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Unternehmenskommunikation: 44 Jobs in Zuffenhausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Sonstige Branchen 6
  • Finanzdienstleister 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Bildung & Training 1
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Gartenbau 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Praktikum 19
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation

PR-Referent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Förderaktivitäten

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Der neu gegründete Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit. „Behandeln. Forschen. Bilden. Fördern.“ - Dieser Mission folgt der Campus mit seinen Einrichtungen für eine zu kunfts- und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Schwerpunkt Forschungs- und Förderaktivitäten, vielfältige Themen sowie ein engagiertes und freundliches Team. Auch arbeiten Sie eng mit der Unternehmenskommunikation des Robert-Bosch-Krankenhauses und der Robert Bosch Stiftung zusammen. Weitere Informationen zum Bosch Health Campus: www.bosch-health-campus.de Sie recherchieren, verfassen und redigieren redaktionelle Beiträge und Formate für die Pressearbeit, Website, Social-Media-Kanäle und Publikationen des Bosch Health Campus mit Schwerpunkt auf den Forschungs- und Förderaktivitäten Sie erarbeiten Themenangebote für Medien in Zusammenarbeit mi t den Einrichtungen des Bosch Health Campus Sie sind Ansprechpartner/-in für nationale und internationale Journalist/-innen und koordinieren und beantworten Medienanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsführung / der Abteilungsleitung Sie bereiten Pressekonferenzen, öffentlichkeitswirksame Termine inhaltlich und organisatorisch vor und betreuen dabei sowohl Fernsehteams als auch Fotograf/-innen Sie planen, organisieren und führen Veranstaltungen durch (klassisch vor Ort, hybrid, digital) Sie konzipieren Kommunikationskampagnen und erstellen Inhalte für interne und externe Kanäle Sie wissen, wie sich Online- und soziale Medien für die Kommunikationsarbeit nutzen lassen Sie unterstützen bei Kommunikationsaktivitäten der Bosch Health Campus-Geschäftsführung  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wissenschafts-)Kommunikation bzw. des Journalismus oder eine vergleichbare berufsrelevante Qualifikation; ein journalistisches Volontariat oder eine Ausbildung als Kommunikationsmanager (m/w/d) wäre wünschenswert Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines wissenschaftsorientierten Unternehmens oder im Gesundheitswesen Sie verfügen über vertiefte redaktionelle Kenntnisse, belastbare Medienkontakte sowie ein gutes Netzwerk im medizinischen Forschungsbereich sowie über sehr gute Kenntnisse der deutschen (und möglichst auch internationalen) Medienlandschaft Sie bringen große Textsicherheit und sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch mit und es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert, einfach und verständlich darzustellen Sie sind interessiert an Wissenschaft und Themen der Gesundheitsförderung (Wir bitten um Vorlage von Textproben) Sie sind erfahren in puncto Social Media, Multimedia-Content und Online-Redaktion Sie arbeiten selbstständig als auch gern im Team und bringen Flexibilität und Engagement mit Ihr Auftreten ist souverän, freundlich und Sie sind kommunikationsstark Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen wie z. B. Photoshop, Schnittprogrammen für Audio und Video sowie Erfahrung mit Content Management Systemen (u. a. Drupal, typo3) sind wünschenswert Ein interessantes Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten Mitar beit in einem engagierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung Eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung sowie ein bezuschusstes Jobticket Umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote JobRad-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Bei Bedarf Mitarbeiterwohnungen sowie Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeitenden in einer Kindertagesstätte in der Nähe
