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Unternehmenskommunikation: 23 Jobs in Zazenhausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Agentur 2
  • It & Internet 2
  • Marketing & Pr 2
  • Werbung 2
  • Funk 1
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation

Werkstudent (m/w/d) Externe Unternehmenskommunikation

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Unternehmenskommunikation der TransnetBW verantwortet die interne und externe Kommunikation des Unternehmens, die Markenführung sowie die Veröffentlichungspflichten. Wir kümmern uns um Internet und Intranet, um klassische Medien und Social Media. Unsere Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Medien und Märkten ist transparent und konsistent, dialogorientiert, zielgruppengerichtet und zielgruppenspezifisch.Sie wollten schon immer über relevante Themen in unserer Gesellschaft sprechen? Sie haben Freude daran, komplexe Themen zu erläutern? Sie wünschen sich Einblick in die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit eines Infrastrukturbetreibers? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie unterstützen die Presse­sprecherinnen und Pressesprecher der TransnetBW in der aktuellen Medienarbeit und langfristigen Öffent­lichkeitsarbeit Sie haben erste redaktionelle Erfahrung und texten sicher für verschiedene Kanäle Sie bringen Grundlagenkenntnisse in der Konzeption, Planung und Umsetzung von On- und Offline-PR-Maßnahmen mit Sie sind Social-Media-affin und wollen Ihre Kenntnisse in der Unternehmenspraxis vertiefen Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an der Energiewirtschaft Sie studieren Kommunikations­wissenschaften, Journalismus oder ein verwandtes StudienfachSie können sich mündlich und schriftlich zielgruppengerecht ausdrückenSie nutzen soziale Medien und sind mit gängiger MS-Office-Software vertrautSie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick sowie Empathie und eine Hands-on-MentalitätSie stehen uns ungefähr 15-20 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zur VerfügungSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Corporate Communication

Di. 19.01.2021
Freiburg im Breisgau, Leonberg (Württemberg)
SÜDVERS ist der leistungsstarke Versicherungsmakler, Risikomanager und Finanzdienstleister, der als Familienunternehmen hohes Vertrauen genießt. Wir betreuen an 13 Standorten in Deutschland und Österreich über 7.500 Kunden mit einem Prämienvolumen von über 410 Mio. € und gehören zu den führenden Industrieversicherungsmanagern in der DACH-Region. Wir sind darüber hinaus Initiator und Motor einer langjährigen internationalen Kooperation von Versicherungsmanagern (WBN) mit einem Prämienvolumen von rd. 55 Mrd. € weltweit. Für die Fortsetzung unseres profitablen Wachstums suchen wir kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeiten. Mit Fokus auf strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir für den Bereich Marketing und Kommunikation einen menschlich überzeugenden wie auch fachlich erfahrenen Kommunikationsmanager (w/m/d) Corporate CommunicationsDie Zukunft mitgestalten: Sie entwickeln PR- und Kommunikationsstrategien (B2B/B2B2C) und setzen diese zur nachhaltigen und erfolgreichen Positionierung von SÜDVERS in unterschiedlichen Märkten um. Im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie verlieren Sie auch die Interne Kommunikation nie aus den Augen. Vorausschauend beobachten: Sie identifizieren und analysieren relevante Zielgruppen und Marktentwicklungen/-besonderheiten (lokal/regional/global) und leiten daraus passende Kommunikationsangebote und leadfokussiertes Storytelling mit den Fachbereichen ab. Verantwortung übernehmen: Sie steuern externe Dienstleister im Rahmen unterschiedlicher Kampagnen und verantworten auch die Erfolgsanalyse samt Weiterentwicklung des Kommunikationsmix von SÜDVERS. Alle Ihre Maßnahmen zahlen auf die nachhaltige Stärkung der Positionierung innerhalb der relevanten Zielgruppensegmente ab. Kreativität und Freiraum nutzen: Sie entwickeln und