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Vereine: 13 Jobs in Panketal

Berufsfeld
  • Vereine
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Bildung & Training 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Vereine

Referent/in (m/w/d) für den Bereich Politik, Recht und Regulierung

Do. 06.05.2021
Berlin
eco ist seit über 25 Jahren der Verband der Internetwirtschaft und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit über 1.100 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten. Mit unserem Büro in Berlin und unserem Engagement in nationalen und internationalen Gremien sind wir mitten im Zentrum politischer Entscheidungen. Wir setzen uns für internetfreundliche Regelungen ein, wirken an wichtigen nationalen und internationalen Gesetzgebungsverfahren mit und sind Ansprechpartner bei allen internetrelevanten Themen. Zur Unterstützung unseres Hauptstadtbüros in Berlin-Mitte suchen wir ab sofort eine/n Referent/in (m/w/d)für den Bereich Politik, Recht und Regulierung Sie analysieren und bewerten aktuelle Gesetzgebungsverfahren auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene und beziehen Stellung zu internet- und rechtspolitischen Themen Dazu gehört der Entwurf von Positionspapieren und Stellungnahmen sowie die Umsetzung entsprechender Konzepte zur erfolgreichen und fokussierten politischen Interessenvertretung Außerdem bereiten Sie rechtliche und regulatorische Themen auf, die unsere Mitgliedsunternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Internetwirtschaft und ITK-Branche betreffen Vor allem aber vertreten Sie aktiv die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik, den Ministerien sowie der Verwaltung und repräsentieren unseren Verband bei Veranstaltungen und politischen Organisationen Dabei profitieren Sie von großartigen Rahmenbedingungen: eine freundliche und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre in einer wertschätzenden Unternehmenskultur sowie eine unbefristete und krisensichere Festanstellung bei einem der führenden Wirtschaftsverbände abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und internationalen Umfeld attraktiver Standort im Herzen von Berlin Mitte und ausgesprochen nette Kollegen Studium der Rechts- oder Politikwissenschaften oder vergleichbarer abgeschlossener Studiengang Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse der politischen Abläufe im Bundestag, in Ministerien und der EU sowie hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit (Deutsch und Englisch) Idealerweise Kenntnisse im Bereich der netz- und digitalpolitischen Themen, bevorzugt mit Spezialkenntnissen im IT- und TK-Recht sowie Internet- und Medienrecht Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis in Verbindung mit einem sicheren und souveränen Auftreten und einem tiefen Verständnis und Interesse an politischen Zusammenhängen
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Projektentwickler / Vertriebscontroller(m/w/d)

Do. 06.05.2021
Berlin
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit über 12.500 Mitgliedern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern und Gästen gehören bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten, Vorstände und Geschäftsführer aus ganz Deutschland und Europa, Abgeordnete der Landesparlamente und des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaft und Verbänden. Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einenProjektentwickler / Vertriebscontroller(m/w/d) Steuerung und Bewertung von internen Abläufen im Rahmen der Verbandsorganisation und -verwaltung;  Überprüfung von organisatorischen Entscheidungs­grundlagen;  Entwicklung und Durchführung von Optimierungs­projekten;  Koordination und Steuerung interner Bereiche und externer Partner zur Neuentwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten;  Vertriebliche Auswertung und Analyse von Reportings und Statistiken und Fort- / Neuentwicklung der Datenbank­strukturen;  Bearbeitung von Sonderprojekten. Abgeschlossenes Studium, der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar mit Schwerpunkt Vertrieb und Organisation;  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem Berufs­verband, Partei oder ähnlicher Organisation;  Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise;  Identifikation mit den Verbandsinteressen- und zielsetzungen;  Kompetentes und professionelles Auftreten;  Perfekter Umgang mit den gängigen OfficeAnwendungen inkl. Datenbankerfahrung (idealerweise Lotus Notes oder vergleichbar);  Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten;  Hervorragende Deutschkenntnisse und hohe Kommunika­tionsfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte mit hervorragender öffentlicher Anbindung und Infrastruktur
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Referent*in Fundraising

Mi. 05.05.2021
Dresden, Berlin
SIE BEGEISTERN GERNE MENSCHEN FÜR SPANNENDE PROJEKTE? SIE HABEN SPAẞ AM NETZWERKEN? NACHHALTIGKEIT IST IHR THEMA? FÜR DIE FRAUNHOFER-ZUKUNFTSSTIFTUNG SUCHT DIE FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT DRESDEN ODER BERLIN EINE*N ENGAGIERTE*N UND ERFAHRENE*N REFERENT*IN FUNDRAISING Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung fördert die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen, mit denen Menschen und Unternehmen umwelt- und sozialverträglicher handeln können. Wir ermöglichen Forscher*innen der Fraunhofer-Gesellschaft, ihre Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Zur langfristigen Finanzierung solcher Projekte wirbt die Stiftung um Spender*innen. Weiterentwicklung der Fundraising-Strategie der Fraunhofer-Zukunftsstiftung, inkl. neuer Formate Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus Stifter*innen und Spender*innen Eigenständige Akquisition und Abwicklung von Spenden Unterstützung des Stiftungsvorstands bei dessen Repräsentationsaufgaben Unterstützung der Stiftungsleitung, inkl. Sonderprojekte Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom / Universität) Einschlägige Berufserfahrung im Fundraising – idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation Belastbare Netzwerke in Unternehmen und/oder Stiftungen Grundkenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und Stiftungsmanagement Erfahrung im Veranstaltungsmanagement Interesse an technologischen Themen Bereitschaft zu Dienstreisen Ein Arbeitsumfeld im Stabs-Direktorat des Fraunhofer-Präsidenten und des Stiftungsvorstands Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsmaßnahmen Umfangreiche Zusatzleistungen, wie eine betriebliche Altersvorsorge, sowie Angebote im Bereich Gesundheitsförderung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Abteilungsleiter für Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Berlin
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der volkswirtschaftlich hoch bedeutsamen Branche. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt und entlang der gesamten Wertschöpfungskette Gesicht und Stimme auf nationaler wie europäischer Ebene und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Er fördert und begleitet Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft. Er identifiziert Trends und Zukunftsthemen für die Branche. Dazu ist der ZIA selbst auf Wachstumskurs. Deshalb suchen wir Sie als Abteilungsleiter für Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit (w/m/d) Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung Fachliche und disziplinarische Führung der zwei Mitarbeitenden + ½ Assistenz Enge strategische Zusammenarbeit und inhaltliche Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Entscheidungsgremien des Verbandes Gestaltung der Energie- und Klimaschutzstrategie der Immobilienwirtschaft Bearbeitung und Umsetzung der ZIA-Nachhaltigkeitsstrategie Vorausschauende inhaltliche Organisation und Koordination der relevanten Gremien – insbesondere der Fachausschüsse des ZIA im Bereich der Abteilung Themenmonitoring und verantwortliche Bearbeitung aller europäischen und nationalen regulatorischen Dossiers im Bereich der Abteilung Weiterer Ausbau des politischen Netzwerkes und der Außenwahrnehmung des Verbandes zu den abteilungsrelevanten Themen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, z. B. der Rechts,- Wirtschafts-, Volks- oder Politikwissenschaften, Architektur oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkten im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima oder Energie. Sie haben einschlägige Berufserfahrung in einer Führungsposition in einem Verband, einem Wirtschaftsunternehmen oder in Politik und Verwaltung. Ihre umfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet Klimaschutz, Energiepolitik, Gebäude-Energieeffizienz verbinden Sie mit Erfahrungen in der Gestaltung von Corporate Social Responsibility und der Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen in Unternehmen oder Organisationen. Ein belastbares politisches Netzwerk, verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie der selbstverständliche Umgang mit MS-Office runden Ihr Profil ab. Sie verfügen persönlich über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität, Zielorientierung und Strukturiertheit sowie einen positiven, wertschätzenden und motivierenden Führungsstil. Sie schätzen die Arbeit im Team auf Augenhöhe. Sie zeichnen sich aus durch Koordinations- und Organisationsstärke und überzeugen mit hoher Kommunikationskompetenz.Geboten wird ein vielseitiges und spannendes Betätigungsfeld an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit viel Gestaltungsspielraum. Es erwartet Sie ein anregendes und kollegiales Arbeitsumfeld im Herzen der Hauptstadt mit einem motivierten Team sowie attraktive vertragliche Bedingungen mit marktüblichen Konditionen.
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Referent Startups (w/m/d) – Startup Network Coordinator

Sa. 01.05.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband. Wir stehen für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Wir sprechen für mehr als 2.700 Unternehmen, für alle großen Namen der Tech-Welt und mehr als 500 Startups. Ganz gleich ob Neugründung oder Global Player: Bei uns hat jeder eine Stimme. Mit „Get Started“ hat der Bitkom in 2013 seine eigene Startup-Initiative gegründet – mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer zu verbessern, junge und etablierte Unternehmen zu vernetzen sowie über aktuelle Marktentwicklungen und Gesetzesvorhaben zu informieren.Dich reizt die rasant wachsende Startup-Szene in Deutschland und Europa? Du interessierst dich für technologische Innovationen und die Möglichkeiten von AI, Blockchain oder VR? Du möchtest Startups helfen, im Bitkom-Netzwerk die richtigen Partner zu finden? Du suchst den perfekten Job, um dir ein breites Netzwerk aufzubauen und die politischen Interessen von jungen, innovativen Unternehmen zu vertreten?Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einenReferent Startups (w/m/d) – Startup Network CoordinatorDu entwickelst Formate zur Vernetzung von Startups mit etablierten Unternehmen oder Investoren und setzt diese eigenständig und im Team um.Du organisierst Networking-Events von Gründerfrühstücken mit Ministern, über Startup-Wettbewerbe bis hin zu thematischen Experten-Workshops.Gemeinsam mit deinen Kollegen triffst du Gründer der spannendsten Startups, setzt dich mit visionären Vordenkern zusammen und bist immer am Puls der Zeit unterwegs.Du identifizierst mit Startups gemeinsam rechtliche und politische Hürden und kommunizierst diese gegenüber der Politik, auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.Du vertrittst die Interessen junger, innovativer Unternehmen in politischen Diskussionsrunden, moderierst Panels und schreibst an Positionspapieren mit.Du behältst die aktuelle Marktentwicklungen im Auge, arbeitest eng mit den anderen Bereichen des Bitkom zusammen und stehst Deinen Kollegen als Ansprechperson zum Thema „Startups“ zur Verfügung.Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, gerne auch erste Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs in Startups oder bei Investoren.Ausgeprägtes Verständnis für die deutsche Startup-Szene.Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit.Begeisterung für innovative Produkte und Tech-Trends wie bspw.  AI, VR und Blockchain.Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zur klaren und verständlichen Darstellung komplexer Themen.Abwechslung: Vielfältige und hochinteressante Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.Zusammenarbeit: Du arbeitest in einem offenen, hoch professionellen und interdisziplinären Team, das Projekte gemeinsam angeht.Flexible Arbeitszeiten: Früher Vogel oder Nachteule – bei uns kannst du deine Arbeitszeiten und Arbeitsorte flexibel einteilen.Platz für eigene Ideen und Freiraum für Eigeninitiative: Wir bieten dir ein experimentierfreudiges Umfeld mit einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität.Tolles Betriebsklima und gute Laune: Ob gemeinsames Mittagessen in unserer großen Küche, remote Pub-Quiz während Corona oder einem Sommerfest mit allen Kolleginnen und Kollegen – wir legen viel Wert auf Teamevents und Zusammenhalt.Modernes Büro mitten in Berlin: Offene, helle Büroräume mit modernster Technikausstattung sorgen zusätzlich für ein angenehmes Arbeitsklima - aktuell arbeiten wir jedoch komplett aus dem Homeoffice.Eine steile Lernkurve: Du bekommst einen Einblick in die unterschiedlichsten Digitalthemen und aktuellen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft.
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Referentin für Netzwerke (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Berlin
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Qualifizierungsangebote der Bildungsinitiative stehen in einer Netzwerkstruktur mit über 200 lokalen Netzwerkpartnern bereits 91 Prozent aller Kitas, 85 Prozent der Horte und 72 Prozent der Grundschulen in Deutschland zur Verfügung. Das langfristige Ziel ist, allen Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. Wir suchen für die Unterstützung unseres Teams Netzwerke Beratung im Bereich Netzwerke zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Referentin für Netzwerke (w/m/d) (Kennziffer 2021-25) Vollzeit 39 Std./ Woche, befristet bis zum 30. September 2022 als Elternzeitvertretung. Das Team Netzwerke Beratung berät, begleitet und unterstützt die bundesweit zurzeit 208 Netzwerkpartnerschaften, die das Fortbildungsprogramm der Stiftung vor Ort, in ihren jeweiligen Regionen, verbreiten.Die Stelle ist fokussiert auf die Beratung von Netzwerkpartnern in Bayern. Ihre Aufgaben im Einzelnen sind: Sie beraten zielorientiert und analysebasiert die die Netzwerkkoordinatorinnen und Koordinatoren zu allen erforderlichen Aufgabenfeldern der „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerkarbeit vor Ort, unter besonderer Berücksichtigung des regionalen Umfeldes  Sie kommunizieren mit Entscheiderinnen und Entscheidern von Netzwerkpartnern zur Sicherung und Fortentwicklung der Netzwerkpartnerschaft ihrer Institution mit der Stiftung  Sie gewinnen neue Netzwerkpartner  Sie arbeiten aktiv mit an den Themen zur Sicherung und Fortentwicklung des Netzwerkpartnersystems  Sie verfassen eigenverantwortlich inhaltliche (Strategie-)Konzepte, Anträge und Entscheidungsvorlagen  Sie wirken aktiv mit bei der Konzeption und Durchführung von regionalen und überregionalen Veranstaltungen im Rahmen der bundesweiten Gesamtstrategie für das Netzwerkpartnersystem  Sie arbeiten aktiv mit an der Gestaltung von Veränderungsprozessen im Team und Bereich Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium  Sie verfügen über eine einschlägige Berufserfahrung  Sie besitzen relevante Erfahrung im Aufbau und der Arbeit mit Netzwerken  Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrungen in der strategischen wie operativen Gewinnung, Beratung und Begleitung von Partnerschaften  Sie sind bestens vertraut mit der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen, sicher und gewandt in der Gesprächs- wie Verhandlungsführung und zeichnen sich durch diplomatisches Geschick, Verbindlichkeit sowie Überzeugungskraft aus  Sie haben umfassende Erfahrung im Umgang mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung  Strategisch-analytische Konzeptarbeit bereitet ihnen Freude und geht ihnen auch schriftlich leicht von der Hand; dabei hilft ihnen Ihre strukturierte ziel- und teamorientierte Arbeitsweise  Sie haben Erfahrungen im Schnittstellenmanagement  Sie zeichnen sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Flexibilität aus  Sie sind offen für Neues, für Veränderungen sowie für innovative Arbeitsmethoden und arbeiten sich schnell in neue Themen ein  Sie sind bereit zu reisen  Sie können sich mit den Werten und Zielen der Stiftung identifizieren Eine Arbeit mit Sinn: Die Mitarbeit in einer Initiative mit großer gesellschaftlicher Bedeutung und hohem politischen Stellenwert  Eine interessante, vielfältige und herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einer Organisation im Wandel  Die Zusammenarbeit in einem qualifizierten, engagierten und offenen Team  Ein zentral gelegener, gut erreichbarer Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, nahe Kreuzberg  Maßnahmen zur Gesundheitsförderung  Eine Vollzeitstelle, die auch teilzeitgeeignet ist, mit einer Vergütung nach EG 13 in Anlehnung an den TVöD und Gleitzeitkonto, flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
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Referentin Netzwerke (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Berlin
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Qualifizierungsangebote der Bildungsinitiative stehen in einer Netzwerkstruktur mit über 200 lokalen Netzwerkpartnern bereits ca. 91 Prozent aller Kitas, 85 Prozent der Horte und 72 Prozent der Grundschulen in Deutschland zur Verfügung. Das langfristige Ziel ist, allen Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. Wir suchen für die Unterstützung unseres Teams Netzwerke Beratung im Bereich Netzwerke zum 1. Juni 2021 eine Referentin Netzwerke (w/m/d) (Kennziffer 2021-27) Vollzeit 39 Std./ Woche, befristet bis zum 15. November 2022 als Elternzeitvertretung.Die Stelle ist fokussiert auf die Beratung von Netzwerkpartnern in Baden-Württemberg. Ihre Aufgaben im Einzelnen sind: Sie beraten zielorientiert und analysebasiert die Netzwerkkoordinatorinnen und Netzwerkkoordinatoren zu allen erforderlichen Aufgabenfeldern der „Haus der kleinen Forscher“- Netzwerkarbeit vor Ort, unter besonderer Berücksichtigung des regionalen Umfeldes Sie kommunizieren mit Entscheiderinnen und Entscheidern von Netzwerkpartnern zur Sicherung und Fortentwicklung der Netzwerkpartnerschaft ihrer Institution mit der Stiftung Sie gewinnen neue Netzwerkpartner Sie arbeiten aktiv mit an den Themen zur Sicherung und Fortentwicklung des Netzwerkpartnersystems Sie verfassen eigenverantwortlich inhaltliche (Strategie-)Konzepte, Anträge und Entscheidungsvorlagen Sie wirken aktiv mit bei der Konzeption und Durchführung von regionalen und überregionalen Veranstaltungen im Rahmen der bundesweiten Gesamtstrategie für das Netzwerkpartnersystem Sie arbeiten aktiv mit an der Gestaltung von Veränderungsprozessen im Team und Bereich Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung Sie besitzen untersetzte Erfahrung mit dem Aufbau und der Arbeit mit Netzwerken Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrungen in der strategischen wie operativen Gewinnung, Beratung und Begleitung von Partnerschaften Sie sind bestens vertraut mit der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen, sicher und gewandt in der Gesprächs- wie Verhandlungsführung und zeichnen sich durch diplomatisches Geschick, Verbindlichkeit sowie Überzeugungskraft aus Sie haben umfassende Erfahrung im Umgang mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung Strategisch-analytische Konzeptarbeit bereitet Ihnen Freude und geht Ihnen auch schriftlich leicht von der Hand; dabei hilft Ihnen Ihre strukturierte ziel- und teamorientierte Arbeitsweise Sie haben Erfahrungen im Schnittstellenmanagement Sie zeichnen sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Flexibilität aus Sie sind offen für Neues, für Veränderungen sowie für innovative Arbeitsmethoden und arbeiten sich schnell in neue Themen ein Sie sind bereit zu reisen Sie können sich mit den Werten und Zielen der Stiftung identifizieren Eine Arbeit mit Sinn: Die Mitarbeit in einer Initiative mit großer gesellschaftlicher Bedeutung und hohem politischen Stellenwert Eine interessante, vielfältige und herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einer Organisation im Wandel Die Zusammenarbeit in einem qualifizierten, engagierten und offenen Team Ein zentral gelegener, gut erreichbarer Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, nahe Kreuzberg Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Eine Vollzeitstelle, die auch teilzeitgeeignet ist, mit einer Vergütung nach EG 13 in Anlehnung an den TVöD und Gleitzeitkonto, flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
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Referenten/in - Policy officer (m/w/d) (25 Std./Woche)

Fr. 30.04.2021
Berlin
European Automobile Clubs (EAC) asbl sucht Referenten/in Für seine Mitgliedsclubs aus Deutschland, Österreich, der Slowakei und Bosnien-Herzegowina vertritt der Verbund Europäischer Automobil Clubs die Anliegen von rund drei Millionen europäischen Verkehrsteilnehmern gegenüber EU-Institutionen und nationaler Politik. Als Partner für Mobilität in Europa ist es unsere Vision, verkehrsrechtliche Bestimmungen zwischen den EU-Staaten zu harmonisieren und zukunftsweisende Technologien zur Förderung der Verkehrssicherheit voranzutreiben. Für unsere Geschäftsstellen in Berlin und Brüssel suchen wir ab sofort eine/n Referenten/in – Policy officer (m/w/d) (25 Std./Woche) Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Monitoring und Analyse der europäischen Verkehrspolitik, Identifikation neuer Themen und Handlungsfelder  Fachbegleitung des EAC-Präsidenten bei Gesprächsterminen mit Mitgliedern des Europaparlaments, der EU-Kommission und Interessenvertretern in Brüssel  Eigenständiger Aufbau und Pflege des EAC-Netzwerkes  Erarbeitung von Positionspapieren, Stellungnahmen, Handlungsempfehlungen  Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des EAC, insbesondere des alljährlich stattfindenden EAC-Symposiums in Brüssel  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Betreuung des EAC-Internetauftritts  Selbständige Organisation des laufenden Betriebes (Beauftragung von Dienstleistern) und die eigenständige Vertretung des EAC in Innen- und Außenverhältnis in Absprache mit dem Präsidenten  Mitgliederbetreuung  Die Aufstellung und Umsetzung des EAC-Haushaltes in Abstimmung mit dem Präsidium und der Mitgliederversammlung Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung  Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung  Fundierte Kenntnisse politischer Institutionen und Prozesse auf europäischer Ebene  Hohes Maß an Eigenständigkeit und Freude an selbständiger Arbeit  Ausgeprägte Organisationsstärke, Motivation und Eigenverantwortung  Sicheres und gewandtes Auftreten  Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil  Bereitschaft zu Dienstreisen Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben  Eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld  Weitgehend freie Zeiteinteilung bei der Erbringung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit  Interessante Kontakte zu Politik, Wirtschaft und Verbänden  Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Berliner/Brüsseler Lage  Home-Office-Regelung  Vermögenswirksame Leistungen
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Referent (m/w/d) für das Fachgebiet Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit

Fr. 30.04.2021
Berlin
Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge.Wir suchen für unsere Abteilung „Verkehr & Transport | Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit“ für das Fachgebiet „Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d). Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden. Kennziffer 22-21Beobachtung, Auswertung und Analyse klimapolitischer Entwicklungen auf nationaler, europäischer und internationaler EbeneKoordination der Klimaschutzpolitik des VDA auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene Erarbeitung klimapolitischer Positionen und Lösungen für die AutomobilindustrieRepräsentation des VDA in klimapolitischen Fragestellungen nach innen und außenBetreuung der Gremien des VDA und der Unternehmen in klimapolitischen Fragestellungen Vertretung des VDA in internen und externen klimapolitischen GremienAbgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise Wirtschafts-, Politik- oder Rechtswissenschaften Idealerweise relevante Erfahrungen im Themenfeld und im politischen UmfeldIdealerweise Erfahrungen im internationalen ArbeitsumfeldErfahrung im Umgang mit Unternehmen sowie politischen Institutionen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die sichere Beherrschung der gängigen Software (MS-Office) sind selbstverständlichIhre KompetenzenModerationssicherheit, Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit (sehr gutes Sprachvermögen in Deutsch und Englisch) Ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles DenkvermögenSelbstständige, strukturierte und teamorientierte ArbeitsweiseEin hohes Maß an Eigeninitiative und FlexibilitätSorgfalt, Engagement und ZuverlässigkeitBereitschaft zu Dienstreisen
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Referent (m/w/d) Naturschutzpolitik

Di. 27.04.2021
Berlin
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt. Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun. Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung? Zur Verstärkung unserer Abteilung Natur & Umwelt, Fachbereich Politik in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n qualifizierte/n Koordination und Entwicklung strategischer Ausrichtung der politischen Inhalte des WWF Deutschland für die erfolgreiche Umsetzung im politischen Raum Unterstützung und Koordination der verschiedenen WWF-Fachbereiche bei der politischen Naturschutzarbeit Vertretung des WWF sowie Anbahnung und Pflege von Kontakten gegenüber Parteien, Abgeordneten der Parlamente auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene und deren Mitarbeiter:innen, Länder- und Bundesministerien und den nachgeordneten Behörden sowie sonstigen politischen Akteuren Einflussnahme auf wichtige nationale und europäische Entscheidungsprozesse Entwicklung und Mitarbeit an strategischen Kooperationen und Kampagnen im Bereich der Politikarbeit Beobachtung, Analyse und Auswertung aktueller Entwicklungen in WWF relevanten Politikfeldern auf den Ebenen der Bundesländer, des Bundes und der Europäischen Union Strategische und inhaltliche Begleitung der Bundestags- und Landtagswahlen Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen, auch in Abstimmung mit den fachlich befassten Kolleg:innen des WWF Deutschland sowie mit Kooperationspartnern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Akquise von Drittmitteln für Projekt- und Politikarbeit ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit thematischem Bezug zu Naturschutz, Landschafts- oder Raumplanung, Land- und Forstwirtschaft oder Naturschutz- und Umweltpolitik mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem dem Profil entsprechenden Tätigkeitsfeld fundierte Kenntnisse über die heimische Natur, ökologische Zusammenhänge und Naturschutz fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Naturschutzpolitik und Freude an der Interaktion mit verantwortlichen Politiker:innen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Projektmanagement eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße) flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch (bis zu 3 Wochen am Stück) vermögenswirksame Leistungen entsprechend gesetzlicher Regeln; ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit auch betriebliche Altersvorsorge frei wählbare Incentives für Sport, Family Care, Lifestyle oder JobTicket (insgesamt 528€ pro Jahr) ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen über den Dächern von Berlin
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