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Verbände: 11 Jobs in Ahrensfelde

Berufsfeld
  • Verbände
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Verbände

Projektentwickler / Vertriebscontroller(m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Berlin
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit über 12.500 Mitgliedern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern und Gästen gehören bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten, Vorstände und Geschäftsführer aus ganz Deutschland und Europa, Abgeordnete der Landesparlamente und des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaft und Verbänden. Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einenProjektentwickler / Vertriebscontroller(m/w/d) Steuerung und Bewertung von internen Abläufen im Rahmen der Verbandsorganisation und -verwaltung;  Überprüfung von organisatorischen Entscheidungs­grundlagen;  Entwicklung und Durchführung von Optimierungs­projekten;  Koordination und Steuerung interner Bereiche und externer Partner zur Neuentwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten;  Vertriebliche Auswertung und Analyse von Reportings und Statistiken und Fort- / Neuentwicklung der Datenbank­strukturen;  Bearbeitung von Sonderprojekten. Abgeschlossenes Studium, der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar mit Schwerpunkt Vertrieb und Organisation;  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem Berufs­verband, Partei oder ähnlicher Organisation;  Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise;  Identifikation mit den Verbandsinteressen- und zielsetzungen;  Kompetentes und professionelles Auftreten;  Perfekter Umgang mit den gängigen OfficeAnwendungen inkl. Datenbankerfahrung (idealerweise Lotus Notes oder vergleichbar);  Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten;  Hervorragende Deutschkenntnisse und hohe Kommunika­tionsfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte mit hervorragender öffentlicher Anbindung und Infrastruktur
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Referent*in Fundraising

Di. 20.04.2021
Dresden, Berlin
SIE BEGEISTERN GERNE MENSCHEN FÜR SPANNENDE PROJEKTE? SIE HABEN SPAẞ AM NETZWERKEN? NACHHALTIGKEIT IST IHR THEMA? FÜR DIE FRAUNHOFER-ZUKUNFTSSTIFTUNG SUCHT DIE FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT DRESDEN ODER BERLIN EINE*N ENGAGIERTE*N UND ERFAHRENE*N REFERENT*IN FUNDRAISING Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung fördert die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen, mit denen Menschen und Unternehmen umwelt- und sozialverträglicher handeln können. Wir ermöglichen Forscher*innen der Fraunhofer-Gesellschaft, ihre Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Zur langfristigen Finanzierung solcher Projekte wirbt die Stiftung um Spender*innen. Weiterentwicklung der Fundraising-Strategie der Fraunhofer-Zukunftsstiftung, inkl. neuer Formate Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus Stifter*innen und Spender*innen Eigenständige Akquisition und Abwicklung von Spenden Unterstützung des Stiftungsvorstands bei dessen Repräsentationsaufgaben Unterstützung der Stiftungsleitung, inkl. Sonderprojekte Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom / Universität) Einschlägige Berufserfahrung im Fundraising – idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation Belastbare Netzwerke in Unternehmen und/oder Stiftungen Grundkenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und Stiftungsmanagement Erfahrung im Veranstaltungsmanagement Interesse an technologischen Themen Bereitschaft zu Dienstreisen Ein Arbeitsumfeld im Stabs-Direktorat des Fraunhofer-Präsidenten und des Stiftungsvorstands Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsmaßnahmen Umfangreiche Zusatzleistungen, wie eine betriebliche Altersvorsorge, sowie Angebote im Bereich Gesundheitsförderung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Abteilungsleiter für Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der volkswirtschaftlich hoch bedeutsamen Branche. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt und entlang der gesamten Wertschöpfungskette Gesicht und Stimme auf nationaler wie europäischer Ebene und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Er fördert und begleitet Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft. Er identifiziert Trends und Zukunftsthemen für die Branche. Dazu ist der ZIA selbst auf Wachstumskurs. Deshalb suchen wir Sie als Abteilungsleiter für Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit (w/m/d) Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung Fachliche und disziplinarische Führung der zwei Mitarbeitenden + ½ Assistenz Enge strategische Zusammenarbeit und inhaltliche Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Entscheidungsgremien des Verbandes Gestaltung der Energie- und Klimaschutzstrategie der Immobilienwirtschaft Bearbeitung und Umsetzung der ZIA-Nachhaltigkeitsstrategie Vorausschauende inhaltliche Organisation und Koordination der relevanten Gremien – insbesondere der Fachausschüsse des ZIA im Bereich der Abteilung Themenmonitoring und verantwortliche Bearbeitung aller europäischen und nationalen regulatorischen Dossiers im Bereich der Abteilung Weiterer Ausbau des politischen Netzwerkes und der Außenwahrnehmung des Verbandes zu den