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Praktikum im Marketing

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Die S-Public Services GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe sind wir erster Ansprechpartner für die öffentliche Hand sowie kommunalnahe Organisationen und Unternehmen. Mit hochspezialisierten Plug & Play-Lösungen rund um Payment-Services unterstützen wir gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort bei der digitalen Transformation unterschiedlichster Bürgerservices. Dabei vereinen wir die Zuverlässigkeit und jahrzehntelange Erfahrung der Sparkassen mit der innovativen Produktentwicklung des führenden Payment Service Providers für E-Government.Du erhältst Einblicke in die Themen E-Government und digitale Lösungen und unterstützt uns bei der Begleitung von Kommunen auf dem Weg zur DigitalisierungDu unterstützt unser Team bei der Umsetzung von Marketingkonzepten in zielgruppengerechte Maßnahmen hinsichtlich Mediawerbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement sowie Internet-/Intranet- und Social MediaauftrittenDu erstellst Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, arbeitest bei strategischen Projekten mit, erstellst Markt- und Wettbewerbsanalysen und treibst eigene Teilprojekte selbstständig voranDu befindest dich in einem fortgeschrittenen wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichen Studium oder hast dieses bereits erfolgreich beendetDu hast bereits erste Praxiserfahrungen im Marketing, z. B. durch Praktika, gesammeltDu interessierst Dich für die Finanzbranche, Digitalisierung oder den Kommunalmarkt Du bist kreativ, teamfähig, zuverlässig, kommunikationsstark, hast ein sicheres Auftreten und gutes TextgespürDu hast eine sorgfältige Arbeitsweise, kannst Eigeninitiative ergreifen und bringst idealerweise bis zu sechs Monate Zeit mitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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Pflicht-Praktikum im Bereich Corporate Communications & Social Media ab September 2022

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WNP_DEDu suchst eine abwechslungsreiche Stelle für dein 6-monatiges Pflichtpraktikum ab September 2022 bei der du deine Kreativität einbringen kannst? Dann suchen wir dich! Wir sind Visionäre. Das war schon immer so und wird immer so sein. Unser mutiger, leidenschaftlicher und kundenorientierter Ansatz erlaubt es uns, immer einen Schritt voraus zu sein. Wir sind die Vorreiter in den Megatrends unserer Zeit: Elektrifizierung und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Wir sind stolz darauf, zum Erfolg der wertvollsten Luxusautomarke der Welt beizutragen: Mercedes-Benz. Unser Ziel ist glasklar: Wir bieten erstklassige Mobilitätsdienste – kundenorientiert, nahtlos integriert & flexibel. Unsere Produkte reichen von klassischem Leasing und Finanzierung über flexible Abo- und Mietmodelle bis hin zu digitalen Diensten, wie In-Car-Payment. Als Bereich Unternehmenskommunikation gestalten wir das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit, informieren unsere Mitarbeiter*innen und unterstützen den Dialog im und mit dem Unternehmen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation der Mercedes-Benz Mobility AG verantwortet die Abteilung Corporate Communications u.a. die Vorstandskommunikation, Kommunikationen zu Themen rund um HR/Change, Finanzen/Controlling, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und ist verantwortlich für die Unternehmenswebsite sowie erster Ansprechpartner für Journalist*innenanfragen. Darüber hinaus verantworten wir die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens. Neben dem Unternehmenskanal auf LinkedIn begleiten wir den Vorstandsbereich in der Social Media Kommunikation. Wir sorgen dafür, dass die verschiedensten Themen aus allen Unternehmensbereichen passgenau und kreativ für unsere Zielgruppen auf verschiedensten Kanälen aufbereitet werden. Dabei brauchen wir Deine Unterstützung!Deine Aufgaben: Du erstellst Content für die interne und externe Kommunikation auf verschiedenen Unternehmenskanälen