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Verbände: 5 Jobs in Vierwinden

Berufsfeld
  • Verbände
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Verbände

Leitung des Bereiches IT, Infrastruktur, Datenmanagement und interne Services (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf
Die IHK Düsseldorf ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft der regionalen Wirtschaft im Raum Düsseldorf, die sowohl politische Interessenvertretung und Dienstleistungen für rund 93.000 Unternehmen verantwortet als auch hoheitliche Aufgaben im Auftrage des Staates umsetzt. Für diesen Mandanten besetzen wir im Auftrag. Am Standort Düsseldorf suchen wir Sie als Sie gehören zum Führungsteam der IHK Düsseldorf und berichten direkt an den stv. Hauptgeschäftsführer Sie führen einen Geschäftsbereich mit 15 Mitarbeitenden verteilt auf die Teams IT-Administration, IT-Projekte/Digitalisierung, Datenmanagement und technische Dienste Sie entwickeln die IHK in ihrem digitalen Umfeld mit gesetzlichen Anforderungen im Bereich des eGovernments und Shared Services entsprechend weiter Sie steuern die Bereitstellung der IT-Leistungen für eine moderne IHK mit drei Standorten und rund 180 Mitarbeitenden. Dazu gehören ein eigenes SAN/NAS- sowie das interne Netzwerk und das Weitverkehrsnetz mit allen deutschen IHKs Sie steuern das Datenmanagement für kundenorientierte Dienstleistungen der IHK-Fachabteilungen sowie die Interessenvertretung zusammen mit externen Partnern Als interner Dienstleister beraten Sie die Fachabteilungen der IHK im Change-Management Sie verfügen über ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen in Unternehmen, Verbänden oder Körperschaften sind von Vorteil Sie sind interessiert an Organisationsentwicklung und an der Veränderung von Prozessen und kennen Projektmanagement Sie haben bereits Teams erfolgreich geführt Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team, das sich auf Ihre Expertise freut Eine wertschätzende Kommunikations- und Führungskultur Eine marktgerechte Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen und Übernahme der Kosten für den ÖPNV Flexible Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Düsseldorf
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Mitarbeiter/in (m/w/d) „Mitbestimmung und Wandel der Arbeitswelt“

Mi. 22.06.2022
Düsseldorf
Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Durch ihre Arbeit will sie einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leisten. Dieses Ziel verfolgen wir mit mehr als 220 Beschäftigten. Zur administrativen Unterstützung unserer Abteilung Forschungsförderung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) Die Stelle ist unmittelbar der Referatsleitung „Mitbestimmung und Wandel der Arbeitswelt“ unterstellt. Administrative Betreuung von Projekten und Forschungsverbünden der Forschungsförderung inkl. Datenpflege unserer Projekt-Datenbank Terminabstimmung, -koordination und -überwachung Interne und externe Kommunikation Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und gute EDV-Kenntnisse (Office, insbesondere Textverarbeitung und Tabellenkalkulation)? Sie haben Erfahrungen in der Koordinierung verschiedener administrativer Aufgaben sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld? Sie trauen sich den Umgang mit Software über Office (z.B. Document Management Systeme, auch Individualsoftware) hinaus zu, verfügen über einen sicheren Umgang mit Zahlen sowie das Schreiben von kurzen Texten und eine selbständige Arbeitsweise innerhalb eines Teams? Sie sind offen für vielfältige Aufgaben des Büroalltags und belastbar? Sie haben Freude an der Arbeit im Team?  Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld Zusatzleistungen wie ein Jobticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich  auf Sie freut!
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Referent*in Kinder und Jugendarbeit (m/w/d)

