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Unternehmenskommunikation: 20 Jobs in Wernau (Neckar)

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Glas- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Bildung & Training 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Praktikum 9
  • Feste Anstellung 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

Spezialist Marketing und Kommunikation (m/w/d) Schwerpunkt Verkaufsförderung

Mi. 01.04.2020
Stuttgart
11.000 Arbeitsbühnen, rund 60 Niederlassungen, über 1.000 Mitarbeiter und ein gemeinsamer Anspruch: für unsere Kunden die beste Höhenzugangstechnik zu liefern. Dass wir dies können, bestätigen uns unsere Kunden aus Industrie, Baugewerbe und der Medienbranche jeden Tag aufs Neue. mateco ist der Arbeitsbühnen-Vermietprofi und Marktführer in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland mit über 45 Jahren Erfahrung. Zur Unterstützung unserer Marketingabteilung in unserer Zentrale in Stuttgart (ab Ende 2021 ist der Standort in Leonberg) suchen wir einen innovativen Spezialist Marketing und Kommunikation (m/w/d) Schwerpunkt Verkaufsförderung Mit Ihrem Gespür für Marketingmaßnahmen konzipieren sowie realisieren Sie diese zur Verkaufsförderung, insbesondere Vertriebsaktionen für unsere Standorte Dabei führen Sie Kundenumfragen und Marktbeobachtungen durch, welche zur Ableitung von zielgruppenspezifischen Maßnahmen und Reporting führen Sie übernehmen die proaktive, kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung unserer Social Media Kanäle sowie des internen Mitarbeitermagazins Für unsere externen und internen E-Newsletter erstellen Sie den Inhalt gemäß unseres Marketingplans und steuern anschließend den DSGVO konformen Versand Für unsere Niederlassungen sind Sie in allen Marketingangelegenheiten der erste Ansprechpartner Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing bzw.Kommunikation oder eine vergleichbare Fachausbildung Mehrjährige Erfahrung im Marketing, bevorzugt im B2B Umfeld konnten Sie bereits sammeln Sie haben ein gutes Gespür für Sprache und Text, dabei fällt es Ihnen leicht zielgruppengerechte Texte aufzubereiten Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihre selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweiserunden Ihr Profil ab Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche mit besten beruflichen Aussichten beim Marktführer Mit unseren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen bieten wir unseren Mitarbeiterndie Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und etwas zu bewegen
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(Senior) Digital Marketing Manager (w/m/d) mit Fokus auf Social Media

Di. 31.03.2020
Plochingen
CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Industrial / Corporate Communication am Standort Plochingen suchen wir einen (Senior) Digital Marketing Manager (w/m/d) mit Fokus auf Social Media Umsetzung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie für die Unternehmenskommunikation und die Marketingkommunikation der Industrie-Division Vorbereitung und Umsetzung von Social Media-Maßnahmen, inklusive Kreation- / Contententwicklung durch Erstellung von Social Media-Beiträgen in Form von Text-, Bild- und Videomaterial etc. Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen Erfolgsmessung der Maßnahmen sowie Erstellung von Reports Recherche aktueller Trends, Plattformen, neuer Social Media-Formate und -Themen zur konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Social Media-Aktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Studium, mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing oder Medienwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Social Media oder Content Marketing sowie Steuerung von Social Media-Plattformen, gerne auch im Agenturumfeld Fachkompetenz und Textsicherheit in ‚Online Schreiben‘ und crossmedialem Schreiben Breite Erfahrung in der Erstellung von verschiedenen Bewegtbildformaten Gute Kenntnisse im SEA- und SEO-Marketing Umfangreiche Expertise und Erfahrung bei (Re-)Launches von Homepages und deren kontinuierliche Pflege Authentizität und hohe Sprachkompetenz in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch) Stark ausgeprägte Affinität zu Social Media-Kanälen und sicherer Umgang mit Bildbearbeitungs- und Grafik­tools wünschenswert Eigeninitiative, „Brennen“ für alle Kanäle der digitalen Kommunikation Flexible Arbeits­zeit­modelle zur Verein­bar­keit von Familie, Freizeit und Beruf Betrieb­liche Gesund­heits­programme Individuelle Unter­stützung der fach­lichen und persön­lichen Weiter­ent­wicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammen­arbeit in inter­disziplinären und inter­kulturellen Teams Partner­schaft­liches Arbeits­klima, Mit­arbeiter­events und Betriebs­kantine Betrieb­liche Alters­vorsorge Breites Angebot an Betriebs­sport- / Interessens­gruppen (Fuß­ball­turniere, Firmen­läufe, Kooperationen mit Fitness­studios etc.) Bei CeramTec finden Sie eine Atmosphäre, in der eigenständiges Handeln großgeschrieben wird. Sie profitieren von guten Entwicklungschancen und einem partnerschaftlichen Arbeitsklima.
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Corporate Marketing

