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Unternehmenskommunikation: 33 Jobs in Wessling

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

PR-Consultant (m/d/w)

Mi. 21.10.2020
München
Emanate ist eine Fullservice PR-Agentur am Standort München. Mit 25 Beratern vor Ort sind wir schnell und flexibel – gleichzeitig sind wir als Teil der Ketchum Gruppe exzellent vernetzt und arbeiten für knapp die Hälfte unserer Kunden international. Als Experten in punkto Marken- und Produktkommunikation, Social Media Beratung sowie Unternehm-enskommunikation arbeiten wir für namhafte Marken-unternehmen aus den Branchen Consumer Goods, Food & Nutrition, Beauty, Lifestyle, Technology und Engineering. Unser Team lebt täglich das Credo „less talk – more action“. Entlang unseres P.L.A.N. entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und kreative Ideen mit messbaren Ergebnissen. Für unseren Standort in München suchen wir ab sofort einen PR- Consultant (m/w/d) zur Unterstützung bei der Beratung von nationalen und internationalen Kunden im Bereich Consumer Communications mit Schwerpunkt auf Campaigning und Media Relations. Entwicklung, Umsetzung und Koordination von markenkonformen Kommunikationskonzepten Strategische Kundenberatung und selbständige Führung von Kunden-Accounts Leitung von Press-Offices inklusive Auf- und Ausbau sowie Pflege von relevanten Journalistenkontakten der Fach-, Tages- und Publikumspresse Planung, Organisation und Durchführung von Medien- und Influencer-Kampagnen Budgetplanung, -steuerung und -controlling von Kunden- und Projektbudgets Unterstützung beim Ausbau von Bestandskunden und bei New Business-Aktivitäten Abgeschlossenes Hochschulstudium mindestens drei bis vier Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche und sehr gute PR-Expertise Hohe Affinität zur Markenkommunikation Konzeptions- und Präsentationsstärke Erfahrung in der Planung und Steuerung von Kundenprojekten Ausgezeichnete Kenntnisse der Medienlandschaft und sehr gute Journalistenkontakte Stilsicheres Texten Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise Überzeugendes, selbstbewusstes Auftreten Sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Unternehmerisches Denken und starke Kundenorientierung
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Trainee (m/w/d) zur Qualifizierung als PR-Berater/in

Di. 20.10.2020
München
Die HBI Helga Bailey GmbH feiert seit 1983 als Agentur für digitale Kommunikation Erfolge und arbeitet international mit einem Netzwerk von Partneragenturen. Wir kombinieren Media Relations mit Social Media & Digital Marketing, Consulting & Training, Public Relations und der Organisation von Events, um die Marktpräsenz und den Erfolg unserer Kunden zu steigern und gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Wir fördern eine Unternehmenskultur, um zusammen Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Die HBI ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit und Kreativität fördert. Für uns zählen alle Deine Stärken und Erfahrungen. Baue mit uns gemeinsam die herausragende Marktposition der Agentur aus und werde Teil unseres Teams. Trainee (m/w/d) zur Qualifizierung als PR-Berater/inBei uns erwartet Dich ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, bei dem Du lernst, wie Du professionell Content recherchierst, schreibst und platzierst wie Du Events und Kundenveranstaltungen konzipierst und umsetzt wie Du Kommunikationskonzepte erstellst, budgetierst und implementierst wie Du den Erfolg von Kommunikation misst und analysierst wie Du digitale Kampagnen kreierst und erfolgreich umsetzt wie Du international mit Partnern rund um den Globus zusammenarbeitest und viele weitere Aktivitäten rund um das Thema Kommunikation… Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Talent und erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Text-Erstellung Erste praktische Erfahrungen in PR, Journalismus und digitaler Kommunikation Sehr gute Englischkenntnisse Spaß an technischen Themen und Innovationen Selbständiges Arbeiten macht Dir ebenso viel Freude wie die Arbeit im Team Wir bieten an unserem Standort im Münchner Osten eine attraktive berufliche Chance und ein modernes und internationales Arbeitsumfeld. Wir bilden Dich in unserem hausinternen Trainee-Programm in allen Bereichen aus, die ein PR-Berater beherrschen muss. Die Ausbildung orientiert sich an den Plänen des Branchenverbandes für PR und Marketing Communication Services.