abteilungsrelevanten Themen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, z. B. der Rechts,- Wirtschafts-, Volks- oder Politikwissenschaften, Architektur oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkten im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima oder Energie. Sie haben einschlägige Berufserfahrung in einer Führungsposition in einem Verband, einem Wirtschaftsunternehmen oder in Politik und Verwaltung. Ihre umfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet Klimaschutz, Energiepolitik, Gebäude-Energieeffizienz verbinden Sie mit Erfahrungen in der Gestaltung von Corporate Social Responsibility und der Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen in Unternehmen oder Organisationen. Ein belastbares politisches Netzwerk, verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie der selbstverständliche Umgang mit MS-Office runden Ihr Profil ab. Sie verfügen persönlich über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität, Zielorientierung und Strukturiertheit sowie einen positiven, wertschätzenden und motivierenden Führungsstil. Sie schätzen die Arbeit im Team auf Augenhöhe. Sie zeichnen sich aus durch Koordinations- und Organisationsstärke und überzeugen mit hoher Kommunikationskompetenz.Geboten wird ein vielseitiges und spannendes Betätigungsfeld an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit viel Gestaltungsspielraum. Es erwartet Sie ein anregendes und kollegiales Arbeitsumfeld im Herzen der Hauptstadt mit einem motivierten Team sowie attraktive vertragliche Bedingungen mit marktüblichen Konditionen.
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Referent Startups (w/m/d) – Startup Network Coordinator

Fr. 16.04.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband. Wir stehen für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Wir sprechen für mehr als 2.700 Unternehmen, für alle großen Namen der Tech-Welt und mehr als 500 Startups. Ganz gleich ob Neugründung oder Global Player: Bei uns hat jeder eine Stimme. Mit „Get Started“ hat der Bitkom in 2013 seine eigene Startup-Initiative gegründet – mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer zu verbessern, junge und etablierte Unternehmen zu vernetzen sowie über aktuelle Marktentwicklungen und Gesetzesvorhaben zu informieren.Dich reizt die rasant wachsende Startup-Szene in Deutschland und Europa? Du interessierst dich für technologische Innovationen und die Möglichkeiten von AI, Blockchain oder VR? Du möchtest Startups helfen, im Bitkom-Netzwerk die richtigen Partner zu finden? Du suchst den perfekten Job, um dir ein breites Netzwerk aufzubauen und die politischen Interessen von jungen, innovativen Unternehmen zu vertreten?Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einenReferent Startups (w/m/d) – Startup Network CoordinatorDu entwickelst Formate zur Vernetzung von Startups mit etablierten Unternehmen oder Investoren und setzt diese eigenständig und im Team um.Du organisierst Networking-Events von Gründerfrühstücken mit Ministern, über Startup-Wettbewerbe bis hin zu thematischen Experten-Workshops.Gemeinsam mit deinen Kollegen triffst du Gründer der spannendsten Startups, setzt dich mit visionären Vordenkern zusammen und bist immer am Puls der Zeit unterwegs.Du identifizierst mit Startups gemeinsam rechtliche und politische Hürden und kommunizierst diese gegenüber der Politik, auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.Du vertrittst die Interessen junger, innovativer Unternehmen in politischen Diskussionsrunden, moderierst Panels und schreibst an Positionspapieren mit.Du behältst die aktuelle Marktentwicklungen im Auge, arbeitest eng mit den anderen Bereichen des Bitkom zusammen und stehst Deinen Kollegen als Ansprechperson zum Thema „Startups“ zur Verfügung.Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, gerne auch erste Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs in Startups oder bei Investoren.Ausgeprägtes Verständnis für die deutsche Startup-Szene.Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit.Begeisterung für innovative Produkte und Tech-Trends wie bspw.  AI, VR und Blockchain.Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zur klaren und verständlichen Darstellung komplexer Themen.Abwechslung: Vielfältige und hochinteressante Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.Zusammenarbeit: Du arbeitest in einem offenen, hoch professionellen und interdisziplinären Team, das Projekte gemeinsam angeht.Flexible Arbeitszeiten: Früher Vogel oder Nachteule – bei uns kannst du deine Arbeitszeiten und Arbeitsorte flexibel einteilen.Platz für eigene Ideen und Freiraum für Eigeninitiative: Wir bieten dir ein experimentierfreudiges Umfeld mit einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität.Tolles Betriebsklima und gute Laune: Ob gemeinsames Mittagessen in unserer großen Küche, remote Pub-Quiz während Corona oder einem Sommerfest mit allen Kolleginnen und Kollegen – wir legen viel Wert auf Teamevents und Zusammenhalt.Modernes Büro mitten in Berlin: Offene, helle Büroräume mit modernster Technikausstattung sorgen zusätzlich für ein angenehmes Arbeitsklima - aktuell arbeiten wir jedoch komplett aus dem Homeoffice.Eine steile Lernkurve: Du bekommst einen Einblick in die unterschiedlichsten Digitalthemen und aktuellen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft.
