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Unternehmenskommunikation: 22 Jobs in Zuffenhausen

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Bildung & Training 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Finanzdienstleister 1
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
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  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 3
Unternehmenskommunikation

Berater Mobilität / Kommunikation (m/w/d)

Mo. 30.11.2020
Stuttgart
Zur Verstärkung unseres Teams Mobilitätsmanagement am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Berater Mobilität / Kommunikation (m/w/d). Mobilität braucht Ideen. Der ACE Auto Club Europa ist Mobilitätsbegleiter aller modernen mobilen Menschen. Wir bieten unseren über 630.000 Mitgliedern klare Orientierung, sichere Hilfe und zuverlässige Lösungen. Die Kernthemen des Clubs sind die klassische Pannen- und Unfallhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz. Führung von Beratungsgesprächen in öffentlichen und privaten Betrieben zum Thema nachhaltige Mobilität Moderation von Workshops Halten von Fachvorträgen zum Thema betriebliches Mobilitätsmanagement Erstellung von Mobilitätskonzepten für Betriebe Texten von Online- und Printmaterialien zum betrieblichen Mobilitätsmanagement Planung, Organisation und Durchführung von Mobilitäts-Aktionstagen Leitung eigener Projekte im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements Sie haben ein Studium der Sozialwissenschaften, Geografie, Verkehrsplanung o.ä. absolviert Sie verfügen bereits über Berufserfahrungen in der Mobilitätsbranche, in der Kommunikation von Mobilitätsthemen, im Mobilitätsmanagement, in der Mobilitätsberatung o.ä. Betriebliches Mobilitätsmanagement ist kein Fremdwort für Sie. Sie sind mit dem spezifischen Herangehen und den einzelnen Handlungsfeldern vertraut Sie können zielgruppengerecht formulieren und komplexe Sachverhalte verständlich und ansprechend darstellen. Sie sind bereit, innerdeutsche Dienstreisen zu absolvieren Teamfähigkeit, Freude an der Arbeit sowie ein projektorientiertes und selbständiges Arbeiten setzen wir voraus Gute Anwenderkenntnisse der gängigen Office-Programme Eine Anstellung beim zweitgrößten Autoclub Deutschlands Vergütung nach Haustarifvertrag und zusätzlicher, leistungsbezogener Komponente Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld (13,5 Gehälter) und am 24.12. sowie 31.12. arbeitsfrei Flexible 37,5 Stunden Arbeitswoche (Gleitzeit) zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit eines Dienstradleasings Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, sowie weitere Sozialleistungen eines modernen Unternehmens (wie z. B. kostenlose Getränke, frisches Obst, u.v.m.)
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Manager (m/w/d) Dialog Netzbau und Projektkommunikation

Mo. 30.11.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energie­systems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Großprojekte suchen wir ab sofort Sie. Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netzausbauprojekte in unserem Höchst­spannungs­netz und nehmen hierbei die Rolle des Projekt­sprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unterschiedlichen Projekt­phasen (von der Planung bis zur Inbetrieb­nahme) eng mit dem gesamten Projekt­team zusammen Sie treten öffentlichkeitswirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunal­politik und sonstigen für das Projekt relevanten Stakeholdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessenträger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informationsveranstaltungen mit Unterstützung des Projekt­teams und Dienst­leistern durch Sie koordinieren Dienstleister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch langjährige Berufserfahrung gewonnene gleichartige QualifikationSie verfügen über mehrjährige  tätigkeitsrelevante Berufs­erfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stakeholdern und Bürgern im Bereich von Infra­struktur­projektenSie zählen Teamfähigkeit, eine selbstständige und zielorientierte Arbeits­weise, Durchsetzungs- und Über­zeugungsfähigkeit zu Ihren StärkenSie besitzen verhandlungssichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche AusdrucksfähigkeitSie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führer­schein Klasse BSie sind sicher im Umgang mit MS-Office-AnwendungenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Regulatory Affairs Expert (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Stuttgart
Werden Sie Teil unseres Teams! Als mittelständisches Unternehmen in einer dynamischen Branche leben wir flache Hierarchien und bieten ein chancenreiches Arbeits­umfeld. Ob IT-Spezialisten, Wert­papier­experten oder Juristen – als Börsianer ziehen wir an einem Strang und treiben Innovationen für Privatanleger voran. Die Börse Stuttgart im Profil Das Nachrichten­geschehen aus Politik und Wirt­schaft wirkt sich direkt auf uns aus. Wir sind mitten­drin. Das macht die Faszination Börse aus – und wir freuen uns über alle, die sich jeden Tag aufs Neue von ihr anstecken lassen. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen sorgen jeden Tag dafür, dass bei uns alles rund läuft. Uns treibt dabei der Anspruch, Orders zur absoluten Zufrie­denheit unserer Kunden auszuführen – im Handels­saal und „hinter den Kulissen“. Beobachtung und Bewertung neuer nationaler und europäischer Regulierungs­vorhaben im Dialog mit internen Fach­bereichen und externen Experten Interessen­vertretung der Gruppe Börse Stuttgart im Dialog mit Politik, Regulatoren und Verbänden auf nationaler und europäischer Ebene, vor allem in Brüssel, Berlin und Frankfurt am Main Verant­wortung für die Pflege und den Ausbau von Partner­schaften und Koope­rationen im regulatorischen Umfeld Eigen­ständiges Verfassen von Studien und Stellung­nahmen der Gruppe Börse Stuttgart zu Regulierungs­vorhaben und kapitalmarkt­politischen Grundsatz­fragen Inhaltliche Organisation von themen­spezifischen Veran­staltungen, wie z.B. dem Kongress Finpulse Durch­führung strategischer Wettbewerbs­analysen im Kontext regula­torischer Entwicklungen für die Gruppe Börse Stuttgart Erfahrungen im Bereich Regulatory Affairs, Policy Advisory, Regulatory Strategy, Govermental Affairs Interesse an den Themen Finanzen und Börse sowie Affinität zu Fragen der Finanz­markt­regulierung im digitalen Zeitalter (z.B. MiCAR, Crypto-Assets, eWertpapiere) Eigenes stabiles Netzwerk zu Stake­holdern rund um Digitalisierungs­themen ist von Vorteil Abgeschlossenes Studium als Jurist (m/w/d) bzw. Wirtschafts­jurist (m/w/d), VWL, BWL oder vergleich­bare Ausbildung Sehr gute analy­tische und konzep­tionelle Fähig­keiten, um komplexe Inhalte in über­zeugende, zielgruppen­spezifische Bot­schaften umzu­wandeln Sicheres Auftreten, Freude an der Netzwerk­arbeit und hohe Flexibilität sowie Verant­wortungs­bereitschaft, inklusive Reise­tätigkeit Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutsch­kenntnisse von Vorteil Attraktive Ver­gütung mit betrieb­licher Alters­vorsorge und Beteiligung am Firmen­erfolg Freiwillige Sozial­leistungen wie Essens­geld und Fahrtkostenzuschuss Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeits­zeiten in vielen Fach­bereichen Vielfältige Weiter­bildungs­möglichkeiten Lernen Sie uns kennen – ein Arbeitsplatz im Herzen von Stuttgart erwartet Sie.
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PR-Senior Consultant (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Stuttgart, München
KETCHUM ist eine führende Kommunikationsberatung. 1988 gegründet, betreut sie heute deutschlandweit rund 200 Kunden, darunter zahlreiche Unternehmen, die im DAX oder im Euro Stoxx gelistet sind, sowie Ministerien und Non-Profit-Organisationen. An sechs deutschen Agenturstandorten entwickeln und implementieren die Beraterinnen und Berater datenbasierte Strategien und kreative Programme für die gesamte Bandbreite der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation. Ketchum versteht sich als strategischer und operativer Partner ihrer Kunden beim Auf- und Ausbau ihrer Marken und ihrer Reputation bei Medien, Influencern und Konsumenten, bei der Eroberung neuer Märkte, bei dynamischen Veränderungsprozessen und in der Digitalen Transformation, bei der Bewältigung von Krisen sowie bei gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsaufgaben. Für unseren Standort in Stuttgart oder München suchen wir zum Januar 2021 dich als PR-Senior Consultant (m/w/d) Für Kunden aus den Bereichen B2C und B2B suchen wir Macher. Pragmatiker. Ärmelhochkrempler. Menschen mit Lust auf Neues, mit Neugierde, mit einem Gespür für den Wandel und Mut für Veränderungen. Märkte ändern sich, Geschäftsmodelle und die Art, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren, sind im Umbruch. Wir möchten einen Schritt voraus sein und unseren Kunden die Türen in neue Kommunikationswelten nicht nur öffnen, sondern gemeinsam durchschreiten. Du führst nationale und internationale Key Accounts eigenverantwortlich und berätst sie strategisch in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Citizenship und Produktkommunikation. Du konzipierst integrierte, datenbasierte Kommunikationskampagnen und entwickelst kreative PR-Ideen über die gesamte Bandbreite der Produkt- und Unternehmenskommunikation hinweg - von der Thought-Leadership-Strategie über die CEO-Positionierung und das CSR-Konzept bis zur Lifestyle-Produktkampagne und dem PR-Stunt auf Branchenevents. Du steuerst selbständig komplexe, standortübergreifende Projekte sowie die entsprechenden Teams. Du verantwortest New-Business-Aktivitäten und bist maßgeblich an Pitches beteiligt. Du bist Ideengeber für deine Kunden, immer auf der Suche nach Trends, kennst dich aus im Markt. Du betreibst Stakeholder und Media Relations in all ihren Facetten. Dabei nutzt du dein stabiles Netzwerk zu führenden Journalisten und Influencern und baust es kontinuierlich aus. Du verstehst und verwaltest Budgets als Grundlage deiner Arbeit. Du leitest ein Team und übernimmst Führungsaufgaben innerhalb des Agenturstandorts. Du bist Impulsgeber für neue Wege beim kollaborativen Arbeiten. du über mindestens fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Produktkommunikation verfügst – vorzugsweise hast du bereits in Agenturen gearbeitet. Beratung deine Leidenschaft ist. Du bist begeistert von den Ideen deines Teams. Und damit steckst du unsere Kunden an. du mit der Entwicklung hochwertiger, strategischer Inhalte für unterschiedliche Branchen und der Vermittlung komplexer Sachverhalte für diverse Zielgruppen punktest. du den Durchblick bei redaktionellen Arbeitsweisen und der medialen Agenda hast. bei dir die Wirtschaftlichkeit deiner Arbeit immer im Fokus steht. Du weißt, wie man Kunden effizient führt und übernimmst dabei die umfassende Verantwortung für deine Kundenaccounts. du überzeugend kommunizierst. Egal ob in Deutsch oder Englisch. du bereits Erfahrung in der Team- und Mitarbeiterführung mitbringst und ein echter Teamplayer bist. Ein tolles Team: Vor allem wollen wir Spaß haben bei dem, was wir tun. Tag für Tag. Gemeinsam. Wir unterstützen uns gegenseitig, helfen, bringen uns weiter. Machen Räuberleitern, um einander über Hindernisse zu heben, die vielleicht mal ein Stück zu groß sind. Verantwortung und Flexibilität: Deinen Arbeitsbereich machst du schnell „zu deinem eigenen Ding“ und übernimmst Verantwortung. Vertrauensarbeitszeit und Mobile Working bieten dir außerdem Flexibilität. Raum für Entwicklung: In Trainings unserer hauseigenen Ketchum University kannst du dich austoben und fachlich und persönlich wachsen. Entspannte Arbeitsumgebung: Locker und trotzdem seriös. Flache Hierarchien, ein offener und respektvoller Umgang miteinander und eine moderne Arbeitsatmosphäre prägen unseren Alltag. Benefits wie JobRad, Rabatte bei diversen Partnern, Mitarbeiterevents oder die zentrale Lage unserer Agentur im Herzen Stuttgarts oder Münchens.
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PR-Manager (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
WTT CampusONE ist der Spezialist für Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt. Mit unseren webbasierten Produkten, Lern-Management-System, E-Trainings, Smartvideos und Tools sind wir der Experte für intelligente Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitalem Lernen. Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter für zahlreiche und innovative Projekte und Aufgaben. Starte durch und werde Teil eines tollen und dynamischen Teams. Du bist verantwortlich für die externe Kommunikation, v. a. auch online Du entwickelst (Online-)PR-Strategien und bist für die gesamte Maßnahmenumsetzung verantwortlich Du verfasst Pressemitteilungen und veröffentlichst diese selbständig Du kümmerst Dich um Presseanfragen und betreust Blogs, Foren etc. Du nutzt digitale Medien (Facebook, Instagram, Twitter) als selbstverständliche und wesentliche Kommunikationsform Deiner Arbeit Du liebst es, die Ärmel hochzukrempeln und die Extrameile zu gehen Du verfügst über eine journalistische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits Berufserfahrung im PR-Bereich eines Unternehmens bzw. einer PR-Agentur gesammelt Deine Erfahrungen mit kreativem Storytelling und die Fähigkeit fesselnde Inhalte zu kreieren, zeichnen Dich aus Du pflegst sehr gute Kontakte zur Presse und hast ein entsprechendes Netzwerk Du bist ausgesprochen textsicher, zielstrebig und kreativ Du bist kommunikationsstark und verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Top-Location in 1A-Lage in der wunderschönen Barockstadt Ludwigsburg, im Film- und Medienzentrum Top-Arbeitsausstattung in jeder Hinsicht (z. B. Mobiltelefon und Notebook, wenn erforderlich) Moderne, ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen Home Office-Möglichkeit und flexible Arbeitszeiten Tolle Menschen mit einem super Team-Spirit, die Deine Sprache sprechen (besuche uns auch auf Instagram) Offene Türen und flache Hierarchien Eine leistungsgerechte Vergütung Einen extrem wachstumsstarken Markt, spannende Projekte, bei denen Du Dich verwirklichen kannst Ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit exzellenten Referenzen Viele Mitarbeiter- und Teamevents, Marathonläufe, BBQ u. v. m. Tischkicker, Tischtennis und ganz viel Spaß getreu unserem Motto: „Arbeiten mit Freunden“!
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 26.11.2020
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unsere Unternehmenskommunikation in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation. Eigenständige Betreuung und Unterstützung bei Kommunikationsprojekten für interne und externe Zielgruppen Produktion von Inhalten für unsere Kommunikationskanäle Redaktionelle Betreuung unseres Intranets Mitarbeit in bankweiten und internationalen Projekten Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern Unterstützung im Eventmanagement Vorzugsweise abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, PR, Journalistik, Volontariat oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder PR Ausgeprägtes Sprachgefühl und stilsichere Schreibweise Gutes Gespür für grafische Gestaltung Selbstständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Redakteur (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 26.11.2020
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: StuttgartSie wollen für Innovationen schreiben? Für eine lebenswerte Zukunft? Über Smarte Gebäude? Dann sind Sie bei uns richtig. Wenn Sie dann noch die Klaviatur des Corporate Publishing mit Spaß und Wortwitz bedienen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung – werden Sie Teil unseres 4-köpfigen Texter-Teams innerhalb der Corporate Communication. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Verstehen und Verfassen von Inhalten (Werbetexte, Kurztexte, Headlines, Interviews, Reportagen, Fachartikel etc.) für diverse Kanäle, darunter die Unternehmens-Webseite, Newsletter, Blog, Mailings und mehr Umsetzung von Inhalten in kreativem Social Media Content  Relevante Trends (Mechaniken, Themen, Content) in den Zielmedien, wie z.B. im Social-Media-Bereich aufspüren, um Drees & Sommer dort textlich markenkonform zu platzieren Sicherstellen der Qualität (Sprache, Content, Stil) in unseren Texten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Linguistik oder ähnliches Mehr als 5 Jahre Erfahrung und Expertise als (Werbe-)Texter oder Redakteur hinsichtlich Content-Erstellung – vorzugsweise in Agenturen Interesse und Begeisterung am und für das Kerngeschäft von Drees & Sommer Hohes Maß an Kreativität, Eigenverantwortung, Beratungs-Kompetenz und Stilsicherheit in verschiedenen Textformen – von emotionalen Texten für die interne Kommunikation, über Social-Media-Posts bis hin zu knackigen Werbe-Headlines Gute Englischkenntnisse von Vorteil Hohe Affinität für soziale Medien Ein kreatives 40-köpfiges Team Corporate Communication und einen Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche mit Raum für eigene Gestaltung Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Leitbild-Statement "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Referentin / Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
VISUALISIERUNGSINSTITUT DER UNIVERSITÄT STUTTGART | ZUM NÄCHST­MÖGLICHEN ZEITPUNKT | EG 11 TV-L | TEILZEIT | BEFRISTET BIS 30.06.2023 In drei Arbeitsgruppen betreiben etwa 30 Mitarbeiter sowohl grundlagenbezogene Forschung an wissenschaftlichen Visualisierungsverfahren und in den Bereichen Visual Analytics, Computergraphik und Virtual und Augmented Reality als auch interdisziplinäre, anwen­dungs­orientierte Forschung in enger Zusammenarbeit mit Lehrstühlen, Instituten und Arbeits­gruppen anderer Fachrichtungen an der Universität Stuttgart. VISUS und seine Arbeitsgruppen sind über Abteilungen des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) in den Fachbereich Informatikder Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnikeingebunden. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren VIS-Abteilungen, insbesondere beteiligen sich die VISUS-Mitarbeiter an den Lehrveranstaltungen der Studiengänge der Informatik und Softwaretechnik: Lehrangebot am VIS. Das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart sucht für den seit Juli 2015 bestehenden Sonderforschungsbereich / Transregio 161 „Quantitative Methoden für Visual Computing“ (SFB-TRR 161) eine / einen Referentin / Referenten für Presse- und Öffent­lich­keitsarbeit (w/m/d). Zielgruppengerechte und medienadäquate Aufbereitung der Forschungsaktivitäten Aufbau und Betreuung von Online- und Offline-Medien Verfassen von Texten, Präsentationen, aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen Entwicklung von Einzelexponaten für populärwissenschaftliche Ausstellungen Konzeption und Realisierung eines Wissenschaftsfilms für die interessierte Öffentlichkeit Aufbau eines Schul- und Lehrernetzwerks für Informatik (Visual Computing) an Schulen Didaktische Aufbereitung von Forschungsinhalten des SFB-TRR 161 für Schüler der Primar- und Sekundarstufe Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fach Wissenschaftsjournalistische Berufserfahrung oder gleichwertige Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Wissenschaftskommunikation Sehr gute Kenntnisse einschlägiger Grafiksoftware (z. B. Adobe Creative Suite) Erfahrung mit Content-Management-Systemen Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache Konzeptionelles Denken, hohe Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, eigenverantwortliche Durchführung von PR-Projekten, selbstständiger Arbeitsstil
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Pflichtpraktikum im Bereich Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans ab Ende März 2021

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239845Sie sind auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum? Sie sind vielseitig interessiert und haben Lust bei zahlreichen Kommunikationsthemen mitzuwirken? Dann werden Sie Teil unseres Teams und tauschen Sie graue Theorie gegen bunte Praxiserfahrung. Lernen Sie bei uns den Redaktionsalltag kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, Einblicke in die Pressearbeit eines internationalen Unternehmens zu erhalten. Der Bereich Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans ist verantwortlich für das weltweite Image und die Positionierung aller Mercedes-Benz PKW, Vans-, smart- und AMG-Themen sowie der Innovations- und Technologiethemen in nationalen und internationalen Print-, TV und Onlinemedien. Dazu nutzt die Abteilung COM/MB alle PR-Instrumente, die für die entsprechenden Mediengruppen adaptiert werden und entwickelt Strategien, um die optimale qualitative sowie quantitative Positionierung der Mercedes-Benz-Produkte und technischen Innovationen sicherzustellen. Innerhalb des Bereiches verantwortet das Communication Board, in dem die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, die Planung und Orchestrierung aller Kommunikationsthemen und sorgt für die Distribution der einzelnen Assets (Text, Foto, Film) in sämtliche in- und externe Kommunikationskanäle, darunter auch Social-Media. Darüber hinaus werden im Team Grafiken und der Mercedes-Benz Podcast Lets talk Mercedes produziert - sowie der Mercedes-Benz Presse-Twitterkanal betrieben. Die Aufgaben im Einzelnen: Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Mitwirkung beim Mercedes-Benz Podcast "Let's talk Mercedes" Lektorat von Presseinformationen und Artikeln Mitarbeit bei der Distribution von Presse-Informationen Mitgestaltung der internen Kommunikationskanäle im Social Intranet Verfassen von eigenen kurzen Texten für die interne Kommunikation oder Twitter Optimierung und Erstellung von GrafikenFachliche Qualifikationen: Studiengang Kommunikations-, Geistes-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Journalistik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sehr gutes Ausdrucksvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gewandtes sicheres Auftreten Sorgfalt Sonstiges: Praktische Erfahrungen in der Pressearbeit und/oder einer Redaktion sind wünschenswert, Führerscheinklasse B sowie Fahrpraxis ist erforderlich.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Flohr aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176/30934409 oder per E-Mail an yasmin.flohr@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Integritätsmanagement in der Abteilung Technical Integrity ab Februar 2021

Mi. 25.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239581Die Abteilung 'Technical Integrity' ist Teil des Integritätsmanagements der Daimler AG. Mit unseren Integritätsmaßnahmen im technischen Umfeld tragen wir zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Entwicklungsprozess bei. Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus den Entwicklungsbereichen erarbeiten wir zielgruppenspezifische Aktivitäten, um die Auseinandersetzung mit Integrität zu fördern. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung bei der Ausarbeitung von zielgruppenorientierten Trainings- und Kommunikationsformaten (z.B. Filme) für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zur Auseinandersetzung mit Fragen rund um das Thema Integrität im technischen Umfeld Weiterentwicklung von bereichsinternen Kommunikationskanälen (z.B. Social Intranet) sowie von innovativen Kommunikationsmaßnahmen Mitgestaltung und Aufbereitung von Präsentationen Mitarbeit bei der Recherche zu praxisnahen Themen rund um das Thema IntegritätFachliche Qualifikationen Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Changemanagement, Interkulturelle(s) Management/Kommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, v.a. MS PowerPoint Persönliche Kompetenzen Engagement Teamfähigkeit Analytische und konzeptionelle Denkweise Strategische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit KreativitätDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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