Du betreust unterschiedliche Kommunikationsmedien wie etwa Blogs im Social Intranet und die Website Du nimmst an regelmäßigen Austauschrunden mit anderen Fachbereichen und Abteilungen teil, um Ideen zu generieren und relevante Kommunikationsthemen zu identifizieren Du planst, recherchierst und schreibst Beiträge in Englisch für unsere Social Media Kanäle (LinkedIn) Du wirkst aktiv an der Themenplanung für Social Media und weiteren Kanälen mit und bist aktive*r Teilnehmer*in unserer wöchentlichen Redaktionskonferenz Du entwickelst (ggfs. mit externen Agenturen) neue Ideen und Formate (u.a. Infografiken, Videos, Animationen) für die Unternehmenskommunikation Du entwickelst Ideen für die inhaltliche und gestalterische Weiterentwicklung unserer Social Media Kanäle Du erstellst Reportings und wertest unsere Social Media Statistiken aus Studiengang Kommunikations-, geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, Journalismus oder vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Sehr gute Englischkenntnisse oder Englisch als Muttersprache von Vorteil Fundierte MS-Office Kenntnisse; Erfahrung mit Photoshop und hohe Online-Affinität wünschenswert Erste praktische Erfahrungen im Journalismus und/oder in Social Media Kommunikation wünschenswert Interesse an Fotografie und Bildbearbeitung Gespür für und Interesse an Kommunikationstrends, Kenntnisse der Medienlandschaft und sozialen Medien Hohe Textkompetenz, Gespür für Themen und strategisches Denken Sicheres und freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke, Kreativität, Humor und TeamgeistSonstiges: Redaktionelle Arbeitsproben (sofern vorhanden) gerne ebenfalls zusenden.Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Führungszeugnis, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Marketing Praktikant/in für das Wintersemester 2022/2023 (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Seit über 30 Jahren steht InBetween als Synonym für hoch performantes Database und Dynamic Publishing. Von Anzeigen und Poster über Flyer und Broschüren bis hin zu vollautomatisierten Preislisten, kundenindividuellen Katalogen und serverseitig generierten Datenblättern – InBetween unterstützt Unternehmen bei allen Publikations-Prozessen. Als innovatives Unternehmen in einem zukunftsträchtigen Markt bietet die InBetween Deutschland GmbH Dir vielfältige Möglichkeiten, Dich beruflich zu verwirklichen und am Erfolg des Unternehmens teil zu haben. Freue Dich auf die Mitarbeit in einem Team, dass Deine persönlichen Kompetenzen voll integriert und gezielt fördert. Für den Bereich Marketing suchen wir am Standort Stuttgart ab sofort einen/eine  Marketing Praktikant/in für das Wintersemester 2022/2023 (m/w/d) Mitarbeit bei der Planung, Organisation, Vor- und Nachbereitung aller Marketingaktivitäten. Unterstützung bei der Pressearbeit. Aufbereitung der Webstatistiken. Durchführung von Marktrecherchen. Mitarbeit in der Pflege und dem Ausbau bestehender Kunden- und Partnerbeziehungen sowie in der Gewinnung von Neukunden. Bedarfsanalyse sowie frühzeitiges Erkennen von Potenzialen beim Kunden. Mitarbeit bei der Erstellung von Lösungs- und Angebotspräsentationen. Administrative Aufgaben im Marketing- und Vertriebsprozess. Lead-Generierung. z.B. auf Messen. Pflege des CRM-Systems. Studium der BWL oder VWL mit Schwerpunkt Marketing. Erste Praxiserfahrung von Vorteil. Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Teamfähigkeit und Kontaktfähigkeit. Selbständige Arbeitsweise. Hohes Engagement und Einsatzbereitschaft. Du hast mindestens 6 Monate Zeit. Wir bieten Dir die Mitarbeit bei spannenden Projekten. Es erwartet Dich ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsspektrum. Du bewegst Dich in einem dynamischen Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre. Du sammelst wertvolle Erfahrungen für Deine spätere berufliche Praxis. Dein Arbeitsplatz befindet sich in der Stuttgarter Innenstadt in direkter Nähe zum Schlossplatz. Wir bieten Dir eine angemessene Bezahlung. Dein Arbeitsplatz ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (nahe dem Hauptbahnhof gelegen).
