Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Verbände: 12 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Verbände
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 5
Verbände

Referent (m/w/d) Versorgungsmanagement - Disease Management Programme (DMP)

Do. 14.01.2021
Berlin
Mit mehr als 600 Mitarbei­tern an 17 Standorten deutschland­weit ist der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Interessen­vertretung und Dienst­leistungs­unter­nehmen aller sechs Ersatz­kassen, die zusam­men rund 28 Millionen Menschen in Deutschland ver­sichern.Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Ambulante Versorgung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat „Versorgungsmanagement“ einen engagiertenReferenten (m/w/d) Versorgungsmanagement Disease Management Programme (DMP)(Einsatzort: Berlin)in Vollzeit (38,5 Std./Woche), Teilzeit ist möglich. die vertragliche und operative Umsetzung der Disease-Management-Programme (DMP) auf Landesebene sowie die Unterstützung bei der Umsetzung der DMP auf Bundesebene die Durchführung der Verhandlungen von DMP-Verträgen mit Kassen­ärzt­lichen Vereinigungen, Krankenhäusern und Rehabi­li­tations­einrichtungen die Abstimmung der Verträge mit der Verbandszentrale sowie mit den Hauptverwaltungen der Mitgliedskassen die Anpassungen der jeweiligen Verträge an die rechtlichen Vorgaben die Teilnahme an den Sitzungen der relevanten Gremien ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine entsprechend qualifizierte Ausbildung und/oder einschlägige BerufserfahrungKenntnisse sowie nach Möglichkeit Erfahrungen auf dem Gebiet der gesetzlichen Krankenversicherung sowie im Bereich DMPsicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungenausgeprägtes Verhandlungsgeschick und DurchsetzungsvermögenAufgeschlossenheit, Rede- und Schriftgewandtheitgute Auffassungsgabe und große EinsatzfreudeWir bieten Ihnen eine heraus­fordernde und span­nende Tätigkeit in einem moti­vier­ten Team. Neben einer Vergütung nach dem HEK-vdek-Tarif­vertrag (HEK-vdek-TV) fördern wir Ihre fachliche und persönliche Weiter­entwicklung.Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.
Zum Stellenangebot

Wissenschaftlich - technische*r Mitarbeiter*in Flächenmanagement

Mi. 13.01.2021
Berlin
Für das Vorhaben „Entwicklungskonzept für die Untere Havelniederung im Bereich der Vehlgaster Altaue“ des NABU e. V. suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n wissenschaftlich-technische*n Mitarbeiter*in für die Projektbetreuung Flächenmanagement im Umfang von 20 Wochenstunden mit Dienstsitz in Berlin (NABU Stiftung). Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr als 770.000 Mitgliedern und Förder*innen ist er der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Wir sind stolz auf rund 40.000 ehrenamtlich Aktive in fast 2.000 Gruppen sowie auf unsere Mitarbeiter*innen, die sich täglich für den Natur- und Umweltschutz engagieren. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erhalten und fördern das Know-how unseres dynamischen und fachlich hochqualifizierten Teams. Eine faire Bezahlung, eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine familienfreundliche Atmosphäre unterstützen das vertrauensvolle Miteinander und die Identifikation mit unserem Motto „Wir sind, was wir tun – die Naturschutzmacher*innen.“  Im Bereich Flächenverwaltung: Vorbereitung und Durchführung des Grunderwerbs und des Flächentausches Erarbeitung und Überwachung der Pachtverträge, Revision und Überarbeitung vorhandener Pachtverträge im Hinblick auf die Zielstellung des Vorhabens sowie Abstimmungen mit Pächtern Vertretung des Vorhabenträgers bei Notarterminen Organisation und Begleitung von Flurstücksteilungen Vorbereitung und Begleitung der Planungs- und Abstimmungsprozesse Ausübung von Vorkaufsrechten Pflege der Liegenschaftsdatenbank und des zugehörigen GIS-Projektes Im Bereich strategisches Flächenmanagement: Erstellen eines Bewirtschaftungsplanes einschl. Ausweisung von Sukzessionsflächen, von Flächen für das Einbringen von standorttypischen Saatgutmischungen, von Prozessschutzflächen sowie Festlegung der Flächen zur Anlage von Saumstrukturen Feststellung und Planung der verschiedenen Nutzungsintensitäten und Flächenzuweisung Abstimmung mit den zuständigen Verwaltungen Im Bereich finanzielle Abwicklung: Prüfung der Eingangsrechnungen sowie Weiterleitung an die Buchhaltung Budget- und Mittelabflusskontrolle Dokumentation der Einnahmen und Ausgaben Im Bereich Büroorganisation Terminkoordination Unterstützung bei der Dokumentation der Flächenverfügbarkeit Verwaltung der Unterlagen Im Bereich Unterstützung der projektbegleitenden Informationsmaßnahmen Dokumentation und Bereitstellung von Informationen und Materialien für die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit Vorbereitung sowie Betreuung von Veranstaltungen im Rahmen der projektbegleitenden Informationsmaßnahmen Sie haben einen Hochschulabschluss mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung, vorzugsweise im Bereich Landschaftsplanung oder vergleichbare Qualifikation. Sie haben Kenntnisse im Flächenmanagement und -erwerb. Sie besitzen naturschutzfachliche Kompetenzen. Sie haben wünschenswerterweise Erfahrungen mit Projekten im Bereich Renaturierungsmaßnahmen und Biotopverbundvorhaben, vorzugsweise Gewässerrenaturierung. Sie sind in der Lage eigenständig und fachlich interdisziplinär zu arbeiten. Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse von Bewirtschaftungsformen und -möglichkeiten in der Auenlandschaft. Sie haben nach Möglichkeit Orts- und Gebietskenntnisse, sowie dessen naturräumliche Ausstattung. Sie besitzen Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informationssystemen. Sie können auf eine ausgeprägte diplomatische Kommunikationsfähigkeit verweisen und haben Freude an Verhandlungen. Sie sind bereit Dienstreisen, auch nach Feierabend und am Wochenende, zu übernehmen. Sie haben eine Fahrerlaubnis (Klasse B). eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit, ein angenehmes Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem interdisziplinären, engagierten Team ein Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 20 Wochenstunden, befristet bis zum 30. Juni 2022 eine Vergütung in Anlehnung an TV-L Stufe E10 Gesundheitsprävention flexible Arbeitszeiten Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind, bewerben Sie sich bitte bis zum 24. Januar 2021 und nutzen Sie für Ihre Bewerbung die unter www.NABU.de/jobs/ifavehlflaechen beschriebene Vorgehensweise.
Zum Stellenangebot

