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Unternehmenskommunikation: 28 Jobs in Wuppertal

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Agentur 6
  • Marketing & Pr 6
  • Werbung 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 4
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Unternehmenskommunikation

PR-(Senior) Berater Healthcare-PR (m/w/d)

So. 18.04.2021
Langenfeld (Rheinland)
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcare-Kunden und stehen für kreative und nachhaltige Kommunikation im Gesundheitswesen auf exzellentem wissenschaftlichem Niveau. Innovative Ansätze, fachliche Kompetenz und ein hoch motiviertes Team sind die Basis für erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir einen PR-(Senior-)Berater Healthcare (m/w/d). Sie haben Freude an medizinischen Themen und wollen in einem dynamischen und kreativen Umfeld arbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns! Eigenständiges Projektmanagement und aktive Kundenberatung Entwicklung und Umsetzung strategischer, kreativer Kommunikationskonzepte und Kampagnen Themenfindung, Agenda-Setting und crossmediales Storytelling Verfassen kundenspezifischer Texte mit medizinischem Schwerpunkt für Print und Online Pflege und Ausbau von Kontakten zu Medien und Meinungsbildnern Betreuung von Veranstaltungen wie Presse-Events und Kongressen Zielgruppenspezifische Entwicklung sowie Umsetzung von digitalen Kommunikationstools und Social-Media-Aktivitäten Evaluation von Kommunikationsergebnissen Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Erfahrung: Sie haben Public-Relations-Expertise und/oder Projektmanagement-Erfahrung im Gesundheitsbereich (z. B. in Agentur, Unternehmen oder Pressestelle). Kontaktstärke: Sie leben Kommunikation, begeistern sich für medizinisch-wissenschaftliche Themen und sind souverän im Auftritt. Beraterqualitäten: Sie freuen sich darauf, unsere Kunden zu beraten und verfügen über ein hohes Qualitäts- und Servicebewusstsein. Kreativität: Sie haben Freude daran, kreative Prozesse im Team anzustoßen, sind gleichzeitig konzeptionell stark und denken analytisch-strategisch. Textsicherheit: Sie sind geschickt und stilsicher im Umgang mit Sprache und haben eine gute „Schreibe“ – auch bei medizinisch-wissenschaftlichen Themen. On- und Offline-Kompetenz: In der deutschen Medienlandschaft kennen Sie sich aus – auch mit den medizinischen Fachmedien – und haben Erfahrung in analoger und digitaler Kommunikation. Selbstständigkeit: Sie verantworten Ihre Aufgabenbereiche komplett eigenständig und haben ein effizientes Zeitmanagement. Teamgeist: Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich – Enthusiasmus ebenso. Organisationstalent: Sie haben Spaß an der Umsetzung origineller und langfristiger Kampagnen und bringen dafür Ausdauer, Überblick und Ruhe mit, auch in stressigen Situationen. Ein seit 40 Jahren etabliertes, unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen auf Wachstumskurs Unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit attraktiven Konditionen, zahlreichen Benefits und persönlichen Entwicklungsplänen Strukturiertes Onboarding Vielseitige Kunden und spannende Themen sowie abwechslungsreiche Projekte Ein junges, kreatives und professionelles Team mit erfahrenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen Großzügige Räumlichkeiten und angenehme Arbeitsatmosphäre Ausstattung mit Laptop und Smartphone Viel Selbstständigkeit und breite Gestaltungsfreiheit Flache Hierarchien und offene Türen mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Weitere Benefits: Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, kostenlose Versorgung mit Getränken, Obst und Sweets, Mitarbeiterevents, sehr gute Autobahn- und ÖPNV-Anbindung, freie Parkplätze auf dem Agenturgelände – und einiges mehr.