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Digital Communications Coordinator (w/m/d) in Teilzeit (20 h/Woche)

Di. 20.10.2020
München
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir dir einen Karriereweg nach deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Die Geschäftsfunktion Marketing and Communications ist Teil des Business-Services-Teams (BST) und setzt sich aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammen. Hierzu gehören u. a. die Bereiche Media Relations, Events, Digital Marketing und Digital Communications. Marketing and Communications prägt das Image von BCG als weltweitem Vordenker bei Kunden, Mitarbeitern, Alumni und Bewerbern sowie in der medialen Öffentlichkeit. Hierbei wird auf die Expertise der Abteilung gesetzt, um BCG-Wissen und -Studien in die entsprechenden Kanäle einzubringen. Darüber hinaus steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikations- und Marketingstrategie von BCG im Fokus. Als kreativer und innovativer Digital Communications Coordinator (w/m/d) stellst du als Teil des External-Communications-Teams die professionelle und zielgerichtete digitale Kommunikation auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Website sicher. Hierbei arbeitest du mit unseren Unternehmensberatern und deinen Kollegen der Kommunikations- und Marketingabteilung zusammen. Zu deinen Aufgaben zählen die Planung, Steuerung und Ausführung von Social Media Posts der Boston Consulting Group. Des Weiteren bist du für das Monitoring und die Analyse der Social-Media-Aktivitäten zuständig. Du betreust unsere Website für den deutschsprachigen Raum redaktionell und entwickelst diese weiter. Corporate Influencer baust du auf, berätst und steuerst sie. Du bist Teil des sechsköpfigen External-Communications-Teams und arbeitest auch eng mit deinen anderen Kollegen der Marketing- und Kommunikationsabteilung über die Standorte München, Düsseldorf und Wien hinweg zusammen. Das Team besteht aus unterschiedlichen Profilen, die sich in Summe perfekt ergänzen. Dein Manager wird dir bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung im Unternehmen als Unterstützung zur Seite stehen. Ebenso kannst du jederzeit auf die Erfahrung deiner Kollegen zurückgreifen. DEINE EIGENSCHAFTEN Du hast Freude am Umgang mit Sprache und die Fähigkeit, mit treffenden Formulierungen Neugier und Leseanreiz zu wecken. Du hast ein Auge für ansprechende und verständliche grafische Darstellungen von komplexen Themen. Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Datenaffinität sowie Interesse an wirtschaftlichen Themen mit. Du bezeichnest dich selbst als Organisations- und Improvisationstalent und punktest mit deiner strukturierten sowie selbständigen Arbeitsweise. Das Arbeiten im Team macht dir ebenso Spaß wie die Mitarbeit an innovativen Projekten. Durch dein kompetentes und professionelles Auftreten gewinnst du interne und externe Stakeholder. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Journalismus und/oder Marketing. Du verfügst über einschlägige Erfahrungen im Umgang mit sämtlichen Social-Media-Kanälen sowie Unternehmenspositionierung in den sozialen Netzwerken, insbesondere LinkedIn. Du bringst Kenntnisse in der Grafikdarstellung mit (z. B. Adobe Photoshop, Illustrator oder InDesign). Du hast bereits erste Berufserfahrung in der Auswertung von Social-Media-Aktivitäten. Du punktest mit deinem sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind exzellent in Wort und Schrift. Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen 30 Tage Urlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm Attraktive Versicherungs- und Sozialleistungen Umfangreiches Trainingsprogramm Individuelle Unterstützung durch unser Employee Assistant Program Fitnessangebote im Office (z. B. Rückentraining, Yoga, Zumba); Ermäßigung in ausgewählten Fitnessstudios Gratisgetränke und -snacks (z. B. Müsli, Smoothies, Joghurt) sowie Food-Vouchers für Kooperationspartner in Office-Nähe Diverse Office-Events (z. B. Sport-Events, Christmas-Party, Sommer-Events, Social Events) Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag *Die aufgeführten Leistungen können je nach Standort leicht variieren