Fr. 27.03.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Wintersemester 2020 / 2021: Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Corporate Marketing Bereich: Marketing Standort: Owen / Teck Beschäftigungsart: Vollzeit / Teilzeit Über uns: Mit Neugier und Entschlossenheit sind wir – die Sensor People – von Leuze seit über 50 Jahren Weg­bereiter für techno­logische Meilen­steine in der industriellen Automation. Unser Antrieb ist der Erfolg unserer Kunden. In einer sich ständig wandelnden Industrie streben wir immer nach der besten Sensor­lösung: innovativ, präzise und effizient. Heute sind wir weltweit über 1 200 Sensor People, die mit viel Erfahrung und großem Engage­ment dafür sorgen, unsere Kunden dauerhaft erfolgreich zu machen – sei es in den techno­logischen Kompe­tenzzentren oder in einer der 20 Ver­triebs­gesellschaften, unter­stützt von über 40 inter­nationalen Dis­tri­butoren. Unter­stützung bei der Konzep­tionierung und Durch­führung von Maß­nahmen zur Opti­mierung der internen und externen Kommu­nikation Projekt­betreuung bei Messen, Events und Content­produktionen Erstellung von Präsentations­unter­lagen sowie PR- und SEO-optimiertem Content Pflege der Internet­seiten in den jeweiligen Content-Management-Systemen Durchführung von Markt- und Wett­bewerbs­analysen Mitarbeit bei der Redaktions- und Media­planung Vorbereitung und Organi­sation von (PR-)Veran­staltungen Studium im Bereich der Betriebs­wirt­schaft oder Wirt­schafts­wissen­schaften mit dem Schwer­punkt Marketing, Inter­national Management, Medien-, Wirt­schafts­infor­matik oder Medien­gestaltung Idealerweise erste Erfahrung im B2B-Marketing Affinität zu konzep­tionellem, inter­disziplinärem Arbeiten Hohes Maß an Eigen­initiative, gute Kommu­nikations- und Team­fähig­keit sowie eine präzise, zuver­lässige und selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute Englisch­kenntnisse – gerne auch weitere Sprachen
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Redenschreiber (w/m/d) im Bereich Executive Communications

Fr. 27.03.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233443_DEDie Hauptaufgaben des Bereichs Corporate Communications sind die Erstellung & Orchestrierung redaktioneller Inhalte für die konzerneigenen Medien sowie die interne und externe Wirtschaftskommunikation der Daimler AG. Innerhalb des Bereichs Corporate Communications ist die Abteilung Executive Communications verantwortlich für die Erstellung von Texten und Reden für den Vorstand. Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Sie zu: Professionelle Erstellung englischsprachiger Reden, Präsentationen, Namensartikel, Mitarbeiterbriefe und ähnlicher Texte für Mitglieder des Vorstandes der Daimler AG Die Texte müssen den Anforderungen des Redners bzw. Autors, seiner jeweiligen Zielgruppe und der kommunikativen Situation inhaltlich, stilistisch und strukturell bestmöglich entsprechen Übersetzung und Endredaktion von Entwürfen anderer Kolleginnen und Kollegen Erstellung von Konzepten und englischsprachigen Texten für interne und externe Online-Plattformen zu allen Themen der Konzernentwicklung Selbstständige vorausschauende Einbindung relevanter Input-Geber Steuerung der notwendigen Prozesse zur Informationsbeschaffung und Abstimmung Aufbau und Pflege entsprechender Kontaktnetzwerke Kollegiale, ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und DienstleisternFachliche Qualifikationen: Gesucht wird eine Person, die Englisch verhandlungssicher spricht, bevorzugt amerikanisches Englisch Zudem sind sehr gute Deutschkenntnisse eine Grundvoraussetzung Erfolgreich abgeschlossenes Studium Langjährige und umfassende Erfahrung im Erstellen von englischsprachigen Reden und Texten Herausragendes sprachliches Ausdrucksvermögen und flüssiger Schreibstil Fähigkeit, auch schwierige, komplexe und abstrakte Themen verständlich und lebendig darzustellen Ausgeprägte Fähigkeit, neue kreative Kommunikationsideen für unterschiedliche digitale Kommunikationskanäle zu entwickeln Erfahrung im Umgang mit hochrangigen Entscheidungsträgern ist unabdingbar Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse (insbesondere Powerpoint) Kenntnisse in Bild- und Filmbearbeitungs-Software sind ein Plus Persönliche Kompetenzen: Inhaltliches Interesse und Verständnis für strategische, politische, gesellschaftliche- und betriebswirtschaftliche sowie finanzwirtschaftliche Zusammenhänge Große Sensibilität und Empathie für Bedürfnisse des Kunden und seiner Zielgruppen Fähigkeit, konsequent von den Zielgruppen her zu denken und den jeweils richtigen Ton zu treffen Sehr gute Teamfähigkeit und BelastbarkeitDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Speech Writer (m/f/x) Executive Communications