Junior Policy Officer Civilian Crisis Management (f/m/div)

Fr. 08.01.2021
Berlin
The European Centre of Excellence for Civilian Crisis Management e.V. (CoE) is looking for a full-time Junior Policy Officer Civilian Crisis Management (f/m/div) to start ASAP. The position is initially limited to two years.   The CoE in Berlin was opened in September 2020 as part of the German EU Council Presidency as an initiative of the Federal Foreign Office to strengthen civilian crisis management. The CoE is a service provider for EU Member States and EU institutions, in particular the European External Action Service (EEAS). It is intended to serve as a knowledge hub for the collection and exchange of national models and experiences ("good practices") and to develop tangible proposals on how European civilian crisis management can be further developed both conceptually and in practice. The CoE was established as a private-law association and currently has 19 members. The Director is responsible for implementing the workplan as agreed by its members. To support the Director, the CoE will have a permanent staff of about ten persons. In addition, the work of the CoE is supported by national experts seconded by its members.  Under the overall supervision of the Director, the advertised position of Junior Policy Officer Civilian Crisis Management is assigned to the portfolio of the Policy Officer Civilian Crisis Management. The main tasks of the Junior Policy Officer Civilian Crisis Management are:  Supporting strategy, implementation, and future development of the CoE's work programme including with respect to internal and external coordination and cooperation  Monitoring and (written) analysis of political developments in and their implications for CSDP and the work of the CoE  Incorporating intersectional perspectives as well as the nexus between climate and security into analysis  Supporting the work of the Policy Officer for Civilian Crisis Management  Cooperation with and support of the seconded experts at the CoE  Supporting members and partners in the implementation of their commitment to civilian crisis management  Carrying out other tasks as required  Bachelor's degree in political science, international relations, foreign and security policy, or equivalent degree in related fields. A Master’s degree in these fields would be an advantage  Study-related internships or work experience in multilateral contexts or member-based organisations, ideally directly in the field of, or related to CSDP  Proven interest in and demonstrable knowledge of European issues, especially CSDP (preferably thesis on a European topic, especially related to CSDP)  Understanding of European political processes, policies, and institutions  Strong analytical abilities, strategic planning, and abstract thinking skills  Ability to initiate, structure and implement outcome-oriented, complex work processes   Excellent knowledge of English  Strong organizational, teamwork and communication skills   High political and intercultural sensitivity and diplomatic skills  Understanding of the nexus between climate change and security as well as experience in using intersectionality as an analytical framework would be an advantage  Strong organizational skills with project management experience an advantage  Being conversational in German would be an advantage  Excellent writing skills with reporting experience an advantage  A responsible position dealing with interesting and important issues in a young and dynamic organisation as part of an international team  Remuneration according to the collective agreement for the public sector (pay group max. E11 TVöD)   Opportunities for professional training and further education  The CoE has set itself the goal of promoting women's careers and expressly invites qualified women to apply for the position. We also expressly invite people with a migration background to apply. Severely disabled applicants will be given preferential consideration in accordance with the legal requirements if they are equally qualified.  Your application in English should include the following documents and evidence:  Letter of motivation (Max 1 page)  Curriculum vitae (Max 2 pages)  Proof of your qualifications – e.g. BA, MA certificates  2 letters of reference, ideally not both from academia  Evidence (alternatively well-founded statements) of all the knowledge and skills mentioned in the job description (Max 2 pages)  Proof of work permit for Germany 
Zum Stellenangebot