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Referent (m/w/d) für externe Kommunikation

Di. 20.10.2020
München
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir sind in allen Landkreisen Bayerns aktiv und retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Lernen Sie den BUND Naturschutz kennen!Der BUND Naturschutz arbeitet wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er versteht sich als unabhängiger Anwalt der Natur und dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Wir wollen die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. "Wir", das sind derzeit über 245.000 BN-Mitglieder, organisiert in einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und rund 550 Ortsgruppen. Dazu kommt eine Vielzahl von Kinder- und Jugendgruppen, die von einer eigenen Jugendorganisation, der JBN, betreut werden. Der BUND Naturschutz ist außerdem der bayerische Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Unsere Aufgaben liegen auf allen Feldern der Umweltpolitik.Wir suchen ab sofort für unsere Landesfachgeschäftsstelle München einen Referenten (m/w/d) für externe Kommunikation in Vollzeit (39 Wochenstunden)zunächst befristet für zwei Jahre. Gleichwohl wird eine Entfristung angestrebt.Die Stelle ist als Stabsstelle direkt dem/r Landesbeauftragten, derzeit Herr Martin Geilhufe, unterstellt.Tagesaktuelle Medienarbeit; Verfassen, Redigieren und Veröffentlichen von Pressemitteilungen und redaktionellen Inhalten in Zusammenarbeit mit den Fach-& Regionalreferent*innen und der VerbandsspitzeAnsprechpartner*in für Journalist*innen, Kontakt- und NetzwerkpflegeAusbau und Differenzierung der Medien-Kontaktdatenbank Mediale Begleitung von BN-Aktionen und VeranstaltungenKonzeption und Umsetzung medienwirksamer politischer Kampagnen zu Schwerpunkten des BN in Zusammenarbeit mit unserem Kampagnen-TeamEntwicklung neuer (crossmedialer) Konzepte der externen KommunikationKoordination von Social-Media-Aktivitäten, Aufbau entsprechender Kanäle, Konzeption und Verfassen von Beiträgen für politische KampagnenSteuerung der zentralen Botschaften auf allen BUND Naturschutz KanälenAbgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Politik- oder MedienwissenschaftenFundierte Kenntnisse des obigen Aufgabenbereichs und / oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Journalismus und / oder in der Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitSprachgewandtheit in Wort und Schrift, sprachliche Präzision, profunde Erfahrung in der Formulierung zielgerichteter medialer BotschaftenSicheres Auftreten und exzellente kommunikative Kompetenz Hohe Motivation auch unter Zeitdruck und ausgeprägte soziale Kompetenz, Sensibilität für politische Aspekte der Verbandsarbeitfundierte MS-Office-Kenntnisse und von sozialen MedienFähigkeit zu strategischer Planung und Prioritätensetzung, Eigeninitiative, Kreativität, Engagement und Flexibilität sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen EntwicklungenErfahrung mit ehrenamtlich strukturierten Vereinen oder VerbändenWir bieten ein interessantes und breites Aufgabenspektrum mit vielfältigem Gestaltungsspielraum in einem hochmotivierten ehren- und hauptamtlichen Team. Eigenständiges und selbständiges Arbeiten schätzen Sie ebenso wie eine sinnstiftende Tätigkeit. Wir bieten eine attraktive und leistungsgerechte Bezahlung nach BN Haustarif, Vergütungsordnung 8, beginnend mit EG 12 TVöD und ergänzende soziale Leistungen (z. B. Altersvorsorge). Der Haustarifvertrag sieht Aufstiegsmöglichkeiten bis EG 14 TVöD vor.