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Praktikum Unternehmenskommunikation (6 Monate)

Sa. 17.04.2021
Düsseldorf
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeber. Wir ticken anders als typische Banker, weil wir genau wissen, wie es ist, Bankkunde zu sein.Unser breites Angebot richten wir daher genau nach unseren Kundenwünschen aus. Denn wir wollen unseren Kunden Rückenwind geben. Deutschlandweit sind wir dafür mit 7.500 Mitarbeitenden im Einsatz. Als Tochter der französischen Crédit Mutuel Alliance Fédéral, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit und langfristige Stabilität für eine erfolgreiche Zukunft. Wir von der TARGOBANK suchen "Rückenwind-Geber" für unsere Hauptverwaltung - Menschen, die dafür sorgen, dass sich unsere Kunden an jedem Touchpoint verstanden fühlen. Sie entwickeln gemeinsam mit uns Produkte und Dienstleistungen, die den Nutzen unserer Kunden im Blick haben. Werden Sie Teil dieses starken Teams! Unterstützung der Kollegen der externen und internen Kommunikation Einblick in aktuelle Projekte und Unterstützung der Projektteams Redaktionelle Arbeit für die Mitarbeiter-App und das Intranet Mitarbeit im Social Media Projektteam und redaktionelle Tätigkeiten für unser Online Magazin Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Videos und Events Übernahme der Presse-Hotline und Unterstützung der Pressesprecher bei der Erstellung von Texten wie Pressemitteilungen, Namensartikeln und Statements Studium in Wirtschafts-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder Journalistik Idealerweise erste Erfahrungen in journalistischer Praxis oder im Bereich Unternehmenskommunikation / PR-Agenturen Hohe Internetaffinität sowie gute Kenntnisse in MS-Office Kommunikationsstärke sowie wortgewandte Schreibweise Gutes Englisch in Wort und Schrift und idealerweise Französischkenntnisse Ein anspruchsvolles Praktikum, das Ihnen echte Einblicke in die Praxis bietet Direkte Mitarbeit an realen Projekten im Tagesgeschäft Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken Eine attraktive Vergütung und Zugang zu unserem begehrten Praktikanten-Netzwerk
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Senior Manager Investor Relations (m/f/d)

Sa. 17.04.2021
Düsseldorf
fashionette is a European platform for premium and luxury fashion accessories. We combine technology including our proprietary IT platform, data and analytics with our excellent industry know-how in fashion accessories helping women to complete their outfits. Our success story started in 2008 focusing on handbags and has been developing into a leading online platform for premium and luxury fashion accessories in the DACH region which led to our IPO in October 2020. Today, we offer over 14,000 products from more than 180 brands in categories including handbags, shoes, jewelry & watches, sunglasses and accessories. We are driven by passion and curiosity while never stop seeking for new opportunities and innovations to make personalized online shopping of premium and luxury fashion accessories available to every woman. You prepare and lead fashionette’s external communication towards investors and analystsThe co-lead development of the fashionette equity story and our ESG reporting is part of your jobYou plan and manage investor events, presentations and press releasesYou conduct industry research and execute benchmark analysis of peersYou work closely with other departments on improving internal and external communicationsTaking on ownership for projects beyond the investor relationship responsibility (e.g. M&A) belongs to your responsibilityYou manage fashionette’s corporate website and enhance resources for external stakeholdersYou have multiple years of work experience in investor relationsYou have outstanding analytical, financial and data management skillsYou have strong communication and presentation skills (fluent in English)You have proven track record of quickly building trust with internal and external stakeholdersYou are a hands-on team player, who strives in a dynamic and entrepreneurial environmentWillingness to roll up sleeves and strengths in prioritizing workload and managing deadlines completes your profileWe are more than 160 colleagues from different countries and ages, with different skills and talents who work together as one team. Diversity, empowerment, openness for ideas, transparent communication across all hierarchies, curiosity to learn and motivation to shape fashionette’s future is highly valued in our corporate culture. Your first impression: Both locations offer modern and openly designed office space and the possibility of individual workplace design. Your second impression: We are on a first-name basis, from interns to the board of directors. Team events and company celebrations take place regularly. Since our employees are the heart of our company, we offer various benefits: Flexible working hours for a good work-life balancePossibility of mobile workingPermanent contracts Additional holiday on Rosenmontag Individual training opportunitiesAllowance for personal pension planRegular company and team eventsFree drinks, ice cream, fruits and cerealsMassages, table tennis, table soccer and X-BoxSpecial discounts for our team Dogs allowedAllowance for personal decoration at the workplace Allowance for public transportationGood connection to public transport (approx. 10 minutes from Düsseldorf main station)
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Specialist (m/f/x) Internal Group Communication and HR Social Media

Fr. 16.04.2021
Ratingen