implementieren innovative Kommunikationselemente (online/offline/live) für die Interaktion mit verschiedenen Zielgruppen. Des Weiteren sind Sie auch im Verfassen von Artikeln (redaktionell/werblich) und dem Führen von Interviews (intern/extern) versiert. Zuverlässig umsetzen: Sie analysieren kontinuierlich die Markt- und Wettbewerbersituation und leiten daraus differenzierte Handlungsoptionen ab. Ganzheitlich denken: Sie führen Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen für Produkte und Services durch und übernehmen die eigenständige und zielgruppengerechte Konzeption und Erstellung unterstützender Materialien (z. B. Case Studies, Publikationen, Videos) mit den entsprechenden Fachbereichen und NiederlassungenPersönlichkeit: Sie sind kommunikativ, kreativ, proaktiv und teamfähig. Arbeitsweise: Sie zeichnet Selbstständigkeit und Effizienz gepaart mit einer hohen Dienstleistungsmentalität aus. Erfahrungen und Know-How: Sie bringen mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation (online/offline), Strategieentwicklung (B2B und B2B2C von Vorteil) und Finanzen/Versicherungen (von Vorteil) mit. Die Arbeit mit gängigen Content Management Systemen sowie gängiger Software (z. B. Office, Microsoft Teams, Adobe Creative Suite) ist für Sie selbstverständlich. Qualifikation: Sie zeichnet ein prägnanter Schreibstil und ausgeprägte redaktionelle Fertigkeiten kombiniert mit ausgeprägter Projektmanagementkompetenz aus. Sprachen: Sie sprechen fließend Deutsch und weisen sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf. Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation.
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Praktikum im Bereich Globale Kommunikation Mercedes-Benz Vans ab April 2021

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240736Die Kommunikationsabteilung von Mercedes-Benz Vans ist Teil der Globalen Kommunikation der Mercedes-Benz AG und verantwortlich für alle VAN Produkte, Technologien und Wirtschaftsthemen. Im Praktikum verstärkst du unser Team, in dessen Händen die weltweite Kommunikation zum einen für alle Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans liegt: der Camper Marco Polo, die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV ebenso wie (e)Sprinter, (e)Vito und Citan sowie die neue T-Klasse. Zum anderen kümmern wir uns kommunikativ um baureihenübergreifende Technologien, alternative Antriebe sowie Future Transportation-Projekte. Wir sind die zentralen Ansprechpartner*innen für Journalist*innen, Organisatoren von Medien-Events und informieren unsere Mitarbeiter*innen. Unsere inhaltliche Bandbreite reicht von der Lifestyle- über die Nachhaltigkeits- bis zur zur Standort- und Produktionskommunikation. Wir veröffentlichen bei Social Media ebenso wie auf konzerninternen Kanälen. Von deiner ersten Praktikumswoche an beziehen wir dich voll in unsere Arbeit ein. Dabei übernimmst du auch eigene Projekte. Das sind deine Aufgaben: Mitarbeit beim Erstellen von Pressematerial und Bespielen unterschiedlicher Kanäle Redaktionelle Aufbereitung und Schreiben von Texten für interne Kanäle Unterstützung beim Vorbereiten von (digitalen) Presse-Events und -terminen und vor Ort Mitwirkung beim Planen und Beschaffen von Pressefahrzeugen sowie bei Journalistenanfragen zu Pressefahrzeugen Mitwirkung in der Abstimmung der weltweiten Kommunikationsstrategie von MB Vans mit den internationalen PR-Verantwortlichen in den Märkten Pflege des internationalen Presseverteilers Nachverfolgen und Auswerten von Presseberichterstattung Dabeisein bei Regelterminen mit den relevanten konzerninternen SchnittstellenFachliche Qualifikationen: Studiengang Kommunikations-/Wirtschaftswissenschaften, PR, Journalismus, Betriebs-/Volkswirtschaftslehre, Geistes-/Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office und digitalen Medien Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sonstiges: Möglichst praktische Erfahrungen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw)Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.  