Mo. 13.06.2022
Neuss
Wir sind einer der größten katholischen Kinder- und Jugendverbände in Deutschland: 80.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) organisiert. Als der deutsche katholische koedukative Pfadfinder*innenverband ist sie auch durch die Weltpfadfinderbewegung anerkannt. Sitz der Bundesleitung und der verbandseigenen Unternehmen ist das Bundesamt in Neuss-Holzheim. Hier werden die inhaltlichen Themen des Verbandes weiterentwickelt und die unterschiedlichen Gremien des Verbandes begleitet. Das Bundesamt hat sich dabei zu einem Dienstleister entwickelt, der die verbandliche Arbeit vielfältig unterstützt. Rechtsträger aller Bundeseinrichtungen der DPSG ist der Bundesamt Sankt Georg e. V. Wir suchen zum 15.08.2022, eventuell früher eine*n Referent*in Kinder und Jugendarbeit (m/w/d)Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % (das sind z. Zt. 39 Stunden/Woche). Die Stelle ist Sachgrund-befristet für 60 MonateKennziffer: 2022-12 Du unterstützt den Vorstand und die Verbandsgremien, indem du Arbeitskreistreffen und Gremiensitzungen inhaltlich und methodisch berätst, als Rezipient bereitest du Informationen über aktuelle Entwicklungen für die verbandliche Arbeit auf, bist feste und verantwortliche Ansprechperson im Verband für Fragen der Kinder- und Jugendarbeit und Pädagogik. Du erstellst Fachpapiere und Konzepte, recherchierst Diskussions- und Sachstände, bereitest deine Ergebnisse auf und leitest Richtlinien und Handlungsweisungen für den Verband ab. Du vertrittst die DPSG in fachspezifischen externen Gremien (Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung) und erstattest Bericht an Vorstand und weitere relevante Gremien. Fachliche Begleitung von (Groß-)Veranstaltungen: Du berätst Arbeitskreise bei der Entwicklung von thematischer Ausrichtung und Format, du begleitest ehrenamtliche Gremien inhaltlich und prozessual bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und bei gruppendynamischen Prozessen. Fachliche Begleitung der Bundesleitung zum Thema Ausbildung: Die fachliche Begleitung der AG Ausbildung liegt in deinen Händen. Das Monitoring und die Evaluation der Ausbildungskonzepte im Hinblick auf Aktualität, Verbandsnähe und Vollständigkeit in Bezug auf Verbandsinhalte und gesellschaftliche/gesetzliche Vorgaben sind deine Aufgaben. Du verfügst über einen erfolgreichen Abschluss als Berufspädagoge/-pädagogin bzw. als Bachelor Pädagogik und sehr gerne Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Deine sorgfältige Arbeitsweise ist hilfreich bei der genauen Ermittlung und beim Evaluieren der Wirksamkeit von Maßnahmen, Konzepten, Fachpapieren, Richtlinien und Methoden. Deine Kommunikationsfähigkeit kommt dir bei der umfassenden Beratung ebenso zugute wie deine Fähigkeit, den Vorstand und die Gremien des Verbandes von neuen Konzepten und Methoden argumentativ zu überzeugen. Dabei schaffst du es, durch dein freundliches, aufgeschlossenes und wertschätzendes Verhalten gegenüber ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, diese zu motivieren. Dein sicheres und souveränes Auftreten, auch in konfliktären Situationen, rundet dein Profil ab. Du bist belastbar; die gelegentliche Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden ist mit deiner Lebenssituation zu vereinbaren. Du identifizierst dich mit den Zielen und Werten der DPSG als einem katholischen Kinder- und Jugendverband. Vielleicht engagierst du dich bereits sozial in diesem Bereich? Unser Verband ist sich seiner besonderen Verantwortung gegenüber den anvertrauten Kindern und Jugendlichen bewusst und hat hierfür verschiedene Schutzmaßnahmen umgesetzt. Wir erwarten von allen bei uns Tätigen, dass sie diesen besonderen Schutzauftrag wahrnehmen und das für unseren Verband entwickelte Schutzkonzept anerkennen. Du kannst ein eintragungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Wir bieten eine Vergütung mit Weihnachtszuwendung, vermögenswirksamen Leistungen und zusätzlicher Altersvorsorge gemäß der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11. Eine Bewerbung von geeigneten Menschen mit einer Behinderung ist ausdrücklich erwünscht.
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(Junior) Berater (m/w/d) Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung

Mo. 13.06.2022
Düsseldorf, Hannover, Neu-Ulm, Schwerin, Mecklenburg
Sie sind bereit für Ihren nächsten Karriereschritt und möchten Verantwortung übernehmen? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns am Standort Düsseldorf, Hannover, Neu-Isenburg, Schwerin als (Junior) Berater (m/w/d) Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung. Erstellung von Unternehmensklimabilanzen (Corporate Carbon Footprint) für unsere Kunden unter Berücksichtigung des GHG Protocols  Entwicklung von Szenarien und Strategien zur Verbesserung der Unternehmensklimabilanz Bewertung der Produkte unserer Kunden im Hinblick auf ihre Umweltauswirkungen, insbesondere der Klimaauswirkungen (Product Carbon Footprint), sowie Entwicklung von Verbesserungsstrategien Erstellen von Projektabschlussberichten sowie Halten von Präsentationen der Ergebnisse vor den Kunden Pflege und Erweiterung des Wissenstandes zu Ökobilanz-Methoden z.B. Life Cycle Assessment sowie deren Implementierung in bestehen Kunden-Tool-Landschaften  Weiterentwicklung der internen Tools zur Ökobilanzierung  Optional: Unterstützung bei Energie Audits Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit oder eine vergleichbare Qualifikation  Einschlägige Berufserfahrung in der Klimabilanzierung nach den Standards des GHG Protocols Erfahrung in der Erstellung von Ökobilanzen nach DIN EN ISO 14040/14044/14067 Kenntnisse zu Richtlinien und Standards, die auf dem GHG Protocol aufbauen z.B. PCAF, sind wünschenswert  Kenntnisse im Bereich Energiemanagement und Energierecht sind vorteilhaft  Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Tools, insbesondere MS Excel sowie MS Power Point  Erfahrungen in der Nutzung von Ökobilanzierungssoftwares z.B. Umberto, GaBi oder Open LCA Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige Arbeitsweise und ausgeprägte Analysefähigkeit Teamplayer Qualitäten sowie ein souveräner Umgang mit externen und interne Ansprechpartnern Flexibilität: Verteilen Sie Ihre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden individuell zwischen 6 und 22 Uhr. Mobil oder im Büro. Freizeit: Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag legen wir noch drauf. Heiligabend und Silvester sind außerdem dienstfrei. Gesundheit: Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio oder Ihren Sportverein und sorgen für Ihr Wohl mit Beratungsangeboten rund um Ihre Gesundheit. Fairness: Überstunden verfallen bei uns nicht, sie werden angespart (Langzeitkonto), ausgeglichen oder ausbezahlt. Beweglichkeit: Wir bieten E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse.
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Sales Manager / International (m/w/d)

Mi. 01.06.2022
Düsseldorf, Dortmund, Bielefeld, Paderborn
Wir sind der führende Branchenverband der deutschen SHK-Industrie mit mehr als 100 namhaften Mitgliedern und Sitz in einer reizvollen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Wir verstehen uns als Experte für digitale Branchenprozesse und Datenqualität in der Haustechnik. Aufgabe und Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung von Geschäftsprozessen für Industrie, Handel und Handwerk sowie die systematische Führung und Verbreitung neuer Informationen bzw. Kommunikationstechnologien. So können z. B. Fachplaner und Fachhandwerker auf die Produktdaten aller Verbandsmitglieder online zugreifen und dadurch eine maßgenaue Planung durchführen. Im Zuge unserer organisatorischen Weiterentwicklung wollen wir unsere Auslandsaktivitäten weiter auf- und ausbauen. Vor diesem Hintergrund suchen wir den Sales Manager/International (m/w/d).Ihre wesentliche Aufgabe ist es, neue Partner in Europa für unseren Verband zu gewinnen. Dabei sind Sie auch verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Pflege des europäischen Stammdatenportals. In diesem Zusammenhang sind Sie auch Hauptansprechpartner der Industrie. Darüber hinaus leiten Sie internationale Arbeitsgruppen (z.B. Industrie und Kunden) und steuern das Bedarfsmanagement rund um Stammdaten (Industrie, Großhändler, Installateure, Planer, Marktdatenportal). Ebenso verantworten Sie ein professionelles Projekt- und Beziehungsmanagement zu allen relevanten europäischen Kunden- und Zielgruppen.Auf der Grundlage einer betriebswirtschaftlichen oder technischen Ausbildung verfügen Sie über mehrjährige Vertriebserfahrung in der SHK-Branche. Dabei haben Sie idealerweise auch Kunden im internationalen Umfeld betreut. Sie sind eine extrovertierte, kommunikative und souveräne Persönlichkeit, kennen Projektmanagement-Tools, haben eine IT-Affinität, arbeiten sehr selbständig, zielgerichtet und sind ein Teamplayer. Zudem haben Sie eine hohe Kundenorientierung bezogen auf die unterschiedlichen Zielgruppen, sind präsentationssicher, verfügen über Begeisterungsfähigkeit und Organisationstalent, sind innovativ und kennen Produkt-Informationssysteme. Erfahrungen in MS-Office, fließende Englisch- und Deutschkenntnisse sowie eine weitere Fremdsprache wären wünschenswert. Eine lösungsorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Empathie, diplomatisches Geschick, Überzeugungsvermögen sowie interkulturelle Kompetenz runden Ihr Profil ab. Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung.Wir bieten Ihnen eine herausfordernde international geprägte Aufgabenstellung mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem teamorientierten Umfeld. Die Vergütung ist der Position entsprechend attraktiv und selbstverständlich wird auch ein Firmen-PKW zur Verfügung gestellt. Sie können primär vom Home-Office arbeiten und sind gelegentlich in der Zentrale des Verbandes persönlich anwesend.
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