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Leiter/in Infrastruktur und Wirtschaft (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) vertritt die Interessen der deutschen Fluggesellschaften gegenüber Wirtschaft, Systempartnern, Politik und Öffentlichkeit. Unsere Verbandsmitglieder Lufthansa, Condor, Eurowings, TUIfly und Lufthansa Cargo gehören zu den weltweit sichersten und umweltfreundlichsten Fluggesellschaften. Für unsere Geschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir spätestens ab dem 1. Juli 2021 eine/n Leiter/in Infrastruktur und Wirtschaft (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Analyse und Bewertung von Flughafenentgelten sowie der zugrundeliegenden Kostenrechnungen und -strukturen der Flughäfen. Sie führen für die Mitglieder des Verbands Benchmarks durch und pflegen und optimieren die hierzu im Verband vorgehaltenen Datenbanken und Auswertungen. Sie erstellen Arbeits- und Positionspapiere und vertreten den Verband und seine Mitglieder in Konsultationen, Anhörungen sowie Nutzergremien. Sie unterstützen die Geschäftsführung und die Mitglieder des Verbandes in Verhandlungen und bei Entgeltvereinbarungen mit Flughäfen. Sie sind der zentrale Ansprechpartner des Verbandes in allen Entgeltthemen, koordinieren die Aktivitäten der entsprechenden Arbeitsgremien des Verbandes und repräsentieren den Verband in Ministerien und Behörden sowie bei Systempartnern. Sie verfügen über eine analytische und strukturierte Arbeitsweise und haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Das Arbeiten mit Zahlen, deren Auswertung und Darstellung in Tabellen und Grafiken etc. macht Ihnen Spaß. Sie bringen für diese Aufgabe eine fundierte volks- oder betriebswirtschaftliche oder sonstige kaufmännische Ausbildung sowie erste Berufserfahrungen aus einem Verband oder einem Unternehmen, idealerweise der Luftverkehrswirtschaft, mit. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Power Point, Kontaktfreudigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie ein gutes Organisationsvermögen runden ihr Profil ab und sind für diese Aufgabe unverzichtbar. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, diplomatisches Geschick und sind kommunikationsstark. Wir setzen uns mit großem Engagement für die Interessen unserer Mitglieder ein und bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden und dynamischen Umfeld.
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Referent/in Koordination kommunaler Entwicklungspolitik (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ist der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft in Deutschland und die Interessenvertretung von rund 1.500 kommunalwirtschaftlichen Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfall und Telekommunikation. Für unseren Bereich Grundsatz, Strategie, Digitales in Berlin, suchen wir ab sofort befristet bis 31.05.2022 (Verlängerung wird angestrebt) in Vollzeiteine/n Referentin/en zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik (w/m/d)Entwicklung von Informationen, Handreichungen und konkrete Beratung von kommunalen Unternehmen zur Motivation für oder während ihres Engagements in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit (digital und Print)politischen Interessenvertretung im Themengebiet, insbesondere mit dem BMZKonzeption und Durchführung von Dialogveranstaltungen (digital und vor Ort)Ausbau und Pflege von Netzwerken mit entwicklungspolitischen Akteuren (Connective Cities, GIZ, Engagement Global gGmbH/SKEW, etc.)Themenrechercheabgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung (Master) möglichst mit Schwerpunkt internationale ZusammenarbeitErfahrungen in der kommunalen oder internationalen Zusammenarbeit, Erfahrungen mit Ministerien oder anderen politischen