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Crossmedia-Redakteur Public Relations (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
München
Der Bayerische Landes-Sportverband e. V. ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern. Mit rund 12.000 Vereinen und über 4,6 Millionen Mitgliedern ist er die größte Personenvereinigung Bayerns. Seine 56 Sportfachverbände repräsentieren im Breiten- und Leistungssport über 300 verschiedene Sportarten, organisieren Wettkämpfe und Turniere von der lokalen Ebene bis zu internationalen Top-Veranstaltungen. Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. sucht unter der Referenznummer 41/2020 in der Zentrale in München – zum 01.02.2021 – in Vollzeit einen Crossmedia-Redakteur Public Relations (m/w/d) Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit journalistischer Erfahrung, die darauf brennt, die Weiterentwicklung der crossmedialen Kanäle des BLSV zu begleiten. Wenn Sie mit Leidenschaft und Kreativität Texte schreiben und sich angesprochen fühlen, sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie ein Teil unserer Vision #WirgestaltenSportfüralle und nutzen Sie die Chance, gemeinsam mit uns den Sport in Bayern zu gestalten. Themenplanung, Textredaktion und Umsetzung des BLSV-Verbandsmagazins bayernsport (Print, ePaper und Mobile App) incl. Schlusskorrektur und Druckfreigabe Redaktionelle Erstellung von Crossmedia-Content für den Internetauftritt und die Social Media-Kanäle des BLSV Unterstützung bei der Textredaktion von Pressemitteilungen, Newslettern, Broschüren und Flyern Redaktionelle Unterstützung bei Events, Wettbewerben und Kampagnen Vor-Ort-Berichterstattung bei BLSV-Veranstaltungen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Journalistische Erfahrung (Textkompetenz und Stilsicherheit) Kreativität und Lust, den BLSV im Bereich Redaktion und Crossmedia-Kommunikation weiterzuentwickeln Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Gespür und Begeisterung für neue Trends im Sport – online und offline Ideen zur Optimierung der Kommunikationskanäle des BLSV Erfahrung im Verbands- und Vereinswesen sowie Affinität zum Sport Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden (Gremiensitzungen, Events etc.) Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber in der Branche Sportverbände Moderner Arbeitsplatz mit neuen Technologien und modernem Arbeitsequipment Flexible Arbeitszeiten inklusiv Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Qualifizierungsprogramme und Fortbildungsmöglichkeiten Firmenevents und Gesundheitstage 29+ Urlaubstage Wir können uns vorstellen, dass die ausgeschriebene Stelle auch von Schwerbehinderten mit entsprechender beruflicher Qualifikation besetzt werden kann.
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PR-Berater (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
München
Akima Media kommuniziert als Full-Service-Kommunikationsberatung (PR, Content Marketing, Influencer Relations, Social Media, digitale Lead-Kampagnen, Online-Marketing uvm.) weltweit Technologie- und Wirtschaftsthemen und ist Teil der Faktenkontor-Gruppe – der 2019 wachstumsstärksten Agenturgruppe Deutschlands. Am Standort München suchen wir ab sofort einen Junior- / PR-Berater, der eigenverantwortlich und ergebnisorientiert arbeitet. Unser Erfolgsrezept seit mehr als 25 Jahren: Communicate and develop business. Kundenbetreuung und -beratung Erstellung und Umsetzung von PR- und Social-Media-Strategien Qualitäts-, Budget- & KPI-Kontrolle von Projekten Unterstützung der Geschäftsführung bei Pitches Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung gesammelt Idealerweise in einer Agentur oder einem Unternehmen mit ähnlichem Branchenfokus   Du bist flexibel, teamorientiert und strukturiert Du bist sorgfältig, engagiert und hast eine rasche