Sachbearbeitung Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur
Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes. Das Referat 11 „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ erarbeitet für die gesamte Metropole Ruhr strategische, planerische und konzeptionelle Grundlagen für die Freiraumsicherung und -entwicklung und unterstützt damit eine der Kernaufgaben des Regionalverbandes Ruhr. Konzeptionell entwickelt und mit Maßnahmen umgesetzt wird aktuell die „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ und in diesem Zusammenhang eine Strategie für die Grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr als Grundlage für das freiraumbezogene Handeln der Region und des RVR. Dieses Handlungsfeld des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur im Regionalverband Ruhr und die zugehörigen Maßnahmen sollen an die Fachwelt und die allgemeine Öffentlichkeit kommuniziert werden. Im Referat „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“, besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf zwei Jahre befristete Stelle für Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur (Sachbearbeitung) Referenznummer: 598/21Das Aufgabengebiet umfasst die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur grünen Infrastruktur als regionale Freiraumstrategie für die Metropole Ruhr. Dies insbesondere im Rahmen des Leitprojektes „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ aus der Ruhr-Konferenz NRW, für das der Regionalverband Ruhr der Träger ist. Das Aufgabengebiet bewegt sich im Spektrum von übergreifender Kommunikation im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur bis zur Kommunikation für einzelne Projektbausteine im Rahmen der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“. Die Kommunikation kann in Beteiligungs- und Netzwerkprozesse der grünen Infrastruktur eingebunden sein. Sie bezieht sich auf Themen im Strategiefeld Ökologie wie z.B. regionale Freiraumentwicklung und Großprojekte, Biodiversität, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadtentwicklung, Stadtgrün, Objektplanung für Parks, Radwege, Stadträume sowie urbane Wälder und urbane Landwirtschaft. Hierzu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Projektmanagement für Projekte für Kommunikation und Events zur Grünen Infrastruktur im Bereich Umwelt Projektmanagement zur Umsetzung von Projekten wie z. B. Messeauftritte, Veranstaltungen, Fachtagungen, Imagefilme, Medienkooperationen, Maßnahmen der Live Kommunikation, Maßnahmen mit Stakeholdern und Multiplikator*innen Projekt- und Zeitplanung in dynamischen Rahmenbedingungen und Prozessen Kostenplanung und Kostenkontrolle für die laufenden Projekte Koordinierung aller Projektbeteiligter, intern und extern und Steuerung von externen Dienstleister*innen Organisation von Arbeitskreisen, Workshops, Foren und sonstigen kooperativen Arbeitstreffen im Projektkontext Praktische Anwendung und Berücksichtigung von für das Arbeitsfeld relevanten Rechtsgrundlagen Konzeptionelle Entwicklung, Koordinierung und Steuerung von Governance-Prozessen für das Strategiefeld Grüne Infrastruktur mit externen Stakeholder*innen Koordinierung dieser übergeordneten Strategien mit Daueraufgaben und bedeutsamen Großprojekten im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur, im Bereich Planung, bei RVR Ruhr Grün und zu Großkampagnen des RVR, wie z. B. Wald, Klima, Regionales Freiraumkonzept, Regionalparks/Emscher Landschaftspark, IGA Metropole Ruhr 2027 (mit IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH), Revierparks 2020+ und Haldenlandschaft Entwicklung strategischer Kommunikation für die übergeordneten Belange des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur und im Besonderen für die Strategie Grüne Infrastruktur sowie Koordinierung mit der Gesamtkommunikation des RVR und seiner Kampagnen Pressearbeit und Umsetzung weiterer eigener Direktmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umwelt Erarbeitung und Abstimmung von Presseinformationen, Koordinierung Durchführung von Presseterminen, in Abstimmung mit der Pressestelle Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Content in Text, Foto und Bewegtbild/Video für die Internetseiten des RVR und für Social Media des RVR, in Abstimmung mit der Internetredaktion Bildredaktion für die Pressearbeit mit Tageszeitungen, Fachzeitschriften und sonstigen Medien, inkl. Aufbereitung und Bearbeitung des Bildmaterials sowie Nachhalten von Urheber- und Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechten Redaktion und Umsetzung des Newsletters für den Bereich Umwelt Durchführung von Vergabe- und Verwaltungsvorgängen Durchführung von Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen sowie für freiberufliche Leistungen nach den geltenden Vorgaben des Vergaberechts und seiner Anwendung im RVR Anfertigung von Berichten, Dokumentationen und Gremienvorlagen und von im Rahmen der Projekte erforderlichen Verwaltungsvorgängen Abgeschlossenes Bachelor- oder FH-Studium oder Master (FH) in Kommunikationsmanagement, Public Relations, Event-/Veranstaltungsmanagement, Medienmanagement oder Kulturmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen wie oben beschrieben Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung von Direktmaßnahmen und Social Media Gute Englischkenntnisse Affinität zu den Themen Umwelt, Landschaft, Klima, Natur und Stadtentwicklung und Kreativität insbesondere für visuelle Medien (wünschenswert) Kenntnisse im Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber (wünschenswert) Softwarekenntnisse, benötigt: Office-Programme, Photoshop/Bildbearbeitung, Content Management Systeme für Internetseiten/Newsletter, Videobearbeitung für Social Media; wünschenswert: Layoutprogramme wie InDesign, online-meeting-tools Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B; Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung Für das vielseitige Aufgabengebiet suchen wir eine engagierte, teamorientierte Persönlichkeit mit Interesse an kooperativer, interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit strukturierter Arbeitsweise in dynamischen Projekten und Prozessen. Ein souveränes, verbindliches Auftreten und konstruktive Herangehensweise in der Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen wird erwartet. chancengleiches und tolerantes Miteinander gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertragsdauer: Befristet auf zwei Jahre Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden) Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) Dienstort: Essen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme ins Beamtenverhältnis erfolgen.
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Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Team Forschungskommunikation
Do. 08.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) in Mülheim an der Ruhr untersucht die fundamentalen chemischen Vorgänge für die Energiespeicherung in chemischen Molekülen. Für unser Team Forschungskommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bei entsprechender persönlicher / fachlicher Entwicklung besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. konzeptionelle Entwicklung, Planung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen Verfassen von Pressemitteilungen über die aktuelle Forschung am Institut in deutscher und englischer Sprache Erhöhung der Präsenz unseres Instituts in den modernen Kommunikationskanälen Erstellen von Informationsmaterialien (z.B. Flyer, Broschüren, Newsletter) Recherchieren wissenschaftlicher Themen, die sich für eine mediale Vermarktung eignen Aufbau und Pflege des Internet- und Intranet-Auftritts des Instituts mindestens erfolgreich abgeschlossener Bachelor-Studiengang in den Naturwissenschaften (vorzugsweise Chemie) starkes Interesse an Medien- und Öffentlichkeitsarbeit hohe Affinität für digitale Medien und Social Web wünschenswert wären bereits erste journalistische Erfahrungen im Print-Bereich, Rundfunk und/oder Fernsehen oder Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sichere Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch sowie ausgeprägte Teamfähigkeit selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise kreative Ideen und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten ein internationales Arbeitsumfeld vertrauensvoller, kollegialer Umgang die Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund entsprechend Qualifikation und Berufserfahrung Sozialleistungen entsprechend denen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst), einschließlich einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Angebote zur Gesundheitsförderung Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
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Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
Do. 08.04.2021
Essen, Ruhr
Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Großhandelsunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern. Seit über 50 Jahren liefern wir Werkzeuge, Lager- und Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutzausrüstung, Präzisionstechnik und Werkzeugmaschinen für sämtliche Branchen aus Handwerk und Industrie. Wir wachsen – Wachse mit uns - Wir suchen zum 01. August 2021 engagierte Auszubildende für den Beruf: Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Entwickelung von zielgruppen- Dein Profil gerechten Marketing-, Medien- & Werbemaßnahmen zur Steigerung von Leads und Bekanntheit, positive Positionierung des Unternehmens und Marken kurz- und langfristige Kommunikationskonzepte und Einzelmaßnahmen kreative Umsetzung und Überwachung Gestaltung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, PrintUnterlagen Kommunikationsmix Messung & Wirksamkeit Handlungsempfehlungen nach Ergebnissen Beobachtung und Analyse der Märkte, Trends und Zielgruppen Kreativität und Leidenschaft fürs Marketing Gute Kommunikationsfähigkeit Interesse für Fotografie Interesse für soziale Netzwerke Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Sicher in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Mindestens Fachhochschulreife Du verfügst über ein technisches Verständnis Wir bieten Dir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur Angenehme Arbeitsatmosphäre Zielgerichtete Einarbeitung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Attraktive, branchenübliche Vergütung sowie regelmäßig stattfindende Gesundheitstage und Vorsorgeuntersuchungen Immer kostenfrei frisches Obst und Gemüse Kaffee, Tee und permanent frisches Trinkwasser
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Pressereferent mit dem Schwerpunkt Bewegtbildproduktion (m/w/d)
Do. 08.04.2021
Dortmund