Abteilungsleiter (m/w/d) für die Abteilung Verkehr & Transport | Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit

Fr. 08.01.2021
Berlin
Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze, die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge.Wir suchen für unsere Abteilung „Verkehr & Transport | Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung (m/w/d). Wir laden Sie ein, Teil eines jungen, dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden.Kennziffer 32-20Leitung der Abteilung mit derzeit acht Mitarbeiterinnen und MitarbeiternEntwicklung von Strategien und Positionen zu relevanten Themen in Abstimmung mit den MitgliedernAufbau und Pflege von Netzwerken zu relevanten Entscheidungsträgern in Politik, Wissenschaft und ZivilgesellschaftBeobachtung und Bewertung der politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen im ThemenbereichAufbereiten von Sachverhalten, Vorbereitung von Kommunikationsmaßnahmen für die Präsidentin und die GeschäftsführungBetreuung der Gremien der AbteilungVertretung der Positionen des VDA nach innen und nach außenAbgeschlossenes Studium / abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder VergleichbaresEinschlägige Berufserfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung aus einer aufgabenrelevanten Tätigkeit idealerweise mit Schwerpunkt in der Klima-, Umwelt- oder Verkehrspolitik Idealerweise Erfahrung mit und Verständnis zu strategischen Themen in der AutomobilindustrieVertiefte Kenntnisse der Arbeitsweise der politischen Institutionen in Deutschland und der EUIdealerweise Erfahrung im Bereich der Legislative / ExekutiveMehrjährige Erfahrung im Verfassen von Texten im politischen UmfeldSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die sichere Beherrschung der gängigen Software (MS Office) setzen wir voraus Ihre KompetenzenErfahrung in Führung und Entwicklung von Mitarbeitern Hohe Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken sowie sicheres Formulierungsvermögen und eine hohe SprachkompetenzDurchsetzungsvermögen und Teamgeist, ebenso wie eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise und eigenverantwortliches HandelnÜberzeugende Kommunikationsfähigkeit sowie Präsentationssicherheit runden Ihr Profil ab
Zum Stellenangebot

Referent Verbraucherschutz (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Berlin
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Versicherungs­wirtschaft mit Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen der Versicherungs­wirtschaft gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit – national, in Europa und auch international. Als Dienstleister unserer Mitglieds­unter­nehmen befassen wir uns mit allen Themen von grundsätzlicher Bedeutung für die Versicherungs­wirtschaft.Für unsere Abteilung Recht / Compliance / Verbraucherschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d).Betreuung VerbraucherschutzthemenMitentwicklung, Abstimmung und Aufbereitung der Positionen der Branche im VerbraucherschutzInteressenvertretung gegenüber nationalen und europäischen InstitutionenInhaltlicher Austausch mit Verbänden, Wissenschaft und VerbraucherorganisationenMonitoring auf Bundes- und EU-Ebene zu Entwicklungen im VerbraucherschutzAbgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Recht, Politik oder vergleichbarer BereichBerufserfahrung im politischen Umfeld auf Bundes- oder EU-Ebene (z. B. Deutscher Bundestag, Ministerien Parteien), idealerweise im Bereich VerbraucherschutzDetaillierte Kenntnisse der Gesetzgebungsverfahren auf nationaler und EU-EbeneInteresse an aktuellen Fragestellungen der Versicherungswirtschaft und des Verbraucherschutzes; Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft sind wünschenswert.Sehr gute EnglischkenntnisseZudem haben Sie eine hohe kommunikative Kompetenz und können adressatenorientiert kommunizieren. Sie bringen ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten mit und zeigen Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Selbstständigkeit sowie Durchsetzungsstärke. Gutes Präsentationsvermögen und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.Fortbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Ihrer beruflichen EntwicklungEine offene Zusammenarbeit im interdisziplinären Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und KollegialitätEinen modernen ArbeitsplatzEine attraktive Bezahlung und NebenleistungenBetriebliche Altersvorsorge undein attraktives Umfeld im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zum Stellenangebot

Servicemitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Bewerbungsservice

Fr. 08.01.2021
Berlin
uni-assist e.V., die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen, ist ein von rund 180 deutschen Hochschulen, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) getragener Verein zur Vorprüfung internationaler Studienbewerbungen. uni-assist ist bundesweit tätig und bearbeitet rund die Hälfte des gesamten internationalen Bewerbungsaufkommens an deutschen Hochschulen. Zur Unterstützung der dynamisch wachsenden Geschäftsstelle in Berlin sucht uni-assist für den Bereich Bewerbungsservice zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Mehrere Servicemitarbeiter (w/m/d)für den Bereich Bewerbungsservice Zur Verstärkung unseres Service-Teams suchen wir ab dem 15. März 2021 befristet bis zum 31. August 2021 mehrere Mitarbeiter*innen für 20 bis 40 Wochenstunden. Der Tätigkeit geht eine zweiwöchige bezahlte Schulungsphase ab dem 15. März im Umfang von 20 Wochenstunden voraus. Sie informieren und unterstützen internationale Studieninteressierte vor, während und nach Abschluss der Vorprüfung von Bewerbungen per E-Mail und am Service-Telefon Sie bearbeiten Anfragen zum Studium in Deutschland, zum uni-assist Prüfverfahren, zur Online-Bewerbung und zu den Prüfergebnissen Sekundarschulabschluss, Abitur oder Fachhochschulreife Ausgeprägte Service- bzw. Kundenorientierung, idealerweise mit Erfahrungen im Kundenservice bzw. Service-Center oder in der Studienberatung Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch vorzugsweise in interkulturellen Kontexten Gute PC-Kenntnisse, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken Hohe Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Studienerfahrungen an Hochschulen und Auslandsaufenthalte sind von Vorteil; ebenso Berufserfahrung oder Praktika im Hochschul- bzw. sonstigen Bildungsbereich Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bewerbungsservice direkt an den Schnittstellen zum internationalen Bildungs- und Hochschulsektor am verkehrsgünstigen Standort Bahnhof Südkreuz Ein offenes, wertschätzendes und teamorientiertes Arbeitsklima mit netten Kolleg*innen aus unterschiedlichsten Ländern und Fachrichtungen Flexible Arbeitszeiten Gute berufliche Perspektiven im internationalen Hochschulkontext durch die bei uns erworbene Expertise im Bereich internationaler Studienbewerbungen Eine Vergütung nach TV-L
Zum Stellenangebot