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Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Wohlfahrtsverband mit Schwerpunkten in der stationären, teilstationären, sowie ambulanten Pflege, dem Rettungsdienst und angrenzenden Gebieten. Der Landesverband ist Rechtsträger für die 20 rechtlich nicht selbständigen Gliederungen. Spitzenverband für den ASB ist der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband, im Bereich des Rettungsdienstes ist der Verband eigenständiger Vertragspartner und Auftragnehmer des Landes Baden-Württemberg. Gegenwärtig beschäftigt der Verband rund 8.000 Mitarbeiter. Die Landesgeschäftsstelle mit ihren rund 70 Beschäftigten ist hierbei als zentrales Dienstleistungszentrum für die Bereiche Landesschule, Personal, Buchhaltung, Qualitätssicherung, Pädagogische Begleitung und andere Querschnittsbereiche für alle ASB Regionen zuständig. MITARBEITENDE PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (w/m/d) für den Aufbau positiver Beziehungen zu Interessengruppen, Medien und der Öffentlichkeit. Erstellung von Pressemitteilungen und Presseinladungen Gestaltung des Internetauftritts, sowie sämtlicher Social-Media-Kanäle Betreuung unserer Organisationen in der Region Stuttgart und Bayern Erstellung und dauerhafte Pflege unserer Websites Inhaltliche und organisatorische Begleitung von Kampagnen Unterstützung der Personalabteilungen im Bereich Personalgewinnung durch Platzierung von Texten, Anzeigen etc. in sämtlichen Social-Media-Kanälen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen & Messeauftritten Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor oder Master) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften absolviert o. Ä. praktische Erfahrung Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sie haben gute IT-Kenntnisse (Erfahrung in CMS-Systemen, Einrichtung und Pflege sozialer Netzwerke) Sie bringen eine hohe Internet- und Social-Mediaaffinität mit Sie denken über den Tellerrand hinaus und finden Wege unser Unternehmen positiv zu platzieren Sie sind motiviert, organisiert, zuverlässig und arbeiten gerne im Team Reisebereitschaft für gelegentliche Auswärtstermine in Bayern Eine attraktive Vergütung nach TV-L Jahressonderzahlung im November Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, sowie vermögenswirksame Leistungen Prämie für „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ Fahrtkostenzuschuss VVS Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für Homeoffice Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
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Manager:in Corporate Communications / Teil-Remote möglich

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. Verfassen von Medienmitteilungen und redaktionellen Texten für interne und externe Kommunikationskanäle Eigenständige Bearbeitung von PR-relevanten Themen und Anfragen Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung von Mediakooperationen und -events in enger Abstimmung mit den Schnittstellen Fundierte Recherche und Aufarbeitung medienrelevanter Themen Recherche, Planung und Erstellung von Content für interne und externe Kommunikationskanäle in Abstimmung mit den jeweiligen Schnittstellen Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalismus / Medienwissenschaft / Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in einer Unternehmenskommunikation oder PR-Agentur mit internationaler Ausrichtung Hohe Textkompetenz, stil- und treffsicheres Formulieren sowie Spaß am Schreiben für verschiedene Kommunikationskanäle Interesse an Kommunikationstrends, Social Media-Affinität und große Leidenschaft für Lifestyle- und Fashion-Themen Kreative Herangehensweise, schnelle Auffassungsgabe und Neugierde auf neue Themen Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Lust, sich proaktiv einzubringen Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und Content Management Systemen (bspw. Typo3) Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Manager (m/w/d) Kundenkommunikation

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Die SCHARR-Unternehmensgruppe gehört zu den erfolgreichsten konzernfreien Energiehandelsunternehmen in Süddeutschland mit dem Kerngeschäft im Mineralöl- und Flüssiggasvertrieb. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Tochterunternehmen SCHARR WÄRME GmbH & Co. KG am Standort Stuttgart einen Manager (m/w/d) Kundenkommunikation Unsere Kunden werden bei uns künftig noch stärker in den Fokus gerückt – mit der Bündelung aller relevanten Themen aus Vertrieb und Marketing / Kommunikation. Als selbständiger und eigenverantwortlicher Mitarbeiter (m/w/d) innerhalb unseres Kundenkommunikationsteams übernehmen Sie Verantwortung für die wesentlichen Aufgaben rund um die Kundenkommunikation der SCHARR WÄRME. Konzeption, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsstrategien für unsere Energieprodukte Heizöl, Strom, Erdgas und Pellets sowie unserer digitalen Zusatzprodukte unter Berücksichtigung der Customer Touch Points Planung und Umsetzung von Digitalkampagnen (Schwerpunkt SEA, Programmatic Advertising und Social Media Ads) anhand des Sales Funnel und entlang der Customer Journey Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) zu Kommunikationsthemen für interne und externe Stakeholder Evaluierung und Einführung weiterer Online Sales Channels einen Hochschulabschluss im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit Kreativität und Freude am Schreiben eine Affinität zu digitalen Medien, Trends und Entwicklungen ein hohes Maß an selbständigem Arbeiten und Flexibilität idealerweise mehrjährige Erfahrung in den Bereichen SEO, SEA, Analytics und Social-Media-Kampagnen Kenntnisse in Bild- und Layoutprogrammen (Adobe Photoshop / InDesign) sowie Analyse- und E-Mail-Tools von Vorteil eine unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Familienunternehmen eine leistungsorientierte und übertarifliche Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen wie einer Unfallversicherung, einem Zuschuss zur Kinder- und Ferienbetreuung sowie einer Betriebsrente und effektiven Unterstützung der Eigenvorsorge eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und 30 Tage Urlaub modern ausgestattete Büroräume, kostenfreie Parkplätze, einen Zuschuss zum ÖPNV (65 % des Ticketpreises) sowie eine Fahrradprämie
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Kommunikationsprofi mit Schwerpunkt Presse (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 10362 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab Organisationseinheit: Content Kommunikation Vollzeit / Teilzeit: 100% Die Gruppe Content Kommunikation ist das zentrale Kompetenzcenter für die interne und externe Kommunikation der LBBW. Wir identifizieren relevante Themen und bereiten die Inhalte und Botschaften in Text, Bild, Film und Ton zielgruppen- und mediengerecht auf. Großen Wert legen wir darauf, die Ziele und die Strategie der Bank bestmöglich zu unterstützen und die Position der Marke LBBW weiter auszubauen. In dieser Rolle verantworten unsere Experten die konzernweite Pressearbeit, die interne Kommunikation strategisch relevanter Themen über das Intranet (Blue.net) und die Redaktion und Contententwicklung für die Corporate Website (www. LBBW.de). Außerdem managen wir den Content und die strategische Weiterentwicklung der Corporate Social-Media-Kanäle (vor allem LinkedIn, Twitter und Facebook). Bei all diesen Tätigkeiten beobachten wir laufend die allgemeinen Entwicklungen in der Kommunikationsbranche, achten auf Trends und bleiben so mit unserem Know-how auf der Höhe der Zeit. Außerdem unterstützen wir das Top-Management in der internen Kommunikation wichtiger strategischer Vorgänge und Veränderungen. Als Kommunikationsprofi mit Schwerpunkt Presse sind Sie in der Gruppe Content Kommunikation der Experte oder die Expertin für die klassischen Medien (Presse, TV, Hörfunk). Sie planen und entwickeln Themen aller Art aus dem Konzern, bereiten sie mediengerecht auf und kommunizieren sie an die Journalisten. Dies umfasst das Erstellen von Presseinformationen, die Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen oder Interviews und die gezielte Ansprache von Medienvertretern. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Kommunikation zu unseren Geschäftszahlen (Halbjahres- und Jahresergebnis) und strategische/geschäftspolitische Themen. Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung von Medienanfragen, die oft auch kritische und komplexe Themen betreffen und unter hohem Zeitdruck zu beantworten sind. Aufgrund unserer kanalübergreifenden Aufstellung produzieren Sie darüber hinaus auch Content für die anderen von uns betreuten Kanäle, insbesondere das Intranet und Social Media. Nicht zuletzt sind Ihre Ideen bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Medienarbeit unter Einbeziehung unserer Medienresonanzanalyse gefragt. * Planung und Entwicklung von Themen für die Medienarbeit des Konzerns * Erstellung von Pressemitteilungen und Aufbereitung der Inhalte für weitere Kanäle * Vorbereitung und Durchführung von Interviews, Pressekonferenzen und -gesprächen * Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen aller Art * Journalistenansprache und Kontaktpflege zu relevanten Medien * Finanzkommunikation * Medienbeobachtung * Konzeptionelle Weiterentwicklung der Medienarbeit * Content Marketing * Mitarbeiterkommunikation* Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung (zum Beispiel Journalismus, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) * Mehrjährige Berufserfahrung als Pressereferent/in in einem Unternehmen, einer Organisation oder in einer Agentur, alternativ oder ergänzend mehrjährige Berufserfahrung als Journalist/in * Kenntnisse und Erfahrungen in der Finanzkommunikation * Ausgeprägte redaktionelle und sprachliche Fähigkeiten * Hohe analytische und strategische Kompetenz und tiefgreifendes Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge * Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent, flexible und kreative Arbeits- und Denkweise * Bereitschaft an der Mitarbeit in Veränderungsprozessen * Gute Englischkenntnisse Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Volontariat (m/w/d) Fachbereich Hochschulkommunikation