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können. Erstellung und Bearbeitung von Bewegtbild und Fotos für die Online- und Social-Media Kanäle des ADAC Westfalen e.V. Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, außerdem Netzwerkaufbau und Netzwerkpflege mit Pressevertretern im gesamten Gebiet des ADAC Westfalen Content Management der ADAC Westfalen-Website: https://adac-clubleben.de/ inkl. Onlinemeldungen und Bildergalerien. Social-Media: Content Management für YouTube, Instagram und Facebook: Planung, Redaktion, Monitoring, Live-Betreuung großer Veranstaltungen, Festivals und Messen wie ADAC ZURICH Westfalen Klassik, ADAC Supercross, ADAC GT Masters, Techno Classica Redaktion und Versand interner Newsletter Abgeschlossenes Studium oder entsprechende Ausbildung mit Ausrichtung Medien, Kommunikation, PR oder Marketing Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Videojournalismus/Mobile Reporting und als Redakteur (Print, Online, TV, o.ä.) Ausgewiesene Erfahrung in Social-Media-Kommunikation: Instagram, Facebook, YouTube Hohe Textsicherheit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement Kenntnisse der Programme: Adobe Premiere, LumaFusion, FiLMiC Pro, Typo3 sowie aller gängigen Office-Programme Bei uns gleicht kein Tag dem anderen. Freuen Sie sich auf eine spannende Perspektive, ein hochmotiviertes Team, eine qualifizierte Einarbeitung, fachliche und persönliche Weiterbildung und aktive Förderung der Entwicklung. Kollegialität, flache Hierarchien und eine enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung. Die Chance, Prozesse schnell und effizient mitgestalten zu können, Sie sind nicht allein, Sie finden mit uns offene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Augenhöhe in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen begegnen. Steuern Sie auf die Zielgerade. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle auf 15 Monate befristet ist.
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Volontär (m/w/d) im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit
Di. 06.04.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In unserer Abteilung Vertrieb und Shared Service im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Stelle als Volontär (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen. Primär: Unterstützung bei der Einführung und Betreuung von Social-Media-Kanälen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z. B. Recherche, Berichte für Fachmagazine verfassen, Erstellung von Kundenanschreiben und Sprachregelungen, redaktionelle Mitarbeit in den Online-Medien (Intranet, Internet) Unterstützung der Abteilung in weiteren Bereichen (z. B. Sponsoring, Baustellenkommunikation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen) Fachliche Qualifikation Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium Theoretische und praktische Erfahrungen im Social-Media-Bereich Vorkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, freie Mitarbeit oder studentische Nebenjobs Stilsicherheit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse im Umgang mit Photoshop Erste Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Inhalte Persönliche Qualifikation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität Konzeptionelles und analytisches Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten Kenntnisse zu den Unternehmensthemen wären wünschenswert
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Manager Internal Communications (*)
Fr. 02.04.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.You will be part of an ambitious communications team with new colleagues on board, willing to jointly develop communications further and to implement creative ideas. Your tasks:Identify, develop and produce high-quality, informative, and interesting corporate content for internal distribution channels that supports proactive storytellingDevelop and evaluate integrated communications strategies and initiatives for different de-partments within DB Schenker in harmony with the overall communication strategy and goalsAdvise and provide communications planning and development to leadershipEnsure that organizational initiatives and projects are successfully communicated to em-ployees and stakeholdersEnsure that internal communications messages are consistent across all mediums and for different departments of the organizationBrainstorm and collaborate with different stakeholders for new ideas and strategies in the fields of communicationDevelop strategies for current media formats to better transport content and reach target groupsImplementing communications plans to support change projects and increase awareness and commitment of employees for organizational changes on a corporate levelExperience managing projects from inception to completion including project scoping, plan-ning and managing to timelines and within budget and project oversightPrepare and draft messages, scripts and presentations for senior executives regarding communication topicsRespond to feedback from staff and adjust communications content accordinglyRequirements:University degree in Communication or related fields Further international working experience in communications, PR or related fieldsFluent languages skills in English and German (further languages are a plus)Communicative personality with high social competence, conflict ability, readiness of mind and analytical thinkingStrong written and verbal communication skills (good writing style, storytelling experience - incl. digital, comprehensible, lively treatment)Strong copywriting and content creation skillsStructural, effective work approach - Ability to multitask and monitor several projects and accounts daily; work well under pressure and manage time effectively Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretizeBuild consensus and collaborate constructively across organizational and cultural boundariesAbility to take initiative to develop new strategies and outside-the-box ideas for internal and external communicationsKnowledge in dealing with top management is desiredProfound experience in working in complex matrix structures and in conflict managementStrongly driven by team spirit and proactive manneAdvanced Microsoft Office knowledge as well as know-how in intranet platformsExperience in digital communications and social media management is desiredWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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Junior Communications Manager (w/m/d)
Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Junior Communications Manager (w/m/d) für den Bereich Unternehmenskommunikation mit Einsatzort Essen Service Center ab sofort in Vollzeit -unbefristet Unterstützung und schrittweise Mitwirkung beim Management von internen und externen Kommunikationsflüssen des Unternehmens Erstellen und Redigieren von Texten für die interne/externe Kommunikation Unterstützung bei der Bearbeitung interner/externer Kommunikationsmittel (z.B. interner und externer Content-Management-Systeme) Begleitung und Mithilfe bei der Beratung von Fachbereichen in Fragen der internen/externen Kommunikation unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben Der Wille und die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln und schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen Abgeschlossenes Studium, idealerweise Geisteswissenschaften Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder Medien, z.B. in Form von Praktika Erwartet wird ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und persönlicher Integrität Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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PR-Manager*in im Bereich Public Relations / Kommunikation
Do. 01.04.2021
Aachen, Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM IN AACHEN, BOCHUM ODER COTTBUS ALS PR-MANAGER*IN IM BEREICH PUBLIC RELATIONS / KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Konzeption und Erarbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Informations- und Werbematerialien Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von Content-Strategien für die Forschungseinrichtung Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Online-Präsentation) und Umsetzung dieser in mediengerechter Form Erarbeitung und Pflege des Corporate Designs unserer Medien und Außendarstellungen Mitwirkung bei der strategischen Planung des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmittel Betreuung und Optimierung unserer Onlinepräsenzen Pflege und Aktualisierung der Website und des Intranets Verwaltung und Weitergabe des Presseverteilers an die entsprechenden Fachbereiche Kontaktpflege und Austausch mit Journalist*innen und externen Dienstleistern Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften, Journalismus oder eines ähnlichen Fachgebietes. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie haben ein gutes Gespür für Layouts und Designs von digitalen und analogen Medien. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich PR und sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Onlinepräsenzen. Sie haben schon einmal mit Content-Management-Systemen und Content-Management-Programmen gearbeitet und beherrschen dazu die gängigen Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Sprachkompetenz, einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für Sie selbstverständlich. Kreativität, Umsetzungsstärke, Termintreue sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2021 ausschließlich online über den unten stehenden Button. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!
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Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m)
Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,700 employees the E.ON Group's group-wide digital transformation of E.ON SE, an internationally active private energy company that focuses on energy networks, customer solutions and renewable energies. EDT provides the technological platforms to support the international business activities of the entire E.ON Group. EDT is headquartered in Hanover, Germany.E.ON Digital Technology GmbH | Fixed Term | Part time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,300 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Our Digital Culture & Activation team within E.ON Digital Technology GmbH is looking in Essen for a Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m). Responsibilities: You support internal communication activities to raise awareness for relevant topics You create different type of content (including video) for different internal and external channels (internal social network, LinkedIn, etc.) You independently organize as well as support internal (virtual) events such as company-wide roadshows, All-Hands events and other important meetings You work hands on with the whole team to support on important campaigns as well as urgent tasks in our responsibility Qualifications: You are an enrolled student You have advanced communication knowledge and first experiences regarding messaging, target groups, channels, community management You can handle common tools for video/photo editing as well as presentation softwares (PowerPoint, Slido, Miro) and you have worked with content management systems before You have a positive and `can-do' attitude You have the eager to work in diverse, cross-cultural teams, collaborating across country boundaries You are business fluent in oral and written English and German7 Benefits: Exclusive employee discounts and subsidized canteen Home Office Option in consultation with the team Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams Do you have questions? For further information please contact Liesa Bremmenkamp (liesa.bremmenkamp@eon.com). Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online as Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m) (Reference no 149463). What you need to know:Contract type: Fixed TermWorking time: Part timeCompany: E.ON Digital Technology GmbHFunction area: IT/Digital
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)
So. 21.03.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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