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Vereine: 2 Jobs in Frankfurt am Main

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Vereine

Chefjustiziar (w|m|d)

Di. 06.04.2021
Frankfurt am Main, Düren, Rheinland
Unser Mandant ist ein genossenschaftlicher Verband mit mehr als 2500 Unternehmen verschiedener Branchen. Seinen genossenschaftlichen Förderzweck verfolgt die demokratisch aufgestellte mitgliederorientierte Organisation mit rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie bietet seinen Mitgliedern über die gesetzlich vorgeschriebene genossenschaftliche Pflichtprüfung hinaus verschiedene Services und Lösungen zu allen wesentlichen unternehmensrelevanten rechtlichen, steuerlichen, personellen und organisatorischen Themen. Zudem fungiert der Verband als Bildungsträger und Interessenvertreter. Der Verband wird in rechtlichen Fragestellungen durch sein Verbandsjustiziariat unterstützt, das unmittelbar dem ressortverantwortlichen Mitglied des Vorstands zugeordnet ist. Kernaufgabe des Verbandsjustiziariats ist es, Risiken für den Verband und die Unternehmen der Verbandfamilie zu managen, zu verringern bzw. zu verhindern. Das Verbandsjustiziariat fungiert in rechtlichen Fragen als Schnittstelle in den Verband hinein, bezieht seine Aufgaben aber im Wesentlichen durch den Gesamtvorstand und unterstützt diesen in seinen Aufgabenbereichen im Rahmen eines besonderen Vertrauensverhältnisses. Im Zuge des altersbedingten Ausscheidens des aktuellen Chefjustiziars will der Vorstand an die Kontinuität in der Stellenbesetzung anknüpfen und sucht eine souveräne juristische Führungspersönlichkeit (m/w/d) mit Schwerpunkt im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, die über Erfahrung in der Verbandsarbeit und/oder der Stabsstelle eines Unternehmens verfügt als Verbandsjustiziar/Chefjustiziar (w|m|d) Selbstständige Begleitung/Bearbeitung von Haftungs- und Regressangelegenheiten des Verbandes und Unternehmen der Verbandsfamilie Rechtliche Vertretung des Verbandes bei Gerichten und Behörden sowie Begleitung externer anwaltlicher Vertretungen des Verbandes Juristische Unterstützung von Fachabteilungen des Verbandes und Unternehmen der Verbandsfamilie Fallweise Übernahme von Dozententätigkeiten; Durchführung von Schulungen; Information von Mitarbeitern und Dritten Koordinierung/Begleitung/Durchführung von Projekten des Verbandes mit juristischem Schwerpunkt Unterstützung der Grundsatzbereiche – insbesondere der Prüfung, beispielsweise im Rahmen der Staatsaufsicht gem. GenG oder der WPK nach der WPO Rechtliche Prüfung der Ausschlüsse von Mitgliedern nebst Empfehlungen zur Vorstandsentscheidung Überprüfung beabsichtigter vertraglicher Vereinbarungen des Verbandes oder von Unternehmen der Verbandsfamilie Begleitung von Gremien des Verbandes einschließlich Sitzungsvorbereitung, Überprüfung von Vorlagen und Beschlüssen; Erstellung/Änderung von Geschäftsordnungen der Gremien Fachkompetenz: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften sowie zweites juristisches Staatsexamen (Noten mindestens jeweils „befriedigend“) Mehrjährige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen oder Verband als Jurist oder Justitiar Kenntnisse über die Arbeit eines Verbandes und/oder einer Stabstelle eines mindestens mittelständischen Unternehmens Juristische Schwerpunkte im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht sowie im Öffentlichen Recht und im Prüfungswesen Kenntnisse über Verhandlungs- und Gesprächsführung auch in Konfliktsituationen und bei Beschwerdeangelegenheiten Offenheit für die Digitalisierung des Verbandsjustitiariats und seiner Prozesse Persönliche Kompetenz: Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit Hohe Integrität und Zuverlässigkeit Selbständige und zielorientierte Persönlichkeit Hohe Sozialkompetenz mit sicherem Auftreten Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erfahren im Stakeholder Management Diplomatisches Geschick Überzeugungs-, entscheidungs- und argumentationsstarke Persönlichkeit Ausgeprägte Kunden-/Mitgliederorientierung Unternehmerische Denkweise Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Handlungs- und Umsetzungsorientierung Bereichsübergreifendes und strategisches Denken/Handeln
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Leitung Koordination Portfoliomanagement (w/m/d)