Auffassungsgabe Du arbeitest ergebnisorientiert und pragmatisch Du hast Interesse an IT- und Tech-Themen (vornehmlich B2B Kampagnen) Du passt zu uns, wenn… Du logisch und unternehmerisch denkst Du Kunden sehr genau zuhören und auch komplexe Sachverhalte schnell erfassen und schriftlich auf den Punkt bringen kannst Du Projekt- und Zeitmanagement ganz selbstverständlich beherrschst Du strategisch beraten kannst Du im intensiven Kundenkontakt effizient und zielorientiert an Aufgaben herangehst Du die journalistische Schreibe magst und ein ausgeprägtes deutsches und englisches Sprachgefühl besitzt Ein tolles Team – engagierte, offene Kollegen in einem positiven, konstruktiven Arbeitsklima Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit spannenden Kundenprojekten in einem anspruchsvollen internationalen Netzwerk Langfristige, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Was uns auszeichnet? Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit Team-Events, tollen Kunden, spannenden Projekten und sympathischen Kollegen (ohne Ellenbogen, Eitelkeiten etc.), Top-Infrastruktur (zentrumsnah, S-Bahn, U-Bahn, Bus, Park & Ride, diverse Restaurants, Hotels, Supermarkt, Apotheke etc. direkt vorm Haus), gelebte Feedbackkultur, kontinuierliche Weiterbildung über unsere Akima Academy sowie eine langfristige Perspektive in einem wachsenden Unternehmen.
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PR Manager (m/w/d) interne Kommunikation

Fr. 16.10.2020
München
Die Paulaner Brauerei Gruppe ist eine der erfolgreichsten Brauereigruppen in Deutschland und weltweit in über 70 Ländern aktiv. Zu unserem Portfolio zählen traditionsreiche Marken wie Paulaner, Hacker-Pschorr oder Fürstenberg und viele weitere starke regionale Brauereien. Mit unseren hochwertigen Bierspezialitäten begeistern wir Menschen für unsere Braukunst und unsere Bierkultur – daheim und in der ganzen Welt. Unser hoher Qualitätsanspruch und das starke Fundament einer traditionsreichen Historie zeichnen uns aus. Um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein, suchen wir motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und Teamgeist unser Unternehmen weiter voranbringen. Wir suchen Sie in Vollzeit für die Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA in München PR Manager (m/w/d) interne Kommunikation Ab dem 01.01.2021 Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer interner Kommunikationskonzepte und -maßnahmen Redaktionelle Betreuung und laufende Weiterentwicklung verschiedener Kanäle der internen Kommunikation (u. a. Intranet, Mitarbeiter-App) Erarbeitung von Inhalten und Vermittlung unternehmens- und mitarbeiterrelevanter Themen sowie Kommunikation von Unternehmensprojekten über interne Kanäle Unterstützung unserer Führungskräfte bei der Planung und Umsetzung kommunikativer Maßnahmen und Begleitung der inhaltlichen Ausrichtung interner Veranstaltungen (u. a. Erstellung von Präsentationen) Weiterentwicklung der internen Kommunikationsstrategie Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Kommunikation oder Wirtschaftswissenschaften  3-5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikation Kenntnisse in der Betreuung unterschiedlicher Kommunikations-Instrumente Redaktionelle Kompetenz und Fähigkeit, Themen zu identifizieren und für unterschiedliche Kanäle zielgruppengerecht aufzubereiten Hohes Maß an Kreativität und Affinität für digitale und analoge Medien Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikations- und Ausdrucksstärke Neben einer ebenso internationalen wie traditionellen Atmosphäre bieten wir Ihnen darüber hinaus: Eine attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Haustrunk Einen Arbeitgeberzuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge  Corporate Benefits, betriebliche Mitarbeiterveranstaltungen, u.v.m.