Institutionen der internationalen Zusammenarbeitverhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrifthohe Einsatzbereitschaft, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Freude an einer abwechslungsreichen, interdisziplinären Tätigkeit, TeamfähigkeitSicherer Umgang mit MS-Office, gute mündliche und schriftliche AusdrucksfähigkeitBereitschaft zu Dienstreisenspannende Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Daseinsvorsorge und Politikflexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen ArbeitenFörderung der persönlichen Weiterentwicklung/QualifikationBezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)übertarifliche Zusatz- und umfangreiche Sozialleistungen
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Referent PropTech & Immobilienwirtschaft (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband. Wir stehen für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Wir sprechen für mehr als 2.700 Unternehmen, für alle großen Namen der Tech-Welt und mehr als 500 Startups. Ganz gleich ob Neugründung oder Global Player: Bei uns hat jeder eine Stimme.  Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Du willst die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft in Deutschland voranbringen und ihre Interessen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit vertreten? PropTech-Themen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Blockchain und Virtual Reality wecken dabei deine Begeisterung? Dann komm in unser Team als Referent PropTech & Immobilienwirtschaft (m/w/d) Eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung des Arbeitskreises PropTech Förderung des Austauschs und der Vernetzung zwischen der Immobilienbranche, IT-Dienstleistern und Startups Enge Zusammenarbeit mit anderen Bitkom-Arbeitsbereichen wie z.B. Big Data oder Energiepolitik Monitoring aktueller Entwicklungen politischer Initiativen, der Gesetzgebung und Rechtsprechung in Berlin und Brüssel Erarbeitung und Abstimmung von politischen Positionspapieren und Stellungnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen Interessenvertretung gegenüber Bundesregierung, Bundestag, auf EU-Ebene sowie gegenüber nachgeordneten Behörden Zusammenarbeit mit unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Presseinformationen, Anfragen und Interviews sowie in den sozialen Medien Erfassung und Analyse von Trends im Bereich PropTech Mitarbeit bei der Gestaltung von Konferenzen, Messeauftritten und Startup-Formaten Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Immobilienwirtschaft, Ingenieurwesen oder BWL, VWL oder Politik Idealerweise erste Erfahrung in der Digitalwirtschaft oder im Bereich PropTech Hands-on-Mentalität und unternehmerisches Denken Kommunikationsstärke und überzeugender schriftlicher wie mündlicher Ausdruck Abwechslung: Vielfältige und hochinteressante Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zusammenarbeit: Du arbeitest in einem offenen, hoch professionellen und interdisziplinären Team, das Projekte gemeinsam angeht. Platz für eigene Ideen und Freiraum für Eigeninitiative: Wir bieten dir ein experimentierfreudiges Umfeld mit einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Tolles Betriebsklima und gute Laune: Ob gemeinsames Mittagessen in unserer großen Küche, remote Pub-Quiz während Corona oder einem Sommerfest mit allen Kolleginnen und Kollegen – wir legen viel Wert auf Teamevents und Zusammenhalt. Modernes Büro mitten in Berlin: Offene, helle Büroräume mit modernster Technikausstattung sorgen zusätzlich für ein angenehmes Arbeitsklima - aktuell arbeiten wir jedoch komplett aus dem Homeoffice. Eine steile Lernkurve: Du bekommst einen Einblick in die unterschiedlichsten Digitalthemen und aktuellen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft.