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Senior Corporate Communications Manager

Mo. 18.01.2021
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: RenningenSie gestalten die Kommunikation des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung aktiv mit und entwickeln in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Kommunikationskonzepte und -formate für interne und externe Zielgruppen.Übernehmen Sie Verantwortung für die interne Kommunikation am Standort Renningen, außerdem unterstützen Sie kommunikativ bei den Zentralbereich betreffenden Change-Themen.Vom ersten Tag an sind Sie als Standortkommunikation verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Standort Renningen inkl. der Organisation und Begleitung wichtiger Standortbesuche von Politikern, Pressevertretern oder Kunden.Die Aufbereitung und Kommunikation von Bereichsinformationen der Geschäfts- und Standortleitung an Mitarbeiter und Führungskräfte über interne Kommunikationskanäle oder im Rahmen von Informationsveranstaltungen gehört ebenso mit in Ihr Aufgabengebiet.Sie sind gut vernetzt, erkennen und platzieren Themen und sind verantwortlich für die zielgruppenorientierte Konzeption, (Budget-)Planung sowie die operative Umsetzung auf allen relevanten Kommunikationskanälen.Nutzen Sie Ihre Kreativität, indem Sie das Thema „Thought Leadership“ auf Basis der externen Positionierung von Bosch Research konzeptionell weiterentwickeln. Zudem planen und erstellen Sie eigenständig geeignete Kommunikationsaktivitäten speziell zur Ansprache von Young Talents und Professionals.Ausbildung: abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium mit journalistischer Zusatzausbildung/Erfahrung bzw. Studium im Bereich Geistes- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare journalistische Ausbildung (z.B. Volontariat) mit Erfahrung in der WissenschaftskommunikationPersönlichkeit: kommunikationsstarker, verantwortungsbewusster und durchsetzungsstarker Teamplayer, der in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält und gerne das Netzwerk nutztArbeitsweise: eigeninitiativ, eigenständig, zuverlässig, kreativ, kunden- und zielorientiertErfahrungen und Know-how: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Unternehmenskommunikation, im (Wissenschafts-)Journalismus oder bei einer PR-Agentur, belegbare redaktionelle Erfahrung über gängige Kommunikations-Plattformen und -Kanäle hinweg (insbesondere Text, Online und Social Media, aber auch Foto, Audio, Video), Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Executives, breite Expertise insbesondere in der Kommunikation an interne Stakeholder und in der externen Kommunikation/PR. Profundes Fachwissen in der Aufbereitung technischer Inhalte für breite Zielgruppen, hohe Textaffinität, Kenntnisse der Change-/Krisenkommunikation, belastbares Netzwerk zu Journalisten regionaler und nationaler Medien ist ein PlusSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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PR-Manager (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
WTT CampusONE ist der Spezialist für Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt. Mit unseren webbasierten Produkten, Lern-Management-System, E-Trainings, Smartvideos und Tools sind wir der Experte für intelligente Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitalem Lernen. Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter für zahlreiche und innovative Projekte und Aufgaben. Starte durch und werde Teil eines tollen und dynamischen Teams. Du bist verantwortlich für die externe Kommunikation, v. a. auch Online Du entwickelst (Online-)PR-Strategien und bist für die Umsetzung verantwortlich Du verfasst Pressemitteilungen und veröffentlichst diese selbständig Du kümmerst Dich um Presseanfragen und betreust Blogs, Foren etc. Du nutzt digitale Medien (Facebook, Instagram, Twitter) als selbstverständliche und wesentliche Kommunikationsform Deiner Arbeit Du verfügst über eine journalistische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits Berufserfahrung im PR-Bereich eines Unternehmens bzw. einer PR-Agentur gesammelt Deine Erfahrungen mit kreativem Storytelling und die Fähigkeit fesselnde Inhalte zu kreieren, zeichnen Dich aus Du pflegst sehr gute Kontakte zur Presse und hast ein entsprechendes Netzwerk Du bist ausgesprochen textsicher, zielstrebig und kreativ Du bist kommunikationsstark und verfügst über hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Top-Location in 1A-Lage in der Barockstadt Ludwigsburg, im Film- und Medienzentrum Top-Arbeitsausstattung in jeder Hinsicht  Moderne, ergonomische Arbeitsplätze  Tolle Menschen, die Deine Sprache sprechen mit einem super Team-Spirit Offene Türen und flache Hierarchien  Spannende Projekte, bei denen Du Dich verwirklichen kannst Ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit exzellenten Referenzen Viele Mitarbeiter- und Teamevents, Marathonläufe, BBQ u. v. m. Tischkicker, Tischtennis und ganz viel Spaß getreu unserem Motto: „Arbeiten mit Freunden“!
