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Verbände: 3 Jobs in Lützenkirchen

Berufsfeld
  • Verbände
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Verbände

Trainer/Coach (m/w/d) für (interkulturelle) Verbandsarbeit

Fr. 30.07.2021
Düsseldorf, Berlin
Wir setzen von 2020 bis zunächst 2023 das Projekt „VAMOs – Verbandsakademie für Migrant*innenorganisationen“ um, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird. Das Projekt zielt auf die Professionalisierung migrantischer Verbände ab, insbesondere in den Kompetenzfeldern Strategie, Organisation und Personal, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedermanagement, Projektmanagement, Netzwerkmanagement und Interessenvertretung. So möchten wir migrantische Verbände auf Bundes- und Landesebene zu starken Partner*innen der gesellschaftlichen Teilhabe und Integrationsarbeit weiterentwickeln. Hierfür werden Online- und Präsenzseminare sowie Fachtage durchgeführt. Die Verbände werden außerdem in einem Einzelcoaching begleitet. Zusätzlich werden digitale Qualifizierungsmaterialien zur Verfügung gestellt. Du setzt VAMOs mit dem Team kollaborativ um und bist für die fachliche Ausgestaltung verantwortlich. Du konzipierst und leitest Online- und Präsenzseminare in den genannten Kompetenzfeldern für die Zielgruppe migrantischer Verbände und Vereine. Du coachst migrantische Verbände. Du begleitest die Erstellung von Lernmaterialien. Du unterstützt die Netzwerkarbeit mit Verbänden, Expert*innen und Stakeholder*innen. Du unterstützt die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektes. Du setzt je nach eigenen Interessen und Kompetenzen weitere Schwerpunkte (z. B. Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Digitalisierung). Du bringst Leidenschaft für das Vorantreiben gesellschaftlicher Veränderungen mit. Du verfügst über mindestens drei Jahre Erfahrung in der Weiterentwicklung von Verbänden bzw. Verbandsarbeit ODER in der Organisationsentwicklung und bringst Erfahrungen mit Verbandsstrukturen mit. Du bringst Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Online- und Präsenzseminaren mit. Du verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und bist ein*e Teamplayer*in. Du kommunizierst zielgruppengerecht. Du bist flexibel und offen für Neues. Du verfügst über erste Erfahrungen in einem der Themen Integration, Interkulturalität, Diversität. Du bringst bestenfalls eigene Migrationserfahrung oder interkulturelle Lebenserfahrung mit. Du bringst Projektmanagementkenntnisse mit und behältst in stressigen Situationen den Überblick. Du bist zu gelegentlichen Dienstreisen bereit. Du bringst bestenfalls Kenntnisse in systemischer Beratung, Coaching und/oder Moderation mit. Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. in Politikwissenschaften, Kulturwissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften o. ä. Eine sinnorientierte Beschäftigung in einem modernen Unternehmen mit exzellenter Marktstellung im öffentlichen Sektor Ein abwechslungsreiches und qualitativ anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Platz für Innovation, Initiative und selbstbestimmtes Arbeiten in einem multikulturellen, interdisziplinären und selbstorganisierten Team Ein Onboardingkonzept mit festen fachlichen- und überfachlichen Einarbeitungsmodulen Ein individuelles Mentoringangebot sowie gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, Homeoffice und Remote-Arbeiten Eine transparente Gehaltsstruktur und das Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge.  
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Landesbeauftragte / Landesbeauftragter (m/w/d) für den Landesverband Nordrhein-Westfalen