Do. 01.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 60 Regional- und Fachkreisen.Das DGQ-Netzwerk bietet mit Unterstützung von 350 Ehrenamtlichen die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Sie ist verlässliche Arbeitgeberin für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf.Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ihren Mitgliedern und Kunden ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei, „Qualität Made in Germany“ als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue Qualitätsansätze für die Zukunft.Fünf DGQ-Geschäftsstellen (Hamburg, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt/Main) sind vor Ort, kennen und verstehen ihre Region und die Bedürfnisse sowie die Anforderungen ihrer Mitglieder, Kunden und Interessenten.Für unsere Zentrale in Frankfurt/Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineLeitung Koordination Portfoliomanagement (w/m/d)In dieser neuen Funktion koordinieren Sie das gesamte Leistungsangebot des Vereins mit den Schwerpunkten Produktentwicklung, Impuls- und Wissensmanagement. Sie gestalten aus Inhalten und den korrespondieren­den Formaten Angebote für den gemeinnützigen Verein und seine Mitglieder. Sie validieren und entwickeln Pilotveranstaltungen und -formate und tragen dafür Sorge, dass die in den unterschiedlichen Fachgruppen gewonnenen Erkenntnisse in adäquater Art und Weise ins Portfolio einfließen. Sie arbeiten eng zusammen mit den Fachexperten und Aktiven aus dem Bereich Netzwerkmanagement.Erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement sind wünschenswert. Wir richten uns an interessierte Bewerber (w/m/d), die über ausreichende Koordinations- bzw. Leitungserfahrung in der Verbands-, Vereins- oder Stiftungs­welt mit oben benannten Schwerpunkten verfügen. Natürlich können Sie diese Erfahrung auch an anderer Stelle, z. B. in wirtschaftsnahen Institutionen erworben haben – überzeugen Sie uns einfach mit Ihrer Bewerbung und erzählen Sie uns, welche Fähigkeiten Sie für diese interessante Position mitbringen.Ihr abwechslungsreiches und kreatives Aufgabengebiet umfasst:Laterale Führung und Koordination von Fachexperten, Ehrenamtlichen sowie weiteren Aktiven – als Facilitator in einem großen NetzwerkNutzenorientierte, konzeptionelle Produktentwicklung und Koordination des PortfoliosMitwirkung an der Weiterentwicklung von Arbeits- und EntwicklungsprozessenGestaltung und Etablierung von Produktentwicklung sowie von Impuls- und WissensmanagementIdentifikation, Aufbau und Pflege von wichtigen Netzwerkkontakten und KooperationspartnernEntwicklung von zielgruppenaffinen Vereinsprodukten für und mit dem DGQ-NetzwerkInputgeber für Marketing-, Kommunikations- und VertriebsmaßnahmenMarkt-/Netzwerkbeobachtung, Analyse der NetzwerkanforderungenInhaltliche Koordinierung des Netzwerks der ZukunftSie übernehmen Kommunikations-, Koordinations- und GestaltungsaufgabenSie haben Freude daran, viele Fäden in der Hand zu halten? Das Gestalten und Koordinieren in einem gemein­nützigen und gleichzeitig wirtschaftsnahen Umfeld, das von unterschiedlichen Interessen und Einflüssen lebt, macht Ihnen Spaß. Das Entwickeln nutzenspezifischer Angebote treibt Sie an und das stetig Neue dabei reizt Sie. Die Herausforderungen von Verbands- bzw. Vereinsarbeit lassen Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sie sind offen für neue Ideen und bewegen sich sicher in der digitalen Welt. Bei allem, was Sie tun, steht der Nutzen für die Mitglieder im Vordergrund.Andere beschreiben Sie als souverän. Sie zeigen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen bei der Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern. Die Aufgabe erfordert es, dass Sie sicher vor Gruppen auftreten und über sehr gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten verfügen. Sie schätzen sowohl die eigenständige Arbeit als auch die Zusammenarbeit in und mit gemischten Teams? Es macht Ihnen Freude, flexibel, pragmatisch und verantwortlich zu arbeiten? Dann suchen wir genau Sie!Eine intensive EinarbeitungSie genießen geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tage UrlaubArbeitgeberzuschuss zum BetriebsrestaurantArbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Gesundheits- und SozialleistungenEine wertschätzende Unternehmenskultur und ein angenehmes Arbeitsklima
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