Swecon is a leading partner of Volvo Construction Equipment and a dealer in machinery for the construction and civil engineering industry in Sweden, Germany, Estonia, Latvia and Lithuania. Swecon belongs to Lantmännen ek för, Sweden, and is an essential part of the Lantmännen global group. In Germany we are represented at 18 locations with about 500 employees. Since 2014, we have also been a partner for material handling machines from SENNEBOGEN. Besides trading with new and used machines and corresponding spare parts, our customer service takes care of repair and maintenance of our customers' construction machines. Additionally, well known by the brand smartrent, a high-quality rental machine park is also available.In this appealing position you are responsible for the group wide internal communication as well as for the external communication related to our HR social media. With this role you combine strategic and conceptual tasks with independent operational work. You will be located in our German headquarter in Ratingen and you will directly report to our global HR Director. Furthermore, you act as a competent contact person for our top management in the different countries within our group.You will develop, plan and execute our group wide internal communication strategy and cultivate a consistent tone and voice.You will also be in charge of Swecon's corporate HR social media channels and creation of content and influencer activities.Your tasks include an annual delivery plan for ensuring regular employee communication and a framework for standard processes that can be implemented locally in our business units.The development and design of measures and digital presence to strengthen our employer brand is also part of your role. In this context you will analyse the value of existing and potential communication channels and choose the most effective ways to leverage communication and social media tools.You act as an internal Journalist, you create and edit texts, posts, videos, etc. for the relevant internal and external channels in English and German.You proactively take on the communicative support of complex internal change projects and processes on a group level.Bachelor's or Master's Degree in journalism, communication or related fields of studyAt least 3 years of practical experience in internal communication including social media in an international acting organizationYou have strong verbal and written skills in English languageYou are confident in designing and textingIt is easy for you to grasp complex information, translate them into key messages and address them in a suitable way that is understandable for all our different relevant target groupsYou have a good overview of topics and feeling for trends regarding corporate communicationsYou are a proactive and creative personality with a hands-on mentality and good teamwork skillsSafe jobsAttractive remuneration with regular adjustmentsHigh employee and customer satisfactionModern work equipment30 days vacationComprehensive range of training coursesCompany pension schemeDiverse offers for health promotioniPhone + iPad + laptop – depending on the functionWhat else makes Swecon an attractive employer:Swecon regularly carries out extensive and anonymous employee surveys being conducted by an independent provider. Why? Satisfaction and motivation of our employees is important to us! That is why we also face critical issues for which we take specific actions. Participation rates over 90% in the last surveys show the commitment of our employees. In addition, a loyalty index over 80 (out of 100 points) and a lot long-term employees underline our position as an attractive employer!
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Marketing Communications Specialist (m/w/d) Fixed-Term Contract (12 months)

Fr. 16.04.2021
Düsseldorf
Discovery is at the centre of everything we do. Wherever you find us around the world, if you can think of a product, you can probably find it in our stores. We are part of the TJX Family which includes TK Maxx, and Homesense in Europe and the UK and across the rest of the world you will find us as TJ Maxx, Marshalls, HomeGoods, Sierra and Winners.With variety comes plenty of surprises—our environment is ever-changing, and that’s just how we like it. Every day is an opportunity to discover something new about our business, our partnerships and even something exciting about yourself. Are you ready to Discover Different? We are looking for a Marketing Communications Specialist for our German office.Key Responsibilities: Leading New Store Opening Projects: Develop and implement local Marketing plans with strong focus on media planning (classical and digital) as well as experiential activation (additionally Centre Marketing, Press releases, Social Media and Website) Provide briefings to agencies and deliver creative assets Trading Stores support: evaluate store performance and provide appropriate marketing initiatives based on priorities, answer to store requests as well as sending out regular PR mailings to Shopping Centers Working closely with agencies, external partners (e.g. Shopping Centre Managers) as well as internal stakeholders Forecast the budget, monitoring and maintaining budget tracking Build relationships with and seek guidance from multiple Centers of Expertise, namely media & digital, social media, creative, experiential, production Provide reporting including marketing metrics Review of translated copy and transcreation capabilities to match the German market requirements Willingness to travel to stores in Germany and to the UK headquarter Personal Specification: Experience in (store opening) project including media planning and event management Bachelor’s degree in economics/marketing or similar qualification Minimum 3 years’ marketing experience German native speaker and fluent in English (verbal and written) Proven excellent writing and presenting skills International experience: preferable gained in a multi-channel environment / experience of working within a pan-European matrix business Analytical competencies Budget, project and stakeholder management experience A love for retail Willingness to travel (20-30%) Come Discover Different at TJX. From opportunity and teamwork to growth, we think you’ll find that it’s so much more than a job. When you’re a part of our global TJX family, you have the full support of a diverse, close-knit group of people dedicated to finding great deals and fantastic style. Best of all? They have a lot of fun doing it. We care about our culture, but we also prioritize the tangible stuff (Competitive salaries: check. Solid benefits: check. Plenty of room for advancement: of course). It’s our way of empowering you to make your career here. We consider all applicants for employment without regard to age, disability, gender, gender reassignment, marriage and civil partnerships, pregnancy and maternity, race, religion or belief and/or sexual orientation.
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PR-Manager*in im Bereich Public Relations / Kommunikation

Fr. 16.04.2021
Aachen, Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM IN AACHEN, BOCHUM ODER COTTBUS ALS PR-MANAGER*IN IM BEREICH PUBLIC RELATIONS / KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Konzeption und Erarbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Informations- und Werbematerialien Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von Content-Strategien für die Forschungseinrichtung Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Online-Präsentation) und Umsetzung dieser in mediengerechter Form Erarbeitung und Pflege des Corporate Designs unserer Medien und Außendarstellungen Mitwirkung bei der strategischen Planung des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmittel Betreuung und Optimierung unserer Onlinepräsenzen Pflege und Aktualisierung der Website und des Intranets Verwaltung und Weitergabe des Presseverteilers an die entsprechenden Fachbereiche Kontaktpflege und Austausch mit Journalist*innen und externen Dienstleistern Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften, Journalismus oder eines ähnlichen Fachgebietes. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie haben ein gutes Gespür für Layouts und Designs von digitalen und analogen Medien. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich PR und sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Onlinepräsenzen. Sie haben schon einmal mit Content-Management-Systemen und Content-Management-Programmen gearbeitet und beherrschen dazu die gängigen Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Sprachkompetenz, einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für Sie selbstverständlich. Kreativität, Umsetzungsstärke, Termintreue sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2021 ausschließlich online über den unten stehenden Button. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!
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Junior Communications Manager (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Junior Communications Manager (w/m/d) für den Bereich Unternehmenskommunikation mit Einsatzort Essen Service Center ab sofort in Vollzeit -unbefristet Unterstützung und schrittweise Mitwirkung beim Management von internen und externen Kommunikationsflüssen des Unternehmens Erstellen und Redigieren von Texten für die interne/externe Kommunikation Unterstützung bei der Bearbeitung interner/externer Kommunikationsmittel (z.B. interner und externer Content-Management-Systeme) Begleitung und Mithilfe bei der Beratung von Fachbereichen in Fragen der internen/externen Kommunikation unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben Der Wille und die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln und schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen Abgeschlossenes Studium, idealerweise Geisteswissenschaften Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder Medien, z.B. in Form von Praktika Erwartet wird ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und persönlicher Integrität Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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Associate (m/w/d) Unternehmens- und Markenkommunikation

Do. 15.04.2021
Düsseldorf
Die Kommunikationsberatung GCI Hering Schuppener verfügt seit über 25 Jahren über eine exzellente Reputation und weitreichende Erfahrung am Markt. 1994 als Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation gegründet, firmiert das Düsseldorf Team seit September 2019 als eigenständige Marke und ist Teil der Agenturgruppe Burson Cohn & Wolfe (BCW). Die Schwerpunkte der strategischen Beratung und professionellen PR Arbeit liegen in der Unternehmens­ und Markenkommunikation. Als kreative Partner und Experten in allen Kommunikationsfragen unterstützen die Teams Kunden aus den verschiedensten Branchen und bei unterschiedlichsten Herausforderungen wie der Markenpositionierung, strategischen Media Relations, gezielten Kommunikationskampagnen, Change Prozessen bis hin zur erfolgskritischen Krisenkommunikation. Das weitreichende Netzwerk der weltweit agierenden BCW Gruppe ergänzt dabei das internationale Beratungsgeschäft von GCI Hering Schuppener. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in Düsseldorf als Associate (m/w/d) Unternehmens- und Markenkommunikation Unterstützung unserer Beraterteams in sämtlichen Kommunikationsaufgaben für nationale und internationale Kunden Umsetzung zielgerichteter Kommunikationsmaßnahmen im Bereich B2C und B2B Mitarbeit an neuen Positionierungsstrategien für Unternehmen, Marken und Produkte Eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten innerhalb eines Teams Strategische Arbeit in Form von Analysen, Präsentationen, Empfehlungen etc. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit kommunikations- oder wirtschaftswissenschaftlichem Bezug Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing oder Journalismus Interesse für Marken, Unternehmen und ihre Produkte sowie gesellschaftliche Trends und Entwicklungen Begeisterung für Kommunikation und Beratung, Textkompetenz und Kreativität Sehr sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, sicherer Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit Die Kombination aus jungem Agentur-Spirit und erfahrener Top Beratung Eine intensive Einarbeitung, in dem Sie die Grundlagen der modernen Marken- und Unternehmenskommunikation erwerben Einblicke in unterschiedlichste Kommunikationsmittel und Wege, Media Relations und Strategieentwicklungen Arbeit in einem flexiblen, kreativen und sympathischen Team mit tollen Kunden Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Sehr gute Perspektive zur Weiterentwicklung innerhalb des Teams Corporate Benefits namhafter Anbieter
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Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Bochum
Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. vertritt seit 40 Jahren die Interessen der Selbstständigen in der Physiotherapie innerhalb des deutschen Gesundheitswesens. Als maßgebliche Spitzenorganisation der Heilmittelerbringer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 St.) für unsere Geschäftsstelle in Bochum. Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands hinsichtlich der Kommunikation bei der Interessensvertretung selbstständiger Physiotherapeuten Redaktionelle Erstellung und Druckabwicklung der verbandseigenen Medien, Informationsmaterialien und Publikationen Recherchieren und Verfassen von Presseinformationen Betreuung der Internetseite und der Social-Media-Auftritte des Verbands Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen sowie Durchführung von Pressegesprächen Kontaktpflege zu den Medien Inhaltliche Vorbereitung von Verbandsveranstaltungen und Betreuung digitaler Veranstaltungsformate Verbandsvertretung auf Foren, Messen etc. Eine Hochschulausbildung (mind. Bachelor oder vergleichbar) in den Bereichen Medien, Journalismus, Politik oder Sozialwissenschaften Ein einschlägiges Volontariat oder vergleichbare Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Umfassende EDV- und IT-Kenntnisse Gute Kenntnisse im Bereich Social Media Gute Fotografie- und Bildbearbeitungskenntnisse Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Kreativität Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten innerhalb eines motivierten Teams Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechtem Gehalt, einen angenehmen Arbeitsplatz und ein Team netter Kollegen.
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Sachbearbeitung Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes.  Das Referat 11 „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ erarbeitet für die gesamte Metropole Ruhr strategische, planerische und konzeptionelle Grundlagen für die Freiraumsicherung und -entwicklung und unterstützt damit eine der Kernaufgaben des Regionalverbandes Ruhr. Konzeptionell entwickelt und mit Maßnahmen umgesetzt wird aktuell die „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ und in diesem Zusammenhang eine Strategie für die Grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr als Grundlage für das freiraumbezogene Handeln der Region und des RVR. Dieses Handlungsfeld des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur im Regionalverband Ruhr und die zugehörigen Maßnahmen sollen an die Fachwelt und die allgemeine Öffentlichkeit kommuniziert werden.  Im Referat „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“, besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf zwei Jahre befristete Stelle für  Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur (Sachbearbeitung) Referenznummer: 598/21Das Aufgabengebiet umfasst die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur grünen Infrastruktur als regionale Freiraumstrategie für die Metropole Ruhr. Dies insbesondere im Rahmen des Leitprojektes „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ aus der Ruhr-Konferenz NRW, für das der Regionalverband Ruhr der Träger ist. Das Aufgabengebiet bewegt sich im Spektrum von übergreifender Kommunikation im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur bis zur Kommunikation für einzelne Projektbausteine im Rahmen der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“. Die Kommunikation kann in Beteiligungs- und Netzwerkprozesse der grünen Infrastruktur eingebunden sein. Sie bezieht sich auf Themen im Strategiefeld Ökologie wie z.B. regionale Freiraumentwicklung und Großprojekte, Biodiversität, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadtentwicklung, Stadtgrün, Objektplanung für Parks, Radwege, Stadträume sowie urbane Wälder und urbane Landwirtschaft. Hierzu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Projektmanagement für Projekte für Kommunikation und Events zur Grünen Infrastruktur im Bereich Umwelt Projektmanagement zur Umsetzung von Projekten wie z. B. Messeauftritte, Veranstaltungen, Fachtagungen, Imagefilme, Medienkooperationen, Maßnahmen der Live Kommunikation, Maßnahmen mit Stakeholdern und Multiplikator*innen Projekt- und Zeitplanung in dynamischen Rahmenbedingungen und Prozessen Kostenplanung und Kostenkontrolle für die laufenden Projekte Koordinierung aller Projektbeteiligter, intern und extern und Steuerung von externen Dienstleister*innen Organisation von Arbeitskreisen, Workshops, Foren und sonstigen kooperativen Arbeitstreffen im Projektkontext Praktische Anwendung und Berücksichtigung von für das Arbeitsfeld relevanten Rechtsgrundlagen Konzeptionelle Entwicklung, Koordinierung und Steuerung von Governance-Prozessen für  das Strategiefeld Grüne Infrastruktur mit externen Stakeholder*innen Koordinierung dieser übergeordneten Strategien mit Daueraufgaben und bedeutsamen Großprojekten im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur, im Bereich Planung, bei RVR Ruhr Grün und zu Großkampagnen des RVR, wie z. B. Wald, Klima, Regionales Freiraumkonzept, Regionalparks/Emscher Landschaftspark, IGA Metropole Ruhr 2027 (mit IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH), Revierparks 2020+ und Haldenlandschaft Entwicklung strategischer Kommunikation für die übergeordneten Belange des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur und im Besonderen für die Strategie Grüne Infrastruktur sowie Koordinierung mit der  Gesamtkommunikation des RVR und seiner Kampagnen  Pressearbeit und Umsetzung weiterer eigener Direktmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umwelt  Erarbeitung und Abstimmung von Presseinformationen, Koordinierung Durchführung von Presseterminen, in Abstimmung mit der Pressestelle  Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Content in Text, Foto und Bewegtbild/Video für die Internetseiten des RVR und für Social Media des RVR, in Abstimmung mit der Internetredaktion Bildredaktion für die Pressearbeit mit Tageszeitungen, Fachzeitschriften und sonstigen Medien, inkl. Aufbereitung und Bearbeitung des Bildmaterials sowie Nachhalten von Urheber- und Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechten Redaktion und Umsetzung des Newsletters für den Bereich Umwelt  Durchführung von Vergabe- und Verwaltungsvorgängen Durchführung von Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen sowie für freiberufliche Leistungen nach den geltenden Vorgaben des Vergaberechts und seiner Anwendung im RVR Anfertigung von Berichten, Dokumentationen und Gremienvorlagen und von im Rahmen der Projekte erforderlichen Verwaltungsvorgängen Abgeschlossenes Bachelor- oder FH-Studium oder Master (FH) in Kommunikationsmanagement, Public Relations, Event-/Veranstaltungsmanagement, Medienmanagement oder Kulturmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen wie oben beschrieben Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung von Direktmaßnahmen und Social Media Gute Englischkenntnisse Affinität zu den Themen Umwelt, Landschaft, Klima, Natur und Stadtentwicklung und Kreativität insbesondere für visuelle Medien (wünschenswert) Kenntnisse im Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber (wünschenswert) Softwarekenntnisse, benötigt: Office-Programme, Photoshop/Bildbearbeitung, Content Management Systeme für Internetseiten/Newsletter, Videobearbeitung für Social Media; wünschenswert: Layoutprogramme wie InDesign, online-meeting-tools Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B; Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung Für das vielseitige Aufgabengebiet suchen wir eine engagierte, teamorientierte Persönlichkeit mit Interesse an kooperativer, interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit strukturierter Arbeitsweise in dynamischen Projekten und Prozessen. Ein souveränes, verbindliches Auftreten und konstruktive Herangehensweise in der Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen wird erwartet. chancengleiches und tolerantes Miteinander gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt   Vertragsdauer: Befristet auf zwei Jahre   Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden)   Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA)    Dienstort: Essen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme ins  Beamtenverhältnis erfolgen.
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