Sie konstruktiv, kreativ und innovativ im Team der Kommunikations- und Marketingabteilung. strategische Planung, Produktion, Publikation und Distribution von zielgruppengerechtem Content (Text), z. B. für Internet, Intranet und Social Media Agenda Setting und Content-Monitoring Weiterentwicklung und Betreuung der Social Media-Kanäle des Vereins im Rahmen der Social Media-Strategie Identifikation von neuen Social Media-Potenzialen kontinuierliche Markt- und Wettbewerbs­analyse Mitarbeit an verschiedenen Kommunikations­projekten abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, (Online-)Journalismus, PR oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Content-Marketing, Social Media oder PR Text- und Formulierungssicherheit sowie ein gutes Sprachgefühl – verbunden mit guten Kenntnissen der deutschen Grammatik starke Affinität zu Online-Trends und neuen Entwicklungen im Bereich Social Media versierter Umgang mit Social Media-Tools und MS Office sowie Grundkenntnisse in Typo3 sorgfältige, eigenständige sowie zielorientierte Arbeitsweise und gute analytische Fähigkeiten ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations­stärke und Spaß an der gemeinsamen Entwicklung von Ideen und Lösungen kreative und eigenständige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben angenehmes Arbeitsklima in einem hochmotivierten und kompetenten Team flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Feedbackkultur leistungsgerechte Vergütung und 13. Monatsgehalt moderner und zugleich sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Gleitzeit-Regelung inkl. jährlichem Weiterbildungsbudget
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Unsere mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen repräsentieren das gesamte Spektrum der modernen Medizin. Eine optimale Patientenversorgung, basierend auf modernsten Diagnose- und Therapieverfahren und neuesten Forschungserkenntnissen, ist unser Anspruch. Leitlinie unseres Handelns ist das Prinzip „Unser Wissen für Ihre Gesundheit“. Die Universitätsmedizin Mainz verfügt über rund 1.500 Betten und behandelt jährlich rund 341.000 Patienten, davon knapp 273.000 ambulant. Auf den Stationen versorgen exzellent ausgebildete und erfahrene Teams von Ärzten und Pflegenden jährlich rund 68.000 Patienten. Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Corporate Communications Manager*in (m/w/d) Berichterstattung aus allen internen Einrichtungen, Schwerpunkt Forschung und Lehre Medienarbeit zu klinischen, medizinischen und gesundheitspolitischen Themen Generierung, Recherche, Redaktion und Produktion von Themen für die interne und externe Kommunikation sowie von innovativen Formaten in der Digitalkommunikation Recherche und redaktionelle Aufbereitung von Themen und Projekten für verschiedene Kommunikationsformate und -kanäle Konzeptentwicklung für die crossmediale Umsetzung komplexer Themen durch Auswahl journalistischer Formate für diverse Medien (inkl. Bewegtbild/Podcast) Definition und Monitoring der relevanten KPIs Abgeschlossenes Hochschulstudium Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, in Kreativ- oder Digital-Agenturen, Verlagen, Hörfunk-/TV-Sendern oder im Journalismus Fähigkeit zur Recherche und Auswertung medizinischer Quellen sowie Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten Erfahrung mit Social Media inkl. Storytelling Verantwortungsbewusstsein, strategisches Denkvermögen, Professionalität sowie Kreativität Hohes Arbeitstempo, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Sehr hohe Sprach-, Stil- und Orthographiesicherheit sowie gute Englischkenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, CMS, audio-visuelles Publizieren) Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit Einbindung in ein kollegiales und professionelles Team Vergütung gemäß Haustarifvertrag entsprechend Ihrer Qualifikation sowie zusätzliche Altersversorgung und Sozialleistungen Zahlreiche Mitarbeiter-Angebote wie z.B. Jobticket, Fahrradleasing-Angebot und Teilnahme an Vorteilsprogrammen Kinderbetreuungsmöglichkeiten Sehr gute Verkehrsanbindung
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