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Change Communication Expert (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst.   In einer digitalisierten, globalisierten (Arbeits-) Welt wandeln sich Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Erwartungen an Mitarbeiter immer schneller. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg dieser Veränderungsprozesse liegt darin, durch zielgerichtete, individuelle Kommunikationskonzepte Transparenz zu erzeugen und Lust auf das Neue zu machen. Als Kommunikations-Profi wissen Sie, wie Sie alle Mitarbeiter erreichen – mit adressatengerechten Formaten, dem richtigen Ton für die individuellen Zielgruppen sowie einem gleichermaßen professionellen wie pragmatischen Ansatz. Erstellung individueller Kommunikationskonzepte und Analyse des Kommunikationsbedarfs im Rahmen von Veränderungsprojekten Entwicklung von Change Stories Aufbau und Anwendung eines modernen Kommunikationsportfolios Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsformaten - vom Kick-Off, über Town-Hall bis zum Intranet-Beitrag oder PowerPoint-Foliensatz Beratung von Führungskräften zur Kommunikation in Veränderungssituationen Abstimmung der Maßnahmen mit der Unternehmenskommunikation und den Change Management Kollegen Steuerung von externen Partnern, z.B. Agenturen Mehrjährige Berufserfahrung in der Change Kommunikation und Unternehmenskommunikation Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach, z.B. Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften o.ä. Erfahrung in Transformationsprojekten Erfahrung in Change Management und eine entsprechende Zusatzqualifikation sind von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie große Textsicherheit Kooperations- und Netzwerkfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise Verbindliches Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Praktikum im Bereich Corporate Communications der Daimler AG ab März 2021

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241173_DEInnerhalb der weltweiten Kommunikation verantwortet die Abteilung Digital Platforms im Bereich Corporate Communications (COM/C) sämtliche technische Themen rund um die digitalen Kanäle und Kommunikationsplattformen des Unternehmens. Als Experten*innen für die Planungsplattform Planner bieten wir unseren weltweiten Kommunikations-Kollegen (Mercedes-Benz, Daimler Mobility, AMG, etc.) ein Tool für eine integrierten Kommunikationsplanung. Wir entwickeln das Tool weiter hinsichtlich Usability und Funktionsumfang, sind Ansprechpartner für das technische Handling der Plattform und stellen hierzu alle notwendigen Enabling Dokumente zur Verfügung. Unsere Editorial-Tool Community ist der zentrale Austauschpunkt mit unseren Usern. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Begleitung und Unterstützung der Weiterentwicklung des Tools sowie Testing von neuen Funktionalitäten Pflege des Tools hinsichtlich User-Management sowie Label-Management Aktive Begleitung und Gestaltung der Community sowie Beitragserstellung Erstellung und Aktualisierung von Enabling Material User-Support Betreuung eigener Projekte nach intensiver EinarbeitungFolgendes bringen Sie mit: Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, New Media Management, Digital Publishing oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (insb. PowerPoint), Affinität zu Applikationen Design/Funktionalität/Usability sowie Erfahrung im Umgang mit Photoshop sind wünschenswert Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Wissensdrang und nutzerzentriertes Denken Faszination für ganzheitliche digitale Konzepte und deren UmsetzungDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation, "Finance and Strategy Communications" ab April 2021