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Praktikant (m/w/d) in Reputation Strategy & Analytics

Fr. 16.10.2020
München
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen– ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz SE ist die Konzernzentrale der Allianz Gruppe. Unsere Mitarbeiter spiegeln die geographische und fachliche Bandbreite unserer Aktivitäten wider. Mit Sitz in München kann die Allianz SE für Sie der ideale Ausgangspunkt sein, Ihre internationale Karriere zu beginnen bzw. erfolgreich fortzusetzen. Stellenprofil Am Hauptsitz der Allianz in München hat Group Communication & Corporate Responsibility (GCORE) die Aufgabe, die Herzen und Köpfe von Kunden und Mitarbeitern zu gewinnen sowie den Ruf des Unternehmens zu schützen und zu verbessern. Wir hören zu, beteiligen und engagieren uns und wir informieren in einer Vielzahl von Stakeholder-Netzwerken. GCORE sucht ab November 2020 für 6-8 Monate einen Praktikaten (m/w/d) für sein Reputation Strategy & Analytics-Team. Als Praktikant in Reputation Strategy & Analytics werden Sie das Team vor allem in den folgenden Themenbereichen unterstützen: Internationaler Roll-out von Allianz Connect, dem Social Intranet der Allianz Gruppe, mit besonderem Fokus auf Deutschland Anwender-Support und Training für die Nutzer von Allianz Connect Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben ausdrücklich an, wie Ihre Interessen und Ihre bisherige Arbeit und/oder akademische Erfahrung mit diesen Arbeitsfeldern konvergieren.Sie werden in einem abwechslungsreichen und herausfordernden Umfeld mit einem leistungsstarken und dynamischen Team arbeiten. Abhängig von den Ihnen zugewiesenen Projekten und laufenden Aufgaben werden Sie sich mit folgenden Themen beschäftigen: Entwicklung und Durchführung von Werbe-, Schulungs- und Support-Aktivitäten, um Ihre Kollegen mit dem Social Intranet Allianz Connect vertraut zu machen. Entwicklung und Durchführung von Community Management Aktivitäten Erstellen und Aktualisieren von Inhalten der Intranet-Wissensdatenbank. Erstellen und redigieren von Kommunikationsmaterialien zu aktuellen Themen in diesem Umfeld. Qualifikationen: Sie arbeiten derzeit an einem Universitätsabschluss (Master, Doktorat) in den Bereichen Medienwissenschaften oder Medienpädagogik, Kommunikations-/Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Computer- oder angewandte Linguistik, Journalismus, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und/oder einem anderen verwandten Gebiet. Vorkenntnisse und/oder ein starkes Interesse an mindestens einem der Schwerpunktthemen (siehe oben) setzen wir voraus. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Medienforschung, Kommunikation, Intranets oder Enterprise Social Media gesammelt. Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache sind erforderlich (Muttersprachler bevorzugt); gute Kenntnisse der englischen Sprache sind obligatorisch. Erfahrung und Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, unabhängig zu denken und zu handeln und sich schnell an neue Problemstellungen und Situationen anzupassen. Proaktive, flexible und energische Teamplayer mit einem starken persönlichen Interesse an innovativen digitalen Werkzeugen und Methoden. Liebe zum Detail und starke organisatorische Fähigkeiten. Ausgeprägte Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen (PowerPoint, Excel, Word, Outlook). Erfahrung mit Intranet-Portalen, sozialen Medien und digitalen Kommunikationsmitteln ist ein Pluspunkt. Die Fähigkeit, gute Geschichten und Artikel zu schreiben, ist hochwillkommen. Erste Erfahrungen mit der Entwicklung und Durchführung von Schulungen
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Praktikant (m/w/d) für das Referat Kommunikation

Fr. 16.10.2020
München
Wir sind als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung zusammen mit der Bayerischen Landesunfall­kasse zuständig für über fünf Millionen Versicherte in Bayern, z.B. Beschäftigte im öffent­lichen Dienst, Kinder in Tages­einrichtungen, Schüler (m/w/d), Studierende und ehren­amtlich Tätige in Hilfeleistungs­organisationen. Mitarbeit am Jahres­bericht 2020 der KUVB / Bayer. LUK Unterstützung bei Projekten der externen und internen Kommunikation, u.a. Verfassen und Redigieren von Artikeln und Presse­mitteilungen Mitgestaltung unserer Präventions­kampagne „kommmitmensch“ Studium der Kommunikations­wissenschaft, einer vergleichbaren Disziplin oder im Bereich der Sozial- und Wirtschafts­wissenschaften Erste Arbeits­erfahrungen in Journalismus oder PR Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen  Team-, Kommunikations- und Moderations­fähigkeit  Engagement und Begeisterungs­fähigkeit Analytisches und konzeptionelles Denk­vermögen  Bruttogehalt in Höhe von 9,35 Euro je Stunde (Mindestlohn) Kennenlernen der Kommunikationsarbeit einer öffent­lichen Einrichtung und Hineinschnuppern in die Präventions­arbeit der gesetzlichen Unfall­versicherung Je nach Pandemie-Lage die Möglichkeit der Wahr­nehmung von Außenterminen zur Recherche vor Ort Die Tätigkeit soll mindestens 25 Wochen­stunden umfassen. Die Dauer des Praktikums geht bis 09.04.2021. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, angefangene Projekte (z.B. Jahres­bericht) auf Basis einer freien Mit­arbeit zu Ende zu führen.