Referent/-in Sportinfrastruktur / Umwelt (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Berlin
80 Mitgliedsorganisationen, etwa 2.500 Vereine, mehr als 670.000 Mitglieder – wir sind die Stimme des Berliner Sports, willkommen im Landessportbund Berlin e. V.! Für unser engagiertes Team und die vielen Ehrenamtlichen stehen die Interessen von Vereinen und Verbänden im Mittelpunkt. Zusammen blicken wir auf eine über 70-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Unsere Ziele? Wir verbinden Bewegung mit Lebensfreude und gestalten durch Sport die Gesellschaft mit. Bei uns gilt: Wir bleiben beweglich und fair, beim Sport wie im Job. Bewegen Sie sich und Ihre Karriere und verstärken Sie unser begeistertes Team der Direktion im Sportherz von Berlin direkt am Olympiastadion als Referent/-in Sportinfrastruktur / Umwelt (m/w/d) in Teilzeit als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Fachliches Prüfen von Förderanträgen und Begleitung des Sportstättensanierungsprogramms / Vereinsinvestitionsprogramms Beraten der Verbände und Vereine in Fragen des Baus, der Sanierung, Modernisierung und dem Management von Sportanlagen / Bädern sowie in sonstigen Sportstättenfragen im Rahmen der Sportanlagennutzungsvorschriften (SPAN) Erarbeiten von Stellungnahmen und Positionspapieren im Themenfeld Begleiten, Koordinieren und Bearbeiten von Projekten im Bereich Sportinfrastruktur / Umwelt Mithilfe bei der Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des LSB Berlin Projektmanagement im Themenbereich „Stadtentwicklung durch Sport“ Unterstützung beim Einladungsmanagement für Gremien der Stabsstelle sowie Verfassen von Sitzungsprotokollen Vertreten des Leiters der Stabsstelle bei Abwesenheit Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt der Stadt- und Regional-/ oder Landschaftsplanung Kenntnisse und Erfahrungen im Berliner Sport Bereitschaft zu Abend- und Wochenendtätigkeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Sichere Anwendung der MS-Office-Programme Bereitschaft zu Mehrarbeit und flexibler Arbeitszeit Entdecken Sie einen Arbeitgeber, der Familienfreundlichkeit groß schreibt, bei dem echter Teamgeist zählt und Sie sich individuell weiterentwickeln können! Darüber hinaus erwarten Sie viele weitere Vorteile: Freuen Sie sich auf eine attraktive Tarif-Vergütung samt Jahressonderzahlung mit umfangreichen Sozialleistungen, einem Jobticket, Gesundheitsmanagement mit interessanten Angeboten sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance dank flexibler Zeitgestaltung.  Auch besteht die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens. Jetzt heißt es: Bahn frei für Ihren Einstieg bei uns – wir heißen Sie herzlich willkommen in unserem Team! Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,7 Stunden. Für die Tätigkeit ist eine Vergütung in Anlehnung an den TV-L für das Land Berlin (Entgeltgruppe 10) vorgesehen. Die Stelle ist voraussichtlich befristet bis zum 30.04.2022 als Elternzeitvertretung zu besetzen. Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Referent*in (m/w/d) für den Bereich Qualität & Sicherheit

Do. 07.01.2021
Berlin
Mehl, Dunst, Grieß und Schrot – Nudeln – Haferflocken, Müsli und Frühstückscerealien – Reis und Hülsenfrüchte – Stärke aus Weizen, Mais oder Kartoffeln – Kohlenhydrate sind die Grundlage für eine gesunde Ernährung. Sie stecken in vielen guten Lebensmitteln und bringen Vielfalt auf den Esstisch. Stärkebasierte Klebstoffe und Spezialstärken stecken in Geschenkpapier und Weihnachtspäckchen, bringen Überraschung und viel Freude – Kohlenhydrate machen einfach glücklich! Rund ein Fünftel aller Lebensmittel werden in den Betrieben der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft hergestellt. Die gut gefüllten Supermarktregale sind das Ergebnis einer perfekt eingespielten Kette „Vom Hof auf den Tisch“. Unternehmerfamilien mit einer viele Generationen zählenden Tradition oder international aufgestellte Konzerne: Die Unternehmen im VGMS sind in ihrer Region verwurzelt, innovativ, technisch hochspezialisiert und zugleich naturverbunden. Sie produzieren nachhaltig und traditionell zukunftsorientiert. Sie können sie dabei unterstützen, noch besser zu werden! Der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen in Berlin und Brüssel. Grundlage für die Interessenvertretung ist die enge Zusammenarbeit mit den Fachleuten in den Unternehmen. Für die VGMS-Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referent*in (m/w/d) für den Bereich Qualität & Sicherheit mit dem Schwerpunkt Lebensmittelrecht. Vertretung der Verbandsinteressen gegenüber Parlament und Regierung, Behörden und Institutionen, Verbänden und Organisation sowie Verbrauchern und Öffentlichkeit Zusammenarbeit mit europäischen Verbänden und Interessenvertretung in Brüssel Betreuung der Mitgliedsunternehmen in Ausschüssen und Arbeitsgruppen sowie Bearbeitung von Mitgliederanfragen Monitoring politischer und rechtlicher branchenrelevanter Themen insbesondere im Bereich Lebensmittelrecht Formulieren und Abstimmen von Positionen und Stellungnahmen Sie haben Spaß daran – auch internationale – Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Sie sind in der Lage auf verschiedensten Wegen Informationen zu beschaffen sowie Themen in Wort und Schrift auf den Punkt zu bringen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und vereinen Teamfähigkeit, Engagement, Auffassungsgabe und Interesse für die Lebensmittelbranche. Sie haben ein natur- oder rechtswissenschaftliches Studium erfolgreich absolviert und bereits einige Erfahrungen im Bereich Lebensmittelrecht während des Studiums oder in Praktika gesammelt. Sie haben bestenfalls praktische Erfahrungen mit den Verfahrens­abläufen in nationalen und europäischen Institutionen. ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet interessante Kontakte in Berlin und Brüssel einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mitten im politischen Berlin mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten engen Austausch in einem engagierten Team
Zum Stellenangebot