Fr. 27.03.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 233443_ENOur Corporate Communications unit is responsible for producing and orchestrating editorial content for Daimler AGs own media as well as all internal and external business communication. As part of this unit, the Executive Communications departments main task is the preparation of written text and speeches for the Board of Management. You tasks in detail: Professional preparation of English speeches, presentations, signed articles, employee letters and similar texts for members of the Board of Management of Daimler AG The texts must meet the requirements of the speakers or authors, their respective target audience and the communication context as closely as possible in terms of content, style and structure Translations and final editing of drafts by other colleagues Developing concepts and English content for internal and external online platforms on subjects relating to corporate development Independently and proactively seeking input from relevant stakeholders and sources Managing the necessary processes for acquiring and coordinating Information Establishing and maintaining the relevant contact networks Effective and friendly cooperation with other departments and external suppliers to achieve the desired resultsProfessional Skills: Were seeking an fluent English speaker, perferably American English Very good German language skills are a prerequisite Candidates must hold a university degree At least five years of extensive experience as a speech writer or copywriter Excellent linguistic skills, a fluid writing style and the ability to present even difficult, complex and abstract topics in a clear and engaging way A strong ability to develop new and creative communication ideas for different digital communication channels Experience in dealing with high-ranking decision makers is indispensible Very good knowledge of Microsoft Office (especially Powerpoint) Experience with image and film editing software is a plus Interest in and understanding of strategic, political, social, business and financial contexts Soft Skills: Great sensitivity and empathy for the needs of the clients and their target groups The ability to always think from the target groups' perspective and use the appropriate tone Excellent teamwork skills and the ability to handle heavy workloadsThis is a full-time job (also suitable for part-time)It doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 6 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-Zentrale@daimler.com Contact HR: HR Services, Phone: 0711/17-99533. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Praktikant*in für Kommunikationsmaßnahmen