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PR-Volontär (m/w/d) in München

Do. 15.10.2020
München
Das ist Allison+Partners: Allison+Partners ist eine globale, preisgekrönte Kommunikations-Agentur mit 30 agilen Büros weltweit. Von unserem Münchner Büro aus beraten wir internationale Unternehmen aus den Branchen Technologie (Consumer und Business-to-Business), Healthcare und Financial Services. Für unsere Kunden entwickeln wir schlagkräftige Kommunikationskampagnen. Unser Ansatz: Wir verbinden klassische PR mit digitalem Marketing für ein integriertes Storytelling. Unsere Kunden vertrauen auf unsere strategische Beratung, Kreativität und perfekte Umsetzung. Unsere positive und familiäre Unternehmenskultur mit Life-Work-Balance im Fokus ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.Das erwartet Dich: Das 18-monatige Volontariat ist eine Mischung aus systematischer Ausbildung und Training-on-the-Job – verbunden mit allen spannenden Herausforderungen des PR-Alltags. Durch Mitarbeit in verschiedenen Kundenteams erlernst Du die Grundlagen von Marken- und Produkt-PR, Unternehmenskommunikation, Social Media Management und vielem mehr. Recherche, Textredaktion sowie der Kontakt zu Journalisten und Influencern werden Dein tägliches Brot. Eine Übernahme nach Ende des Volontariats wird angestrebt.Das bringst Du mit: Du hast Interesse an Kommunikation und Freude am Schreiben? Du gehst gerne auf Menschen zu und bist offen für komplexe, technische Themen? Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und bist ein Organisationstalent? Du hast ein abgeschlossenes Studium, kennst dich mit Microsoft Office aus und Dein Deutsch und Englisch können sich sehen lassen? Dann bewirb Dich bei uns! Ein nettes Extra, aber kein Muss: Praxis-Erfahrung, Kenntnisse in Bildbearbeitung oder CMS. Wir sind offen für Quereinsteiger!Das bieten wir: Wir sind ein kleines Team in München, aber ca. 500 Mitarbeiter weltweit. Ein freundschaftliches Miteinander fördern wir durch zahlreiche Initiativen. Dazu gehört zum Beispiel kontinuierliches soziales Engagement, ein Austauschprogramm zwischen den Büros und die jährliche Allison University. Bei Allison+Partners steht das Wohlergehen der Mitarbeiter stets im Vordergrund. Wir sind offen für Homeoffice und wir nehmen uns Zeit für Workout Wednesdays, Mental-Health-Programme und ein Teammeeting zum Wochenendstart, in dem wir nicht nur über die Kunden sprechen. Außerdem liegt unser Fokus auf Diversität und Inklusion – mit der Initiative Allison+Palette fördern wir Fortbildungen, Webinare und Workshops für ein gleichgestelltes Miteinander. Kurz und gut: unsere Kultur sieht den Menschen im Mittelpunkt.
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