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240621Als Teil der globalen Unternehmenskommunikation der Daimler AG informiert die Abteilung Finance and Strategy Communications die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die externen Wirtschafts-, Regional- und Tagesmedien über die wirtschaftliche und finanzielle Situation von Daimler und vermittelt Wissen rund um Finanz- und Strategiethemen. Während Ihres Einsatzes bei uns unterstützen Sie die Teams bei der globalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Erstellung und Produktion von crossmedialen Beiträgen für das Daimler Social Intranet und andere Owned Media-Kanäle von Daimler. Die Teams verantworten unter anderem die Kommunikation der Geschäftsergebnisse zu strategischen Initiativen des Konzerns, zu verschiedenen Finanz-, M&A- und Immobilienthemen sowie die Organisation der Jahrespressekonferenz und die Pressearbeit zur Hauptversammlung. Lernen Sie bei uns den vielfältigen Alltag als Pressesprecher*in und Kommunikator*in in einem internationalen Unternehmen kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, die interne und externe Unternehmenskommunikation durch redaktionelle Beiträge und Projekte aktiv mitzugestalten. Ihre Aufgaben umfassen: Zielgruppenspezifische und mediengerechte Planung und Erstellung von redaktionellen Beiträgen für unsere internen und externen Onlinemedien (Mitarbeiterportal, Unternehmenswebseite) sowie die Social Media-Kanäle (Instagram, Twitter, LinkedIn) Betreuung einer Intranet-Plattform zu Business-Themen: u.a. News-Planung, Einstellung von Inhalten über CMS, Erstellung und Bearbeitung von Grafiken und Fotos (PhotoShop) Mitarbeit bei Kommunikationskonzepten und Entwicklung neuer Kommunikationsformate Unterstützung bei crossmedialen Kommunikationskampagnen und Mitarbeiter-Aktionen Unterstützung bei der Vorbereitung / Durchführung von Presseterminen und Journalisten-Events, z. B. der Jahrespressekonferenz, Pressekonferenzen per Telefon, Medien-Roundtables mit Vorstandsbeteiligung Mitarbeit bei konzeptionellen und strategischen Aufgaben sowie im operativen Tagesgeschäft: u. a. Erstellen von Fragen- und Antwortkatalogen (Q&As), Briefings, Präsentationen, Bearbeitung von Presseanfragen und Projekten Recherche und Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten (Corporate Data) Studiengang Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL), Germanistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (MS Word, Excel, Outlook, Power Point) Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Sorgfalt, Engagement, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit Selbstständiger Arbeitsstil und Kreativität Sonstiges: Praktische Erfahrungen im Journalismus oder in der Pressearbeit sind wünschenswert, ebenso Erfahrungen mit Content-Management-Systemen, Photoshop oder Videoschnitt-Software. Die Bereitschaft zur Arbeit im Homeoffice ist Voraussetzung.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Susann Rohr unter der Telefonnummer +49 160 86 20 251. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Internship in Corporate Communications Daimler AG starting March 2021

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: 241173_ENWithin the global communication the department Digital Platforms allocated in the division Corporate Communications (COM/C) is responsible for all technical topics concerning corporate digital channels and communication platforms. As an expert for the planning platform Planner we offer our global communication colleagues (Mercedes-Benz, Daimler Mobility, AMG, etc.) a tool for an integrated communication planning. We continue to develop the tool in terms of usability and new features, we are contact persons for the platform technical handling and we provide all enabling documentation. Our Editorial-Tool community is the central touchpoint with our users. These will be your tasks during the internship: Accompany and support the further development of the tool as well as testing of new features Tool administration in terms of user-management and label-management Active administration and content/design development of the community Creation and updating of enabling material User-support Responsibility for own projects after intensive inductionYou bring the following with you: Studies Communication and Media Science, Business Management, Computer Science in Media, New Media Management, Digital Publishing or a comparable study course Good knowledge of German and English, both written and spoken