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Referent (m/w/d) Naturschutzpolitik

Mo. 12.04.2021
Berlin
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt. Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun. Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung? Zur Verstärkung unserer Abteilung Natur & Umwelt, Fachbereich Politik in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n qualifizierte/n Referent (m/w/d) Naturschutzpolitik Koordination und Entwicklung strategischer Ausrichtung der politischen Inhalte des WWF Deutschland für die erfolgreiche Umsetzung im politischen Raum Unterstützung und Koordination der verschiedenen WWF-Fachbereiche bei der politischen Naturschutzarbeit Vertretung des WWF sowie Anbahnung und Pflege von Kontakten gegenüber Parteien, Abgeordneten der Parlamente auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene und deren Mitarbeiter:innen, Länder- und Bundesministerien und den nachgeordneten Behörden sowie sonstigen politischen Akteuren Einflussnahme auf wichtige nationale und europäische Entscheidungsprozesse Entwicklung und Mitarbeit an strategischen Kooperationen und Kampagnen im Bereich der Politikarbeit Beobachtung, Analyse und Auswertung aktueller Entwicklungen in WWF relevanten Politikfeldern auf den Ebenen der Bundesländer, des Bundes und der Europäischen Union Strategische und inhaltliche Begleitung der Bundestags- und Landtagswahlen Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen, auch in Abstimmung mit den fachlich befassten Kolleg:innen des WWF Deutschland sowie mit Kooperationspartnern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Akquise von Drittmitteln für Projekt- und Politikarbeit ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit thematischem Bezug zu Naturschutz, Landschafts- oder Raumplanung, Land- und Forstwirtschaft oder Naturschutz- und Umweltpolitik mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem dem Profil entsprechenden Tätigkeitsfeld fundierte Kenntnisse über die heimische Natur, ökologische Zusammenhänge und Naturschutz fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Naturschutzpolitik und Freude an der Interaktion mit verantwortlichen Politiker:innen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Projektmanagement eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße) flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch (bis zu 3 Wochen am Stück) vermögenswirksame Leistungen entsprechend gesetzlicher Regeln; ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit auch betriebliche Altersvorsorge frei wählbare Incentives für Sport, Family Care, Lifestyle oder JobTicket (insgesamt 528€ pro Jahr) ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen über den Dächern von Berlin
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Referentin/Referent Technik/Technologie (m/w/d) für den Fachbereich Neue Konzepte und Technologien

Do. 08.04.2021
Berlin
Der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. vertritt die Interessen von rund 300 Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, die ein Thema verbindet: Energie. Unsere Mitgliedsunternehmen stehen für ca. 80 Prozent des industriellen Energieverbrauchs und ca. 90 Prozent der industriellen Eigenerzeugung in Deutschland. Wir verschaffen den berechtigten Interessen der industriellen und gewerblichen Energiekunden Gehör und Geltung. Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams baldmöglichst eine/n Referentin/Referent Technik/Technologie (m/w/d) für den Fachbereich „Neue Konzepte und Technologien“ Analyse energiepolitischer Entwicklungen, Gesetzesvorhaben und regulatorischer Aktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene mit Fokus auf Technik und Technologie Selbständiges Erarbeiten von Positionspapieren, Vorträgen und Präsentationen zu energiewirtschaftlichen und elektrotechnischen Themen Unterstützung der politischen Arbeit des Verbands Eigenverantwortliche Beratung der Mitgliedsunternehmen zu energiewirtschaftlichen und technischen Fragen Information an die Mitgliedsunternehmen über aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung Betreuung der Gremienarbeit (Ausschüsse, Arbeitskreise und Projektgruppen) Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrungen im Verbandsumfeld, Bundestag oder einem Bundesministerium Gute Vernetzung zu politischen und technischen Akteuren (z.B. BNetzA, BMU/UBA) Souveränes, sicheres Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit Erfahrung beim Verfassen von Texten, Analysen und Stellungnahmen Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen und an eigenen Lösungswegen Sehr gute Englischkenntnisse Positive Ausstrahlung, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit mit umfangreichen Gestaltungsräumen und der Möglichkeit, an der Weiterentwicklung der Energiewende aus der Sicht der energieintensiven Industrie mitzuwirken Ein kompetentes, engagiertes Team und flache Hierarchien Eine marktgerechte Vergütung Gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Jobticket. Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage
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studentische Mitarbeiterin / studentischer Mitarbeiter (m/w/d), Referat Heilmittel

Mi. 07.04.2021
Berlin
Der GKV-Spitzenverband übt eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitswesen aus. Er ist die Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und gestaltet die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Gesundheit der 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns. Für das Referat Heilmittel in der Abteilung Arznei- und Heilmittel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet und in Teilzeit Verstärkung. Sie unterstützen das Referat im Hinblick auf die durch den GKV-Spitzenverband und den maßgeblichen Verbänden der Heilmittelerbringer auf Bundesebene zu schließenden Verträge durch Recherche- und Begleittätigkeiten. Daneben sind Sie bei der Vor- und Aufbereitung von Sitzungsunterlagen behilflich. Schließlich übernehmen Sie allgemeine administrative Aufgaben. Sie sind an einer Hochschule immatrikuliert und können ein fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Gesundheitswissenschaften vorweisen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere mit Access, Excel und PowerPoint. Sie haben Interesse, sich mit den Besonderheiten des Heilmittelmarktes auseinanderzusetzen. Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Teamgeist und ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Vergütung nach Haustarifvertrag. Die Stelle ist bis zum 31.03.2023 befristet zu besetzen. Bei der Position handelt es sich um eine Teilzeitstelle (50 % bei einer regelmäßigen tariflichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden). An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert.
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