Referent/in (w, m, d) Schwerpunkt Abfallwirtschaft - Elternzeitvertretung

Di. 05.01.2021
Berlin
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ist der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft in Deutschland und die Interessenvertretung von rund 1.500 kommunalwirtschaftlichen Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfall und Telekommunikation. Für unsere Abteilung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit in Berlin suchen wir ab April 2021 als Mutterschutz-/Elternzeitvertretung befristet für voraussichtlich 14 Monate eine/n Referentin/en in Teilzeit (30 h) (w/m/d)mit den Schwerpunkten: Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Personalfragen der MitgliedsunternehmenBearbeitung der Themenfelder Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz, Personal, Ausbildung und Gleichstellung für MitgliedsunternehmenBetreuung von Fachausschüssen der Abteilung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit, Aufbereitung der inhaltlichen Ergebnisse der FachausschussarbeitErarbeitung von Stellungnahmen und Argumentationspapieren zu Gesetzesvorhaben und anderen Initiativenfachliche Beratung und Betreuung der Mitgliedsunternehmenpublizistische Aufbereitung der Themen für Verbandszeitschriften, VKU-Homepage, FachpresseÜbernahme von Vorträgen/Referaten zu den bearbeiteten Themenfeldernabgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung (Masterniveau)Kenntnisse der Themenfelder und der Kommunalwirtschaft, erste Berufserfahrung im politischen Umfeld, in Verband, Beratung oder kommunalen Unternehmensehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierungausgeprägte analytische Fähigkeiten und eigenverantwortliche ArbeitsweiseBereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, Bereitschaft zu Dienstreisensicherer Umgang mit MS-Officespannende Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Daseinsvorsorge und Politikflexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen ArbeitenFörderung der persönlichen Weiterentwicklung/QualifikationBezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)übertarifliche Zusatz- und umfangreiche Sozialleistungen
Zum Stellenangebot

Bereichsleiter Industrie (m/w/d)

Mo. 04.01.2021
Berlin
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit über 12.500 Mitgliedern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern und Gästen gehören bedeutende Unternehmer­persönlichkeiten, Vorstände und Geschäftsführer aus ganz Deutschland und Europa, Abgeordnete der Landesparlamente und des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaft und Verbänden. Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einenBereichsleiter Industrie (m/w/d)Leitung des Bereiches „Industrie“ innerhalb des Bereiches Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik inkl. Personal­verantwortung / Leitung eines MitarbeiterteamsDie Beobachtung und Auswertung von wirtschafts- und gesellschafts­politischen Initiativen und Entwicklungen in den Bereichen Industrie, Energie- und Rohstoff­politik und Umwelt- und Klimapolitik sowie politisches MonitoringDie Betreuung der zuständigen Bundesfach­kommissionen und anderer Arbeitsgruppen, die im Ressort Industrie und Energiepolitik im Wirtschaftsrat tätig sindDie Mitwirkung, Durchführung und Leitung von politischen Fachtagungen, Sitzungen, Bundes­symposien und Klausur­tagungen und die Mitentwicklung von passenden VeranstaltungsformatenDie Erstellung von Redeentwürfen, Pressemitteilungen, Position­spapieren und FachtextenFachlicher Austausch und Kontaktpflege zu potentiellen und bestehenden Mitgliedern, sowie politischen Entscheidungs­trägernDie Akquisition und Betreuung neuer MitgliederHochschulabschluss der Wirtschafts-, Rechts,- oder PolitikwissenschaftMehrjährige Berufserfahrung im genannten Ressort vorzugsweise in einem Berufsverband, Partei oder ähnlicher OrganisationSie verfügen über ein hervorragendes Kontaktnetzwerk und fundierte Kenntnisse legislativer Verfahren und Strukturen in Deutschland und EuropaSehr selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseIdentifikation mit den Verbandsinteressen- und zielsetzungenKompetentes und professionelles Auftreten ggü. politischen und wirtschaftlichen EntscheidungsträgernPerfekter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen inkl. Datenbankerfahrung (idealerweise Lotus Notes oder vergleichbar)Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse und hohe KommunikationsfähigkeitWir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte mit hervorragender öffentlicher Anbindung und Infrastruktur.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal