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Vereine: 4 Jobs in Langenberg

Berufsfeld
  • Vereine
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 3
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Vereine

Referenten Projektförderung und Kommunikation (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Essen, Ruhr
Die gemeinnützige Brost-Stiftung mit Sitz in Essen gehört zu den großen Stiftungen in Deutschland. Im Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterin Anneliese Brost, fördert sie wissensbasierte, konzeptionsstarke und mutige Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung sowie mildtätige Maßnahmen. Für unser Team in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Projektförderung und Kommunikation (m/w/d) in Vollzeit. Themenplanung und Koordination der öffentlichkeitswirksamen Kommunikationsmaßnahmen an der Schnittstelle zwischen Projektbüro, Projektpartnern und externen Dienstleistern Aufbereitung von Content für die Webpräsenz sowie Pflege und Weiterentwicklung der Seite Pflege und Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts; Entwicklung von kanalspezifischem Content Organisation und Durchführung von Projektvorhaben zur Verwirklichung der ideellen Satzungszwecke der Stiftung, auch in Kooperation mit externen Partnern Projektadministration, insbesondere Budgetplanung, -überwachung sowie Projektdokumentation Auswertung der Medienaktivitäten und Erstellung von Reportings für den Vorstand Kommunikation mit Pressevertretern und Medien Koordination von Printprojekten (Publikationen, Broschüren, Flyer, etc.) Inhaltliche und organisatorische Planung und Durchführung von Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium verfügen Sie über mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position an der Schnittstelle von Projektarbeit und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein repräsentatives Auftreten nach Außen Sehr gute Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und zügige Arbeitsweise  Sie arbeiten sich auch in für Sie neue Themenfelder und Fragestellungen zielgerichtet ein und sind in der Lage, pragmatische Lösungen zu entwickeln Vertiefte Anwenderkenntnisse von Content-Management-Systemen, Affinität zur Arbeit mit digitalen Tools und starke Social-Media-Kompetenz Ein ausgeprägtes Sprachgefühl in Wort und Schrift Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Vorzugsweise Erfahrungen im Stiftungswesen oder in einer Non-Profit-Organisation Gute Kenntnisse des Ruhrgebiets wünschenswert Ein professionelles und motiviertes Team Ein attraktives Gehalt Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss 30 Tage Urlaub Eine zentrale Lage in Essen Sehr gute Verkehrsanbindung (öffentliche Verkehrsmittel und Auto)
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Leiter*in (m/w/d) Abteilung Finanzen und Rechnungswesen

Di. 18.01.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unseren Geschäftsbereich Finanzen suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Termin unbefristet Verstärkung durch eine*n Leiter*in (m/w/d) Abteilung Finanzen und Rechnungswesen Führungsverantwortung für ca. 28 Mitarbeiter*innen, u. a. Definition von Zielen sowie Kapazitäts- und Einsatzplanung Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen inkl. Erarbeitung von Qualifizierungsstrategien Gesamtverantwortung für folgende Fachbereiche: Finanzierung, Zahlungsverkehr, Steuern (insbesondere Umsatzsteuer), Kontokorrent, Bilanzen, Anlagenbuchhaltung der Verbände inkl. der Tochtergesellschaften und Betriebe gewerblicher Art (BgA) Verantwortung für übergeordnete Themen: Tax Compliance Management System Strategische Richtlinien für die Buchhaltung und Kontierung Sicherstellung der Rechtssicherheit sowie Gewährleistung von Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung Optimierung der Ablauforganisation im Rechnungswesen Ansprechpartner*in für Wirtschafts-/Betriebsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Versicherungen und Banken Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre mit mindestens einem Schwerpunkt in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Wirtschaftsprüfung, Banken, Finanzierung oder vergleichbar. Sie verfügen über langjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Rechnungswesen, bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Steuerberatung. Ihre Prozesskenntnisse in SAP R/3 bzw. SAP S/4 HANA, insbesondere in den Modulen FI, CO und MM sind hervorragend. Sie haben die Fähigkeit, in geschäftsbereichs- und abteilungsübergreifenden Prozesszusammenhängen zu denken und besitzen außerdem eine hohe Veränderungsbereitschaft gekoppelt mit ausgeprägter Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit. Ein hohes Maß an Selbstmotivation, Eigeninitiative sowie interdisziplinäre und analytische Kompetenzen runden Ihr Profil ab. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Referent/in (m/w/d) für die Abteilung "Planen und Bauen"

Do. 13.01.2022
Düsseldorf
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Berufs-vertretung aller rund 32.000 Architektinnen und Architekten, Innen­archi­tek­tinnen und Innen­archi­tekten, Landschafts­archi­tek­tinnen und Landschafts­archi­tek­ten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen. Für die Abteilung „Planen und Bauen“ unserer Geschäftsstelle in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in (m/w/d)Mit Ihrem Wissen unterstützen Sie das Team und unsere Gremien bei der berufspolitischen Arbeit. Sie leisten Facharbeit, verfassen Positionspapiere, Artikel und berufspolitische Stellungnahmen. Die inhaltliche Vorbereitung der Gremien (Projektgruppen, Ausschüsse, Vorstand) und die Konzeption von Veranstaltungen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Beratung unserer Mitglieder zu bauordnungsrechtlichen und technischen Fragen rund um ihren Beruf. Sie verfügen über einen erfolgreichen Studienabschluss, vorzugsweise in Architektur oder im Bauingenieurwesen. Erwartet werden praktische Kenntnisse in den Bereichen Bauordnungs- und Planungsrecht, technische Regelwerke, Baukosten, Energierecht, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Wünschenswert sind grundsätzliche Kenntnisse im Vergaberecht. Einschlägige Berufserfahrung in einem Architektur- oder Bauingenieurbüro oder in einer Bauaufsichtsbehörde u. ä. sowie ein politisches Verständnis sind von Vorteil. Sie sind in der Lage Ihr Fachwissen und Ihr Interesse an Architektur und Bauwesen mit unseren umfassenden Aufgaben einer Berufsvertretung zu verbinden. Die Freude am Umgang mit Menschen zeichnet Sie ebenso aus wie analytisches Geschick. Darüber hinaus verfügen Sie über organisatorisches Talent und können mündlich und schriftlich sicher kommunizieren. Erforderlich für Ihre neue Position ist ein sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware. Teamfähigkeit, Engagement, lösungs- und dienstorientiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen eine zukunftssichere und unbefristete Vollzeit-Beschäftigung in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (je nach Voraussetzung TVöD EG 12 oder EG 13) inklusive leistungsbezogener Entgeltbestandteile, betrieblicher Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen sowie Gleitzeit und mobiles Arbeiten. 
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Referatsleiter/in Berufliche Aus- und Weiterbildung

Di. 11.01.2022
Düsseldorf
Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Durch ihre Arbeit will sie einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leisten. Für das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referatsleiter/in Berufliche Aus- und WeiterbildungSie präsentieren Ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen und anderen Fach-Medien sowie in öffentlichen Vorträgen und Diskussionen verständlich für ein breites Publikum. Sie sind es gewohnt, Ihre Forschungsergebnisse auch in außeruniversitären politischen und zivilgesellschaftlichen Kontexten zu vertreten. Sie verfügen über sichere Englisch­kenntnisse, die Ihnen erlauben, in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften zu publizieren und das WSI auf inter­nationalen Fachtagungen und Kongressen zu repräsentieren.einen wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studienabschluss und haben auf dieser Basis erfolgreich promoviert oder verfügen über einen vergleichbaren, international anerkannten Abschluss? Ihre bisherigen Forschungstätigkeiten liegen in den Themenbereichen der Berufs- und Weiterbildungsforschung und Sie sind mit den Strukturen des Aus- und Weiter­bildungs­systems ebenso vertraut wie mit Mustern und Risiken individueller Ausbildungsverläufe? Die Herausforderungen, vor denen das berufliche Aus- und Weiterbildungssystem aufgrund aktueller Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung und des sozial-ökologischen Wandels steht, sind Ihnen bekannt? Außerdem verfügen Sie über fort­ge­schrittene Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer empirischer Methoden? Sie kennen die relevanten gesellschaftlichen und politischen Akteur/innen im Feld der Aus- und Weiterbildung? Mitgestaltung bei der sinnstiftenden Arbeit eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers Eine gesunde Unternehmenskultur mit gutem Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeiten Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie beispielsweise die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld Zusatzleistungen wie ein Jobticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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