Mi. 25.03.2020
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartErfahrungen sammeln: Als neues Teammitglied unterstützen Sie uns bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen unserer Abteilung. Dies beinhaltet den Aufbau inkl. Konzept und Pflege der Social Media Communities.Vernetzt kommunizieren: Außerdem stehen Sie uns bei IT Skype sessions in Feuerbach und Schwieberdingen sowie bei weiteren Kommunikationsmaßnahmen wie für unseren IT Newsletter und der Organisation eines Business Lunches tatkräftig zur Seite.Verantwortung übernehmen: Weiterhin unterstützen Sie bei weltweiten Powertrain Solutions (PS)-Anfragen zu Kostentopics, erstellen Reports und Auswertung und übernehmen IT Cleaning Aktivitäten. Unterstützung bei unseren Current Forecast Vorbereitungen für das Joint Venture fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich.Zuverlässig umsetzen: Nicht zuletzt führen Sie Tests für Bosch interne Anwendungen (z.B. mobile apps und Sharepoint) durch und reichern die Bosch app mit weiteren Inhalten (Content) an.Ausbildung: Studium im Bereich Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Medien Design, Kommunikation oder vergleichbarPersönlichkeit: Kommunikativer und teamorientierter Mensch mit freundlichem AuftretenArbeitsweise: Selbständig und kundenorientiertErfahrungen: Erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation wünschenswertKnow-How: Gute allgemeine IT-Kenntnisse, vertieft in Office (Word, Excel, Powerpoint, Sharepoint, Skype)Sprachen: Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch (mind. B1)Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Stellvertreter (m/w/d) für die Leitung der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 24.03.2020
Stuttgart
Mit einem Jahresprogramm von rund 5.000 Veran­stal­tungen ist die volks­hoch­schule stutt­gart die größte in Baden-Württem­berg und gehört zu den größten Volks­hoch­schulen in Deutschland. Als öffent­liche von der Landes­haupt­stadt Stutt­gart geför­der­te Weiter­bil­dungs­ein­rich­tung stellt sie ein breit gefächer­tes, auf die Stadt und die Bil­dungs­bedürf­nisse der Bür­ge­rinnen und Bür­ger be­zo­genes Bil­dungs­an­ge­bot mit engen Ver­knü­pfun­gen zu Kul­tur und Sozialem bereit. Die Kurse, Seminare, Lehr­gänge, Einzel­ver­an­stal­tungen und Ver­an­stal­tungs­reihen in den Pro­gramm­be­reichen all­gemeine und poli­tische Bil­dung, kul­tu­relle Bil­dung, Gesund­heits­bil­dung, Sprachen (insbes. Deutsch als Fremd­sprache/Inte­gra­tion), beruf­liche Fort- und Weiter­bil­dung sowie Grund­bil­dung und Schul­abschlüsse werden jähr­lich von mehr als 200.000 Menschen besucht. Im Auf­trag der Landes­haupt­stadt Stutt­gart koor­di­niert die vhs das Kultur­programm in ihrem zen­tralen Ver­an­stal­tungs­gebäude TREFF­PUNKT Rote­bühl­platz in der Stutt­garter Stadt­mitte. Außerdem ist die volks­hoch­schule stutt­gart Träger des größten Abend­gym­na­siums in Baden-Württem­berg mit jähr­lich rund 400 Schüle­rinnen und Schülern. Die Angebote des Treff­punkt Kinder und der vhs ökostation runden das Spektrum ab. Ab sofort suchen wir einen Stellvertreter (m/w/d) für die Leitung der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (100%) eigenverantwortliche Optimierung und Weiter­ent­wick­lung der Internet­auf­tritte und Online-Platt­formen der vhs Erarbeitung und Umsetzung von Maß­nahmen zur Kunden­kommu­ni­ka­tion mit Schwer­punkt Kunden­bindung (CRM) und Online-Marketing Auswertung der Kundendatenbank, u.a. für multi­mediale Marketing­kampagnen Unterstützung der Programm­be­reiche bei der Ziel­gruppen­definition und -selektion Auf- und Ausbau von themen­spezifischen News­lettern Koordination und Umsetzung der Marketing­planung Vertretung der Stabs­stellen­leitung (Referentin für Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit) in Ab­wesen­heit erfolgreich abge­schlossenes stellen­relevantes Studium umfassende Kennt­nisse und mehr­jährige Erfahrung in der Öffentlich­keits­arbeit in allen Medien (Print, Online, Social Media) CRM-Kompetenz umfangreiche Kennt­nisse in den gängigen Online-Marketing-Instrumenten sicheres Formulieren von Texten für alle Kanäle der Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit sehr gute EDV-Kennt­nisse, u.a. in Adobe InDesign, TYPO3, MS Office, sowie ein tiefer­gehendes Ver­ständnis für aktuelle Web­techno­logien Persönlich zeichnen Sie folgende Fähig­keiten aus: ein ausgeprägtes Gespür für bildungspolitische Zusammen­hänge hohe Organisationskompetenz und Eigeninitiative ausgeprägte Teamfähigkeit eigenständige und strukturierte Arbeits­weise eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit einen Arbeitsplatz in der Stuttgarter City ein kollegiales Team gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie betriebliche Altersversorgung außertarifliche Leistungen wie Jobticket und Fortbildungen im eigenen Haus Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller tarif­recht­lichen Voraus­set­zungen in Ent­gelt­gruppe 9c TVöD. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer des Mutter­schutzes und ggf. der Eltern­zeit der Stellen­inhaberin.
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Projektmanager/in für Kommunikation/Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Stuttgart
Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH ist die Landesgesellschaft für die Gesundheitsindustrie mit den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik, Biotechnologie und Pharmazeutische Industrie sowie den Aufbau einer Bioökonomie in Baden-Württemberg. Wir unterstützen die Innovationsfähigkeit in Baden-Württemberg in den Bereichen Gesundheit und Bioökonomie an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und angewandter Wissenschaft mit dem Ziel, Impulse für die Zukunftsfähigkeit des Standortes zu setzen. Die Zielbranchen sowie die allgemeine Öffentlichkeit informieren wir umfassend über die neuesten Forschungs- und Entwicklungstrends und den Standort Baden-Württemberg. Wir sind ein engagiertes und dynamisches Team und freuen uns auf Verstärkung. Daher suchen wir ab sofort eine/n Projektmanager/in für Kommunikation/Veranstaltungsmanagement (m/w/d)Aufgaben: Unterstützung der Projekte der BIOPRO bei Kommunikationsaufgaben inkl. Betreuung unserer Social-Media-Kanäle Ausbau und Pflege von Pressekontakten  Mitarbeit in der Internetredaktion inkl. Softwarebetreuung des Content Management Systems Veranstaltungsmanagement  Messeorganisation  Marketingaufgaben z.B. Betreuung des Layouts von Printpublikationen im Rahmen des Corporate Designs der BIOPRO Sie bieten: Studium/Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation z.B. Kommunikationswissenschaft Berufserfahrung, ggf. durch einschlägige Praktika selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent Loyalität und Teamfähigkeit Hands-on-Arbeitsmentalität mit „Alltagspragmatismus“ und Ergebnis­orientiertheit Interesse an Naturwissenschaften und den Themen der BIOPRO  Wir bieten: eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Umfeld Mitarbeit in einem engagierten und dynamischen Team Festanstellung in Vollzeit Gehalt in Anlehnung an TV-L (Öffentlicher Dienst)
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Trainee Kommunikation / Recherche (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs MFG Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs MFG Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungs­aktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen. Für unsere Unit Kultur- und Kreativwirtschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Trainee Kommunikation / Recherche (m/w/d)Sie unterstützen uns beim Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, bei der Erstellung des Pressespiegels, arbeiten mit bei einem tagesaktuellen Internetauftritt, konzipieren und erstellen Kommunikationsmaterialien sowie verfassen redaktionelle Beiträge für unsere Publikationen. Außerdem unterstützen Sie das Kommunikationsteam bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle. Dank der Vielfalt der Tätigkeiten lernen Sie das ganze Spektrum der Öffentlichkeitsarbeit kennen – vom "Handwerkszeug" der redaktionellen Arbeit und Recherche über die Zusammenarbeit mit Agenturen und Grafikern bis zur Online-Kommunikation. Abgeschlossenes Hochschulstudium (insbesondere Publizistik, Kommunikationswissenschaften oder ein geisteswissenschaftliches Studium) Interesse für aktuelle Entwicklungen der Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik und Digitalisierung Hohe Affinität zu Themen der Kommunikation (Online, Social, Mobile etc.) Hohe Sprachsicherheit und Spaß am Schreiben Sinn für gestalterische Themen wie Design, Fotografie etc. Erste Praxiserfahrung im Bereich Kommunikation/Marketing/Journalismus, z. B. durch Agentur- oder Redaktionspraktika Idealerweise Kenntnisse in Content-Management-Systemen (z. B. Typo 3) und Bildbearbeitung (z. B. Photoshop) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ein Traineeprogramm das auf 18 Monate angelegt ist und neben dem "Training on the Job" einen individuell gestaltbaren Weiterbildungsplan in Verbindung mit einem persönlichen Weiterbildungsbudget beinhaltet Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich schnell entwickelnden Bereich, in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, das sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Spannende Projekte in einem dynamischen Team bei flachen Hierarchien Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten 30 Tage Jahresurlaub mit zusätzlichen Brückentagen bei einer 5 Tage-Woche Ein im Verbund gefördertes VVS Firmenticket
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(Senior) Consultant (m/w/d) People & Culture - Change Communication

Fr. 20.03.2020
Stuttgart, München, Hamburg
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701219-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta, Belmont und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deSie sind als Kommunikationsexperte (m/w/d) überzeugt, dass passgenaue Kommunikation entscheidend für den Erfolg von Veränderungsprozessen ist? Sie möchten Ihre Fachkenntnisse gerne in agile Team einbringen und branchenübergreifend Transformationen begleiten? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zu folgenden Themen: Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten und -strategien für das Change Management bei Klienten in Transformationsprozessen Identifizierung und Analyse von Zielgruppen sowie Ableitung von stringenten Change Botschaften und Kommunikationsmaßnahmen für ein erfolgreiches Change Management Unterstützung der Klienten bei der Optimierung der Kommunikationsmedien, -kanäle und -maßnahmen sowie Begleitung der Kommunikationsumsetzung und des Kommunikationscontrollings Vorbereitung und Leitung von Redaktionssitzungen Konzeptionelle Weiterentwicklung unseres Leistungsangebotes im Bereich People & Culture Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterabschluss der (Wirtschafts-) Psychologie, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern in Veränderungsprozessen Redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung gängiger Kommunikationsformate (z.B. Video, Print, Online, Events)  Idealerweise abgeschlossene Coaching Ausbildung und Erfahrung im Business Coaching Ausgeprägte Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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