MS-Office (specially PowerPoint), affinity with application design/functionality/usability as well as experience with Photoshop Engagement, teamwork, analytical mindset, strategic and user-centric approach, thirst for knowledge Fascination for holistic digital concepts and their developmentThis is a full-time job (also suitable for part-time)Of course, we cannot do without formalities. Therefore, we ask you to apply online only and to attach to your application a curriculum vitae, current certificate of enrollment with indication of the semester of study, current transcript of grades, relevant certificates, proof of mandatory internship, if applicable, and proof of the standard period of study (max. total size of attachments 6 MB). Further information on the recruitment criteria can be found here. Nationals of countries outside the European Economic Area please send your residence/work permit if applicable. We are particularly pleased to receive online applications from severely disabled persons and persons with equal disabilities. If you have any questions, you can also contact the site's representative for severely disabled persons at sbv-zentrale@daimler.com, who will be happy to support you in the further application process once you have submitted your application. Please understand that we no longer accept paper applications and there is no entitlement to return postage. If you have any questions about the application process, please contact HR Services at +49 711/17-99000 or send an e-mail to hrservices@daimler.com.
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RegioRadStuttgart-Beauftragten (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Stuttgart
Der Verband Region Stuttgart ist mit seiner direkt gewählten Regionalversammlung die politische Ebene der Region Stuttgart. Er leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, die Region wirtschaftsstark, lebenswert und nachhaltig zu gestalten. Dies geschieht insbesondere durch die erfolgreiche Arbeit beim Thema Mobilität: Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs (u.a. als S-Bahn-Aufgabenträger), regionales Verkehrsmanagement und Regionalverkehrsplanung. Auch in der Regionalplanung sowie der Wirtschafts- und Tourismusförderung setzt der Verband wichtige Entwicklungsimpulse. Der Verband Region Stuttgart unterstützt im Bereich Mobilität durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket das regionsweite Fahrrad- und Pedelecverleihsystem RegioRadStuttgart. In diesem Zusammenhang suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen regionalen RegioRadStuttgart-Beauftragten (m/w/d) (bis EG 11 TVöD, 100%, unbefristet) Regionale Koordinierung des RegioRadStuttgart-Verleihsystems Ansprechpartner und Interessensvertreter für die RegioRadStuttgartKommunen und Landkreise in der Region (außer der Landeshauptstadt) Initiierung und Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Fortentwicklung von RegioRadStuttgart Förderung des Ausbaus und der Vernetzung Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit wie die Organisation und Durchführung von (Netzwerk)-Veranstaltungen, Präsentationen in Kommunen und Gemeinderäten, Verfassen von Pressemitteilungen und Werbeartikeln, Flyern und sonstigen Marketinginstrumenten Aufgrund der notwendigen Flexibilität der Geschäftsstelle ist eine Aufgabenveränderung möglich. Der RegioRadStuttgart-Beauftragte hat für die Dauer seiner Tätigkeit seinen Arbeitsort bei der Landeshauptstadt Stuttgart, aktuell im Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität, um die enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen ihm und dem Leiter der RegioRadStuttgart-Gesamtkoordination bei der Landeshauptstadt zu gewährleisten. ein abgeschlossenes Hochschulstudium selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Kooperationsbereitschaft Engagement und Einsatzfreude sicheres und verbindliches Auftreten Kommunikationsstärke in Wort und Schrift ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart gleitende Arbeitszeit gute Fortbildungsmöglichkeiten freiwillige soziale Leistungen
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