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Verbände: 3 Jobs in Merscheid

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Verbände

Referatsleiter/in Berufliche Aus- und Weiterbildung

Mi. 26.01.2022
Düsseldorf
Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Durch ihre Arbeit will sie einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leisten. Für das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referatsleiter/in Berufliche Aus- und WeiterbildungSie präsentieren Ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen und anderen Fach-Medien sowie in öffentlichen Vorträgen und Diskussionen verständlich für ein breites Publikum. Sie sind es gewohnt, Ihre Forschungsergebnisse auch in außeruniversitären politischen und zivilgesellschaftlichen Kontexten zu vertreten. Sie verfügen über sichere Englisch­kenntnisse, die Ihnen erlauben, in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften zu publizieren und das WSI auf inter­nationalen Fachtagungen und Kongressen zu repräsentieren.einen wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studienabschluss und haben auf dieser Basis erfolgreich promoviert oder verfügen über einen vergleichbaren, international anerkannten Abschluss? Ihre bisherigen Forschungstätigkeiten liegen in den Themenbereichen der Berufs- und Weiterbildungsforschung und Sie sind mit den Strukturen des Aus- und Weiter­bildungs­systems ebenso vertraut wie mit Mustern und Risiken individueller Ausbildungsverläufe? Die Herausforderungen, vor denen das berufliche Aus- und Weiterbildungssystem aufgrund aktueller Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung und des sozial-ökologischen Wandels steht, sind Ihnen bekannt? Außerdem verfügen Sie über fort­ge­schrittene Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer empirischer Methoden? Sie kennen die relevanten gesellschaftlichen und politischen Akteur/innen im Feld der Aus- und Weiterbildung? Mitgestaltung bei der sinnstiftenden Arbeit eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers Eine gesunde Unternehmenskultur mit gutem Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeiten Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie beispielsweise die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld Zusatzleistungen wie ein Jobticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Mitarbeiter in der Projektkoordination (m/w/d) für unser Projekt „Demokratie Leben“ in Teilzeit (19,5 Std.)

Di. 25.01.2022
Düsseldorf
Demokratie Leben! in Düsseldorf Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. ist seit über 30 Jahren anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Die AGB ist in vielen Feldern der sozialen Arbeit tätig. Dazu gehören die Bereiche der Schulsozialarbeit, Radikalisierungsprävention, Gemeinwesenarbeit, Ganztagsbetreuung und noch viele mehr. Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur leben, sie erhalten und gestalten. Um diese Menschen zu stärken, gibt es das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft. Für die Aktion Gemeinwesen & Beratung e. V. (AGB) und unser Projekt „Demokratie Leben“ suchen wir ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) In Teilzeit (19,5 Std.) Planung und Durchführung von Demokratiekonferenzen und weiteren Veranstaltungen. Teilnahme an Netzwerken sowie an Maßnahmen des Bundesprogramms Beratung in Demokratieförderungsmaßnahmen für diverse Einrichtungen sowie Beratung und Unterstützung von Projektantragssteller*innen (Aktions- und Initiativfonds). Prüfung von Projektanträgen Kommunikation mit Projektträgern und Netzwerkpartnern, sowie regelmäßige Einberufung des Begleitausschusses Verantwortung für die Verwaltung eingehender Mittel Verantwortung für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Organisation von Fortbildungen und Fachtagen Inhaltliche Pflege der Homepage Verantwortlich für die Herausgabe eines Newsletters. Abgeschlossenes Hochschulstudium Berufserfahrung im sozialen Bereich / Beratung / Vernetzung und Koordination Kenntnisse im Bereich Demokratiestärkung und Ideologien der Ungleichwertigkeit sind wünschenswert Organisatorische und kommunikative Kompetenzen, Selbständigkeit und Teamfähigkeit Selbstständiges Arbeiten sowie verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office Kenntnisse Flache Hierarchien und kollegiale Atmosphäre für engagiertes und kreatives Arbeiten Sehr nettes und unterstützendes Team Vergütung angelehnt an den TvÖD Weiterbildungsmöglichkeiten Vermögenswirksame Leistung Gratisgetränke wie Wasser, Tee und Kaffee
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Referent/in (m/w/d) für die Abteilung "Planen und Bauen"

Do. 13.01.2022
Düsseldorf
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Berufs-vertretung aller rund 32.000 Architektinnen und Architekten, Innen­archi­tek­tinnen und Innen­archi­tekten, Landschafts­archi­tek­tinnen und Landschafts­archi­tek­ten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen. Für die Abteilung „Planen und Bauen“ unserer Geschäftsstelle in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in (m/w/d)Mit Ihrem Wissen unterstützen Sie das Team und unsere Gremien bei der berufspolitischen Arbeit. Sie leisten Facharbeit, verfassen Positionspapiere, Artikel und berufspolitische Stellungnahmen. Die inhaltliche Vorbereitung der Gremien (Projektgruppen, Ausschüsse, Vorstand) und die Konzeption von Veranstaltungen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Beratung unserer Mitglieder zu bauordnungsrechtlichen und technischen Fragen rund um ihren Beruf. Sie verfügen über einen erfolgreichen Studienabschluss, vorzugsweise in Architektur oder im Bauingenieurwesen. Erwartet werden praktische Kenntnisse in den Bereichen Bauordnungs- und Planungsrecht, technische Regelwerke, Baukosten, Energierecht, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Wünschenswert sind grundsätzliche Kenntnisse im Vergaberecht. Einschlägige Berufserfahrung in einem Architektur- oder Bauingenieurbüro oder in einer Bauaufsichtsbehörde u. ä. sowie ein politisches Verständnis sind von Vorteil. Sie sind in der Lage Ihr Fachwissen und Ihr Interesse an Architektur und Bauwesen mit unseren umfassenden Aufgaben einer Berufsvertretung zu verbinden. Die Freude am Umgang mit Menschen zeichnet Sie ebenso aus wie analytisches Geschick. Darüber hinaus verfügen Sie über organisatorisches Talent und können mündlich und schriftlich sicher kommunizieren. Erforderlich für Ihre neue Position ist ein sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware. Teamfähigkeit, Engagement, lösungs- und dienstorientiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen eine zukunftssichere und unbefristete Vollzeit-Beschäftigung in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (je nach Voraussetzung TVöD EG 12 oder EG 13) inklusive leistungsbezogener Entgeltbestandteile, betrieblicher Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen sowie Gleitzeit und mobiles Arbeiten. 
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