Do. 30.06.2022
Vaihingen
Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet Medienspezialisten für Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus. In rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen bieten wir derzeit über 5.500 Studierenden attraktive Studienmöglichkeiten. In der Abteilung Hochschulkommunikation bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volontariat (m/w/d) Kennziffer SoSe2247M an. Das Volontariat ist befristet auf zwei Jahre. Im Rahmen des Volontariats besteht die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in allen Bereichen der Hochschulkommunikation zu erwerben - von Onlinekommunikation und Webseitenpflege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Veranstaltungsmanagement bis zur Erstellung von Print- und digitalen Produkten. Außerdem werden Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Hochschule geboten. Zum Ausbildungsplan zählen außerdem interne und externe Fortbildungen. ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium erste Erfahrungen im redaktionellen und/oder PR-Bereich sowie in der Social Media-Kommunikation (Arbeitsproben) Motivation und Engagement Kontaktfähigkeit und Offenheit Team- und Lernfähigkeit weitgehend sicherer Umgang mit einschlägiger Software (Office-Paket, Layout- und Grafikprogramme) sowie Content Management Systemen Kenntnisse in den inhaltlich-technischen Abläufen der Medien perfekte Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Stil- und Textsicherheit im Umgang mit Print- und Online-Medien sehr gute Englisch-Kenntnisse eine Bezahlung analog Entgeltgruppe 6 TV-L eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld flexible Arbeitszeiten ein bezuschusstes Jobticket BW sowie einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz in Stuttgart-Vaihingen verschiedene Angebote der Hochschule zur Familienförderung, Personalentwicklung und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
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Praktikum im Bereich Sales & Marketing für den After-Sales ab September 2022

Do. 30.06.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WM6Du bist kreativ, mutig und möchtest dein kommunikatives Können unter Beweis stellen? Du hast Spaß an eigenverantwortlichem Entwickeln verschiedenster Medien und Formate? Wir vom Team Sales & Marketing mit Sitz in Böblingen verantworten die B2B-Kommunikation an unsere Retailer im After-Sales – für den gesamten Bereich Global Service & Parts Operations (GSP/O) und darüber hinaus. Zudem verantworten wir den Verkauf von Daten im After-Sales und pflegen die Beziehungen zu unseren Datenkunden. Von klassischen Medien wie Broschüren, Mailings oder Filmen, über Online-Kommunikation in Form einer modernen Kommunikationsplattform, Social Intranet und Newsletter bis hin zu Veranstaltungen und Events: Unsere Bandbreite bietet viel Raum für kreative Köpfe! Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, z.B. Kampagnen Durchführung und Auswertung von verschiedenen Marktforschungsmethoden wie Usability Tests, Web-Tracking, oder quantitative Befragungen zur Optimierung unserer Kommunikationsplattform „Retail Guide“ Konzeption und Erstellung verschiedenster redaktioneller Contents (Texte, Grafiken, Bildbearbeitung) Abstimmungen mit internen und externen Ansprechpartnern sowie Dienstleistern und Agenturen Befüllung und Betreuung unseres Spaces im Social Intranet Event-Management: Vorbereitung verschiedener digitaler Live-Events Analyse und Optimierung unserer Customer Journey Mitwirkung bei vertriebstypischen Prozessen mit Datenkunden sowie der Betreuung von Bestandskunden und der Gewinnung von Neukunden Aufbau von Know-how zu Markt und Wettbewerbern von „Repair & Maintenance Information“-Produkten Studiengang: Marketing- und Kommunikationswissenschaften, Vertriebsmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint, Word und Excel Erste Erfahrungen bei der Erstellung und Bearbeitung von Bild und Film mit Adobe Photoshop und Adobe Premiere Idealerweise erste Erfahrungen bei der Erstellung und Auswertung von Google Analytics Dashboards Idealerweise Kenntnisse im Bereich Automotive allgemein, Markt- und Branchenkenntnisse Strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelle Fähigkeiten, Ausdrucksvermögen, Gespür für attraktive Texte, Affinität zu Social Media, Spaß an Teamarbeit sowie hohe EinsatzbereitschaftZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Fischer aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30998811.
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