Di. 27.07.2021
Düsseldorf
Jetzt, hier und überall auf der Welt ist das Technische Hilfswerk im Einsatz. Mit rund 80.000 ehren­amtlichen Helferinnen und Helfern sowie 2.000 hauptamtlichen Beschäftigten helfen wir Menschen in Not­situationen und Katastrophen­fällen – technisch, logistisch oder humanitär. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewähren sich in Extremsituationen vor Ort genauso gut wie in der Ausbildung oder der Verwaltung. Wollen Sie Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft sein? Dann bewerben Sie sich. Jetzt. Landesbeauftragte / Landesbeauftragter (m/w/d) für den Landesverband Nordrhein-Westfalen Beamtenverhältnis oder außertarifliches Beschäftigungsverhältnis entsprechend der Besoldungsgruppe B 2 BBesO. Die Funktion ist unbefristet ab dem 01.02.2022 zu besetzen. Kenn-Nr. THW-2021-179 Pandemielageabhängig kann das Durch­laufen eines mehr­stufigen Verfahrens, wie z.B. das erfolg­reiche Bestehen von Telefon- und/oder Video­interviews für ein persönliches Kennen­lernen, obligatorisch sein. Bewerbungsberechtigt sind: Personen, die ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) besitzen Soweit im öffentlichen Dienst beschäftigt: Beamtinnen und Beamte ab der Besoldungsgruppe A 15 oder vergleich­bar eingruppierte Beschäftigte Zum Landesverband Nordrhein-Westfalen gehören 127 Ortsverbände mit mehr als 15.000 ehrenamtlichen Einsatz­kräften sowie 12 Regionalstellen und die Landesverbandsdienststelle mit insgesamt 228 Beschäftigten. Zudem sind derzeit 88 Bundesfreiwilligendienstleistende an verschiedenen Stellen im Landesverband eingesetzt. In der Funktion der/des Landesbeauftragten leiten und repräsentieren Sie das THW auf Landesebene und sind sowohl für die Einsatzbereitschaft Ihres Landesverbandes als auch für dessen Personal, Organisation und Verwaltung verantwortlich. In der obersten Führungsebene des THW arbeiten Sie bundesweit an strategischen Themen und der Weiterentwicklung der Gesamtorganisation mit. Als Vorgesetzte/r der Ortsbeauftragten stellen Sie insbesondere die Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sicher, verstehen sich als Bindeglied zwischen Ehrenamt und Hauptamt und gewährleisten die ziel­führende Unterstützung der Ortsverbände durch die hauptamtliche Organisation. Darüber hinaus pflegen Sie den intensiven Austausch mit Vertreter/innen aus Politik, Öffentlichkeit und anderen Organisationen der Gefahrenabwehr und Katastrophenhilfe. Sie sind ein Organisationstalent, überzeugen durch sicheres und verbindliches Auftreten und verfügen über ein ausgeprägtes Kommunikations- und Überzeugungsvermögen, sind absolut zuverlässig und von der Arbeit für das Gemeinwohl überzeugt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion mit Personalverantwortung Langjährige Erfahrung im Umgang mit oder langjährige aktive Mitarbeit in einer ehrenamtlich geprägten Organisation Kenntnisse der Organisation und der Rechtsgrundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland und in der Europäischen Union Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen Bereitschaft zu häufigen, i.d.R. planbaren mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Dienstleistung und Erreichbarkeit außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit Gute Fremdsprachenkenntnisse mindestens der englischen Sprache (mindestens C1) Soziale, interkulturelle und Diversity-Kompetenz Fähigkeit, neue Informationstechnologien zielgerichtet und verantwortungsvoll einzusetzen (Digitale Kompetenz) Bereitschaft zum Tragen von Dienst- bzw. Einsatzbekleidung zu bestimmten Anlässen Das Technische Hilfswerk steht für Vielfalt und Chancengerechtigkeit. Bei uns finden Sie spannende Aufgaben in einem einzigartigen Umfeld. Für uns ist der Job nicht nur ein Job: Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie, Pflegeaufgaben und Beruf, z.B. durch Telearbeit, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung. Wir sind davon überzeugt, dass gemischte Teams die besten Ergebnisse erzielen und fördern Diversität in jeder Form. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund. Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet. An Bewerbungen von Frauen sind wir besonders interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Mathematiker (m/w/d) als Fachreferent im Bereich Versicherung / Finanzen

Fr. 23.07.2021
Köln
Wir sind die berufsständische Vertretung der deutschen Aktuarinnen und Aktuare sowie als Institution im Bereich der Versicherung und Altersvorsorge etabliert. Als moderner Berufsverband mit rund 5.800 Mitgliedern wachsen wir seit Jahren sehr dynamisch. Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir einen engagierten Mathematiker (m/w/d) als Fachreferent im Bereich Versicherung / Finanzen Unterstützen der ehrenamtlichen Mitarbeit unserer aktuariell tätigen Mitglieder in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen der Vereinigung Zusammenfassen und Aufbereiten der inhaltlichen Arbeit zu mathematisch-aktuariellen Fragen Vor- und Nachbereiten von Besprechungen auf Arbeitsgruppen-, Ausschuss-, und Vorstandsebene und Umsetzen der erarbeiteten Beschlüsse Koordinieren internationaler Themen des aktuariellen Berufsstands Unterstützen der Kommunikation mit unseren Mitgliedern sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus fachlicher Sicht Weiterentwickeln der etablierten Aktivitäten und Services der Vereinigung, sowie Erarbeiten und Umsetzen von Konzepten für neue Projekte. In dieser Funktion arbeiten Sie im Team unserer Kommunikationsreferent*innen eng mit mathematischen Fachreferent*innen sowie ehrenamtlichen Mitgliedern in Vorstand, Ausschüssen und Arbeitsgruppen zusammen. Mathematisch orientierten Studienabschluss idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanz-, Versicherungs- oder Wirtschaftsmathematik oder einen Abschluss aus verwandten Studiengängen (BWL, VWL) mit vertieften Kenntnissen in Statistik und Stochastik. Insbesondere sprechen wir auch junge Aktuar*innen bzw. in der Ausbildung zur „Aktuarin DAV“ / zum „Aktuar DAV“ befindliche Personen an. Sie arbeiten selbstständig, übernehmen Verantwortung und behalten stets den Überblick. Sie verstehen sich als Dienstleister in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Komplexe Sachverhalte können Sie verständlich und anschaulich darstellen. Englische Sprachkenntnisse und der sichere Umgang mit MS Office sind für Sie selbstverständlich. Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Mitarbeit in spannenden, zukunftsrelevanten Projekten Chance, international Erfahrungen zu sammeln Förderung bei der berufsbegleitenden aktuariellen Ausbildung Ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten, ein angemessenes Einstiegsgehalt und Zusatzleistungen.
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